Vollständige Version anzeigen : Polydextrose
.Andreas
29-04-2012, 19:10
Hi
Bin seit geraumer Zeit am experimentieren um dass für mich perfekte Rezept für Proteinriegel zu finden. Hab sie eine Zeit mal gekauft, aber mit über 2 Euro / Riegel sind sie mir doch etwas zu teuer.
Es gibt ja etliche Rezepte, aber entweder schmecken sie nicht, die Nährwerte passen nicht oder man muss erstmal ein halbes Kilo davon essen um auf 40 g Eiweiß zu kommen.
Gibt natürlich zig Tausende Alternativen, aber so ein Riegel hat schon was, klein und reich an Eiweiß, perfekt für Unterwegs und Zwischendurch.
Darum habe ich mir gedacht, warum nicht mal die Zutaten verwenden die, die Industrie auch verwendet.
Nährwerte Chocolate pro 100 g Riegel (Weid*r Low Carb Riegel)
Kalorien (kcal) 286
Protein 40 g
Kohlenhydrate 18 g
davon Zucker 1,0 g
davon Polyole 16 g
Fett 9,4 g
davon gesättigt 4,4 g
Ballaststoffe 1,0 g
Natrium 0,3 g
Zutaten Chocolate:
18 % Maltitschokoladenüberzug (Kakaomasse, Maltitol, Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithine; Aroma), Milcheiweiß, Füllstoff Polydextrose, Sojaprotein, Kolagenhydrolysat (für mehr Genuss), Glycerin, fettarmes Kakaopulver, Aroma, Pflanzenöl, Emulgator: Soya-Lecithine; Süßstoff: Sucralose. Kann Spuren von Nüssen enthalten. Ein Riegel enthält 0,3g Laktose.
t
Ein Genie braucht man nun gerade nicht sein,um zu wissen wovon, wieviel drin ist. Also rund 80% der Zusammensetztung, kann man ausrechnen, den Rest müsste man probieren.
Das einzige Problem ist der Füllstoff Polydextrose, den ich bis jetzt nur in einem US-Shop gefunden habe. Das Zeug ansich ist Spottbillig, der Versand etwas teurer.
Vielleich weiß ja jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland / Österreich ?
Außerdem würd mich interessieren , wie sich Kreatin und Aminosäuren und sonstige Nahrungsergänzungsmittel verhalten , wenn sie in solch einen Riegel "eingebaut werden" Bleiben die Eigenschaften erhalten, oder sind die dann komplett nutzlos ?
So nun genug der "rumspinnerei" . Denkt ihr es ist einen Versuch wert ?!
Gruß:)
Lordnikon27
29-04-2012, 21:31
Blöde Frage: Was willst du mit Polydextrose?
Kurz Googlen ergab, dass das Zeug als Füllstoff dient und quasi keine Funktion hat, außer den Kaloriengehalt künstlich niedrig zu halten.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Interessehalber: Wie willst du die Eiweißriegel zusammenmischen/backen/wasauchimmer?
Klick mich (http://liftforlife.com/content/bodybuilding-fitness-diet-health-articles/diet-articles/727-protein-bar) für jede Menge Rezepte für Eiweißriegel, die recht interessant klingen.
Trinculo
29-04-2012, 21:52
Da hättest du nicht googeln müssen, lesen hätte gereicht :D
Das einzige Problem ist der Füllstoff Polydextrose, den ich bis jetzt nur in einem US-Shop gefunden habe.
Offensichtlich möchte er zunächst ein kommerzielles Produkt nachbauen, bevor er mit Veränderungen experimentiert ... kann ich nachvollziehen :)
.Andreas
29-04-2012, 22:00
Kurz Googlen ergab, dass das Zeug als Füllstoff dient und quasi keine Funktion hat, außer den Kaloriengehalt künstlich niedrig zu halten.
Das ist doch auch eine Funktion :) Nicht nur das er wenig Kalorien hat, ist er auch für LC geeignet. Desweitern gibt er den Riegeln das Volumen, ohne Kalorien oder Kohlenhydrate zu liefern.
Hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber wie gesagt. Die was schmecken, sind leider von den Nährwerten nicht so toll. Darum hätt ich gern was probiert, was dem "original" sehr nahe kommt, und auch leistbar ist.
nteressehalber: Wie willst du die Eiweißriegel zusammenmischen/backen/wasauchimmer?
Habe mal vor Jahren einen Bericht über die Herstellung gesehen. Die "feste Creme" wurde damals in einer Rührmaschine ( also : Protein, Polydextrose, Fett , Flüssigkeit und der andere Krimskrams) aufgeschlagen .
Lordnikon27
29-04-2012, 22:54
Hätte ich mal genauer lesen sollen. :D
Hab grade mal noch mehr gegoogelt, aber leider nur dubiose Hersteller aus China finden können. Da würde ich persönlich aber nichts bestellen,w as mal in Nahrungsmittel soll.
Schon mal in einer Apotheke gefragt?
(Übrigens: Wenn man "Woher bekommt man" bei Google eintippt, schlägt Google "Gras", ""Die Pille danach" und "einen Erbschein" vor :D )
In der Reihenfolge! :D
:rofl:
.Andreas
29-04-2012, 23:03
Hab grade mal noch mehr gegoogelt, aber leider nur dubiose Hersteller aus China finden können. Da würde ich persönlich aber nichts bestellen,w as mal in Nahrungsmittel soll.
Möchte gar nicht wissen woher, Weid*r, Peak B*dy , und wie sie alle heißen ihre Zutaten beziehen :D
Bin auf diese Seite gestoßen :LifeSource Foods PolyD Fiber (http://www6.netrition.com/lifesource_polyd_page.html)
... erscheint mir ganz seriös.
Schon mal in einer Apotheke gefragt?
Werd ich morgen mal hinschauen, denke aber eher das die sowas nicht haben. Reformhaus schon gar nicht.
(Übrigens: Wenn man "Woher bekommt man" bei Google eintippt, schlägt Google "Gras", ""Die Pille danach" und "einen Erbschein" vor :D )
Sind ja auch die 3 wichtigsten Fragen :D -sick world
Ich weiß ja nicht wieviel du davon Futtern willst, jedoch steht bei Wiki, dass das Zeug ab 80g Tagesdosis abführend wirkt. Und warum willst du das genau als Füllstoff benutzen? Hat das Zeug einen Süssen geschmack bzw. bringt es in irgendeiner weise etwas oder was bedeutet genau Füllstoff? Um das Volumen zu erhöhen ohne extra kcal zu zu geben?
Ich meine wenn das Zeug keine kcal hat, warum lässt man es dann nicht einfach weg. Einfach die anderen Zutaten rein ohne das Zeug, wo ist dann der Unterscheid?
EDIT:
Ok, der neue Link hat dann doch bisschen Aufschluss gegeben:
PolyD Fiber can be used as a sugar and/or fat replacer and adds a significant amount of fiber to foods. It is 90% fiber. It provides about 1 calorie per gram vs. 4 calories per gram for other carbs. It keeps foods moist, and acts as a bulking agent replacing fat and sugar volume. When water is added, polydextrose forms a gel that mimics some of the functional characteristics of fat. PolyD Fiber's prebiotic effects help promote growth of beneficial intestinal bacteria.
As a fiber supplement, stir PolyD Fiber into your favorite drink. It dissolves best in warm or hot liquids. It tends to gel in cold liquids.
Indariel
30-04-2012, 00:15
Viele Späße der Lebensmittelindustrie lassen sich wunderbar über den einen oderen anderen Pharmazeuten beziehen. Nicht ohne Grund sind die bei den großen Industriemessen für Lebensmittel ganz vorne mit dabei:D
Sättigungsgefühl?
Aber da könnte man sicher auch was anderes nehmen, bspw:
wepa Taschentücher Mach mit 10 Stk: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/wepa-Taschent%C3%BCcher-Mach-mit-Stk/dp/B001ION21G)
_
.Andreas
30-04-2012, 09:17
Ich weiß ja nicht wieviel du davon Futtern willst, jedoch steht bei Wiki, dass das Zeug ab 80g Tagesdosis abführend wirkt.
Kaugummi auch :)
bei einem 100g Riegel
Kohlenhydrate 18 g
davon Zucker 1,0 g
davon Polyole 16 g
könnte man demnach 300 - 400g Riegel verzehren .... mehr als genug:)
Und warum willst du das genau als Füllstoff benutzen? Hat das Zeug einen Süssen geschmack bzw. bringt es in irgendeiner weise etwas oder was bedeutet genau Füllstoff? Um das Volumen zu erhöhen ohne extra kcal zu zu geben?
Ich meine wenn das Zeug keine kcal hat, warum lässt man es dann nicht einfach weg.
Klar könnte man die ~ 20 % Füllstoff, durch was besseres ersetzten wie z.B extra Eiweiß. Aber wie schmeckt dass dann ?! :(
Möchte vom geschmack so nahe wie möglich an das gekaufte Produkt kommen.
Die Dinge, die für die Haltbarkeit zuständig sind, kann man getrost weglassen. Das die Dinger lange haltbar sind, daran bin ich nicht interessiert :)
Viele Späße der Lebensmittelindustrie lassen sich wunderbar über den einen oderen anderen Pharmazeuten beziehen. Nicht ohne Grund sind die bei den großen Industriemessen für Lebensmittel ganz vorne mit dabei
Denkst du da an einen bestimmten.?
Die Masse macht´s. Wenn ich ab und an mal 1-2 Kilo abnehme , werden die nicht daran interessiert sein. :(
Aber da könnte man sicher auch was anderes nehmen, bspw:
wepa Taschentücher Mach mit 10 Stk: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
.....ein Vollsortiment, das keine Wünsche offen lässt.... -
Hab bei 2 Apotheken angerufen. So einfach ist es anscheinend nicht, das Zeug zu bekommen. Der Lieferant, der Apotheke muss sich selbst erst erkundigen ob und woher er es bekommt. Dauert ca 2-3 Tage, dann weiß man mehr.
Trinculo
30-04-2012, 13:19
Ich meine wenn das Zeug keine kcal hat, warum lässt man es dann nicht einfach weg. Einfach die anderen Zutaten rein ohne das Zeug, wo ist dann der Unterscheid?
Der Aspekt Feuchthaltemittel ist auch nicht zu unterschätzen.
.Andreas
06-05-2012, 18:35
Leider kann es auch die Apotheke nicht besorgen.:(
Hab´s jetzt über den US- Shop bestellt.
Hoffe der Zoll macht bei dem weißen Pülverchen keine Probleme :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.