Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hornhautriss (auge)

rico62
02-05-2012, 12:33
Hallo,
ich wollt mich mal erkundigen ob jemand erfahrung mit nem hornhautriss am auge hat.
Mich verfolgt das ding jetzt seit 2.5 jahren und am sonntag ist er mal wieder komplett aufgerissen.Gestern war ich im Krankenhaus das war dann in den jahren die fünfte ärtzin wo ich zu behandlung war ,hab schon ein paar ärtzehäuser durch, nur jeder sagt mir das geht von alleine weg immer augentropfen nehmen und das auge feucht lassen.
Aber ich hab kein bock mehr auf die schmerzen und das tagelange rum liegen im dunklem zimmer.:(
zum training trau ich mich auch nicht,weil ein ding drauf und dann ist er wohl wieder auf:(:(:(:(
gruß rico

Nymphaea Alba
02-05-2012, 13:07
Ohje :( Ich hoffe, es kann dir hier jemand einen nützlichen Rat geben. Ich kannte mal jemanden, bei dem das auch immer wieder der Fall war; der hat irgendwann allerdings die Suche nach einem gut beratenen Arzt aufgegeben und sich resigniert in sein Schicksal gefügt. Viel Glück und gute Besserung :o

Klaus
02-05-2012, 13:21
Würde das nicht bedeuten, dass eine Infektion am Auge die vollständige Heilung verhindert ? Oder Narbenbildung ?

Die einfache Lösunge ist vermutlich, sein Hobby "Kämpfen" aufzugeben. Schläge auf das Auge sind für den Heilverlauf sicher nicht förderlich. Kann es sein dass Du immer viel zu früh wieder anfängst, vor lauter Ehrgeiz ?

Das Problem hatten übrigens auch eine Reihe von Boxprofis, und bei denen war das ihr Karriereende. Es ist schlicht nicht verheilt, ohne das Boxen aufzugeben. Wenn man partout auf keinen Fall "aufgeben" will, riskiert man Erblindung. Ob das einem das Hobby wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Nymphaea Alba
02-05-2012, 13:25
Ich glaube, es spielt auch eine Rolle wie groß der Riss war und schlechte Heilungsverläufe (sprich Narbenbildung) sind wohl ein Problem.

Aber wie Klaus sagt, vielleicht hast du auch "lediglich" immer wieder zu früh angefangen Haue einzustecken?

rico62
02-05-2012, 13:37
ich hab am anfang gleich weiter trainiert komischer weiße pasiserte auch nix,wenn ich mal treffer eingesteckt hab...
es kommt einfach spontan,wie dieses mal.
samstag mit freundin aufm rummel gewesen und sonntag früh erwacht mit rotem tränenden auge mit starken schmerzen.

die augenärtze meinten auch alle das ist kein problem weiter zu boxen es geht weg.
das letzte mal als er groß aufgerissen ist wie sonntag war letztes jahr im märz,
da hatte ich eigentlich ruhe ein paar ausnahmen warn, das es mal leicht rot war am morgen aber da hat nen tropfen tränenersatzmittel gereicht und in 5 minuten war es wieder weg.
ich hatte auch nen klein riss am linken auge als ich beim sparring mal nen finger leicht abbekommen hab,der war nach nem halben jahr weg.
nur das rechte auge macht zu schaffen:(

den sport würd ich ungern aufgeben:(

Nymphaea Alba
02-05-2012, 15:31
Wie häufig tropfst oder salbst du dir denn dein Auge bzw. wie lange machst du das jeweils wenns akut ist?

Hast du dich mal in einer Augenfachklinik vorgestellt? Spezialisierte Ambulanzen und Einrichtungen sind manchmal wirklich sehr nützlich, auch wenn man vorher schon 5 oder 8 Fachärzte konsultiert hat.

rico62
02-05-2012, 16:26
also seit dem ich gestern im krankenhaus war heißt es stündlich Bepanthen salbe 5 mal am tag antibiotika tropfen und tränenersatzmittel 5x oder je nach bedarf.

edit: und ansonsten wenn es wieder in ordnung ist tropf ich immer noch tränersatzmittel 2-3 wochen nach und vorallem wenn ich auf arbeit wieder im staub war und eine woche davon abends bepanthen wenn ich schlafen gehe.

und so ist es eig immer ab und zu wechselt mal die salbe von artzt zu artzt und mal gibts antibitische tropfen mal nicht...

hab mich grad mal bei nem augenartzt erkundigt,es soll wohl möglich sein hier bei mir in der nähe im krankenhaus das lasern zulassen, da ist nen prof. der sich auf sowas spezialisiert hat

Sankt Gertrauden-Krankenhaus - Augenheilkunde - (http://sankt-gertrauden.de/medizin/augenheilkunde/augenheilkunde.html)

Nymphaea Alba
04-05-2012, 11:45
Hm, von der Augenpflege scheinst du zumindest die gängigen Methoden ausgeschöpft zu haben.

Es ist sicherlich sinnvoll sich weiter zu erkundigen wg. der Laserbehandlung. Sofern die Maßnahme auch gut begründet ist und nicht dazu dient Apparaturen zu finanzieren und frisch eingestellte Fachärzte zu bedienen :o ...
Nah, auf jeden Fall weiter informieren und Meinungen einholen.
Deine Situation ist ja wirklich kein schöner Dauerzustand :-/

rico62
04-05-2012, 16:20
ich kann ja zwischen durch mal wieder berichten wenn ich was neues hab oderso:)

vllt ist ja für ein oder anderen ne lösung dann dabei der das gleiche problem hat.

gruß rico

kioskmanni
03-11-2013, 18:23
hy habe dir soeben eine pn geschickt. ich habe das gleiche problem und genau wie du immer genaustens nach dem riss gepflegt und pausiert. ist immer wider aufgerissen hab jetzt das wettkämpfen aufgegeben weil es scheinbar da keine heilung gibt. mit gelasertem auge ist zumindest beim boxen der wettkampf nicht erlaubt. gruss robin

m.l.l.
03-11-2013, 19:40
[...]
es kommt einfach spontan,wie dieses mal.
samstag mit freundin aufm rummel gewesen und sonntag früh erwacht mit rotem tränenden auge mit starken schmerzen.
[...]

Dann lohnt es sich vielleicht, zu überlegen, in welchen Situationen es bisher entstanden ist.

Kalte Luft, trockene Luft, Zigarettenqualm - lange nichts getrunken, Einnahme von Medikamenten o. Ä,...?

Ggf. lässt sich präventiv was machen durch Vermeidung von bestimmten Beeinflussungen oder durch Schutz einer Salbe (nur für die Feuchtigkeit) für bestimmte Situationen und vor bestimmten Einflüssen.

Holmgang
03-11-2013, 20:07
wenns nur ums sparring geht, wie wärs denn da mit sonem kopfschutz mit visir aus plexiglas ? sieht zwar doof aus, aber dann is dein auge wenigstens geschützt. ansonsten hab ichleider gar keine erfahrung mit dem thema sry :(

Bimmel
04-11-2013, 11:30
Moin,

ich hatte vor Jahren auch das Problem mit einem Riss in der Hornhaut leben zu müssen. Bei mir war es so, das sobald die Sache verheilt war, es meist ein paar Wochen später wieder aufgerissen ist. Übrigens damals nicht durch äusseren Kontakt wie z.B. Sparring, sondern durch das aufreissen des Augenlieds am Morgen nach dem Aufwachen, weil das Auge ein wenig verklebt war.
Damals war ich bei 4 verschiedenen Ärzten und die ersten drei sagten damals das ich damit leben müsse bzw. es von alleine wieder zuwachsen würde. Erst die vierte Ärztin, eine ältere erfahrene, verschrieb mir eine kosmetische Kontaktlinse. Also quasi nur ein stück Plastikfolie die zum Schutz über meinen Riss, auf der Hornhaut platziert wurde. Das Ding hab ich dann für ca. 2 Monate drin gelassen, Tag und Nacht. Danach war der Riss so verheilt das ich nie wieder was davon gemerkt habe. Leider hab ich die vierte Ärztin erst nach ca. 1 1/2 Jahren gefunden.

Alles gute für dein Auge!

Grüße

Antikörper
04-11-2013, 13:53
Das ist wirklich eine sch*** Verletzung... Mache jetzt auch schon fast 2 Jahre mit den Folgen eines Hornhautriss rum. Im Abstand von Monaten treten immer wieder mal Komplikationen bei mir auf. Das schlägt richtig auf die psyche... ich fühle mit Dir :blume:

Der Besuch bei 2 unterschiedlichen Augenärzten, ergab jedes mal die Erkenntnis, dass das schon von alleine wieder zuwächst. Man hat mir Salben verschrieben, was aber auch wenig geholfen hat.

Probleme gibts wenn ich zu wenig schalfe, da kommts vor, dass wenn ich das Augenlied früh aufmache das Auge sehr schmerzt. Der Arzt hat mir erklärt, das liegt daran, dass das Lied mir der Wunde verwächst und wenn man die Augen nach dem Schlafen zu schnell aufmacht, reißt die Wunde wieder auf. Außerdem ist das Auge sehr empfindlich geworden. Ein Treffer darauf und ich seh Sekundenlang verschwommen. Oder wenn ich nach dem Duschen mit dem Handtuch drüber rubbel.

Der Tipp mit der kosmetischen Linse klingt gut. Werde ich wohl Arzt Nr 3 aufsuchen müssen...

Grüße

DieKlette
05-11-2013, 08:01
Hab' mir mal durch diverse Aufwärtshaken ins Auge fast die gesamte Hornhaut am linken Auge appellen lassen. Das einzige was hilft, falls es noch nicht gemacht wurde: Da muss für zwei Monate eine Schutzlinse rein. Dann wächst die Hornhaut nach, wurde das gemacht?

Wenn nicht, dann ist das grob fahrlässig.

Bei mir war das damals so entzündet, da lief in eine Stunde ein halber Liter Wasser aus dem Auge, das war verdammt gefährlich. Ohne Schutzlinse macht das keinen Sinn.

DieKlette
05-11-2013, 08:02
Also quasi nur ein stück Plastikfolie die zum Schutz über meinen Riss, auf der Hornhaut platziert wurde. Das Ding hab ich dann für ca. 2 Monate drin gelassen, Tag und Nacht. Danach war der Riss so verheilt das ich nie wieder was davon gemerkt habe. Leider hab ich die vierte Ärztin erst nach ca. 1 1/2 Jahren gefunden.

Alles gute für dein Auge!

Grüße

Genauo bei mir! Du kriegst die Linse zur Not auch ohne Rezept, ist aber teuer. Umbedingt besorgen, das ist ja kein Zustand!

Das wird immerwieder aufreissen, allein durch das blinzeln.

kioskmanni
04-12-2013, 10:47
genau wie bei euch mache ich auch die selben erfahrungen. nachdem ich lange pausiert habe und es verheilt ist fühle ich mich sicher. 2,3 sparring gehts gut und dann manchmal bei nem leichten jab sogar wenn meine eigene deckung sich aufs geschlossene auge durchdrückt wieder, wie schon beschrieben sehe ich sekundenlang auf dem auge nur noch verschwommen.

es reisst aber wie bei euch auch gerne morgens auf vor allem wenn die heizung nachts an war. ich habs aufgegeben denn ich hatte auch schon 6 wochen ohne aufriss (durch einsalben)eine heilung erreicht. augenarzt meine es ist keine wunde mehr zu sehen und die hornhaut hat sich angeblich komplett regeneriert. pustekuchen 2 wochen später im trainig wieder auf. daher weiss ich nicht wenn man es ,obwohl es verheilt ist,
mit einer medizinische kontaktlinse besser in griff kriegen sollte. verheilt ist verheilt. oder meint ihr die medizinische kontaktlinse macht erst nach einem erneuten aufriss sinn? ich hatte danach immer nur desinfiziert und mit salben und tropfen gepflegt. ärtze meinten einmal riss wird das auge nie mehr stabil. aber mir juckts in den fäusten will wieder kämpfen :(

danke für eure tipps und erfahungen

DieKlette
04-12-2013, 11:13
Mach keinen Mist, Linse und kein Bullshit. Das ist dein Augenlicht man! Das heilt nicht ohne Linse!

Royce Gracie 2
04-12-2013, 20:38
Hm bei mir ist es ohne Linse "geheilt" ?

3 Jahre hat es gedauert, ist immer wieder aufgerissen.
Manchmal morgens als ich aufgewacht bin ....
manchmal einfach so
manchmal vom Sparring

echt nervig und sehr schmerzhaft immer.

Nun seit 1 jahr nichts mehr gewesen !

Fips
04-12-2013, 20:39

manchmal einfach so
manchmal vom Sparring

Waren das immernoch die Spätfolgen von dem Finger den Du mal im Kampf ins Auge bekommen hast?

DieKlette
04-12-2013, 21:04

manchmal einfach so
manchmal vom Sparring

Ehrlich: Riskant, bescheuert, ohne Worte.