PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegner Niederreißen erlaubt oder nicht?

Buda
30-04-2012, 08:33
Also wen ich im Clinch bin und einen Teakdown ereichen will.

Stell ich es mir am einfachsten for den Gegner am Hinterkopf zu packen und ihn (sozusagen mit einer hau ruck bewegung) nach unten zu reisen.

Wobei er mit dem Gesicht foran auf der Matte auschlägt was mit ziehmlicher Warscheinlichkeit den Gegner kuzzeitig benommen macht, was mich wiederum in eine forteilhafte Posizion bring.

Alerdings hab ich sowas bei einem MMA Kampf noch nie gesehen.

Sind die einfachsten Dinge also doch die Kompliziertesten?
Ist es Regelwiederig?
Oder hat es einfach noch keiner fersucht?

jkdberlin
30-04-2012, 08:37
Hast du es mal versucht, gegen einen Gegner, der sich wehrt?

Soldier
30-04-2012, 08:43
Geh' mal davon aus dass es eine Grund hat warum professionelle Sportler die damit ihr Geld verdienen das nicht so machen.

der herbie
30-04-2012, 08:46
Beim MT machen wir zwar keine Takedowns, aber den Kopf des Gegners nieder zu reißen, um dann ein lustiges Knie zu plazieren, machen wir auch gerne. Unglücklicherweise heißt Gegner Gegner, weil er da in der regel nich mitspielt und beim versuch des "niederreißens/niederdrückens" gerne einfach mal einen Konter macht. Ich gehe mal davon aus, dass beim MMA auch gerne mal gekontert wird, so dass sich keiner zu Poden schleudern läßt :D:D

Glück auf

der herbie

Bäm-rechts-links
30-04-2012, 09:48
Hast du es mal versucht, gegen einen Gegner, der sich wehrt?

Das wäre auch meine Frage gewesen:)
"Hau ruck" hin oder her einen Gegner am Hinterkopf packen und nach unten zu ziehn ist nich wiklich sehr effizient. Aber ist natürlich alles Situationsbedingt. :D
Meiner Meinung nach kostet das zu viel kraft, oder man schafft es garnicht...bevor man das geschafft hat hat man nen Konter oder, man Kassiert eine.

Gruß Bäm

bouncer
30-04-2012, 16:36
Geh' mal davon aus dass es eine Grund hat warum professionelle Sportler die damit ihr Geld verdienen das nicht so machen.

Quatsch.. die sind da einfach noch nicht drauf gekommen.;)

Fabian.
30-04-2012, 16:44
Fairboten isd nua daine Rechdschraibung.

Ist z.B. im Muay Thai gängige Praxis zu versuchen den Gegner via "reißen" auf den Boden zu werfen.

ToeDai
30-04-2012, 17:52
Fairboten isd nua daine Rechdschraibung.

Ist z.B. im Muay Thai gängige Praxis zu versuchen den Gegner via "reißen" auf den Boden zu werfen.

ich wüsste auch nicht wieso es verboten sein sollte.

viper_ex
30-04-2012, 19:22
Ist doch gar nicht so schwer ;)
Top Ten Facebuster variations in wrestling - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IEMcMDJkoWg&feature=related)

MakroN
30-04-2012, 20:19
Ich hab mich letztens auch mal gefragt, ob es nicht erlaubt ist, den Gegner einfachin die Fresse zu schlagen ich meine das ist doch an sich total logisch wieso macht das denn so selten einer?

paka
30-04-2012, 22:44
ich würde den Trick nicht verraten und alle damit fertig machen

30Shadow11
01-05-2012, 07:55
Verboten ist es mit Sicherheit nicht, allerdings sehe ich da folgende Probleme bzw. Gefahren:

- Dadurch dass die eigenen Hände dann quasi beide im Nacken des Gegners sind, ist man sehr anfällig gegen Angriffe des Gegners, die entweder von unten kommen (z.B. Uppercuts) oder gegen Körperangriffe (z.B. Knie oder Hacken zum Körper). Verschlimmert wird das noch dadurch, dass du dich ja wahrscheinlich etwas noch vorne neigen musst, um den Gegner so zu packen, dass du ihn umreißen könntest! Dadurch drängst du ihm den Uppercut oder das Knie an den Kopf ja fast schon auf!

- Wenn dein Griff nicht fest genug ist oder beide schon ziemlich am Schwitzen sind, könnte es dem Gegner genügen, wenn er einmal "nickt", so dass deine Hände über seinen Kopf rutschen und du stehst dann für einen Moment mit komplett offener Deckung in direkter Schlagdistanz da.

- Wenn du das gegen einen Ringer oder BJJ-Spezialisten versuchst, kann es auch sein, dass er schon abtaucht, bevor du ihn runterziehen kannst, sich deine Beine krallt und entweder einen Textbook-Takedown oder Bodyslam ausführt.

Also ich würde sagen, dass du die Technik durchaus probieren kannst! Allerdings solltest du dir überlegen, gegen welche Gegner du sie anwenden willst und du solltest wirklich sehr auf der Hut sein, damit es du da nicht ins offene Messer rennst!

itto_ryu
01-05-2012, 09:09
Hier in diesem Video kannst du so eine Technik sehen:
P2j8S_d9RdA

Ist aber nur unser kleiner Folk-Wrestling-Hybrid, also ob das im MMA, SV usw. funktioniert, keine Ahnung.

Zumindest in den Combatives gibt es an der Kleidung packen und Niederreissen oft, ist dann aber SV und meistens geht eine harte Technik zum Weichklopfen voraus:
u1Fl_l9SUfs

Indariel
01-05-2012, 10:50
- Dadurch dass die eigenen Hände dann quasi beide im Nacken des Gegners sind, ist man sehr anfällig gegen Angriffe des Gegners, die entweder von unten kommen (z.B. Uppercuts) oder gegen Körperangriffe (z.B. Knie oder Hacken zum Körper). Verschlimmert wird das noch dadurch, dass du dich ja wahrscheinlich etwas noch vorne neigen musst, um den Gegner so zu packen, dass du ihn umreißen könntest! Dadurch drängst du ihm den Uppercut oder das Knie an den Kopf ja fast schon auf!

Im Thai Clinch hast du ja beide Hände im besten Fall am Hinterkopf des Anderen. Reißen, Ziehen, Drücken um den Anderen in eine für ein Knie geeignete Position zu bringen oder ihn umzuwerfen, ist hier Gang und Gebe.

Mit beiden Händen am Hinterkopf hast du auch die bestmöglich Kontrolle über den anderen um Knie und ähnliches zu setzen. Du gibst dich, wenn du es Richtig machst, auch keinen Knien oder ähnlichem Preis.

Uppercuts und Haken stell ich mir, im Clinch, relativ schwierig vor da du bei solchen Dingen die Kontrolle abgibst und der andere wenn er gut im Clinchen ist direkt nachsetzen wird. Sie können funktionieren aber sind mMn für ein Regelwerk wie das K-1 besser geeignet als fürs MMA.

- Wenn dein Griff nicht fest genug ist oder beide schon ziemlich am Schwitzen sind, könnte es dem Gegner genügen, wenn er einmal "nickt", so dass deine Hände über seinen Kopf rutschen und du stehst dann für einen Moment mit komplett offener Deckung in direkter Schlagdistanz da.

Möglich ist sowas immer, gerade wenn der andere verschwitzt ist erschwert dass das saubere Clinchen ungemein. Da der andere ja aber auch Clincht wird er aber doch theoretisch auch für einen Augenblick mit offener Deckung da stehen? Vll. hab ich aber auch die situation falsch im Blick^^

Clinchen ist eine saubere und effektive Sache wenn du es beherrscht und es gibt einige Sachen die du von dort zu deinem Vorteil ausspielen kannst.

30Shadow11
02-05-2012, 06:24
Du hast da durchaus recht und mir ist auch klar, dass der Thaiclinch (richtig ausgeführt und beherrscht) sehr viel Kontrolle über den Gegner bietet.

Wenn ich meinen Gegner zu Boden reißen will, wenn ich ihn im Nacken gepackt habe, kann ich in meinen Augen aber nicht im richtigen Thaiclinch bleiben, weil man hier nicht genügend Kraft oder Schwung aufbringen kann. Vor allem wenn der Gegner sich noch wehrt.
Außerdem habe ich, wenn ich nur im Clinch bin und dort bleiben will, die Möglichkeit an den Gegner dicht ranzugehen und so Aktionen wie Uppercuts und Kniee an den Kopf zu unterbinden.
Wenn ich ihn allerdings nach vorne umreißen will, muss ich ja wenigstens einen kleinen Schritt nach hinten machen, um ihm den Platz zum umfallen frei zu machen.
Somit stehe ich dann aber wieder so weit weg, dass er auf Angriffe starten kann und wenn ich ihn denn immernoch mit dem Ziel ihn einfach umzureißen im Clinch habe, stehe ich auch genau in der richtigen Distanz für seine Uppercuts.

Aber ich denke auch, dass das sehr viel davon abhängt, welchen KS der Gegner betreibt. Ich würde mich beispielsweise mit einem BJJ-Spezi oder einem Ringer auf sowas nicht unbedingt einlassen.

Balthus
02-05-2012, 07:35
Also zumindest im Thaiboxen üben wir es öfter den Gegner leicht seitlich runterzudrücken und ins Knie laufen zu lassen, eine Technik die ich auch auf Tunieren schon öfter gesehen habe.

tommaso
02-05-2012, 08:10
Also wen ich im Clinch bin und einen Teakdown ereichen will.

Stell ich es mir am einfachsten for den Gegner am Hinterkopf zu packen und ihn (sozusagen mit einer hau ruck bewegung) nach unten zu reisen.

Wobei er mit dem Gesicht foran auf der Matte auschlägt was mit ziehmlicher Warscheinlichkeit den Gegner kuzzeitig benommen macht, was mich wiederum in eine forteilhafte Posizion bring.

Alerdings hab ich sowas bei einem MMA Kampf noch nie gesehen.

Sind die einfachsten Dinge also doch die Kompliziertesten?
Ist es Regelwiederig?
Oder hat es einfach noch keiner fersucht?

Sorry aber :megalach:

Vrooktar
02-05-2012, 09:22
@ TE
Das schaffste schlicht nicht unter passablen Bedingungen.
Bei nem Gegner der sich dagegen wehrt ist es praktisch unmöglich.
Du arbeitest gegen die Rückenmuskulatur des Gegners, die mehr stemmen kann als du aufbringen kannst.
Ohne näher drauf eingehen zu wollen kannst du einen Gegner nicht mit mehr Kraft runter drücken als du selbst schwer bist, andernfalls drückst du dich selbst nach oben.
Und selbst meine 135kg sind vom durchschnittlichen 60kg Typ auf diese Weise zu bewältigen.
Die einzige Möglichkeit besteht darin ihm vorher schon nen schlechten Stand zu geben.
Zum Beispiel durch ein Knie oder was in der Art.

Buda
02-05-2012, 10:57
Bei euren Antworten ist viel von Ziehen und Drücken die Rede.

Ich meine eher eine schelle Ruckartige bewegung.

Alse andere wäre sicher von fornherein zum scheitern verdamt.

Im Facebuster Video die nummer 2 die als mug shot bezeichnet wird.

Es komt im Ansatz dem nahe was ich meine.

viper_ex
02-05-2012, 11:22
Bei euren Antworten ist viel von Ziehen und Drücken die Rede.

Ich meine eher eine schelle Ruckartige bewegung.

Alse andere wäre sicher von fornherein zum scheitern verdamt.

Im Facebuster Video die nummer 2 die als mug shot bezeichnet wird.

Es komt im Ansatz dem nahe was ich meine.

also wenn du in die dafür notwendige Position kommst, setze lieber Knie ein... Die meisten Gegner werden sich wohl eh gegen den Griff stemmen, daher ist ein überraschendes Runterreissen ohne gewaltigen Kraftvorteil eigentlich ausgeschlossen...
Wenn du den Gegner aus dem Thai Clinch unbedingt zu Boden bringen willst, versuche eher einen Trip-Takedown oder "schleudere" ihn zur Seite... oder pull Guard.

Genetikk
02-05-2012, 11:42
Bei neulingen funktioniert es eigentlich immer.
Wenn ich in den Clinch gehe und ruckartig nach unten ziehe und dann mit meinem Körpergewicht nachsetze gehen sie (zumindest beim 1. mal) immer zu boden.
Ist jetzt nichts was ich trainieren würde da es gegen einen Halbwegs trainierten Mann eh nicht mehr klappt.

Aning
02-05-2012, 11:50
Naja, das klappt manchmal schon. Wenn ich einen Gegner im Thaiclinch habe und er verdammt viel Druck nach vorne macht, reiße ich ihn manchmal an und gehe zur Seite. Zumindest gut aus dem Gleichgewicht bringt man damit schon jemanden.

ArschmitRingerohren
02-05-2012, 18:58
Anreißen ist doch 'ne Super-Sache - und MANCHMAL bekommt man jemand auch direkt runter, einen Versuch ist es wert.

Ob der dabei allerdings bös auf die Nase fällt wag ich zu bezweifeln, und benommen ist er danach schon gar nicht.
Aber unten eben... :D

Buda
03-05-2012, 12:42
Also fals ihr das meint Muay Thai clinch tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qdcQYP-jjSQ)

dafür ist sicher ein großer Kraftaufwand von nöten.

ich meine eher sich aus dem Thai clinch heraus auf den Boden fallen zu lasen und den Gegner dabei mitzureisen.

Gegen die Kraft meiner Arme kan sich der Gegner ja wehren und gegendrücken.

Aber gegen mein gesamtes Körpergewicht (wobei ich bei Gewichtsklassen von annähernd dem selben Gewicht ausgehe) das sich auf den Weg nach unten befindet.

Da müßte der Gegner wohl einen Stiernacken haben.

Gut gegen einen Brock Lesnar wär es nicht empfehlenswert :D.

Soldier
03-05-2012, 12:45
Nö, da wirst du nur ziemlich sicher in einer ziemlich beschissenen Position unter dem Gegner landen.

Wie schon gesagt, wenns die Profis nicht machen gibt es Gründe dafür ....

ArschmitRingerohren
04-05-2012, 14:22
Headlock uns Sprawl - funktioniert doch super! :)

Nite
04-05-2012, 15:05
Wie schon gesagt, wenns die Profis nicht machen gibt es Gründe dafür ....
Eben.
Oder anders ausgedrückt: glaubt wirklich jemand es hätten sich derart ausgefeilte Systeme wie Judo oder Ringen entwickelt wenn es so einfach wäre jemanden zu werfen und mit dem Wurf auszuknocken wie im Eingangspost dargestellt?

ArschmitRingerohren
04-05-2012, 16:30
Aber es gibt doch diese "Technik", im Ringen, und im Sumo auch.
Nur ein Knockout wird's wohl kaum werden.

Ihr argumentiert, als würdet Ihr sagen "im Boxen gibt es keine wilden Schwinger, sonst wäre das ganze Boxen ja Unsinn"...

axon
04-05-2012, 16:54
Alle völlig am Thema vorbei. Es geht doch darum nach unten zu ,,reisen''... also quasi ein Tripp zum Mittelpunkt der Erde... so wie in den Büchern von Joule Werner, oder wie der Franzose hieß... .

nach unten zu reisen.

ArschmitRingerohren
04-05-2012, 20:26
Hahahahaha!

Jules Verne meinst Du! :D

Nite
05-05-2012, 02:44
Aber es gibt doch diese "Technik", im Ringen, und im Sumo auch.
Nur ein Knockout wird's wohl kaum werden.

Ihr argumentiert, als würdet Ihr sagen "im Boxen gibt es keine wilden Schwinger, sonst wäre das ganze Boxen ja Unsinn"...
Das geht aber nicht "einfach so", da dazu vorher das Gleichgewicht gebrochen werden muss ;)

ArschmitRingerohren
05-05-2012, 10:10
Und welche Technik geht bitte "einfach so"? :rolleyes:

Dschinghis
06-05-2012, 16:24
Weiss nicht wo das Problem sein soll?
Aus dem Clinch nen Single-leg antäuschen, Gegner sprawlt, dabei an Kopf und Schulter "reißen" und selber ne Mischung aus Sprawl- und Ausweichbewegung zur seite machen--> Gegner macht im Idealfall nen Faceplant und man kriegt schnell die Backmount

Sieht man beim Ringen ständig, durch alle Ligen und Altersklassen

sivispacemparabellum
07-05-2012, 18:13
Weiss nicht wo das Problem sein soll?
Aus dem Clinch nen Single-leg antäuschen, Gegner sprawlt, dabei an Kopf und Schulter "reißen" und selber ne Mischung aus Sprawl- und Ausweichbewegung zur seite machen--> Gegner macht im Idealfall nen Faceplant und man kriegt schnell die Backmount

Sieht man beim Ringen ständig, durch alle Ligen und Altersklassen

Deine Gegner sind beim Sprawl unter dir?
Oder wie ziehst du die?
Meine Brust oder Hüfte sind auf meinem Gegenüber beim Sprawl, wie willst du mich dann nach unten ziehen.
Anreißen geht klar, aber öffnet meist nur beim Strecken für den DL oder SL.

ArschmitRingerohren
08-05-2012, 08:14
Also ich versteh ihn...

Er sprawlt (nach dem Anreißen/Runtereißen), natürlich ist der andere dann unter ihm.:)

Dschinghis
10-05-2012, 00:05
Also ich versteh ihn...

Er sprawlt (nach dem Anreißen/Runtereißen), natürlich ist der andere dann unter ihm.:)

Gott sei Dank einer der mich versteht :ringerohrdaumenhoch: !:)

angHell
10-05-2012, 00:29
Will ja schon seit Beginn des thread diese videos posten. glaube aber jetzt isses soweit:

Also wenn Du son krafttrainng zusätzlich machst, kannste das bringen, macht er auch häufiger:

Alistair Overeem - WGP 2010 FINAL - Clip 02 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QITe-8bzrH4)

Dann kannst du Gegner aber auch einfach so mal wegschmeißen:

Alistair Overeem vs Brett Rogers - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NRK5GAL4OXg#t=1m20s)

:cool:

Soldier
10-05-2012, 10:52
Ist nur halt überhaupt nicht das was der TS beschrieben hat ....

angHell
10-05-2012, 11:33
Guck dir doch seine Kämpfe an, macht er ständig, klar oft ein bisschen schräg mit rausgehen, sogar in seinen highlightvideos kommt es vor...

Und da es nicht die beste Technik ist muss du es mit Kraft kompensieren, und wenn du gegner einfach wegschmeißen kannst, kannst du sie auch niederreißen...

ArschmitRingerohren
12-05-2012, 11:43
Können wir den Doper bitte in Zukunft totschweigen!? :o

angHell
12-05-2012, 21:10
Wen?

royce gracie, brock lesnar, chael sonnen, cyborg...?

Masterff
13-05-2012, 07:25
@AngHell
das mit Lesnar verstehe ich nicht ganz..
Wurde ja nie gesperrt...

angHell
13-05-2012, 12:57
Ist doch klar, es ist bekannt dass Brock für seinen Körper gedopt hat min. zu seiner WWF Zeit dass war da nicht illegal und ihm wurde auhc nie ein Vergehen nachgewiesen - gerade deswegen habe ich ihn ja mit angeführt - wo fängt das an und wo hört es auf? Habe dennoch nen riesen Respekt vor den Athleten, auch wenns mir lieber wäre wenn sie clean wären...

JinK
06-08-2012, 14:21
bei lesnar sieht man eindeutig den unterschied zwischen wwe und ufc zeit.denke nciht das er während seiner zeit in der ufc gedopt hat,voher denke ich nicht dass er so mit "creatin" wie er behauptet aussah.