Einstecken lernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstecken lernen



Buda
28-04-2012, 12:35
Kan man das überhaubt?

Kan man es tranieren?

Ist es eine Einstellungssache?

Oder doch nicht möglich, so in die Richtung wen der Schlag sitzt gehst du KO.

Gerade im MMA wo die Hadschuhe keine so hohe Schlagabsorbierende Wirkung wie im Boxen haben .

Stell sich die Frage ob man die Mänge an eingesetckten schlägen die man ferkraftet steigern kan.

Wäre das überhaubt empfehlenswert?

Gibt es langzeitschäden bei mehrfachen schlägen auf den Kopf?

Wäre toll wen es Antworten auf meine Fragen gibt.

Schon jetzt danke für die Antworten.

openmind
28-04-2012, 12:43
Die Muay Thai-Jungs härten ihre Schienbeine ja so ab:

KR_x3PTYvm4

Das gleiche mußt Du mit deinem Kopf machen.

Droom
28-04-2012, 12:55
Also wenn man mehr Muskeln am Körper hat, dann kann man besser Körperschläge nehmen, genauso hilft eine starke Hals- und Nackenmuskulatur bei Kopfschlägen. Man wird mit der Zeit auch psychisch etwas härter und stellt sich bei Treffern nicht mehr so an und lernt mit dem Schwindel o.Ä. besser umzugehen.

Teilweise ist es aber auch von der Natur gegeben, es gibt Leute die fressen immer weiter Schläge, während andere ein Glaskinn haben. Wenn einer perfekt auf die Schläfe oder das Kinn trifft, dann hilft auch das beste Training vorher nichts

Alex155
28-04-2012, 13:00
Es hilft auch ein bischen mit dem Schlag mitzugehen, so nimmt man ein bischen Energie aus dem Schlag...

elGuapo-Fan
29-04-2012, 20:58
auf you tube gibts übrigens ein video das zeigt dass mma-handschuhe sogut wie gleichviel power bei nem schlag rüberbringen wie boxhandschuhe.war glaub ich sports science oder so. auf jeden fall wars mit dem guten alten Bas:D

Bauhaus
29-04-2012, 21:27
Meistens geht man ja durch Schläge ko, in man nicht kommen sieht. Also kann man sagen Konzentration=Nehmerfähigkeiten. Konzentration steht in direktem Zusammenhang mit Kondition. Die Muskulatur spielt natürlich auch eine Rolle und wenn man öfter mal einen Niederschlag erleben durfte, kann man mit der Situation auch besser umgehen...aber ich denke Konzentration ist am wichtigsten.

30Shadow11
30-04-2012, 05:56
Meistens geht man ja durch Schläge ko, in man nicht kommen sieht. Also kann man sagen Konzentration=Nehmerfähigkeiten. Konzentration steht in direktem Zusammenhang mit Kondition. Die Muskulatur spielt natürlich auch eine Rolle und wenn man öfter mal einen Niederschlag erleben durfte, kann man mit der Situation auch besser umgehen...aber ich denke Konzentration ist am wichtigsten.

Ich behaupte jetzt mal noch, dass die Schnelligkeit und die Reflexe mindestens genauso wichtig sind. Wer nämlich seine Reflexe und Schnelligkeit trainiert, kann schneller Meidbewegungen oder Ausweichschritte ausführen. Dies in Kombination mit hoher Konzentration dürfte so ziemlich das sinnvollste sein.

Die Nehmerqualität lässt sich in meinen Augen eigentlich nur am Körper trainieren. Immerhin ist es da möglich, die Muskeln aufzubauen und die Knochen (Schienbeine) abzuhärten.
Ich wüsste allerdings nicht, wie man einen KO durch einen Schlag auf den Kopf durch Abhärtung abwenden wollte?!

antomrvelj
09-05-2012, 11:03
Die Nackenmuskulatur kann man hier tranieren. Konzentration und Schnelligkeit (Anspannen des Muskels im Nacken) hilfen hier ungemein. Das heisst, wenn man einen Starken Nacken hat, ist der Schütteleffekt (glaube, dass dies das falsche Wort dafür ist) des Gehirns kleiner, weil man einen Teil des Schlags mit seiner eigenen Kraft absorbiert.

Hoffe, dass ich das korrekt Erklärt habe.
Gruss
Anto

Dietrich von Bern
09-05-2012, 11:52
Kopfabhärtungsprogression,
alles 7 mal die Woche, jeweils 300 mal von hinten, von den Seiten, von oben und mitten ins Gesicht:
Schläge mit der flachen Hand andeuten
Schläge mit der flachen Hand leicht treffen
Schläge mit der flachen Hand hart treffen
Schläge mit der Handpratze leicht treffen
Schläge mit der Handpratze hart treffen
Schläge mit der Beinpratze leicht treffen
Schläge mit der Beinpratze hart treffen
ab jetzt 2x3000 pro Tag:
Tritte mit dem Schienbein andeuten mit Schonern
Tritte mit dem Schienbein leicht treffen mit Schonern
Tritte mit dem Schienbein hart treffen mit Schonern
Tritte mit dem Schienbein leicht treffen ohne Schoner
Tritte mit dem Schienbein hart treffen ohne Schoner
Jetzt merkst Du echt nix mehr:
Seemanns-Kopfsprung mit dem Gesicht auf die Matte andeuten
...
:D

kick-box-nik
09-05-2012, 13:23
mit nem nudelholz über die stirn und kiefer rollen, dann spürste nix mehr...

Phrachao-Suea
09-05-2012, 13:47
So wie du schreibst hast du schon genug eingesteckt! :halbyeaha

kick-box-nik
09-05-2012, 14:42
So wie du schreibst hast du schon genug eingesteckt! :halbyeaha

wer?

MFMMA
09-05-2012, 14:55
Ich dachte immer mit dem kontinuierlichen Blocken der Schläge mittels Gesichtsbereich wird die Knochendichte des Schädelknochens höher und somit die Chance dem Schlagenden die Hand zu brechen auf über 300% gesteigert. Die schäöllin Mönche können sogar ein Knie mit ihren Schädeln spalten...

Nee Spass beiseite, wenn du richtig getroffen wirst fällste um, der Rest ist die Psyche.

LiquiDMMA
13-05-2012, 21:53
Natürlich kann man das, Psyche spielt ne große rolle, wie glaubst du sonst das manche über Nägel laufen können

Gladbeck
14-05-2012, 07:16
So wie du schreibst hast du schon genug eingesteckt! :halbyeaha

Das war aber nicht nett. :D

MFMMA
14-05-2012, 08:11
Aber die Typen die über Nägel laufen ham sich da keine Eisensohlen antrainiert, und die Hornhaut die die haben glaub ich willste nicht im Gesicht, zumal das auch was anderses ist ob du Spannung hältst und dich auf ein Nagelbrett stellst oder ob du dein Gesich für Schläge abhärten willst.
Trainier deinen Hals und Nackenbereich und arbeit an deiner Deckung, alles andere ist Quatsch.

Phill00
15-05-2012, 09:36
Hauptsache is doch eh wie man auf Schläge reagiert. Also das man sich nich wegdreht oder zu einer Säule wird, sondern richtig reagiert. Also rausgeht , sich bewegt. Kontert etc.