Wie bereite ich mich am besten für TKD vor? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bereite ich mich am besten für TKD vor?



JetLi
25-02-2002, 18:46
Moin.

Ich möchte beginnen, Taekwondo zu erlernen.
Im Moment mache ich keine Sportart, bin also nicht sehr fit.

Wie kann ich mich am besten vorbereiten?
Also ich meine Fitness-mäßig und ernährungsmäßig.
Weiß wer, was man pro Tag essen bzw. nicht essen sollte, damit man sportlich ein bisschen mehr leisten kann?
Und welche Fitness-Übungen kann man zu Hause ohne großartigen Geräte machen?

PS: Wenn's hilft: Ich hab schon ganz viele Jackie Chan- und Jet Li-Filme gesehen :D :D :D

JetLi

ShadowStone
25-02-2002, 21:31
also bevor ich hier alles mögliche aufzähle empfehle ich die mal durch die einzelnen Foren dieses Boards zu stöbern und dich umzusehen ...
besonders empfehlenswert ist zum Beispiel die "Krafttraining- Ernährung - Fitness" Section!!!
Da gibts u.a. tips was für Übungen du machen kannst ohne irgend welche Geräte zu benutzen ... Liegestütz, Crunches usw.
Naja ich hoffe, dass du da fündig wirst; und sonst meldet sich hier bestimmt nochmal einer

CU & Train Hard :D

Shadow

TKD_Schüler
25-02-2002, 21:31
Hi

Erstmal durch's Training selber wirst du ja fit aber wenn du trotzdem vorher noch was trainieren willst empfehle ich dir:
Situps, Liegestützen, Klimmzüge (falls möglich) und versuch verschiedene Bein Trainings Metohden.
Stretching ist auch wichtig.

ShadowStone
25-02-2002, 21:56
Original geschrieben von TKD_Schüler

Stretching ist auch wichtig.
wenn nicht sogar >>SEHR<< wichtig

Meiner meinung nach ist die richtige Dehnung eine der wichtigsten sachen beim Training, damit sind die Muskeln auch leistungsfähiger und man fühlt sich einfach besser :D

cdobe
27-02-2002, 10:37
Hi JetLi,

Mein Tip: Fang erstmal an mit dem regulären Training! Dann besorge Dir Literatur: z.B.: Taekwondo (unter KKB Intern - Bücher) oder Solo-Training von Loren Christensen.


Viel Erfolg
cdobe

LinoTKD
28-02-2002, 16:52
Hi JetLi!

Meiner Meinung nach solltest du wie schon ein paarmal gesagt viel dehnen, denn anfangs ist unbeweglichkeit oft ein ziemlich nervendes problem. Ausserdem empfehl ich dir auch was für deine kondition zu tun (joggen oder so).
Aber auf die schnelle wirst du sowieso nicht so fit das du von anfang an richtig mittrainieren kannst. kraft, ausdauer und koordination kommen immer mehr im verlauf der zeit wenn du regelmäßig trainierst; also musst du davor nicht unbedingt noch was extra machen.

cu Lino

Ausado
28-02-2002, 22:17
Hallo,
mach erstmal ein paar Trainingseinheiten mit, dann siehst du wo es dir am ehesten fehlt. Der Trainer kann dir auch ne Menge Tips geben, das hilft eher, da die Bücher nicht speziell auf dich eingehen (können).
Ansonsten sind die anderen Tips gut, joggen für ne Grundkondition, Sit-Ups, Push-Ups und Klimmzüge für den ein oder andern Muskel und Dehnen <-- dehn am Anfang nicht zu stark und achte darauf nicht falsch zu dehnen, dafür würde ich dir auf jeden Fall ein Buch oder noch besser eine erfahrene Person raten!!!
Ansonsten: Weiter Filme schauen!

LLAP
Ausado

the organizer
04-03-2002, 17:12
Jet Li und Chakie Chan betreiben beide kein TaeKwonDo !
TKD kommt aus Korea wogegen die beiden aus china kommen und somit dem KungFu angehören (sow eit ich weiß)

Alfons Heck
04-03-2002, 21:26
Original geschrieben von the organizer
Jet Li und Chakie Chan betreiben beide kein TaeKwonDo !
TKD kommt aus Korea wogegen die beiden aus china kommen und somit dem KungFu angehören (sow eit ich weiß)
Oder?
http://www.web-vue.com/hapkido.htm

Gruß Alfons.

Affe_mit_Waffe
05-03-2002, 12:09
stimmt, jackie chan und jet li betreiben kungfu, wobei es hin und wieder gewisse ähnlichkeiten zwischen den beintechniken des kungfu und des taekwondo gibt. (z.b. gibt es bei beiden das dwit-chagi, bandal-chagi, usw.)

leo_der_löwe
05-03-2002, 16:38
Hallo Jetski,


Du solltest Dir nicht soviel Gedanken über eine Vorbereitung für das Training machen, sondern Du solltest erst einmal überhaupt zu einem Training gehen. Alles andere kommt dann von allein. Zumal alle irgendwann einsteigen, gibt sich auch niemand eine Blöße. Und dann wirrst Du sehr schnell merken wo Du mehr trainieren möchtest und wie. Denn das sagt Dir dann dein TrainerIn, wenn er/sie ein wenig Ahnung hat.

:cool:

Also, der erste Schritt ist:

Mit dem Training beginnen.


Der zweite Schritt ist:

Eine sinnvolle Ernährung, das fällt leichter mit einem vernünfzigen Training.


Der dritte Schritt:

Trainingsdefizite aus dem Training erkennen und aufarbeiten.


Der nächste Schritt:

Selbst als Trainer arbeiten und diese Defizite im eigenem Training nicht aufkommen zu lassen.


:rolleyes:

Wenn Du hier angekommen bist, dann bist Du schon ziemlich weit und ziemlich (hoffentlich) gut.


:D

Aber fang bitte erst einmal mit dem ersten Schritt an!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß!!!!!


Gruß

Leo_der_Löwe

cdobe
06-03-2002, 15:04
Danke Alfons für den Link :) Das deckt sich mit dem, was ich gehört habe. Wir leben in einer "Kommunikationsgesellschaft", warum also sollten KKler nicht über den Tellerrand Ihrer eigenen KK bzw. die Landesgrenzen hinwegsehen? In der Praxis tun das gerade die Filmstars. Und in Korea hat man eben die beeindruckendsten Kicks.

Cynthia Rothrock macht in ihren Filmen auch immer "Kung Fu", verschweigt aber ihren Dan im TKD großzügig... :rolleyes:

msg
cdobe