Schmerzen in d. Fingern der rechten Hand, kann man was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in d. Fingern der rechten Hand, kann man was tun?



The_Iron
04-05-2012, 07:40
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir beim Sparring meine rechte Hand am Dickschädel meines Partner ramponiert;)

am schlimmsten hat es dabei den Zeigefinger getroffen. War vom Gefühl her auch nicht weiter schlimm und verging nach einigen Tagen.

Jetzt ist es aber seid diesem "Unfall" so das ich jedes mal wenn ich meine Rechte abfeuer schmerzen im Zeigefingern habe. Fühlt sich an wie angestaucht oder sowas in der Art. Ihr kennt den Schmerz sicher.

Es sind keine unerträglichen Schmerzen jedoch bin ich natürlich gehemmt.

Gestern habe ich meinen Boxtrainer gefragt ob man hier was machen kann. Er meinte nur nö als Kampfsportler muss man mit den Jahren einfach mit wehwechen leben.

Jetzt meine Frage an euch? Stimmt das so oder gibt es Möglichkeiten das ganze zu mildern oder zu verbessern? Beim Arzt war ich noch nicht, ich will auch nicht als Mimose dastehen.

Was sagt ihr dazu?

Luggage
04-05-2012, 08:03
Naja, das Ding ist angeschlagen und macht natürlich Zicken, wenn du weiter draufhaust. Entweder nimmst du dir die Zeit, die Verletzung komplett auszukurieren oder nimmst eben hin, dass sich die Heilung ewig verzögert, da die Verletzung immer wieder aufgerissen wird. Es gibt da keine Wundermittelchen, die dich über Nacht gesunden lassen. Eisbehandlungen können helfen - zum einen direkt nach dem Training. Zum anderen mehrmals am Tag jeweil 5-10 Minuten lang runterkühlen, 10 Minuten warten und dann wiederholen. Dadurch gehen Schwellung und Entzündung zurück und durch das Kühlen wird in der Folge die Durchblutung stark verstärkt, was Nährstoffe an die verletzte Stelle transportiert und Abbauprodukte wegschafft, so die Heilung verschnellert. Die Finger sind schlecht durchblutetes Gebiet und profitieren stark von solchen Maßnahmen.

The_Iron
04-05-2012, 08:34
Ok Kühlpads ist doch schon mal eine Idee. Ich hatte jetzt über eine Woche Pause, leider sind die Beschwerden wieder aufgetreten. Eine längere Pause würde ich ungern in Betracht ziehen:(

Luggage
04-05-2012, 08:38
Ok Kühlpads ist doch schon mal eine Idee. Ich hatte jetzt über eine Woche Pause, leider sind die Beschwerden wieder aufgetreten. Eine längere Pause würde ich ungern in Betracht ziehen:(
Eine ordentliche Prellung oder Verstauchung kann auch gut mal 6 Wochen Pause zum Heilen brauchen. Ich habe seit 3 Monaten einen verstauchten Knöchel, weil ich keine Pause gemacht habe...

ivo c.
04-05-2012, 08:44
Finger bzw. Knöchel sind nunmal sehr sensibel. Man benutzt sie zudem noch jeden Tag mehrmals.

Jedes mal wenn man sie zum Schlagen benutzt, wird die Verletzung wieder ein bisschen aufgefrischt.

Entweder sich an den Schmerz gewöhnen, oder wirklich Ruhe gönnen.

Man kann beim Training dann auch den Dampf aus der Hand nehmen und dafür die Schlagkraft der anderen verbessern.

degou
04-05-2012, 08:49
Servus, hatte das auch mal.. um genaueres sagen zu können müsste man wissen wie und wo der Schmerz herkommt..
Ich bin damals ein bisschen zu schräg aufgekommen und hatte mir den Finger Richtung Gelenk/Mittelhandknochen geschoben, keine Ahnung wie ich das hinbekommen hatte :D
Pausierte dann auch und nach der Pause kam dann noch eine leichte Schwellung dazu -> Ergo: ein Stück des Gelenks war abgebrochen..

Solche Diagnoses sind sehr schwer zu erstellen und nicht Aussagekräftig, da es einfach alles sein kann, von einer normalen Stauchung zur Prellung zu ernsthafterem..
Wenns nicht besser wird kann ich dir nur den Weg zum Doc. empfehlen.

Gruß

Degou

Luggage
04-05-2012, 08:58
Sagen wirs mal so - sicher ist ein Arztbesuch nie verkehrt, aber der macht da eh nix. Man bekommt vllt. eine Diagnose und ein paar gute Ratschläge, aber unternehmen wird der nichts. Was soll er auch machen? Der Finger ist beweglich, Gips oder OP sind nicht angezeigt. Da ist es ziemlich egal, was genau kaputt ist und wie es heißt - es braucht einfach Zeit und Ruhe, und dann passts wieder.

The_Iron
04-05-2012, 09:04
Ich versuche es mal mit kühlen und werde sehen ob sich das verbessert.

degou
04-05-2012, 09:07
klar, Ruhe ist die beste Heilung bei solchen Sachen und Kühlen hilft eigentlich auch immer. Der Ratschlag mit dem Doc. war auch nur gemeint, wenn wirklich keiner Verbesserung, gar das Gegenteil eintreffen sollte ;) - dann kloppste eben mit der anderen Hand solang :cool:

The_Iron
04-05-2012, 10:13
Der Schmerz kommt aus dem Verbindungsstück von Finger zur Hand, also das Gelenk welches den Finger nach oben und zur Seite bewegt, wenn ich den Finger zur Seite bewege sind die Schmerzen am stärksten.

Aggression
04-05-2012, 13:23
Der Schmerz kommt aus dem Verbindungsstück von Finger zur Hand, also das Gelenk welches den Finger nach oben und zur Seite bewegt, wenn ich den Finger zur Seite bewege sind die Schmerzen am stärksten.

Tu ein Stück Polster um die entsprechenden Finger beim bandagieren.

Savateur73
04-05-2012, 14:02
Der Schmerz kommt aus dem Verbindungsstück von Finger zur Hand, also das Gelenk welches den Finger nach oben und zur Seite bewegt, wenn ich den Finger zur Seite bewege sind die Schmerzen am stärksten.

Ich würde dir eine Handbandage empfehlen um das Gelenk zu stabilisieren.
Im Training dann auf Belastung dieser Hand verzichten, da die Schmerzen sonst stärker werden.

G0ld3nB0y
07-05-2012, 14:26
Erstmal pausieren !
Wenig belasten !
Unter den Bandagen Klebetape nutzen um weiteren Verletzungen vorzubeugen und um den Finger / Gelenke zu stabilisieren.
http://www.gymandsport.de/files/produkt/produkt/leukotape8.jpg


Bei mir hats ewig gedauert :mad:

The_Iron
11-05-2012, 09:27
Ich muss jetzt krankheitsbedingt sowie terminbedingt zwei Wochen pausieren:mad::mad: das ergänzt sich ganz gut. Ich denke danach sollte das ganze wieder heile sein.