Vollständige Version anzeigen : sinawali
hab in dem buch von meister galang (bakbakan) gelesen
das sinawali eine kunst für sich darstellt - also ein "stil" mit
schwerpunkt doppelstock ist.
wisst ihr mehr darüber?
link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804831564/qid%3D1076876406/302-9187349-8968038
mfg,b
Michael Kann
22-02-2004, 16:35
lt. Peter Minoza und auch Ernesto Presas ist dem wirklich so ... heute ist es bei vielen zu einer reinen Koordinationsübung verkommen.
Darkpaperinik
22-02-2004, 16:43
Sinawali ist in der Tat als Einzelsystem zu sehen.. allerdings hab ich bisher in den überwiegenden Fällen fast immer identische oder geringfügig verschiedene Sinawalis von Stil zu Stil beobachten können.
danke für antworten.
kennt den jemand spezielle charakteristiken dieses
stils? wie sieht die schlagtechnik genauer aus?
ist sie vergleichbar mit einem "bekannteren" stil?
gibt es gewisse konzepte wie man vorgeht beim angriff/
verteidigung?
wär auch froh wen ihr schildern könntet was bei euch
wichtig ist wen ihr doppelstock trainiert -oder auch versucht
anzuwenden.
mfg. bobi
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2004, 11:55
Hi Bobi,
wir benutzen Sinawalli wirklich nur als Koordinationsübung. Die tatsächlichen Kampfanwendungen werden bei uns Doble Baston genannt; im Gegensatz zu Sinawalli werden die Stöcke dort nicht synchron bewegt sondern haben jeweils eigene Aufgaben.
Grüße
Christian
Michael Kann
26-02-2004, 12:14
Hi Bobi,
wir benutzen Sinawalli wirklich nur als Koordinationsübung. Die tatsächlichen Kampfanwendungen werden bei uns Doble Baston genannt; im Gegensatz zu Sinawalli werden die Stöcke dort nicht synchron bewegt sondern haben jeweils eigene Aufgaben.
Grüße
Christian
Hi Christian,
Du beziehst Dich auf Doble Sinwawli und nicht auf Solo Sinawali System mit Deinen Ausführungen bzgl. "Synchron"?
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2004, 12:47
Hi Mike,
mit synchron meine ich, daß alle Bewegungen die auf einer Seite ausgeführt werden auch auf der anderen Seite durchgeführt werden.
Grüße
Christian
Michael Kann
26-02-2004, 13:00
Hi Mike,
mit synchron meine ich, daß alle Bewegungen die auf einer Seite ausgeführt werden auch auf der anderen Seite durchgeführt werden.
Grüße
Christian
Ah so ... is aber ja nich Synchron ;)
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2004, 13:57
stimmt, hast ja Recht ups. Wäre Dir dankbar wenn Du das passende Fremdwort zur Hand hättest. :D
Grüße
Christian
Michael Kann
26-02-2004, 14:07
Hast es doch ganz gut umschrieben ... es sind eben GLEICHE Bewegungsmuster auf beiden Seiten, gleich ob Solo oder Doble Sinawali.
Gonnosuke
27-02-2004, 08:41
Das passende Fremdwort könnte symetrisch sein oder? ;)
Eskrima-Düsseldorf
27-02-2004, 08:44
:halbyeaha
von christian:
Die tatsächlichen Kampfanwendungen werden bei uns Doble Baston genannt; im Gegensatz zu Sinawalli werden die Stöcke dort nicht synchron bewegt sondern haben jeweils eigene Aufgaben.
--------------------
das würd mich mal wunder nehmen. vielleicht krieg ich ja einen
einblick am fma-festival unter guro k. godhania.
yo!!!!!!
DerlangweiligeDaniel
27-02-2004, 09:57
Hey bobi!
Ich mache zwar kein Warriors-Eskrima, aber das Konzept ist bei uns genaus so , wie Christian es beschrieben hat.
Bill McGrath hat auf 'nem Seminar mal gesagt, Sinawali-Drills (also die Schlagmuster) sind eine Hilfe wie die Stützräder beim Fahrradfahren. Du lernst, deine Hände nicht zu verknoten, kämpfen geht anders.
Zur besseren Vorstellung: Beim Boxen hat ja auch jede Hand ihre Aufgabe.
Grüße
Daniel
Michael Kann
28-02-2004, 11:34
Das passende Fremdwort könnte symetrisch sein oder? ;)
Symetrie :confused: Wirklich?
Symetrie = abgemessen, verhältnismäßig, ebenmäßig :confused:
Ich fand die Erklärung von Christian schon sehr zutreffend ... sowohl beim Solo als auch beim Doble Sinawali werden die gleichen Übungen mit beiden Waffenführenden Händen ausgeführt!
Bzgl. der Kampftauglichkeit
Ich bin davon überzeugt, dass ein Könner mit diesem System sicherlich auch Kämpfen kann. Es dem Sinawali System abzusprechen finde ich nicht korrekt. Wie bedauerlicherweise so oft, dürfte auch dieses System und seine Anwendungen in Vergessenheit geraden sein. Die Überbleibsel die heute in verschiedenen Systemen trainiert werden, dass wurde ja bereits angemerkt, dienen heute in der Hauptsache dem reinen Koordinationstraining.
Gonnosuke
28-02-2004, 12:01
OK, dann lassen wir die Fremdwörter doch einfach weg :)
Was mich wundert, ist dass hier der waffenlose Aspekt der Sinawalis noch nicht diskutiert wurde. Das Double-Sinawali beeinhaltet ja die Techniken für das Block-Check-Konter, was meiner Meinung nach eine sehr effektive und flexible Waffe im Kampf darstellt.
Michael Kann
28-02-2004, 16:10
Ich weiß nicht ob dies als Waffenloses Sinawali bezeichnet wird :confused:
Verwendung der Prinzipien, dass schon eher!
Gonnosuke
29-02-2004, 10:03
Ja, so meinte ich das auch. Es geht ja um die Kampftauglichkeit und das sollte nur ein Beispiel sein, wie man die Prinzipien der Sinawalis anwenden kann. Für mich sind Sinawalis auch mehr als nur Koordinationsübungen. Sie fördern ausserdem Kraft und Ausdauer. Nach 5 Minuten Sinawali wird wohl jeder ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Schwitzen.
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2004, 11:47
...Für mich sind Sinawalis auch mehr als nur Koordinationsübungen. Sie fördern ausserdem Kraft und Ausdauer. Nach 5 Minuten Sinawali wird wohl jeder ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Schwitzen.
Von mir aus auch das, sie helfen auch bei der Schlagschule aber sie werden trotzdem selten 1 : 1 im Sparring/Kampf angewandt wobei ich Sinawalli auf keinen Fall abwerten möchte, sie haben voll und ganz ihre Berechtigung.
Grüße
Christian
wen da ein unterschied besteht zwischen sinawalis und was
man wirklich im kampf anwendet, auf was schaut ihr den besonders
in der anwendung? wie handhabt ihr die stöcke...?
trainiert ihr vorallem eine auslage als "vorkampfstellung oder beide
seiten? was macht ihr vorallem? was sind die do`s and dont`s?
welche taktiken verfolgt ihr? was ist eure liebelingsanfangsstellung?
bewegt ihr euch viel oder steht ihr still? ........
:-)
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2004, 14:21
Mist, daß hört sich nach ner Hausaufgabe fürs Wochenende an. Werde mich Samstag oder Sonntag mal hinsetzen.
Grüße
Christian
>> auf was schaut ihr den besonders in der anwendung?
dass ich meinen gegenueber auch treffe :p
>> wie handhabt ihr die stöcke...?
festhalten und nie wieder hergeben... nein, spass beiseite..
...im Sparring/Kampf halte ich sie als 'normale' double-baston
>>trainiert ihr vorallem eine auslage als "vorkampfstellung oder beide
seiten?
beide seiten
>> welche taktiken verfolgt ihr?
immer im fluss bleiben und nicht so 'abgehackte' bewegungen machen... soll sich alles 'rund' anfuehlen
>> was ist eure liebelingsanfangsstellung?
gibt keine....
>> bewegt ihr euch viel oder steht ihr still?
viel bewegen (!!).... ebenso auch die hoehe variieren, also auch mal 'abtauchen' und tief schlagen
Hallo Leute !
Obwohl es im Modern Arnis (DAV) keine Wettkämpfe gibt, kämpfen einige von uns trotzdem. Ich glaube sowas wie eine Anfangsstellung (Grundstellung) gibt es nicht.Ich bin ständig in Bewegung von Beginn des Kampfes an.Die Arme wie auch die Beine müßen stetig in Bewegung sein.Wie feiwong schon gesagt hat wichtig sind die Höhen variieren .Es gibt bei uns Leute die schlagen nur im oberen Bereich genauso wie sie nur stehen bleiben und versuchen zu kontern.Diese Leute kriegen deshalb immer ein auf die Mütze.Es kommt auch vor, das wenn Ich im Nahkampf bin einfach ein Stock fallen laße um mit der freien Hand besser arbeiten zu können.
Eskrima-Düsseldorf
15-03-2004, 11:17
Schade, hatte am Wochende doch keine Zeit daher jetzt etwas kürzer:
Der größte Unterschied besteht IMHO darin, daß jeder Stock seine eigene Aufgabe erhält, z. B. links blockt oder parriert, rechts kontert wobei dann eher einige kräftige Schläge mit dem rechten Stock geschlagen werden anstatt eine Serie mit beiden Stöcken zu schlagen.
Zu den anderen Fragen:
Grundsätzlich ist Bewegung von Vorteil ich sehe da keinen großen Unterschied zum Einzelstock. Ich halte beim Doppelstock die Stöcke am liebsten in der offenen Position da sich die Stöcke so nicht so einfach "verheddern" und stehe meistens links vorne.
Grüße
Christian
Naja, was verstehen wir alle unter einem Stil und einem System? Da gab es in den FMA schon oft Verwirrungen. Einige sagen z.B. Modern Arnis, Balintawak, etc. sind Stile. Andere sagen Sinawali, Abaniko (nur die Bewegungen) sind Stile und wenn man solche einzelnen Stile zusammenpackt ergibt das ein System wie z.B. Modern Arnis oder Balintawak.
Müssts euch schon einigen.
hallo zusammen
danke für die antworten.
ja, höhe variieren hab ich auch schon gehört, gesehen, und gefühlt :-)
im fluss bleiben und stöcke bewegen ist irgendwie logisch -wen man das
schon mit einzelstock macht. falls man statisch arbeitet mit einzelstock
ist das wohl im doppelstock nicht anders....
- habt ihr gewisse sachen die sehr gut funktioniert haben? gegner mit vielen schlägen überlaufen (ist ein bisschen kamikaze), seit ihr eher defensiv oder offensiv? welche blöcke/agriffskonzepte klappen gut?
- habt ihr auch schon mit anderen waffen gesparrt als einzel-und doppelstock? schild/stock zum beispiel?
ich weiss das forum ist nicht für grosse technische-ausführungen geeignet.
ist halt schwer alles in worte zufassen was man sonst in ein paar sekunden zeigen könnte. vielleicht kann ja einer von euch zeichnen???:-)
mfg
noch schnell: von triple-m
-------------------------------------------------------
Naja, was verstehen wir alle unter einem Stil und einem System? Da gab es in den FMA schon oft Verwirrungen. Einige sagen z.B. Modern Arnis, Balintawak, etc. sind Stile. Andere sagen Sinawali, Abaniko (nur die Bewegungen) sind Stile und wenn man solche einzelnen Stile zusammenpackt ergibt das ein System wie z.B. Modern Arnis oder Balintawak.
Müssts euch schon einigen.
------------------------------------------------------------------
nee müssen wir nicht. die phillipinnen sind ja dafür bekannt das sie aus vielen
verschiedenen ethnien zusammengewürfelt sind. und teilweise auch in gleichen regionen das zeug ganz anders benammseln. wen jemand lust hat auf diskussionen wie was ist ein stil? oder was ist ein system? oder woher kommt der name kali? und hat der seine berechtigung?
-bitte. obs dann was bringt bezweifle ich.
(für mich ist eigentlich klar das abanico kein stil ist :-)))))))
@ triple-m
was heisst den PUC?
gruss bobi
nee müssen wir nicht. die phillipinnen sind ja dafür bekannt das sie aus vielen
verschiedenen ethnien zusammengewürfelt sind. und teilweise auch in gleichen regionen das zeug ganz anders benammseln. wen jemand lust hat auf diskussionen wie was ist ein stil? oder was ist ein system? oder woher kommt der name kali? und hat der seine berechtigung?
-bitte. obs dann was bringt bezweifle ich.
Davon rede ich doch nicht und das hat auch nichts mit einzelnen Stilen zu tun. Man kann aber auch schwer über Äpfel reden, wenn für den einen ein Apfel eine Banane und für den anderen eine Birne ist und darum es ja anfangs darum ging, ob Sinawali jetzt ein eigener Stil ist oder nicht spielst das schon eine Rolle.
was heisst den PUC?
gruss bobi
Practical Unarmed Combat
Das mag vielleicht darn liegen, dass Du einen Abanico STIL nie gelernt hast (z.B. Lapunti Arnis de ABANICO), sondern nur ein paar Techniken die Abanico heissen.
In den Abanico Stilen gibt es verschiedene Distanzen (sogar unterschiedliche Abanico Largo Stile habe ich von verschiedenen Meistern auf den Philippinen gesehen und teilweise gelernt) natürlich corto Techniken, Abanico Blöcke, Abanico Entwaffnungen, Abanico Drills, Abanico Freestyle etc. Es gibt Meister, die ihr Leben lang nur mit Abanico gearbeitet haben.
Wer sind wir denn, dass wir sagen könne "ABANCIO ist kein Stil".
Man sollte vielleicht umformulieren in: Das was ich über ABANICO weiss macht noch keinen Stil aus. Vielelicht gibt es ja doch noch was, was wir nicht kennen oder so noch nicht gesehen haben.
Gruß
Dieter
@ me
---------------------------------------------------------
haha, dacht mir doch das ich mir da ein ei lege....
@ dieter
Das mag vielleicht darn liegen, dass Du einen Abanico STIL nie gelernt hast (z.B. Lapunti Arnis de ABANICO), sondern nur ein paar Techniken die Abanico heissen.
In den Abanico Stilen gibt es verschiedene Distanzen (sogar unterschiedliche Abanico Largo Stile habe ich von verschiedenen Meistern auf den Philippinen gesehen und teilweise gelernt) natürlich corto Techniken, Abanico Blöcke, Abanico Entwaffnungen, Abanico Drills, Abanico Freestyle etc. Es gibt Meister, die ihr Leben lang nur mit Abanico gearbeitet haben.
Wer sind wir denn, dass wir sagen könne "ABANCIO ist kein Stil".
Man sollte vielleicht umformulieren in: Das was ich über ABANICO weiss macht noch keinen Stil aus. Vielelicht gibt es ja doch noch was, was wir nicht kennen oder so noch nicht gesehen haben.
klingt interresant! nur mit abanicos? kann ich mir gar nicht vorstellen..... :-)
mit "ABANCIO ist kein Stil", wollt ich eigentlich nur sagen das mich jetzt stil
zuweisungen nicht interressieren. aber eben jeder beisst auf das an was ihn
interressiert und was er kennt.
mfg
Eskrima-Düsseldorf
17-03-2004, 11:37
Ich habe den Thread zwecks Übersichtlichkeit getrennt.
Zu den Abanicos geht es hier: http://www.kampfkunstforum.info/forum/showthread.php?t=15247 weiter.
Grüße
Christian
Michael Kann
22-03-2004, 20:22
wen da ein unterschied besteht zwischen sinawalis und was
man wirklich im kampf anwendet, auf was schaut ihr den besonders
in der anwendung?
Sinawali kann man sowohl trainieren als auch anwenden - dies ist meine Meinung, dazu gehört aber eben auch, dass man ab und an mit Stöcken Kämpft. Bei der Anwendung wird jeder, davon bin ich überzeugt, SEINEN eigenen Stil auf Dauer finden und das ist nach meiner Meinung das wichtigste.
wie handhabt ihr die stöcke...?
Angemessen!
trainiert ihr vorallem eine auslage als "vorkampfstellung oder beide seiten?
Wir trainieren beide Seiten ... kämpfen sollte jedoch jeder in der Stellung er der er sich wohl (gut) fühlt!
was macht ihr vorallem?
TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN...
was sind die do`s and dont`s?
Das dürfte individuell anders sein ...
welche taktiken verfolgt ihr?
Hängt vom Gegenüber ab!
was ist eure liebelingsanfangsstellung?
Rechtsauslage!
bewegt ihr euch viel oder steht ihr still? ........
:-)
Hängt vom Gegenüber ab!
ha!
ja was den nun?
so aussagen wie:
tranieren, tranieren, tranieren!
oder
hängt vom gegenüber ab
oder
angemessen
und so weiter. sind zwar nett gemeint bringen mich aber in dem sinn
nicht weiter und befriedigen nicht wirklich meine neugier
also was machst DU, wen einer sich viel bewegt? was macht DU
wen du eine stärkeren grösseren gegner vor dir hättest (per
zufall mit 2stöcken bewaffnet:-)) (oder auch mit einem).
was machst DU wen du eine kleine quirligen, schnellen, technisch hochversierten gegener hast der sich einen scheiss um deine
grösse kümmert?
oder gibts keinen der kleiner als du ist? :-)
mfg, bobi
Michael Kann
23-03-2004, 11:10
Mann ... Bobi ... ein PAUSCHALREZEPT gibt es nicht und GARANTIE bekommst Du eh keine ;)
also was machst DU, wen einer sich viel bewegt?
Möglichkeiten?
Trainingskampf/Wettkampf: Weg abschneiden, stellen! Kommt auf die Situation an ...
Auf der Straße: wenn möglich, Beine in die Hand nehmen und Forest Gump spielen!
was macht DU wen du eine stärkeren grösseren gegner vor dir hättest
Möglichkeiten?
Trainingskampf/Wettkampf: Larga Mano soweit möglich
Auf der Straße: wenn möglich, Beine in die Hand nehmen und Forest Gump spielen!
(per zufall mit 2stöcken bewaffnet:-)) (oder auch mit einem).
Möglichkeiten?
Trainingskampf/Wettkampf: s.o.
Auf der Straße: Meinen Gegenüber beglückwünschen, dass er TATSÄCHLICH ZWEI STÖCKE sein Eigen nennt und damit umgehen kann ... wenn möglich, Beine in die Hand nehmen und Forest Gump spielen!
was machst DU wen du eine kleine quirligen, schnellen, technisch hochversierten gegener hast der sich einen scheiss um deine
grösse kümmert?).
Möglichkeiten?
Trainingskampf/Wettkampf: s.o.
Auf der Straße: Meinen Gegenüber beglückwünschen, dass er seine Hausaufgaben gut gemacht hat, seine Stöcke im richtigen Moment, am richtigen Platz hatte ... wenn möglich, Beine in die Hand nehmen und Forest Gump spielen!
oder gibts keinen der kleiner als du ist? :-)
Im Kindertraining bin ich der GRÖSSTE!
Bei den Jugendlichen ab 15 kommt es schon vor das sie mir über den Kopf spucken - 170 is ja nicht unbedingt riesig!
Bei den Erwachsenen bin ich seltenst der Größte, gebe aber mein bestes und bisher ist mir das ganz gut gelungen.
also forest, ich dank dir herzlich für deine antworten.....
and never forget: live is like a box of choclate -you never
know what u get!
Michael Kann
23-03-2004, 20:10
and never forget: live is like a box of choclate -you never
know what u get!
:yeaha:
hey forest,
dazu fällt mir eine Überlieferung vom Lieblingstrainer eines meiner Liebling-Senseis ein: Derroll Connelly
Kämpfe wie ein Tiger. Gehe den Treibern aus dem Weg, du kennst deine Stärke. Aber wenn du in die Ecke gedrängt wurdest und es keinen Ausweg mehr gibt, dann kämpfe wie ein Tigger...
oder
das Leben ist wie eine Pralinenschachtel ...
:D
mariana, die unqualifizierte
Im Inayan system of Eskrima kann in den USA auch Sinawali als ein eigener Stil erlernt werden. Also man kann auch nur für Sinawali Instructor werden. Und die Drills (das was eigentlich jeder als Sinwali bezeichnet) sind eigentlich nur eine Übung.
Das Ziel ist die Fähigkeit mit zwei Waffen gleicher länge kämpfen zu können.
Und wer jetzt sagt, aber da fehlt doch waffenlos, etc...! Im Grunde schon. Aber eigentlich kein Problem. Wenn jemand diesen Stil gemeistert hat sollte er fähig sein diesen auch gegen andere Systeme Stile effektiv anzuwenden.
Philipp
Michael Kann
04-05-2004, 08:53
Hi Philipp,
hab mal am Rande eines Lehrgangs (Pause) mit Mike Inay über Sinawali Training gesprochen und fand seine Erläuterungen bzgl. Waffenlos inkl. Demonstration super. Dabei nahm er die Schläge eines Six-Count mit der offenen Hand auf und leitete diese einfach weiter.
Er war super schnell ...
Darkpaperinik
04-05-2004, 12:43
Im Inayan system of Eskrima kann in den USA auch Sinawali als ein eigener Stil erlernt werden. Also man kann auch nur für Sinawali Instructor werden. Und die Drills (das was eigentlich jeder als Sinwali bezeichnet) sind eigentlich nur eine Übung.
Das Ziel ist die Fähigkeit mit zwei Waffen gleicher länge kämpfen zu können.
Und wer jetzt sagt, aber da fehlt doch waffenlos, etc...! Im Grunde schon. Aber eigentlich kein Problem. Wenn jemand diesen Stil gemeistert hat sollte er fähig sein diesen auch gegen andere Systeme Stile effektiv anzuwenden.
Philipp
Suro Inay hat zusätzlich zum Serrada von GM Angel Cabales ja noch verschiedene andere Subsysteme zum Inayan hinzugefügt. Daher ist es auch nur logisch, wenn man sich "nur" im Sinawali Stil ausbilden lassen kann.
Das Serrada ist ja auch ein Oberbegriff für verschiedene Systeme!
Die Umsetzung der Stock Konzepte sind ein integraler Bestandteil der FMA. Im Serrada nennen wir das Stick Translations - also die (fast) 1:1 Umsetzung des Stocks auf die waffenlose Hand!
Michael Kann
04-05-2004, 13:26
Im Serrada nennen wir das Stick Translations - also die (fast) 1:1 Umsetzung des Stocks auf die waffenlose Hand!
So hat es Mike Inay auch erklärt und demonstriert ...
Und die Drills (das was eigentlich jeder als Sinwali bezeichnet) sind eigentlich nur eine Übung. Das Ziel ist die Fähigkeit mit zwei Waffen gleicher länge kämpfen zu können.
ich denke das sagt das wesentliche aus
Hi Philipp,
hab mal am Rande eines Lehrgangs (Pause) mit Mike Inay über Sinawali Training gesprochen und fand seine Erläuterungen bzgl. Waffenlos inkl. Demonstration super. Dabei nahm er die Schläge eines Six-Count mit der offenen Hand auf und leitete diese einfach weiter.
Er war super schnell ...
Genau das habe ich mal auf einem Lehrgang bei Jeff Espinous gemacht. Das war seeehr interessant. Eigentlich fand ich weniger das parieren und blocken spannend. In einen 6 count waffenlos herinzukommen aus größerer Distanz ist schon eine Herausforderung.
Wo Jeff das her hat ist ja dem klar. :-)
Philipp
escorpion
08-09-2005, 12:54
Hi Jungs,
unser Stil (escrima del escorpio'n negro) basiert auf Sinawali und wir kämpfen auch damit. Die von uns als "echte" bezeichnete Sinawali funktionieren mit einer oder mehreren Waffen und auch ...surprise... am Boden. Im Dumog verwenden wir die gleichen Bewegungsmuster.
Sinawali...
... vermitteln einem den FLOW
... verhindern ein Stoppen der Offensivarbeit
... befreien die Gelenke und steigern die Beweglichkeit
... stärken die Koordination der Hände und Füße
... vermitteln Kraftquellen und Übertragungen
... beinhalten Schlüssel zur Statik und Balance
... lassen Raum zur Improvisation
... sind der schnellste Weg, Anfängern das Kämpfen zu lehren
zumindest die Meinung in unserem Stil.
Beste Grüße
Orlando
www.escrimador.com
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.