Vollständige Version anzeigen : WT-BiuDjie - "Klein machen" und "Groß machen"
Sun Wu-Kung
29-04-2012, 17:51
Hallo, der User/Moderator Jim schrieb in eine thread:
Hallo Leute,
es geht hier zwar nicht um die WT-BiuDjie, aber da ich merke wie überfordert eurer Verständnis ist, kurz ein Wink mit dem Zaunpfahl:
"Klein machen" und "Groß machen" spielt in der Form eine große Rolle. Die Übung zum Schluss ist also genau das richtige.
Außerdem lassen sich die Bewegungen auch anderweitig benutzen.
Nun meine Frage an die WTler, da dieser Zaunpfahl komplett an mir vorbeigerauscht ist:
Was bedeutet für WTler "Klein machen" und "Groß machen" in der WT-BiuDjie?
Wofür ist das im WT gut?
Wie wird das konzeptionell im WT umgesetzt?
Ich kann mir einfach so gar nicht darunter vorstellen...
Sun
.
metalsteve20
29-04-2012, 18:14
keine ahnung, davon habe ich noch nichts gehört :D
man breitet sich aus um zu verdrängen,auszuholen, oder um mehr trefferfläche zu bieten.
man macht sich klein um was zu schlucken,decken,gedeckt schlagen, oder um weniger trefferfläche zu bieten.
öffenen und schließen!
so kenn ich das.
openmind
29-04-2012, 18:31
*edit*
Kakunochi
29-04-2012, 18:41
@Sun Wu-Kung
mach dir es einfacher und frag einen "Sifu":p:D:D:D
http://http://www.wingtsunconcepts.de/de/news.html (http://www.wingtsunconcepts.de/de/news.html)
scheint aber so, als wäre der HP nicht mehr aktuell.
Ich glaub die Bedeutung von dem Satz wechselt jedes Jahr wie so vieles..
Naja, zum klein machen muss Mann sich hinstellen, zum groß machen hinhocken. Irgendwie Paradox, aber sicher gibt es da eine gute WT-Erklärung für. Kommt ja alles in der Dehnübung vor...^^
mykatharsis
30-04-2012, 00:32
Ich glaube was WT von Wing Chun am meisten unterscheidet sind die Erklärungen.
Sun Wu-Kung
30-04-2012, 10:46
Offensichtlich ist diese Interpretation im WT nicht so geläufig.
Wenn es keine Antworten auf meine Frage gibt kann man hier auch schließen.
Danke
Sun
.
Paradiso
30-04-2012, 10:56
Ich glaube was WT von Wing Chun am meisten unterscheidet sind die Erklärungen.
:D
Die in der EWTO vorherrschende Kakophonie an Begriffen, hat ja System.
Das kann man auf Lehrgängen oder Schulbesuchen sehen (hören) ...jeder ambitionierte WT-ler ab 12 SG aufwärts hat seine eigene eigentümlichen Erklärungen, aber Hauptsache man hat Schüler die das schlucken und die man dann in Demos vorführt.
Mittlerweile gibt es ja mehr als 4 Prinzipien.
Naja jeder darf sein Geschäft betreiben wie er es für sinnvoll hält.
Aber zum Threadtitel, nicht das noch 5 Seiten spekuliert wird, ich denke das war mal wieder eine originäre Wortschöpfung vom Jim und ist nicht offizielles EWTO-Sprech.
Ich bin mir sicher, dass die richtigen Leute wissen, was ich meine.
Paradiso
30-04-2012, 11:40
Alter Falter , vielleicht solltest du das mal an Kernspecht twittern.
Si :-)
But let's keep something for us!:D
Sun Wu-Kung
30-04-2012, 17:50
Da ich ja nicht weiß was du meintest, und daher freundlich nachgefragt habe (um mein Wissen zu erweitern), nutzt es mir diese Aussage recht wenig...;)
Aber vielleicht können die Wissenden, wenn sie dann so wissend sind, mir unwissenden mal die Frage beantworten...
Ich bin ja auch schon zufrieden mit einem "Nee, keine Ahnung." oder einem "Ja, ich weiß es, will es aber nicht sagen weil...."
Sun
.
unnamed84
30-04-2012, 19:25
recht einleuchtend ist es ja, das beugen macht dich klein... und dann explosionsartig hochschießen, die arme rotierend, macht dich groß.
aber ich gehöre nicht zum kreis des vertrauens, ich kann die interpretation nicht deuten
Sun Wu-Kung
30-04-2012, 21:43
recht einleuchtend ist es ja, das beugen macht dich klein... und dann explosionsartig hochschießen, die arme rotierend, macht dich groß.
aber ich gehöre nicht zum kreis des vertrauens, ich kann die interpretation nicht deuten
Es geht ja nicht um die Bewegung allein.
Zur Erinnerung (Eingangsthread) - Jim schrieb:
..."Klein machen" und "Groß machen" spielt in der Form eine große Rolle...
OK?
Sun
.
vielleicht hat es was mit übersteigen zu tun?!
wenn man sich klein macht verändert man die angriffsrichtung des gegners nach unten, wenn der dann kommt, verändert man seine position , man wird größer,
um über den angriff drüber zu steigen,
wie im escrima,beim kop-kop!?
und umgekehrt, von groß zu klein, um unter dem angriff durch zu stoßen!?
vielleicht hat es was mit übersteigen zu tun?!
wenn man sich klein macht verändert man die angriffsrichtung des gegners nach unten, wenn der dann kommt, verändert man seine position , man wird größer,
um über den angriff drüber zu steigen,
wie im escrima,beim kop-kop!?
und umgekehrt, von groß zu klein, um unter dem angriff durch zu stoßen!?
Genau... in gebückter Haltung angreifen... die sagenhafte, schlangenartige und tödliche Angriffsform!
Kampfkauz
01-05-2012, 11:54
Genau... in gebückter Haltung angreifen... die sagenhafte, schlangenartige und tödliche Angriffsform!
Ersetz gebückt durch tief und dann passt das schon. Man kann auch unter Angriffen des Anderen abtauchen und wunderschöne Konter rein feuern.
Du meinst das allseits bekannte Biu Tze - Bob & Weave? :p
WingChun77
02-05-2012, 10:44
Hallo!
"Hoch-Tief-Prinzip"? Da steckt doch ganz klar die ultimative Botschaft des Yin-Yang am Ende der dritten Form ! ! ! Alles ist im Wandel und die Gegensätze ergänzen sich zu einem Ganzen, welches eigentlich gar nicht existiert...
Ich habe (bisher) auch noch keine mir gänzlich einleuchtende Erklärung bzw. ein Prinzip zu dieser Bewegung bekommen. Aber ich kann die hier erwähnten "Ideen" um eine "Dehnübung" aus dem Qi-Gong ergänzen. Die geht ganz ähnlich...
<off-topic>
"LT hat mal auf einem Seminar erklärt, dass einem hinter einem stehenden Gegner damit die Beine quasi unter meinen Beinen hindurch gezogen werden..."
LG
Günther
<off-topic>
"LT hat mal auf einem Seminar erklärt, dass einem hinter einem stehenden Gegner damit die Beine quasi unter meinen Beinen hindurch gezogen werden..."
Sowas kenne ich aus den alten Ju-Jutsu Büchern meines Vaters. Hab die gelesen als ich etwa 10 Jahre alt war und das natürlich gleich bei meinen Schulkameraden ausprobiert...fanden nicht alle lustig....:o:D
Sun Wu-Kung
03-05-2012, 01:11
OK, mach zu den Thread...
Bedauerlich, wenn man als VTler auf jegliche Fragen antwortet und Wtler es nicht mal in betracht ziehen auf das geschriebene einzugehen.
Ganz ehrlich:
Peinlich für einen Mod, der immer auf Einhaltung der Regeln und Etikette achtet aber nicht einen inhaltlich wertvollen Satzt zu seinen eigenen Aussagen schreiben kann.
Bitte hier schließen...
Sun
.
Ok, wenn noch einer etwas auf die Frage des TE antworten möchte, PN.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.