Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai- Beherrschung der Grundkenntnisse?

Jenna Supernova
01-05-2012, 18:42
Hej Leute,

ich bin neu hier und auch neu im Muay Thai.
Zu meinem Backround- ich komme aus dem Turnen und dem Cheerleading und studiere Sport.

Ich denke zwei Grundvoraussetzungen erfülle ich bereits- die Beweglichkeit und die Körperspannung bei einer Größe von 1,74m und einer sportlichen Figur.

Die Eindrücke der ersten Trainingseinheiten sind super und ich setze Techniken bisher schnell und zielgerichtet um.

Meine Frage ist nun, wie lange dauert es bei einem sportlichen Muay Thai Neuling bis er die Grundkenntnisse beherrscht?

vorab schonmal vielen Dank an die nächsten Poster :)

HatkeineAhnung
01-05-2012, 18:48
Hej Leute,

Zu meinem Backround- ich komme aus dem Turnen und dem Cheerleading und studiere Sport.

Ich denke zwei Grundvoraussetzungen erfülle ich bereits- die Beweglichkeit und die Körperspannung bei einer Größe von 1,74m und einer sportlichen Figur.

Die Eindrücke der ersten Trainingseinheiten sind super und ich setze Techniken bisher schnell und zielgerichtet um.

Meine Frage ist nun, wie lange dauert es bei einem sportlichen Muay Thai Neuling bis er die Grundkenntnisse beherrscht?

Was meinst du den genau mit Grundkenntnissen? Der Begriff ist recht schwamig.

Raicon
01-05-2012, 18:52
Zu allererst mal die Frage was du unter Grundkenntnisse verstehst? Wenn du damit richtige Haltung, richtiges Boxen + Treten usw dann braucht man bei deinen Voraussetzungen höchstens 2 Wochen.
LG Raicon

Edit: Mist HatkeineAhnung war schneller...

Jenna Supernova
01-05-2012, 19:06
Sorry das war wirklich unklar!
Ich präzisiere mal etwas!

Ich meine dann eher die Grundfertigkeiten- also ab wann man bereit ist zum Sparring zu gehen- Ich bin ein Angsthase-
Ich dachte so vielleicht erst nach einem Jahr oder so :D wenn man sich seiner Sache wirklich ganz sicher ist und sich traut..

Die Haltung das Boxen und Treten kann ich soweit schon- aber da ist ja beim Boxen wenig Schlagkraft hinter, wenn man erst seit 4 Wochen dabei ist.

Also ich meine auch, wann ist man körperlich und Kräftemäßig soweit, wenn man diszipliniert zum Training geht?

Raicon
01-05-2012, 19:12
Also die Leute die ich kenne haben das mit Sparring usw nach 5 - 8 Monaten angefangen aber wenn du erst nach einem Jahr damit anfangen willst denke ich wird das auch nicht schlimm sein.
LG Raicon

Yip-Man
01-05-2012, 20:12
Ich hab gleich nach meiner ersten Woche mit Sparring angefangen.
Selbstverständlich haben die mich natürlich nicht volle Kanne verprügelt :) es war reines Technik-Sparring, locker und langsam, damit ich lerne, das Gelernte auch praktisch anzuwenden.

Aber das wird in jedem Verein/Gym anders gehandhabt.

MfG

Holmgang
01-05-2012, 20:17
wenn man einen vernünftigen sparringspartner hat kann man meiner meinung nach schon nachn paar wochen mit leichtem sparring anfangen. was die grundlagen angeht, die hat man eigentlich relativ schnell drauf im vergleich zu manch anderen kk. vlt nich unbedingt absolut sauber aber zumindest so, dass man damit was anfangen kann
naja kraftmäßig is das sone sache, es geht shcneller wenn man nebenher nochn bissl trainiert. das training im verein allein is mMn nich wirklich ausreichend

Sokolo
01-05-2012, 20:59
Mein erstes lockeres Sparring hatte ich sowohl im Boxen als auch im Grappling jeweils in der 2. Trainingseinheit. Ist umstritten, ob's so früh Sinn macht, wenn man die Techniken noch nicht drauf hat. Ich fand's immer gut, direkt ins kalte Wasser geworfen zu werden/zu springen. Dann kriegt man direkt ein Gefühl dafür, worauf man sich einlässt.

Spätestens wenn man die Grundtechniken richtig drauf hat, ist's an der Zeit "an den Mann" zu gehen. Nur dort lernt man's richtig und dort nimmt man am meisten mit. Schwimmen lernt man im Wasser und im Kämpfen im Sparring. ;)

Die Angst davor ist normal und stellt sich nach meiner Erfahrung im nachhinein als völlig unbegründet heraus. Lockeres Gebolze mit nem erfahrenen Trainingspartner ist weder schmerzhaft und gefährlich.

Irgendwann wird's dann härter und auch schmerzhafter, wenn die Ziele entsprechend ambitioniert sind. Ob das was für dich ist, wirste sehen. Aber diese Frage musst Du dir jetzt noch nicht stellen. ;)

30Shadow11
02-05-2012, 06:10
Es liegt nicht nur daran, wie sportlich du bist, sondern auch (und das ist eigentlich noch wichtiger) wie gut du das Gezeigte umsetzen kannst und wieviel Talent du hast.

Eine sportliche Figur, Beweglichkeit und hohe Körperspannung alleine bringen dir nicht viel, wenn du nicht in der Lage bist auch nur einen Jab ohne telegrafieren zu schlagen!

Somit ist es wirklich sehr unterschiedlich, wer wann welche Grundkenntnisse beherrscht. Allerdings finde ich persönlich es schon recht gut, wenn man relativ gleich am Anfang auch beim Sparring mitmacht. Da lernt man auch recht viel und wenn man einen wirklich erfahrenen Partner hat, wird der einen auch nicht nach Strich und Faden vermöbeln, sondern auf den Anfängerstatus Rücksicht nehmen. Von solchen Leuten kann man dann sehr viel Lernen.

Aber wenn du regelmäßig gehst, würde ich mal sagen, dass du die Grundkenntnisse (richtiger Stand, richtige Schritte, Meidbewegungen, richtige Ausführung der Grundschläge und Kicks) innerhalb von 2-3 Monaten einigermaßen drauf haben solltest. Bis du sie allerdings soweit kannst, dass man sagen kann, dass die Ausführung technisch einwandfrei ist, können unter Umständen einige Monate oder gar Jahre ins Land ziehen.

Jenna Supernova
02-05-2012, 21:04
Vielen Dank für eure Meinungen!!

Also mit einem erfahrenen Sparring Partner würde ich mich das bestimmt schnell trauen-
allerdings muss ich erstmal heraus finden, wer dieses Feingefühl besitzt Neulinge daran zu führen und vor allem wer auch Lust dazu hat!
Ich hasse das Gefühl andere an Training zu hindern, dass für deren Leistungsstand angemessen ist.

Und bei uns sind fast nur Männer- die Frauen die kommen-- sind nur einmal da und dann nie wieder- oder sie kommen sehr unregelmäßig.
Und teilweise sind diese Mädels dann auch so verkehrt in der Sportart.
Die können nicht mal normal joggen vor lauter X- Beinen und A- Motorik.. das ist schrecklich.
ich möchte auch nicht mit jemanden auf dem Niveau meine ersten Sparrings machen, weil da kann ich mir nichts abgucken und mein Gegenüber kann mich nicht korrigieren- mangels Erfahrung :D

30Shadow11
04-05-2012, 04:32
allerdings muss ich erstmal heraus finden, wer dieses Feingefühl besitzt Neulinge daran zu führen und vor allem wer auch Lust dazu hat!

Es ist eigentlich Sache deines Trainers, einem Anfänger einen passenden Sparringspartner auszusuchen, weil du das schlichtweg nicht beurteilen kannst.

Außerdem würde ich mir deswegen keine Gedanken machen: Die meisten Erfahrenen sind froh, wenn sie mal gegen einen Neuling sparren können, weil das auch mal was neues für sie ist. Immerhin beherrschen die Neulinge ja die Techniken noch nicht und sind damit wesentlich unberechenbarer!

Jenna Supernova
04-05-2012, 21:37
Ja okay,dann sollte ich mich dort einfach mal hin trauen und man wird die richtige loesung fuer mich finden :)
Danke fuer die meinungen!

Kannix
05-05-2012, 00:28
Hej Leute,

Da Cheerleading und Thaiboxen eigentlich ziemlich ähnlich sind solltest Du Dich schnell zurecht finden. Ging mir ähnlich

MatzeOne
05-05-2012, 08:00
Da Cheerleading und Thaiboxen eigentlich ziemlich ähnlich sind solltest Du Dich schnell zurecht finden. Ging mir ähnlich

:sport146: = :sport069:

Phrachao-Suea
05-05-2012, 08:03
Zu allererst mal die Frage was du unter Grundkenntnisse verstehst? Wenn du damit richtige Haltung, richtiges Boxen + Treten usw dann braucht man bei deinen Voraussetzungen höchstens 2 Wochen.
LG Raicon

Edit: Mist HatkeineAhnung war schneller...

:megalach:
Niemand boxt nach 2 Wochen in der richtigen Haltung oder tritt auch so! ;)

6 Monate bis 1 Jahr.
Wenn du so ein Angsthase bist.

C-MO
06-05-2012, 21:04
wie kann man nur angst vor sparring haben ....das werde ich nie verstehen (es sei denn man hat jemand deutlich erfahreneren vor sich)

Tratos
06-05-2012, 21:41
wie kann man nur angst vor sparring haben ....das werde ich nie verstehen (es sei denn man hat jemand deutlich erfahreneren vor sich)

Indem man noch NIE Sparring hatte???
Ich hatte vor meinem 1. Sparring auch *Respekt* Weil ich sowas noch nie hatte geschweige den mich mal Gekloppt habe. Der Mensch is doch so: Wenn ich etwas nicht kenne, es mir Neu ist, hab ich ein gewisses Maß Angst/Respekt davor.

C-MO
06-05-2012, 22:21
Indem man noch NIE Sparring hatte???
Ich hatte vor meinem 1. Sparring auch *Respekt*

das ist ja normal und wird auch nie ganz weggehen aber manche machen sich echt in die hose sogar bei lockerem sparring ....ich kenne leute die trainieren seit jahren und haben noch nie sparring gemacht weil sie angst haben....manche haben natürlich auch kein bock.....naja jeder ist halt anders was soll man sagen :)

Savateur73
06-05-2012, 22:52

Der TE ist eine Dame!;)

C-MO
06-05-2012, 23:34
Der TE ist eine Dame!;)

achso :D

Tratos
07-05-2012, 10:26
das ist ja normal und wird auch nie ganz weggehen aber manche machen sich echt in die hose sogar bei lockerem sparring ....ich kenne leute die trainieren seit jahren und haben noch nie sparring gemacht weil sie angst haben....manche haben natürlich auch kein bock.....naja jeder ist halt anders was soll man sagen :)

Achso meintest du das. Okay das kann ich dann auch nich wirklich verstehen. Da Entschuldige ich mich für :rolleyes:

Mfg

Jenna Supernova
07-05-2012, 17:24
ja man könnte es auch Respekt nennen-

ich habe null Kampferfahrung und damit meine ich jetzt zusätzlich den ''Freizeitbereich'' :D
außer im Club mal aufdringliche Tänzer wegschubsen oder ne Ohrfeige verpassen lief da noch nichts - bin kein assoziales Prügelweib xD