Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Handschützer als Sparring Handschuhe
Unlucky Luc
28-04-2012, 13:20
Hallo zusammen.
Da ich aus verschiedenen Gründen erst später dieses Jahr wieder reguläres Training in einem Verein aufnehmen kann, haben ich und ein Freund vor gelegentlich ein wenig zu trainieren und auch mit Leichtkontakt zu sparren.
Ich habe gerade vor eine Bestellung bei Budoten zu machen und überlege einfach mal ein paar günstige Ju-Jutsu Handschützer (http://www.budoten.com/p/721388/) von Ju-Sports dazu zu nehmen.
Meine Frage: Wie stark sind die denn so gepolstert? Würdet ihr günstige Alternativen vorschlagen? Idealerweise Grapplinghandschuhe, so stark gepolstert wir möglich.
Mir gehts vor allem darum, dass man bei nem leichten Treffer zum Kopf dem Partner nicht gleich das Auge blau schlägt. Wie gesagt geht es aber wie beim JJ-Fighting Wettkampf eher um leichte Treffer, vor allem will ich Deckung üben, etc. und vielleicht auch mal um Grappling, daher keine Boxhandschuhe. Und da wir noch nicht wissen, wie weit wir das verfolgen will ich nicht gleich 50 Euro für vernünftige MMA-Sparring-Handschuhe ausgeben.
ich würde das geld für die vernünftigen mma-handschuhe ausgeben. mit den anderen ärgert mensch sich nur rum.
und die werden ja nicht schlecht, werden nicht kleiner oder von motten gefressen - kannst du auch nach 10 jahren im schrank noch verwenden ;).
Unlucky Luc
28-04-2012, 20:02
Sind die denn so schlimm? Ich finde diese "so wenig Handschuh wie möglich" Optik erstmal sehr interessant. Rutschen die viel oder was ist das Problem?
chun tian
28-04-2012, 22:06
Sind die denn so schlimm? Ich finde diese "so wenig Handschuh wie möglich" Optik erstmal sehr interessant. Rutschen die viel oder was ist das Problem?
Unzureichender Schutz.
Hol dir nen Hybridhandschuh für Freefight.
1.) Du kannst damit zusätzlich Striking trainieren(am boxsack, am Sparringspartner, den Pratzen etc.)
2.) Du schützt nicht nur dich sondern auch deinen Partner besser(wichtiger Punkt), das Ding, dass du da zeigst ist verdammt dünn gepolstert. Dient wahrscheinlich nur dazu sich an den Matten nicht aufzureiben oä.
Persönlich halte ich von diesen ganzen speziellen handschützern gar nix.
Hol dir MMA Gloves und lass die JJ handschoner JJ handschoner sein.
Grüße
Unlucky Luc
28-04-2012, 22:55
Das ist ironischerweise aber der Grund, warum ich zu den Ju-Jutsu-Dingern tendiere. Anders als was du sagst ist deren Sinn ja der Wettkampf (die sind offiziell beim DJJV zugelassen), nicht als Schutz vor den Matten oder ähnliches. In der Orange-Gurt-Prüfung in Ju-Jutsu werden die auch fürs leichte Sparring genutzt habe ich gesehen. Und auf den Bildern sehen die um einiges Dicker aus als alle MMA-Handschuhe die ich gefunden habe, abgesehen von speziellen Sparring/Training-Handschuhen, die aber nicht unter 40 Euro kommen...
Ich kann mich aber auch irren. ;) Daher frage ich ja.
Schnueffler
29-04-2012, 09:01
Nutz die MMA Sachen.
Hol dir nen Hybridhandschuh für Freefight.
1.) Du kannst damit zusätzlich Striking trainieren(am boxsack, am Sparringspartner, den Pratzen etc.)
Würd ich nicht zu raten, die sind dafür nicht ausgelegt und verschleißen viel zu schnell.
chun tian
29-04-2012, 09:11
Würd ich nicht zu raten, die sind dafür nicht ausgelegt und verschleißen viel zu schnell.
Wettkampfhandschuhe-ja!
Aber eigens dafür hergestellte Freefinger Gloves sind perfekt für den Sandsack.
MMA Hybrid und Sandsack Handschuhe - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/mma_handschuhe_1/hybrid-_und_sandsack)
Grüße
max.warp67
29-04-2012, 09:39
Die JJ-Handschützer taugen für garnix, ausser für JJ-Fighting wo man sowieso nicht wirklich schlagen darf.
Bei Training an den Pratzen oder am Sandsack wirst Du dir damit selbst die Hautfetzen von den Fingern rubbeln und selbst bei leichten Sparring wirst Du mit den Teilen Deinen Partner verärgern.
Bei mir kamen und kommen diese Teile im Training nie auf die Matte.
Was ist eigentlich so schlimm daran 40 oder 50 € für die eigene und die Sicherheit des Partners aufzubringen? So Handschuhe kauft man doch nicht jeden Monat neu!
Nur so ne Anekdote am Rande:
Auf der letzten FIBO stehen einem dann tatsächlich so Spacken im Affliction oder sonstwas T-Shirt für 70 € gegenüber und wollen ernsthaft erzählen 45 € für gute MMA-Sparringshandschuhe wären teuer...... :narf::narf:
Schnueffler
29-04-2012, 09:44
Nur so ne Anekdote am Rande:
Auf der letzten FIBO stehen einem dann tatsächlich so Spacken im Affliction oder sonstwas T-Shirt für 70 € gegenüber und wollen ernsthaft erzählen 45 € für gute MMA-Sparringshandschuhe wären teuer...... :narf::narf:
Solche Leute soll es geben! ;)
P.S.
Die Boxhandschuhe sind super!
Unlucky Luc
29-04-2012, 10:14
Was ist eigentlich so schlimm daran 40 oder 50 € für die eigene und die Sicherheit des Partners aufzubringen? So Handschuhe kauft man doch nicht jeden Monat neu!
Mein Partner (der im Gegensatz zu mir noch keinerlei KS-Erfahrung hat) hat mich ernsthaft gefragt, warum wir überhaupt Handschuhe brauchen, wir hätten doch beide Sandsackhandschuhe (so dünne, mit Mini-Gelpolsterung). ;) Also soviel zu dem Thema.
Wie gesagt wollte ich die Handschützer so nebenbei zu einer weiteren Bestellung holen, da wir mit dem Sparring erstmal ganz ganz langsam beginnen. Aber irgendwann wollte ich mir eh vernünftige Trainings-MMA-Handschuhe holen, also vermutlich habt ihr recht und ich sollte mir die 15 Euro sparen.
Da ich aber wie gesagt aktuell noch nicht wieder in regulärem Training bin und ich noch nicht voraus sagen kann welche Anforderungen da gestellt werden, werde ich keine 50 Euro auf Verdacht ausgeben. Nachher gefällt meinem nächsten Trainer die Polsterung nicht und ich darf zu meinem 50 Euro-Handschuh noch einen 50-Euro Handschuh holen. Dann lieber einmal 15 aus Spaß und später nochmal 50. ;)
Vielen Dank an alle für die Tipps! Die Vantage-Handschuhe hatte ich auch im Blick (daher meine Aussage, dass die einiges kosten).
diese handschuhe leiern, da nur von gummi gehalten, schnell aus. dann schlabbern sie an den händen. kein vergnügen.
wie schon gesagt, gib mehr geld aus, kauf was vernünftiges, halten länger, darum dadurch dann mehr spass und im endeffekt auch billiger ;).
Unlucky Luc
29-04-2012, 14:43
Alles klar, bin überzeugt.
Das nächste Problem wäre dann höchstens, dass ich gesehen habe, dass es bei meinen Favoriten von Vantage kein "S" gibt und ich hab eher kleine Hände. Aber das ist dann ein anderes Thema... ;)
chun tian
30-04-2012, 12:34
Alles klar, bin überzeugt.
Das nächste Problem wäre dann höchstens, dass ich gesehen habe, dass es bei meinen Favoriten von Vantage kein "S" gibt und ich hab eher kleine Hände. Aber das ist dann ein anderes Thema... ;)
Vantage ist doch nicht der einzige Fightshop in Europa.
Das Modell, dass du willst, gibts sicher auch noch bei zig anderen...
Ausserdem spielt Design kaum ne Rolle und im Groben sind die meisten Sparring Freefingers sowiso gleich...
Unlucky Luc
30-04-2012, 14:47
Das man hier immer für so naiv gehalten wird... ist schon klar, dass es noch andere gibt, ich meinte den Hersteller Vantage und das spezifische Modell. Inzwischen habe ich mir viele andere angesehen, auch wenn ich ja erstmal noch garkeine kaufen will.
Durch Zufall bin ich doch nochmal bei einer billigen Alternative (http://www.budoten.com/ju-sports-karate-handschutz-blau-mit-daumen/p/721385/) gelandet. Die sehen sehr gut gepolstert aus, was mir gefällt.
Schnueffler
30-04-2012, 14:51
Das man hier immer für so naiv gehalten wird... ist schon klar, dass es noch andere gibt, ich meinte den Hersteller Vantage und das spezifische Modell. Inzwischen habe ich mir viele andere angesehen, auch wenn ich ja erstmal noch garkeine kaufen will.
Durch Zufall bin ich doch nochmal bei einer billigen Alternative (http://www.budoten.com/ju-sports-karate-handschutz-blau-mit-daumen/p/721385/) gelandet. Die sehen sehr gut gepolstert aus, was mir gefällt.
Da kannste dir auch zwei Wattebäuschen auf die Hände kleben!
Unlucky Luc
30-04-2012, 15:38
Da kannste dir auch zwei Wattebäuschen auf die Hände kleben!
Soll jetzt was heißen? Vom Bild her sieht das ganze kaum anders aus als beliebige Trainings-MMA-Handschuhe. Nur die Handgelenks-Fixierung sieht etwas... seltsam aus bei der Person, die sie trägt. Nicht auf dem Handgelenk.
DerLenny
30-04-2012, 16:01
Die Überstehen kein Sparringstraining.
Da es Dir hier wohl noch keiner gesagt hat: Kauf dir anständige MMA Handschuhe.
;)
(Nicht böse gemeint: Aber nach Erfahrungen fragen, und die dann komplett ignorieren ist irgendwie ein seltsames Vorgehen)
Schnueffler
30-04-2012, 16:47
Soll jetzt was heißen? Vom Bild her sieht das ganze kaum anders aus als beliebige Trainings-MMA-Handschuhe. Nur die Handgelenks-Fixierung sieht etwas... seltsam aus bei der Person, die sie trägt. Nicht auf dem Handgelenk.
Die sind zu weich und du kannst sie komplett zusammendrücken. Nicht nur die Optik zählt, sondern auch das, was sich darunter verbirgt.
Unlucky Luc
30-04-2012, 18:01
Die Überstehen kein Sparringstraining.
Da es Dir hier wohl noch keiner gesagt hat: Kauf dir anständige MMA Handschuhe.
;)
(Nicht böse gemeint: Aber nach Erfahrungen fragen, und die dann komplett ignorieren ist irgendwie ein seltsames Vorgehen)
Also erstmal hatte ich nur nach Erfahrung mit den Ju-Jutsu-Handschützern gefragt (bzw. billigen Alternativen) und desweiteren hatte ich explizit erläutert, was ich mir für die nächsten Monate unter "Sparring" vorstelle: Kein- bis Leichtkontakt. Da ist mir der Hinweis "Die Dinger leiern total schnell aus" hilfreicher als "Kauf dir MMA-Handschuhe", weil ich bereits mehrfach erwähnt habe, dass ich das AUCH noch tun will, zu gegebenem Zeitpunkt. ;)
Außerdem habe ich den Rat doch bereits angenommen, die Ju-Jutsu-Handschützer nicht gekauft und auch die Karate-Dinger nicht. ;)
Falk Berberich
01-05-2012, 03:44
Sparring als "Anfänger": Nur Boxhandschuhe, mindestens 12 OZ
Sparring bei sehr Fortgeschrittenen, die sich selbst unter Adrenalin im Griff haben: MMA Handschuhe
Am Sandsack: Sandsackhandschuhe
immer: guter Zahnschutz und evtl. Kopfschutz am Anfang
Alles in allem: Es gibt keine Allrounder, paar Sachen muss man sich schon zulegen...
chun tian
01-05-2012, 07:58
Sparring als "Anfänger": Nur Boxhandschuhe, mindestens 12 OZ
Sparring bei sehr Fortgeschrittenen, die sich selbst unter Adrenalin im Griff haben: MMA Handschuhe
Am Sandsack: Sandsackhandschuhe
immer: guter Zahnschutz und evtl. Kopfschutz am Anfang
Alles in allem: Es gibt keine Allrounder, paar Sachen muss man sich schon zulegen...
Sehr schöner Beitrag :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.