Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbeugung in der 3. Form VT

Mettschwientje
28-04-2012, 21:50
Es gibt ja dieses Video wo Wong Shun Leung die 3. Form Biu Ji macht und am Ende bügt er sich ja, ich glaube 2 mal oder so, da wollte ich fragen wieso er das macht? Ebenso führt er Ellbogentechniken aus, die beim VT (PHB) nicht so geübt werden. Die 3. Form wird auch glaube ich nicht ganz so dolle trainert wie die ersten beiden beim VT (PHB).

timosend
28-04-2012, 22:31
Hast du einen Link zu dem Video?

falscher Gasmann
28-04-2012, 23:02
Ebenso führt er Ellbogentechniken aus, die beim VT (PHB) nicht so geübt werden.

so so. :)

Grumbleduke
29-04-2012, 00:17
Der Demann verbeugt sich auch, recht intensiv sogar *g*

Esse quam videri
29-04-2012, 00:51
mit dem Link zum Video könnte hier auch ne Diskussion entstehen.
Was bedeutet eigentlich bügt? Wenn auch das geklärt ist, könnte man schauen, warum er sich im Video nicht bügt.:rolleyes:

Du kannst doch die dritte Form so oft zu Hause trainieren, wie Du möchtest.

In diesem Sinne.......

pascallondon
29-04-2012, 02:32
Meinste das hier?

j0WOEnxFyGA

Mettschwientje
29-04-2012, 06:42
Genau das Video meinte ich, ungefähr bei Minute 3 verbeugt Wong sich, warum auch immer.

pascallondon
29-04-2012, 07:08
Dafuer gibt es verschiedene Interpretationen ...

Die dritte Form ist fuer Notfaelle. Z.B. sich aus einer Situation retten bei dem dein Kopf unten ist, indem man die Arme zuerst nach oben bringt.

Vollkorn84
29-04-2012, 09:59
ich glaube er macht das aus demut zu seinem meister....ja,so wirds sein :D
is das denn wichtig?
wenn du wissen willst ob im phb vt die dinge genauso geübt werden wie wong sie ihm beigebracht hat,damit du auch sicher sein kannst das es "authentisch" ist(so hört es sich für mich nämlich an)dann frag doch einfach direkt.
aber nur mal so am rande:
bei uns werden auch einige bewegungen zb in andrer höhe ausgeführt als zb in science of infighting gezeigt wird.
frag einfach deinen lehrer und wer dir nich helfen kann.....hasten problem ;)
http://www.youtube.com/watch?v=iIOqmLOHHEw
hier ises auch drauf,weiß grad nich wo da ich das video aus übertragungsgründen nich anschauen kann(aber ich weiß dases drauf is).da siehts aber besser aus ;) (liegt aber nich an der form :D)

Jim
29-04-2012, 10:03
Dafuer gibt es verschiedene Interpretationen ...

Die dritte Form ist fuer Notfaelle. Z.B. sich aus einer Situation retten bei dem dein Kopf unten ist, indem man die Arme zuerst nach oben bringt.

Was ja nicht wirklich Sinn ergibt. Ich möchte sehen, wie ein paar nach oben gestreckte Arme einen Angriff abwehren. Mehr Sinn macht es, den gesamten Körper mit den Armen explosionsartig nach oben zu bewegen.

pascallondon
29-04-2012, 10:21
Aha? Also die beruehmte Gleichzeitigkeit :p

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 10:47
Boden = Wand

Sun

.

openmind
29-04-2012, 11:35
Was ja nicht wirklich Sinn ergibt. Ich möchte sehen, wie ein paar nach oben gestreckte Arme einen Angriff abwehren. Mehr Sinn macht es, den gesamten Körper mit den Armen explosionsartig nach oben zu bewegen.

Jim, im WT gibt es diese Bewegung in der Biu Tze ja genauso.
Wie wird sie denn in der EWTO erklärt?

9NW1_Bmbmkg

Jim
29-04-2012, 11:44
Dehnübung, Angriffsbewegung zum Beispiel.

openmind
29-04-2012, 11:59
Dehnübung, Angriffsbewegung zum Beispiel.

Als Angriffsbewegung - schlägt man da mit dem Hinterkopf
unter das Kinn des Angreifers?

timosend
29-04-2012, 12:04
Als Angriffsbewegung - schlägt man da mit dem Hinterkopf
unter das Kinn des Angreifers?

Wenn man die Arme wegläßt, ja! :)

Ich habe diese Position auch eher als Dehnübung angesehen und deswegen auch viel langsamer durchgeführt.

MaFyA
29-04-2012, 12:10
Wenn man die Arme wegläßt, ja! :)

Ich habe diese Position auch eher als Dehnübung angesehen und deswegen auch viel langsamer durchgeführt.

Ich denke das die Menschen damals als das System entstand bereits über deutlich bessere und effektivere dehnungs Methoden wussten und verfügten..

Paradiso
29-04-2012, 12:11
Auf den Videos der *** findet man doch Applikationen..... aber die erste Angriffsbewegung ist definitiv beim Bücken einen Gegner der hinter einem steht, mit dem Po weg zu stoßen und dessen Gleichgewicht zu brechen.

Jim
29-04-2012, 12:35
Ich denke das die Menschen damals als das System entstand bereits über deutlich bessere und effektivere dehnungs Methoden wussten und verfügten..

Dann hast du von der Körperarbeit in der WT-BiuDjie und Dehnung keine Ahnung.;)

angHell
29-04-2012, 12:38
Ving Tsun Projektwoche an der Abendhaupt- und Abendrealschule in Groß-Gerau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iIOqmLOHHEw)
hier ises auch drauf,weiß grad nich wo da ich das video aus übertragungsgründen nich anschauen kann(aber ich weiß dases drauf is).da siehts aber besser aus ;) (liegt aber nich an der form :D)

Was soll da zu sehen sein?

openmind
29-04-2012, 12:51
Wenn das nur wegen der Dehnung gewesen wäre, hätte ich darum
gebeten, diesen Teil weglassen zu dürfen. Weils einfach soooooooo
beschyssen aussieht...

Dehnen kann ich mich dann auch anders.

Und als Angriffsbewegung - ach naja...

Vollkorn84
29-04-2012, 13:07
Was soll da zu sehen sein?
das worüber hier diskutiert wird.
die "dehnübung" wird von dem mädel gemacht,die stelle weiß ich grad nich.

openmind
29-04-2012, 13:27
das worüber hier diskutiert wird.
die "dehnübung" wird von dem mädel gemacht,die stelle weiß ich grad nich.

Hab den Clip auch nochmal durchgeguckt - die Bewegung ist da nicht zu sehen...

angHell
29-04-2012, 13:28
ich seh sie nicht.

openmind
29-04-2012, 13:37
Wo ist sie hin?

openmind
29-04-2012, 13:38
Die Bewegung.

Vollkorn84
29-04-2012, 13:42
oh ok.
sorry,wie gesagt kann den clip nich nochmal anschauen da ich übern stick online bin u die geschw. gedrosselt wurde ;)
dann wars ein andrer.

pascallondon
29-04-2012, 14:00
Das da?

5ql7IXCQ9Qo

openmind
29-04-2012, 14:06
Das da?

5ql7IXCQ9Qo

Jetzt mit Bewegung?

Primo
29-04-2012, 14:08

Dann klär uns mal auf ! :)

Ich seh in der Form nix was im entferntesten Sinne was mit Dehnung zu tun hat.

Gruss

Vollkorn84
29-04-2012, 14:10
Das da?

5ql7IXCQ9Qo

wenn die bewegung drin ist,mein ich das.ja :)
kanns wie gesagt grade nich sehn.

timosend
29-04-2012, 14:13
Dann klär uns mal auf ! :)

Ich seh in der Form nix was im entferntesten Sinne was mit Dehnung zu tun hat.

Gruss

Schau dir das LT Video nochmal an, bei 1:50 kommt die entsprechende Stelle. Bei den anderen Videos werden die Arme nicht unter den Körper geführt, hier schon. Und wie gesagt, langsam durchführen. Ist meiner Ansicht nach auch keine dolle Übung, aber besser als es zum Kämpfen zu benutzen! :D

MaFyA
29-04-2012, 14:25

Um die wt-biudjie geht es aber nicht du spezialist

HOMEBOY
29-04-2012, 14:30
für die masse, hat lt bei einem lg mit dieser bewegung ein bein eines hinter ihm stehenden gepackt und es nach vorne gezogen.

timosend
29-04-2012, 14:48
für die masse, hat lt bei einem lg mit dieser bewegung ein bein eines hinter ihm stehenden gepackt und es nach vorne gezogen.

Das wurde mir zwar auch schon mal erzählt, werde es aber lieber als Dehnübung weitergeben.

Die Ausgangsfrage richtete sich aber nicht an uns WT´ler sondern an die VT´ler, deswegen halte ich mich jetzt hier mal raus!

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 14:49
Ebenso führt er Ellbogentechniken aus, die beim VT (PHB) nicht so geübt werden.

Könntest du noch eben erläutern was du damit meinst. So bleibt es etwas unklar.

Sun

.

MaFyA
29-04-2012, 14:51
Das wurde mir zwar auch schon mal erzählt, werde es aber lieber als Dehnübung weitergeben.

Die Ausgangsfrage richtete sich aber nicht an uns WT´ler sondern an die VT´ler, deswegen halte ich mich jetzt hier mal raus!

wurde aber bereits erklärt.. es geht dabei um ein bewegungskonzept, bei dem man lernen soll in einer ungünstig tiefen position (gebückt, oder am hockend oder liegend ist wurscht) nicht mit dem kopf voran wieder aufzustehen, sondern erst mal die arme hochzunehmen und sich schützend wieder aufzurichten..
wenn man das als dehnung betrachtet kann man die übung in die tonne kloppen da gibt es tausend bessere sachen..

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 14:59
wurde aber bereits erklärt.. es geht dabei um ein bewegungskonzept, bei dem man lernen soll in einer ungünstig tiefen position (gebückt, oder am hockend oder liegend ist wurscht) nicht mit dem kopf voran wieder aufzustehen, sondern erst mal die arme hochzunehmen und sich schützend wieder aufzurichten..
wenn man das als dehnung betrachtet kann man die übung in die tonne kloppen da gibt es tausend bessere sachen..

Get dabei aber um noch mehr. Z.B. auch mit der Brust zuerst gegen eine Wand/den Boden gestoßen/geschleudert zu werden, dabei die Hände schützend vor den Kopf zu nehmen und sich danach wieder neu auszurichten.

Sun

.

MaFyA
29-04-2012, 15:02
Get dabei aber um noch mehr. Z.B. auch mit der Brust zuerst gegen eine Wand/den Boden gestoßen/geschleudert zu werden, dabei die Hände schützend vor den Kopf zu nehmen und sich danach wieder neu auszurichten.

Sun

.

sind wir hier beim online unterricht :p

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 15:10
sind wir hier beim online unterricht :p

Ich habe keine Probleme damit Leuten etwas online zu erläutern.
Mein Ving Tsun und ich haben keine Geheimnisse...:p

Sun

.

PH_B
29-04-2012, 15:14

Das bedeutet ja, dass LT nicht mit den Armen seinen Kopf schützt, sondern umgekehrt, die Arme mit dem Kopf. Clevere Dehnungsübung! Die tödliche BiuTze wird zur simplen Dehnübung.

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 15:18
Das bedeutet ja, dass LT nicht mit den Armen seinen Kopf schützt, sondern umgekehrt, die Arme mit dem Kopf. Clevere Dehnungsübung!

You made my day...! :rotfltota

Chris

.

MaFyA
29-04-2012, 15:23
Das bedeutet ja, dass LT nicht mit den Armen seinen Kopf schützt, sondern umgekehrt, die Arme mit dem Kopf. Clevere Dehnungsübung! Die tödliche BiuTze wird zur simplen Dehnübung.

er schützt sein kopf mit den zähnen :biglaugh:

PH_B
29-04-2012, 15:31
Mal ehrlich Leute... Wie gross muss der Glaube sein, dass man eine tödliche
Angriffsform lernt, die dann am Ende eine unsinnige Dehnungsübung zur Verfügung stellt. Das ist doch grober Unfug!

MaFyA
29-04-2012, 15:34
Mal ehrlich Leute... Wie gross muss der Glaube sein, dass man eine tödliche
Angriffsform lernt, die dann am Ende eine unsinnige Dehnungsübung zur Verfügung stellt. Das ist doch grober Unfug!

genauso gross wie der glaube schlagserien eines boxers weich aufnehmen zu können

Jim
29-04-2012, 16:21
Hallo Leute,

es geht hier zwar nicht um die WT-BiuDjie, aber da ich merke wie überfordert eurer Verständnis ist, kurz ein Wink mit dem Zaunpfahl:

"Klein machen" und "Groß machen" spielt in der Form eine große Rolle. Die Übung zum Schluss ist also genau das richtige.

Außerdem lassen sich die Bewegungen auch anderweitig benutzen.

Zurück zur VT-Form: Was genau sollen die Arme bezwecken, wenn man sie unabhängig vom Rest des Körpers erhebt? Wie soll die Deckung aussehen?

TheUnknown
29-04-2012, 16:53
Wie soll die Deckung aussehen?

Typische WT-Frage...

Kriegt ein paar reingeballert oder ein Knie ins Gesicht und fragt nach dem Aussehen der Deckung :weirdface

question failed, next please...

Jim
29-04-2012, 16:56
Typische WT-Frage...

Kriegt ein paar reingeballert oder ein Knie ins Gesicht und fragt nach dem Aussehen der Deckung :weirdface

question failed, next please...

Die Frage hat mit WT nichts zu tun. Die Frage ist viel eher, wie sich ein VTler vorstellt mit ein paar Armen über seinem Kopf einen Schlaghagel zu überstehen.

Daher die Frage: Wie sieht die Deckung aus? Wir haben ja bereits festgehalten, dass die Arme zuerst, also ohne Körperunterstützung, hochgenommen werden.

MaFyA
29-04-2012, 16:57
Hallo Leute,

es geht hier zwar nicht um die WT-BiuDjie, aber da ich merke wie überfordert eurer Verständnis ist, kurz ein Wink mit dem Zaunpfahl:

"Klein machen" und "Groß machen" spielt in der Form eine große Rolle. Die Übung zum Schluss ist also genau das richtige.

Außerdem lassen sich die Bewegungen auch anderweitig benutzen.

Zurück zur VT-Form: Was genau sollen die Arme bezwecken, wenn man sie unabhängig vom Rest des Körpers erhebt? Wie soll die Deckung aussehen?

na du bist mir ein hirnakrobat :megalach: aber uns unverständnis vorwerfen HAHAHHAHAH

Jim
29-04-2012, 17:00
na du bist mir ein hirnakrobat :megalach: aber uns unverständnis vorwerfen HAHAHHAHAH

Ja, das ist meine Stärke. So, nun beantworte mir doch bitte meine Frage.:)

TheUnknown
29-04-2012, 17:04
Die Frage hat mit WT nichts zu tun. Die Frage ist viel eher, wie sich ein VTler vorstellt mit ein paar Armen über seinem Kopf einen Schlaghagel zu überstehen.

Daher die Frage: Wie sieht die Deckung aus? Wir haben ja bereits festgehalten, dass die Arme zuerst, also ohne Körperunterstützung, hochgenommen werden.

Falsch. Deine Frage zeigt deine Denkweise auf. MaFyA liegt richtig.

MaFyA
29-04-2012, 17:04
Ja, das ist meine Stärke. So, nun beantworte mir doch bitte meine Frage.:)

die frage stellt sich doch gar nicht.. die arme werden erst zwischen schlaghagel und kopfgenommen falls einer da ist, wieder ausrichten und weiter machen..

Jim
29-04-2012, 17:07
Falsch. Deine Frage zeigt deine Denkweise auf. MaFyA liegt richtig.

Also gibt es da keine Deckung? Einfach mal Arme hoch nehmen und schauen was passiert?

TheUnknown
29-04-2012, 17:11
Also gibt es da keine Deckung? Einfach mal Arme hoch nehmen und schauen was passiert?

Was sollen solche dummen Fragen? "Schauen was passiert?" Du willst wohl nur Streit anfangen, indem du alles absichtlich falsch verstehst. So wird das nichts mit gutem Kung Fu!

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 17:16
Was genau sollen die Arme bezwecken, wenn man sie unabhängig vom Rest des Körpers erhebt? Wie soll die Deckung aussehen?

Zu deiner ersten Frage:
Du hebst die Arme nicht unabhängig vom Rest des Körpers, du hebst sie zuerst. Und dwas das soll ist doch klar. Erst die Arme heben umd den Kopf zu decken und danach den "Rest" bewegen. Du machst ja auch nicht erst einen Schritt in den Gegner um dann deine Arme für einen Schlag zu heben...;)

Zu deiner zweiten Frage:
Wu/Man (im Idealfall) in der Endposition - wie sollte es wohl sonst aussehen...?

Stell dir einfach vor, du stehst mit dem Gesicht zur Wand, dein Kontrahent hat dich gerade in diese Position "gebracht", du hast dich vielleicht sogar eben noch mit den Händen an der Wand abgestützt, um nicht mit dem Kopf dagegenzuschlagen, und würdest dich für den nächsten Angriff / die nächste Abwehr abrupt umdrehen / neu ausrichten.

Sun

.

DeepPurple
29-04-2012, 17:17
Cool. Fast alle "Experten" vermeiden es, Fragen klar zu beantworten, aber tönen groß rum.
Unglaublich lächerliches Schauspiel :D

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 17:18
Cool. Fast alle "Experten" vermeiden es, Fragen klar zu beantworten, aber tönen groß rum.

Häh...?
s.o.

;)

Sun

PS:
Aber ich bin ja auch kein "Experte", sondern nur ein Ving-Tsun-treibender unter vielen...

.

Jim
29-04-2012, 17:19
Zu deiner ersten Frage:
Du hebst die Arme nicht unabhängig von Rest des Körpers, du hebst sie zuerst. Und dwas das soll ist doch klar. Erst die Arme heben umd den Kopf zu decken und danach den "Rest" bewegen. Du machst ja auch nicht erst einen Schritt in den Gegner um dann deine Arme für einen Schlag zu heben...;)

Zu deiner zweiten Frage:
Wu/Man - wie sollte es wohl sonst aussehen...?

Stell dir einfach vor, du stehst mit dem Gesicht zur Wand, dein Kontrahent hat dich gerade in diese Position "gebracht", du hast dich vielleicht sogar eben noch mit den Händen an der Wand abgestützt, um nicht mit dem Kopf dagegenzuschlagen, und würdest dich für den nächsten Angriff / die nächste Abwehr abrupt umdrehen / neu ausrichten.

Sun

.

Wir kommen der Sache nun näher. Ihr macht also, wenn ihr an der Wand steht und es auf euch einschlägt, Man/Wu nach vorne (hinten in dem Fall) und richtet dann euren Körper aus? Meinst du nicht, dass das etwas kritisch ist? OK, wenn wir von VT gegen VT sprechen, könnte es klappen...

DeepPurple
29-04-2012, 17:20
Häh...?
s.o.

;)

Sun

.

Deswegen hab ich noch das "fast" eingefügt. Du bist eine rühmliche Ausnahme.

TheUnknown
29-04-2012, 17:24

Aha. Du musst es ja wissen.

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 17:36
Wir kommen der Sache nun näher. Ihr macht also, wenn ihr an der Wand steht und es auf euch einschlägt, Man/Wu nach vorne (hinten in dem Fall) und richtet dann euren Körper aus? Meinst du nicht, dass das etwas kritisch ist? OK, wenn wir von VT gegen VT sprechen, könnte es klappen...

Nein, das habe ich nicht geschrieben...;)

Aber wenn du noch mal GANZ GENAU nachließt, dann kannst du sehen was ich geschrieben habe und vielleicht sogar zwischen den Zeilen lesen was ich im Detail meine...:)

Sun

.

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 17:39

Wie ist es mit dir?
Wie interpretierst du denn die Bedeutung / das Konzept hinter dieser Bewegung?;)

Sun

.

Kakunochi
29-04-2012, 17:46

Sun

.

danke für die Antworten. Was ich mich frage: worum gehst du von so einem speziellen Fall aus? Ist das denn nicht eine natürliche Reaktion wenn man gegen Wand geschubst oder einem die Beine weggezogen werden, dass man sich mit dem Händen abstützt?
Wiedererlangen der optimalen Kampfposition ja aber das?

Sun Wu-Kung
29-04-2012, 18:09
danke für die Antworten. Was ich mich frage: worum gehst du von so einem speziellen Fall aus?

Nun, ich habe so einen "speziellen Fall" gewählt um es anschaulich, verständlich, bildhaft zu machen. Das macht es in einem Forum einfacher...:D

Ist das denn nicht eine natürliche Reaktion wenn man gegen Wand geschubst oder einem die Beine weggezogen werden, dass man sich mit dem Händen abstützt?

Gerade gestern traf ich einen Freund, der ist Polizist. Ist bei einer Verhaftung in eine Schlägerei gekommen. Bei der Verhaftung zieht ihm von hinten ein anderer die Beine weg. Und er hält, anstatt loszulassen und sich abzustützen, den mit dem er "beschäftigt" ist weiterhin fest. Beide stürzen, und er auf die Schulter. Die ist nun erstmal hinüber - Schultergelenkssprengung...
Aber als Ergänzung: Entscheidender ist bei der Bewegung in der 3. Form sicherlich das Konzept der Ausrichting. ABer wie mein Bsp. von oben zeigt ist das Abstützen nicht unbedeutend.

Wiedererlangen der optimalen Kampfposition ja aber das?

Eine Idee. Entscheidend ist doch dabei immer wo stehe ich, wo der Gegner, wieviele Gegner, etc. Es kann EINE Lösung sein, aber nicht die ultimative. Wichtiger als das Bild der Lösung ist das Konzept dahinter. ;)

Sun

.

Kakunochi
29-04-2012, 18:35
ah ok.

irgendwie schien mir dein Beispiel etwas unpassend. Aber jetzt wo du das erklärst..macht es durchaus Sinn...

Deinen Bekannten wünsche gute Besserung!

Vollkorn84
29-04-2012, 18:38
edit:(da wir schon 5 posts weiter sind.)das bezog sich auf deep purples beitrag
Das Gefühl hatte ich aber bis zu Sun-wu-kungs beitrag auch ehrlich gesagt...
bin aber auch noob :)

-bod-
29-04-2012, 19:13
Einfach mal Arme hoch nehmen und schauen was passiert?

Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, GENAU SO ist es...

Sollte man irgendwie in die Lage gebracht werden, dass der Kopf und die Arme tief sind (nach nem Sturz z.B.) und man richtet sich dann auf, dann sollten die Arme, bevor man den Kopf hebt und wieder schaut was passiert, angehoben werden. Sollte da dann irgendwas von oben kommen, hat man zumindest noch irgendwie die Arme dazwischen und kriegts nicht direkt auf die Murmel. Gleiches gilt, wie auch schon gesagt, wenn man an ner Wand mit Rücken zum Gegner steht und sich umdreht. Arme zuerst und dann Kopf und Körper wenden.

Ist wie alles in der 3. Form im VT reine Schadensbegrenzung, falls etwas sehr schief läuft. Insofern hast du auch recht, die Bewegung als kritisch zu bezeichnen. Ist nur irgendwie das beste, was da noch geht. Oder wie würdest du so eine Situation lösen?

Ist das denn nicht eine natürliche Reaktion wenn man gegen Wand geschubst oder einem die Beine weggezogen werden, dass man sich mit dem Händen abstützt?

Ne natürlich Reaktion ist es, beim Sturz die Arme nach vorne zu reißen, um den Sturz abzufangen, ja. Keine natürliche Reaktion ist es beim Aufstehen/Umdrehen, erst die Arme hoch zu nehmen und dann erst den Kopf...

pascallondon
30-04-2012, 00:52
Sun Wu hat's ja schon erwaehnt, das nach-vorne-bringen der Arme um einen Sturz abzufangen ist bei mir auch ein Gedanke der der in der Form zu finden ist.

Und auch wenn ich das nie so anwende, der spassige Move in dem man sich, anstatt sich von hinten greifen und schmeissen zu lassen, nach vorne duckt, das bein zwischen seinen eigenen beiden hindurch zu fassen bekommt, und sich dann aufrichtet, ja den habe ich schon mal in der Hitze des Moments gezeigt bekommen und toll fand ich das nicht, weil Aua fuer mich :(

DeepPurple
30-04-2012, 06:19
@Jim
Es macht schon Sinn erst die Hände hoch, vor oder irgendwohin zu bringen, wo sie einen schützen. Das ist doch überall das einfachste Mittel: Bring was zwischen dich und dem, was auf dich zukommt.

Und "schauen was passiert" macht man doch in einer Form dauernd, oder?

Jim
30-04-2012, 08:57
@Jim
Es macht schon Sinn erst die Hände hoch, vor oder irgendwohin zu bringen, wo sie einen schützen. Das ist doch überall das einfachste Mittel: Bring was zwischen dich und dem, was auf dich zukommt.

Und "schauen was passiert" macht man doch in einer Form dauernd, oder?

Hi,

was mich stört war die Annahme, dass man im VT lediglich die Arme "hochstreckt" und dann erst den Körper dreht, statt das im selben Moment zu machen. Außerdem kam mir Man/Wu (klassisch) nicht wirklich effizient vor. Im WT bevorzugen wir daher eine Deckungsarbeit ähnlich der KFM, wenn es "eng" wird. (Auch BiuDjie letzter Satz)

Sam V
30-04-2012, 09:48
Die einfachste Methode diese Bewegung zu verstehen ist sie auf der Matte zu machen. Nehmt als Ausgangssituation einen einfachen Schwitzkasten. Dann nur auf einer Seite, nämlich der auf der der andere steht die Bewegung machen und ausrichten. Da versteht man mehr als bei allem Schreiben hier im Forum.

Es gibt noch einige andere Anwendungen, wenn man denn an Anwendungen der Formen glaubt.

Als Dehnung ist es übrigens echt dünn. Da sollten dann schon die Ellenbogen auf den Boden kommen.:D

Cord
30-04-2012, 09:59
Also ich frag mich ehrlich, was hier über fünf Seiten gerätselt wird, wofür diese Art von "Verbeugung" in der dritten Form dient? Dabei ist das doch total logisch und geradezu offensichtlich...

Zuallererst muss erwähnt werden, dass die 3. Form die sogenannte "Notfall-Form" ist und Bewegungen beinhaltet, die angewandt werden, wenn (platt gesagt) "alles zu spät ist" .... das können Notfälle aller Art sein: finanzielle Notfälle, gesundheitliche Notfälle, körperliche Bedrohungen, etc. - mehr muss man erstmal nicht wissen.

Also ich erklär mal:

Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen - LT hat den vollständigen Bewegungsablauf früher auf etlichen WT-Lehrgängen wieder und wieder äußerst erfolgreich und geradezu "großmeisterlich" demonstriert, wenn er in Deutschland war, um ein paar WT-Moneten zu verdienen. Er hatte nicht zu selten "finanzielle Notfälle" und musste diese lösen und was macht man in Notfallsituationen?

Na?

Genau! - Die 3. Form!

Leider ist die großmeisterliche Ausführung später in Vergessenheit geraten ... wollte wohl keiner so trainieren. Daher hier aus dem Fotoarchiv eine Aufnahme der perfekten Ausführung:

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Biu-Tze-Biu-Jee-Mysterium-endlich-geloest.jpg

Soweit ich weiß, zeigt LT das heute allerdings nicht mehr so, seit er von KRK aus der Meisterdatenbank der EWTO gelöscht wurde. Seine finanziellen Notfälle muss er nun in Hongkong lösen :D

Dann wäre da noch die "Hände-hoch-Bewegung", kurz bevor man sich "verbeugt". Soll ich das auch noch erklären?

Na gut - hab grad nix besseres vor. Also schaut mal, ist doch ganz logisch - stellt Euch folgendes Szenario vor:

Was macht Ihr, wenn ein Knaller mit einer Kanone vor Euch steht und Eure Kröten will?

Na?

Genau! - Die 3. Form!

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Haende-hoch-in-der-dritten-Form.jpg

Ihr seht - die Biu Tze/Bju Jee (oder wie man den Krempel schreibt) hilft in allen Lebenslagen...

Geil, oder?

In Zukunft fragt Ihr mich am besten sofort... :D

Alephthau
30-04-2012, 10:00
Hi,

Ich stelle mir bei diesem Thema immer vor wie Yip Man, Yuen Kai San und Mo Yat auf einer Wolke sitzen, zu uns runter schauen und im Chor sagen:

"Kaum zu glauben was die Jungs da unten alles in eine simple Rumpfbeuge reininterpretieren!"! :D

Gruß

Alef

Mettschwientje
30-04-2012, 11:50
Ok, ich hatte gedacht es gibt eine klare Antwort, weil es ja für jede Übung eine Erklärung gibt????. Im Bezug zu den Ellbogentechniken wollte ich noch anmerken, dass wir sie im Unterricht nicht geübt/gemacht haben. In anderen Wing Chun Systemen gehören Ellbogentechniken zum festeen Programm.

Trinculo
30-04-2012, 13:17
Hi,

Ich stelle mir bei diesem Thema immer vor wie Yip Man, Yuen Kai San und Mo Yat auf einer Wolke sitzen, zu uns runter schauen und im Chor sagen:

"Kaum zu glauben was die Jungs da unten alles in eine simple Rumpfbeuge reininterpretieren!"! :D

Wahrscheinlich ist Yip Man damals einfach eine Kontaktlinse runtergefallen :p

Kaybee
30-04-2012, 13:28
Mann, Leute, ist doch ganz einfach: Man verbeugt sich am Ende der dritten Form, weil man es zu Beginn der ersten vergessen hat. Da hättet ihr auch selber drauf kommen können.....:p:D:D

Gruß, Kai

gast
30-04-2012, 13:48
Bei uns (nicht VT) kommt das auch vor, allerdings etwas anders. Wir beugen uns nicht vor, sondern gehen an der Stelle in die Hocke. Ein Anwendungsbeispiel findet ihr hier in einem alten Video bei ca 9:00 Anwendungen aus der dritten Form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WiAMlBN1ANI)

Edit: Hm, doch, genau vor dem in die Hocke gehen, ist bei uns die Beugung auch drin (kann die dritte noch nicht). Kommt mir vor wie eine Atemübung (zuerst wird tief eingeatmet, die Arme gehen nach oben/hinten, dann beugt man sich nach vorne/unten und atmet aus. Ich frag heute mal, wozu dieser Teil gut ist.

Paradiso
30-04-2012, 13:55
ich hab mal ne Wing Chun Form gesehen, da wurden die beiden Arme in Doppeltan hochgenommen, kennt das jemand und macht das Sinn?

DeepPurple
30-04-2012, 17:04
Ok, ich hatte gedacht es gibt eine klare Antwort, weil es ja für jede Übung eine Erklärung gibt????
...

Es gibt nicht viele Sachverhalte auf der Welt, zu denen es eine klare und eindeutige Antwort gibt. Überleg mal wie vielfältig WC ist.

.

unnamed84
30-04-2012, 19:28
Bei uns (nicht VT) kommt das auch vor, allerdings etwas anders. Wir beugen uns nicht vor, sondern gehen an der Stelle in die Hocke. Ein Anwendungsbeispiel findet ihr hier in einem alten Video bei ca 9:00 Anwendungen aus der dritten Form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WiAMlBN1ANI)

auch wenn mir die ausführung nicht gefällt, so kommt der nutzen in diesem video meinem verständis davon am nächsten.

ich überleg schon seit gestern über das ding mit der "wand=boden", raff es aber nicht. klingt wie chinesisch ;)

netwolff
30-04-2012, 20:37
Ok, ich hatte gedacht es gibt eine klare Antwort, weil es ja für jede Übung eine Erklärung gibt????
Willkommen im Chun-Unterforum :D

WingChun77
02-05-2012, 20:37
Guten Abend!

Erfrischend zu lesen! Ich nehme zum letzten Satz der 3. Form für heute Abend mit:

- Dehnübung
- Hände hoch :o)
- Verhalten bzw. Koordination der Hände aus einer "misslichen" Lage
- ?

Wobei ich auch hier immer wieder das Gefühl habe:
So ganz sicher sind wir uns da irgendwie nicht - ich selbst eingeschlossen. Gehen wir mal analytisch vor...

(1) Mir / uns fehlt die großmeisterliche Kompetenz, um das Prinzip dahinter zu erkennen.

(2) Da ist gar nix "geheimes" dahinter, sondern es wird gemacht, weil es eben so gemacht wird und sich gut verkauft.

(3) Vielleicht werden wir doch noch erhellt.

Wünschen würde ich mir klare Antworten bzw. Aussagen und nicht immer dieses elende Pseudo-Versteckspiel.

LG

Günther

angHell
02-05-2012, 21:06
Hast doch alle besagten Varianten genannt, darfst Dir jetzt eine aussuchen.

Also für mich ist es ganz klar, gibt da für mich auch gar keinen Zweifel, weil alles so wie immer ist... :cool:

Sun Wu-Kung
03-05-2012, 00:59
edit

DerGroßer
07-05-2012, 09:26
Rumpfbeuge = :its_raini
Hände aus ungünstiger Position zum Schutz vor dem Kopf + Aufrichten und Ausrichten = :sport006: :yeaha:

Mettschwientje
09-05-2012, 19:59
Ihr wisst es nicht Freunde :D

WingChun77
11-05-2012, 12:38
Ihr wisst es nicht Freunde :D

Dann klär uns doch. Jedweder Impuls wäre mir persönlich in dieser Sache sehr willkommen...

LG

Günther

klotz76
11-05-2012, 13:07
Also ich habe die Frage mal dem Dai-Sifu G.Schembri (8.PG)auf dem letzen Formen-Lehrgang gestellt, der ist ja so etwas wie der "Formengott" der EWTO.

Er meinte, dass die Verbeugung einherrgeht mit Dehnen und insbesondere "Loslassen" von muskulären Spannungen. Das Konzept der Biu Tze sieht optimale Kraftübertragung über die 7 Gelenke vor, vorausgesetzt man bremst diese nicht durch Anspannen der verbindenen Muskulatur aus. Na, ja und dieses "Loslassen" oder "Entspannen" macht zumindest meiner Meinung nach Sinn, da es am Ende der dritten waffenlosen Form steht.

So und jetzt zerreisst mich, auf gehts :ups:

Kaybee
11-05-2012, 13:21
Keine Sorge,um WT gehts hier ja nicht. ;)
Also ich persönlich sehe die Frage als ausreichend beantwortet hat (siehe Sun Wu-Kungs Beiträge z.B., und auch MaFya hat was dazu geschrieben, Der Großer hat es schön in einem einzigen Satz zusammengefasst). Verstehe jetzt das Problem nicht....:confused:

Jim
11-05-2012, 15:36
Also ich habe die Frage mal dem Dai-Sifu G.Schembri (8.PG)auf dem letzen Formen-Lehrgang gestellt, der ist ja so etwas wie der "Formengott" der EWTO.

Er meinte, dass die Verbeugung einherrgeht mit Dehnen und insbesondere "Loslassen" von muskulären Spannungen. Das Konzept der Biu Tze sieht optimale Kraftübertragung über die 7 Gelenke vor, vorausgesetzt man bremst diese nicht durch Anspannen der verbindenen Muskulatur aus. Na, ja und dieses "Loslassen" oder "Entspannen" macht zumindest meiner Meinung nach Sinn, da es am Ende der dritten waffenlosen Form steht.

So und jetzt zerreisst mich, auf gehts :ups:

Wo hat er das denn bloß her?:D

MaFyA
11-05-2012, 15:45

krk? ;)

klotz76
11-05-2012, 15:47
Versteh nicht was Du meinst..

PSEK
11-05-2012, 16:14
krk? ;)

Krk ist doch auch nur Schüler von LT ;)

Nochmal zum Thema:
Nach VT "back to basics" ?

angHell
11-05-2012, 17:14

:rofl:

Klär uns auf! :p

Sun Wu-Kung
11-05-2012, 18:21
Natürlich da her...:rolleyes:

"... 1. Seite ..." (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/verbeugung-3-form-vt-144638/#post2799629)

Sun

.

klotz76
11-05-2012, 18:50
Wo steht auf Seite 1 was von "loslassen" oder Muskelentspannung?
Bitte sag mir jetzt nicht etwas von Dehnen....

Is mir auch latte, dann raff ichs halt einfach nicht...

bin ich halt heute der forenclown.. :sport146:

Jim
12-05-2012, 11:55
:rofl:

Klär uns auf! :p

Von Sifu natürlich!

Big Bart II
12-05-2012, 12:18
Von Sifu natürlich!

Von wem?

Jim
12-05-2012, 12:23
Von wem?

Von KRK.

Harpo
12-05-2012, 12:38
Von KRK.na dann....:rolleyes:

angHell
12-05-2012, 20:47
Von KRK.

Ach so, wie langweilig. :(

Ich dachte es war ne Anspielung drauf dass Du es ganz anders siehst...

_

Richard22
13-05-2012, 21:06
Eure Diskussionskultur ist recht armselig. Hier wird eine einfach Frage gestellt, die jeder Ing Un'ler, der nicht mehr Anfänger ist, beantworten können sollte.

Der letzte Satz der 3. Form hat meines Wissen drei wesentliche Elemente:

1. Der Kopf wird während der gesamte Auf- und Abbewegung mit beiden Händen geschützt. Es ist klar, daß den Kopf zu den Knien zu bewegen keine optimale Situation ist. Die Hände sollten den Kopf also oben "abholen", nach unten begleiten, etwas durch die Knie durchschwingen und dann zuerst nach oben gehen, um den Hör-Sao/ Speichenschnitt auszuführen.

2. Der Hör-Sau/ Speichenschnitt ist eine Bewegung, die den Nacken von einer ziehenden Kraft gefreien soll, wofür es dientlich ist mit dem Oberleib etwas einzusinken. Außerdem ist der Hör-Sao mit das beste Mittel, um einem Ellbogenschnitt abzulenken oder aufzunehmen. Wenn man den ersten Punkt, den ich tippte, berücksichtigt, dann ist klar, das der Kopf unter Schutz des Armes/ der Hände etwas sinkt und die Speiche (der Armknochen) die gegnerische Elle wegschneidet, zumeist hinterbindet. Im Taiji/ Song Langfaust ist die der "Golde Hahn auf einem Bein". Im Karate ist die Bewegung als Schlüsselelement der Empi/Wanshu Kata zu finden. Die ganze Empi/ Wanshu (vielleicht die älteste Okinawa-Kata hat den Nackenzug zum Thema, was dem Ringen entspricht.

Die Nackenbefreiung kann nur klappen, wenn ich meine eigene Kraft und die des Gegners recht klar bemessen kann. Meinen Teil gebe ich aktiv in der Bewegung nach unten kurz auf, um sofort wieder aufzusteifen. Dies wird im Taiji als Shan gezeichnet - von oben nach unten im Faustkampf ausweichen.

3. In der dritten Form kommen mindestens 5 verschiedene Ellbogenschnitte vor (Kap, Pai, Kwai, Ting und Tung Garn). Allen Ellbogenstücken, im Taiji Zhou genannt, ist zueigen, daß sie, im Stand ausgeführt, die eigene Bauchnabelhöhe nicht unterschreiten (wenn man sich nicht selber mit dem Rumpf abknickt). Viele Anwendungen der dritten Form setzen auf die Bogenschritte - diese Schritte lassen dem Kämpfer oft im rechten Winkel zum Gegner stehen, oder der Gegner steht im rechten Winkel zu uns (das ist z.B. ein zentraler Inhalt der Naihanchi/ Tekki Kata). Stehen wir so und sind im Nahkampf, und der Gegner schneidet einen Ellbogen, dann ist der Hör-Sao nicht mehr auszuführen - dafür kann ich maximal im 45 Grad Winkel vor dem Mann stehen. Hier ist also Notlösung das Abtauchen auszuführen - mit einem Schritt vor oder zurück, je nach Winkel und Entfernung zum Gegner. Wichtig ist es Gegners Ellbogen zu hinterlaufen. Dieses Stück ist erstaunlich wirksam, weil man in der 90 Grad Stellung zum Gegner, der gerade den Ellenschnitt ausführt, nicht anderweitig bedroht werden kann.

Alles in Allem ist der letzte Satz der dritten Form nicht leicht auszuführen. Der 8. Satz ist immer ein Ausblick auf etwas kommendes in der Lehre, so wie der 3. den wichtigsten Inhalt und der 5 immer den Beginn eines neuen Abschnitts anzeigt. Der 8. Satz in der dritten Form ist als Übergang zur HP gedacht worden, denke ich.

Fechtergruß

Kaybee
13-05-2012, 21:52
Tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :rolleyes: Die Frage bezog sich aufs VT und ich weiß nicht, warum hier immer wieder gesagt wird, es habe keinerlei Antworten gegeben. Ich habe einige gelesen. Aber vermutlich waren die nicht mysteriös oder aufgebläht genug....
Edit: Was ist denn ein Hör-Sao?

Gruß, Kai

Trinculo
13-05-2012, 22:08
Hier ein Hinweis ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/krk-sektionen-anderem-128836/index22.html#post2512843

WingChun77
13-05-2012, 22:25
Eure Diskussionskultur ist recht armselig. Hier wird eine einfach Frage gestellt, die jeder Ing Un'ler, der nicht mehr Anfänger ist, beantworten können sollte.

Das siehst du mal, wie es hier im Forum um die "Wissenden" bestellt ist! :D

Vielen Dank für diesen erschöpfenden Beitrag! Insbesondere die Bezüge zu den Karate Kata fand ich sehr schön und bereichernd!

Der 8. Satz ist immer ein Ausblick auf etwas kommendes in der Lehre, so wie der 3. den wichtigsten Inhalt und der 5 immer den Beginn eines neuen Abschnitts anzeigt. Der 8. Satz in der dritten Form ist als Übergang zur HP gedacht worden, denke ich.

Die Sache, dass der letzte Satz jeweils einen Ausblick auf die kommenden Inhalte gibt, war mir bekannt. Neu ist für mich, dass innerhalb der Form selbst die vereinzelten Sätze noch gewisse "Kernbotschaften" enthalten.

Der Versuch einer Aufschlüsselung:

1. Form:
3. Satz - Wu-Sao-Prinzip?
5. Satz - Paak-Sao und gekippter Handflächenstoß bzw. Hakenhand?
8. Satz - beide Hände kommen gleichzeitig zum Einsatz?

2. Form:
3. Satz - OHA! Da sind aber viele Bewegungen drinne...Kontaktsuche?!?
5. Satz - Öhm...?!?
8. Satz - Hat diese Form einen achten Satz?

3. Form:
3. Satz - Ellenbogen!
5. Satz - Kwan-Sao?
8. Satz - siehe den Thread!

LG
Günther

Kaybee
13-05-2012, 23:04
Hier ein Hinweis ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/krk-sektionen-anderem-128836/index22.html#post2512843

Ok. :cool:

Richard22
14-05-2012, 12:11
Das ist ja wie im Taiji-Forum - Leute, was läuft hier falsch? Die Taiji'ler wollen sich nicht klopfen - was man den Ing Un Leuten normal nicht vorwerfen kann. Dafür tauschen sich die Taiji-Leute munter aus, wenigstens in der Theorie, was man im Ing Un wohl nicht macht . . .

Hör-Sau ist ein Speichenschnitt, so wie der Garn mit der Elle schneidet - also die Umgekehrbewegung.

Genauso wie Tan- und Bong- oder Jam- und Kao Sao Umkehren sind.

Wenn Dir einer eine Elle reinschneidet, ob oben senkrecht oder im 45 Grad-Winkel, dann ist das Ing Un der ersten Beiden Formen rasch am Ende. Der Speichenschnitt, also eine aufsteigende Bewegung mit der Speiche, lößt das Problem. Beim Ellenschnitt quer hilft das nicht, da muß der 45 Grad Ellenschnitt her, der hinterbindet ebenfalls.

Wie im Taiji versucht man eine hereinkommende Kraft im Ing Un zuerst einmal zu hinterbinden (so wie der Pak oder Oberbrücken-Fook einen Fauststoß über- und hinterbindet).

1. Form
1. Satz - das Prinzip aller Bewegungen seriell- dasselbe wie im Taiji oder Song Langfaust mit dem Gewand befestigen.
2. Satz - Primärwaffe.
3. Satz - Oberbrücken-Fook Sao und Wu Sao als Kompelment um jede hereinkommende Kraft aufzunehmen und dann zu begleiten (was fehlt ist die Unterbrücke).
5. Satz - das erste Mal, das ein Arm von mit zwei gegnerische Arme seriell aufnimmt, Pak und rückwärtiger Pak, im Taiji Peng und Lu genannt.
8. Satz, Tut Sao als Auflösen von doppelten Fauststößen, der Beginn der Zweiarmigkeit parallel.

2 Form.
1. Satz - das Prinzip aller Bewegungen, jetzt im Fluß als Raumdeckung auf vier Ebenen (Song Langfaust).
2. Primärwaffe mit Ablöseangriff
3. Satz - die erste Wendung, Notwendigkeit von Wendung bei tiefem Bong
5. Satz - der erste Tritt über den Rücken, also komlette Wendung in Gegenangriff
8. Satz - der ist im WT durch Yip massakriert und dann durch LT in die 3. Form gepackt worden, das waren die Kwan-Bong Aufnahmen und dann doppelte Fauststöße. Dabei ist klar, das dieser Satz in die dritte Form gehört, die sonst nur 7 Sätze hätte. Außerdem sind suchende Arme nunmal das Thema der zweiten Form, nicht der dritten Form.

3 Form
1. Satz - das Prinzip aller Bewegungen mit Explosivkraft, Da Fa, hier könnte man auch Fa Jin sagen.
2. Primärwaffe mit Fa Jin, erstmalig Zirkelhand das Langbrücke
3. Satz - die Ellenschnitte auf 3 Ebenen (Song Langfaust)
5. Satz - erstmal Aufnahme eines seitlichen Angriffs durch Unterbrücken-Pak, in der Form wird ständig das Mittel dagegen geübt, der Tung Jarn.
8. Satz, Nackenbefreiung, Na Fa, also greifen, ein neues Element, welches zur Puppenform führt.

Fechtergruß

Kaybee
14-05-2012, 12:24
Na ja, vielleicht ist diese Rumpfbeuge am Ende der Biu Jee auch eine Beispielbewegung, quasi ein Platzhalter stellvertretend für eine mögliche Situation (Bodenlage, Kopf zur Wand etc.), die halt alles andere als optimal ist und die nun lediglich verklickern soll, dass man dem Konzept folgt, aus einer solch bescheidenen Sit. zunächst die Arme dem Angreifer entegegenzubringen und nicht das Gesicht, um noch geschützt zu sein, wenn man aus dieser misslichen Lage sich wieder neu positionieren, sprich dem Gegner zuwenden will. ;)

Gruß, Kai

P.S.: Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, das wäre hier OT,da es lediglich um die letzte Bewegung der 3. Form im Ving Tsun geht.
Wenn du dich nämlich auf LT-WT beziehst, dann reden wir eh aneinander vorbei.

Richard22
14-05-2012, 12:36
LT gesamte, jahrzehntelange Forschung zum Ing Un würde ich nicht leichtfertig abtun - mag man über ihn als KK'ler halten, was man will.

Tatsache ist, daß im Taiji, Langfaust historisch durchaus Stücke gegen doppelte Fauststöße geübt wurden (Kreisende Hände/ Wolkenhände). Das Ing Un folgt im großen und ganzen der gesamten Song Langfaust Tradition.

Im Ing Un gibt es in der Form vieles für alle mögliche Besonderheiten - deswegen darf, neben dem Tut-Sao, der aus zwei Händen eine Hand macht, ein Mittel gegen zwei gegen zwei Hände nicht fehlen.

Das Yip den Satz vergaß - oder wahrscheinlich nie gelernt hat - paßt durchaus zu Forschung.

Ich sehe das Ing Un historisch - die gegenwärtigen Verkaufsentwicklungen sind mir völlig einerlei.

Fechtergruß

PH_B
14-05-2012, 12:43
Lange nicht mehr so ein Schrott über die Formen gelesen!

Yip man hat etwas vergessen, oder nicht gelernt und Lt hats wiedergefunden?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kaybee
14-05-2012, 12:50
Hab ich jetzt auch so verstanden...:ups:

@Richard: Keine Ahnung, woher du dein Wissen hast. Mir sind aktuelle Verkaufsentwicklungen auch egal aber mit deinen Erklärungen kann ich jetzt auch nicht wirklich viel mit anfangen. (Nicht nur mit denen zum letzten Satz)

marius24
14-05-2012, 13:07
Tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :rolleyes: Die Frage bezog sich aufs VT und ich weiß nicht, warum hier immer wieder gesagt wird, es habe keinerlei Antworten gegeben. Ich habe einige gelesen. Aber vermutlich waren die nicht mysteriös oder aufgebläht genug....
Edit: Was ist denn ein Hör-Sao?

Gruß, Kai

Jeder nimmt sich halt aus der dritten Form raus, was er braucht.

Wenn Freunde von mir aus der SKEMA, hören was wir in der 2ten Form trainieren, fragen sie mich dann immer und was für neue Techniken und Anwendungen hast du gelernt ?

Für praktisch jeden, der nicht WSL/VT macht, bringen die Formen nun mal auch neue Techniken und Anwendungen mit sich.
Oft, muss man vorher schon ein gutes Fundament haben, damit man gewisse Sachen aus der dritten Form überhaupt umsetzen kann!

als ich mal erzählt habe, dass im WSL/PHB-VT die Biu Tze nicht so wie bei der SKEMA vorhanden ist, hat man mich gefragt und was für ein Bull... lernst denn du ? Bleib doch beim Boxen...

Es ist immer eine Frage der Perspektive...

Mar

Kaybee
14-05-2012, 13:15
Das ist es wohl. Damit kann man dann letztlich aber auch alles mögliche reininterpretieren. :)

Kampfkauz
14-05-2012, 13:17
Es ist immer eine Frage der Perspektive...

So ist es...
Diese ganze Rumgewichse, mein WC ist das einzig Wahre ist ein wenig anstrengend.

marius24
14-05-2012, 13:31
So ist es...
Diese ganze Rumgewichse, mein WC ist das einzig Wahre ist ein wenig anstrengend.

Als ich noch in der SKEMA war, fand ich das Wing Chun schön abgerundet.

1-3 Form, man wusste was man in den verschiedenen Formen lernt.
Es wurde im Unterricht nicht so extrem darauf geschaut, ob man jetzt Sachen aus der 1 oder 3ten Form trainiert hat, wenn der Schüler ein gutes Fundament hatte wieso nicht ?
Gesparrt wurde nach etwa 1.5 Jahren. (Je nach Schule halt)

Mit Abschluss der 11 Prüfung, wusste man genau soviel wie die Instruktoren, da wurde kein Wissen zurückgehalten.

ABER das Wing Chun der SKEMA ist mit dem VT nun mal nicht vereinbar oder mit dem was ich vom Pan Nam gesehen habe.

Am Schluss muss man sich halt entscheiden, wie gesagt es ist eine Frage der Perspektive, dafür muss man sich aber damit befassen.

Mar

Richard22
14-05-2012, 18:19
Ing Un ist einfach Faustkampf im Stand, historisch ein Gemisch aus langer und kurzer Faust.

PH-B, rede mal mit LT darüber.

Lese das Wenige, was wir an historischen Quellen zum Faustkampf aus China haben.

Gebe doch mal eine Erklärung zum letzten Satz der dritten Form ab - wenn Dir das Ing Un am Herzen liegt.

Es ist doch klar, daß dieses ewige Verschleiern und Verkaufsgehabe durchaus das Gong Fu nachhaltig geschädigt hat, vor allem in China.

Fechtergruß

Kaybee
14-05-2012, 19:19
PH-B, rede mal mit LT darüber.

Vielleicht hat er das sogar schonmal. Persönlich getroffen haben sie sich in HKG öfter, soweit ich weiß. ;)

Es ist doch klar, daß dieses ewige Verschleiern und Verkaufsgehabe durchaus das Gong Fu nachhaltig geschädigt hat, vor allem in China.

Da gebe ich dir unbesehen recht. :) Dieses künstliche Aufbauschen, Mystifizieren und Verschleiern schadet dem Kung Fu und dass es v.a. in China selber so ist, kann ich mir gut vorstellen, aber in unseren Breiten doch auch. Es geht halt um Kohle. Noch eine geheime Technik, geheime Form, tödliche Angriffe etc. Jetzt nicht nur auf *ing *un bezogen.

Gruß, Kai

PH_B
14-05-2012, 19:34
warum sollte ich mit LT reden? Um noch mehr Märchen zu hören?

timosend
14-05-2012, 19:47
warum sollte ich mit LT reden? Um noch mehr Märchen zu hören?

:D stelle ich mir gerade vor. Du und LT, könnte aber vielleicht auch ganz interessant sein.

Ein guter Satz ist heute aber auch gefallen: Es ist immer eine Frage der Perspektive...

Mettschwientje
14-05-2012, 19:59
Lieber PHB geben sie uns doch die Antwort auf den Sinn der Verbeugung.:p

Paradiso
14-05-2012, 20:17
Lieber PHB geben sie uns doch die Antwort auf den Sinn der Verbeugung.:p

Es haben sich doch 2 PhB-Vtler zu der Verbeugung geäußert, was erwartest du denn von PhB selbst?

Ok, vielleicht hat er von WSL gelernt beim nach unten bewegen die rechte Zehe mehr anzuspannen als den Po, und dabei nach Osten Richtung Mekka zeigt und beim aufbewegen mit der linken Zehe Richtung Vatikan, um damit die Vereinigung von Orient und Okzident widerzuspiegeln.. und das 3 mal (die geheime Zahl des Geldwechslers unterhalb des Shaolintempels).

Vielleicht ist das ganze auch nur Kleinmachen und Großmachen und Dehnen und die Kraft aller 7 Gelenke nutzen...oder ein Übergang zur Holzpuppe, oder der Kranich piekt der Schlange ein Auge aus.

Da kriegt man ja Kopfschmerzen.

Sun Wu-Kung
14-05-2012, 21:29
Ich bin auch etwas irritiert.
Es scheint mir, als ob die "einfachen", nicht mystischen Antworten, wenig Akzeptanz bei einer Gruppe von Forenmitgliedern finden.

Lieber möchte man offensichtlich undefinierte Erklärungen zu obskuren Dehnungen, dem Loslassen bei muskulären Spannungen, Wolkenhänden und Hörsau lesen.

Sorry, damit kann Ving Tsun nicht dienen.
Ich bleibe bei den simplen, nachvollziehbaren Lösungen, so wie ich sie gelernt habe. Wem das nicht reicht, und wer das mystische sucht, der muss sich dann eben doch den Rest aus dem Zauberhut der EWTO ziehen. Am besten inkl. Stupor und Avada Kedavra...

"Man muß die Dinge so tief sehen, daß sie einfach werden."
K. Adenauer

Sun

.

angHell
15-05-2012, 00:34
Also bei verspannungen in der Leistengegend mach ich sicher nicht den 8. Satz der BJ. :D

Mettschwientje
15-05-2012, 05:01
Upsssi, stimmt da war ja eine richtige Antwort zwischen all dem Unsinn versteckt. Sorry tut mir leid ich hätte wohl besser aufpassen sollen,trotzdem vielen Dank für die Antwort.

mykatharsis
15-05-2012, 10:37
Hatten wir "Das trainiert den Fauststoß" schon? :D

Richard22
15-05-2012, 11:23
Leute - ist das eure Diskussionskultur?

Wer keinen Plan hat oder nicht tippen will, der kann doch einfach mystisch die Hände ruhig halten.

Wolkenhände - ein Stück aus dem Yang Taiji - keine Mystik.

Hör Sao, eine Ing Un Bewegung, wie auch der Tan Sao eine ist - keine Mystik.

Formen haben offenkundig Inhalte.

Wenn Sie keine hätten - wozu sie dann üben?

Fechtergruß

Trinculo
15-05-2012, 11:33
Hatten wir "Das trainiert den Fauststoß" schon? :D

:p

@generell: Falls jemand Richards Darlegungen bezweifelt, bitte sachlich begründen. Hier hört es sich stellenweise so an, als seien alle Erklärungen anzuzweifeln, auf die man nicht von alleine gekommen wäre ...

Richard22
15-05-2012, 11:43
Richard ist das ziemlich einerlei - er ist eher entsetzt, was den allgemeinen Stand der Dinge angeht.

Im Taiji-Forum haben wir ähnliche Diskussionen - nur eben das andere Extrem. Dort bezweifeln viele ernsthaft, daß Taiji eine KK war. Das es heute keine ist wissen wir alle.

Ing Un ist (noch) eine KK. Aber es wird diesen Stand auch verlieren, wenn, wie im Taiji, noch mehr Geschäftemacher und Nebelkerzenabbrenner sich daran verdingen.

Fechtergruß

Envy
15-05-2012, 11:47
Richard ist das ziemlich einerlei - er ist eher entsetzt, was den allgemeinen Stand der Dinge angeht.

Im Taiji-Forum haben wir ähnliche Diskussionen - nur eben das andere Extrem. Dort bezweifeln viele ernsthaft, daß Taiji eine KK war. Das es heute keine ist wissen wir alle.

Gibts nicht noch Taiji-Quan Leute die das als Tatsächliche KK betreiben? Meine mich da grob an einen Artikel erinnern zu können in dem mal sowas erwähnt wurde.

Kaybee
15-05-2012, 12:00
@myka: Du hast "Jehova" gesagt! :ups::Pöser Purche...:D

Es wurden doch einige plausible und imho logisch nachvollziehbare Erklärungen gegeben. Sun Wu-Kung, MaFya, nicht zuletzt durch mich. Wir sind allesamt VT'ler, der Adressat für die Ausgangsfrage. Ich sage nicht, dass Richards Erläuterungen komplett falsch sind, sie spiegeln nur nicht mein Verständnis der Formen wieder. Aus VT-Sicht sind einige davon zumindest absonderlich bis falsch. Wie wir alle wissen, die schon länger hier oder allgemein im *ing *un-Zirkus unterwegs sind, gibt es die unterschiedlichsten Erklärungen, Deutungen bis hin zu den absurdesten Interpretationen. Da wird versucht, Bewegungen 1:1 in irgendeine Angriffs- bzw. Verteidigungsvariante reinzupressen, ihre Bedeutung künstlich aufgebläht, bloß weil eine einfache Erklärung nicht sein kann bei chines. Kung Fu. Da muss dann immer noch mehr dahinter stecken. Abgesehen davon hat hier keiner behauptet, die einzige und richtige Theorie zu vertreten...

@Richard:

Wie ist denn der Stand der Dinge? Alle keine Ahnung, weil sich die Erklärungen nicht mit den deinen decken? (Hör Sau etc.)

Wer keinen Plan hat oder nicht tippen will, der kann doch einfach mystisch die Hände ruhig halten.

Ja, gute Idee. :rolleyes: Wen meinst du denn eigentlich damit?

Ing Un ist (noch) eine KK. Aber es wird diesen Stand auch verlieren, wenn, wie im Taiji, noch mehr Geschäftemacher und Nebelkerzenabbrenner sich daran verdingen.

Da gebe ich dir 100%ig recht. :)

Gruß, Kai

*DUX*
15-05-2012, 12:11
:p

Hier hört es sich stellenweise so an, als seien alle Erklärungen anzuzweifeln, auf die man nicht von alleine gekommen wäre ...

Es sind auch alle Erklärungen anzuzweifeln, die sich nicht zumindest so anfühlen, als hätte man auch alleine drauf kommen können.
Das nennt man PLAUSIBILITÄT

Plausibilität bedeutet nichts anderes, als nach der Erklärung sagen zu können: "Oh Mann, da hätte ich echt auch selbst drauf kommen können."

Was anderes ist es allerdings mit ignoranten Menschen, die am liebsten irgendwelche New Age-Scheiße hören wollen und voll drauf abfahren sowie alles glauben, sofern es NICHT plausibel ist....

pascallondon
15-05-2012, 13:53
Gibts nicht noch Taiji-Quan Leute die das als Tatsächliche KK betreiben? Meine mich da grob an einen Artikel erinnern zu können in dem mal sowas erwähnt wurde.

Neil Rosiak in London ist ein gutes Beispiel fuer einen echt guten Kampforientierten Taiji trainer der auch Leute erfolgreich in die MMA gebracht hat wie Sami Berik.

Sun Wu-Kung
15-05-2012, 14:54
Es wurden doch einige plausible und imho logisch nachvollziehbare Erklärungen gegeben. Sun Wu-Kung, MaFya, nicht zuletzt durch mich. Wir sind allesamt VT'ler, der Adressat für die Ausgangsfrage. Ich sage nicht, dass Richards Erläuterungen komplett falsch sind, sie spiegeln nur nicht mein Verständnis der Formen wieder. Aus VT-Sicht sind einige davon zumindest absonderlich bis falsch. Wie wir alle wissen, die schon länger hier oder allgemein im *ing *un-Zirkus unterwegs sind, gibt es die unterschiedlichsten Erklärungen, Deutungen bis hin zu den absurdesten Interpretationen. Da wird versucht, Bewegungen 1:1 in irgendeine Angriffs- bzw. Verteidigungsvariante reinzupressen, ihre Bedeutung künstlich aufgebläht, bloß weil eine einfache Erklärung nicht sein kann bei chines. Kung Fu. Da muss dann immer noch mehr dahinter stecken. Abgesehen davon hat hier keiner behauptet, die einzige und richtige Theorie zu vertreten...

:halbyeaha

Chris

.

Trinculo
15-05-2012, 18:02
Was anderes ist es allerdings mit ignoranten Menschen, die am liebsten irgendwelche New Age-Scheiße hören wollen und voll drauf abfahren sowie alles glauben, sofern es NICHT plausibel ist....

Weshalb kommt ihr hier dauernd mit New Age? Wo kam denn hier irgendetwas mit New Age? Was ist an einem Speichenschnitt esoterisch? Seltsamer Beißreflex ...

Es sind auch alle Erklärungen anzuzweifeln, die sich nicht zumindest so anfühlen, als hätte man auch alleine drauf kommen können.
Das nennt man PLAUSIBILITÄTKlar :) Ist die Relativitätstheorie nun unplausibel, oder wärst du da früher oder später von alleine darauf gekommen?

Für mich ist übrigens die Behandlung dieser "Kopfschutzsituation" im Kontext von lauter Standup-Box-Bewegungen alles andere als plausibel. Genauso gut hätte man in der Form das Anlegen eines Druckverbandes einbauen können, hätte etwa ebensogut gepasst.

Kaybee
15-05-2012, 18:22
Na ja, wenn du nen Druckverband anlegen musst, dann ist wohl schon alles vorbei und zu spät. ;)
Es geht beim VT halt darum, Ideen/Konzepte zu vermitteln, um aus einer Situation, die man schon fast verloren hat, noch glimpflich herauszukommen. Und dabei kann es nunmal hilfreich sein, wenn man daran denkt, seine Rübe zu schützen, wenn man aus dieser Lage wieder in das Geschehen einsteigt also sich dem Gegner zuwendet, um dann wieder selber angreifen und den Spieß vielleicht nochmal umdrehen zu können.

Trinculo
15-05-2012, 19:21
Aus welcher Lage denn :)? Wenn man beim Schnürsenkelbinden angegriffen wird :D? Liegt man ganz am Boden, dann kriegt man diesen Aufwärtsschwung ohnehin nicht hin. Außerdem wird man dann nicht mit der Faust angegriffen, da hagelt es Tritte an die Rübe, und die Bewegung nützt null. Da wäre eine Art Doppeldeckung viel sinnvoller, Elbow Shield, was auch immer. Jedenfalls nicht beide Hände weg vom Kopf. Sorry, plausibel ist für mich anders ... auf diese Bewegung wären nur VT'ler "von alleine" gekommen ;)

Finde jedenfalls nicht, dass Richards Erklärung weniger nachvollziehbar ist :)

Kaybee
15-05-2012, 19:43
Ja, und? Hab auch nicht gesagt, dass der andere nur schlägt. Auch wenn es Tritte hagelt ist es gut, die Arme vor den Kopf zu nehmen und schnell zu versuchen hochzukommen, bevor man zu Brei getreten wird. Ich sage ja nicht, dass man freiwillig zu Boden gegangen ist, um sich die Schuhe zuzubinden und auch nicht, dass man zwangsläufig die Arme vom Körper weghält...ach scheiß doch der Hund drauf...:rolleyes: Ich hab meine Ansichten mehr als einmal erläutert. Andere ebenfalls....Mag daraus jeder die Schlüsse ziehen, die er für richtig hält...

@Jim, mach zu. Das Thema ist durch.

Paradiso
15-05-2012, 19:46
Liegt man ganz am Boden, dann kriegt man diesen Aufwärtsschwung ohnehin nicht hin.

Gute Frage, ob der Aufwärtsschwung nun die wichtigste Bewegung ist.

Fakt bleibt, daß man aus ungünstiger Position wie Aufstehen oder Umdrehen zuerst die Ärme nach oben bringen sollte, um mit Man Sao oder Ellbogencover den Kopf schützt.

Ein Freund hatte das erfolgreich eingesetzt, er war an einem See kniend und hatte irgendwie mitgekriegt das es von hinten Stress gab. Während er sich aufrichtete und umdrehte, hatte er einen Arm ( er machte WT und sagte: "mit einem Man Sao")den Kopf geschützt und damit eine Flasche abgewehrt, die jemand auf seinem Kopf zerdeppern wollte.

Wichtig ist ja ein Verhalten zu konditionieren das man im Kampfstress nicht unbedingt als natürlich bezeichnen kann.
Entweder man duckt seinen Kopf weg un kommt nicht hoch, oder man nutzt die Ärme zum abstützen beim Aufstehen, oder man dreht sich erst um um zu schauen und dann erst nimmt man die Arme Richtung Blick.

Aaaber, vielleicht wurd auch das Aufrichten erfunden, als ein Holländer vor 200 Jahren in einer chinesischen Kneipe von seiner Heimat erzählte, mit den Armen die Windmühlen beschrieb, oder von den Möwen erzählte die auf den Fischkuttern auf seinen Friesennerz kackten und dabei unvorhersehbarer Weise einen Krug mit Reisschnaps abwehrte........ das gefällt mir.:D

Kaybee
15-05-2012, 19:50
:megalach::megalach::megalach: Auch ne Möglichkeit.:D:D:D

Trinculo
15-05-2012, 19:59
Natürlich braucht man die Arme - mindestens einen - beim Aufstehen, das ist ja das Problem :) Und dann den restlichen Arm wie einen Fühler nach vorne zu strecken hilft auch nicht besonders viel. Wen soll er dort schützen, wen bedrohen? Beide Arme vorne macht man doch sonst im Wing Chun auch nicht?

Soll man wirklich versuchen, ohne Arme aufzustehen, und dabei beide Arme vorstrecken? Glaube ich irgendwie nicht.

Die ganze Bewegung ähnelt weder einem Aufstehen, noch einem Umdrehen. Und Drehbewegungen, wo man eine derartige Vorsichtsmaßnahme unterbringen könnte, gibt es in der Form doch genug.

Wong Shun Leung hätte sich in dem Video jedenfalls nicht gegen einen Schlag mit einer Flasche von oben geschützt, der hätte gut eingeschlagen.

Offensichtlich sind diese ganzen Deutungen jedenfalls nicht ... und ich warte immer noch auf einen Beleg, der mir erklärt, weshalb hier von "New Age" gesprochen wird :)

@Kaybee: Arme am Kopf halte ich für gut, aber Arme vor dem Kopf, wenn man noch gar nicht weiß, von wo der Angriff kommt? Da werden sie ja am schnellsten aus dem Weg geräumt ...

Nicht böse sein, bin eben begriffsstutzig ;)

timosend
15-05-2012, 19:59
Der Holländer mit seinen Windmühlen klingt auf jeden Fall logischer als ich mit meiner Dehnübung! :D

Trinculo
15-05-2012, 20:05
Ich glaube, Wong Shun Leung wollte einfach zeigen, wie man bei "Hau den Lukas" richtig punktet ... oder ordentlich Brennholz hackt ;)

wc-klaus
15-05-2012, 20:18
oder von den Möwen erzählte die auf den Fischkuttern auf seinen Friesennerz kackten und dabei unvorhersehbarer Weise einen Krug mit Reisschnaps abwehrte........ das gefällt mir.:D

Mir auch, passt prima ins Tierstile-Thema :)

Paradiso
15-05-2012, 20:23
Wong Shun Leung hätte sich in dem Video jedenfalls nicht gegen einen Schlag mit einer Flasche von oben geschützt, der hätte gut eingeschlagen.

Offensichtlich sind diese ganzen Deutungen jedenfalls nicht ... und ich warte immer noch auf einen Beleg, der mir erklärt, weshalb hier von "New Age" gesprochen wird :)

ich denke mal, WSL ´s Arm war oben bevor er sich mit dem Körper aufgerichtet hat, also Arm vor Kopf, im doppeldeutigen Sinn.

Zum "New Age": Dux meinte wohl, das es ( und das schon seit den 60er Jahren ) eine Unart ist, sich fernöstliche Geschichten hinzubiegen und zu Wahrheiten hochzustilisieren.
Ich kenne übrigens viele Westler, die glauben, Rituale und gesellschaftliches Verhalten das in Asien auch nur in bestimmten sozialen Schichten vorhanden ist, könnte man auf das ganze Volk übertragen.
Als Vergleich, ein Chinese würde denken, in ganz Deutschlkand tragen alle Lederhosen und jeder hier kann " Am Brunnen vor dem Tore" auswendig singen.

Trinculo
15-05-2012, 20:32
1. Der Kopf wird während der gesamte Auf- und Abbewegung mit beiden Händen geschützt. Es ist klar, daß den Kopf zu den Knien zu bewegen keine optimale Situation ist. Die Hände sollten den Kopf also oben "abholen", nach unten begleiten, etwas durch die Knie durchschwingen und dann zuerst nach oben gehen, um den Hör-Sao/ Speichenschnitt auszuführen.

2. Der Hör-Sau/ Speichenschnitt ist eine Bewegung, die den Nacken von einer ziehenden Kraft gefreien soll, wofür es dientlich ist mit dem Oberleib etwas einzusinken. Außerdem ist der Hör-Sao mit das beste Mittel, um einem Ellbogenschnitt abzulenken oder aufzunehmen. Wenn man den ersten Punkt, den ich tippte, berücksichtigt, dann ist klar, das der Kopf unter Schutz des Armes/ der Hände etwas sinkt und die Speiche (der Armknochen) die gegnerische Elle wegschneidet, zumeist hinterbindet. Im Taiji/ Song Langfaust ist die der "Golde Hahn auf einem Bein". Im Karate ist die Bewegung als Schlüsselelement der Empi/Wanshu Kata zu finden. Die ganze Empi/ Wanshu (vielleicht die älteste Okinawa-Kata hat den Nackenzug zum Thema, was dem Ringen entspricht.

Die Nackenbefreiung kann nur klappen, wenn ich meine eigene Kraft und die des Gegners recht klar bemessen kann. Meinen Teil gebe ich aktiv in der Bewegung nach unten kurz auf, um sofort wieder aufzusteifen. Dies wird im Taiji als Shan gezeichnet - von oben nach unten im Faustkampf ausweichen.

3. In der dritten Form kommen mindestens 5 verschiedene Ellbogenschnitte vor (Kap, Pai, Kwai, Ting und Tung Garn). Allen Ellbogenstücken, im Taiji Zhou genannt, ist zueigen, daß sie, im Stand ausgeführt, die eigene Bauchnabelhöhe nicht unterschreiten (wenn man sich nicht selber mit dem Rumpf abknickt). Viele Anwendungen der dritten Form setzen auf die Bogenschritte - diese Schritte lassen dem Kämpfer oft im rechten Winkel zum Gegner stehen, oder der Gegner steht im rechten Winkel zu uns (das ist z.B. ein zentraler Inhalt der Naihanchi/ Tekki Kata). Stehen wir so und sind im Nahkampf, und der Gegner schneidet einen Ellbogen, dann ist der Hör-Sao nicht mehr auszuführen - dafür kann ich maximal im 45 Grad Winkel vor dem Mann stehen. Hier ist also Notlösung das Abtauchen auszuführen - mit einem Schritt vor oder zurück, je nach Winkel und Entfernung zum Gegner. Wichtig ist es Gegners Ellbogen zu hinterlaufen. Dieses Stück ist erstaunlich wirksam, weil man in der 90 Grad Stellung zum Gegner, der gerade den Ellenschnitt ausführt, nicht anderweitig bedroht werden kann.
Sehe hier jedenfalls kein "New Age", und auch keine Verdrehung der chinesischen Geschichte (die kenne ich eher von aufgeblasenen Rooftop-Matches :D), sondern eine absolut klare, mechanische Beschreibung :)

PSEK
15-05-2012, 21:16
Immer diese Anwendungen....:D

Benötigte Materialien:
Langstock
Teile der Holzpuppe
Chi sao mit verbundenen Augen

http://www.youtube.com/watch?v=CxvmRWXJuD0&feature=related

Paradiso
15-05-2012, 21:29
Sehe hier jedenfalls kein "New Age", und auch keine Verdrehung der chinesischen Geschichte (die kenne ich eher von aufgeblasenen Rooftop-Matches :D), sondern eine absolut klare, mechanische Beschreibung :)

Da hast du auch das Posting mit den geringsten historischen und metaphern gespickten Teilen herausgesucht. ich will dir aber nicht unterstellen, das dein selektives Zitieren auch Rückschlüsse auf selektives Denken geben würde.

Zur absolut klaren mechanischen Beschreibung... Mein Favorit ist: "die eigene Bauchnabelhöhe nicht unterschreiten ".:D

Trinculo
15-05-2012, 21:41
Da hast du auch das Posting mit den geringsten historischen und metaphern gespickten Teilen herausgesucht. ich will dir aber nicht unterstellen, das dein selektives Zitieren auch Rückschlüsse auf selektives Denken geben würde.Du musst gar nichts unterstellen, zitier einfach ein "esoterisches" Gegenbeispiel - hatte schon mehrfach dazu aufgefordert.

Zur absolut klaren mechanischen Beschreibung... Mein Favorit ist: "die eigene Bauchnabelhöhe nicht unterschreiten ".:DWas ist daran unklar? Den Bauchnabel noch nicht gefunden? Schaffen die meisten schon im Sandkasten :p

Richard22
15-05-2012, 22:01
Glaubt einer ernsthaft, man würde sich in der 3. Form, also nach 23 Sätzen (Formen 1-3) Faustkampf im Stand, auf den Bodenkampf umstellen?

Das ist eine moderne Denke.

Bisher warte ich auf PH-Bs Erläuterungen - er hat sich das System KRK zu eigen gemacht, denke ich. Desinformation.

Fechtergruß

Kaybee
15-05-2012, 22:05
Glaubt einer ernsthaft, man würde sich in der 3. Form, also nach 23 Sätzen (Formen 1-3) Faustkampf im Stand, auf den Bodenkampf umstellen?

Nein. Stand das hier irgendwo? :confused:

marius24
15-05-2012, 22:11
Nein. Stand das hier irgendwo? :confused:

Don't feed the Troll!

Mar

PH_B
15-05-2012, 22:15
Desinformation... ?

Eure Erklärungen sind doch ok... Manchmal muss man eine Schlacht des Geistes, gegen einen unbewaffnete Gegner einfach ablehnen.

Keine Ahnung woher der Spruch kommt, ist aber passend.

Paradiso
15-05-2012, 22:19
Was ist daran unklar? Den Bauchnabel noch nicht gefunden? Schaffen die meisten schon im Sandkasten :p

Nunja, "die eigene Bauchnabelhöhe nicht unterschreiten ", klingt in etwa so tödlich wie die Grenze zu Nordkorea,aber ich hab mich auch schon schwer getan mit den exakten 135 Grad beim Bong sao.

Kaybee
15-05-2012, 22:20
Don't feed the Troll!

Mar

Hast recht. ;)

Richard22
15-05-2012, 22:25
Ja. Wozu auch in einem Forum diskutieren?

Besser ist es Null-Aussagen zu treffen, oder sich behend selber auf die Schulter zu klopfen.

Außerdem ist eine Schlacht des Geistes schon an der hochgeistigen Rechtschreibung gescheitert.

Fechtergruß und Grüße an KRK

Trinculo
15-05-2012, 22:33
Nein. Stand das hier irgendwo? :confused:Klingt schon alles irgendwie nach Bodenlage:

wurde aber bereits erklärt.. es geht dabei um ein bewegungskonzept, bei dem man lernen soll in einer ungünstig tiefen position (gebückt, oder am hockend oder liegend ist wurscht)

Sollte man irgendwie in die Lage gebracht werden, dass der Kopf und die Arme tief sind (nach nem Sturz z.B.) und man richtet sich dann auf

Na ja, vielleicht ist diese Rumpfbeuge am Ende der Biu Jee auch eine Beispielbewegung, quasi ein Platzhalter stellvertretend für eine mögliche Situation (Bodenlage, Kopf zur Wand etc.)Offen bleibt weiterhin, wie man aufstehen soll, ohne die Hände zu benutzen. Stützt man sich hierzu mit den Händen ab, geht automatisch der Kopf zuerst hoch.

Richard hat völlig recht, weshalb sollte man ausgerechnet diesen Spezialfall in einem reinen Faustkampfsystem behandeln? Die Rumpfbeuge kann ich nur sehr schwer mit "Kopf zur Wand" in Einklang bringen, die Bewegung ist eine völlig andere. Wenn es nur um das Umdrehen ginge, bei dem die Arme führen, könnte man das an etlichen Stellen in der Form gut unterbringen, da wird genug gewendet. Kann mir keiner erzählen, dass man durch eine Rumpfbeuge den Körper für das Verhalten bei Wandaufprall konditioniert.

Falls es jemanden interessiert: als Dehnübung ergibt das Ganze für mich genauso wenig einen Sinn :p

Kaybee
15-05-2012, 22:35
Für mich ist das Thema eh durch. ;)

Richard22
15-05-2012, 23:04
Jo - ich habe es aber jetzt begriffen:

Der 8. Satz der 3. Form Satz ist als Kopfstoß gegen einen Halbling gedacht.

Diese Halblinge sind häßlich und lästig - und zu klein (kleiner als Bauchnabel), also ist es nicht möglich die mit den Fäusten zu schlagen.

Also ist der Kopfstoß aus der Rumpfbeuge das Einzige, was noch geht.

Ziehen die Halblinge (jetzt mehrere?) einen zu Boden, dann wird es natürlich noch häßlicher und es ist an der Zeit den Kopf mit den Händen zu schützen.

Fechtergruß

PH_B
15-05-2012, 23:20
Ach da will jemand lustig sein...

Jim
15-05-2012, 23:22
Alles klar, *Closed*