PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenk knorpel TFCC(D.triangularis)gerissen op ja oder nein?

vienna35
03-05-2012, 21:40
versuche hier noch mal mit der frage,da im medizin bereich mir keiner antworten kan :-))oder will
also hier noch mal der thread:

habe seit gut 4 mon schmerzen beim sport allgemein gehabt.,hab schon früher was gehabt und bei thaiboxen vor paar monaten noch verschlechtert.,laut mr und meinem ortopedem ist der discus(dreieck knorperl) abgerissen.,
im web liest man generell aber mehr schlechtes als gutes bzg über die die ops vom tfcc (nähen,glätten als möglichkeit)
theoretisch 10 tage nähte,dann 3-4 wochen gibs,dann reha 4-6 wochen..und viel schreiben das dann woanders schmerzen kommen.
es nicht besser geworden ist und das Handgelenk nicht voll belasst bar ist..
hat jemand evtl Erfahrung mit der Verletzung?wie es scheint ,laut berichten von leuten heilt es auch nicht von alleine weil es ja auch ein Knorpel ist der nicht durchblutet wird..

fitness geht,zugbewegungen teil auch.,
passiert ist das eigendlich nach einer 4 w.antibiotika kur.,muß da wohl empfindlicher gewesen sien.,war schon vor jahren eine leichte kontuzion und beim pratzehalten(thaibox)hats angefangen.,dann jedes traning schlimmer..

mache schon sport seit gut 20 jahren.,kampsport aber erst seit 3-4j.,
würde aber gerne weitermachen.,nur die frage ist was tun,da die linke ausser gefecht ist..

Thai93
03-05-2012, 21:59
Ich würde nochmal auf einem Schach-Forum nachfragen, vllt. wissen die ja was zu machen ist...Aber egal was kommt, auf keinen Fall noch (andere) Ärzte fragen!

Holmgang
03-05-2012, 22:11
ganz großes kino da will jemand erfragen ob jemand evtl selbst erfahrung mit sowas gemacht hat und nen rat haben un dann kommt sowas :rolleyes: klar is ärzte aufsuchen das sinnvollste, aber das jemand erfahrungasberichte erfragt kann ich durchaus verstehen un is au net verwerflich

Thai93
04-05-2012, 00:14
ganz großes kino da will jemand erfragen ob jemand evtl selbst erfahrung mit sowas gemacht hat und nen rat haben un dann kommt sowas :rolleyes: klar is ärzte aufsuchen das sinnvollste, aber das jemand erfahrungasberichte erfragt kann ich durchaus verstehen un is au net verwerflich

Er überlegt ob er sich operieren lässt oder nicht und um diese Entscheidung zu fällen ist dies sicherlich nicht die richtige Anlaufstelle... Zumal er aus einem Erfahrungsbericht so gut wie nichts schließen kann, da ein Riss des Handgelenkknorpels wohl nicht immer gleich ist. Alles andere als weitere (möglichst qualifizierte und mehrere) Ärzte zu konsultieren wäre dämlich.

Du bist auch großes Kino Holmgang. :halbyeaha

vienna35
04-05-2012, 12:16
hi also an die normalen antworten danke

also ich verstehe nicht wiso das SSOOOO komisch ist oder ungewöhnlich die frage?
noch mal ganz kurz:;
Ich habe mich beim thaiboxen verletzt,nach 4 mon traning mit schmerzen hab ich ein MR machenlassen.,laut meinem ortopeden sollte ich eine artroskopie machen laßen!
was bedeutet das der knorpel genäht wird!somit ensteht narbengewebe und teils komplikationen+schmerzen!
laut web von einigen patienten.
was sind jetzt daran sooo unverstädlich,das ich jemanden suche der evtl was ähnliches gehabt hat und vom erfolg oder misserfolg berichten kann!?
vor allem das handgelenk ist bei kraftsportler/kampsportler oft Kontusionen ausgesetzt.
das problem ist nach der op ist es dann gelaufen,falls etwas nicht klappt in der reha(bis zu 3 mon kein sport/belastung)
aber es gibt immer welche die nur schreiben um dummes zeug von sich zu laßen..sorry

Thai93
04-05-2012, 12:38
hi also an die normalen antworten danke

also ich verstehe nicht wiso das SSOOOO komisch ist oder ungewöhnlich die frage?
noch mal ganz kurz:;
Ich habe mich beim thaiboxen verletzt,nach 4 mon traning mit schmerzen hab ich ein MR machenlassen.,laut meinem ortopeden sollte ich eine artroskopie machen laßen!
was bedeutet das der knorpel genäht wird!somit ensteht narbengewebe und teils komplikationen+schmerzen!
laut web von einigen patienten.
was sind jetzt daran sooo unverstädlich,das ich jemanden suche der evtl was ähnliches gehabt hat und vom erfolg oder misserfolg berichten kann!?
vor allem das handgelenk ist bei kraftsportler/kampsportler oft Kontusionen ausgesetzt.
das problem ist nach der op ist es dann gelaufen,falls etwas nicht klappt in der reha(bis zu 3 mon kein sport/belastung)
aber es gibt immer welche die nur schreiben um dummes zeug von sich zu laßen..sorry

Raffst du es nicht? Befrag möglichst viele qualifizierte Ärzte und nich in irgendwelchen Foren im Internet Ferndiagnosen bezw. ähnliche Verletzungen die vllt. ganz anders aussahen. Davon solltest du deine Entscheidung zu 0% festmachen.

Kein Problem, ich setze bei niemandem Klugheit voraus

Durakier
04-05-2012, 12:46
Hi Vienna35,

ich hatte auch mal einen Diskusriss. Die Hand wurde 6 Wochen in Gips gepackt und danach muste ich noch für 3 Monate eine Schiene (ähnlich dem Handschützer beim Inlinskating) tragen. War zu dieser Zeit Schreiner und es war hart. Hat aber funktioniert. Hatte nur bei schlechtem Wetter Narbenschmerzen.

Aber mit einer OP kannst du im Bereich leider viel kaputt machen und verschlechtern. Jahre später musste ich durch einen Unfall an der gleichen Hand operiert werden und es wurden einige Sachen entfernt, u.a. auch der Diskus. Schmerzen (durch den Unfall) sind geringer geworden. Allerdings kann ich manche Bewegungen nicht mehr unter Last ausüben. Es fühlt sich an, als ob das Gelenk in ein Loch einrastet. Wenn man eine Hantel in der Hand hat, dann muss man diese ablegen, um die Hand wieder bewegen zu können. Musste u.a. deswegen den Beruf wechseln. Schreinern ging nicht mehr.

Als Tipp: Erst ruhigstellen durch entweder Gips oder (besser) Schiene. Belastungen meiden und Durchblutung anregen (Kytta-Salbe). OPs sind, wie du schon mitbekommen hast, das letzte Mittel und besonders bei Gelenken.
Du solltest diese Optionen aber unbedingt mit einem Arzt diskutieren.

Nur zur Absicherung: Ich kann leider keine Garantie übernehmen, da ich kein Arzt bin. Deswegen solltest du lieber einen Arzt konsultieren!

Durakier
04-05-2012, 12:55
Raffst du es nicht? Befrag möglichst viele qualifizierte Ärzte und nich in irgendwelchen Foren im Internet Ferndiagnosen bezw. ähnliche Verletzungen die vllt. ganz anders aussahen. Davon solltest du deine Entscheidung zu 0% festmachen.

Kein Problem, ich setze bei niemandem Klugheit voraus

Leider raten Ärzte häufig Schei** und gequirrlte Kac**! Die Götter in weiß sind leider nicht allwissend und arbeiten gerne in ihren Geldbeutel.

Was Vienna35 macht ist zu Hinterfragen und Nachforschungen anzustellen. Schließlich geht es um seine Gesundheit. Das macht nicht jeder, sollte aber so sein!

Also, wenn du keine Erfahrungen zu diesem Thema hast, dann ist es auch mal in Ordnung den Mund zu halten und nichts im Thread zuschreiben!

Peace und Respekt!!!!

vienna35
04-05-2012, 13:10
hi
ja das ist es eben.,
ich habe schon mit zahlreichen sportverletzungen zu kämpfen gehabt(ellbogen,schulter)aber meistens waren es sachen die von selbs ausgeheilt waren(nach monaten)
hier war es eben so das nach 3-4 mon es nur schlimmer wurde(auch weil ich noch mehr das handgelenk belastet habe)
hier auch ein nicht sooo positiver bericht..
Schmerzen 1 1/2j. nach Op TFCC riss? (Tfcc riss Bandläsion) (http://www.gutefrage.net/frage/schmerzen-1-1-2j-nach-op-tfcc-riss)

aber nach deiner(Durakier)handgelenk op und damals nach dem gips und schiene.,
bis du beim kampfsport dabei?heute oder damals..

2 ärzte gefragt,jeder mein jaja kein problem.,hab sogar schon ein termin für die artroskopie.,
aber ich denke da die aussichten nicht so gut sind max 50/50 das es gut wird.,kann ich ruhig damit warten und auf den kampfsport verziehten und mal 3-4 mon abwarten..
es geht eben nur um den erfahrungsaustausch usw.,
wo soll man denn sonnst nachfragen als nicht im kampfsport forum(medz forum,sport foren kommen auch in frage)um herauszufinden wie es einem danach geht?!
die ärzte sagen es ja einem nicht.
vor allem vor dem sommer sich was machen laßen,dann mitten bei 35 grad gips usw.,urlaub ,schönen wetter ist auch nicht der hit!
und ich kann die hand ja bewegen,auch kraft traning geht.,nur kein boxen(pratzen halten)oder schnelle griff bewegeungen(kravmaga,thaibox)..
also ist es nicht lebenseinschränkend :-))

Thai93
04-05-2012, 13:32
Leider raten Ärzte häufig Schei** und gequirrlte Kac**! Die Götter in weiß sind leider nicht allwissend und arbeiten gerne in ihren Geldbeutel.

Was Vienna35 macht ist zu Hinterfragen und Nachforschungen anzustellen. Schließlich geht es um seine Gesundheit. Das macht nicht jeder, sollte aber so sein!

Also, wenn du keine Erfahrungen zu diesem Thema hast, dann ist es auch mal in Ordnung den Mund zu halten und nichts im Thread zuschreiben!

Peace und Respekt!!!!

Deswegen sollte er sich lieber Informationen einholen welche Ärzte gut sind und zu so vielen wie möglich gehen... Ooooooooooooder er fragt auf einem Kampfkunstforum die ganzen Experten, ist natürlich auch nicht schlecht.

Wird mir zu dumm, viel spaß beim weiteren rumtheoretisieren.

Durakier
04-05-2012, 17:20
hi
ja das ist es eben.,
ich habe schon mit zahlreichen sportverletzungen zu kämpfen gehabt(ellbogen,schulter)aber meistens waren es sachen die von selbs ausgeheilt waren(nach monaten)
hier war es eben so das nach 3-4 mon es nur schlimmer wurde(auch weil ich noch mehr das handgelenk belastet habe)
hier auch ein nicht sooo positiver bericht..
Schmerzen 1 1/2j. nach Op TFCC riss? (Tfcc riss Bandläsion) (http://www.gutefrage.net/frage/schmerzen-1-1-2j-nach-op-tfcc-riss)

aber nach deiner(Durakier)handgelenk op und damals nach dem gips und schiene.,
bis du beim kampfsport dabei?heute oder damals..

2 ärzte gefragt,jeder mein jaja kein problem.,hab sogar schon ein termin für die artroskopie.,
aber ich denke da die aussichten nicht so gut sind max 50/50 das es gut wird.,kann ich ruhig damit warten und auf den kampfsport verziehten und mal 3-4 mon abwarten..
es geht eben nur um den erfahrungsaustausch usw.,
wo soll man denn sonnst nachfragen als nicht im kampfsport forum(medz forum,sport foren kommen auch in frage)um herauszufinden wie es einem danach geht?!
die ärzte sagen es ja einem nicht.
vor allem vor dem sommer sich was machen laßen,dann mitten bei 35 grad gips usw.,urlaub ,schönen wetter ist auch nicht der hit!
und ich kann die hand ja bewegen,auch kraft traning geht.,nur kein boxen(pratzen halten)oder schnelle griff bewegeungen(kravmaga,thaibox)..
also ist es nicht lebenseinschränkend :-))

Durch den Gips und die Schiene hat sich bei mir die Situation verbessert. Aber wie ich ja schon angedeutet habe, ist so eine Schiene einfach besser. Dein Handgelenk behaelt seine Mobilitaet, da du die Schiene auch abnehmen kannst. Aber selbst nach einer OP muss du dein Handgelenk ruhig stellen. Du kommst da leider nicht drumrum.

Auch wenn es einem schwer faellt, man muss sich schonen. Das, was schmerzt, muss man meiden. Es dauert seine Zeit und eine OP kann man immer noch machen, wenn es ueberhaupt nicht besser werden sollte. Das wuerde ich machen.