Vollständige Version anzeigen : Özkan Tümer - Jeet Kune Do
Sinawali
30-04-2012, 09:22
Bisher ja in M kein JKD, jetzt gibt es dieses Angebot
Jeet Kune Do - Özkan Tümer - Unterhaching - München - www.jeetkunedo-muenchen.de (http://www.jeetkunedo-muenchen.de/)
Kennt jemand Özkan Tümer bzw. sein JKD?
Um die frage zu beantworten, ich kenne ihn vom TC seminar in Gießen im März 2011. Ich bin geschockt, dass er eine Schzule betreibt, mehr sage ich nicht dazu.
Die Fotos die man ihn zusammen mit Tommy sieht, habe ich mit seiner Kamera geschossen. Ich bin sprachlos...
Holmgang
30-04-2012, 11:25
also wenn man taekwondo und muay thai trainiert hat...sollte man wenigstens wissen wie mans schreibt :rolleyes:
Felix Kroll
30-04-2012, 11:33
von der startseite seiner webpräsenz:
"Es ist vergleichbar mit einem Mann der z.B. ein Überlebungstraining in einem Dschungel gemacht hat und mit einem Mann der noch nie einen hatte."
was haben denn diese beiden sachverhalte miteinander zu tun?
Bearcat44
30-04-2012, 11:36
...einen Überlebungstraining halt. Das versteht man doch, wenn man nur will.
Klar, für'n Auftritt im Internet nicht das Idealste, aber sofern er JKD gut vermitteln kann...
;)
Kusagras
30-04-2012, 12:03
Bisher ja in M kein JKD, jetzt gibt es dieses Angebot
Jeet Kune Do - Özkan Tümer - Unterhaching - München - www.jeetkunedo-muenchen.de (http://www.jeetkunedo-muenchen.de/)
Kennt jemand Özkan Tümer bzw. sein JKD?
Nur Einzel-/Zweiertraining für 15 Euro (wohl pro Person)... . Ob man damit überleben kann?
...einen Überlebungstraining halt. Das versteht man doch, wenn man nur will.
Klar, für'n Auftritt im Internet nicht das Idealste, aber sofern er JKD gut vermitteln kann...
;)
Vor einem Jahr, als ich ihn beim TC Demo traf hat er mich mit Fragen bezüglich jkd bombardiert, am Abend vor dem semi. Erst mal nichts dagegen auszusetzen, er ist ein Anfänger oder Neuling wie man das auch immer nennen will.
chun tian
30-04-2012, 13:03
Vor einem Jahr, als ich ihn beim TC Demo traf hat er mich mit Fragen bezüglich jkd bombardiert, am Abend vor dem semi. Erst mal nichts dagegen auszusetzen, er ist ein Anfänger oder Neuling wie man das auch immer nennen will.
Würdest du ihn jetzt empfehlen oder nicht?
Er ist ein Anfänger ohne einen JKd Lehrer, wie kann er dann unterrichten, dann auch noch für Geld?
Trinculo
30-04-2012, 13:26
also wenn man taekwondo und muay thai trainiert hat...sollte man wenigstens wissen wie mans schreibt :rolleyes:
Das Gleiche gilt für "Überlebungstraining" :D
Es ist vergleichbar mit einem Mann der z.B. ein Überlebungstraining in einem Dschungel gemacht hat und mit einem Mann der noch nie einen hatte.
Einem Mann, der noch nie einen Dschungel hatte, würde ich natürlich auch nicht vertrauen :p
@Leejou: Tja, offensichtlich ist man nirgends vor derartigem Verhalten sicher ...
@chun tian: ich denke, Leejou hat sich klar ausgedrückt ("geschockt").
Wenn man schon jemanden imitiert, sollte man sich nicht auf das Oberflächliche beschränken:
Vf-wPDb86Lw
jkdberlin
30-04-2012, 13:31
Thomas: du bist schuld :)
Trinculo
30-04-2012, 13:32
Eben ... pic or it didn't happen :p
Felix Kroll
30-04-2012, 13:52
Einem Mann, der noch nie einen Dschungel hatte, würde ich natürlich auch nicht vertrauen :p
ach so.
ich dachte, es geht um einen mann, der noch nie einen mann hatte, der ein überlebungstraining im dschungel absolviert hat. :o
@ Leejou
"Vor einem Jahr, als ich ihn beim TC Demo traf hat er mich mit Fragen bezüglich jkd bombardiert, am Abend vor dem semi."
könnte es nicht auch sein, dass er naiv und offen sein wollte, um alles aus DEINER perspektive zu erfahren.
jeet kune do scheint mir ja doch immer eine sehr individuelle sache zu sein.
Nein er hat ja auch auf dem semi wie ich teilgenommen, hab ihn ja gesehen. Hätte nie gedacht dass er vor hat zu unterrichten, geht gar nicht, "weiß gurt" wenn du verstehst;)
Thomas: du bist schuld :)
Ich weiß, verdammt! Ich sag dir, als ich seine seite sah, sog sich bei mir in der Bauchgegend einiges zusammen, schluck...;)
Nicht falsch vesrstehen, er war ein echt lieber kerl, aber unterrichen, oh je...
Ist er das in dem gelinkten Video? Kenne mich mit JKD nicht aus, aber dieses Herumgehampel in dem Video ist der mit Abstand lächerlichste ernsthafte Versuch sich wie Bruce Lee zu bewegen, den ich jemals gesehen habe. Die Handtechniken sind ja ein einziges Geier, als wollte er ein Wollknäul aufrollen. Ich bin ja normalerweise nicht so "gemein", aber wenn ich jemaden sehe, der seine Fähigkeiten auf eine solch extreme Weise falsch einschätzt und das nicht sieht, und dann auch noch durch die Handhaltung versucht wie Bruce Lee auszusehen... ich weiß nicht, mir tun solche Leute einfach nur leid, weil sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang nur ihre Zeit verschwenden.
Holmgang
30-04-2012, 17:55
Nicht falsch vesrstehen, er war ein echt lieber kerl, aber unterrichen, oh je...
deshalb warscheinlich auch einzeltraining, werden nich so viele fragen gestellt die es zu beantworten bzw. vorzuführen gilt
Mettschwientje
01-05-2012, 18:04
Wenn es Ihm spass macht, soll Er doch. Vielleicht gibt es ja dann bald ein neues JKD-System. Wäre ja nicht das erste mal.
Laut seiner Homepage ist der gute Mann schon 10 Jahre dabei. Hat er jetzt nichts gelernt in dieser relativ langen Zeit oder lügt er dreist?
Im Jahre 2002 lernte ich durch einen Freund das Jeet Kune Do kennen. Ab dem Zeitpunkt begann mein JKD Studium.
Laut seiner Homepage ist der gute Mann schon 10 Jahre dabei. Hat er jetzt nichts gelernt in dieser relativ langen Zeit oder lügt er dreist?
Laut dem Video hat er nicht viel gelernt..;)
Trinculo
03-05-2012, 20:36
Es gibt ja so viele Jeet Kune Dos :)
Die Formulierung ist sehr schwammig. Ohne das jetzt unterstellen zu wollen, könnte ich auch schreiben:
"Im Jahre 2002 kam ich durch einen Freund ans Fliegen. Seitdem widmete ich mich dem Studium der Fliegerkunst." Diese Aussage sagt nichts über meine Intensität, Quantität und Qualität aus, oder ob ich überhaupt selber am Steuer eines Flugzeuges gesessen habe. Es kann heißen: Ein Freund von mir arbeitet auf dem Flugplatz und hat mich ein mal in seiner Cessna mitgenommen. Seit dem habe ich jede Woche über Jahre hinweg teure Flugstunden genommen und bin ein erfahrener Pilot. Es kann auch heißen: Seit dem habe ich mir Bücher übers Fliegen gekauft, oder über Aeronautik, oder ich habe alle halbe Jahre eine Flugshow besucht oder, überspitzt, ich gehe jedes Wochenende einen Drachen steigen lassen.
Number: 8
04-05-2012, 07:17
Die Formulierung ist sehr schwammig. Ohne das jetzt unterstellen zu wollen, könnte ich auch schreiben:
"Im Jahre 2002 kam ich durch einen Freund ans Fliegen. Seitdem widmete ich mich dem Studium der Fliegerkunst." Diese Aussage sagt nichts über meine Intensität, Quantität und Qualität aus, oder ob ich überhaupt selber am Steuer eines Flugzeuges gesessen habe. Es kann heißen: Ein Freund von mir arbeitet auf dem Flugplatz und hat mich ein mal in seiner Cessna mitgenommen. Seit dem habe ich jede Woche über Jahre hinweg teure Flugstunden genommen und bin ein erfahrener Pilot. Es kann auch heißen: Seit dem habe ich mir Bücher übers Fliegen gekauft, oder über Aeronautik, oder ich habe alle halbe Jahre eine Flugshow besucht oder, überspitzt, ich gehe jedes Wochenende einen Drachen steigen lassen.
überspitzt wäre: ich lasse jeden Tag einen fliegen
Also ich lehn' mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Ganze ist ein Fake. Oder kennt jemand diesen Özkan Tümer persönlich? Der schreibt ja nicht eine der Kampfsportarten die er angeblich trainiert hat richtig. Zudem noch Birol Ö. als Referenz! Und zwar als Wing Tsung (!) - Trainer. Wenn der das hört...
Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, aber momentan halte ich es für einen Witz.
Tangkapan
10-05-2012, 10:06
Özkan ist ein netter Kerl, hat aber leider überhaupt keine Ahnung von JKD. Und das was er anbietet als JKD zu verkaufen ist ein Witz.
SPreche da leider aus pers. Erfahrung wie auch einige andere die Ihnauf unserem Seminar mit Tommy kennenlernen dürfte.
Google spuckt noch mehr unbekannte Münchener JKD Reich-Tümer aus, muß man die kennen?
Michael Andrè-Korbl - Sport & Gesundheitszentrum München (http://sgz-muenchen.jimdo.com/dozenten/michael-andr%C3%A8-korbl/)
Rick Handerson - Sport & Gesundheitszentrum München (http://sgz-muenchen.jimdo.com/dozenten/rick-handerson/)
Tom Su - Sport & Gesundheitszentrum München (http://sgz-muenchen.jimdo.com/dozenten/tom-su/)
Tangkapan
16-05-2012, 12:07
Mittlerweile ist alles wo JKD, WT, Escrima & Silat draufsteht mit großer Vorsicht zu beobachten.
Ich hab da oft das Gefühl das bei der ganzen Werbung eigentlich nur eines zählt:
"je mehr angegeben wird, je besser kann man den Markt abgrasen."
zu 95% stellt sich dann bei genauerem hinsehen oder Probetraining heraus das es mehr Schein als Sein ist.
Jeet Kune Do und Escrima oder BJJ sind in diesem Zudammenhang eine Modeerscheinung die von Leuten die ein Seminar besuchten ausgenutzt wird. Siehe Ö. Türmer.
Jeder der auf diesem Seminar war, weiss wovon ich spreche.
Mahmut Aydin
20-05-2012, 18:13
es gibt nur privattraining? wie soll man dann bitte was lernen? das neben dem eigentlichen training ein sauberer fortschritt, aber nur mit einer person zu trainieren?
und abgesehen davon sollte man die kampfstile wie schon hier benannt wurde auch schreiben können, wie man betreibt...
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der als trainier was taugt... was man so im internet noch alles findet, zeigt es auch noch... hammer hart
TheNarator
14-03-2013, 23:37
Hallo,
meine Frage:
Und wer seid ihr genau???????????????????, dass ihr euch das Recht herraus nehmt über andere zu Urteilen????????????????????
Seit IHR von der pike auf mit dieser Kampfkunst aufgewachsen?
Habt IHR sie von euren Vorfahren oder von dem selbigem, populären, KAMPF?lehrer gelernt??????????????
Wer meint Ihr zu sein, über andere urteilen zu können???
Ohhh jaa ihr seit tooooll, warum genau noch mal??
Wenn ihr euch traut antwortet!!!
Holmgang
15-03-2013, 00:18
wieso sollten wir nicht das recht haben zu urteilen ? ein urteil bilden darf sich jawohl jeder oder nich ? meinungsfreiheit ?! ^^
was genau erwartest du von der frage ob wir mit kk aufgewachsen sind ? nein bin ich nich un nu ?
nö auch nich von den vorfahren gelernt, sondern von div. trainern...un was bringt dir nun diese auskunft ?
naja jeder hier trainiert ks oder kk oder beides. einige, ich nich, auch jkd. und je nach erfahrungsgrad bzw. trainingszeit, is man durchaus in der lage was über seine kk zu sagen oder etwa nich ?
was heißt hier toll ? hat niemand von sich behauptet. und sorry wenn jemand sein wissen andren für geld verkaufen will, wird man da doch wohl andren mitteilen können obs was taugt oder nich. is ja nich so das ers einfach so für umsonst tut.
was genau du mit dieser leichenschändung bezwecken willst versteh ich bisweilen noch nich...
Mahmut Aydin
15-03-2013, 00:30
der thread, man den hatte ich ganz vergessen...
wieso sollte man eigentlich kein urteil bilden? ich meine meine trainer hab ich alle wie die stasi ausgestalkt über bekannte, andere trainer, internet und sonst was einfach um zu sehen, was andere dazu sagen eben WEIL ich als potentieller neuling eines bestimmten stiles meistens garnicht weiß, ob der nun was taugt oder nicht, da ich ja wie erwähnt ein neuling bin und keine ahnung hab....
also reg dich nicht auf, wenn du ihn gut findest und bei ihm trainierst, ist es schön
jkdberlin
15-03-2013, 07:59
Warum sollten wir uns nicht trauen? Was schreibst du denn hier für einen Blödsinn?
re:torte
15-03-2013, 08:53
Hallo,
meine Frage:
Und wer seid ihr genau???????????????????, dass ihr euch das Recht herraus nehmt über andere zu Urteilen????????????????????
Habt IHR sie von euren Vorfahren oder von dem selbigem, populären, KAMPF?lehrer gelernt??????????????
Immerhin sind hier einige mit über 10 Jahren JKD- Erfahrung dabei, versuche doch deren Argumente zu entkräften anstatt die Vorurteile der Leute auch noch durch so absurde Posts zu bestätigen.
Holmgang
15-03-2013, 09:01
scheint mir ein "schüler" von ihm zu sein, sonst würd er sich da ja nich so reinsteigern ^^. man muss ja schon gezielt nach dem namen suchen, um diesen alten threat auszugraben.
concrete jungle
15-03-2013, 09:05
Habe auch schon im Laufe der Jahre vier selbsternannte JKD Lehrer kennengelernt, wobei die wenigstens lange Jahre irgendwas anderes trainiert hatten aber ihre Interpretationen waren abenteuerlich. Fehlte nur noch der Gelbe Anzug mit den schwarzen Streifen ...
Krönung war bis jetzt einer der im Stand gerne hebelte, auch in weiter Distanz...(!) und dann ,,progressive combat" haste nich jesehen...
In den FMA gab es dann Leute, die sich irgendwo wild kloppen wollten, mit sehr rudimentärer Technik.
Glücklicherweise hatten die Vögel alle nur Kleingruppen.
Heutzutage behaupten imho viele wannabees, Krav Maga zu können, weil das gerade zieht.
In seinem Kurs werden eh keine neuen Schüler mehr aufgenommen, siehe "Stundenplan":
tut mir Leid euch das sagen zu müssen aber momentan trainiere ich außer meiner kleinen Gruppe von Stammschülern niemanden mehr. Es werden auch keine Anfragen mehr beantwortet. Vielen Dank für Euer Verständnis.
:D
Holmgang
15-03-2013, 11:06
den aussagen von leuten die ihn kennengelernt haben nach zu urteilen, macht es doch sinn, könnt ja einer kommen der ahnung hat und ihn blosstellen. seh grad auf seiner seite, dass er muay thai und taekwondo jetzt richtig dort stehen hat (damals wars falsch geschrieben).
Finaljustice
15-03-2013, 11:52
Hallo,
meine Frage:
Die altbekannte Leier als Verteidigung gegen Kritik und Diskussion. Man muss etwas nicht können oder gar besser können um sich ein Urteil über etwas bilden zu können (und zu DÜRFEN!). Mit dieser Einstellung wirst Du es nicht sehr weit bringen in einer zunehmend auf Erfolge und Resultate ausgelegten Gesellschaft - und das vollkommen zurecht.
Wenn Du zu einem... sagen wir Webdesigner gehst und ihm sagst, er soll Dir eine Homepage gestalten, und Dir das Ergebnis dann nicht gefällt, was meinst Du, wie erfolgreich dieser Mensch weiterhin Kunden aquirieren wird, wenn seine Reaktion ist: "Wer bist Du denn, dass Du meine Arbeit kritisierst? Hast Du meinen Beruf von der Pieke auf gelernt?"
Nach dieser Ansicht dürfte es auch keine Filmkritiker geben, Du dürftest Dich nicht beschweren, wenn Dir Essen nicht schmeckt, und jede Meinung zu verschiedenen Musikstilen würde sich erübrigen, weil man den Musiker nur dann schlecht finden darf, wenn man selber ein besserer ist als er.
Es ist lobenswert, wenn man sich hinter seinen Lehrer stellt und ihn zu verteidigen sucht. Es auf diese Weise zu machen, ist nur nur überhaupt nicht zielführend, es zeugt auch davon, dass man die aufgeworfenen Kritikpunkte selber als solche sieht, aber gleichzeitig außer Stande ist, ihnen auf einer sachlichen und vor allem fundierten Argumentationsebene zu begegnen. Den Kritiker in seiner Person anzugreifen, ohne auf seine hervorgebrachte Kritik einzugehen ist also eher ein Zeichen für mangelnde Qualifikation.
Dem Grunde nach könnte man Dir gleichsam den Spiegel vorhalten und sagen: "Wer bist Du, dass Du darüber urteilst, wenn andere urteilen?" Diese Kette ließe sich beliebig vortführen und zeigt noch ein mal deutlich die Absurdität dieser Argumentationsweise auf. Man verschafft sich im Übrigen auch nicht mehr Autorität, in dem man übermäßige Interpunktion verwendet. Es stellt das Textäquivalent (genau wie das allseits beliebte Capslock) zum Schreien dar - und auch hier gilt nicht, dass wer schreit Recht hat.
algorismi
15-03-2013, 14:08
Also das gibt mir schon sehr zu denken...
Es handelt sich hier um den ersten Beitrag von "TheNarator",
wieso sucht er sich ausgerechnet diesen alten Thread aus und belebt diesen wieder?
@TheNarator
bist du ein Schüler von Özkan Tümer oder gar er selbst? :confused:
naja, wer du auch immer bist, leg doch bitte dein Anliegen mit sachlichen Argumenten dar.
openmind
15-03-2013, 23:02
Hallo,
meine Frage:
:hammer:
_
openmind
15-03-2013, 23:08
:hammer::hammer::hammer:
_
Hallo,
meine Frage:
Und wer bist du und warum maßt du dir an uns anzuschreien ( GROSSBUCHSTABEN = SCHREIEN im Internet ) ?
Hast du zu Weihnachten ganz viele Fragezeichen bekommen, mit denen du uns hier bombardierst?
Ach ja, könntest du das Video von der Webseite (http://www.jeetkunedo-muenchen.de/trainer.html) noch mal bei YT hochladen?
Ich wollte mir mal ein Bild der Fähigkeiten machen, die müssen ja überragend sein, so wie du dich hier einsetzt.;)
Hallo,
meine Frage:
Bist du Özkan? Wenn ja, dann kennen wir uns.
Das Bild auf deiner WEB auf dem du zu sehen bist mit T. Carruthers (das Bild auf dem Tangkapan im hintergrund zu sehen ist, der der dieses eine Seminar organisiert hat), habe ich geschossen, und wenn du dich errinerst am selben Abend haben wir uns weit über eine Stunde über JKD unterhalten, ich habe deine Fragen beantwortet und dir Sachen erklärt. Wieso musste ich dass, wenn du schon soweit warst zu unterrichtet. Auch auf dem Seminar warst du lange nicht so weit. Zuerst ist man ein Schüler und dann Lehrer und nicht umgekehrt. Und die Bilder mit Tommy solltest du auch von der Seite runter nehmen, es erweckt nämlich den Eindruck, dass du von ihm gelernt hast.
algorismi
16-03-2013, 14:12
Und die Bilder mit Tommy solltest du auch von der Seite runter nehmen, es erweckt nämlich den Eindruck, dass du von ihm gelernt hast.
ich glaube das will er doch auch bezwecken :D
Hallo,
meine Frage:
Post of the month....best comedy :D:D:D :rotfltota
ich glaube das will er doch auch bezwecken :D
Sowie er Günter Netzer beschützt hat...
algorismi
16-03-2013, 15:45
Sowie er Günter Netzer beschützt hat...
Jab, genau so wie er Günter Netzer als Personenschutz gedient hat :p
Biathlonmann
16-03-2013, 23:21
Sie werden lernen sich selbst zu besiegen. Schlechte Angewohnheiten abzulassen. Ihren Verstand immer hellwach zu halten, damit die Uhrinstinkte , animalischen Triebe nicht über sie herrschen.
Mhhhh....Uhrinstinkt, Urinstinkt...Urin stinkt...wer weiss:)
Hallo,
meine Frage:
Hier sind Leute die Quasi direkt an der Quelle sitzen. Stell dir vor du fährst einen BMW, baust dann selbst ein Auto, pappst ein BMW Schild dran und verkaufst das dann Norbert Reithofer vor seinem Haus...so in etwa ist das hier im Moment :)
Stell dir vor du fährst einen BMW, baust dann selbst ein Auto, pappst ein BMW Schild dran :)
Da sind die Chinesen doch ganz weit vorn. (http://youtu.be/Kz4pKZvqC-s?t=12s) ;)
Da sind die Chinesen doch ganz weit vorn. (http://youtu.be/Kz4pKZvqC-s?t=12s) ;)
Und da Bruce ja auch Chinese war (zumindest großenteils...) kommen wir hiermit wieder zur "Quelle des Ursprungs";)...Somit ist das gefälschte JKD eigentlich das wahre JKD, oder? Mann, diese chinesische Philosophie ist echt schwer, ich steig da nicht durch...
Finaljustice
17-03-2013, 13:36
Ich geh den Stand auf der nächsten Messe einfach zu machen und beschlagnahme dann das ganze falsche JKD.
Biathlonmann
17-03-2013, 20:17
Wen das Video allerdings noch interessiert und wer gleichwohl bei Facebook ist....
Finde es halt tierisch krass wie einfach es zu sein scheint, dass man sich einfach einen Werbesticker "klaut" und loslegt:/. Auch wenn er nett ist, aber das ist dreist.
Wen das Video allerdings noch interessiert und wer gleichwohl bei Facebook ist....
Finde es halt tierisch krass wie einfach es zu sein scheint, dass man sich einfach einen Werbesticker "klaut" und loslegt:/. Auch wenn er nett ist, aber das ist dreist.
Nach was muss man suchen?
https://www.facebook.com/ozkan.tumer.583/photos_albums
Biathlonmann
18-03-2013, 06:31
Jo, ich hatte schlicht seinen Namen eingegeben und den genommen, worunter Münschen steht ;D. Video steht bei den Alben dabei. Bruce Lee lebt!!!!
KeineRegeln
18-03-2013, 06:33
Hmm.. hat bei mir nicht funktioniert. Seite nicht gefunden.
Also aus dem was auf den Videos zu erkennen ist könnte ich nichts über die KK Fähigkeiten aussagen. Allenfalls das der Mann körperlich gut beisammen ist.
parietalis
25-03-2013, 08:36
kleine Zwischenfrage eines Nicht-JKDlers: woran erkenne ich einen guten JKD-Lehrer? Welche Qualifikationen sollte dieser im Optimalfall vorweisen können?
Tangkapan
25-03-2013, 13:37
Wo kein Kläger da kein Richter.
Außerdem ist das reine Zeitverschwendung. Außerdem ist nichts davon geschützt hier in Deutschland. Der Kunde wird entscheiden ob er bleibt oder verschwindet
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
_Alexander_
25-03-2013, 15:20
... woran erkenne ich einen guten JKD-Lehrer? Welche Qualifikationen sollte dieser im Optimalfall vorweisen können?
Einen bestimmten Stil erlernt man nicht, indem man ein oder zwei Seminare besucht. Besser ist schon eine längere Ausbildung bei einer guten Schule. Aber ob ein Lehrer wirklich gut ist, siehst Du eigentlich nur an seinen Schülern.
Tangkapan
26-03-2013, 15:49
Einen bestimmten Stil erlernt man nicht, indem man ein oder zwei Seminare besucht. Besser ist schon eine längere Ausbildung bei einer guten Schule. Aber ob ein Lehrer wirklich gut ist, siehst Du eigentlich nur an seinen Schülern.
Das ist nur bedingt richtig. Den auch der beste Lehrer kann keine Wunder vollbringen. Wenn es so wäre, würden alle Schüler Bruce Lee s gleich gut sein, und einige der Diskussionen über jkd überflüssig.
Das ist nur bedingt richtig. Den auch der beste Lehrer kann keine Wunder vollbringen. Wenn es so wäre, würden alle Schüler Bruce Lee s gleich gut sein, und einige der Diskussionen über jkd überflüssig.
Wenn der Lehrer gegenüber seinen Schülern kein Commitment zeigt, kann aus den Schülern nichts werden. Deine Aussage schiebt die Verantwortung nur auf die Schüler.
Beginner`s Mind
27-03-2013, 12:19
Es gibt auch gute Leute die 'self-taught' sind oder 'mit den Augen stehlen' mussten.
... oder 'mit den Augen stehlen' mussten.
Youtube is evil :p
Beginner`s Mind
27-03-2013, 12:50
Ich meinte eher 'echte' Lehrer, die zwar Techniken vorführen, aber den Schüler nicht bewusst aufbauen. Kann ja auch eine Lehrmethode sein.
_Alexander_
27-03-2013, 12:54
Es gibt auch gute Leute die 'self-taught' sind ....
Klar kann man als Autodidakt ein guter Kampfsportler werden, aber es gibt Sachen, die lernt man einfach nicht vom Video! Und wenn man z.B. JKD nur von Videos her kennt oder von 1-2 Seminaren, dann hat man es noch lange nicht gelernt. Auch wenn solche Leute vielleicht gut sind, sollten sie doch besser einen eigenen Namen für ihren Stil benutzen und nicht den Namen eines Stils, den sie nie richtig gelernt haben!
Tangkapan
27-03-2013, 17:23
Wenn der Lehrer gegenüber seinen Schülern kein Commitment zeigt, kann aus den Schülern nichts werden. Deine Aussage schiebt die Verantwortung nur auf die Schüler.
Quatsch. Die Symbiose muss stimmen.
Das geht immer an beide Parteien
Beginner`s Mind
27-03-2013, 17:35
Andy Hug hat nie einen echten Lehrer gehabt.
BLADE !!!
27-03-2013, 18:15
Hi
Bruce Lee war autodidakt genauso Helio Gracie und da gibt es noch viele andere. Ich denke es ist nicht einfach einen guten Lehrer (ohne Risiko betrogen zu werden) zu finden. Es gibt alles, Leute die gelernt haben über viele Jahre aber nicht unterrichten können, Leute die nur Seminare und von Videos lernen und ebenfalls gut oder schlecht sein können und dann noch diejenigen die nirgends richtig gelernt haben aber trotzdem unterrichten...es gibtso ziemlich alles.
@Beginner's Mind
Das über Andy Hug habe ich auch schon gehört, habe ebenfalls mitbekommen das er einige Gürtel übersprungen haben soll...?! das er and Turnieren alle immer plattgehauen hat und irgendwelche Leute (weiss nicht ob es der Karate verband oder sowas war) dachten oh Man komm geben wir dem Jungen den Schwarzgurt ist ja beschämend das er mit nem bunten Gürtel alle fertig macht. Habe gehört das es eben nicht mal ein Braungurt war. Bin aber nicht sicher ob das alles stimmt....
LG BLADE
Beginner`s Mind
27-03-2013, 18:46
@Beginner's Mind
Das über Andy Hug habe ich auch schon gehört, habe ebenfalls mitbekommen das er einige Gürtel übersprungen haben soll...?! das er and Turnieren alle immer plattgehauen hat und irgendwelche Leute (weiss nicht ob es der Karate verband oder sowas war) dachten oh Man komm geben wir dem Jungen den Schwarzgurt ist ja beschämend das er mit nem bunten Gürtel alle fertig macht. Habe gehört das es eben nicht mal ein Braungurt war. Bin aber nicht sicher ob das alles stimmt....
LG BLADE
Ja, stimmt alles.
concrete jungle
28-03-2013, 08:04
Ähhmmm...Bruce Lee- Yip Man, dessen ältere Schüler in Hong Kong?
Helio Gracie... rollin with the family Jutsu?
Andy Hug...schonmal Karate gemacht, Körpertier, fanatisch viel Jahre hartes Training, dabei sehr wenig Rücksicht nehmend auf Trainingspartner...?
Für mich was anderes als aus Büchern und Vids lernen!
KeineRegeln
28-03-2013, 08:12
Ähhmmm...Bruce Lee- Yip Man, dessen ältere Schüler in Hong Kong?
Helio Gracie... rollin with the family Jutsu?
Andy Hug...schonmal Karate gemacht, Körpertier, fanatisch viel Jahre hartes Training, dabei sehr wenig Rücksicht nehmend auf Trainingspartner...?
Für mich was anderes als aus Büchern und Vids lernen!
Eben.
BLADE !!!
28-03-2013, 13:09
Hi
Ähmmm....Bruce Lee knapp 33 jahre alt seit dem 16 Lebensjahr in den USA lebend....ähmmm nur 3 jahre bei Yip Man trainiert.....ähmmm alle 3-4 Jahre mal nach Hong Kong bis 1967 damals 27 jahre alt aber mehr Filme gedreht als mit Yip Man trainiert
ähmmm...hat JKD etwickelt das sich deutlich von Wing Chun unterscheidet...ähmmm ja doch wohl Autodidakt ;)
Zu Helio Gracie, laut eigener Aussage mehr Autodidakt deshalb auch die Verändeungen am Jiu Jitsu, es gibt einen unterschied zwischen Carlos Gracie Jiu Jitsu und Helio Gracie Jiu Jitsu...
Helio und Carlos Gracie haben beide das System gleich gelernt, aber Helio hat es an sich mehr anpassen und umändern müssen, da er 12 cm kleiner, schmächtiger und auch schwächer als sein Bruder Carlos war, er hat viel mehr aus der Guard gekämpft und das auch perfektioniert, während Carlos auch Judo würfe usw unterrichtete und selber Praktizierte hat Helio dies sehr selten gemacht und das ist auch der haupt unterschied zwischen beiden Systemen die jetzt auch getrennt in Brasilien unterrichtet werden und sich auch recht unterscheiden....die Carlos-Carlson (Carlson Sohn von Carlos) linie macht auch an Judo wettkämpfen sehr erfolgreich mit während die Helio Linie nicht an diesen wettkämpfen mitmacht da sie auch nicht so viele Würffe machen etc.
Quelle=mein Freund und BJJ (GJJ) Lehrer Cid Fernando Ribeiro Borges (3 Dan GJJ und 3 Dan Judo Schüler von Carlson Gracie)wenn er sagt das Helio Autodidakt war und es ein Helio selber so gesagt hat glaub ich ihnen das ;)
Zu Andy Hug hab ich beriets geschrieben was ich gehört habe und es wurde bestätigt also auch er ein Autodidakt...
Autodidakt ist derjenige der mal einen Lehrer hate aber sich dann selber weiter entwickelt ohne das er sein ganzes Leben jemandem folgen muss.
Ein Michael Jordan hate seinen letzten Basketball Coach der ihm Ballführung Passen Werfen beibringen musste mit 16 danach Autodidakt....Du glaubst doch nicht im ernst das jetzt ein Christiano Ronaldo, Lionel Messi sich tipps fürs Toreschiessen von ihren Trainern holen müssen ?! Ab einem gewissen Grad kann man es eben selber diejenigen die es nicht können naja die sollten vielleicht das Kämpfen sein lassen und sich was anderem zuwenden.
LG BLADE
Tangkapan
28-03-2013, 13:14
Einige wenige bestätigen halt die Regel.
BLADE !!!
28-03-2013, 13:36
Hi
Wer Bewegung und die Körperlichen Schwächen und Stärken des Menschlichen Körpers verstanden hat brauch ab einem gewissen Grad keinen Lehrer mehr, man kann sich Immput und Trainigstipps holen aber im Grunde genommen ist es so, entweder man hat es verstanden oder eben nicht und braucht ewig jemanden der einem was vorkaut.
LG BLADE
_Alexander_
28-03-2013, 13:38
Hi
Ähmmm....Bruce Lee knapp 33 jahre alt seit dem 16 Lebensjahr in den USA lebend....ähmmm nur 3 jahre bei Yip Man trainiert..... ...ähmmm ja doch wohl Autodidakt
Bruce Lee hat auch viel mit Wong Shun Leung trainiert und viel von ihm gelernt. In den USA wurde er auch unterrichtet z.B. von Fook Yueng. Bruce Lees erster Schüler war Schwarzgurt im Judo. Für mich ist Bruce Lee kein Autodidakt!
Aber man muss es auch verstanden haben. Da hast du natürlich recht.
jkdberlin
28-03-2013, 13:45
Bruce Lee wurde am 27 November 1940 geboren. Im April 1959 wurde er von seinen Eltern nach San Francisco geschickt, um da bei seiner älteren Schwester Agnes Lee zu leben. Er war also 18, als er da ankam. Er lebte nicht seit seinem 16.Lebensjahr (also im Alter von 15 Jahren) in den USA.
BLADE !!!
28-03-2013, 13:48
Hi
Ja Jesse war Schwarzgurt ist klar, aber eben für mich wenn jemand sagt er hat keinen Lehrer dann meine ich damit ja eben, ab einem gewissen Grad braucht man keinen Lehrer der 5 Tage die Woche neben einem Steht und das von zb 12 Lebensjahr bis zum 65 (überspitzt ich weiss).
Fakt ist das eben ein Bruce viel mehr sich selber Trainiert hat als es der Heutige Kampfkünstler Sportler im Stadtverein tut, ich rede nicht von Top MMA-ler...da gibt es eben auch einige die Autodidakt sind...
Was hat Bruce von WSL und Fook Yeung gelernt Wing Chun hat Bruce WC unterrichtet nein, sieht JKD anders aus, ja....
LG BLADE
P.S ok hat aber trotzdem nur 3 Jahre bei Yip Man trainiert danach noch 2 Jahre bei anderen wie William Cheung usw... ;) und auch wenn es 10 Jahre gewesen währen, Fakt ist das er was komplett anderes gemacht hat zum Schluss als das was er ursprüglich gelernt hat.
algorismi
28-03-2013, 13:55
Hi
...Fakt ist das er was komplett anderes gemacht hat zum Schluss als das was er ursprüglich gelernt hat.
Diesen Fakt kann man nicht verleugnen !!!
concrete jungle
28-03-2013, 14:07
Ausser Supertalent ,einer sehr extremen Fitness, schnellem Nervenkostüm, schnellen Muskelfasern hatte Bruce Lee eben einige Jahre Unterricht bei Hong Kongs Kung Fu Grössen wie Yip Man und Wong Shung Leung , extreme Motivation, schaute analytisch auf Boxer und Fechter und tauschte später mit Leuten wie James Yimm Lee, Ed Parker, Jhon Goo Rhee usw.
und hatte später viele supertalentierte Schüler um sich wie Dan Inosanto, Joe Lewis, Chuck Norris,Jesse Glover ...auf so einem Niveau lernt und trainiert man in fast forward, ganz anders als normale Leute!
Für mich schon weit weg vom self tought Autodidakten!
Was er dann gemacht hat war Entwicklung, Labor, sein eigener Stil, Selbstentwickelt und designed!
BLADE !!!
28-03-2013, 15:23
Hi
Für mich schon. Hat halt jeder seine Meinung.
LG BLADE
Ob Bruce Lee Autodidakt war oder nicht, ist wohl größtenteils eine Frage des Standpunkts. Die eine oder andere Meinung impliziert ja meistens Strategien für die eigene Vorgehensweise.
Ich denke der große Unterschied besteht darin wie man das Lernen an sich betrachtet. Nach meiner Erfahrung sind die besten Erkenntnisse die, die jemand für sich selber hat.
Zum Beispiel: Man kann hundert mal gesagt bekommen: Deine Deckung ist zu niedrig!, sobald man aber mal einen Treffer im Sparring bekommen hat, wird sich das eigene Verhalten ändern, weil man in dem Moment selber verstanden hat, wo das Problem liegt und man keine Wiederholung des getroffen werdens wünscht.
Ein guter Lehrer wird das Training so strukturieren, daß viele solche Aha-Momente für den Schüler möglich sind.
Anderes Beispiel: Es wird vom Lehrer im Training eine Technik gezeigt. Dann übt man diese. Während des Übens stellt man auf einmal fest, daß eine ähnliche oder verwandte Technik in der gleichen Situation ebenfalls eingesetzt werden kann. Oder was auch oft passiert man findet auf einmal einen Weg die Technik zu kontern.
Ein guter Lehrer wird den Schüler auch hier wieder in seiner Erkenntnis bestärken. Auch wenn es nicht gerade die vorgezeigte Technik war, ist trotzdem etwas sehr wichtiges passiert: Der Schüler hat etwas gelernt und zwar aus eigener Erkenntnis.
Auf der anderen Seite ist es Aufgabe des Schülers nach derartigen Aha-Momenten zu suchen bzw sie sich zu merken und etwas daraus zu machen, wenn sie auftreten.
In idealen Fällen trifft eine gute Lernumgebung (für die der Lehrer verantwortlich ist) und eine gute Lernfähigkeit (also daß der Schüler die Aha-Momente gut für sich nutzen kann) zusammen.
Ist die Lernumgebung nicht ideal, kann jemand mit einer guten Lernfähigkeit trotzdem noch sehr viel aus der Situation gewinnen (auch wenn es langsamer geht), sofern der Lehrer Attribute oder Fähigkeiten hat, die man erlernen möchte. Hier kommt eben die Eigenverantwortlichkeit des Schülers hinzu sich einen passenden Lehrer auszusuchen.
Ist die Lernumgebung zwar gut, aber die Lernfähigkeit des Schüler eingeschränkt (sei es durch schlechte Merkfähigkeit genauso wie durch Egopobleme oder zu fixe Vorstellungen wie das Training zu sein hat) wird der Prozess ein langsamer und vermutlich für beide Seiten frustrierender sein. Geduld und Durchhaltevermögen sind hier gefragt.
Nur wenn es auf beiden Seiten (Lernumgebung und Lernfähigkeit) im Argen liegt wird vermutlich nicht viel dabei herauskommen.
Meiner Meinung nach war Bruce Lee excellent darin Aha-Momente zu nutzen. Und nicht nur das. Er hat es verstanden für sich selbst eine Lernumgebung zu schaffen indem er sich mit hochkarätigen Lehrern und Trainingspartnern umgeben hat. Hätte er quasi im "luftleeren Raum" trainiert, also ohne diese hochqualifizierten Trainingspartner, nur umgeben von Leuten, die mit Kampfkunst nichts am Hut haben, wäre er lange nicht soweit gekommen. Insofern könnte man wohl argumentieren er ist beides Autodidakt UND er hatte Lehrer, die ihn weitergebracht haben.
Für mich persönlich bedeutet das: Lernen ist das Suchen nach Aha-Momenten. In meiner Verantwortung liegt es passende Partner bzw Lehrer zu finden, die Eigenschaften (Wissen, Attribute usw) haben, die mir fehlen. Es liegt an mir offen zu sein, mein Ego mal außen vor zu lassen und das was ich suche bei den anderen zu erkennen. Einen Lehrer zu haben bedeutet weder, daß ich gedankenlos versuche dessen Abziehbild zu werden, noch, daß alles was ich erreiche allein sein Verdienst sind. Das Lernen ist allein meine Aufgabe und mein Verdienst. Trotzdem bin ich natürlich jedem einzelnen dankbar, der dazu beigetragen hat, daß meine Fortschritte möglich waren. Dazu zählen natürlich allen voran meine Lehrer, genauso aber auch meine Trainingspartner und im Endeffekt auch alle meine Schüler, die mich an ihren Aha-Momenten teilhaben ließen.
Für mich als Lehrer sehe ich eben die Verantwortung in der Auswahl der Übungen, in der Auswahl der Trainingspartner und im Bestärken der Schüler bei ihren eigenen Aha-Momenten eine Umgebung zu schaffen wo optimales Lernen möglich ist. Zu Überlegen wie man Dinge effizienter machen kann, war im Grunde Bruce Lees Idee. Ich denke es ist ein hohes Ideal, welches sich sehr wohl anzustreben lohnt.
astrid
Sorry, dass ich selber jetzt diese Seite nochmal hochpushe,
aber unser Genie behauptet jetzt im Facebook, dass er Schüler von Tommy Carruthers ist und den höchsten Schülern von Inosanto Unterricht genommen hat und jetzt halt seinen Weg mit dem gelernten geht. (Mix)
Er hat wohl in München viele Polizei-Beamte und Security ausgebildet.
@Frank
Du kannst(oder hast ja Hilfe ;) ) bissken törkisch:
Cok tessekür ederim. Bu sanata benim gibi gönül vermis yoldaslarin arasinda bulunmakdan onur duyarim. Dan Inosanto'nun üst düzey ögrencilerinden ve Tommy den egitim aldim. Almanya'nin bircok güvenlik ve polis güclerine yakin dövüs egitimi verdim. En sonunda kendi yolumu cizdim.
Wie hat er das denn in so kurzer Zeit von super schlecht zu super gut geschafft?
jkdberlin
28-12-2013, 08:27
Wie hat er das denn in so kurzer Zeit von super schlecht zu super gut geschafft?
Die Frage hast du dir doch selber beantwortet: Schüler von Tommy und den höchsten (?) Schülern von Inosanto...das macht einen halt so schnell super gut....:cool::cool::cool:
Die Frage hast du dir doch selber beantwortet: Schüler von Tommy und den höchsten (?) Schülern von Inosanto...das macht einen halt so schnell super gut....:cool::cool::cool:
:D Da wir ja wissen, dass er mitnichten Tommy´s Schüler ist, von welchen Inosanto Schülern hat er gelernt und wie hoch war sein Grad... :D
Sorry, dass ich selber jetzt diese Seite nochmal hochpushe,
Warum fragst du ihn denn nicht selber? Schließlich bist du ja auch in dieser Facebook- Gruppe.
Warum fragst du ihn denn nicht selber? Schließlich bist du ja auch in dieser Facebook- Gruppe.
hab ich doch... seine Antwort ist lesbar dort... ;)
Ich habe niemandem was zu beweisen sagt er...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.