PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiavone Sword ?

Gong Fu
04-05-2012, 19:43
Hallo Zusammen,
ich suche für einen Freund nach Infos und/oder Videos über das Schiavone Schwert.
Kann da jemand helfen?

Gruß,
Gong Fu

T. Stoeppler
04-05-2012, 20:07
Hallo,

Du meinst ein Schwert im "Schiavonesca" Design:

Auf Myarmoury.com findet sich ein Review einer Replik von Del Tin einer solchen Waffe:

myArmoury.com: DT5152 Schiavonesca Sword (http://www.myarmoury.com/review_dt5152.html)

Gruss Thomas

Gong Fu
04-05-2012, 21:11
Ja, alle Infos zu der Waffe wären echt super...gibt es evtl. irgendwo Clips wo die Waffe "benutzt" wird?

DANKE für den Link!

Gruß,
Gong Fu

T. Stoeppler
04-05-2012, 21:45
Also dieser Schwerttyp lässt wie ein langes Schwert fechten, da gibt es auf youtube überall Zeug zu. Die Del Tin Variante wird man im Einsatz eher selten sehen, das Handling ist nicht ganz so toll und die Del Tins haben allesamt eine angeschweisste Angel - deren typische Schwachstelle.

(Ich habe letztes Wochenende ein Seminar in England gegeben, einer der Teilnehmer hatte ein Del Tin mit frisch gebrochener Angel)

Gruss, Thomas

Klaus
04-05-2012, 22:23
Gäb's denn einen Markt für sowas mit ohne kaputte Angel ? :)

itto_ryu
05-05-2012, 08:24
Ich denke, es ist aber eher die spätere Form der Schiavone/Schiavona gemeint: myArmoury.com: The Schiavona and its Influences (http://www.myarmoury.com/feature_spot_schia.php)

Darin wird aber schön erklärt, woher die Verbindung kommt zu dem, was T.Stoeppler gepostet hat. Die Schiavone mit "Basket-Hilt" fechtet man dann wohl eher wie nach Einhandschwertern des 16. und 17. Jhds., Backsword, Broadsword, Sidesword, also am ehesten wie Silver oder die Bologneser Schule. Dazu findest du hier einiges in diesem Kanal:
celgus - YouTube (http://www.youtube.com/user/celgus/videos)

u.a. ein komplettes Basis-Video:
Basics of the Bolognese School - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PVejFd6ZUYo)

dt.sprachige Seite von Fior della Spada hat auch einiges dazu:
Fior della Spada - Verein für historisches Fechten (http://www.marozzo.info/)

T. Stoeppler
05-05-2012, 09:10
Also normalerweise sind die Del Tins ganz okay, die Angel ist sehr ordentlich angeschweisst, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Trotzdem ists eben eine Schwachstelle.

Gruss, Thomas

Delbaobao
05-05-2012, 10:05
Das "slawische Schwert" der serbischen Ritter im 14./15. Jahrhundert.
Durch die S-förmige Parierstange konnte man im Nahkampf die Waffe des Gegners erweitert binden und wegreissen.
Entwickelt, um gegen die osmanischen Säbel zu bestehen.
Eine Kampfmethode, die von Despot Stefan Lazarevic und seinen Rittern benutzt wurde.
Später, in der Renaissance, wurde das Format durch slawische Söldner nach Venedig gebracht, wo es zum Spada Schiavona mit Korb wurde.

Dieses Bild zeigt die Parierstange in besserer Weise:
http://www.mondo.rs/slike/vesti/001/036/v103663p0.jpg

Klaus
05-05-2012, 11:33
Also normalerweise sind die Del Tins ganz okay, die Angel ist sehr ordentlich angeschweisst, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Trotzdem ists eben eine Schwachstelle.

Wenn man weiss wie wenig Arbeit es ist, das einfach gleich vernünftig zu machen und die Angel aus dem Rohling auszuschmieden, oder es komplett aus einem Blech auszulasern, dann fragt man sich trotzdem warum es immer noch (oder wieder) Hersteller gibt die das scheuen, und stattdessen bekloppte Alternativen nehmen die den Benutzer gefährden. In der Regel ist der Grund, dass ein und dieselbe Klinge mit 10 verschiedenen Griffen als 10 verschiedene "Waffen" verkauft werden. Und dann muss man das natürlich irgendwie miteinander verbinden. Waffenschmiede-Handwerk ist das nicht. Der Löwenanteil der Arbeit ist das Schleifen, weil das viel längert dauert als Lasern oder Schmieden mit einem maschinellen Hammer, darum wird inzwischen auch gerne gefräst. Knopf drücken und fertig.

Althalus
07-05-2012, 09:14
Das "slawische Schwert" der serbischen Ritter im 14./15. Jahrhundert.
Nicht ganz. Die venezianischen "Schiavone" kamen vornehmlich aus Dalmatien. Es sind auch keine "Ritter" sondern vor allem berittene Bogenschützen.

Das Kreuz ist übrigens auch nicht das Hauptkriterium, sondern der Knauf. Dieser ist bei Schiavonesce immer quadratisch, das Kreuz ist teilweise gerade, teilweise s-förmig, teilweise auch mit Ringen an den Enden ausgeführt. Im Palazzo Duccale in Venedig liegen die Dinger zu Hauf herum.

Die Schiavona entwickelt sich dann im 16. Jahrhundert, indem die Grundform mit immer komplexerem Gefäß ausgestattet wird, bis zum Korb Anfang des 17. Jahrhunderts. Hier haben wir dann auch den "Katzenkopfknauf" aus Messing als Unterscheidung zu anderen Korbschwertern, die zu dieser Zeit überall in Europa auftauchen.

Die Schiavona gibt es als zwei- und einschneidige Klinge (Backsword). Sie wird bis hinauf ins 18. Jahrhundert als Kavalleriewaffe verwendet.
Die meisten erhaltenen Originale stammen aus dem 17. Jahrhundert, wo dieser Typ beinahe schon inflationär produziert wurde. Gemeinsam ist ihnen eine relativ lange, zumeist flache, Hiebklinge mit scharfem Ort, die trotz des schweren Gefäßes relativ kopflastig ist.

Delbaobao
07-05-2012, 10:15
Hallo Althalus,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Sehr interessant.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das ich von der "Schiavonesca" sprach, der Vorgängerin der "Schiavona".
Mit den venezianischen Korbschwertern vornämlich aus Dalmatien, welches damals unter venezianischer Herrschaft stand, hast Du völlig Recht.

Die Vorgänger stammen jedoch aus dem damaligen Serbien, wo sie auch schon 1389 in der Schlacht auf dem Amselfeld vorkamen. Die serbischen Ritter, die später als Vasallen im Osten und Westen gekämpft haben, waren für diese Waffe bekannt. Im Belgrader Militärmuseum finden sich einige sehr frühe Exemplare dieses schönen Schwertes.

Die Italiener gaben dem Schwert später den Namen "Kleine Slawin" oder "Slawin".

Viele Grüße

Trinculo
07-05-2012, 10:36
Die Italiener gaben dem Schwert später den Namen "Kleine Slawin" oder "Slawin". Ist das jetzt das Gleiche, oder das eine Vorgänger des anderen?

Delbaobao
07-05-2012, 10:55
Ist das jetzt das Gleiche, oder das eine Vorgänger des anderen?

Hallo Trinculo,

soweit mir bekannt, wurde der Anderthalbhänder (Vorgänger) Schiavonesca "Kleine Slawin" genannt. Das Korbschwert (Nachfolger) nannte man Schiavona "Slawin".

In der Renaissance, wurde in Serbien und bei seinen Nachbarn kaum eines der beiden mehr verwendet, da während der osmanischen Besatzung eher der Jatagan und der Säbel aktuell waren. Ausser eben in Dalmatien und Kotor (Montenegro), welche zu Venedig gehörten.

pozdrav

Althalus
07-05-2012, 15:34
soweit mir bekannt, wurde der Anderthalbhänder (Vorgänger) Schiavonesca "Kleine Slawin" genannt. Das Korbschwert (Nachfolger) nannte man Schiavona "Slawin".
Kleine Begriffsverwirrung zu beiden Seiten der Adria, will mir scheinen. ;)

Grundsätzlich bezeichnen die Venezianer jedes Schwert mit quadratischem Knauf mal als "Schiavonesca", was eig. "slawischer Stil" bedeutet. Beim Ursprung magst du Recht haben, in der Ecke kenn ich mich nicht aus.;)

Auch der Korb macht noch keine Schiavona - dazu muss sie den Katzenkopfknauf haben.

Der Großteil der erhaltenen Spade alla schiavonesca sind einhändige Schwerter. Eine geringe Anzahl hat einen verlängerten Griff für anderthalb Hand.

Die Schiavona ist ein einhändiges Korbschwert. Sie entwickelt sich aus den frühen einhändigen Spade alla schiavonesca, indem einfach das Gefäß erweitert wird.

itto_ryu
08-05-2012, 07:41
Gut, dass du da bist, da kann ich meine Theorievorschläge ja mal nachprüfen:

Was meinst du, Althalus, ist es legitim, obwohl eher Reiterwaffe, zu sagen, man kann sich die Schiavona in ihrer Fechtweise in ähnlichen Waffen (English backsword nach Silver) oder auch der Bologneser Tradition vorstellen? Oder gibt es da gravierende technische Schwierigkeiten?

Althalus
08-05-2012, 08:25
Oder gibt es da gravierende technische Schwierigkeiten?
Kaum. Da beide Fechtweisen auf eine "militärische" Balance der Waffe ausgelegt sind, kann man die Schiavona auch auf diese Art führen.
Das einzige Problem - so man es so sehen will - ist der bei späteren Exemplaren vorhandene Daumenbügel, der bei der bologneser Fechtweise eher im Weg ist, als dass er nützt.
Nach Silver oder auch nach den Broadsword-Quellen kann man damit ohne Probleme fechten. Im Grunde ist eine Schiavona halt auch nur ein Korbschwert. ;)

itto_ryu
08-05-2012, 10:00
Fein, fein :D