Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kapsel <> Zeh



SkullCrossbone
02-05-2012, 20:15
Hey Leute,

ich bin über meine Kapsel im Zeh mittlerweile äußerst besorgt ^^
Ich war auch bereits bei einem Sportarzt (war kein bißchen hilfreich) und letztens im Krankenhaus, wo auch geröngt wurde. Mit dem Zeh ist soweit alles ok, die Kapsel hat halt was abbekommen. Mir wurde auch gesagt, dass das seine Zeit dauert (so 6-9 Monate) und auch, dass das bei mir natürlich ja schon lange vorüber wäre (vor etwa 15 Monaten passiert) aber da ich ja auch nicht von den Matten fernbleibe, die Heilung sich eben entsprechend verlängert. Das leuchtet mir auch ein aber ..ihr könnt es euch bestimmt denken ;p ..solange kann ich nicht pausieren :rolleyes:
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen das Tape auch um die danebenliegenden Zehen anzubringen. Das ist zwar besser aber sobald ich im Training einmal irgendwo wirklich hängenbleibe oder mir jemand wieder mit einer Stampfattacke draufspringt oder so.. geht die nächsten 1-2 Wochen quasi (überhaupt) nichts.
Jetzt frage ich mich, da ich mal vermute, dass das einfach häufig passiert, ob nicht irgendwelche Leute einen super Tipp parat haben.. ?

Ansonsten habe ich mir überlegt Ringerschuhe zuzulegen. Die würde ich dann für BJJ und MT anziehen. Kann da jemand welche empfehlen ? Und ist das überhaupt ok ? Vor allem beim MT weiß ich nicht, wie die andere Partei das findet, wenn ein Schuh am Kopf landet oder wie sich die Sohle bei nem' Kick in den Bauch anfühlt oder sowas.. deshalb wäre ich auch hier für Ratschläge echt dankbar!

HOMEBOY
02-05-2012, 20:25
!

SkullCrossbone
02-05-2012, 20:31
Super, danke!

Da du Freefight machst, gehe ich davon aus, dass die Schuhe sowohl am Boden, als auch im Stand für Tritte u.ä. geeignet sind ?
Wie nehmen Sparringspartner das auf ?

Seit wann benutzt du die schon und hast du auch evtl. gar schon Regenerationsfortschritte bemerken können ?

HOMEBOY
02-05-2012, 20:47
.

HOMEBOY
02-05-2012, 20:50
]

el-torro
02-05-2012, 23:37
mein tipp: sich daran gewöhnen :)

bei uns im verein hat das irgendwie fast jeder, und wenn der eine finger / zeh wieder besser ist, dann tut halt eine andere weh... tapen ist ok, aber kapsel verletzungen gehören dazu...

mit ringerschuhen mt?! hab ich noch nie gesehen. fände ich als trainingspartner auch nicht toll, wenn jemand auf die idee kommen würde. beim grappling ok.

Sokolo
03-05-2012, 02:43
Probleme mit den Zehen kennt wohl jeder, hab auch gerade wieder Probleme mit einem angeknacksten großen Zeh. :rolleyes:

Wenn allerdings nach jedem Hängenbleiben 2 Wochen nichts mehr geht, wirst Du m.E. um eine mindestens mehrwöchige Pause nicht herumkommen. Müssen ja nicht direkt 6 Monate sein. Aber ein bisschen Zeit musst Du dem Körper schon geben, damit die Sache einigermaßen heilen kann.

Musst ja nicht komplett aussetzen, ist schließlich eine Verletzung, bei der man die Belastung leicht steuern kann. Auf's Boxen konzentrieren, Krafttraining intensivieren oder die Belastung anderweitig kleinhalten. Man muss schon ein wenig flexibel sein, wenn man so eine Klippe umschiffen will. ;)

Die Stampftritte kannst Du leicht vermeiden, indem Du deine Trainingspartner darauf hinweist. Für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man gegenseitig auf so etwas Rücksicht nimmt.

Ringerschuhe tragen klingt für mich sehr vernünftig. Beim MT mit den Sparringspartnern absprechen und im Zweifelsfall halt die Frontkicks sein lassen. Sind eh 'ne krasse Belastung für die Zehen und damit eher keine gute Sache momentan.

RH-Kicks werden durch normales leichtes Schuhwerk nicht härter, die Oberseite eines Schuhs ist nicht härter als dein Spann. Mit Spannschutz stellt sich die Frage sowieso nicht.

Desti
03-05-2012, 03:43
Also ich benutze die hier fürs Training:

Chosun Plus Schuhe weiß / schwarz | Economy | Schuhe | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/schuhe/economy/580/chosun-plus-schuhe-weiss-/-schwarz)

Ich bin mit den Dingern total zufrieden, obwohl sie nahezu nichts kosten.
Beim Sparring ziehe ich sie meistens aus, ab und zu aber auch nicht. Ich lasse dann einfach die Frontkicks weg dann passt das. Beschwert hat sich noch niemand.
Kann mich jetzt aber nur aufs Kickboxen beziehen. Ob die Dinger fürs Ringen was taugen weiß ich nicht ;)

Falk Berberich
03-05-2012, 08:03
nimm richtige ringerschuhe von adidas! die helfen. beim MT sparring würde ich dann der fairness halber die tritte zum kopf weglassen. schadet ja auch nie, mal paar wochen nur das boxen intensiv zu trainieren... ;-)