Vollständige Version anzeigen : Zum Nachdenken
FireFlea
28-04-2012, 08:34
Japanischer Nationalcoach:
Seminar INOUE YOSHIMI - Bad Sounds & Stomps for Kata Performance - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OET5JRXJ_wo)
Deutscher Nationalcoach:
Efthimios Karamitsos - 26 SHOTOKAN KATA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D7S-bCp_IqI)
:D
Schaut Euch auch die anderen Videos von Inoue an.
Luce Bree
28-04-2012, 17:12
Japanischer Nationalcoach:
Seminar INOUE YOSHIMI - Bad Sounds & Stomps for Kata Performance - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OET5JRXJ_wo)
Deutscher Nationalcoach:
Efthimios Karamitsos - 26 SHOTOKAN KATA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D7S-bCp_IqI)
:D
Schaut Euch auch die anderen Videos von Inoue an.
Ist das Video vom Kata BT als Quiz gedacht?
"Finden Sie in dem Video den röhrenden Hirsch auf der Balz!"
:hammer:
Also das Nein des Japaners zu Gestöhne und Stampfen kommt in dem Video herüber, aber worin genau liegt seine Begründung und wie soll man atmen? Oder die Luft anhalten?
Er hat es bestimmt erklärt, ist ja auch nur ein kurzer Ausschnitt. Man kann auch ohne großartige Töne von sich zu geben kraftvoll ausatmen.
Luce Bree
28-04-2012, 22:03
Also das Nein des Japaners zu Gestöhne und Stampfen kommt in dem Video herüber, aber worin genau liegt seine Begründung und wie soll man atmen? Oder die Luft anhalten?
Wir hatten dieses Thema vor einiger Zeit bei einem Lehrgang mit Sensei Justo Gomez.
Er hat uns sehr eindrucksvoll in der Praxis klargemacht, dass speziell das Gestampfe die wichtige Verbindung von Oberkörper und Unterkörper ruiniert.
Dabei sind allerdings beide Körperhälften unabhängig voneinander anzusteuern.
Er sprach auf spanisch immer von "Conexion" :D
Die Atmung sollte unbewußt über die Bewegung ablaufen, d.h. in Entspannungsphasen Einatmen und bei dem Moment der Power in der Technik dann Ausatmen. Das Ausatmen sollte dann intensiv aber doch möglichst unhörbar erfolgen...verdammt schwer, vor allem, weil er meinte, dass die Lunge sowohl über Bauchatmung und auch Brustatmung entleert werden soll, dann folgt die Einatmung ganz automatisch wie bei einem Blasebalg...
FireFlea
29-04-2012, 07:51
Hier ein Artikel mit den anderen Videos:
The Wisdom of Inoue Yoshimi: Legendary Japanese National Team Kata Coach (Seminar Recap) | KARATEbyJesse (http://www.karatebyjesse.com/?p=12944)
Ich finde er bewegt sich sehr gut, relaxed und rund.
Holzkeule
29-04-2012, 10:28
Vielleicht wird ja der More-Kiai auch irgendwann unbewußt.
Deutscher Nationalcoach:
Huuuhh....? :ups:
Haaaahhh....? :ups:
Aaaaaaa..... der Karamalz ist halt ein ganz typischer DKV-Shotokaner - so wie die es am liebsten haben... hätten?
und mir ganz und gar nicht mehr zusagt... :o
Ein paar Lehrgänge von Yoshimi bei DKV-Vereinen täte vielleicht vielen Gut ;)
Kata Wettkämpfe, insbesondere im Shotokanbereich, haben so oder so mehr mit Ausdruckstanz oder Ballet zu tun als mit einer richtigen Kampfkunst. Die Frage richtet sich einfach nur danach was von den Kampfrichtern belohnt wird und was nicht.
Was das Ausatmen angeht muss eh jeder für sich selbst am Sandsack rausfinden was einem mehr bringt. Es gibt zum Beispiel auch Boxer die sehr laut atmen und andere die sehr leise und natürlich atmen. Es muss sich also nicht bei allen gleich anhören.
Summersunrise
01-05-2012, 12:04
Sanchin Kata - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hKbTp42z5yA&feature=related)
Sanchin hat mit dem, was der Karatelehrer in dem Video anprangert, rein gar nichts zu tun. Sanchin gibt es im Shotokan überhaupt nicht. Ibuki Sankai, was in der Sanchin Kata sicherlich die prominenteste Rolle spielt, ist eine Atemübung. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, durch hohe Anspannung beim Ausatmen den Atemapparat zu kräftigen und ein bewussteres Verhältnis zur Atmung zu bekommen. Sanchin machen mWn auch andere Karatestile (z.B. Goju), und ist wegen seiner offensichtlich chinesischen Herkunft auch in sehr vielen Kung Fu Richtungen zu finden.
Sanchin gibt es im Shotokan überhaupt nicht.
Das ist falsch.
Der Rest wahrscheinlich richtig
Offensichtlich ist aber gar nix ;)
FireFlea
01-05-2012, 14:18
Sanchin hat mit dem, was der Karatelehrer in dem Video anprangert, rein gar nichts zu tun. Sanchin gibt es im Shotokan überhaupt nicht. Ibuki Sankai, was in der Sanchin Kata sicherlich die prominenteste Rolle spielt, ist eine Atemübung. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, durch hohe Anspannung beim Ausatmen den Atemapparat zu kräftigen und ein bewussteres Verhältnis zur Atmung zu bekommen. Sanchin machen mWn auch andere Karatestile (z.B. Goju), und ist wegen seiner offensichtlich chinesischen Herkunft auch in sehr vielen Kung Fu Richtungen zu finden.
Wobei man sagen muss, dass Ibuki auch nicht bei jedem Stil in der Sanchin Verwendung findet.
Uechi-ryu Sanchin Kiyohide - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MSrfFmLhCfs)
Nichts desdo trotz hast Du natürlich Recht, dass der Vergleich Sanchin und die Atmung in den oben verlinkten Kata hinkt.
Bist Du dir da sicher? Alle Shotokan Leute, mit denen ich gesprochen habe, meinten, das, was im Shotokan Sanchin no Kata am ähnlichsten sei, ist Hangetsu. Kann natürlich sein, dass es mancherorts geübt wird, aber mir wäre es tatsächlich neu, dass im Shotokan Sanchin gelaufen wirdn.
Wobei man sagen muss, dass Ibuki auch nicht bei jedem Stil in der Sanchin Verwendung findet.
Uechi-ryu Sanchin Kiyohide - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MSrfFmLhCfs)
Nichts desdo trotz hast Du natürlich Recht, dass der Vergleich Sanchin und die Atmung in den oben verlinkten Kata hinkt.
Ja, das ist eine sehr gute Ergänzung, vielen Dank dafür. Ich habe auch mal im Fernsehen gesehen, wie Sanchin in einem chinesischen Stil benutzt wird, da ging es auch nicht um die Atmung, sondern stärker um die Struktur.
@baston: Hangetsu wurde aus der Seisan entwickelt. Und die Hangetsu hiess früher Seishan ;). Und nur weil die Sanchin nicht zu den offiziellen Katas gehört, heisst das nicht das sie nicht geübt wird ;) Bei uns war sie immer Teil des Kataprogrammes im Dojo.
Das dies nicht überall und nicht offiziell so ist, ist eig. nicht so wichtig finde ich. Sanchin entstammt aber sicher dem Shorei ryu :)
Insofern hast du Recht.
Grüsse
Tori :)
Summersunrise
01-05-2012, 17:39
Sanchin hat mit dem, was der Karatelehrer in dem Video anprangert, rein gar nichts zu tun. Sanchin gibt es im Shotokan überhaupt nicht.
Sanchin Kata - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hKbTp42z5yA&feature=related)
Ich dachte, es geht um übertriebene Atmung im Sinne von Gekeuche und Gestöhne und dafür ist dieses Video doch das noch bessere Beispiel, auch wenn es aus dem Kyokushinkai kommt.
Sanchin gibt es im Shotokan überhaupt nicht.
Na und? Sterbender röhrender Hirsch bleibt sterbender röhrender Hirsch, auch wenn es sich mal um eine andere Stilrichtung dreht.
FireFlea
01-05-2012, 18:44
Ich dachte, es geht um übertriebene Atmung im Sinne von Gekeuche und Gestöhne und dafür ist dieses Video doch das noch bessere Beispiel, auch wenn es aus dem Kyokushinkai kommt.
Na und? Sterbender röhrender Hirsch bleibt sterbender röhrender Hirsch, auch wenn es sich mal um eine andere Stilrichtung dreht.
Nicht ganz, in den eingangs verlinkten Videos geht es auch vor allem darum, dass die jeweils maßgeblichen Lehrer für Kata Wettkampf des gleichen Verbandes etwas ganz anderes zu unterrichten scheinen. Vergleichbar wäre, wenn der Kyokushin Chef aus Japan sagt, die Atmung bei der Sanchin muss so und so sein und der deutsche Kyokushin Chef macht was ganz anderes.
Summersunrise
01-05-2012, 18:57
Du (und wahrscheinlich viele andere Forenbesucher auch) weißt genau, dass beide von Dir geposteten Nationaltrainer unterschiedliche Stile machen und Du mit Deinem Vergleich wieder mal, wie fast immer, Shotokan besonders blöd aussehen lassen wolltest.
In diesem Fall eben DKV-Karamitsos.
Shotokan-bashing also wieder Mal auf die besonders triviale Art.
Einmal kurz zwei Minuten bei Youtube reingeschaut und die Beispiele anderer Stile die genauso beknallt atmen und keuchen sind Legion.
Sensei-T
01-05-2012, 19:14
Nicht ganz, in den eingangs verlinkten Videos geht es auch vor allem darum, dass die jeweils maßgeblichen Lehrer für Kata Wettkampf des gleichen Verbandes etwas ganz anderes zu unterrichten scheinen. Vergleichbar wäre, wenn der Kyokushin Chef aus Japan sagt, die Atmung bei der Sanchin muss so und so sein und der deutsche Kyokushin Chef macht was ganz anderes.
:gruebel: beide wohl Kata-Lehrer, aber gleicher Verband (DKV vs JKA)? Haben wir hier nicht auch wieder eine stil"-istische" Differenz (Shito-Ryu vs Shotokan)?
Leider sind die Ausschnitte vom Seminar zeitlich zu wenig, scheint auf jeden Fall mal wieder ein interessantes gewesen zu sein, wenn auch außerhalb von D...
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen oder gar anmaßend zu wirken: das Video mit dem BT Karamitsos zeigt mMn Fehler in den Ausführungen, die einem Unter- oder Mittelstufler passieren können/dürfen (z. B. Ferse mal auf, mal ab).
Im Übrigen sind wohl (leider) die wenigsten fähig, mit der Atmung umzugehen. Atmung muss ja nunmal auch sein, die Frage ist halt nur wann und wie...
EDIT: zu laaaangsaaaaam...
Sensei-T
01-05-2012, 19:17
Du (und wahrscheinlich viele andere Forenbesucher auch) weißt genau, dass beide von Dir geposteten Nationaltrainer unterschiedliche Stile machen und Du mit Deinem Vergleich wieder mal, wie fast immer, Shotokan besonders blöd aussehen lassen wolltest.
Einmal kurz zwei Minuten bei Youtube reingeschaut und die Beispiele anderer Stile die genauso beknallt atmen und keuchen sind Legion.
Sorry, aber es gibt auch Shotokaner mit anderer (Außen-)Wirkung...
FireFlea
01-05-2012, 19:30
Schön wenn man es sich einfach macht - ich selbst besuche des öfteren Shotokan Lehrgänge und Trainingsstunden, beim Kyokushin war ich dagegen noch nie. Und was den Stilunterschied betrifft - beide sind in einem Verband. Ermüden etwa die WKF Shito Ryuler beim Schnaufen und Stampfen und die WKF Shotokaner nicht? Abgesehen davon scheinen mir die jap. Shotokan Größen auch nicht besonders zu schnaufen.
Genauso weißt Du, dass Sanchin im Kyokushin bewusst mit Ibuki Atmung ausgeführt wird, andere Kata nicht:
pinan sono ichi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GxTmRwzlamU)
FireFlea
01-05-2012, 19:33
:gruebel: beide wohl Kata-Lehrer, aber gleicher Verband (DKV vs JKA)? Haben wir hier nicht auch wieder eine stil"-istische" Differenz (Shito-Ryu vs Shotokan)?
Beide WKF (= JKF / DKV). Und Inoue redet bspw. vom Ermüden durch solche Atmung. Das sollte nichts mit Stilspezifika zu tun haben. Immerhin sind beide die jeweiligen Landestrainer für Kata im gleichen Weltverband.
Sensei-T
01-05-2012, 19:40
Beide WKF (= JKF / DKV). Und Inoue redet bspw. vom Ermüden durch solche Atmung. Das sollte nichts mit Stilspezifika zu tun haben. Immerhin sind beide die jeweiligen Landestrainer für Kata im gleichen Weltverband.
Jo, da hasse wahr ;) Da kommt dann genau das zum tragen, was ich im unteren Teil ausdrücken wollte: Atmung ja, nur wann und wie ist die Kunst. Das Problem ist doch meist die zu lange und zu früh "initiierte" Atmung, wodurch eine zu frühe Muskelkontraktion herbeigeführt wird und dadurch eine Ermüdung früher eintritt (EDIT: abgesehen von der dadurch verminderte Schnelligkeit der Technik). Insofern hat das auch nichts mit Stil oder so zu tun, das bezog sich auf Dein Inhalt bzgl. des selben Verbands. Klar, dass die Ebene höher (Weltverband) insofern derselbe ist... sorry for misunderstanding
Summersunrise
01-05-2012, 19:49
Schön wenn man es sich einfach macht - ich selbst besuche des öfteren Shotokan Lehrgänge und Trainingsstunden, beim Kyokushin war ich dagegen noch nie.
pinan sono ichi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GxTmRwzlamU)
Als Moderator dieses Forums und Betreiber des Stils Seido Karate weißt Du natürlich nicht, dass dieser Stil aus dem Kyokushin stammt und damit eng verwandt ist. Wie scheinheilig.
Mähdrescher
01-05-2012, 19:57
Das Video hier gabs zwar letztends schonmal in einem anderen Thread
ABER was Inoue yoshimi wohl zu der Dame sagen würde :D :D :D
Kata Kreisssaal: https://www.youtube.com/watch?v=gTkVlbrfpJg
FireFlea
01-05-2012, 19:57
Als Moderator dieses Forums und Betreiber des Stils Seido Karate weißt Du natürlich nicht, dass dieser Stil aus dem Kyokushin stammt und damit eng verwandt ist. Wie scheinheilig.
Ich bin schon eine ganze Weile kein Moderator mehr und wüsste auch nicht, was das damit zu tun hat. Und ich bashe nicht Shotokan per se, da ich selbst wie gesagt öfter mal Shotokan trainiere und, wenn wir schon dabei sind, auch der Seido Gründer durchaus viel vom Shotokan hält, wie man in seiner Biographie nachlesen kann.
Warum ich die Videos gepostet habe, steht jetzt schon mehrfach hier im Faden.
Jetzt meldet sich mal ein echter Moderator zu Wort :D Ich bitte darum die Gemüter zu beruhigen. Ich versichere das FireFlea kein Stilrichtungs Bashing betreiben wird. Falls doch würde ich das direkt mit ihm klären.
Ansonsten, zwischen dem DKV und der JKA oder JKF gibt es ganz sicher Unterschiede. Die Zugehörigkeit zum WKF ist da zu weit gegriffen. Gut möglich das ein hochrangiger DKV Vertreter mit manchen Ansichten auf dem Holzweg ist. Dasselbe gilt aber auch für den Nationaltrainer Japans. Ob es da die eine Wahrheit gibt ist überhaupt fraglich. Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen hörbares Power-Karate wenn der Einschlag stimmt. Dasselbe gilt für die leise Variante.
PS: Willst nicht wieder Mod werden FeuerFloh?
FireFlea
01-05-2012, 21:05
Als "Tourist" ist es im Vergleich doch angenehmer, als wenn man "arbeiten" muss. ;)
oldtomtom
01-05-2012, 21:40
Vorweg: ich betreibe shotokan-Karate. Aber mich kotzt das Geächtze und Gestampfe total an. Auf Wettkämpfen, schon im Kinderbereich, siehst und hörst du nichts anderes als dieses Gestöhne und Gestampfe. Bei jeder Technik: Stöhnen, Kraft, Kime.
Klar, es gibt auch andere shotokan-Richtungen. Aber nicht im deutschen Kata-Wettkampf-Karate.
Summersunrise
01-05-2012, 21:48
wow. fantastic. orgiastic..
Aber definitiv KEIN Shotokan - sieht eher nach Shito oder Goju aus
Sensei-T
02-05-2012, 05:21
wow. fantastic. orgiastic..
Aber definitiv KEIN Shotokan - sieht eher nach Shito oder Goju aus
Netter Versuch :(
Such mal z. B. nach Sonie Lasker (Shuri Ryu) und sieh Dir mal die Kata im Media-Pool auf ihrer HP an... Sieht verdammt nach der kata des Mädels aus dem Vid aus. Achso: welche Grundlage (okinaw. Stile / Orte) unsere heute bekannten Stilrichtungen haben ist bekannt?
SKA-Student
02-05-2012, 07:30
DAS sollten wir aus dieser Diskussion rauslassen.
Bisher ging's vom Tonfall her noch, deswegen habe ich erstmal laufen lassen.
Und Shotokan-Bashing?
Kritik ja, Bashing nein.
Wenn ich das Karamitsos Video sehe, dann weiß ich, warum ich nicht mehr im Standard Shotokan Verein mitmache. Die gezeigte Taikyoku Shodan ist so sicher gut für Anfänger nachzuvollziehen - aber wenn die das dann so nachmachen: jede Bewegung "arretieren", jedesmal grunzen. Diese Atmung ist unnatürlich und anstrengender, weil sie erst gar keine "Entspannung" aufkommen läßt (bzw zu kurz).
Nein, nicht mein Karate, weil weit entfernt vom Kämpfen. Oder kämpft hier jemand so unentspannt, hackt jede Bewegung ab, grunzt, friert kurz ein?
Natürlich nicht. Aber die, die so angefangen haben, brauchen viel zu lange, um das wieder rauszukriegen, und das stört mich.
Natürlich nicht. Aber die, die so angefangen haben, brauchen viel zu lange, um das wieder rauszukriegen, und das stört mich.
Das ist in der Tag gerade der Knackpunkt der Geschichte. Ich habe es in so vielen Sportvereinen miterlebt.
Da wird den Leuten jahre- und dekadenweise eingehämmert, sich skurrilste Bewegungsmuster anzutrainieren. Wer sich natürlich bewegt, der hat's noch nicht verstanden und muss mal mehr trainieren. Dann sind die Leute irgendwann Schwarzgurte und es heißt plötzlich, genau diese krampfhaften Bewegungen sollen natürlich und locker werden. Wer sich nicht natürlich bewegt, der hat's plötzlich noch nicht verstanden und muss mal mehr trainieren.
Summa summarum bringt man den Leuten über Ewigkeiten etwas bei, was sie später wieder verwerfen sollen. Da beißt sich doch die Katze in den Schw.anz, und das kann man sich dann auch nicht mit dem typischen "tiefe Stände für Muskeltraining" oder irgendeinem Esoterik-Geschwafel schönreden.
Das sind objektive Beobachtungen und sollte nicht als Bashing verstanden werden. Ich denke, die meisten Nicht-Sportkarateka können das soweit bestätigen, wenn sie mal in einigen Shoto-Vereinen unterwegs waren. Warum jetzt wieder gezielt im Shoto? Weil ich in jeden x-beliebigen Stil gehen kann und die meisten Turnier-Kata sehen so aus. Aber so gut wie nur im Shoto wird es auch dem "normalen" Karateka, der von Kampfrichtern und Roten Gürteln nichts weiß und vielleicht gar nicht wissen will, exakt so eingetrichtert und als letzte Wahrheit verkauft. Und das ist eben doch wieder ein spezielles Defizit des Shotokan. Auch kein Bashing, sondern immer wieder bestätigte Beobachtung abseits sicher existierender Ausnahmen: Wer was anderes sagt oder macht, der hat's halt wieder mal nicht verstanden und soll erstmal trainieren ...
Zumindest meine Erfahrung.
L.
Holzkeule
02-05-2012, 11:13
Oder kämpft hier jemand so unentspannt, hackt jede Bewegung ab, grunzt, friert kurz ein?
Na komm , bei den TKDlern ist das doch auch gang und gäbe und kein Mensch regt sich drüber auf.Vielleicht sind diese Videos ja auch extra für Anfänger gemacht ?
Bei den FMA lern ( einem Teil ) wird gebämt und gepfumt was das Zeug hält . Mein Gott wenn es für sie paßt.Ist doch auch zum großen Teil eine Geschmackssache.Es geht um ein P.R.I.N.Z.I.P. ( sagt mir mein Gefühl)
Magath und Hitzfeld sind ( waren ) auch beide im DFB und haben denk ich zum Teil sehr unterschiedliche Herangehensweisen was die Arbeit mit einer Fußballmannschaft angeht. Und kann man denn wirklich erwarten daß man solche Leute wie im letzten Beispiel in jedem Landkreisverein antrifft ????
Umweg ? Die Kata alleine ist doch auch ein Umweg , meinetwegen einer mit Tiefgang aber immer noch ein Umweg der mit dem 1. Dan angeblich erst so richtig beginnt. (:rolleyes:)
Es geht auch immer um eine gewisse Ausdrucksweise , Wörter wie Grunzen weisen für mich schon in eine etwas negative Richtung... . Und grad bei Leuten die leichtfertig andere mit " Cyberkarateka " betiteln frag ich mich auch immer : Haben die gerade nix zu unterrichten , trainieren oder zu arbeiten als ihr komplettes Unterforum zu missionieren ?
Lob mir da so Leute wie Shorinryuchemnitz , der schreibt zwar generell nicht viel , aber macht sein Ding und ist glücklich. ( jedenfalls mein Eindruck)
Dann hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden. In der Kyokushin Sanchin no Kata ist Ibuki Sankai Atmung elemtarer Bestandteil, es kommt gerade darauf an, die Atmung ganz bewusst unter großer Anspannung zu vollziehen und nach dem Ausatmen einen Moment lang komplett entspannt zu sein. Ibuki Atmung hat mit Keuchen und Stöhnen nichts zu tun. Ich empfehle Dir, Dich da besser zu informieren. Der Karatemeister in dem Video moniert, dass die Leute es "einfach so" machen, um besonders kraftvoll zu wirken, ohne dass es eigentlich Bestandteil der Kata ist, und damit eigentlich genau das Gegenteil erreichen. Kyokushin Sanchin no Kata ist hingegen ohne Ibuki Sankai Atmung viel weniger energetisch und kraftvoll.
Ich verstehe nicht so ganz, wo diese aggressive Haltung Deinerseits herkommt. Ich bin kein Shotokankarateka, aber ich habe mich immer gefragt, warum einige Leute dabei jedes mal mit dem Fuß stampfen und Keuchen, während andere das nicht machen. Das wirst Du so im Kyokushin Karate sicherlich nicht, oder zumindest nicht in dieser hohen Verbreitung, finden, das garantiere ich Dir. Würde ich das im Training machen, würde mir mein Lehrer gleich beim ersten mal aufs Dach steigen. Du hättest auch einfach erklären können, was der Sinn dahinter ist, anstatt sofort zum "Gegenangriff" überzugehen.
Mein Beitrag zielte nicht darauf ab, irgendeinen Stil herunterzuspielen, und ganz offensichtlich wurde das auch nur von Dir so verstanden. Der einzige, der sich von Beginn an abfällig geäußert hat - "röhrender, sterbender Hirsch" -, obwohl Du offensichtlich keine Ahnung von anderen Karatestilen hast, warst Du. Aus dieser Position heraus zu schimpfen, andere würden bestimmte Stile runtermachen, halte ich für ziemlich unangebracht und scheinheilig.
oldtomtom
02-05-2012, 14:12
sein[/I] Ding und ist glücklich. ( jedenfalls mein Eindruck)
Wie soll man denn das anders ausdrücken als stohnen oder grunzen, stampfen, krampfen....
Es geht darum daß hier Bewegugnsmuster antrainiert werden sollen, weil als Standardantwort oft kommt: "Wir richten uns nach dem Bundestrainer".
Wenn Kinder so aufstampfen lernen, haben sie nicht lange Spaß am Karate, aber dafür kaputte Knie.
Wenn sie in den katas das Bein zum Yoko-Geri hochreißen, Hauptsache zum Kopf, aber nicht die Hüfte öffnen und leicht abkippen....
Sie sollen lernen, mit der Schwerkraft zu leben und nicht gegen sie anzukämpfen.
Ich mach auch mein Ding und bin glücklich, und ich will nicht, daß meine Karate-Kids Gelenkschäden erleiden, weil sie sich nicht richtig bewegen.
Anderes Beispiel:
Oi-zuki / gyaku-zuki Stand ist schulterbreiter Stand. Schick ich meine neuen Grüngurte das erste Mal zum Stützpunkt-Training, und danach stehen sie doppelte Schulterbreite + starkes Hohlkreuz...und "wir müssen mehr kime zeigen....
Kommentar überflüssig. Wenns die Mampfrichter so sehen wollen... richten sich eben alle nach dem Bundestrainer, weil sich alle nach dem Bundestrainer richten, nach dem man sich richten soll, weil er es richtig richtet, wie es alle richten sollen..........
SKA-Student
02-05-2012, 14:20
Na komm , bei den TKDlern ist das doch auch gang und gäbe und kein Mensch regt sich drüber auf.Vielleicht sind diese Videos ja auch extra für Anfänger gemacht ?...
Mir doch egal, was die beim TKD machen. Ist halt schade, wenn man für sich keinen guten Shotokan Club finden kann.
Und zu den Anfängern, siehe oben was Luaith geschrieben hat.
Und zum DFB, nach dem Aufwärmen trainieren selbst die schlechtesten Dorfvereine mit Ball... Nein, falscher Vergleich...
SKA-Student
02-05-2012, 14:22
...
Anderes Beispiel:
Oi-zuki / gyaku-zuki Stand ist schulterbreiter Stand. Schick ich meine neuen Grüngurte das erste Mal zum Stützpunkt-Training, und danach stehen sie doppelte Schulterbreite + starkes Hohlkreuz...und "wir müssen mehr kime zeigen....
Traurig.
Maeschin
02-05-2012, 15:26
Und zum DFB, nach dem Aufwärmen trainieren selbst die schlechtesten Dorfvereine mit Ball... Nein, falscher Vergleich...
Nicht immer meistens gibt es Lauftraining als strafe für die schlechte Leistung vom Wochenende OHNE BALL ;)
Holzkeule
02-05-2012, 15:55
Mir doch egal, was die beim TKD machen.
Will sagen daß das Klima ist in deren Unterforum deutlich gelassener ist und sich mehr nach dem Motto " Leben und leben lassen " richtet .Und es gibt auch in keinem anderen Unterforum soviele Experten die gegen ihre alten Karate-Vereine meckern ( denn damit haben ja viele angefangen ) wie hier.Die sind alle weitergezogen haben die Konsequenzen gezogen und erinnern sich gerne , andächtig oder " kurz " abwertend.
Will hier nicht die Gesundheitsdebatte aus dem anderen Forum wieder anheizen aber
wenn ich der Meinung bin der Trainer taugt nichts dann schick ich meine Kinder halt nicht dahin und/oder tritt aus dem Verband aus.Fertig.
Das DFB-Beispiel sollte verdeutlichen daß innerhalb eines Verbandes sehr wohl unterschiedliche Vorstellungen vorherrschen können die nicht gleich per se gut oder schlecht sind. Nur weil einer ( Shinjo im Uechi ) ständig Bretter mit seinem Daumen zerschmettert ist das für mich nicht deswegen gleich der Karate-Gott
Und daß man bei genauerem Nachdenken wirklich nicht ernsthaft erwarten kann überall Weltklassetrainer, Verzeihung - Lehrer vorzufinden.
Und wirklich ,Ausdrücke wie , Gegrunze , Hirschgegröhle ( auch am Anfang schon ) sind für mich Beleidigungen die an Grenzen des Bashings reichen.Was soll man denn daraus jetzt schließen , Kiais sind grundsätzlich verkehrt ? Was macht man wenn man nicht arretiert ? Tai Chi in die Luft und am Makiwara dann austoben bis das Blut spritzt ?
Ich kann ja gerne etwas für mich als Schrott halten aber wenn ich es ständig und immer wieder stereoarttypisch hier vorgetragen kriege , es in manchen Fällen aus Sicht der Autoren gar nichtmal diskutiert werden darf sondern nur der Blogeintrag zum X. Mal reinkopiert wird dann ist das eigentlich nur deprimierend und auf die Dauer extremst langweilig.
FireFlea
02-05-2012, 19:17
Netter Versuch :(
Such mal z. B. nach Sonie Lasker (Shuri Ryu) und sieh Dir mal die Kata im Media-Pool auf ihrer HP an... Sieht verdammt nach der kata des Mädels aus dem Vid aus. Achso: welche Grundlage (okinaw. Stile / Orte) unsere heute bekannten Stilrichtungen haben ist bekannt?
Btw. ist das "Shuri Ryu" ein amerikanischer Stil, der sich aus allen möglichen Sachen zusammensetzt. Und das im Video ist dann nochmal eine spezielle Wettkampfgeschichte.
Yabu_Kentsu
02-05-2012, 21:18
Jetzt meldet sich mal ein echter Moderator zu Wort :D Ich bitte darum die Gemüter zu beruhigen. Ich versichere das FireFlea kein Stilrichtungs Bashing betreiben wird. Falls doch würde ich das direkt mit ihm klären.
Ansonsten, zwischen dem DKV und der JKA oder JKF gibt es ganz sicher Unterschiede. Die Zugehörigkeit zum WKF ist da zu weit gegriffen. Gut möglich das ein hochrangiger DKV Vertreter mit manchen Ansichten auf dem Holzweg ist. Dasselbe gilt aber auch für den Nationaltrainer Japans. Ob es da die eine Wahrheit gibt ist überhaupt fraglich. Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen hörbares Power-Karate wenn der Einschlag stimmt. Dasselbe gilt für die leise Variante.
Man kann die Leistung von Wettkampf-Trainern schon an den Erfolgen ihrer Schüler messen und vergleichen. Da muss man nicht Verbands- oder Stilunterschiede vorschieben. Fragt sich denn hier niemand, warum alle internationalen Erfolge des DKV der letzten Jahre nur im Kumite gewonnen wurden? Wo bleiben die Kata-Titel? Warum spielt der DKV international in Kata kaum noch eine Rolle? :rolleyes:
Vorweg: ich betreibe shotokan-Karate. Aber mich kotzt das Geächtze und Gestampfe total an. Auf Wettkämpfen, schon im Kinderbereich, siehst und hörst du nichts anderes als dieses Gestöhne und Gestampfe. Bei jeder Technik: Stöhnen, Kraft, Kime.
Klar, es gibt auch andere shotokan-Richtungen. Aber nicht im deutschen Kata-Wettkampf-Karate.
Nein, leider nicht - das liegt vor allem an der Führung des DKV (und an den BTs-und in diesem Fall der Kara).
Kommentar überflüssig. Wenns die Mampfrichter so sehen wollen... richten sich eben alle nach dem Bundestrainer, weil sich alle nach dem Bundestrainer richten, nach dem man sich richten soll, weil er es richtig richtet, wie es alle richten sollen..........
:D Du erinnerst mich an meinen Sensei, der ist der gleichen Meinung und geht überhaupt nicht konform mit diesem BT ;)
@Holzkeule: Ich gehöre sicher zu denen die Shotokan überall dort verteidigen wo es nötig ist, weil Shotokan ein toller Sport und eine tolle KK ist obwohl ich es seit längerem nicht mehr vernünftig betreibe. Und mein "alter" Verein ist einer der wenigen Shotokan-Dojos welches ich empfehlen würde. Weil dort sehr viel über den Tellerrand geblickt wird und es einen für sehr vieles offenen Sensei hat. Dennoch kritisiere ich die Auswüchse im Shotokan. Dazu gehört ein BT Karamitsos (dem ich seine technischen Fähigkeiten keineswegs abspreche). Warum? Weil er genau das in diesem Video demonstriert wie es imo eben nicht sein sollte. Und an Ihm messen sich nun mal sehr viele DKVler-eben weil er der BT in diesem Bereich ist. Und er macht keine Ibuki-Atmung oder Kiai - er grunzt... und stampft dahin wie ein Roboter... Punkt. Und hat somit Bewegungen in diesem Beispiel drauf, die ich gelinde gesagt für schlichtwegs überholt finde.
Nicht mein Shotokan - und auch nicht das von vielen im DKV ;)
Ibuki Atmung hat mit Keuchen und Stöhnen nichts zu tun. Ich empfehle Dir, Dich da besser zu informieren. Der Karatemeister in dem Video moniert, dass die Leute es "einfach so" machen, um besonders kraftvoll zu wirken, ohne dass es eigentlich Bestandteil der Kata ist, und damit eigentlich genau das Gegenteil erreichen.
Genau das ist der Punkt - Und auch ein Kiai (über den es hier unendlich viele Threads gibt) ist nunmal kein ständiges Gegrunze ohne Sinn und Verstand.
Sprich, hier wird ein Beispiel gegeben welches von vorneherein falsch ist - Und das kritisiere ich. Und Gegrunze bleibt nun mal Gegrunze, egal wie ich es umschreibe...
Grüsse
Tori
SKA-Student
02-05-2012, 21:29
@Holzkeule: Ich gehöre sicher zu denen die Shotokan überall dort verteidigen wo es nötig ist, weil Shotokan ein toller Sport und eine tolle KK ist obwohl ich es seit längerem nicht mehr vernünftig betreibe. Und mein "alter" Verein ist einer der wenigen Shotokan-Dojos welches ich empfehlen würde. Weil dort sehr viel über den Tellerrand geblickt wird und es einen für sehr vieles offenen Sensei hat. Dennoch kritisiere ich die Auswüchse im Shotokan. Dazu gehört ein BT Karamitsos (dem ich seine technischen Fähigkeiten keineswegs abspreche). Warum? Weil er genau das in diesem Video demonstriert wie es imo eben nicht sein sollte. Und an Ihm messen sich nun mal sehr viele DKVler-eben weil er der BT in diesem Bereich ist. Und er macht keine Ibuki-Atmung oder Kiai - er grunzt... und stampft dahin wie ein Roboter... Punkt. Und hat somit Bewegungen in diesem Beispiel drauf, die ich gelinde gesagt für schlichtwegs überholt finde.
Danke Tori, gut gesagt! :)
Genau das ist der Punkt - Und auch ein Kiai (über den es hier unendlich viele Threads gibt) ist nunmal kein ständiges Gegrunze ohne Sinn und Verstand.
Sprich, hier wird ein Beispiel gegeben welches von vorneherein falsch ist - Und das kritisiere ich. Und Gegrunze bleibt nun mal Gegrunze, egal wie ich es umschreibe...
Grüsse
Tori
Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen. Das ist aber generell ein Problem, welches ich im Budô beobachtet habe: ein richtiges Kiai hört man selten, und da schließe ich auch die Kyokushinkarateka mit ein. Im Kendo ist es noch viel schlimmer, was da teilweise für ein Gekrächze von sich gegeben wird, um dem Ideal des "Kendo ist ein Lauter Sport!" zu entsprechen, ist teilweise echt zum Schmunzeln.
Man sollte eigentlich immer einen größtmöglichen Teil von dem, was man macht, verstehen und mit einem gewissen Bewusstsein machen. Wenn man es macht, weil irgendwer meint, dafür gäbe es eine gute Wertung... man sieht, wohin es führt.
Sensei-T
03-05-2012, 06:43
Btw. ist das "Shuri Ryu" ein amerikanischer Stil, der sich aus allen möglichen Sachen zusammensetzt.
Das kann schon sein... Die Wurzeln, wenn man dem so Glauben schenken darf (?), liegen hier (guckst Du Link):
http://www.minrec.org/wilson/pdfs/Persons%20-%20Tung%20Gee%20Hsingi.pdf
Also ist der Einfluss über Itosu (Shuri), Matsumora (Tomari) und Matsumura (Shuri) aus Karate-technischer Sicht gegeben. Wie gesagt, wenn man dem Inhalt des Links glauben darf. Aber da sind wir auch (fast) wieder an einer schon oft geführten und sich im Kreise drehender Diskussion.
Und das im Video ist dann nochmal eine spezielle Wettkampfgeschichte.
Keine Frage, denn es geht wohl auch anders. Die Go Pai Sho, das ist meine ich die gezeigte Kata, eines Dänen sieht, nein, hört sich um einiges anders an :)
Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen, denn es geht ja letztenendes um ein anderes Ding...
Ich habe auch mal im Fernsehen gesehen, wie Sanchin in einem chinesischen Stil benutzt wird, da ging es auch nicht um die Atmung, sondern stärker um die Struktur.
Hier ein interessantes Video:
mWh-uhw4C9s
Das ist ja in der Tat ein sehr tolles Video, vielen Dank dafür! Ein sehr schöner Vergleich zu sehen, wie bei der selben Idee unterschiedliche Gewichtung auf verschiedene Aspekte gelegt wird.
Inoue bewegt sich sehr schön, besonders die entspannte Federkraft seiner Armtechniken gefällt mir, erinnert mich manchmal an Asai. Allerdings heißt das ja nicht, dass es keine andere Möglichkeit gibt, sich gut zu bewegen. Wenn man etwas anders macht, macht man nicht automatisch alles falsch, vllt. werden einfach nur andere Schwerpunkte gesetzt.
Nichtsdesto trotz ist Karamitsos Stil auch nicht der meine. Bei uns im DJKB kenne ich es auch eher wie im ersten Clip. Warum man beim Zenkutsu dauernd stampfen sollte, erschließt sich mir ohnehin nicht - die Kraft geht ja wie auf Schienen nach vorne. Bei uns macht das dann eher "pfft, pfft", statt "bamm, bamm". Die Erläuterungen (soweit ich sie verstehe) Inoues beim Hip Joint Clip und was er vormacht, ist bei uns zB Trainingsalltag.
Das ist ja in der Tat ein sehr tolles Video, vielen Dank dafür! Ein sehr schöner Vergleich zu sehen, wie bei der selben Idee unterschiedliche Gewichtung auf verschiedene Aspekte gelegt wird.
Finde ich auch :)
Nichtsdesto trotz ist Karamitsos Stil auch nicht der meine. Bei uns im DJKB kenne ich es auch eher wie im ersten Clip. Warum man beim Zenkutsu dauernd stampfen sollte, erschließt sich mir ohnehin nicht - die Kraft geht ja wie auf Schienen nach vorne.
Das scheint auch ein spezifisches DKV-Shotokan-Ding zu sein. Beim DKV-Goju-Ryu wird ebenfalls Wert darauf gelegt, nicht zu stampfen. Zumindest so, wie ich es kenne.
cross-over
03-05-2012, 12:23
Ich betreibe nun schon seit 1979 (Shotokan) Karate. Erst in der DKU und anschließend im DKV. Der Großteil meiner Lehrer/ Trainer hat das laute Aufstampfen (genau wie ich) kritisiert. Begründung: Wo soll die Energie hin? Nach unten oder nach vorn?
Auch das übertriebene Atmen wurde immer kritisiert. Dies ist definitiv schädlich! Ich habe es schon erlebt, dass Leute die das praktiziert haben, anschließend Blut im Speichel hatten.
Ich betreibe nun schon seit 1979 (Shotokan) Karate. Erst in der DKU und anschließend im DKV. Der Großteil meiner Lehrer/ Trainer hat das laute Aufstampfen (genau wie ich) kritisiert. Begründung: Wo soll die Energie hin? Nach unten oder nach vorn?
Stampfen kann uU durchaus seinen Sinn haben, etwa um einen Falling-Step zu akzentuieren. In den chinesischen KK wird Stampftraining ein großer Stellenwert zugestanden, das hat bestimmte Effekte auf den Körper. Es allerdings bei jedem Schritt im Zenkutsudachi zu machen erscheint mir auch als widersinnig und Showgehabe.
Auch das übertriebene Atmen wurde immer kritisiert. Dies ist definitiv schädlich! Ich habe es schon erlebt, dass Leute die das praktiziert haben, anschließend Blut im Speichel hatten.
Das halte ich doch für eine sehr heftige Folge - sind denn bei deiner Beobachtung andere Quellen für das Blut restlos auszuschließen? Intensive, lautstarke Atmung gibt es auch in anderen Systemen, nicht nur im Kampfsport - Ibukiatmung im Goju, Ujjayi Atmung im Yoga, bei jedem Schlag laut stöhnende Tennisprofis... Die spucken auch nicht dauernd Blut und Krishnamacharya wurde mit Ujjayi über 100 Jahre alt und unterrichtete noch bis Wochen vor seinem Tod aktiv Yoga.
Lautstarke Atmung bei jeder Bewegung halte ich auch nicht für zielführend. Aber bei bestimmten Übungen, um die Atmung bewusst zu vertiefen zB und die beteiligte Respirationsmuskulatur zu kräftigen, oder auch um Schülern etwas zu verdeutlichen, macht durchaus Sinn. Daneben hat es meditative Effekte und kann helfen Energie zu mobilisieren und flüssig zu bleiben, wenn man droht zu verspannen und zu blockieren.
Ich kann nicht ausschließen, dass Karamitsos diese Atemanwendung durch die Atmung in seiner Kata üben möchte. Natürlich mag es auch nur Show sein.
cross-over
03-05-2012, 14:13
Das halte ich doch für eine sehr heftige Folge - sind denn bei deiner Beobachtung andere Quellen für das Blut restlos auszuschließen? Intensive, lautstarke Atmung gibt es auch in anderen Systemen, nicht nur im Kampfsport - Ibukiatmung im Goju, Ujjayi Atmung im Yoga, bei jedem Schlag laut stöhnende Tennisprofis... Die spucken auch nicht dauernd Blut und Krishnamacharya wurde mit Ujjayi über 100 Jahre alt und unterrichtete noch bis Wochen vor seinem Tod aktiv Yoga.
Lautstarke Atmung bei jeder Bewegung halte ich auch nicht für zielführend. Aber bei bestimmten Übungen, um die Atmung bewusst zu vertiefen zB und die beteiligte Respirationsmuskulatur zu kräftigen, oder auch um Schülern etwas zu verdeutlichen, macht durchaus Sinn. Daneben hat es meditative Effekte und kann helfen Energie zu mobilisieren und flüssig zu bleiben, wenn man droht zu verspannen und zu blockieren.
Ich kann nicht ausschließen, dass Karamitsos diese Atemanwendung durch die Atmung in seiner Kata üben möchte. Natürlich mag es auch nur Show sein.
Einfach eine Beobachtung die ich gemacht habe - insbesondere bei Prüfungen wenn die Prüflinge zeigen wollten, dass sie "besonders gut" atmen können. War nicht nur einer, waren aber auch nicht besonders viele. Die jenigen haben auch kein Blut gespuckt, sondern hatte Blut im Speichel (leicht sichtbar).
Was das Stampfen angeht, mal ein Vergleich aus den FMA:
Anthony Davis Serrada Escrima
http://www.youtube.com/watch?v=EY6howEc6N0
Jimmy Tacosa Serrada Escrima:
http://www.youtube.com/watch?v=0owLhkZwtDw
http://www.youtube.com/watch?v=m2jQbv-6qQU&feature=related
Beides Schüler von Angel Cabales gewesen (der das ganz überwiegend ohne Stampfen gemacht hat). Ich sehe aber tatsächlich beim Waffenkampf den Sinn hinter beiden Varianten. Wenn ich selber angreife, dann kann ich durch das Fußstampfen eine Stoppwirkung erzielen, um meine Schläge schneller wieder laden zu können. Als größerer, massiverer Mensch habe ich es da tatsächlich etwas "leichter", wenn ich die Wucht nach dem Treffer durch Fußstampfen abfedern kann. Ich bin selber zwar nicht sonderlich massiv, aber doch recht groß, von daher kenn ich das. Im Kendo ist es recht ähnlich meiner Erfahrung nach. Im Waffenkampf ist man definitiv besser unterwegs, wenn man kleiner ist, oder genauer gesagt: Als großer Mensch kann man prinzipiell nur seine höhere Reichweite ausnutzen, als kleinerer Mensch hat man da mehr Optionen, die man für sich nutzen kann.
Will damit nur sagen, dass ich das Stampfen auch per se nicht als falsche Technik abstempeln wollte. Kann auch im Karate mal ganz überraschend sein, wenn der Fuß nach dem Tritt nicht zurückgezogen wird, sondern nach vorne durchknallt und man die zusätzliche Wucht für etwas anderes benutzt. Nur als Beispiel. Mir geht es bei so etwas darum, dass man versteht, warum man es macht, wann man es machen sollte, und es nicht zu einem automatischen Reflex wird.
*Edit* Da die Videos nicht laden wollten bei einigen nun die Direktlinks.
Michael1
03-05-2012, 15:25
Blut im Speichel durch heftiges Atmen sollte bei einem gesunden Menschen nicht vorkommen. Wie sollte das auch verursacht werden?
Kata für Wettkampf (oder Prüfung oder Vorführung...) ist in erster Linie eine "Show". Die ist mit Ton eben spannender als ohne, ausserdem wirkt es kraftvoller und dynamischer. Und so lange das wesentliche Merkmale für die Kampfrichter sind wird gestampft und gestöhnt.
Und so lange Prüfungs- und Trainingsinhalte maßgeblich durch Wettkampf bestimmt werden setzt sich das eben auch bei jenen durch die es eigentlich nicht brauchen. Die Eckpunkte im DKV und seinen Landesverbänden werden durch Wettkämpfer (oder ehemalige) gesetzt. Der Rest passt sich mehr oder weniger an, da nehme ich mich nicht aus ...
SKA-Student
03-05-2012, 15:47
Bisher mochte ich Kata-Wettkämpfe nicht, bzw fand sie sinnlos. So langsam bin ich mir sicher, dass vor allem diese verantwortlich sind für "schlechtes" Karate.
Bisher mochte ich Kata-Wettkämpfe nicht, bzw fand sie sinnlos. So langsam bin ich mir sicher, dass vor allem diese verantwortlich sind für "schlechtes" Karate.
So weit würde ich vlt. nicht gehen, aber die derzeitige Prüfungs- und Wettkampfpraxis unterstützt in meinen Augen auf jeden Fall den blinden Kadavergehorsam an dem viele Shotokanler leiden. "Halts Maul und mach einfach was alle anderen auch machen und du bekommst schnell den nächsten Gürtel und ein paar hübsche Trophäen"
Holzkeule
03-05-2012, 17:33
"Halts Maul und mach einfach was alle anderen auch machen "
Ist das denn nicht die Devise in allen alten Schulrichtungen ?
Ich denk ja weiterhin es sind eher Lehrvideos für Anfänger.Dauert dann länger, gut , aber 3 Jahre eine Kata lernen und kein Sparring wie es früher wohl war klingt mir persönlich auch nicht wie das Gelbe vom Ei. Unsere Sanchin ist auch eher leise und die Ibukiatmung kommt mir dazu im Vergleich immer etwas zoologisch vor.Trotzdem erspar ich mir aus einem gewissen Grundrespekt genauere Analysen in der Richtung.
Soll ja auch nicht ganz so gesund sein hab ich mir sagen lassen. :)
Kiai ? Machen wir nicht, er schwappt nur langsam so von Honshu her rüber.
Werd mir mal ein paar Threads zu Gemüte führen. Aber der kann doch so ziemlich alle Stimmlagen annehmen. Wie kann da das geschulte Ohr so genau auf die energetische Situation in dem Augenblick schließen ?
Es sind doch nicht nur immer die Schiedsrichter die man beeindrucken will. Man kann sich doch sicherlich auch selber damit durchaus positiv hochpushen.
@ baston
Ob jetzt weniger Gewicht bei den FMA besser ist bezweifel ich.Klar wirkt es sich auf die Kampfweise aus. Da wirbelt man dann vielleicht mehr , schlägt mehr aus dem Handgelenk weil man so flinker ist (?) und der Rene Latosa setzt dafür wiederum andere Pluspunkte ein.Werd mal was extrem tierisch Geiles von dem hier reinstellen wenn ichs find.
Nur weil ein Auto nicht so schnell fahren kann wie das andere ist es trotzdem immer noch ein Auto
Mir ging es weniger um Gewicht als um Körpergröße. Funktionale Masse ist sicherlich immer ein Vorteil, aber wenn man größer ist hat man einfach mehr Trefferfläche. Mag vielleicht bei Stöcken nicht so gravierend sein, bei Klingenwaffen fängt es allerdings schon interessant zu werden.
Holzkeule
03-05-2012, 18:07
Kannst du den Davis und den Tacosa vielleicht nochmal einbinden oder liegt das an meinem Browser daß ich die nicht sehen kann .?
SKA-Student
03-05-2012, 18:18
Kannst du den Davis und den Tacosa vielleicht nochmal einbinden oder liegt das an meinem Browser daß ich die nicht sehen kann .?
Ja bitte!
Geht hier mit Firefox auch nicht.
Videos sind jetzt direkt verlinkt im ursprünglichen Beitrag.
Holzkeule
04-05-2012, 10:18
Danke ( mal heut abend zu Gemüte führen )
Beim vielgepriesenen Bajiquan scheint ja auch gestampft zu werden :
duesseldorfer-onlinemagazin 2011 (http://www.duesseldorfer-onlinemagazin.de/content/view/10080/259/)
" [Absurde Riten]
So schüchtern Sportler ihre Gegner ein
Auch in der chinesischen Kampfkunst Bajiquan - übersetzt die «Faust der acht Extreme» - wird der Gegner eingeschüchtert. Dafür gibt es keinen Tanz, sondern einfach ein lautes Fußaufstapfen. Wer laut auftritt, macht dem Gegner Angst. Wer keine Kraft hat und nur ein laues Stampfen zustanden bringt, sorgt beim Gegner vor allem für ein lautes Lachen. "
Holzkeule
04-05-2012, 21:21
Hier nochmal das versprochene Bähm-Fma-Video von meinem ehemaligen Ober-Oberguru. Keine Kata und andere Didaktik. Muß sich aber auch hier im entsprechenden Unterforum ab und an mal " schmunzelnde " Kommentare über seinen Sound gefallen lassen.Bloß wenns einschlägt ist dann halt Schluß mit lustig.
Trailer Offener Lehrgang GM Latosa 2010 Deutsch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=emI2mpGwXCo#t=5m37s)
Den Ausdruck " Stampfen " würde ich weder auf das Karamitsos-Video noch auf die von baston geposteten Ausschnitte münzen.
Sumo , Maori-Tanz ok , keine Ahnung ob die Knieprobleme haben..
Auch beim Bajiquan wird wirklich gestampft wie ja Luggage auch generell schon angemerkt hat.
Bin ich heut zufällig in einem anderen Forum drüber gestoßen.
Flüssig wie viele es lieben und mit Qi wohl , aber akustisch sauber gestampft.
European Baji Gathering 2012 : Mrs ZhouLingXia's BajiQuan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qiaI94htao4&feature=relmfu)
@ SKA-Student
TKD ist Shotokan-Karate , deswegen sollte es dich interessieren.;)
shorinryuchemnitz
05-05-2012, 02:02
Lob mir da so Leute wie Shorinryuchemnitz , der schreibt zwar generell nicht viel , aber macht sein Ding und ist glücklich. ( jedenfalls mein Eindruck)
Hallo!
Danke für die Blumen. Der Eindruck täuscht nicht.:)
Ich wollte mich an dieser Diskussion eigentlich nicht beteiligen, da es ja eigentlich ein Shotokan Ding ist. Wenn Trainer A kritisiert was Trainer B offensichtlich unterrichtet ohne Trainer B jetzt direkt anzusprechen sondern den hat sich FireFlea ja rausgesucht ist dies erstmal nichts ungewöhnliches in solch großen Stilrichtungen wie dem Shotokan (WKF/JKF/DKV).
Ich kann eigentlich dazu nur sagen wie es bei uns in Shorinryu Shidokan (sozusagen dem Shotokan-Vorgänger) geübt wird.
Bei uns gibt es Kata mit Stampftechniken (Fumi Komi) aber keine Kata in der alle Stellungen einer Sorte automatisch ein Stampftritt beim absetzen beinhaltet. Die einzige Kata im Shorinryu Shidokan zu der mir etwas wenn auch weit entfernt zu dem o.g. einfällt ist unsere Itosu no Passai (http://youtu.be/g7fHS9gd0tU). Zu dieser Kata habe ich für die Sequenz ab 01:03 zwei verschiedene Varianten gelernt. Einmal die im Video gezeigte und einmal in der beim Absetzen in Zenkutsu Dachi mit Yama Zuki ein Stampftritt Fumi Komi ausgeführt wird. Beide haben Ihre völlige Berechtigung je nachdem welches Bunkai man bei der Ausführung der Kata zugrunde legt.
Bezüglich der Atmung und generell zum ausüben von Karate empfehle ich den Brief von Itosu an das Erziehungsminsterium (http://www.kata-bunkai.de/html/die_10_grundsatze_von_anku_ito.html), hier beschreibt er in Grundzügen was für eine "Gute Karateübung" wichtig ist. (die nationalistischen Tendenzen am besten ignorieren) Allerdings sind natürlich Worte auch immer Verständnisproblemen unterworfen so das jeder diese aus seinem Erfahrungshorizont heraus interpretiert. Aber da steht jedenfalls nichts von laut Atmen und Stampfen. Eher was von öffnen der Lungen und viel Makiwaraübung.:D Ich überlasse das jedem selbst seine Interpretation des ganzen zu finden.
Nur eine kleinen Satz noch dazu:
Sportkarate trainiert Sachen die gut für Sportkarate sind und traditionelles Karate übt Sachen die gut für traditionelles Karate sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und für Kata-Shiai im DKV kommt Stampfen und laut atmen wahrscheinlich gut an um im Wettkampf zu gewinnen, daher wird es so auch trainiert.
Sollte man mal drüber nachdenken. ;)
Gruß
FireFlea
05-05-2012, 07:20
Ich wollte mich an dieser Diskussion eigentlich nicht beteiligen, da es ja eigentlich ein Shotokan Ding ist. Wenn Trainer A kritisiert was Trainer B offensichtlich unterrichtet ohne Trainer B jetzt direkt anzusprechen sondern den hat sich FireFlea ja rausgesucht ist dies erstmal nichts ungewöhnliches in solch großen Stilrichtungen wie dem Shotokan (WKF/JKF/DKV).
Trainer A stammt ja aus dem Shito Ryu. ;)
und @ Holzkeule - es geht mir wie schon mehrfach gesagt in diesem Falle gar nicht darum, ob Stampfen oder eine bestimmte Atmung generell richtig oder falsch sind. Es geht um die Lehrmeinung in einem Verband in einer bestimmten Ausrichtung (DKV Kyokushin oder DKV Seibukan Shorin Ryu werden bspw. sicher was anderes machen). Die beiden Lehrer sind die Kata Nationaltrainer. Ist der Kata Kader in Deutschland nicht auch stilübergreifend? Und da herrschen völlig unterschiedliche Standards. Ich finde es halt irgendwie lustig, wenn der eine sagt, dies und das ist alles falsch und der andere machts dann besonders deutlich vor. :D
und @ Holzkeule - es geht mir wie schon mehrfach gesagt in diesem Falle gar nicht darum, ob Stampfen oder eine bestimmte Atmung generell richtig oder falsch sind. Es geht um die Lehrmeinung in einem Verband in einer bestimmten Ausrichtung (DKV Kyokushin oder DKV Seibukan Shorin Ryu werden bspw. sicher was anderes machen). Die beiden Lehrer sind die Kata Nationaltrainer. Ist der Kata Kader in Deutschland nicht auch stilübergreifend? Und da herrschen völlig unterschiedliche Standards. Ich finde es halt irgendwie lustig, wenn der eine sagt, dies und das ist alles falsch und der andere machts dann besonders deutlich vor. :D
Warum muss denn der erste mehr Recht haben, als der zweite? Und warum muss überhaupt einer davon Recht haben? Karamitsos ist auch ein ziemlich fixer Bursche, mit dem ich mich nicht anlegen würde - da kann man sicher auch einiges lernen. Da kannst du auch ein Video von einem Boxer neben das von Inoue stellen und dich beschweren, dass der anders schlägt. Andere Zielsetzungen, anderer Stil, anderer individueller Werdegang.
Ich glaube Luggage bringt es auf den Punkt, man sollte hier nicht versuchen Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Um nochmal meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben muss ich sagen das ich beim Sandsacktraining auch relativ laut ausatme. Wenn ich das jetzt auf das Kihon oder die Kata übertrage müsste ich eigentlich auch mehr rumgrunzen :)
Ähnlich sehe ich es beim "Aufstampfen" in der Zenkutsu Dachi. Prinzipiell bin ich der Meinung (und habe es auch so gelernt) das die Faust trifft bevor das vordere Bein abgesetzt wird. Die Technik wird also nicht vom Knie abgestoppt sondern mit der Faust am Gegner. Ziel ist es die gesamte Energie die ich aus meiner Schwerpunktverlagerung gewinne mit für den Schlag zu nutzen. Wenn ich jetzt ohne Widerstand nur in die Luft schlage und trotzdem anspanne knallt mein vorderer Fuß nunmal relativ hart auf den Boden mit entspechendem Geräusch.
Kurzum ich muss sagen ich halte die Karamitsos Variante eigentlich eher für richtig als die von Inoue. Auch wenn es schwer ist der Versuchung zu wiederstehen alles für richtig zu halten was einem ein würdevoll ergrauter Japaner erzählt. Böse Karatekid-Prägung :)
SKA-Student
05-05-2012, 09:01
@ SKA-Student
TKD ist Shotokan-Karate , deswegen sollte es dich interessieren.;)
Klar, zu 100%. :rolleyes:
Klar, zu 100%. :rolleyes:
Ist natürlich Schwachsinn - TKD ist in etwa genausoviel Shotokan wie Shotokan Shorin Ryu ist.
FireFlea
05-05-2012, 09:17
Warum muss denn der erste mehr Recht haben, als der zweite? Und warum muss überhaupt einer davon Recht haben? Karamitsos ist auch ein ziemlich fixer Bursche, mit dem ich mich nicht anlegen würde - da kann man sicher auch einiges lernen. Da kannst du auch ein Video von einem Boxer neben das von Inoue stellen und dich beschweren, dass der anders schlägt. Andere Zielsetzungen, anderer Stil, anderer individueller Werdegang.
...Auch wenn es schwer ist der Versuchung zu wiederstehen alles für richtig zu halten was einem ein würdevoll ergrauter Japaner erzählt. Böse Karatekid-Prägung :)
Zum einen habe ich meines Wissens nirgendwo geschrieben, dass einer mehr Recht hat (auch wenn ich dazu durchaus meine Meinungn habe). Zum anderen stimmt das mit den Äpfel und Birnen hier nicht. Beide Verfolgen die gleiche Zielsetzung, in der gleichen Rolle, in der gleichen Organisation. Sonst hätte ich die Videos gar nicht zusammen eingestellt.
Zum einen habe ich meines Wissens nirgendwo geschrieben, dass einer mehr Recht hat (auch wenn ich dazu durchaus meine Meinungn habe). Zum anderen stimmt das mit den Äpfel und Birnen hier nicht. Beide Verfolgen die gleiche Zielsetzung, in der gleichen Rolle, in der gleichen Organisation. Sonst hätte ich die Videos gar nicht zusammen eingestellt.
Aber in unterschiedlichen Stilen. Wado, Goju und Shotokan haben auch unterschiedliche Lehrmeinungen, sind aber alle im DKV organisiert. Und selbst innerhalb eines Stils kann es gleichberechtigt mehrere Meinungen und individuelle Interpretationen geben.
FireFlea
05-05-2012, 10:47
Aber in unterschiedlichen Stilen. Wado, Goju und Shotokan haben auch unterschiedliche Lehrmeinungen, sind aber alle im DKV organisiert. Und selbst innerhalb eines Stils kann es gleichberechtigt mehrere Meinungen und individuelle Interpretationen geben.
Dann eine Verständnisfrage - meines Wissens nach gibt es nur einen Kata Bundestrainer. Wie läuft es dann bei Kaderlehrgängen, heißt es da: "Ok Peter, Du machst Shotokan, also schön laut atmen und stampfen - neeeeeein, Hans was machst Du denn da? Du kommst aus dem Shito Ryu, die Atmung und dieses Gestampfe ist völlig falsch."
shorinryuchemnitz
05-05-2012, 12:24
Dann eine Verständnisfrage - meines Wissens nach gibt es nur einen Kata Bundestrainer. Wie läuft es dann bei Kaderlehrgängen, heißt es da: "Ok Peter, Du machst Shotokan, also schön laut atmen und stampfen - neeeeeein, Hans was machst Du denn da? Du kommst aus dem Shito Ryu, die Atmung und dieses Gestampfe ist völlig falsch."
Hallo FireFlea,
da haste aber wieder was angerichtet. :o
Da wo man trainiert/übt gibt es Einen im Dojo / Turnhalle der das Sagen hat. Der der das Sagen hat bestimmt wie es gemacht wird. Wenn also jemand immer zu Karamitsos geht wird er so üben wie dieser es zeigt, da er sonst ständig verbessert wird. Was er zu Hause oder in seinem eigenen Dojo übt bleibt Ihm überlassen, da hat er ja das Sagen und kann stöhnen und stampfen wie er will oder auch nicht.
@all
um FireFlea hier mal etwas unter die argumentative Arme zu greifen...
Es geht doch um Standards - DKV --> Prüfungsordung, etc.
Verbände und Vereine haben sich einheitliche und standardisierte Regelwerke geschaffen damit es für alle Mitglieder alles schön gleich und einheitlich ist. (sprich meiner Meinung schon per se gegen Karate, da Karate nach meiner Auffassung sehr individuell ist und somit einer Generalisierung entgegen steht). Aber lassen wir das für die Sho Stufe mal so gelten.
Diese Standards werden durch die Lehrer/Trainer/Übungsleiter/Kampfrichter/Prüfer mit Leben/Inhalt erfüllt.
FireFlea kritisiert hier das dieses mit Leben/Inhalten füllen von den selbst erhobenen Standards abweicht bzw. diese sich innerhalb der Organisation um 360° entgegen stehen.
Und für alte grauharrige japanische Meister gilt, dass Sie nie das machen was junge deutsche Karateschüler von Ihnen erwarten. :rolleyes:
Gruß
Du, mir ist es auch ein Rätsel, wie der DKV stilübergreifende Prüfungen abhält. Imho sind auch Stilübergreifende Kata-Wettkämpfe Unsinn. Es hat schon seinen Grund, warum ich im DJKB bin...
Ich wollte dir gar nichts in der Richtung unterstellen, sorry wenn es so rüber gekommen ist.
Die Frage ist meiner Meinung nach weniger wer was macht, sondern warum er es macht. Wenn das Stöhnen und Stampfen aus dem Sandsacktraining übernommen wird ist es meiner Meinung nach legitim. Wenn es nur zu Showzwecken dient ist es murks. Aber ich denke mal in dem Punkt sind wir uns eh alle einig.
Interressant wäre zu sehen wer von den beiden mit seinem Bewegungskonzept jetzt effektiver/härter trifft. Lässt sich leider nicht sagen da beide eben nur in die Luft schlagen.
Hat wer ein Video wo man zumindest mal einen der beiden mit Widerstand schlagen sieht? In der Theorie funktioniert halt immer sehr viel :)
oldtomtom
05-05-2012, 19:58
Du, mir ist es auch ein Rätsel, wie der DKV stilübergreifende Prüfungen abhält. Imho sind auch Stilübergreifende Kata-Wettkämpfe Unsinn. Es hat schon seinen Grund, warum ich im DJKB bin...
Diese Meinung ist für mich Unsinn,. Und ich habe meine Gründe, warum ich nicht im DJKB, sondern im DKV bin. Weitere Diskussion insoweit überflüssig, da ich hier keinen Streit über die beiden Verbände lostreten will. Amen.
Aber das Forum ist doch gerade zum Diskutieren da. Auch wenn man nicht jede Meinung teilt.
Nach welchen Kriterien wird denn eigentlich bei stiloffenen Katawettkämpfen gewertet? Schnelligkeit, Bunkai, Exotik? Hab auf der DKV Homepage nichts gefunden.
SKA-Student
06-05-2012, 06:54
Ja, das Forum ist zum Diskutieren da.
Aber wir brauchen keine Verband A vs. Verband B Diskussion!
Diese Meinung ist für mich Unsinn,. Und ich habe meine Gründe, warum ich nicht im DJKB, sondern im DKV bin. Weitere Diskussion insoweit überflüssig, da ich hier keinen Streit über die beiden Verbände lostreten will. Amen.
Nicht weinen, sondern erklären - vllt. habe ich ja den tollen Vorteil stilübergreifender Prüfungen nur noch nicht verstanden! Wie prüft denn ein Shotokanler einen Goju-Mann? Was sagt der Wado-Mann, der ohne Kime arbeitet, zu demselben beim Shotokanler? Tief stehen, oder hoch? Pinan oder Heian?
Yabu_Kentsu
06-05-2012, 14:31
Die Kampfrichter lernen bei ihrer Ausbildung auch Kata aus anderen Stilrichtungen. Und die Bewertungskriterien sind für alle Stile gleich. Deshalb gibt es nur einen Kata-Bundestrainer. An technischen Details wird auf dem Niveau sowieso nicht mehr gearbeitet. Es geht eher um Dynamik und Show.
Darum kann man die Wettkampf-Kata schon vergleichen. Der Stilunterschied ist nicht so gross. Es starten ja eh nur Shotokan, Shito- und Goju-Ryu. Wenn du sagst, man kann das nicht vergleichen, müsste man den Startern eine Kata vorgeben, weil eine Empi auch ganz anders ist als eine Bassai-Dai.
Soweit ich weiss prüfen im DKV aber alle Stile für sich. (Bis auf die stiloffenen Prüfungen)
Yabu_Kentsu
06-05-2012, 14:46
Nach welchen Kriterien wird denn eigentlich bei stiloffenen Katawettkämpfen gewertet? Schnelligkeit, Bunkai, Exotik? Hab auf der DKV Homepage nichts gefunden.
Musst du richtig gucken. :rolleyes:
ARTIKEL 5 : ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
1. Die Kata muss mit Kompetenz ausgeführt werden und ein klares Verständnis der in ihr enthaltenen traditionellen Prinzipien zeigen. Während der Darbietung eines Wettkämpfers oder einer Mannschaft achten die Kampfrichter auf folgende Punkte:
a. Eine realistische Demonstration der Bedeutung der Kata.
b. Verständnis für die verwendeten Techniken (BUNKAI).
c. Gutes Timing, Rhythmus, Geschwindigkeit, Balance und Fokussierung der Kraft
(KIME).
d. Richtiger und angemessener Einsatz der Atmung zur Unterstützung des KIME.
e. Richtige Fokussierung der Aufmerksamkeit (CHAKUGAN) und Konzentration.
f. Richtige Stände (DACHI) mit angemessener Spannung in den Beinen, die Füße flach auf dem Boden.
g. Angemessene Spannung im Bauch (HARA) und kein Auf und Ab der Hüfte während der Bewegung.
h. Richtige Form (KIHON) des gezeigten Stils.
i. Die Darbietung sollte auch in Hinblick auf andere Entscheidungskriterien wie den Schwierigkeitsgrad der gezeigten Kata betrachtet werden.
j. Im Teamwettbewerb ist die Synchronisation ohne externe Signale ein zusätzliches Kriterium.
2. Ein Wettkämpfer, der die SHITEI-Kata variiert, wird disqualifiziert [→ nur EKF/WKF].
3. Ein Wettkämpfer, der während der Darbietung der Kata stoppt oder der eine andere Kata zeigt als er angesagt oder am Wettkampftisch genannt hat, wird disqualifiziert.
4. Ein Wettkämpfer, der eine unzulässige Kata zeigt oder eine Kata wiederholt, wird disqualifiziert.
ERKLÄRUNG:
I. Kata ist weder ein Tanz noch eine Theatervorführung. Die traditionellen Werte und Prinzipien müssen beachtet werden. Sie muss realistisch Kampf darstellen und Konzentration, Kraft sowie mögliche Wirksamkeit der Techniken zeigen. Sie muss Stärke, Kraft und Geschwindigkeit zeigen – ebenso wie Anmut, Rhythmus und Balance.
II. Im Mannschaftswettkampf müssen alle drei Teammitglieder die Vorführung mit Blick in die gleiche Richtung und zum Hauptkampfrichter beginnen.
III. Die Teammitglieder müssen sowohl Kompetenz in allen Aspekten der Kata-Darbietung zeigen als auch Synchronisation.
IV. Start- und Stoppkommandos für die Darbietung, Stampfen, Schlagen gegen die Brust, den Karate-Gi oder die Arme und übertriebenes Atmen sind Beispiele für externe Signale und sollten von den Kampfrichtern bei der Urteilsfindung berücksichtigt wird.
V. Die Verantwortung dafür, dass die am Wettkampftisch genannte Kata für die jeweilige Runde geeignet ist, liegt allein beim Betreuer oder beim Wettkämpfer.
http://www.karate.de/sites/default/files/Wettkampfregeln%20ab%2001.01.2012_0.pdf
Die traditionellen Werte und Prinzipien müssen beachtet werden. Sie muss realistisch Kampf darstellen und Konzentration, Kraft sowie mögliche Wirksamkeit der Techniken zeigen.
Wo sich dann bei mir die Folgefrage aufdrängt wie die Kampfrichter jetzt das wieder einschätzen. Was ist denn zum Beispiel realistisches oder traditionelles Bunkai? Mal so als Beispiel aus der letzten DM des DKV, bei ca. 5:30 ist etwas Teambunkai drin:
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT KARATE 2012 (DKV) in Erfurt - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xgMbzsMkoXQ)
Den Rückwärtssalto finde ich zum Beispiel latent fragwürdig was das realistisch angeht. Abgesehen davon wird natürlich nur die Abwehr von Karatetechniken gezeigt. Was das angeht haben sich mehr als genug alte Meister eindeutig dazu geäußert das die Kataanwendungen nicht gegen Karateangriffe gedacht sind. Ergo kann auch das traditionell nicht stimmen. Es sei dann traditionell seid den 1970ern :)
Zumal die Kata in den Einzeldisziplinen ja komplett ohne Anwendung gezeigt werden.
Klärt mich auf.
SKA-Student
06-05-2012, 16:48
Wo sich dann bei mir die Folgefrage aufdrängt wie die Kampfrichter jetzt das wieder einschätzen. Was ist denn zum Beispiel realistisches oder traditionelles Bunkai? Mal so als Beispiel aus der letzten DM des DKV, bei ca. 5:30 ist etwas Teambunkai drin:
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT KARATE 2012 (DKV) in Erfurt - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xgMbzsMkoXQ)
Danke, interessanter Fund!
Den Rückwärtssalto finde ich zum Beispiel latent fragwürdig was das realistisch angeht.
Klassische SV-Strategie! :D
Den Rückwärtssalto finde ich zum Beispiel latent fragwürdig was das realistisch angeht.
Klärt mich auf.
Nur weil Du sowas nicht kannst heisst das nicht das es nicht ne super Idee in der Situation wäre :p
Nein, Scherz :D
Das Ding ist Blödsinn ;)
:)
oldtomtom
06-05-2012, 19:09
Nicht weinen, sondern erklären - vllt. habe ich ja den tollen Vorteil stilübergreifender Prüfungen nur noch nicht verstanden! Wie prüft denn ein Shotokanler einen Goju-Mann? Was sagt der Wado-Mann, der ohne Kime arbeitet, zu demselben beim Shotokanler? Tief stehen, oder hoch? Pinan oder Heian?
Nö, lach nur wegen deines Posts. Kommt zum DKV und du darfst dann erleben wie das ist.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.