PDA

Vollständige Version anzeigen : Korrekte Bezeichnung für Würgetechnik gesucht

stefan.r
02-05-2012, 20:09
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die folgende Würgetechnik mit dem Stock im Ju Jutsu richtig heißt. Im Ju Jutsu 1x1 finde ich nichts ähnliches. Die zweite kenne ich auch ohne Stock, da greift man einfach den eigenen Unterarm, aber auch da fehlt mir der Name ;-) Ich hätte fast gesagt Kreuzwürgen?
31927

31928

Wäre super wenn jemand etwas weiß.....
Und nein, auf der DVD gibts keinen Namen dazu :-(

Jan_
02-05-2012, 21:30
Auf den ersten Blick sehe ich in beiden Fotos keine funktionierende Würgetechnik.
Vielleicht sind mir auch die Details entgangen ...

Das erste Foto zeigt wohl eine Art 'Nervendruck'.

Doc Norris
02-05-2012, 21:46
@TE

31927

31928

Bild .1.

im kobudo zu finden... drückt hier aber auf einen "nerv" unterm ohr... ^^

nur der name fällt mir nicht ein....:o

Bild .2.

der würger stammt auch aus dem Kobudo..., leider kein name geläufig :o:o

Ps.:

probiers mal im Kobudo bereich... ^^

Panther
02-05-2012, 22:12
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die folgende Würgetechnik mit dem Stock im Ju Jutsu richtig heißt. Im Ju Jutsu 1x1 finde ich nichts ähnliches. Die zweite kenne ich auch ohne Stock, da greift man einfach den eigenen Unterarm, aber auch da fehlt mir der Name ;-) Ich hätte fast gesagt Kreuzwürgen?
31927

31928

Wäre super wenn jemand etwas weiß.....
Und nein, auf der DVD gibts keinen Namen dazu :-(

Was für einen Namen willst Du den jap.?

1. Ist eine Nervendruckpresse mit dem Stock
2. Könnte wohlwollend ein Unterarmwürger von vorne mit Unterstützung Stock sein

Für was brauchst Du den die Namen?

Nicht jede Technik hat einen Namen!

stefan.r
03-05-2012, 07:08
Doch, auch die Nr. 1 würgt schon. Ich wollte wissen ob es im Ju Jutsu einen Namen dafür gibt, als was man das bezeichnen kann - offiziell. Und zumindest das zweite Bild gibt es auf jeden fall so, das kenne ich, dass man den Arm hinter Ukes Hals hat, da wo hier der stock ist und sich dann quasi an den Ellenbogen greift.... Aber auch da fehlt mir der Name....

Panther
03-05-2012, 21:19
Doch, auch die Nr. 1 würgt schon. Ich wollte wissen ob es im Ju Jutsu einen Namen dafür gibt, als was man das bezeichnen kann - offiziell. Und zumindest das zweite Bild gibt es auf jeden fall so, das kenne ich, dass man den Arm hinter Ukes Hals hat, da wo hier der stock ist und sich dann quasi an den Ellenbogen greift.... Aber auch da fehlt mir der Name....

Nur das ein Würger so nur wenig Sinn macht - kenne die DVDs und war als ich diese durchgeschaut hab auch schon der Meinung das dieses kein Würger ist.

Die Namen im Ju-Jutsu sind ja noch Gruppe usw. aufgeteilt - von daher würde die Namen "Nervendruckpresse oder Würgetechnik mit der Stockspitze beim Gegner am Boden" und "Unterarmwürger von vorne mit Unterstützung des Stockes" schon passen.
Als das kann man die Techniken im Ju-Jutsu "offiziell" bezeichnen - oder so ähnlich - wie schon gesagt - es gibt nicht für jede Technik eine 100% offizielle Bezeichnung - warum auch - so würden Techniken die "neu" oder unbekannt sind ja nicht im Ju-Jutsu Programm zugelassen sein - weil keinen offiziellen Namen usw.
Die Idee des Ju-Jutsu Prüfungsprogramms (so wie ich es verstanden habe) ist das jeder seine Techniken (je nach Gruppe) zeigen kann.

Ich hoffe Du verstehst meinen Gedankengang?

Doc Norris
03-05-2012, 21:34
Doch, auch die Nr. 1 würgt schon.

ist das dein ernst..??

wer um himmelswillen würgt denn so..?? :)

Schnueffler
03-05-2012, 22:05
ist das dein ernst..??

wer um himmelswillen würgt denn so..?? :)

Naja, wenn ich den Kehlkopf mit der Stockspitze eindrücke, dann würgt das schon!

Panther
03-05-2012, 23:01
Naja, wenn ich den Kehlkopf mit der Stockspitze eindrücke, dann würgt das schon!

Ja - dann wäre aber auch ein Schlag gegen den Kehlkopf eine Würgetechnik ;) - oder min. jeder Druck auf den Kehlkopf.
Und auf dem Bild und dem Video dazu ging es wenn dann auf die Halsschlagader - was man dann sogar als Würgen sehen könnte - aber ich würde die Technik nicht in einer Ju-Jutsu Prüfung zeigen - da könnte mit den Prüfern die gleiche Diskussion kommen wie jetzt hier.

DerLenny
04-05-2012, 00:12
Als Prüfer hätte ich damit andere Probleme, als ob das Ding (und auf welche Weise) würgt.
Ähnlich bei der 2ten Technik, wo beide Hände des Würgers am Stock sind, und der gewürgte wohl nicht auf die Idee kommt, seinen Kopf einfach aus er Würge raus zu bewegen.

Für diese Art des Würgens kenne ich allerdings den Begriff "Scherenwürge."

Panther
04-05-2012, 04:27
Als Prüfer hätte ich damit andere Probleme, als ob das Ding (und auf welche Weise) würgt.
Ähnlich bei der 2ten Technik, wo beide Hände des Würgers am Stock sind, und der gewürgte wohl nicht auf die Idee kommt, seinen Kopf einfach aus er Würge raus zu bewegen.

Für diese Art des Würgens kenne ich allerdings den Begriff "Scherenwürge."

Ich geh mal davon aus das Du die mangelnde Kontrolle bei den Techniken meinst?

Alles in allem kann man glaube ich einfach sagen - die Techniken bringen es nicht - als ich die DVD vor Jahren durch gemacht hab - war ich von den Techniken so wenig angetan das ich bis zu dem Beitrag nicht mal mehr wusste das ich die mal gemacht hab.
Die zweite Technik mache ich (wenn schon) mit beiden Armen als Kreuz.

stefan.r
04-05-2012, 06:53
Bei der Nummer 1 kommt es drauf an, wie der Partner am Boden liegt und den Kopf hält. Stimmt aber, es ist schon eher ein Quetscher oder sowas. Dass es nicht für alles einen Namen gibt ist mir auch soweit klar, ich hab nur gefragt weil ich das in ner Lehrübung drin habe und wissen wollte wie ich es bezeichnen kann - hab es jetzt als Würgen mit dem Stock bezeichnet, ganz einfach. Primär geht es ja um andere Techniken, das ist nur in der Kombi mit drin.

Die Techniken sind hier auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Nr. 2 z.B. ist nur der Zwischenschritt um den Impuls nach hinten für die Außensichel zu geben, das funktioniert erstaunlich gut. Und die erste als Abschluss - ja, entgültige Haltetechnik ist das keine, aber als Abschluss für die "Verteidigung mit dem Stock" Kombination passt das finde ich schon, wenn man das etwas modifiziert ist da auch nix mehr mit Kopf rausziehen.... ;-)

Zur DVD noch, also ich finde das Hüftrad mit dem Stock genial, das bei diesem Block dabei ist.... Das klappt super.

DerLenny
04-05-2012, 06:59
Wenn 2) zum Gleichgewichtbrechen gedacht ist, warum fragst du dann nach dem Namen der Würgetechnik?
;)

stefan.r
04-05-2012, 07:06
Naja, weil es für sich alleine ja schon eine Würgetechnik ist und das würgt auch. Wie gesagt ich kenne das als Würger ohne Stock, mit den Unterarmen....

Ist ja prinzipiell auch wurscht, das Skript ist eh schon gedruckt und da steht jetzt drin "Würgen mit dem Stock", Hauptaugenmerk liegt ja ganz wo anders.

Wenn wir mal ehrlich sind, gehts ja darum, dass das ganze funktioniert wenn man es als Kombination macht. Und das hat es soweit eigentlich :-) Hoffen wir das Beste ;-)

Panther
04-05-2012, 07:27
Wenn wir mal ehrlich sind, gehts ja darum, dass das ganze funktioniert wenn man es als Kombination macht. Und das hat es soweit eigentlich :-) Hoffen wir das Beste ;-)

Wird schon - viel Erfolg!

Wenn 2) zum Gleichgewichtbrechen gedacht ist, warum fragst du dann nach dem Namen der Würgetechnik?
;)
Ich hatte es jetzt eigentlich im Kopf unter Würgetechniken mit Stock - aber das ich die DVDs angeschaut hab ist auch schon X-Jahre her - muss mal wieder schaun.

Doc Norris
04-05-2012, 09:09

das es funktioniert ok, doch die positon aus der die würgetechnik erfolgt, ist m.M.n sehr unvorteilhaft.