Schlagtechniken in der Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtechniken in der Capoeira



orb_
14-02-2004, 18:27
- Schlagtechniken in der Capoeira

Ich habe sie bis jetzt nur ganz selten, und nie als ernsthaften Angriff gesehen. Mit einem aus unserer Gruppe hatte ich mich mal länger darüber unterhalten, aber auch er konnte mir keine konkrete Antwort geben, welche Art von Schlagtechniken erlaubt, und wie sie genau auszuführen seien. Das dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist, mag selbstverständlich sein. Aber vielleicht gibt es trotzdem einige allgemeingültige Aussagen.
Einfach mal schreiben was ihr dazu wisst, oder was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

:::mfg orb

El Loco
14-02-2004, 20:06
Hi,

laut Nestor Capoeira (Weinmann Verlag):

Axfixiante: Betäubungsschlag auf die Nase

Galopante: Angespannter Schlag mit der Hand wobei sich der ganze Körper dabei dreht um das Ohr zu treffen (aua!)

Godeme: Schlag auf die Augenbraue mit den Knöcheln der geschlossenen Faust

Cutelo: Alle Schläge mit der abgehärteten Handkante

Cotovelada: Ellenbogenschlag, meistens aus der Ginga heraus geschlagen

Telefone: Doppelschlag auf beide Ohren

Wird das bei den Capoeiristas trainiert? Ist womöglich von Schule zu Schule unterschiedlich, oder? Hoffe ich habe etwas weiterhelfen können

Gruss

mat~°~rose
14-02-2004, 20:11
"Schlage niemals einem Menschen ins Gesicht, niemals", bleut Mestre Boneco seinen Schülern in Barra ein. Und mit der Gelassenheit des Stärkeren fügt er hinzu: "Solltest du dich wirklich einmal verteidigen müssen, mache dir dabei nicht die Hände schmutzig, benutze deine Füße."

Quelle:http://www.capoeuropa.com/articles/showquestion.php?faq=3&fldAuto=25

obiges Zitat sagt eigentlich schon sehr viel über die Capoeiristas und ihre Weltanschauung.

genauso wie Capoeira ursprünglich keine direkten Kicks hatte, waren die Hände nicht zum Attackieren da, die exakten Gründe warum sind schwierig zu beantworten, ich bsp. könnte mir vorstellen, dass Sklaven von ihren Herren früher (auch) mit Händen geschlagen wurden und sich die Capoeiristas nicht mit einem solchen Verhalten auf eine Stufe stellen wollten.

aber das ist nur eine von vermutlich 100 Hypothesen zum Thema.

heute gibt es nach wie vor tatsächlich nur sehr wenige Hand / Ellbogen Schlag-Techniken, folgende sind sozusagen erlaubt:

1: galopante: ist ein Schlag mit gestrecktem Arm und flacher Hand ausgeführt (anstatt das Gesicht zu decken schlägt der in der ginga von hinten kommende Arm auf Backe oder Ohr des Gegners, der andere Arm schützt das eigene Gesicht)

diesen Schlag gibts auch stereo ;) mit beiden Händen, doppelt hält ja bekanntlich dreimal so lang

2: dasselbe geht auch mit dem Ellenbogen oder Handkantenschläge gegen Rippen oder Gesicht, im Falle dass sich zwei Spieler sehr nah sind.

3: oder im Falle einer entrada, wenn ich bsp. in einen Kick des Gegners hineingehe kann ich ihn mit Ellbogen ------> Solarplexus ordentlich ins Ungleichgewicht bekommen.

1 und 2 werden aber äußerst selten eingesetzt da darin eine defacto Kriegserklärung versteckt liegt, ich persönlich habe auch nur einmal eine richtige echte galopante gesehen, das war dann Teil bzw. der Auftakt zu einem bitterbösen Gefecht. sie können aber jederzeit -- angedeutet -- werden.

4: gibts noch Kleinigkeiten wie die beiden Finger in die Augen, aber auch das wird prinzipiell nur angedeutet, um dem Gegner verstehen zu geben dass er sich nicht genug schützt.

5: absolutes Tabu: Faustschläge, egal wohin.

das alles heisst aber nicht dass die Hände untätig sind, sie sind jederzeit verfügbar wenn es darum geht, mittels Wegschieben des Gegners mehr Distanz zu erschaffen (obwohl manche Lehrer schieben überhaupt nicht gerne sehen); des weiteren werden die Hände, Arme natürlich für Würfe und ähnliches wie bsp Hosenbeine oder Corda - Ziehen verwendet.

und wenns richtig ernst ist, sind die Regeln dann doch quasi ausser Kraft gesetzt, aber kein wirklich verantwortungsvoller Leiter einer Roda lässt solche Situationen zu.

ich überlasse das Schlusswort Mestre Bimba:

"When you strike a martelo, kick to break your own foot; when you throw a galopante, punch to break your hand; and when you throw someone with the head to the floor, do it to make a big hole in the cement"

[/edit on: während ich noch schrieb war el Loco schon da


Wird das bei den Capoeiristas trainiert? Ist womöglich von Schule zu Schule unterschiedlich, oder?

ja einige davon werden trainiert, aber nicht als einzelne Schläge sondern im Zusammenhang mit anderen Techniken

/edit off]

Chefkoch
14-02-2004, 20:24
Hi,
es haben schon zwei geantwortet und die schlagtechniken erklärt. Ich habs dir mal eingescant.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

orb_
14-02-2004, 20:24
Habt Dankt für eure Antworten, sie haben meinen Informationsbedarf mehr als befriedigt.

:::mfg orb