Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung

sp_niko04
14-02-2004, 16:29
...

Fa-yong
14-02-2004, 18:25
Hallo Niko,

es ist wichtig, den eigenen Erfahrungen mehr zu trauen, als dem Gerede anderer Leute. Es wird immer Stimmen geben, die uns Angst machen wollen. Die davon erzählen, wie gefährlich es ist, sich nicht mit der Faust wehren zu können, weil die Straßen so unsicher sind.

Das ist in 9 von 10 Fällen Unsinn, glaube ich. Wenn es in Deiner Umgebung nicht gefährlicher ist, als in den meisten Orten Deutschlands, dann vergiß am besten den ganzen SV–Mist, das ist zumindest mein Rat.

Selbstverständlich kann es nicht schaden, wenn man lernt, wie man sich gegen Gewalt zur Wehr setzt. Aber dafür braucht man viel Zeit, weil es ein komplizierter Prozeß ist, der sich hauptsächlich im Kopf eines Menschen abspielt.

Eine Kampfkunst ausschließlich mit dem SV-Ziel ausüben, bedeutet zwangsläufig entäuscht zu werden, wenn es hart auf hart kommt. Es ist besser, eine Kampfkunst auszuüben, weil man sich eben für die Kampfkunst interessiert. Dann wird es irgendwann vielleicht so sein, dass sich in Deinem Kopf etwas verändert hat. Und dann wirst Du Dich auch verteidigen können.

Was die Kampfkunst - Definition betrifft, so ist das eine Sache persönlicher Überzeugungen. Einige beantworten sich die Frage, was Kampfkunst ist, eher einfach. Andere sehr kompliziert. Wiederum andere sagen dazu lieber gar nichts.

Kampfsport ist – wie der Wortstamm verrät – eben ein Sport. Mit allen Vor- und Nachteilen.

„SV – Sportarten“ gibt es nicht. Trainiert man SV, dann hat es nichts mit Sport, sondern mit der Frage von Tod und Leben zu tun. Freilich in einer irgendwie immer oberflächlichen Form. Nicht grundsätzlich.

Und nochmal: Vertraue nur dem, was Du selbst erfahren hast.

Tarkin
14-02-2004, 20:16
Hallo Niko.

Ersteinmal großes Lob an deinen Post.
Sher vernünftig geschrieben und schön dass du dich auch schon informiert hast.

Also zum Thema Selbstverteidigung (SV):

Ich würde nicht zuviel Wert darauf legen, dass ein SV-Training stark auf die psychologischen Gegebenheiten von Eskalationen eingeht.
Denn die meisten Systeme wie Blitzdefence etc. werben damit, ich vermute aber stark, dass dieses Konzept nicht so eingehalten wird und auch zuviel Trainingszeit raubt.
Außerdem sind es sowieso immer die gleichen Sachen wie: bleib ruhig, zeig keine Angst und provozier nix.

Diese psychologischen Aspekte kannst Du Dir auch in einem Buch anschaun.

Viel wichtiger ist, was eigentlich auch ein psych. Aspekt, den man aber nicht einfach erklärt kriegen kann:
Du musst in Kampfsituationen dein Adrenalin im Griff haben und bereit sein zuzuschlagen wenn es erforderlich ist ohne Gedanken an Recht und körperliche Verluste.
Der Punkt wann du zuschlägst, den wirst Du schon korrekt erfassen können, da Du für dein Alter einen reifen Eindruck, zumindest gemäß Deiner Formulierungen machst.

Viele Systeme sind gut....viele Schulen der Systeme nicht !

Ich empfehle, schnapp Dir eine Liste von ortsansässigen Kampfschulen und besuch diese und schau dir alles an.
Ich würde dabei Aikido, Tai Chi, Judo, Shotokan Karate ausser Axht lassen, da ich sie persönlich als nicht so brauchbar für SV finde.
Interessant wären WT, Kick- und Thai boxen, Krav Maga und und und.

Dabei achte auf folgendes:

- Nette Atmossphäre
- korrekte Preis-Leistung
- und das wichtigste, damit du ein Felling für eine Auseinandersetzung bekommst:
Es muss sehr serh viel Kampf mit Schutzkleidung stattfinden es sich also um einen Vollkontakt"sport" handeln.

EIn grober Unterschied zwischen SV und KK ist,
dass man im KK normalerweise Wettkämpfe austrägt und im SV nicht.
Da kann es natürlich passieren, dass Du eine SV-Schule erwischst wo nur Trockenübungen passieren ohne Vollkontakt, den Du bei einer KK die Wettkämpfe macht ja trainieren musst.
Die meissten SV sind sowieso zusammengewürfelte KK.

Ich persönlich würde mein AUgenmerk auf Kickbox Arten halten.
Sie sollten Dich verteidigungsfähig machen.
Zwar beschäftigen sich die Meisten davon nicht mit Waffenabwehr,
aber wenn einer eine Waffe zieht musst Du entweder jahrelange KK-Erfahrung haben oder laufen.

Ausserdem empfehlen möchte ich dir DVT, wenn es bei dir angeboten wird.
Das kannst Du hier nachschaun:
www.idvta.de

In diesem SInne.....

Tarkin

crazysource
15-02-2004, 11:22
@tarkin
du willst einen 13 jährigen ins thaiboxen schicken??

wie wärs dennn mit judo, ringen oder BJJ(falls es das bei dir gibt)
judo und ringen reichen einem 13-jährigen vollkommen aus um sich zu verteidigen, denn man lernt dabei den kampf mann gegen mann mit kontakt und das ist das wichtigste bei jugendlichen die scheu oder unsicherheit vor dem zweikampf zu nehmen.

in ein paar jahren wenn du dann etwas anderes machen willst schaust du dir andere sachen an.
viel spass dabei

Termis
15-02-2004, 13:28
@tarkin
du willst einen 13 jährigen ins thaiboxen schicken??

Bei uns beim Kickboxen gibt es Kinder, die sind nicht mal 10. Ich denke, dass das sehr von der Schule/Verein abhängt.

Nun zum eigentlich Thread:
Ich persönlich würde Dir im Prinzip auch was in Richtung Boxen/Kickboxen empfehlen. Ich muss Fa-yong aber auch irgendwie recht geben. Wenn Du jetzt irgendwas anfängst, was Dir keinen Spaß macht, Du aber trotzem dabei bleibst, weil Du Dich irgendwie verteidigen willst, dann lass es gleich ganz sein.
Geh einfach unbefangen an die Sache ran und probier einfach mal Sachen aus.
Ich würde mir auch erstmal keine großen Gedanken darum machen welchen System jetzt das beste/effektivste oder sonst was ist.. Probier erstmal was aus und bleib da, wo es Dir am meisten Spaß macht...

Gruß

Miyagi
15-02-2004, 14:13
Yo, Fa-Yong hat absolut recht. Unsere Strassen sind nicht wirklich so unsicher, wie es dir manche Leute erzählen wollen. Und einen Kampfsport ausüben nur um sich mal wehren zu können, das ist, würd ich sagen, reine Zeitverschwendung.
Wenn du aber wert drauf legst, neue Leute kennenzulernen, sportlicher zu werden, Spass zu haben und eine SV zu erlernen, das is schonmal nich schlecht.
Als Sportarten die zur SV geeignet sind, wird dir auf Dauer wohl nur die Erfahrung zeigen. In deinem Alter, würde ich jetzt persönlich sagen, wären die Sportarten der Wahl, die auch einen hohen SV Wert haben, Boxen und/oder Ringen. Aber darum kann man sich wirklich streiten...such dir das aus, was dir am meisten Spass macht.

firefeet
15-02-2004, 14:32
ich hab mit 13 noch nicht daran gedacht dass mir ein Besoffener erwachsener Mann auf die schnauze hauen könnte, da hatte ich andere Dinge im Kopf :rolleyes: ,vor allem hab ich nur des spaßes wegen mit kampfsport angefangen. Ansonsten kannste ja SPÄTER mal ins Fitnessstudio gehen bis du selber ne Kante bist.

sp_niko04
15-02-2004, 17:05
...

Old
15-02-2004, 22:14
Guten Tag!

>Zuerst< mal will ich etwas ehr unwichtiges sagen. Weiter unten findet man das, was ich euch fragen will.

>Zuerst< ein Mal über mich: Ich bin ein 13 jähriger Junge,
Ich finde, Deine Ausdeucksweise passt nicht ganz zu Deinem biologischen Alter. Lass mich raten, Du hast am 29.02. Geburtstag? :cool:

Gruß, Ralf.

Miyagi
15-02-2004, 22:22
Ich hab's mir nun überlegt: Ich schau mich mal um, ob ich bei mir irgendwo JKD trainieren kann.

Das ist doch schon mal gar nicht schlecht. Hier können dir bestimmt auch einige eine gute Schule in München empfehlen.

sp_niko04
15-02-2004, 23:05
...

Miyagi
15-02-2004, 23:24
Das is keine direkte Schule, da kannst du Privattraining bekommen. Du könntest mal bei www.Kampfkunst.de im Schulenverzeichnis gucken, ob du da was findest.
Sonst wäre es das Beste, wenn du nen neuen Thread aufmachst und nach einer Empfehlung fragst. Oder du schreibst eine PM an jkdberlin, der kann dir bestimmt einige Tipps geben.