PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun (nach Philipp Bayer) mit Haile Tadese aus Heilbronn

roberto
30-04-2012, 15:49
Anbei ein kurzes Ving Tsun Trainings-Vid meines Freundes Haile Tadese. Gefilmt wurde in seinem Trainingsraum in Heilbronn, wo auch der Unterricht stattfindet:

*edit*

Ciao,

Roberto

angHell
30-04-2012, 16:05
*edit*

TheUnknown
30-04-2012, 16:56
Hat zugenommen :D

DeepPurple
30-04-2012, 17:10
Mir gefällts gut, schnell, druckvoll und präzise. Leider etwas kurz.

Ein bißchen viel einfrierender Partner vielleicht......:D

TheUnknown
30-04-2012, 17:23
*edit*

Jim
30-04-2012, 17:43
Alter Schwede! Ich editiere mal eben eure Beiträge und erkundige mich, ob wir das Video stehen lassen können.

ikkyo
30-04-2012, 17:46
*edit*

*Edit*

Jim
30-04-2012, 17:50
Vorerst *Closed* bis das im Team geklärt wurde.

Kaybee
30-04-2012, 20:03
Thread ist wieder offen. Habe eben den uploader angeschrieben. Hier nochmal das Video.

BBqTKs0540w

MaFyA
30-04-2012, 23:23
*edit*

Alephthau
01-05-2012, 00:05
Hi,

Ich bin ob des vielen editierens leicht verwirrt! Oo

Gruß

Alef

angHell
01-05-2012, 00:49
Der uploader hatte in seinem Kanal ein extrem krasses video, weshalb ich das auch gleich angesprochen habe und es imo zurecht editiert wurde - das video wurde gelöscht und nun können wir uns über das nette VT vid unterhalten...

Was allerdings mafya hier noch gemacht hat, keine Ahnung...

Jim
01-05-2012, 10:04
Lasst uns doch bitte nun auf das eigentliche Video zurück kommen! Danke!

Sun Wu-Kung
01-05-2012, 10:51
Ist im Grunde genommen OK...

Was mich persönlich stört ist, dass es mir so vorkommt als ob der Partner von Haile nicht in einer wirklichen Schlagposition steht, sprich die Distanz nicht stimmt. Eigentlich müsste sich Haile, so wie ich das einschätze, so gut wie gar nicht nach hinten bewegen, da sein Gegenüber zu weit weg ist um zu treffen (ausser bei 0.26)...:o
Ist aber auch schwierig genau zu erkennen, da sich die Kamera mitbewegt...

Ansonsten gefallen mir die Sachen. Ist halt eine Übung um sich unter anderem Timing und Einschätzung der Distanz im Training zu erarbeiten.

Gruß

Sun

.

PH_B
01-05-2012, 11:06
... gut erkannt Chris... wobei Zurückweichen auch den Gegner zwingt nachzusetzen und sich dadurch auch Gelegenheiten eines Konters bieten... Ich glaube dass Haile das auch üben möchte. Als guter Boxer, der Haile nunmal war / ist - und seiner Kampferfahrung , hätte er das bestimmt auch ohne Rückwärtsgang lösen können.

Sun Wu-Kung
01-05-2012, 11:26
... gut erkannt Chris... wobei Zurückweichen auch den Gegner zwingt nachzusetzen und sich dadurch auch Gelegenheiten eines Konters bieten... Ich glaube dass Haile das auch üben möchte. Als guter Boxer, der Haile nunmal war / ist - und seiner Kampferfahrung , hätte er das bestimmt auch ohne Rückwärtsgang lösen können.

Sehe ich genau so und insofern erfüllt das Geübte auch voll seine Aufgabe (auch wenn die Distanz nicht optimal ist).

Gruß

Chris

.

pascallondon
01-05-2012, 11:45
Sieht ganz knackig aus, die uebung. Gefaellt!

pakpunch
01-05-2012, 21:01
Was der Protagonist üben wollte, wissen wir nicht und deshalb muss man das beurteilen was man sieht.
Und da is nunmal die Distanzarbeit falsch.
Unnötiges Zurückweichen kann vielleicht dem Zurückweichenden manchmal Kontermöglichkeiten eröffnen, in erster Linie isses aber riskant.
Man kommt ohne Not in die Kickdistanz (also er kann einen noch evtl. treten, ich kann ihn aber nicht mehr hauen) des anderen und wenn ders kann, schießt er einen ab... Ausserdem will man ja treffen und das geht im Rückwärtsgang generell schlecht.
Ferner nervt das Einfrieren des Angreifers. Das kennt man so sonst aus (den schlechten) WT-Clips und wird dort auch zurecht kritisiert...

Unterm Strich meiner Meinung nach eines der schlechteren (VT-)Videos.
Aber was weiß ich schon...

Gruss
pak

FCVT
01-05-2012, 22:34
Was der Protagonist üben wollte, wissen wir nicht und deshalb muss man das beurteilen was man sieht.
Und da is nunmal die Distanzarbeit falsch.
Unnötiges Zurückweichen kann vielleicht dem Zurückweichenden manchmal Kontermöglichkeiten eröffnen, in erster Linie isses aber riskant.
Man kommt ohne Not in die Kickdistanz (also er kann einen noch evtl. treten, ich kann ihn aber nicht mehr hauen) des anderen und wenn ders kann, schießt er einen ab... Ausserdem will man ja treffen und das geht im Rückwärtsgang generell schlecht.
Ferner nervt das Einfrieren des Angreifers. Das kennt man so sonst aus (den schlechten) WT-Clips und wird dort auch zurecht kritisiert...

Unterm Strich meiner Meinung nach eines der schlechteren (VT-)Videos.
Aber was weiß ich schon...

Gruss
pak

Super du Genie. Und wenn man dan chi macht, ist man auch nicht in der Trefferzone. Auch da ist dann deiner Meinung nach die Distanz falsch???

Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht. Mir ist es auch zu weit auseinander, aber wenn man nicht weiss, worum es geht (obwohl Philipp als Haile´s Lehrer es erklärte), dann frag ich mich, warum man es auch dann nicht wissen will???

Warum wird hier was von Kicken geredet, wenn das gar nicht mal Gegenstand der Übung ist?

Was zum Einfrieren des Gegners:
Diese Art von Einfrieren ist kein Einfrieren, sondern SERVIEREN, damit der andere was übt.

Hauptsache man hat ohne Sinn einfach kritisiert. :(

pakpunch
01-05-2012, 23:28
Cool....Fanboy-Alarm !
Entspann Dich, FCVT. Alles easy...

Was soll in diesem Fall die willkürliche Unterscheidung zwischen "einfrieren" und "servieren" ?
Was soll da bitteschön geübt werden ? Fauststöße gegen einen Wehrlosen?

Ich hab ganz entspannt konstruktiv kritisiert. Das is der Sinn eines Forums.
Der gleiche Einfrier-Mist wird in WT-Videos zurecht als Mist bezeichnet, hier isses aber natürlich der Weisheit letzter Schluss...geil.

Keiner weiß genau was die da trainieren und falls PHB mit seiner Annahme ("...ich glaube, dass Haile das auch üben wollte...") recht hat, is meine Distanzkritik gegenstandslos.

Trotzdem kein Grund hier gleich wieder einzunässen...

Gruss
pak

mykatharsis
02-05-2012, 00:53
Das Video ist ganz nett, aber am Ende auch nur eine Frozen Dummy Demo und damit nur eingeschränkt interessant für die Meute hier inkl. mir.

FCVT
02-05-2012, 05:29
Cool....Fanboy-Alarm !
Entspann Dich, FCVT. Alles easy...

Was soll in diesem Fall die willkürliche Unterscheidung zwischen "einfrieren" und "servieren" ?
Was soll da bitteschön geübt werden ? Fauststöße gegen einen Wehrlosen?

Ich hab ganz entspannt konstruktiv kritisiert. Das is der Sinn eines Forums.
Der gleiche Einfrier-Mist wird in WT-Videos zurecht als Mist bezeichnet, hier isses aber natürlich der Weisheit letzter Schluss...geil.

Keiner weiß genau was die da trainieren und falls PHB mit seiner Annahme ("...ich glaube, dass Haile das auch üben wollte...") recht hat, is meine Distanzkritik gegenstandslos.

Trotzdem kein Grund hier gleich wieder einzunässen...

Gruss
pak

Fanboy??? Geil...

DeepPurple
02-05-2012, 06:15
...

Ich hab mal den wesentlichen Teil des Satzes hervorgehoben.

Bis auf unendlich viele Ausnahmen, die alles schon können und deshalb keine Trainingsvideos einstellen, üben die meisten, um es zu lernen.

Sun Wu-Kung
02-05-2012, 08:09
Unnötiges Zurückweichen kann vielleicht dem Zurückweichenden manchmal Kontermöglichkeiten eröffnen, in erster Linie isses aber riskant.pak

Zurückweichen ist oft absolut notwendig um von einer ungünstigen Position in eine bessere Position zu kommen!
Stell dir einach vor, dein Patner stößt einen Langstock auf dich und du weichst nicht aus, sondern nimmt ihn so an.
Zweite Variante. Du weichst aus und konterst die auf dich zukommende Masse/Kraft von der Seite (Winkelarbeit).

...Was soll da bitteschön geübt werden ? Fauststöße gegen einen Wehrlosen?...pak

Ist doch offensichtlich, was da von Haile geübt wird:
Zurücksetzen um zu kontern.

Dabei geht es, um das noch mal zu verdeutlichen darum, aus der "Schusslinie" zu gehen, sich neu (besser) zu dem Gegner zu positionieren, um dann (im Idealfall) den Gegner in der Nachsetzbewegung (die aus einer weniger guten Position für ihn erfolgen muss) zu kontern und ihn in seiner folgenden Bewegung zu "erwischen", da er dann instabiler ist und der eigene Angriffswinkel besser.

Also ehrlich, deutlicher kann man es wohl kaum üben. :cool:

Sun

.

PH_B
02-05-2012, 08:45
Zudem erkennt man ganz deutlich, dass Haile meist versucht in den Folgeangriff
zu kommen, wenn dieser unterwegs, sprich in Bewegung ist.
Erst dann "friert" sein Partner ein.... weil Übungsende!
Man hört halt irgendwann auch auf und startet neu.

pakpunch
02-05-2012, 10:14
So isses schön, Jungs !
Ich frag/sag was und bekomm ne ausführliche und v.a. unaufgeregte Antwort als Erklärung. Danke, jetzt kann ich mir eher vorstellen, was da los ist.
Muss mal ausprobieren und ne Meinung bilden, ob die Übung unter diesen Gesichtspunkten für mich Sinn macht, aber die Erklärungen helfen schon mal weiter....

Gruss
pak

Sun Wu-Kung
02-05-2012, 12:55
So isses schön, Jungs !
Ich frag/sag was und bekomm ne ausführliche und v.a. unaufgeregte Antwort als Erklärung. Danke, jetzt kann ich mir eher vorstellen, was da los ist.
Muss mal ausprobieren und ne Meinung bilden, ob die Übung unter diesen Gesichtspunkten für mich Sinn macht, aber die Erklärungen helfen schon mal weiter....

Gruss
pak

Gerne...

Nur die Ansprache "So isses schön, Jungs!" hättest du dir vielleicht sparen können.

Ich denke, dass du Philipp (56 Jahre) und mich (42 Jahre) meintetst.
Das ganze kriegt dadurch so einen unangenehmen Beigeschmack von Überheblichkeit..;)

Ein einfaches "Danke" hätte gereicht, wenn man seine Fragen beantwortet bekommt.
Aber evtl. bin ich da auch zu "old school" und die Formen des Umgangs sind vielleicht heute einfach so...

Gruß
Sun

.

FCVT
02-05-2012, 13:39
@Sun
Genau das hab ich schon beim ersten Posting gerochen...

StefanB. aka Stefsen
02-05-2012, 14:08
Ich find, das ist ne gute, dynamische Übung, bei der der Haile gleich mal ne Vielzahl verschiedener Sachen trainiert. Pak, Jut, Schritte vor, zurück, Kicks,usw.

Mich würd interessieren, wie die Übung abgesprochen war. Hieß es: "Komm mal mit links, rechts, links-Kombis." oder konnte der Trainingspartner doch "freier" agieren?

2 Kleinigkeiten, die ich persönlich anders machen würde:

1. Das Nachsetzen, nachdem die Übung wohl schon vorbei ist. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber nen Mehrwert für die Übung hat es dann wohl auch nicht.Vielleicht Geschmackssache.

2. Ab und an ergibt sich der Partner mitten in seinen Aktionen. Z.B. dann, wenn ohne ersichlichen Grund der Schlagarm nicht wieder zurückgenommen wird. Kenn ich vom Boxen (soll ja Boxen sein, was der andere macht) anders.

Aber ansonsten wirklich gut!

pakpunch
02-05-2012, 16:07
Mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Schon gar nicht im ersten Posting.
Da war ich konstruktiv-kritisch und man hat es mal wieder in den falschen Hals gekriegt. Das Problem hier ist, dass jeder sofort hochgeht, wenn Kritik laut wird. Eigentlich unnötig...

Mein Dank für die Erklärung war ernst gemeint. Die Anrede dem Anlass (Forumsdisskusion) angemessen.
Aber würd ich Dich in der U-Bahn treffen, Sun, würdest Du meinen Sitzplatz bekommen ;)

Ums endlich abzuschließen:
Danke fürs Erklären, meine Herren !

LG
Pak

Sun Wu-Kung
02-05-2012, 16:43
Mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Schon gar nicht im ersten Posting.
Da war ich konstruktiv-kritisch und man hat es mal wieder in den falschen Hals gekriegt. Das Problem hier ist, dass jeder sofort hochgeht, wenn Kritik laut wird. Eigentlich unnötig...

Aber darum ging es mir ja nicht. Nur um die Form des anderen Postings.

Mein Dank für die Erklärung war ernst gemeint. Die Anrede dem Anlass (Forumsdisskusion) angemessen.
Aber würd ich Dich in der U-Bahn treffen, Sun, würdest Du meinen Sitzplatz bekommen ;)

Noch geht es. Aber in ein paar Dekaden komme ich vielleicht darauf zurück...;)

Ums endlich abzuschließen:
Danke fürs Erklären, meine Herren !
LG
Pak

Wie ich bereits sagte: Gerne...

Sun

.

MaFyA
02-05-2012, 22:51
Habt ihr euch jetzt wohl wieder lieb ! :D

Sun Wu-Kung
03-05-2012, 01:01
Habt ihr euch jetzt wohl wieder lieb ! :D

Klar, lieb ist mein zweiter Vorname.

Sun
:teufling:

.

Yum Cha
06-05-2012, 13:41
Was zum Einfrieren des Gegners:
Diese Art von Einfrieren ist kein Einfrieren, sondern SERVIEREN, damit der andere was übt.

Wie geil ist das denn?
Das "Einfrieren" nennt man einfach "servieren" und schon ist es was gaaaanz anderes... :D

Das merke ich mir für die Zukunft wenn mal wieder Kritk von der üblichen Front kommt.

marius24
06-05-2012, 17:04
Wie geil ist das denn?
Das "Einfrieren" nennt man einfach "servieren" und schon ist es was gaaaanz anderes... :D

Das merke ich mir für die Zukunft wenn mal wieder Kritk von der üblichen Front kommt.

Schau, eine Übung hat ein Anfang und ein Ende.
Eine Übung hat ein Zweck.

Im VT kennen wir den Zweck der Übung, wir wissen so sie anfängt und wo sie aufhört.

Wenn ich also mal nix mache, dann kann der Partner was spezifisches üben, sei es nun, popai, Ausrichtung und und und.

Es gibt aber auch Momente, wo der Partner nicht sauber arbeitet und ich dann interferiere.

Was ich nicht mache ist einfach gar nix und lass den Partner einfach etwas abspuhlen. Das passt nicht in die Didaktik des VT!

Das sehen wir oft in anderen Vids, da wehrt sich der Schüler nicht obwohl man die Übung schon lange verlassen hat und das gegenüber eigentlich auch nix anderes Üben will und dass nenn ich dann einfrieren!

Mach das oft genug und du wirst es auch im Kampf machen.

Mar