Vollständige Version anzeigen : Sammelthread der Mythen
Gurkensandwich
29-04-2012, 17:43
Ich dachte man könnte doch einen Sammelthread eröffnen, in welchem man lästige Mythen sammelt und diese widerlegt und/oder diskutiert.
Ich spreche von Dingen wie die Aufteilung der Brustmuskulatur, welche man durch verschiedene Übungen unterschiedliche Teile (ober, unter, mittlere Brust) belasten kann, der Milchlüge oder anderen Dingen wie der Blutgruppendiät.
Ich hoffe die Idee findet gefallen und wage hier mit den ersten Schritt:
Aspartam versucht kein Insulinausstoß!
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=6382247&dopt=Abstract
Die Blutgruppendiät:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/blutgruppendi-t-144626/
schöne Idee!!
kannst du vielleicht deine Mythen die du bereits genannt hast, näher erklären und erklären was daran falsch ist
Danke
Tannhäuser
29-04-2012, 17:55
Edit: Bitte nur ersthafte Beiträge und solche, die zu Fitness und Ernährung passen.
Simplicius
29-04-2012, 18:08
Ich dachte man könnte doch einen Sammelthread eröffnen, in welchem man lästige Mythen sammelt und diese widerlegt und/oder diskutiert.
Ich spreche von Dingen wie die Aufteilung der Brustmuskulatur, welche man durch verschiedene Übungen unterschiedliche Teile (ober, unter, mittlere Brust) belasten kann, der Milchlüge oder anderen Dingen wie der Blutgruppendiät.
Die unterschiedlichen Teile der Brustmuskaltur kann man sehr wohl durch unterschiedliche Übungen ansprechen.
Der Glaube, das sei nicht so, ist ein Mythos.
Was ist die Milchlüge?
Die Lüge, dass Milch gesund sei, oder die Lüge dass die Behauptung, Milch sei gesund eine Lüge sei?:)
Simplicius
29-04-2012, 18:16
Zu dem Mythos bzgl. des Bustmythos wurde hier schon mal angeschnitten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/bankdr-cken-134721/index4.html#post2618798
sehr beliebt auch:
Eine "Kalorie ist eine Kalorie" :D
Simplicius
29-04-2012, 20:45
festhalten können wir,also, dass Schränkbankdrücken nicht am stärksten die oberste Brust belastet, man aber mit dieser Übung gezielt untere und mittlere Brust vernachlässigen kann, um die obere Brust mehr zu betonen.
Sehr schön zusammengefasst :)
Wie wäre es denn mit dem klassischen Mythos in KK-Kreisen:
"Krafttraining macht langsam und unbeweglich!" :D
Edit: Bitte nur ersthafte Beiträge und solche, die zu Fitness und Ernährung passen.
Lordnikon27
29-04-2012, 21:22
Lieblingsmythen: Das Umwandeln von Fett in Muskeln.
Und am allerliebsten: Fettverbrennung setzt erst ab 30 Minuten ein. Man kann 29 Minuten rennen wie der Teufel, bringen tut es erst ab Minute 30 was.
Hört man beides noch erschreckend oft :D
Big Bart II
29-04-2012, 21:30
Man kann 5000 Kalorien zu sich nehmen und abnehmen oder 500 Kalorien zu sich nehmen und zunehmen. Es kommt nur darauf an, was man isst.
Simplicius
29-04-2012, 21:41
Man kann 5000 Kalorien zu sich nehmen und abnehmen
das stimmt*
oder 500 Kalorien zu sich nehmen und zunehmen.
das eher nicht
*) wenn man die Kalorien z.B. auschließlich in Form von Protein oder Alkohol zuführt oder die Tour de France mitfährt
Big Bart II
29-04-2012, 21:56
Big Bart II
29-04-2012, 22:52
Pustekuchen
30-04-2012, 06:57
Mythen: Man soll viele kleine Mahlzeiten über den Tag essen, da sonst der Metabolismus herunterfährt. Leangains dazu
Der Metabolismus ist an bestimmte Tageszeiten gebunden (aka: Abends keine Kohlenhydrate essen). Leangains nochmal (http://www.leangains.com/search/label/Meal%20Frequency)
Simplicius
30-04-2012, 08:04
Dieser MythosEdit("Erst ab 30 Minuten beginnt die Fettverbrennung/ der Fettabbau beim Ausdauertraining") geht ja Hand in Hand mit dem Fettverbrennungspuls, der besagt, dass Laufen ohne zu Schnaufen besser ist für das Abnehmen als intensivere Workouts.
unnamed84
30-04-2012, 11:58
Durch zuviel Aufnahme von Eiweiß bekommt man einen Eiweißshock...
was ein Schwachsinn, kehrt aber immer wieder mal auf.
Erklärt auch im Sommer immer wieder die zahlreichen Todesfälle bei Grillabenden :D
lucyinthesky
30-04-2012, 12:13
Es ist ein Mythos, dass Schokolade ungesund ist und dick macht.
http://www.theepochtimes.com/n2/science/frequent-chocolate-consumption-linked-to-lower-bmi-217412.html
.Andreas
30-04-2012, 12:32
Es ist ein Mythos, dass Schokolade ungesund ist und dick macht.
sicherlich macht Schokolade dick ! Die Menge macht das Gift.
Mythen: Man soll viele kleine Mahlzeiten über den Tag essen, da sonst der Metabolismus herunterfährt. Leangains dazu
Der Metabolismus ist an bestimmte Tageszeiten gebunden (aka: Abends keine Kohlenhydrate essen). Leangains nochmal (http://www.leangains.com/search/label/Meal%20Frequency)
Und in wie fern ist das mit den vielen kleinen mahlzeiten und den kohlenhydraten am abend ein mythos?
Hab noch einen mythos: Wer regelmäßig laufen geht braucht seine beine nicht trainieren.
DerLenny
30-04-2012, 12:50
Und in wie fern ist das mit den vielen kleinen mahlzeiten und den kohlenhydraten am abend ein mythos
In sofern, dass beide Geschichten in der Grundannahme falsch sind.
Du kannst nur 1x am Tag essen, wenn du das möchtest.
Die KH am Abend Geschichte hängt nicht an der Tageszeit, sondern nur a) an der Gesamtmenge des Verzehrs und an der aktuellen typischen Verhaltensweise am Abend, die Dominoessen zum Problem macht.
Ist wie "Trennkost" -> kann funktionieren, aber eben nicht aufgrund des angegebenen Grundes ;)
Gurkensandwich
30-04-2012, 15:37
Ich hatte mir das so gedacht, dass man wissenschaftliche und seriöse Quellen vorstellt und damit Mythen enttarnt oder doch als richtig darstehen - oder zumindest fragt, ob jmnd. Diesbezüglich eine hätte.
So stellt der Thread ja keine Hilfe dar, sondern ein Wirr Warr, der selbst Mxthen aufwirft ... :)
Pustekuchen
30-04-2012, 19:36
Hallo, wen interessiert den jetzt der blöde Steiner??
:-§
Ich hatte mir das so gedacht, dass man wissenschaftliche und seriöse Quellen vorstellt und damit Mythen enttarnt Reichen dir denn die leangains Links (also Sekundärquellen) oder willst du es noch konkreter? Er arbeitet eigentlich recht hingebungsvoll mit wissenschaftlichen Quellen...
Simplicius
30-04-2012, 19:41
Ich hatte mir das so gedacht, dass man wissenschaftliche und seriöse Quellen vorstellt und damit Mythen enttarnt oder doch als richtig darstehen - oder zumindest fragt, ob jmnd. Diesbezüglich eine hätte.
Mythos Fettverbrennungspuls (http://www.fitnessexperten.net/fachartikel/diaet-und-abnehmen/mythos-fettverbrennungspuls-3)
Das Threadthema ist sicherlich eine gute Idee, aber der Thread selbst ist m.E. dazu verdammt, auszuufern und zu zerfasern.
Zuviele verschiedene Diskussionspunkte, dazu dann immer noch der unvermeidliche Smalltalk und die Polemikbattles.
Am Ende stehen 20 Seiten Text, auf denen sich wertvolle Informationen und Diskussionen mit Belanglosigkeiten abwechseln. Ein netter Zeitvertreib, aber nix was einem weiterhelfen würde, wenn man sich in einen strittigen Punkt einlesen wollte.
Mehr Sinn würde es m.E. machen, die Mythen oder vermeintlichen Mythen darzustellen und die verschiedenen Ansichten dazu samt Argumenten und Quellen darzulegen. Und das sammelt man dann wertungsfrei und ohne Wahrheitsanspruch in einem Thread, in dem nicht diskutiert wird.
Delorean
30-04-2012, 22:25
Mein Lieblingsmythos den ich immer wieder im Alltag zu hören kriege:
"Fett in Muskeln umwandeln":rolleyes::dumm::hammer:
Mythos Fettverbrennungspuls (http://www.fitnessexperten.net/fachartikel/diaet-und-abnehmen/mythos-fettverbrennungspuls-3)
FitnessExperten.net garantiert keine Richtigkeit der Inhalte und distanziert sich ausdrücklich davon.
:-§
Woran erkenne ich jetzt da die Seriosität/Wissenschaftlichkeit ?
@sokolo
ist doch alles kein Problem, wenn Gurkentoast einfach alles nützliches im Anfangspost verfrachtet
Das Threadthema ist sicherlich eine gute Idee, aber der Thread selbst ist m.E. dazu verdammt, auszuufern und zu zerfasern.
Zuviele verschiedene Diskussionspunkte, dazu dann immer noch der unvermeidliche Smalltalk und die Polemikbattles.
Am Ende stehen 20 Seiten Text, auf denen sich wertvolle Informationen und Diskussionen mit Belanglosigkeiten abwechseln. Ein netter Zeitvertreib, aber nix was einem weiterhelfen würde, wenn man sich in einen strittigen Punkt einlesen wollte.
Mehr Sinn würde es m.E. machen, die Mythen oder vermeintlichen Mythen darzustellen und die verschiedenen Ansichten dazu samt Argumenten und Quellen darzulegen. Und das sammelt man dann wertungsfrei und ohne Wahrheitsanspruch in einem Thread, in dem nicht diskutiert wird.
Ich kann gerne den Ballast entfernen und die Mythen übrig lassen. Dann werde ich im Folgenden immer wieder saubermachen.
Ich denke, damit ist allen geholfen.
Sollte ein treffend genannter Mythos keine oder eine ungenügende Quelle können andere User ja entsprechendes Material nachschieben.
So, ich habe etwas entrümpelt.
Hier noch ein Link zum Fettverbrennungsmythos:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Von derselben Seite:
Wasser als Schlankmacher (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub088.pdf)
Die "böse" tiefe Kniebeuge (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf)
Etwas zum Stretchen (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf)
Pustekuchen
01-05-2012, 09:26
Die "böse" tiefe Kniebeuge
die Unterschenkel bleiben damit so senkrecht wie möglich (die Knie sollen nie über die Fußspitze ragen)Da hat er einen weiteren Mythos erwaehnt und verbreitet. In seinem Dokument wird dies uebrigens in keinem seiner englischsprachigen Quellen so empfohlen!
Hatte das schon hier besprochen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/knie-kniebeuge-133608/) (inkl Link zu einem Paper)
Da hat er einen weiteren Mythos erwaehnt und verbreitet.
Hatte das schon hier besprochen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/knie-kniebeuge-133608/)
Stimmt (die Formulierung ist unglücklich), bei einigen Themen muss man differenzieren.
Deine Lösung mit dem Link zu einem erklärenden Thread oder einer ausgelagerten Diskussion dürfte helfen, den Thread übersichtlich zu gestalten.
Okay dann sammeln und strukturieren wir doch gleich noch mal.
Das, was ich im Thread an weit verbreiteten Mythen herausgelesen habe, sowie ein paar Sachen, die mir gerade noch eingefallen sind. Bitte um Ergänzungen und Korrekturen! :)
A Krafttraining und Muskelaufbau
1. 'Muskelmasse macht langsam und unbeweglich.'
2. 'BWEs sind besser als Gewichtetraining und helfen Punkt 1 zu vermeiden.'
3. 'Gewichtetraining allgemein sowie Kniebeugen und Kreuzheben im Speziellen sind gefährlich.'
4. 'Dehnen und Erwärmen vor dem Training hilft gegen Muskelkater.'
5. 'Für den Muskelaufbau muss dem Körper über den Tag verteilt ständig Eiweiß zugeführt werden.'
6. 'Zum Muskelaufbau und -erhalt benötigt der Körper mehr als 1,8 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht.'
7. 'Definition erreicht man durch Kraftausdauertraining.'
B Fettabbau und -vermeidung sowie Ernährung allgemein
1. 'Fettverbrennung setzt erst ab 30 min/einer bestimmten Zeit ein.'
2. 'Fettabbau gelingt am besten durch Training mit einer bestimmten Pulszahl, dem sog. 'Fettverbrennungspuls'.'
3. 'Man kann Fett in Muskeln umwandeln, umgekehrt wird unbenutzte Muskelmasse zu Fettgewebe an dieser Stelle umgewandelt. Mit Krafttraining an bestimmten Stellen kann an diesen Stellen Fett abtrainiert werden. Bsp.: Situps gegen Bauchspeck.'
4. 'Lieber viele kleine Mahlzeiten als wenige große.'
5. 'Kohlenhydrate am Abend sind zu meiden.'
6. 'Fett ist zu meiden.'
7. 'Kohlenhydrate sind zu meiden.'
8. 'Kalorie ist gleich Kalorie.'
9. 'Durch eine zu hohe Zufuhr von (tierischem) Eiweiß gerät man in die Gefahr eines sog. 'Eiweißschocks', der sich in verschiedenen leichten bis schweren Symptomen bis hin zum Herzstillstand äußern kann.'
Lieber Mars, mach doch bitte einen Diskussionsthread auf und verschiebe bspw. auch den post über mir dahin, und lasse hier nur die aufgeklärten Mythen mit Quellenangabe stehen, auch wenn sie sich ggf. widersprechen, der Leser muss eh selbst entscheiden! Evtl. kann man den Diksussionthread dann in post 1 verlinken und einen (geschlossenen?) sticky draus machen! Würde mich freuen! Danke! :)
Edit
Bratwurst
01-05-2012, 15:09
9. 'Eiweißschock'
Gemeint ist damit wohl eine allergische Reaktion auf eine bestimmte Eiweißart (zB. Fischeiweiß/Krustentiere) :rolleyes:
Pustekuchen
01-05-2012, 17:28
Edit
@Sokolo
Eine schöne Zusammenfassung!
Jedoch muss noch unterschieden werden zwischen Aussagen, die tatsächlich falsch sind und solchen, die lediglich eine von vielen Strategien beschreibt. Das betrifft zB B4-7. Oder man müsste sagen "nur durch... kann man...", das gilt dann ja aber auch für den umgekehrten Fall.
Ansonsten kreiert man ja nur wieder neue Mythen... ich meine falsche Aussagen!
Jedoch muss noch unterschieden werden zwischen Aussagen, die tatsächlich falsch sind und solchen, die lediglich eine von vielen Strategien beschreibt. Das betrifft zB B4-7. Oder man müsste sagen "nur durch... kann man...", das gilt dann ja aber auch für den umgekehrten Fall.
Ansonsten kreiert man ja nur wieder neue Mythen... ich meine falsche Aussagen!
Absolut richtig. Da muss man dann differenziert argumentieren. Diese Mythen von den 'bösen' Fetten bzw. 'Kohlenhydraten sind ja imho entstanden, weil Leute Ernährungspläne bzw. Diätstrategien falsch verstanden und daraus falsche Pauschalaussagen abgeleitet haben.
Ganz ab von der Frage, ob diese Diätstrategien im Einzelnen nun wirksam sind oder nicht, sind diese abgeleiteten Pauschalaussagen in jedem Fall falsch.
Fett oder Kohlenhydrate sind für sich nicht gesund oder ungesund. Trotzdem ist "fettiges Essen" grundlos in Verruf geraten. So wie nach den neueren Trends auch die Kohlenhydrate. Irgendwann kommt noch einer auf die Idee auch noch Eiweiß zu verdammen, dann mach ich als Nebenerwerb einen florierenden Versandhandel mit Luftnahrung auf. ;)
Simplicius
01-05-2012, 19:09
Okay dann sammeln und strukturieren wir doch gleich noch mal.
Das, was ich im Thread an weit verbreiteten Mythen herausgelesen habe, sowie ein paar Sachen, die mir gerade noch eingefallen sind. Bitte um Ergänzungen und Korrekturen! :)
es fehlt die Milchlüge, die Blutgruppendiät der nicht getrennt trainierbare Brustmuskel und der Insulineffekt von Süßstoff (aspartam)
Lieber Mars, mach doch bitte einen Diskussionsthread auf und verschiebe bspw. auch den post über mir dahin, und lasse hier nur die aufgeklärten Mythen mit Quellenangabe stehen, auch wenn sie sich ggf. widersprechen, der Leser muss eh selbst entscheiden! Evtl. kann man den Diksussionthread dann in post 1 verlinken und einen (geschlossenen?) sticky draus machen! Würde mich freuen! Danke! :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/mythen-diskussionsthread-144752/
Ein paar Details habe ich hier entfernt und im Diskussionsthread eingefügt.
Anregungen zur genaueren Darstellung von Mythen (was ja eigentlich das falsche Wort ist; hier geht es um "irrige Vorstellungen", wei Trinculo schon einmal erwähnt hat) sind hier allerdings willkommen.
@Sokolo
Kannst Du in Deiner Zusammenfassung die "Mythen in Sätzen formulieren, damit es keine Missverständnisse gibt?
@Sokolo
Kannst Du in Deiner Zusammenfassung die "Mythen in Sätzen formulieren, damit es keine Missverständnisse gibt?
Done. :)
Done. :)
Danke!
Übrigens: Schöner Beitrag im Diskussionsthread!
Simplicius
05-05-2012, 14:42
War wohl ein totgeborenes Kind?:o
Sei's drum:
Mythos:
"Wilde Früchte (die unseren Vorfahren zur Verfügung standen) waren/sind klein, bitter und hatten geringen Zuckergehalt"
hier ein Artikel von Denis Minger dazu, der die Gehalte an Fructose, Sucrose und Ballaststoffen von wilden afrikanischen und gezüchteten Früchten vergleicht:
Wild and Ancient Fruit: Is it Really Small, Bitter, and Low in Sugar? Raw Food SOS (http://rawfoodsos.com/2011/05/31/wild-and-ancient-fruit/)
Edit: Diskussion im entsprechenden Thread führen!
Bedenklich finde ich ebenfalls, dass hier eines nicht auftaucht: Einen Körper, wie den eines Profi-Bodybuilders, errreicht man sicher nicht nur durch Training, gutes Essen, usw. Will sagen: Krafttraining hat natürlich Grenzen - übersteigt man diese, spielt man mit dem Leben. Der Mythos: Mit gutem Training und einer guten Ernährung erreicht man einen Traumbody.
Simplicius
05-05-2012, 16:39
Edit: Danke! Ich habe es gerichtet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.