Anmelden

Vollständige Version anzeigen : richtig dehnen



rückenmark
01-05-2012, 09:27
hallo, ich habe seit 2 wochen so große knieprobleme das , ein training sich nicht eignen würde sagte der arzt, er sagte auch das es vom dehnen kommt, leider sagte er mir aber keine tip's und da wollte ich euch mal fragen.
mein trainer sagt immer man soll ganz runter gehen so das es richtig weh tut, das mach ich auch immer, auch mit gewichten, aber wieder ein ergo-therapeut der sagt man soll nicht wippen sondern wie 2 intervale machen, einmal locker runter bis es leicht zieht und einmal bis es mehr zieht.
ich wollte fragen, was nun richtig ist oder was falsch ist und wie lange ihr euch dehnt^^

Durakier
01-05-2012, 10:24
Hallo Rueckenmark,

ich wuensche dir erstmal gute Besserung und wenn du deine Mitstreiter nicht mit dem Knie dauernd in die Fresse hauen wuerdest, dann wuerde dein Knie nicht so schmerzen! :D

Wenn ich mir so deine Threads ansehe, dann faellt mir eines besonders auf. So, wie du beschreibst, wie du trainierst, muss ich sagen, dass du zuviel machst. Den Tipp z.b., dass du weniger machst, deine Pausen einhaeltst usw. nimmst du nicht an. Du bist 15. Du waechst noch. Wenn du nur 1 cm gewachsen bist, kann sich das sofort auf deine Knie auswirken. Deine Baender, Sehnen, Muskeln und Knochen muessen sich erst wieder an die neue Situation anpassen.

Gib dir Zeit. Dehne dich nicht so brachial und immer mit aeusserster Intensitaet. Das bringt nichts. Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber wenn du jetzt nicht aufpasst, dann ist deine Karriere vorbei, bevor sie begonnen hat.

Jetzt warte erstmal ab, was mit dem Knie ist. Das heisst PAUSE bis du keine Schmerzen mehr hast! Danach kannst du ja mal nur jeden zweiten Tag dehnen und dann auch nur jedes zweite Mal stark dehnen. Einen Spagat muss man nicht unbedingt in 3 Wochen schaffen.

Kopf hoch, das wird schon wieder! ;)

rückenmark
01-05-2012, 11:04
ich will aber nicht schlechter werden, wie viel ruhe tage sollte man den machen?
es ist so das ich einwas immer ganz mache oder weglasse und ich brauch halt noch so viel so kleine sachen die wichtig sind aber die viel zeit nehmen das man sie als automatisch ansieht^^
ich weiß das ich übertreibe ich bin auch der einzigste der an den vereins tagen den anfänger und den fortgeschrittenen training mit macht, aber ich will halt mein trainer nicht entäuschen und das er sieht das ich mich bemühe und alles gebe... ich schaffe ja alles die schule ich steh auf 2,0 alles perfekt^^ bloß das ich etwas ruhiger bin was eig. auch positiv ist, weil ich mich bis zum training ausruhe :D ( körperlich)

Drachensohn
01-05-2012, 11:22
Also erstmal ganz wichtig, und zwar immer und überall in deinem ganzen Leben: ATMEN!!! Man darf Sprechpausen auch mitschreiben, nennt sich "Punkt" und sieht so aus: .

Nun zum Thema: Es ist sehr löblich, dass du so hochmotiviert bist, aber es wurde dir bereits in anderen Threads geschrieben: Der. menschliche. Körper. braucht. Pausen. Und wenn dein Knie wehtut, dann hat das sowohl einen Grund, als auch einen Sinn. Der Grund ist, dass dein Körper überlastet ist. Du bist 15 und hast bereits jetzt Knie-Probleme, weil du es übertreibst. Du wirst mit Sicherheit noch wachsen, und dann kann es alleine dadurch noch schlimmer werden.
Der Sinn deines Knieschmerzes ist Folgender: Dein Körper will dafür Sorgen, dass du...na, kommst du drauf? ...dir Pausen gönnst ;)

Achja, deswegen nochmal:

bloß das ich etwas ruhiger bin was eig. auch positiv ist, weil ich mich bis zum training ausruhe ( körperlich)

Du gehst sechs mal in der Woche zum Training, nimmst teilweise sogar zwei Trainingseinheiten hintereinander mit. Wann zur Hölle (liebe Mods, sry für die Wortwahl) machst du da Pause? Nehmen wir mal Folgendes an: Du hast bis vllt 15:00 Uhr Schule, und jetzt mal angenommen, dein Training ist am späten Nachmittag/frühen Abend, also meinetwegen von 17:00 bis 19:00 Uhr, wenn du zwei Trainings mitnimmst, vllt sogar stattdessen bis 21:00 Uhr. Das heißt also mit Weg zum Training inklusive hast du nach der Schule zwei Stunden Pause, in denen du auch noch Hausaufgaben machst. Das an sechs Tagen in der Woche, und am Sonntag einen Tag Pause, an dem du, vermute ich mal, auch selbst noch übst. Also entweder bist du Chuck Norris oder ein ganz heißer Burn-Out-Kandidat^^"

Also bitte, bitte tu dir den Gefallen und mach mal Pause. Dein Körper wird es dir danken^^

Und zur "wie lang": Geh zum Orthopäden, die kennen sich mit Knien aus. Und ansonsten hat Durakier recht: Bis du keine schmerzen mehr hast.

AlfaWhiskey
01-05-2012, 13:58
Zum Dehnen:
Der Ergo-Therapeut hat Recht. Man sollte in Intervallen dehnen, was auch mein Meister sagt. Heißt, man dehnt sich, jedoch nicht zu weit. Nach ca. 10 bis 20 sec. baut man die Spannung wieder ab und dehnt sich danach wieder und geht dabei ein Stückchen weiter. Am besten wiederholt man den Vorgang noch einmal und zum Schluss geht man erst bis zu sein Maximum.
Der Schmerz ist normal, jedoch sollte dieser nicht so stark sein, dass man denkt dass die Bänder gleich reißen. Ein guter Kämpfer/ Sportler sollte auf sein Körper hören.