PDA

Vollständige Version anzeigen : Referat über Kampfkünste Allgemein

Geelette
04-05-2012, 22:15
Also...

Welches sind eig. die ,,bekanntesten" oder größten Kampfsportarten? Ich kann ja nicht über jede KK berichten.

Meine Meinung:
MMA,
Karate,
Kickboxen/Thaiboxen/Boxen
...?

Kilban
04-05-2012, 22:18
Boxen und Judo
Boxen durch die Medienpräsenz und Judo durch den allgemeinen Zugang

Geelette
04-05-2012, 22:19
Ich korrigiere die Überschrift: KAMPFSPORT

amasbaal
05-05-2012, 00:00
dann erst recht: boxen & judo.
was die kks angeht, haben wohl karate und ju jutsu die meisten organisierten aktiven im lande.

der beste und unbesiegbare stil einer kk ist und bleibt aber natürlich kali sikaran :cool::cool::cool:

... referat über kampfkünste/kampfsport "allgemein".... na ja. was soll denn "allgemeiner" kampfsport sein? wie willst du denn aus der diversität der unzähligen kks und deren stile mit all den unterschiedlichen historischen, kulturellen, technischen kontexten und ebenso unterschiedlichen funktionalen ausrichtungen / zielen "das allgemeine" rausfiltern (außer: "kk/ks hat was mit kämpfen zu tun und soll entweder auf einen sportlichen wettkampf, eine regellose schlägerei oder auf eine idealisierte darstellung eines kampfes vorbereiten") ???.
:confused:

Tracer
05-05-2012, 00:17
Ich würde sagen Boxen, Ringen, Karate, Judo,... mit Abstand die Bekanntesten.

Wolke
05-05-2012, 07:12
Also...

Welches sind eig. die ,,bekanntesten" oder größten Kampfsportarten? Ich kann ja nicht über jede KK berichten.

Meine Meinung:
MMA,
Karate,
Kickboxen/Thaiboxen/Boxen
...?

In Deutschland?
Oder weltweit?

Geelette
05-05-2012, 16:16
In Deutschland?
Oder weltweit?

Beides

Yip-Man
05-05-2012, 16:47
Boxen, Kickboxen, Taekwondo, Karate und Wrestling, wenn man jetzt mal vom weltweiten Bekanntheitsgrad ausgeht. Würd ich zumindest so sagen

Brodala
05-05-2012, 18:04
Ich habe mal in der Uni (Sport) n Referat über Mechanik im Kampfsport geschrieben. War für ne Vertiefungsübung. Viell. wär so ein Ansatz ja interessant?

Geelette
05-05-2012, 21:25
Beim Karate gibt es ja viele Versionen von. Aber welche ist die, was dem Kickboxen ähnelt und in Wettkämpfen zu finden ist. War das nicht Shotokan?

Ist Taekwondo nicht eher eine Kampfkunst als ein Kampfsport?

Das Referat ist nicht für eine große Prüfung. Es ist für ein Workshop, wo man lernt wie man perfekt mit Powerpoint umgeht. Von daher nicht so wichtig.

Nite
05-05-2012, 22:09
Beim Karate gibt es ja viele Versionen von. Aber welche ist die, was dem Kickboxen ähnelt und in Wettkämpfen zu finden ist. War das nicht Shotokan?

Shotokan gewiss nicht, im Shotokan wird Point-Fighting betrieben. Dem Kickboxen ähneln am ehesten Vollkontakt-Stile wie z.B. Kyokushin.

Ist Taekwondo nicht eher eine Kampfkunst als ein Kampfsport?

TKD ist olympische Disziplin, daher definitiv Sport, auch wenn es von vielen als Kampfkunst betrieben wird. Die Grenze ist bei TKD ähnlich schwammig wie bei Karate, Judo, etc.

big X
05-05-2012, 22:39
TKD ist olympische Disziplin, daher definitiv Sport, auch wenn es von vielen als Kampfkunst betrieben wird. Die Grenze ist bei TKD ähnlich schwammig wie bei Karate, Judo, etc.
abgesehen davon ist taekwondo ein karate-stil.

technetium101
05-05-2012, 23:14
Die olympischen Kampfsportarten sollten auf jeden Fall vorkommen.

Geelette
06-05-2012, 13:48
Kämpft man ohne Boxhandschuhe beim Kyokushin?

Silberpfeil
06-05-2012, 13:59
Die olympischen Kampfsportarten sollten auf jeden Fall vorkommen.

Da musst du zuerstmal voranstellen, was Kampfsportarten im Sinne deines Referates sein sollen und da wäre es besonders gut, wenn du nicht schon zu Beginn willkürliche Festlegungen triffst, sondern dich auf wissenschaftl. Quellen berufen würdest.

Ich hab mich seinerzeit auf Binhack, A. (1998). Über das Kämpfen. Campus Verlag berufen. Nach ihm fallen zum Beispiel auch die Fechtsportarten unter den Begriff. Da die meisten von denen auch olympisch sind....:)

Sokolo
06-05-2012, 15:18
Referat für welche Institution?

Vagabund
16-05-2012, 09:42
Alle Tae Kwon Do Verbände zusammen haben in Deutschland ca. 80 000 Mitglieder, so weit ich weiß. Davon hat die DTU (der olympische Verband) ca. 60 000.

In Südkorea gibt es alleine etwa 5 Millionen Taekwondoin, die meisten davon Kinder. SK hat praktischer Weise 50 Mio Einwohner, also machen dort 10% der Einwohner TKD. Das gibt vielleicht einen groben Eindruck davon, wie viele weltweit Taekwondo machen.

Soldier
16-05-2012, 11:07
Ich würde zumindest mal Wikipedia bemühen bevor ich für die Thematik so grundlegende Fragen hier stelle ....

Brazilian_Kick
16-05-2012, 11:12
Ich würde auch die olympischen nehmen: Also Judo, Boxen, Taekwondo, Ringen (hab ich was vergessen?)

BillaP
16-05-2012, 11:21
Würd boxen, judo, kickboxen, karate und ringen nehmen und nachdem du alle vorgestellt hast noch mal kurz auf MMA rüber gehen.