PDA

Vollständige Version anzeigen : Risen 2



Tuborgjugend
02-05-2012, 17:23
Hat schon jemand reingespielt und kann sagen, ob sich das Spiel auch lohnt? Ich will nicht nochmal so n Reinfall erleben wie mit Gothic 4

Lordnikon27
02-05-2012, 19:32
Nein, aber ich wäre dir dankbar, wenn du es kaufst und mir berichtest :D

Die deutschen Testergebnisse sind eher gut, während die ausländischen Tests eher schlecht sind...

Deswegen bin ich irgendwie hin und hergerissen, wenn es wäre wie Gothic 1 (bestes Spiel der Reihe), Gothic 2 oder Risen würde ich es kaufen, wenn es ist wie Gothic 3 oder 4 niemals.

Indariel
02-05-2012, 21:35
Hab es bei nem Kumpel angespielt und wenn ich flüssiger wäre würde ich es mir kaufen^^.

Spielt sich meiner Meinung eben wie Risen mit karibischem Flair, auch wenn das Kampfsystem gerade am Anfang und ohne Skills mehr an Klickorgien a la Diablo errinert.

Wenn dir die Tropen liegen und Risen gefallen hat, dann würd ich es empfehlen.

Gerade das Erkunden macht wie immer gut Laune, das Einzige was mich nervt ist dass es keine Magiergilde gibt und Voodoo nicht wirklich meins ist:D.

Ist aber nur ein kurzer Eindruck, ich kann leider nichts über Langzeitmotivation und Mid/End Game beisteuern.

Besser als Gothic 3/4 ist ohne große Probleme an Gothic 1/2 kommt es für mich aber leider nicht ran, liegt aber eher daran das Piraten noch nie mein Ding waren.

MakroN
02-05-2012, 21:39
Nicht verwechseln, Risen 1+2 sind von einem vollkommen anderen Studio als Gothic 4, nämlich von Piranha Bytes, die Gothic 1-3 gemacht haben (auch wenn Gothic 3 auch nicht gerade in bester Erinnerung geblieben ist :rolleyes:)

Tuborgjugend
03-05-2012, 06:33
also muss ich jetzt echt das Versuchskaninchen spielen?

devzero
03-05-2012, 06:52
also muss ich jetzt echt das Versuchskaninchen spielen?

Ja :)

F3NR1R
03-05-2012, 06:58
also Risen2 spielt sich schon ein bisschen anders als die Vorgänger

- "Tränke" usw kann einfach so im Kampf benutzen, es gibt keine Animation oder so, die irgendwie dabei hinderlich wäre

- man wird häufiger aus der Spielwelt gerissen, Schlösserknacken Minispiel, Handeln, Inventar
(nichts für Immersions Fetischisten :p)

-gibt auch häufiger Cutscenes

- man kämpft fast wie auf Schienen,
bei Monstern fatal, wenn man umrundet wird und da man sowieso bei Tieren nicht blocken kann,
wäre mehr Beweglichkeit echt vom Vorteil gewesen
-- schmutzige Tricks usw machen Laune, bringen auch etwas Dynamik rein

- Charaktersystem: man levelt nicht mehr,
sondern verteilt seine Erfahrungspunkte direkt auf fünf Basis Attribute, die wiederum jeweils drei Untergruppen beherbergen
-- bei Trainern lernt man Fähigkeiten(aktive wie passive), wenn man die Voraussetzungen erfüllt und kosten "nur" Gold



sind so jetzt die gröbsten "Schnitzer" die mir einfallen,
mir gefällt das Spiel besser als Skyrim (aber die TES Reihe fand ich schon immer sehr platt :D)

Indariel
03-05-2012, 09:11
mir gefällt das Spiel besser als Skyrim (aber die TES Reihe fand ich schon immer sehr platt :D)

Das ist gerade das traurige an Skyrim im Vergleich zu z.B. Gothic, Risen oder the Witcher.

Der Hintergrund bietet so viel Story, Historie und Geschichte und könnte extrem tiefgehend aufgezogen werden, aber trotzdem ist man immer irgendwo außen vor statt in die Spielwelt eingebunden.

devzero
03-05-2012, 10:13
Naja Skyrim/Oblivion/Morrowind/Daggerfall legt halt eher den Aspekt auf Freiheit. Wenn du eine fette epische Geschichte erzählen willst, dann musst du den Spieler einschränken.
Mir gefallen beide Spiele sehr gut, aber man kann halt nicht alles haben.
Entweder, oder.

BillaP
03-05-2012, 10:22
sind so jetzt die gröbsten "Schnitzer" die mir einfallen,
mir gefällt das Spiel besser als Skyrim (aber die TES Reihe fand ich schon immer sehr platt :D)

Klar, von der story her kann skyrim oder allgemein the elder scroll schon ein wenig mehr hergeben, dafür gibs bei dem spiel aber viel mehr nebenmissionen die verdammt geil sind! Man kann dungeons erkunden und allen drum und dran. Es hat vielleicht nicht die storytiefe eines vampires - the masquerade, aber es macht dennoch sehr viel spaß.

Envy
03-05-2012, 10:29
Klar, von der story her kann skyrim oder allgemein the elder scroll schon ein wenig mehr hergeben, dafür gibs bei dem spiel aber viel mehr nebenmissionen die verdammt geil sind! Man kann dungeons erkunden und allen drum und dran. Es hat vielleicht nicht die storytiefe eines vampires - the masquerade, aber es macht dennoch sehr viel spaß.

Wie geil das gewesen wäre wenn die das mal zuende gemacht hätten^^

Kann man Risen 2 spielen ohne den Vorgänger erlebt zu haben? Hat man sich den Humor aus Gothik erhalten? Darf man als Magierschüler wieder den Hof fegen? :D

Indariel
03-05-2012, 10:36
Darf man als Magierschüler wieder den Hof fegen? :D

Gibt keine Magiergilde mehr, dafür aber Voodoo.
Persönlich bin ich immer zu den Magieren, gerade weil mehr eben die Missionen dort am meisten gefallen haben, aber Voodoo macht mich einfach nicht an:cry:.

Envy
03-05-2012, 10:41
Gibt keine Magiergilde mehr, dafür aber Voodoo.
Persönlich bin ich immer zu den Magieren, gerade weil mehr eben die Missionen dort am meisten gefallen haben, aber Voodoo macht mich einfach nicht an:cry:.

Mies :( Bis auf Gothik 3 fand ich die Magier immer am coolsten zu spielen. Wie spielt sich denn Voodoo? Bau ich kleine Papiermänchen und stech auf die ein bis der Mob vor mir umfällt? :D

BillaP
03-05-2012, 10:56
Mies :( Bis auf Gothik 3 fand ich die Magier immer am coolsten zu spielen. Wie spielt sich denn Voodoo? Bau ich kleine Papiermänchen und stech auf die ein bis der Mob vor mir umfällt? :D

Hoffentlich sieht es so aus:

yZAY-78zhmw

:D

Envy
03-05-2012, 15:41
So ich installiere grade...bin mal gespannt, ich hoffe ja auf sowas:

1-9my0tsutw&feature=results_video&playnext=1&list=PL731BC82CC7B05D36

Indariel
03-05-2012, 16:57
@ Envy kannst ja dann vll ne kleine Rezension hier rein stellen^^

F3NR1R
03-05-2012, 18:18
Klar, von der story her kann skyrim oder allgemein the elder scroll schon ein wenig mehr hergeben, dafür gibs bei dem spiel aber viel mehr nebenmissionen die verdammt geil sind! Man kann dungeons erkunden und allen drum und dran. Es hat vielleicht nicht die storytiefe eines vampires - the masquerade, aber es macht dennoch sehr viel spaß.

Ich mein ja nicht nur die Story sondern das ganze Spiel im allgemeinem :ups:

Charaktersystem ist mau
Motivation im Ganzen ist mau
Kampfsystem ist mau
Präsentation des Kampfes ist noch mauer als mau
Landschaftsdesign ist mau
...

Die einzigen Dinge, die sich Entwickler von TES abgucken sollen,
sind die riesige freie Welt und ganz besonders der Modsupport


Kann man Risen 2 spielen ohne den Vorgänger erlebt zu haben?

Jein, es wäre schon nicht schlecht, wenn man grob weiß was im ersten Teil passiert ist,
ist nicht notwendig, macht aber ein paar(aber nicht viele :D) Dinge der Geschichte klarer

Envy
03-05-2012, 21:37
Also ich muss sagen Risen 2 ist zumindest auf den ersten Eindruck eine wahnsinns Enttäuschung muss ich sagen. Das fängt schon bei der Grafik an. Geht über in die Bewegungsanimationen und entläd sich bisher in den Dialogen.

Der einzige Lichtblick scheint bisher das Kampfsystem zu sein.

Wenn ichs mal mit der TES reihe Vergleiche kommt Risen maximal bis Morrowind mit. Mal ganz ehrlich ich hab den Eindruck Gothic 2 war besser programmiert.

Was mir aber ganz gut gefällt: Mal ein ganz neues Setting. Ich mag Piraten :)
Aber was das Spiel an Story-Potential hat wird durch die unglaublich unterirdische Leistung der Grafik / Dialoge reichlich kaputt gemacht. Werd trotzdem weiterspielen und hoffe das da bald nachgepatched wird :/

angHell
03-05-2012, 23:13
Hm, also so schlimm finde ich sehen die screenshots nicht aus:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2012/04/risen_2_grafik_003.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2012/04/risen_2_grafik_001.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2012/04/risen2_2012-04-18_11-00-37-93.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2012/04/risen2_2012-04-19_16-32-07-07.jpg

Vielleicht hilft dir das ja:

Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten (http://www.pcgameshardware.de/aid,880669/Risen-2-Tuning-Guide-Hoehere-Sichtweite-ohne-aufploppende-Vegetation-Abhilfe-fuer-niedrige-Frames-auf-Nvidia-Karten/Rollenspiel-Adventure/News/)


hach:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/04/Risen-2-PCGH-Launch-Shots-13.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/04/Risen-2-PCGH-Launch-Shots-21.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/04/Risen-2-PCGH-Launch-Shots-35.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/04/Risen-2-PCGH-Launch-Shots-09.jpg

Teilw. wirkts etwas altbacken, teilw die vegetation auch schrottig, aber großteils siehts schon gut bis sehr gut aus - aber habe das spiel auch nicht gespielt...!

Und bald gibts bestimmt noch HD-Mods, wenn man dann eine 2-3 GB Graka sein eigen nennt kann man sich freuen... :)

Sry, für Bilderflut, aber im PC -Spiel Thema musste ich einfach die volle größe verlinken... :D

Klaus
04-05-2012, 01:19
Ich kann mir vorstellen dass man diese Bildqualität nur bekommt, wenn man ordentlich in den Ini-Dateien rumfummelt, und geeignete Treiber hat. Das war bei anderen Spielen auch so.

angHell
04-05-2012, 01:22
Wobei die Bilder hier von pcgh nur höchste details usw. sind, aber keine mods, also standardspiel... :)

Envy
04-05-2012, 06:46
Also ich spiel das Game in auf Max-Einstellungen. Hab eben mal die Tipps ausm Tuning guide kurz getestet und behebt zumindest den größten Teil der Grafik-Probleme. Die Animationen wirken leider immer noch hölzern wie ich finde aber ich denke da kann man wenig dran machen. Mein liebling daran: Hüpfen wie in Super Mario (wtf?)

Tuborgjugend
04-05-2012, 06:47
Ich bin vom ersten Anspielen auch etwas enttäuscht. Die Grafik kommt mir irgendwie unsauberer und nicht so stimmig wie bei Risen 1 vor und die Musik ist irgendwie ganz seltsam.

Die Story find ich bisher (nach nur etwa 30 Minuten) noch nicht so packend wie die von R1 (vielleicht kommt das ja noch) und es geht alles ziemlich schnell (ich hätte mir noch mehr Quests in der Starter-Gegend vorstellen können)

Das Lernsystem ist auch schlechter als das von R1. Man kann bei einem Lehrer anscheinend nicht linear bis zu einem gewissen Punkt lernen, sondern hat eine Lücke, die gefüllt werden muss, bevor man weiter bei dem einen Lehrer lernen kann

Aber am schlimmsten ist wie gesagt die Musik. Die lässt bei mir keine richtige Piratenabenteuerstimmung aufkommen

Aber nachher spiel ich noch bisschen weiter. Ein ganz so schlimmer Reinfall wie Gothic 3 oder 4 ist R2 mit Sicherheit nicht

F3NR1R
04-05-2012, 06:56
Das Lernsystem ist auch schlechter als das von R1. Man kann bei einem Lehrer anscheinend nicht linear bis zu einem gewissen Punkt lernen, sondern hat eine Lücke, die gefüllt werden muss, bevor man weiter bei dem einen Lehrer lernen kann


Wie meinst du das ?

die benötigten Vorstufen mancher Fähigkeiten kann man bei jeden lernen, der auch höhere anbietet (diebeskunst I-III usw)

Tuborgjugend
04-05-2012, 07:00
Wie meinst du das ?

die benötigten Vorstufen mancher Fähigkeiten kann man bei jeden lernen, der auch höhere anbietet (diebeskunst I-III usw)

Bei zwei Lehrern kann ich weiteregehende Skills nicht lernen, weil ich noch nicht gut genug dafür bin. Firearms 3 zB fehlt beim ersten Schusswaffenlehrer, Firearms 4 ist aber lernbar

F3NR1R
04-05-2012, 07:08
Bei zwei Lehrern kann ich weiteregehende Skills nicht lernen, weil ich noch nicht gut genug dafür bin. Firearms 3 zB fehlt beim ersten Schusswaffenlehrer, Firearms 4 ist aber lernbar

man kann aber kein Firearms 4 lernen :D

das sind die Voraussetzungen die du da liest :p

in den geklammerten steht was du benötigst um zu lernen

Tuborgjugend
04-05-2012, 07:11
ok dann mein Fehler und das Lernsystem ist in Ordnung

Klaus
04-05-2012, 11:42
Irgendwie klingt der Plot nach dem völlig anderen ersten Teil nach "was ist denn gerade in ? Ach ja, Piraten - ok, in der Fortsetzung sind alle Piraten und schiessen um die Wette auf nen ollen Kraken!". Was kommt denn dann in Teil 3, Vampire ? Grüne Mutanten ? Schwertkämpfer in epischen Seidengewändern im alten China ? Computerterroristen die Facebook übernehmen ?

Tuborgjugend
04-05-2012, 12:56
Irgendwie klingt der Plot nach dem völlig anderen ersten Teil nach "was ist denn gerade in ? Ach ja, Piraten - ok, in der Fortsetzung sind alle Piraten und schiessen um die Wette auf nen ollen Kraken!". Was kommt denn dann in Teil 3, Vampire ? Grüne Mutanten ? Schwertkämpfer in epischen Seidengewändern im alten China ? Computerterroristen die Facebook übernehmen ?

Nee, die Piratensache is ne logische Fortsetzung vom ersten Teil, in dem man ja Steelbeards Tocher kennenlernt und seinen Schatz ausgraben muss

Klaus
04-05-2012, 16:35
Ich bin mir sicher dass aus der Tochter von Hägar dem schrecklichen Fantasy-Mittelalter-Mittelerde-Fürsten ganz schnell die Tochter des Piraten der sieben Meere wurde, als die überlegt haben wie sie eine Fortsetzung verkaufen können. "Piraten !!!! Harr, harr, harr ..."

Tuborgjugend
04-05-2012, 17:05
äh nein, Steelbeard war schon in Risen 1 ein Pirat und seine Tochter war auch schon in Teil 1 die Tochter eines Piraten

Tuborgjugend
04-05-2012, 17:05
im Übrigen kann ich Risen 2 nach etwas längerem Probespielen doch empfehlen.

F3NR1R
04-05-2012, 17:12
Mal so ganz nebenbei,
das Piraten Setting gab es auch schon in Gothic 2 die Nacht des Raben ;)

Man könnte mit etwas Fantasie sogar ein paar konkrete Parallelen zwischen dNdR und Risen2 andichten

Klaus
06-05-2012, 11:27
Gut, wenn man so will, Piraten in diesem Genre gibt es seit Ultima, in Ultima IX auch sehr elaboriert. Ich denke trotzdem dass das ein Zugeständnis an Fluch der Karibik und vielleicht noch Monkey Island war, ich weiss aber nicht mehr ob in Ultima so viel rumgeballert wurde.

Envy
10-05-2012, 14:06
Risen 2: Besser kmpfen mit Update - Golem.de (http://www.golem.de/news/risen-2-besser-kaempfen-mit-update-1205-91709.html)

Yay!