26. Mai German Taijiquan Open in Hannover [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 26. Mai German Taijiquan Open in Hannover



lucutus
29-04-2012, 13:23
Turnieridee
Die German Taijiquan Open sind die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Taijiquan (Tai-Chi-Chuan). Diese finden 2012 erstmalig statt und fügen der wachsenden Turnierszene im Taijiquan ein weiteres Highlight hinzu! Im Ursprungsland in China werden schon seit langer Zeit Wettkämpfe ausgeübt und Taijiquan-Meisterschaften ausgerichtet. Nun rufen mehrere Organisationen in Kooperation mit dem Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland ein nationales Turnier in Deutschland ins Leben! Die Wettkämpfe werden sowohl im Taiji- Formenbereich als auch im Push Hands (Tui Shou) veranstaltet.

Ablauf
Freitag, 25.05
20.00- 21.00 Uhr Anreise, Wiegen und Registrierung im Tai Chi Studio (optionlal)

Samstag, 26. Mai
8.30-9.30 Uhr: Wiegen und Registrierung, Aufbau der Wettkampfflächen
10.00 Begrüßung, Erklären der Regeln und des Ablaufs
10.30 Beginn der Wettkämpfe
Die Wettkämpfe werden bis ca. 19.30 ausgetragen, ab ca. 20.30 finden die Feierlichkeiten (Gala und Party) statt.

News
Auf den Wunsch vieler Taijiquan-Praktizierender und TeilnehmerInnen ändern wir die Austragungszeiten der German Taijiquan Open (GTO). Das Turnier findet nun etwas gestrafft am Samstag, den 26. Mai 2012 statt. Das Wiegen und die Schiedsrichterschulung am Freitag, den 25. Mai, bleiben wie gehabt optional für diejenigen, die bereits vorher anreisen möchten. Wir konnten die Hallenzeiten nun glücklicherweise ausweiten, so dass das Turnier selbst voll am Samstag ausgetragen werden kann. Neuer Ablaufplan siehe oben. Wir hoffen, Euren Anfragen und Anregungungen damit zu entsprechen und freuen uns auf ein schönes Turnier. Am Abend werden wir die Möglichkeit haben, Vorführungen zu sehen und gemeinsam zu feiern.

Herzliche Grüße
Euer GTO-Team

Anmeldung und Info über germantaijiquanopen.de :: Home (http://www.germantaijiquanopen.de)

You Li Han
30-04-2012, 12:48
Super nice dass es nun immer mehr Möglichkeiten gibt, sich freundschaftlich auszutauschen und dabei sich selber auch wetier zu "prüfen", sich weiter zu entwickeln, über den Tellerrand zu sehen... usw.!

Aus unserer Sicht ist der Mai gerade nie wirklich gelegen, da wir gemäs tradition den Winter immer dazu nutzen Einkehr zu üben (sprich mehr Meditation und Qi Gong), im Frühling loslegen bewegtere Dinge zu üben und im Sommer dann startet die eigentliche HOCH-Trainings-Saison, so dass wir VOR dem Einkehr den HERBST eigentlich dazu nutzen uns mit anderen Stilen auszutauschen / testen.

Deshalb sind auch die meißten WDP-Instructor, aber auch andere WDP-Praktikanten zwischen Mai-August in China...

Wenn es in Zukunft im Herbst diese Möglichkeit gäbe, dann sind wir sehr gerne dabei!

LG Ismet

scarabe
02-05-2012, 13:31
Auch wenn ich nicht bei Wudang trainiere, an Ismets Anregung ist schon was dran:
Gerade im Taiji kann man im Sommer unkompliziert draußen trainieren, während man im Winter mehr auf freie Hallen, freundliches Wetter etc angewiesen ist und sich - vor allem in nicht mehr so jugendlichem Alter- auch mal eine körperliche Aufbau- und Regenerationsphase gönnt.

Ich bin dieses Jahr zwar aus anderen Gründen nicht dabei- ein großes Familienfest und nach einigen sehr intensiven Trainingsjahren als Prüfungsvorbereitung für Trainer- und Duanprüfung gönne ich mir dieses Jahr mal streßfreies Training mit viel "Innenschau" ohne irgendwas "zu müssen"-

aber vielleicht bin ich im nächsten Jahr dabei und dann wäre es schön, wenn der Termin etwas später im Jahr läge, um sich vorher in Ruhe körperlich aufbauen zu können.
(Und für den Nachwuchs, z.B. Abiturienten, wäre es sicher auch günstiger, wenn der Termin etwas später im Jahr wäre)

Ansonsten:
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche und vergnügliche Veranstaltung!

Simplicius
03-05-2012, 07:55
man könnte meinen, es handelte sich um die Olympiade :D

lucutus
07-05-2012, 05:31
Für alle, die nicht zur GTO in Hannover können:

Am 16. September 2012 ist in Hamburg der Wu Wei Cup mit Tai Chi und Tui Shou Wu Wei Cup - Wu Wei Schule für Tai Chi und Qi Gong (http://www.wuweicup.de)