Freie Gewichte besser als die "Geräte" ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freie Gewichte besser als die "Geräte" ?



Dextrous
07-05-2012, 14:45
Moin Moin,

die Frage steht ja eigentlich schon im Topic, aber nochmal:

Ich habe oft gelesen, dass freie Gewichte besser sind, als die Geräte.
Wieso ist das so? Bei beiden Varianten werden doch die jeweiligen Zielmuskelgruppen beansprucht.

Schon einmal danke für die Antwort :)

xTeax
07-05-2012, 15:13
Weil du bei freien Gewichten die Stützmuskeln mittrainierst.
Besser ist halt relativ, besserer Trainingseffekt oder besser im Sinne von gesund?

Dextrous
07-05-2012, 16:53
Besser im Sinne vom Trainingseffekt.
Bei mir ist es halt so, dass mein Fitnesscenter eigentlich immer voll ist. Sprich eigentlich sind die Frei-Gewichte immer besetzt. Die "normalen" Geräte, wie Butterfly etc. sind hingegen frei. Würde mich nur interessieren, ob man mit Freigewichten schneller an sein "Ziel" kommt.

Raicon
07-05-2012, 17:08
Besser im Sinne vom Trainingseffekt.
Bei mir ist es halt so, dass mein Fitnesscenter eigentlich immer voll ist. Sprich eigentlich sind die Frei-Gewichte immer besetzt. Die "normalen" Geräte, wie Butterfly etc. sind hingegen frei. Würde mich nur interessieren, ob man mit Freigewichten schneller an sein "Ziel" kommt.

Ja das Problem kenne ich auch...:D Naja kommt darauf an was dein Ziel ist, wenn du abnehmen möchtest sind die Geräte durchaus besser, wenn du allerdings zulegen bzw. Muskeln aufbauen willst sind die freien Gewichte besser geeignet und um einiges effektiver.
LG Raicon

Lars´n Roll
07-05-2012, 17:11
Ja das Problem kenne ich auch...:D Naja kommt darauf an was dein Ziel ist, wenn du abnehmen möchtest sind die Geräte durchaus besser, wenn du allerdings zulegen bzw. Muskeln aufbauen willst sind die freien Gewichte besser geeignet und um einiges effektiver.
LG Raicon

Nein. Hat mit ab- und zunehmen nichts zu tun.

Warum Freihanteln besser sind wurde schon erwähnt. Wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen sind Freihanteln und komplexe Übungen geführten und isolierten Übungen immer vorzuziehen.

Was glaubste warum bei den den Maschinen tote Hose ist und sich alles um die Freihanteln prügelt? ;)

Raicon
07-05-2012, 17:13
Nein. Hat mit ab- und zunehmen nichts zu tun.

Sorry aber dann hat man mir was falsch beigebracht.

Dextrous
07-05-2012, 17:45
Okay. Wenn aber die kompletten freien Gewichte gerade gebraucht werden, welche Übungen oder Geräte würdet ihr empfehlen, um das alles auszugleichen?
Und wieviele Sets von denen, um den Muskelaufbau zu fördern?

Danke :)

Kartoffel
07-05-2012, 18:09
Geräte sind halt weniger "gefährlich", was Verletzungen angeht und leichter zu bedienen. So wundert es nicht, dass große Ketten wie McFit ihre Kunden zu Anfang gerne an Geräten trainieren lassen.

xTeax
07-05-2012, 19:05
Geräte nutze ich meist nach den Übungen mit freien Gewichten, um den jeweiligen Muskel nochmals isoliert auszupumpen. Ansonsten habe ich mal gehört, nutzen "Profis" die Geräte, wenn es um Wettkampfvorbereitung geht, da, wie schon gesagt, das Verletzungsrisiko geringer ist.

Papatom
08-05-2012, 08:29
Moin,

hauptsache, die freien Gewichte sind bei Dir nicht immer so besetzt wie bei mir....Kurzhanteln nur isolierte Bizepscurls und Langhantelstange auch nur für Bizeps.....am besten schön mit Wippbewegung und Schwung... :mad:

Gruß

BFM09
08-05-2012, 09:50
Das einzige was du brauchst sind
Squats
Bench Presses
Deadlifts
und Pull Ups

Bei keinem von den Dinger braucht man Geräte.
Wenn man gescheit trainieren will -> Finger weg von den Geräten.

30Shadow11
08-05-2012, 16:00
Sorry aber dann hat man mir was falsch beigebracht.

Und was sollen Geräte denn beim Abnehmen für Vorteile bringen????

Ich würde möglichst alle Muskeln nur mit freien Gewichten trainieren und Geräte nur als gelegentliche Ergänzung dazunehmen und das auch nur, wenn du wirklich einen Muskel ganz gezielt trainieren willst! Sowas braucht man dann häufig für die Disko!

angHell
08-05-2012, 17:57
Das einzige was du brauchst sind
Squats
Bench Presses
Deadlifts
und Pull Ups

Bei keinem von den Dinger braucht man Geräte.
Wenn man gescheit trainieren will -> Finger weg von den Geräten.

Die Aussage ist so natürlich falsch! Bei Absolutismen sollte man immer hellhörig werden. Kommt wie immer drauf an was und wie Du was machst... Was Du erreichen willst...

PS: Prinzipiell stimme ich dir sogar zu, das ist das wichtigste und ohne dass sollte man sich überlegen, ob man irgendwelche Geräte braucht...

Punkt
08-05-2012, 18:32
squats
Bench Presses
Deadlifts
und Pull Ups


Gibts doch auch deutsche Begriffe für, die man nicht erst ergooglen muss!

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge

Das sind die Grundübungen, mit denen lässt sich ganz gut arbeiten.

Dudeson
08-05-2012, 21:38
"geräte" sind gut um schwachpunkte gezielt zu trainieren und ausgleichende/aushelfende muskel auszuklammern; bestimmte muskeln einer kette zu trainieren damit die freiübung überhaupt erst klappt. mit freien und ganzkörperübungen trainiert man sehr viel am körper und lernt gewichte zu bewegen und nicht nur gegen widerständezu kämpfen. kraft(koordination) baut man eher mit den freien und gnazkörperübungen auf und isolierte geführte übungen sind eher für leute denen es um ästhetik geht. außnahmen gibts immer.

isos sind wie gesagt auch für schwachstellen gut und um ein trainingsprogramm abzurunden.

EDIT: nur weil etwas benutzt wird ist es nicht für immer weg. einfach freundlich fragen, ob man danach darf oder dazwischen ;)

chun tian
08-05-2012, 22:48
Das einzige was du brauchst sind
Squats
Bench Presses
Deadlifts
und Pull Ups
Bei keinem von den Dinger braucht man Geräte.
Wenn man gescheit trainieren will -> Finger weg von den Geräten.

Ich empfehle statt dem normalen Deadlift "Clean&Press", hämmert in die Unterarme rein und gibt gerade für ein schönes Doubleleg-Takedown die richtigen Muckis.
Grundsätzlich gilt:
Grundübungen zuerst machen
dann 1-2 isolationsübungen pro Muskelgruppe nachsetzen

Das ganze am besten in nen 3er Split verpacken damit man nicht über die 65 min pro Einheit rauskommt...

30Shadow11
09-05-2012, 05:46
"geräte" sind gut um schwachpunkte gezielt zu trainieren und ausgleichende/aushelfende muskel auszuklammern; bestimmte muskeln einer kette zu trainieren damit die freiübung überhaupt erst klappt.

Wenn eine Freiübung nicht klappt, sollte man sie einfach mit weniger Gewicht angehen!
Es ist doch speziell auch bei Anfängern so, dass sie beispielsweise beim Bankdrücken am Anfang eher Probleme damit haben, dass der Trizeps schlapp macht als die Brustmuskeln. Wenn man dann aber konsequent weiter Bankdrücken macht, erledigt sich das von alleine und der Trizeps passt sich schnell an.
Von daher sehe ich bei sowas keinen Sinn darin, irgendwelche Isolationsübungen zu machen.

baston
10-05-2012, 13:43
Ein weiterer Vorteil von Kurzhanteln ist, dass sie unilateral sind. Damit meine ich: Bei Langhanteln und Geräten benutzt du beide Hände / Arme am selben Widerstand. So ziemlich jeder Mensch hat eine dominante Seite. Die wird bei bilateralen Übungen die schwächere Seite immer unterstützen. Mit Kurzhanteln muss jeder Arm für sich alleine arbeiten, sodass Du auch deine schwache Seite langsam auf das gleiche Niveau der starken bringen kanns.