PDA

Vollständige Version anzeigen : Interesse an einem neuen Unterforum

jkdberlin
02-05-2012, 08:25
Hallo liebe User

Einer meiner Wünsche für dieses Forum ist ja immer noch eine Art Q&A per Video. D.h. ich würde gerne einen Bereich schaffen, in dem User Fragen stellen und andere diese per Video beantworten. Technikfragen, Drills, Wettkampfvideos zur Kritik etc.
Ich sehe einen sehr großen Nutzen für die User und Mehrwert für das Forum darin. Und zum Beispiel im Grappler's Guide Forum klappt das ja auch. Da stellen auch User Videos von sich rein, ohne gebashed oder ausgelacht zu werden, sondern mit ernsthaften, konstruktiven Diskussionen.

Ich möchte diesen Bereich gerne schützen vor dämlichen Bashing o.ä. um ihn so attraktiver zu machen und damit sich mehr trauen ihre "Antworten" zu posten.

Meint ihr, so was wäre hier möglich? So eine Art Prügelecke Zugang mit extra Registrierung, dann Themen-Unterforen für Fragen und Video-Antworten? Von der technischen Umsetzung her ist das nicht so schwierig, nur was meint ihr dazu?

Dazu brauchen wir natürlich Leute, die Fragen stellen oder auch Fragen auf Video aufnehme und Leute, die Ihre Videos auch ins Board hängen. Diese kann man ja z.B. auf Youtube oder der KKB-Seite auch schützen, wenn sich die Ersteller nicht trauen, ihre Videos einer Allgemeinheit frei zu stellen.

Was haltet ihr davon?

Horrido
02-05-2012, 08:35
Finde ich gut.
Im Grappler's Guide hat mir das schon sehr gut gefallen.

Man muss einfach nur das Gebashe in den Griff bekommen und dann ist das eine sehr schöne Sache mMn.

jkdberlin
02-05-2012, 08:40
ich stelle mir eine extra Registrierung, so wie in der Prügelecke vor. Leute, die bashen oder ähnliches werden dann nicht nur vom Videoforum, sondern vom kompletten KKB ausgeschlossen.

bouncer
02-05-2012, 08:45
Super Idee Frank!:)

DerLenny
02-05-2012, 08:45
Klingt gut.

Dao
02-05-2012, 08:47
jau gute Idee, Frank!

Tsuyoshi
02-05-2012, 08:47
Ich fände das gut.
Man könnte daraus eine Regel machen, kein gebashe, entweder eine Antwort als Video, oder Schnutzi halten. :D

Betr. Anfäger Fragen stellen. Ja das habe ich am Anfang auch so erlebt, weil viele das nutzen um einen auszulachen. Man hat gar kein Bock zu fragen, man weiss genau wer gleich kommt und sein Senf dazu gibt um den Thread für jenen selbst ausufern zu lassen.

Wenn mal wirklich etwas lustig ist ok, Spass muss sein. :)

Was ist mit, So eine Art Prügelecke gemeint?

Gruss

Schnueffler
02-05-2012, 08:48
So etwas wäre sehr wünschenswert. So könnten auch verschiedene Herangehensweisen an Situation gezeigt werden und nicht nur beschrieben.
Die extra Registrierung, sowie eine sehr restriktive Kontrolle wäre sehr wünschenswert, ggf. sogar eine Einzelfreigabe der Posts!

Brodala
02-05-2012, 08:49
Ich würde mich freuen und auch gelegentlich selber Videos reinstellen, Kategorie SV. Ich bin mir mit dem Bashen da nicht so sicher, Grappler sind da ja eher ne freundliche community. Aber es wär wohl nen Versuch wert.

jkdberlin
02-05-2012, 08:52
So etwas wäre sehr wünschenswert. So könnten auch verschiedene Herangehensweisen an Situation gezeigt werden und nicht nur beschrieben.
Die extra Registrierung, sowie eine sehr restriktive Kontrolle wäre sehr wünschenswert, ggf. sogar eine Einzelfreigabe der Posts!

Das wäre mir die Arbeit wert. Gegebenenfalls würde ich das ganze Unterforum auf moderiert stellen, so dass alle Posts erst moderiert werden, bevor sie lesbar sind.
ich halte diese Idee einfach für super, sehe auch das sie in anderen Foren klappt und mag diese Form der Wissenskommunikation. So könnten sich Sportler und Kampfkünstler untereinander helfen. Egal ob Kampfkunst oder Krafttraining oder artverwandtes...Frage stellen (ggfs in Videoform) und andere können mit Videobeispielen antworten.

jkdberlin
02-05-2012, 08:52
Oder man zeigt ein Video seines letzten Kampfes o.ä. und bittet um ernsthafte, konstruktive Kritik...da kann man glaube ich eine Menge draus lernen, wenn man offen für sowas ist.

Horrido
02-05-2012, 08:56
Stimmt, mit der extra Registrierung und der Moderation dürfte das eine tolle Sache werden.

Ich freu mich drauf ;)

Panther
02-05-2012, 08:58
Ich möchte diesen Bereich gerne schützen vor dämlichen Bashing o.ä. um ihn so attraktiver zu machen und damit sich mehr trauen ihre "Antworten" zu posten.

Ich finde die Idee Super - aber wirklich nur wenn der Bereich wie beschrieben geschützt wird - sonst wird das keinem Spaß machen (da gibt es einfach zu viele die sonst bashing usw. machen würden).
Also wenn es stark mod. dann Super!

Wenn ich da ne Frage beantworten kann würde ich sogar selbst was reinstellen (was ich sonst eigentlich nicht machen würde).

salurian
02-05-2012, 09:14
ich stelle mir eine extra Registrierung, so wie in der Prügelecke vor. Leute, die bashen oder ähnliches werden dann nicht nur vom Videoforum, sondern vom kompletten KKB ausgeschlossen.

Super Idee und gute Herangehensweise.

steffen13
02-05-2012, 09:26
Ich halte das für eine sehr gute Idee, vor allem wenn es ein gut geschützter Bereich ist. Zum Beispiel, das eingestellte Videos nicht weiter verwendet werden können.

KoryukanChemnitz
02-05-2012, 09:32
Hallo,

Ich finde die Idee super. Ein Filmchen sagt ja oft mehr als 1000 Worte.

Was die zusätzliche Schutzstufe (spezielle Anmeldung) angeht, so sehe ich deren Notwendigkeit nicht, wenn man bei Bashing nicht nur aus dem Videoforum, sondern gleich vom KKB entfernt wird.

Wir wollen doch auch im "normalen" Forum nicht, daß ernsthafte Fragen mit Bashing "belohnt" werden. Was haltet Ihr also von einer Art allgemeinen Verwarnungshierarchie?
Nach zweimaliger Verwarnung gibts ne Sperre (z.B. 1 Monat) und nach einer weiteren Verwarnung den Ausschluß.

viele Grüße

Sven

Snipress
02-05-2012, 09:33
Ich finde die Idee wie viele andere sehr gut!

Alllerdings wäre es sicher sinnvoll Beiträge vor Veröffentlichung durhc Administratoren prüfen zu lassen um so zu verhindern, dass sich das ganze in eine falsche Richtung entwickelt.

netwolff
02-05-2012, 09:38
Moin, fände ich ziemlich klasse, wenn ich auch selber wohl nur konsumieren würde.

Jadetiger
02-05-2012, 09:39
Die Idee klingt sehr gut. Ich denke ein Versuch mit dem Unterforum würde sich lohnen.

hashime
02-05-2012, 09:39
Wenn ich gewusst hätte, was Q&A bedeutet, hätte ich anders abgestimmt....aber die Erklärung kriegt man ja erst nachgeliefert, wenn man schon gevotet hat....vielleicht sollte die Erklärung auch in die "Zwangsabstimmung" rein, die einen ereilt, wenn man ins Forum einsteigt...

Franz
02-05-2012, 09:59
kann gut werden. Schade, dass dann die meisten Wing *ung und Krav Maga User nach Teilnahme wohl gesperrt sind *G*, denn wie lange werden die ihr Bashing zurückhalten können.

jkdberlin
02-05-2012, 10:07
Hallo,

Ich finde die Idee super. Ein Filmchen sagt ja oft mehr als 1000 Worte.

Was die zusätzliche Schutzstufe (spezielle Anmeldung) angeht, so sehe ich deren Notwendigkeit nicht, wenn man bei Bashing nicht nur aus dem Videoforum, sondern gleich vom KKB entfernt wird.

Wir wollen doch auch im "normalen" Forum nicht, daß ernsthafte Fragen mit Bashing "belohnt" werden. Was haltet Ihr also von einer Art allgemeinen Verwarnungshierarchie?
Nach zweimaliger Verwarnung gibts ne Sperre (z.B. 1 Monat) und nach einer weiteren Verwarnung den Ausschluß.

viele Grüße

Sven

Erfahrungsgemäß hält das die Leute nicht davon ab zu bashen. ich würde eine zusätzlöiche Anmeldung lieber sehen...

KoryukanChemnitz
02-05-2012, 10:22
Erfahrungsgemäß hält das die Leute nicht davon ab zu bashen. ich würde eine zusätzlöiche Anmeldung lieber sehen...

Aha, na wenn das so ist, dann wird sie wohl nötig werden :(
Schade eigentlich!

WingChun77
02-05-2012, 10:26
Feine Idee! Ich schließe mich vielen Userantworten an, dass hier eine Art zusätzliche "Kontrolle" erfolgen sollte. Das damit auszuschöpfende Potenzial ist nicht zu unterschätzen.

LG

G

otternase
02-05-2012, 10:27
Mit zusätzlicher Anmeldung, um den Bereich geschützt zu halten und nur wirklich Interessierten zu öffnen finde ich diese Idee sehr gut.

sivispacemparabellum
02-05-2012, 10:32
Eine eventuelle Moderation bevor Beiträge sichtbar werden halte ich für eine gute Idee. Ich glaube nämlich nicht, dass der Begriff des Bashens von allen Kommentatoren gleich verstanden wird. Eine grundsätzliche Konstruktivität der Beiträge, im Sinne dem Fragenden helfen zu wollen wäre hier ein besserer Ansatz als kein Bashing.
Die Idee an sich ist top.

wuerfel
02-05-2012, 10:36
Klingt gut.

Soll das übergreifend sein, oder bekommt jedes Unterforum nochmals ein "Q&A" Unterforum? Ich fände gut, wenn das ginge und man alle Q&A Unterforen sehen könnte, aber nur mit Anmeldung in bestimmten Unterforen posten dürfte.

Gibt es irgendwo im KKB ein "HowTo" für Videos? Ich habe das bisher noch nicht genutzt, würde es aber gerne mal machen...

Gruß,
würfel.

raien
02-05-2012, 10:39
Denke das sollte mit etwas Vorkontrolle und Selbstdisziplin doch machbar sein und ist eine gut Idee.

hau rein :):)

jkdberlin
02-05-2012, 10:42
Es würde ein extra-Unterforum sein, das sich dann in die einzelnen Bereiche/Kampfkünste aufteilt. Extra jedem Bereich ein geschütztes Q&A Forum nochmal zu geben wäre auch möglich, aber aufwendiger. Wenn dann sich jemand für Grappling, MMA und Muay Thai interessiert, müsste er sich dreimal dafür registrieren. Bei einem neuen Forum mit weiteren Unterforen wäre es mit einer weiteren Registrierung erledigt.

"Eine grundsätzliche Konstruktivität der Beiträge, im Sinne dem Fragenden helfen zu wollen wäre hier ein besserer Ansatz als kein Bashing."
Sowas in der Art stelle ich mir eh als Unterforen-Regel vor!

jkdberlin
02-05-2012, 10:43
Gibt es irgendwo im KKB ein "HowTo" für Videos? Ich habe das bisher noch nicht genutzt, würde es aber gerne mal machen...

eine derartige Anleitung würde ich dann schreiben.

LazarusLong
02-05-2012, 10:43
Ich bin zwar als ehemaliger Saz mit dem AbküFidBw vertraut, der Begriff Q&A ist mir allerdings weder in meiner militärischen noch in meiner zivilen Karriere jemals untergekommen.
Ich bitte hiermit um Aufklärung, da ich nur wenn ich weiss, wofür oder wogegen ich stimme, mich an einer Umfrage beteilige.
Ich habe den Begriff "voten" absichtlich vermieden, bin zwar kein Purist was die deutsche Sprache angeht, aber irgendwo habe ich meine ganz persönlichen Grenzen gezogen

Frank

Schnueffler
02-05-2012, 11:02
...
"Eine grundsätzliche Konstruktivität der Beiträge, im Sinne dem Fragenden helfen zu wollen wäre hier ein besserer Ansatz als kein Bashing."
Sowas in der Art stelle ich mir eh als Unterforen-Regel vor!

Gerade die KONSTRUKTIVE Kritik dient doch der Verbesserung, bzw. das Überdenken der gezeigten Sachen. Und solange man dabei sachlich bleibt, können sich dabei sehr gehaltvolle Diskussionen entwickeln, die dann ggf. in einem anderen Forum weitergeführt werden können.

viper_ex
02-05-2012, 11:10
Ich bin zwar als ehemaliger Saz mit dem AbküFidBw vertraut, der Begriff Q&A ist mir allerdings weder in meiner militärischen noch in meiner zivilen Karriere jemals untergekommen.
Ich bitte hiermit um Aufklärung, da ich nur wenn ich weiss, wofür oder wogegen ich stimme, mich an einer Umfrage beteilige.
Ich habe den Begriff "voten" absichtlich vermieden, bin zwar kein Purist was die deutsche Sprache angeht, aber irgendwo habe ich meine ganz persönlichen Grenzen gezogen

Frank

Question & Answer,
also Frage und Antwort.

Zum Thema, fände ich super, allerdings glaube ich nicht, dass eine zusätzliche Registrierung vor gewissen Bashern schützt (Wenn ich daran denke wieviele Accounts der Hulk schon hatte...), daher wäre komplette Moderation wohl das Beste.

Und als Antwort hab ich mal 3. abgestimmt, auch wenn mein Level momentan eher Youtube-Videos als Antworten bedeuten würde, aber nur "Okay" finde ich die Idee nicht.

Brodala
02-05-2012, 11:10
Question & Answer

Underhook
02-05-2012, 11:23
solange streng gegen jedes bashing und sonstigen unnötigen kram vorgegangen wird (woran ich keinen zweifel habe) ist das ne super idee

Underhook
02-05-2012, 11:29
Gerade die KONSTRUKTIVE Kritik dient doch der Verbesserung, bzw. das Überdenken der gezeigten Sachen. Und solange man dabei sachlich bleibt, können sich dabei sehr gehaltvolle Diskussionen entwickeln, die dann ggf. in einem anderen Forum weitergeführt werden können.

leider sind aber die wenigsten diskussionen wirklich gehaltvoll und bringen den TE weiter
im fittnessbereich fragt einer nach erfahrungen mit nem bestimmten eiweiß o.ä. und schon geht es wieder los mit einem lobgesang auf vegane ernährung

Mettschwientje
02-05-2012, 11:30
Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut, und denke das sie eine Bereicherung für die Kampfkunstzene ist, hauptsache die Motzköppe bleiben fort.

LeeveJung
02-05-2012, 11:59
Das klingt natürlich interessant und das "gebashe" können Moderatoren ja fix in den Griff kriegen.
Man sollte sich die hochgeladenen Videos natürlich vorher ansehen bevor man sie frei gibt.

Aber ich fände es wirklich gut.

scarabe
02-05-2012, 12:17
gute Idee, auch wenn ich denke, es wird mehr Teilnehmer geben, die kritisieren, als welche, die selber von sich was einstellen.
Trotzdem, ich bin dabei

The-Puncher
02-05-2012, 12:20
gute Idee, auch wenn ich denke, es wird mehr Teilnehmer geben, die kritisieren, als welche, die selber von sich was einstellen.
Trotzdem, ich bin dabei

genau das wollte ich auch schreiben :P

ich wäre da auch dabei hört sich echt gut an

FCVT
02-05-2012, 12:35
Finde ich super! Ich mach mit, wenns mir dann möglich ist :)

John1974
02-05-2012, 12:35
Super Idee, bin sehr gespannt!

JotBot
02-05-2012, 12:46
Klingt toll!

Die vollmaderation halte ich für sinnvoll, wobei ich den Aufwand für den Moderator schwer abschätzen kann - ist ja immer leicht nach Leistung zu krähen...;)

Möglicherweise noch eine kleine Aufklärung, wie sachliche Kritik funktioniert. Ich habe schon oft "sachliche" Kritik gelesen, die ich ziemlich provokant fand - das wäre noch eine Idee meinerseits.

Ansonsten: wie gesagt eine klasse Idee!:)

FCVT
02-05-2012, 13:00
Find ich auch besser. Vollmoderation ist am besten.

ArschmitRingerohren
02-05-2012, 13:31
Gute Sache! :)

tetz
02-05-2012, 13:39
Sehr gute idee, ich fände eine umsetzung auf jeden fall wünschenswert

rain-man
02-05-2012, 13:40
sehr gut! dann los!:D

Necdeus
02-05-2012, 14:30
Absolutes Ja von mir (obwohl ja alles relativ ist ;))

Sportler
02-05-2012, 14:58
Super Sache!

Bei der Forensoftware kann man doch ne Menge einstellen, soweit ich weiß. Gibt es da evtl. Häkchen, dass allgemeiner Schreibzugriff nur für registrierte Leute besteht, aber Themenerstellung und schreiben im eigenen Thema für jedermann offen ist? So könnte jeder sein Video hochstellen, aber nur freigeschaltete User können es lesen/antworten.

Marius.m
02-05-2012, 15:03
super!!!!

Reshi
02-05-2012, 17:25
Ich würde auf jeden Fall mitlesen :D

Tannhäuser
02-05-2012, 18:02
Endlich mal was mit "Hand und Fuss".
Bei mir brauchst aber noch ein bissl Geduld.
Werde gerne ,wenn ich glaube gut genug zu sein,im September mal ein Sparring von mir einstellen.
Plamieren will ich mich auch nicht.

Bin sehr gespannt wer da dann noch wen beleidigt und immer noch die Fresse
aufreißt bzw ,wie man hier im badischen sagt die Gosche hält.

Super Idee !!!

Man trifft sich

Tannhäuser

Lo.Ony
02-05-2012, 19:14
Idee finde ich gut, würde mich auch beteiligen, befürchte nur es scheitert an meiner Bandbreite -.-

Luce Bree
02-05-2012, 19:18
Traumhaft gute Idee...eine Visualisierung des Geschriebenen ist immer noch am besten verständlich!!! :halbyeaha

timosend
02-05-2012, 20:47
:halbyeaha

Hört sich gut an!

Tori
02-05-2012, 20:59
imo sehr gute Idee :)

Glasse
02-05-2012, 20:59
Sehr gute Idee, ist halt oft kompliziert Techniken zu beschreiben, bzw. das Geschriebene zu verstehen.

Cillura
02-05-2012, 21:20
Finde die Idee super und nutzbringend für das Forum. Wenn dieser Bereich entsprechend geschützt wird, wäre das sicher hilfreich und wird bestimmt gut angenommen.

Tchargb
02-05-2012, 21:28
Ich finde die Idee super. Würde gerne mal ein paar neue Kritiken zu meinem ersten Kampf hören. Und würde bei weiteren natürlich diese auch gerne reinstellen zum diskutieren und auch mal andere Meinungen hören als jene von Trainern und Kollegen, bei dennen hat man ja eh nur immer kleine Fehler gemacht und eigentlich war man viel besser :rolleyes:

Und bin sicher wenn das hier in geordneten Bahnen abläuft würde das ein super intressantes und informatives Unterforum werden.

gion toji
02-05-2012, 22:17
Ich glaube nämlich nicht, dass der Begriff des Bashens von allen Kommentatoren gleich verstanden wird.ja, das wäre auch mein Problem.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut! Ich würde mich beteiligen (mal sehen, wie lange nur :rolleyes:)

Punkt
02-05-2012, 22:26
1. Wie genau würde eine Anmeldung in dem Unterforum funktionieren?
2. Fände ich es besser, ein Unterforum für sowas zu machen das sich in die verschiedenen Sparten aufspaltet. Für jedes Unterforum ein eigenes Q&A-Forum zu machen ist zu kompliziert.
3. Fände ich es gut, wenn das Forum stark moderiert werden würde, damit da kein unkonstruktives Zeug reinkommt
4. Selbst etwas einstellen würde ich wohl nicht, würde mich aber trotzdem beteiligen und finde die Idee super ;)

Deno
03-05-2012, 01:19
Ich zitiere mal den Panther aus Post 13, da ich es genau so sehe..

Zitat:
jkdberlin

Ich finde die Idee Super - aber wirklich nur wenn der Bereich wie beschrieben geschützt wird - sonst wird das keinem Spaß machen (da gibt es einfach zu viele die sonst bashing usw. machen würden).
Also wenn es stark mod. dann Super!

Wenn ich da ne Frage beantworten kann würde ich sogar selbst was reinstellen (was ich sonst eigentlich nicht machen würde).

Habe persönlich ein wenig Bedenken in Bezug auf die Über(hand)nahme einiger spezieller Kandidaten, die hier bisher teils -zumind. gefühlt- schon ein ganzes Unterforum untereinander aufgeteilt und für ihre gegenseitige oder gegeneinander bashende Werbung nutzen, in das man (ok, ich) demenstprechend schon gar nicht mehr rein guckt (geschweige denn seit ner Ewigkeit was gepostet hat), obwohl zu dem was ich betreibe von Hause aus grundsätzlich dazu gehörend und auch nicht wenig Erfahrung (und Wissen) vorhanden ist..

Sasori94
03-05-2012, 10:32
Klasse Idee :)

Dao
03-05-2012, 11:14
kann denn gesichert werden, dass die Videos nicht hier heraus kopiert werden und woanders eingestellt werden können??
Das dürfte nicht sein, denn dann steht dem Ablästern/Bashen wieder nichts mehr im Wege, halt dann wo anders.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, volle Zustimmung zur neuen moderierten Abteilung!!

jkdberlin
03-05-2012, 11:17
Nein. Das geht zu 100% nie. Wenn man die Videos z.B. bei Youtube hochlädt und den Link nicht-öffentlich macht, kann natürlich theoretisch trotzdem jeder, der den Link bekommt, diesen Weitergeben. Dann müsste man also die Videos hier als Attachment hochladen, das wird aber wegen Größe und Bandbreite auf Dauer nicht möglich sein. Zumal man ja dann die Videos auch bestimmt irgendwie downloaden kann (übers Cache auslesen)...100% Sicherheit gibt es nie.

medioloco
03-05-2012, 13:39
Finde ich ne tolle Idee würde gerne Videos schauen oder mit der Zeit mal ne Frage stellen.
Vorausgesetzt es kümmern sich genügend darum denn das ist ein Haufen arbeit!

Lg Loco

Lo.Ony
03-05-2012, 14:46
Wenn sich alle an einem Bewertungssystem (sterne vergeben zb) beteiligen fallen die paar basher bei genügent beteiligung unten raus.

Find ich bei den Amazon rezessionen gut, gibt immer paar mit 5 und paar mit 1 stern aber die dazwischen spiegeln die wahrheit meistens gut wieder ;)

matz21
03-05-2012, 19:45
Ich finde Idee von dir Frank sehr lobenswert. Ich denke mir oft würde sich die Diskussion erübrigen, wenn man manches einfach mit einem Video darstellt.

Kann mich hier nur wieder lobend über das Video von Jorgus und dem WTler, sowie dem Freundschaftskampf von Frukti äußern. Schade nur, dass auch diese Videos von manchen zerrissen werden.

Bei konstruktiver Kritik wären vielleicht auch andere bereit diesen Beispielen zu folgen.

Ich würde auch ein paar Videos einstellen. Derzeit habe ich ja nur ein Video von einem Bruchtest, und dabei weiß ich bis heute nicht wer dies bei YT eingestellt hat.

Panther
04-05-2012, 07:07
Nein. Das geht zu 100% nie. Wenn man die Videos z.B. bei Youtube hochlädt und den Link nicht-öffentlich macht, kann natürlich theoretisch trotzdem jeder, der den Link bekommt, diesen Weitergeben. Dann müsste man also die Videos hier als Attachment hochladen, das wird aber wegen Größe und Bandbreite auf Dauer nicht möglich sein. Zumal man ja dann die Videos auch bestimmt irgendwie downloaden kann (übers Cache auslesen)...100% Sicherheit gibt es nie.

Die Idee ist das diese Videos über Youtube laufen?

Das finde ich jetzt leider nicht mehr so gut - den damit hat Youtube (oder besser google - ist ja der Eigentümer von Youtube) alle Rechte an den Videos.
Dazu ist das leider deutlich weniger als 100% Sicherheit - das kann dann jeder ohne Probleme kopieren und wo anders einfügen. Natürlich gibt es nie 100% Sicherheit - aber so einfach muss man es ja auch nicht machen.
Da die Videos dann youtube gehören - kann man rechtlich nicht mal viel machen wenn die Videos wie auch immer anders benutzt werden :(

Es ist natürlich schwer eine andere Lösung als Youtube zu finden - vor allem eine die zumindest Kostendeckend wäre :(
Aber ich gebe nur ungern meine Rechte an google/youtube ab - so werde ich wohl nicht dabei sein (nur als Leser).

Number: 8
04-05-2012, 07:26
und statt bei youtube das video hochzuladen, es bei einem One-Click Hoster hochzuladen? Selbstverständlich mit Passwort ge-zip-t oder ge-rar-t. Damit kann es sich dann aber genauso verbreiten.

Ist es wirklich so, dass man bei youtube hochgeladenen Videos sämtliche Rechte abtritt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Panther
04-05-2012, 07:31
Ist es wirklich so, dass man bei youtube hochgeladenen Videos sämtliche Rechte abtritt? Kann ich mir nicht vorstellen...

So hatte ich es im Kopf - aber was soll das schon heißen ;) Ich schau mal ;)

Edit:
http://www.youtube.com/t/terms

10. Rechte, die Sie einräumen

10.1 Indem Sie Nutzerübermittlungen bei YouTube hochladen oder posten, räumen Sie

YouTube eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein (mit dem Recht der Unterlizenzierung) bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung derivativer Werke, der Ausstellung und der Aufführung der Nutzerübermittlung im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Dienste und anderweitig im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Webseite und YouTubes Geschäften, einschließlich, aber ohne Beschränkung auf Werbung für und den Weitervertrieb der ganzen oder von Teilen der Webseite (und auf ihr basierender derivativer Werke) in gleich welchem Medienformat und gleich über welche Verbreitungswege;
jedem Nutzer der Webseite eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein bezüglich des Zugangs zu Ihren Nutzerübermittlungen über die Webseite sowie bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung derivativer Werke, der Ausstellung und der Aufführung solcher Nutzerübermittlung in dem durch die Funktionalität der Webseite und nach diesen Bestimmungen erlaubten Umfang.

10.2 Die vorstehend von Ihnen eingeräumten Lizenzen an Nutzervideos erlöschen, sobald Sie Ihre Nutzervideos von der Webseite entfernen. Die vorstehend von Ihnen eingeräumten Lizenzen an Nutzerkommentaren sind unbefristet und unwiderruflich, lassen aber Ihre oben unter Ziffer 8.2 bezeichneten Eigentumsrechte im Übrigen unberührt.

Also Eigentum bleibt man - aber die volle Nutzung - nicht exklusive (also nicht nur für Youtube) wird schon abgegeben!

Und wenn man es löscht - kann es zwar ab dann nicht mehr weiter genutzt werden - aber man kann wohl davon ausgehen das die Unterlizenzen (wenn das Video z.B. jemand mit in XY eingebaut hat) bleiben - den dem hat man ja zugestimmt!

jkdberlin
04-05-2012, 08:16
Youtube ist ein Vorschlag, weil es die meisten kennen. One-Click Hoster, KKB Videoseite...alles andere geht natürlich auch! Aber letztendlich gibt es nie eine 100% Sicherheit, bei keinem und nie im Internet.

Ich werde das neue Unterforum am Montag online stellen, das Voting ist ja recht eindeutig. In den ersten Tagen kann es noch etwas wackelig sein, da ich das mit der Zugangsbeschränkung vielleicht zu scharf gestellt habe, mal sehen. Aber ich denke, nach wenigen Tagen wird das schon rund laufen.

Grüsse

Sven K.
04-05-2012, 15:22
Leute, ich denke doch, das der Sinn eher folgender ist. Jemand fragt etwas und ich denke "ok. dem zeige ich es mal, wie ich es verstehe". Nun drehe ich "mal eben" ein Vid mit dem Handy oder der kleinen Cam und ...zack... habe ich demjenigen und anderen geholfen. Ich glaube nicht, dass "das Rechte abtreten" da so schlimm ist. :rolleyes:

Ihr sollt auch nicht Vids VON ANDEREN einstellen, sondern von Euch. ;)

Jedenfalls habe ich es so verstanden. :D

Natürlich verstehe ich aber, wenn jemand sich nicht zeigen mag. :cool:

Punkt
04-05-2012, 16:01
Da meine Frage wohl untergegangen ist, nochmal:
jkdberlin, wie genau sieht eine Registrierung in diesem Q&A Forum denn aus? Genau wie in der Prügelecke mit Angabe von Realnamen usw?

Sven K.
04-05-2012, 16:44
Da meine Frage wohl untergegangen ist, nochmal:
jkdberlin, wie genau sieht eine Registrierung in diesem Q&A Forum denn aus? Genau wie in der Prügelecke mit Angabe von Realnamen usw?

Ja. ;)

gion toji
04-05-2012, 18:52
Leute, ich denke doch, das der Sinn eher folgender ist. Jemand fragt etwas und ich denke "ok. dem zeige ich es mal, wie ich es verstehe". Nun drehe ich "mal eben" ein Vid mit dem Handy oder der kleinen Cam und ...zack... habe ich demjenigen und anderen geholfen.ich hab das so verstanden, daß jemand ein Video von sich reinstellt (bsp. Kampf oder Training) und dann fragt: "hab ich alles richtig gemacht?" oder "was kann man verbessern?" Naja, letztendlich geht beides.
Könnte man die Videos nicht im KKB-Videoportal hochladen und das dann so konfigurieren, daß nur angemeldete Nutzer die sehen können? Damit könnte man das Problem der unkontrollierten Verbreitung etwas eindämmen

Panther
04-05-2012, 23:40
Könnte man die Videos nicht im KKB-Videoportal hochladen und das dann so konfigurieren, daß nur angemeldete Nutzer die sehen können? Damit könnte man das Problem der unkontrollierten Verbreitung etwas eindämmen

Die Idee finde ich gut!

Ob es Sinn macht dafür ein vollständig neues Forum zu machen? Verstehe ich das richtig - nicht ein neues Unterforum sondern wirklich ein neues Forum?

jkdberlin
05-05-2012, 22:25
Registrierung mit Realnamen: ja!

KKB Videoportal. wäre wohl möglich, ist aber wie bei Youtube, runterladen könnte man es über einen kleinen Umweg ja trotzdem.

Hilfe und Kritik: beides...Techniken zur Hilfe und z.B. Wettkampfvideos zur Kritik...alles möglich.

Forum: es wird ein Unterforum im KKB mit mehreren weiteren Unterforen.

Deno
06-05-2012, 20:44
Finde die Idee immer noch gut und würde mich (wohl) auch aktiv beteiligen..-dazu aber noch zwei Fragen..

KKB Videoportal. wäre wohl möglich, ist aber wie bei Youtube, runterladen könnte man es über einen kleinen Umweg ja trotzdem.
-aber ansehen (und damit auch den Umweg über den Cache auslesen etc.) könnten es sich ausschließlich für dieses mit Real Namen angemeldete User?

Bei wem würden die Rechte des Videos liegen, wenn es hier intern und nicht auf anderen Videoplattformen hochgeladen wird?
-in der Tube würde ich sowas dann bspw. für ca. ne Woche nach Fragestellung zur visuellen Beantwortung drin lassen und danach wieder löschen, geht halt niemanden was an, was ich so mache...

Zu Hilfe o. Kritik..-ne Ausrichtung an der Intension des TE fände ich persönlich klasse.
Wenn ein TE ne Frage stellt, die visuell beantwortet werden kann, bspw. keine Kommentare anderer User zu zuvor hochgeladenen Videos (evtl. eigene Erklärung, warum dies oder jenes gemacht wird, aber das wars dann auch), sondern nur durch eigene Videos andere Beispiele zur Frage hochladen(?!?)..
-und bei (konstruktiven) Kritik-Fragen ganz normal halt(?)...
Stelle es mir aus Mod-Sicht sehr zeitaufwändig vor, bin zum Glück (aller) ja aber keiner ;)

jkdberlin
07-05-2012, 09:12
ansehen kann sich die KKB-Videoplattform zur Zeit jeder.

Die Rechte bleiben beim Einsteller, d.h. das KKB verwertet die Videos nicht weiter.

jkdberlin
07-05-2012, 12:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f116/

In diesem Forum können registrierte User Fragen oder Videos zu Techniken oder Ausführungen oder ihren Kämpfen stellen und/oder posten. Zutritt zu diesem Forum gibt es nur durch eine Email an jkdberlin(at)kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse.

Number: 8
07-05-2012, 12:44

Die Idee finde ich auch gut! Vielleicht noch ein wenig strikter, so dass nur diejenigen die Videos sehen können, die Zugang zu dem Unterforum haben. Der "Normalo" User kann eh nicht kommentieren... was meint ihr?

jkdberlin
07-05-2012, 12:58
Das geht leider so nicht, da die Software vom Videobereich eine komplett andere ist, die nichts mit der Forensoftware zu tun hat...liegt sogar auf einem anderen Server :)

devzero
07-05-2012, 17:45
Das geht leider so nicht, da die Software vom Videobereich eine komplett andere ist, die nichts mit der Forensoftware zu tun hat...liegt sogar auf einem anderen Server :)

Naja, wenn beim anderen Server die Videos vom gesperrtem Bereich in einem anderem Verzeichnis liegen, könntest das unter Umständen mit einer .htaccess und Referers arbeiten, dass nur die Leute da hin kommen, die von den entsprechenden Forenbereichen daher kommen.
Es ist halt nur die Frage ob man die .htaccess auch Unterverzeichnisse prüfen (lassen) kann, oder nur Domains, das müsst ich noch genauer ansehen.

gion toji
07-05-2012, 21:03
devzero:
so wie ich dein Vorschlag jetzt verstanden habe, funzt es nicht, weil Referers auch vom Browser kommt. Könnte also mit etwas Mühe gefaked werden! Bin allerdings nicht wirklich fit in dem ganzen Webgedöns

Frank:
im neuen Forum steht bei dem FMA-Unterforum 1 Thema, 2 Beiträge. Es ist aber nur ein Beitrag da, nämlich deiner mit den Regeln!

devzero
08-05-2012, 07:55
devzero:
so wie ich dein Vorschlag jetzt verstanden habe, funzt es nicht, weil Referers auch vom Browser kommt. Könnte also mit etwas Mühe gefaked werden! Bin allerdings nicht wirklich fit in dem ganzen Webgedöns

Sicher kann man das auch faken, aber Referer faken ist doch einiges an mehr Arbeit, als nix, somit verringert man den Abgreiferanteil.
In dem Fall gehts nicht um komplette Sicherheit, sondern um dem Aufwand so weit zu erhöhen, dass es sich wenig dafür lohnt.
Dann kannst eh gleich dem Frank deine Daten zu kommen lassen.

jkdberlin
08-05-2012, 08:20
Frank:
im neuen Forum steht bei dem FMA-Unterforum 1 Thema, 2 Beiträge. Es ist aber nur ein Beitrag da, nämlich deiner mit den Regeln!

Danke :) War ein Testbeitrag, den ich aber wieder unsichtbar geschaltet habe...

Holzkeule
08-05-2012, 10:21
Mal ne Frage zu diesen persönlichen Daten die man da und in der Prügelecke angibt. Die sind nur für dich einsehbar ( und dann im Zweifelsfall für die Anwälte :) ) ?

Oder stehen die dann bei meinen Beiträgen immer dabei ?

jkdberlin
08-05-2012, 10:51
Die gehen an "Drago & Drago Wirtschaftsberatung", wenn du dich nicht an die Regeln hälst :)

Holzkeule
08-05-2012, 11:23
"Drago & Drago"

Palermo ? Ok.

Finds etwas schade daß sobald was in die Prügelecke kommt sich keiner mehr kloppen will. Da bezahlt man extra Eintritt.

netwolff
09-05-2012, 10:05
Palermo ? Ok.

Finds etwas schade daß sobald was in die Prügelecke kommt sich keiner mehr kloppen will. Da bezahlt man extra Eintritt.

Joa, dann weißt du ja, wie wichtig den Beteiligten das jeweilige Thema ist und dass es doch nur um schnelles Bashing meistens geht. :)

Wolke
10-05-2012, 11:45
Schade,

ich hatte mich eigentlich auf das neue Unterforum gefreut, aber ich werde für kein Forum der Welt meine Adresse preisgeben. Wozu soll denn das auch gut sein?

LG,
Wolke

jkdberlin
10-05-2012, 12:27
Damit ich deine Adressdaten ganz vielen Unternehmen verkaufen kann und so mit den zu erwartenen Umsatz meine Luxus-Insel in der Karibik finanzieren kann.

Wolke
10-05-2012, 13:28
Damit ich deine Adressdaten ganz vielen Unternehmen verkaufen kann und so mit den zu erwartenen Umsatz meine Luxus-Insel in der Karibik finanzieren kann.

Also,

das war doch jetzt nicht nötig, oder?
Aber Du kannst niemals verifizieren ob hier jemand SEINE Adresse angibt oder die von einem Schulfreund, seinem Opa oder eine frei erfundene. Wozu also?

Abgesehen da von wäre es *schon* sehr lukrativ Adressen zu verkaufen, ich glaube Unternehmen zahlen nicht schlecht dafür.

LG,
Wolke

DerLenny
10-05-2012, 13:34
Abgesehen da von wäre es *schon* sehr lukrativ Adressen zu verkaufen, ich glaube Unternehmen zahlen nicht schlecht dafür.

Welche Unternehmen denn? Und was ist deiner Meinung nach "nicht schlecht"?

Doc Norris
10-05-2012, 13:36
also das mit dem unterforum is ne klasse idee...
würde sogar mal rein-schnuppern.. ^^

------------------------

Aber Du kannst niemals verifizieren ob hier jemand SEINE Adresse angibt oder die von einem Schulfreund, seinem Opa oder eine frei erfundene. Wozu also?

da hat er recht...
m.M.n nach wäre es sinnvoller "user" zu verwarnen & bei der 2x verfehlung zu sperren...natürlich nur wenn "absichtlich" gebasht wird, nicht das noch konstruktive kritik verkannt wird.. oder verloren geht... :)

Wolke
10-05-2012, 13:42
da hat er recht...
m.M.n nach wäre es sinnvoller "user" zu verwarnen & bei der 2x verfehlung zu sperren...natürlich nur wenn "absichtlich" gebasht wird, nicht das noch konstruktive kritik verkannt wird.. oder verloren geht... :)

Hm,

auch wenn ich kein *er* bin, so ist es. Wer würde denn bei den Adressen lügen? Ich sags mal: Die Mädels, die paranoiden, die nicht-volljährigen und die die Ärger machen wollen. Oder Mischformen daraus. Und dann hat niemand was von einer Fakeadresse.
Ich dachte die Adresse wäre aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nötig und die hätten mich interessiert.

LG,
Wolke

jkdberlin
10-05-2012, 13:42
Also,

das war doch jetzt nicht nötig, oder?

LG,
Wolke

Jau, stimm, so ca. 0,10 - 1,00 Euro pro Tausend Adressen...ich werde echt reich!

Und lass mal, man kann Adressen recherchieren. Insbesondere bei Problemen. Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, warum das von Nöten ist. Von daher ist die Diskussion darüber unnötig. Ist einfach so. Anmeldung nur bei Angabe bei Realdaten. Wenn du das nicht möchtest, bitte, kein Problem.

Wolke
10-05-2012, 13:49
Jau, stimm, so ca. 0,10 - 1,00 Euro pro Tausend Adressen...ich werde echt reich!

Und lass mal, man kann Adressen recherchieren. Insbesondere bei Problemen. Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, warum das von Nöten ist. Von daher ist die Diskussion darüber unnötig. Ist einfach so. Anmeldung nur bei Angabe bei Realdaten. Wenn du das nicht möchtest, bitte, kein Problem.

Nee,

garkein Problem, ich sagte ja auch nur schade.

Und Adressen werden dann "wertvoller", wenn wenn sie einen realistischen Anreiz bieten. Irgendwelche 100 Adressen sind sicher nichts wert, aber 100 Adressen von Kampfsportfreaks sind für einen Sportversender sehr interessant.

Leider bin ich wohl zu blond, ich hatte den Thread gelesen aber den Grund nicht verstanden :(

Ich hatte ja auch nicht diese schräge Idee mit dem "verkaufen", ich denke bei Adressen immer nur an Schutz und Sicherheit, DAS ist meine Sorge, ich habe keine Lust hier irgendeinen Freak vor der Tür stehen zu haben der sich irgendwie an meine Adresse gehacked hat.

LG,
Wolke

jkdberlin
10-05-2012, 14:03
Und Adressen werden dann "wertvoller", wenn wenn sie einen realistischen Anreiz bieten. Irgendwelche 100 Adressen sind sicher nichts wert, aber 100 Adressen von Kampfsportfreaks sind für einen Sportversender sehr interessant.

Wie gesagt, die gängigen Preise habe ich dir gelistet. Selbst für Zielpublikum würden sich 1.000 Adressen bei ungefähr 100,- Euro einpendeln. Das zahlt mir nicht den Anwalt wegen dem Verstoß gegen den Datenschutz...

Leider bin ich wohl zu blond, ich hatte den Thread gelesen aber den Grund nicht verstanden :(

Erfahrungsgemäß (aus der Prügelecke) sind User mit ihren Aussagen durchaus vorsichtiger, wenn sie nicht mehr ganz so anonym sind, wie sie denken. Das war eine Voraussetzung für viele User, wenn sie ihr Können oder ihre Fragen in Videoform hier sichtbar publizieren. Finde ich auch völlig okay so.

Ich hatte ja auch nicht diese schräge Idee mit dem "verkaufen", ich denke bei Adressen immer nur an Schutz und Sicherheit, DAS ist meine Sorge, ich habe keine Lust hier irgendeinen Freak vor der Tür stehen zu haben der sich irgendwie an meine Adresse gehacked hat.

LG,
Wolke

Sorry, aber dann solltest du die Nutzung des Internets ganz sein lassen. Für einige "Freaks" reicht für das von die beschriebene Szenarium schon deine IP Adresse aus.

Vegeto
10-05-2012, 15:44
Nun ja, falls uns jemand anlügt und wir das herausbekommen würden, hätte es sich ganz schnell verspielt. Und die wenigsten User hier können längere Zeit auf das KKB verzichten - das hat die jahrelange Erfahrung gezeigt. :D
Und wenn wir Zweifel bei einem haben, dann gäbe es auch simple Wege eine Identität zu verifizieren.

Vegeto
10-05-2012, 15:51
Das KKB Team hat keinerlei Interesse an deiner Adresse, ich beispielsweise hatte bis jetzt auch noch keine Zugriff auf Realdaten. Der Kreis der Leute die diese sieht ist sehr klein. Und die Freaks die fähig sind sich sowas zu hacken, sind meistens genau die Freaks die vor der Haustür ziemlich schwächlich erscheinen ;) Um das Nerd Klischee zu bedienen. Und wie Jkdberlin schon sagt, da würde ich mir bei anderen Dingen im Internet mehr sorgen machen, z.B Online Shops, soziale Netzwerke, Smartphone WLAN usw

Das KKB ist kostenfrei und mit Nicknames. Das Videoforum ist ein zusätzlicher, kostenloser Service dessen Qualität durch Realnamen noch weiter erhöht werden soll. Wir möchten alles tun um die Leute zu schützen die dort Videos von sich selbst hochladen. Wenn du diesen Service nicht möchtest, ist das in Ordnung. Mein Adresse inklusive mobiler Nummer ist dem Team schon seit Jahren bekannt - die kam noch nie nach außen.

Wolke
18-05-2012, 20:25
Sorry, aber dann solltest du die Nutzung des Internets ganz sein lassen. Für einige "Freaks" reicht für das von die beschriebene Szenarium schon deine IP Adresse aus.

Sorry,

aber das ist doch schlicht nicht wahr, wer hat schon eine "eigene" IP, ich sicher nicht.

Und "das Internet" wie z.B. shops haben ja keine zusammenhängenden Daten von mir. Wenn ich in irgendeinem Shop ein paar Schuhe bestelle hat niemand ein interesse an *mir* als Person, ganz anders könnte das in einem Forum mit einem Frauenanteil kleiner 3 Prozent sein.
Aber diese ganze Diskussion ist sowieso müssig, ich glaube fast, dass die meisten hier 1,90m-Kampfsport-Kracher sind und sich in ein Mädel, was sich in einer Männer-Domäne bewegt auch schlicht nicht hineindenken können.

Egal, ich verzichte auf das Unterform, hatte ich ja schon geschrieben, Null Problemo.

LG,
Wolke

Extremer
18-05-2012, 23:44
Kann mann das Video Forum nicht ganz nach unten verschieben? Ich finde es ein wenig penetrant, insbesondere da man nicht mal Lesen kann ;)

Schnueffler
19-05-2012, 09:35
Sorry,

aber das ist doch schlicht nicht wahr, wer hat schon eine "eigene" IP, ich sicher nicht.

Und "das Internet" wie z.B. shops haben ja keine zusammenhängenden Daten von mir. Wenn ich in irgendeinem Shop ein paar Schuhe bestelle hat niemand ein interesse an *mir* als Person, ganz anders könnte das in einem Forum mit einem Frauenanteil kleiner 3 Prozent sein.
Aber diese ganze Diskussion ist sowieso müssig, ich glaube fast, dass die meisten hier 1,90m-Kampfsport-Kracher sind und sich in ein Mädel, was sich in einer Männer-Domäne bewegt auch schlicht nicht hineindenken können.

Egal, ich verzichte auf das Unterform, hatte ich ja schon geschrieben, Null Problemo.

LG,
Wolke

Nur mal so offTopic:
Hackererfahrungen hast du keine, oder?
Posts mit Zeitstempeln zurückverfolgen ist recht einfach um so auf die genutzte IP zu kommen, selbst wenn es eine dynamische ist.
Und von da aus auf den DSL Anschluss zu kommen ist noch einfacher. ;)

jkdberlin
19-05-2012, 20:41
Und "das Internet" wie z.B. shops haben ja keine zusammenhängenden Daten von mir. Wenn ich in irgendeinem Shop ein paar Schuhe bestelle hat niemand ein interesse an *mir* als Person,

stimmt, ich frag mich auch immer, warum sich die Leute so aufregen, wenn mal wieder ein Server mit Kundendaten gehacked wurde...

sota
19-05-2012, 21:00
Off-Topic: Als "Mädel" bin ich positiv überrascht, was in dieser "Männerdomäne" geduldig erklärt und wiederholt wird.... und erschrocken, dass es dennoch nicht verstanden wird. :rolleyes:

On-Topic: Schöne Sache, das "Neue", solange es konstruktiv und sachlich bleibt.

DavidBr.
20-05-2012, 20:42
Off-Topic: Als "Mädel" bin ich positiv überrascht, was in dieser "Männerdomäne" geduldig erklärt und wiederholt wird.... und erschrocken, dass es dennoch nicht verstanden wird. :rolleyes:

On-Topic: Schöne Sache, das "Neue", solange es konstruktiv und sachlich bleibt.

Das wird die Hauptproblematik sein. Frage, falls ich es überlesen habe: Müsste ich zwingend ein Video von mir hochladen, oder könnte es auch ein Video sein, das nicht von mir stammt aber das Problem besser darstellt?

jkdberlin
21-05-2012, 08:06
solange es urheberrechtlich keine Probleme gibt und die Leute in dem Video wissen, was du damit machst ist es für mich völlig okay.