Vollständige Version anzeigen : Was ist Choung Tsung Zheng ?
Guten Tag,
ich wohne derzeit in Oldenburg und möchte gerne mit asiatischer Kampfsport/Kampfkunst beginnnen. Wing Chun hab ich schon ausprobiert aber ist leider zu teuer. Ich bin auf eine Seite gestoßen die "Choung Tsung Zheng" anbietet. Weiß vielleicht einer was das ist ? Könnt ihr mir vielleicht ein Video oder eine Seite schicken die, die Kampfkunst genau erklärt ?
Danke im Vorraus ! :)
Was sagt es Dir, dass man 2 der 3 Worte nicht in einem chinesischen Dictionary findet ? Bestenfalls ist das ein Personenname. Und die einzigen Treffer bei Google sind dieser Verein in Oldenburg, Deutschland, und hier im KKB, ebenfalls Deutschland.
Kung Fu (http://bushido-ol.de/englisch/sportart/kungfu/kungfu.htm)
Wenn man das liest und etwas von der Sache kennt, hat man keine Fragen mehr. Die "Historie" kann man getrost ignorieren, da möchte ich nicht mal was zu schreiben. Vielleicht hat jemand anderes ja Lust dazu.
Vielleicht ist das Training aber ja trotzdem ok, sowas soll vorkommen. Von daher wird man nicht drum herum kommen da mal an einem Training teilzunehmen, und sich das Niveau der Leute anzusehen. Insbesondere ob es da Leute gibt die seit ein paar Jahren dabei sind, und den Vergleich mit langjährigen Sportlern anderer Vereine nicht zu scheuen brauchen.
Und dann gehst Du mal in andere Vereine rund um Oldenburg, Judo und dergleichen, und entscheidest selbst was Dir eher zusagt.
Wenn jetzt in den nächsten Beiträgen 5 Leute aus dem Gebüsch kommen mit 0 Beiträgen, die alle in diesem Verein sind und total begeistert, kann man sich denken woher der Wind weht. Von mir wird dann jedenfalls keine Antwort kommen, dafür sind mir die 3 Minuten zu schade.
Guten Tag,
ich wohne derzeit in Oldenburg und möchte gerne mit asiatischer Kampfsport/Kampfkunst beginnnen. Wing Chun hab ich schon ausprobiert aber ist leider zu teuer. Ich bin auf eine Seite gestoßen die "Choung Tsung Zheng" anbietet. Weiß vielleicht einer was das ist ? Könnt ihr mir vielleicht ein Video oder eine Seite schicken die, die Kampfkunst genau erklärt ?
Danke im Vorraus ! :)
Moin,
du kannst da beruhigt hingehen. R. J. Löwel ist in der Region bekannt. Er bildet auch Überregional aus.
Wo sein Kung Fu herkommt ??? Ich glaube seine Wurzeln lagen in der B.A.E in WHV. Inzwischen ist es aber Shaolin. Jedenfalls pflegt er enge Kontakte nach China. http://www.sonntags-zeitung.net/ausgaben_sz/120304/stadt/pages/10010.jpg
Gruß
F.
Spieltheoretiker
06-05-2012, 08:12
Loewel ist bekannt jo und ein sympathischer Zeitgenosse. Das Kungfu darüber äußere ich mich nicht großartig. :rolleyes: Loewels Schule ist vom alten Schlag aus den 70ern. Halt ein sehr amerikanisches Dojo mit vielen verschiedenen Stilen im Clubhausstil und hat auch mit bekannten Leuten trainiert, halt was in den 70ern, 80ern einen Namen hatte: Benny Urquidez und solche Leute. Das Kungfu ist irgend ein Langboxstil gelernt auf ein paar China Seminare, worüber niemand was weiß. Über die Ausbilder sage ich nichts, nur wenn man anfängt im Kungfu Unterricht gemeinsam mit seinen Schülern eine Langschwert Taiji Form aus nem Buch nachzulaufen kann sich ja jeder selber Gedanken über die Qualität des Kungfu machen. Meiner Meinung nach hätte Herr Loewel sich auf sein japanisches Karate und Kickboxen beschränken sollen.
Für mich gibt es in Oldenburg momentan nur drei Adressen um chinesisches Kungfu zu lernen: roots WT bei Peter Schwetje, das WT von meinem Sisuk Oli in der Hauptstraße (beide Kampfstark und ohne Nonsens) und das Hung Gar Kungfu von Ronald. Der ist super nett, er gibt aber kein Kampftraining, nur einige SV drills und Partnerübungen, neben den Formentraining. Er bietet außerdem manchmal noch Qigong aus dem HungGar und Taiji an. Sollte noch immer in der Sporthalle in der Ehnerstraße unterrichten. Jo und ich spreche aus Erfahrung.
Meine persönliche Empfehlung ist roots WT. Es gibt keine Schülergrade, keine Geheimnisse!, das komplette EWTO WT wie es vor 5-10 Jahren unterrichtet wurde, ohne zusätzliche Gebühren. Der Lehrer/Ausbilder/Eigentümer hat viel Erfahrung in unterschiedlichen KK, KS hat sein WT zunächst, wie ich auch, von Oliver Schröter (Oldenburg - afaik mittlerweile ebenfalls unabhängig von der EWTO ) und Sifu Gebelein aus Bremen (mittlerweile ebenfalls unabhängig) gelernt und zusätzlich von verschieden freien WT Lehrern gelernt. Er arbeitet im security Bereich und hat sein eigenes Security Unternehmen. Das WT ist praxiserprobt und es wird zusätzlich Escrima von Kai Kühn und triple I Krav Maga dort angeboten, inklusive übergreifende Trainingseinheiten. Ich denke du wirst nirgendwo in D so gutes WT für diesen super fairen Preis finden von einem sehr kompetenten Lehrer, der weiß wovon er spricht. Die Schule ist klein, aber fein mit sehr guter Ausstattung.
Hendrik82
06-05-2012, 11:00
Ich bin auf eine Seite gestoßen die "Choung Tsung Zheng" anbietet. Weiß vielleicht einer was das ist ?
Noch nie gehört. Ob es kampftechnisch was taugt, kann ich natürlich nicht beurteilen. In Anbetracht der "verquasten" Historie und der sehr dürftige Informationslage sowie des allgemeinen Profils der Schule, halte ich das (zumindest im Hinblick auf den Aspekt "authentisches, chinesisches Kung-Fu") eher für Nonsens.
Grüße, der Henne
Spieltheoretiker
06-05-2012, 12:53
Es ist ein nordchinesischer Langfauststil deren Formen nur einbahnig gelaufen werden. Also nur eindimensional. (Habe mal gelesen, dass dies bei sehr alten Formen der Langfauststile so vorkommt. ) Anwendungen werden daraus nicht gemacht bzw. nur die offensichtlichen. Kick vs. Block, dann Langfaustkonter im Karatestil usw. Langstockübungen gibt es auch gehören aber nicht zum Ursprungsstil afaik. Bahnen werden auch viele gelaufen.
Kampftraining im BushidoClub-Kungfu stellt sich so dar dass der Anfänger erstmal Fallübungen und Rollen lernt. Darauf folgen dann Ringspiele und Leichtkontaktkämpfe. Das SV Training gegen Waffen beruht auf die klassischen Sachen wie Armblocks gegen Messer :o und einigen anderen teiweise gefährlichen Dingen. Es ist aber ein sehr familiärer Club mit Bar. Also der Zusammenhalt ist toll. Herr Loewel ist sicherlich weit herumgekommen und hat viel gelernt. Das Kungfu dort würde ich aber als schwächstes Glied in der Reihe seines Angebots sehen.
Dem Bushido Sportclub habe ich zu verdanken, dass er mich erstmal wieder runteherum fit gemacht hat körperlich. Man kann an allen Angeboten teilnehmen durch seine monatliche Gebühr. So dass ich auch alles trainiert habe, was es dort gab. Auf den Loewel lasse ich ansosnten nichts kommen. Toller Typ. Ein Unikat. :)
edit: Sie fahren aber öfters auf Seminare nach China ca. einmal im Jahr, u.a. nach Shaolin und lassen sich Formen zeigen. Umso erstaunlicher, dass nicht viele Leute sich genau damit auskennen in welcher Tradition das Kungfu steht. Leider hatte ich damals nicht genügend Geld für diese Seminarreisen, als ganz junger Erwachsener. Meine Erfahrungen sind ca. 12-14 Jahre her, vielleicht hat sich das Kungfu entwickelt. Kungfu unterrichtet Herr Loewel aber i.d.R. auch nicht selber, sondern hat dafür höhergraduierte Lehrer. Auch alles sehr nette Zeitgenossen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.