Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1. Kampf. Schmerzmittel, Entwässern, Diät

LongLegLeo
07-05-2012, 23:00
hey Leute!
erst mal hallo, bin neu hier im forum.
zu mir: habe bis vor 3 Jahren für 2-3 Jahre Kick-Thaiboxen (vollkontakt) gemacht. seit einem halben jahr bin ich im Boxverein und seit 10 wochen trainier ich auf nen Kick-Thaiboxkampf hin der am samstag stattfindet.
Ich hab 2 Probleme und wollte mal hören was ihr für erfahrungen und tips für mich habt.
1. mein Gewicht.
mein gegner soll ca 75 kg haben. ich habe um die 85 vor dem training und 82 nach dem training. (das letzte mal am freitag gewogen)
muss also noch ein bisschen runter in den nächsten tagen.
meine Vorgehensweise. ich entwässere mit tee und pflanzlichen tabletten. zudem fahre ich den wasserhaushalt tag für tag runter. Außerdem mach ich low carb diät. also nehme nur eiweiß und fette zu mir.
zwischeninfo: gewogen wird am samstag zwischen 5 und 6. mein kampf wird so etwa um 10 sein.
denke auf diese weise werde ich noch ein paar kilo machen können. wollte mal fragen ob ihr noch tips habt und vor allem ob ich auch nicht schlapp werde durch mein vorgehen.
mein plan war in den stunden vor dem kampf den wasserhaushalt aufzufüllen und kohlenhydrate zu mir zu nehmen. am samstag morgen auch schon nen süßen schokoriegel, viel wird sich dann wohl eh nicht mehr ändern...

2. Problem. hatte eine gestauchte rippe und beim sparring den spann etwas verletzt. muss sagen zur zeit spüre ich die stellen fast gar nicht mehr. nehme diclofenac zur zeit. des weiteren reibe ich mit pflanzlichen salben die stellen ein (arnika, homoöpathische salbe)
kann mir aber vorstellen dass ich denoch empfindlich auf z.B. ein knie in die rippe reagieren würde.
mein plan: weiterhin diclofenac und vor dem kampf zudem ibuprofen
meine sorge: haben diese schmerzmittel auswirkungen auf meine konzentration oder fitness?
ich hätte sogar die möglichkeit an tilidin zu kommen. sehe davon aber ab weil ich denke dass es mich aus der bahn werfen könnte...

vorab: Ich werde kämpfen, so oder so. habe bereits über 5 kilo abgenommen und in den letzten 12 wochen meine komplette freizeit für das training geopfert. das soll nicht umsonst gewesen sein...

Dr.Satan
07-05-2012, 23:06
Gesunde Einstellung, finde ich gut. Viel Glück beim 1. Kampf.

Michael1
07-05-2012, 23:51
In 5 Tagen 7-10 kg runter und dann in 4 - 5 Stunden wieder auffüllen? Das dürfte ohne Leistungsverlust kaum gehen.
Du bist mit der Gewichtsreduktion zu spät dran wenn zwischen Kampf und Wiegen nur so wenig Zeit ist.

Schmerzmittel wie Ibobrufen, Diclofenac, (auch ASS) ... sollen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden. Das kannst du nur bedingt mit einer Reduzierung des Wasserhaushaltes kombinieren.
Weiterhin haben die Medikamente Nebenwirkungen die du in der Packungsbeilage nachlesen solltest. Das können je nach Medikament z.B. Probleme im Magen-Darm-Bereich sein (u.a. deswegen mit viel Wasser einnehmen), aber auch Müdigkeit, Schwindel, eingeschränkte Reaktion ... nicht zu vergessen die verminderte Blutgerinnung. Wenn du also einen auf die Nase bekommst blutet das unter Umständen stärker und ist nicht (so leicht) wieder zu stoppen. Das gilt natürlich auf für andere Cuts, leichte "innere Verletzungen" wie blaue Flecken wo es einfach größere Einblutungen gibt, aber natürlich auch wenn du wirklich was abbekommst (Milz, Niere, Leber,...).

LongLegLeo
08-05-2012, 00:25
erst mal danke für die antworten!
naja, natürlich muss ich keine 75 kilo wiegen. ist mir auch klar dass so viel in einer woche nicht drin ist. ich sollte unter 80 und da ich ja nach dem training 82 hatte denke ich schon dass es im bereich des möglichen ist. und ich hab ja nicht erst jetzt angefangen mir gedanken über das gewicht zu machen, weil du schreibst "es ist zu spät jetzt damit anzufangen" hab ja schon 5 kilo runter..

mit den medikamenten hast du vl. recht.
wobei ich das glück hab dass sie mir in keinster weise auf den magen schlagen.
die ibu würd ich dann ja auch nach dem wiegen mit viel wasser nehmen. denke ich sollte das wohl vorher mal ausprobieren ob ich ibuprofen auch gut in verbindung mit diclofenac vertrage. aber habe ja auch schon öfter mal ibus genommen und auch keine beschwerden gehabt.
über weitere ratschläge und vl. auch erfahrungen würde ich mich freuen...

Michael1
08-05-2012, 00:46
Unter 80 kg ist was anderes, ob das ohne Leistungsverlust klappt wage ich aber zu bezweifeln.

Wenn deine Verletzungen ausreichend ausgeheilt sind sollte das Adrinalin im Kampf ausreichen um den Schmerz zu unterdrücken. Ansonsten kannst du halt nicht kämpfen.

Clawfinger
08-05-2012, 07:38
Ich bin zwar kein Experte fürs Gewicht machen aber mit Tee kenne ich mich gut aus: Wenn du dich damit entwässern willst kannst du lange warten. Tee mit viel Koffein sorgt zwar dafür, dass man öfters auf Klo muss aber unterm Strich ist die Bilanz dennoch positiv. Will heißen du pinkelst nur das raus was du nicht brauchst. :)

Sonst hätten Leute die sehr viel Tee trinken ja auch ein Problem ;)

Mrbaked
08-05-2012, 21:29
So wie du die Sache angehst, machst du deinen Körper kaputt.
Für einen Newcomerkampf würde ich nicht so sehr die Gesundheit belasten (Gewicht machen so extrem,schmerztabletten,verletzungen nicht abheilen lassen).
Das erscheint im ersten moment alles sehr ehrgeizig und hart aber du riskierst extrem deine Gesundheit.
Verletzungen wie Rippenprellungen halten mich auch nicht vom training ab aber nen Newcomerkampf würde ich damit nicht machen dann auch noch unter einnahme von Schmerzmittel ect. , wenn es eine Weltmeisterschaft wäre okay aber so einen Kampf kannst du auch paar Wochen später noch machen.

Du wirst auch merken,sobald du wieder normal isst ohne Diät ect. wirst du sehr schnell ,sehr viel wieder zunehmen lieber auf dauer weniger und bewusster essen und durch lange Läufe ect., die Kalorien verbrennen, anstatt so deinen Körper auf Sparflamme zu setzen und dann danach noch mehr zu wiegen als vor all dem.

Mein Rat wäre, lieber alles auskurieren, gewicht langfristiger herabsetzen bzw. ne Klasse höher kämpfen anstatt so.
Für eine Weltmeisterschaft oder sogar Deutsche Meisterschaft kann man schon mal so vorgehen aber nicht für einen beliebigen Wettkampf .

Epirus
09-05-2012, 20:54
Machst irgendwie viel zu viel Wind um einen D-Klasse Kampf. Mit wieviel Kilo wurdest du denn gemeldet? In D und C Klasse wird eigentlich nicht groß gewicht gemcht. Das Gewicht kommt von alleine mit dem Training und etwas Auge auf die Ernährung.
Zu den Schmerzen: Kein Kämpfer geht ohne Wehwehchen durch die Vorbereitung. Ich würde garnichts nehmen. Nur nach dem Kampf. Kleinigkeiten merkt man im Kampf sowieso nicht.

LongLegLeo
10-05-2012, 21:29
EEEwig langer text geworden. Wer nicht alles lesen will, hab das mal gesplittet in absätze mit meinung/erläuterungen zu euren kommentaren, Zwischenfazit und am Ende noch paar Fragen…

So, dann melde ich mich mal wieder zu wort. Sind ja jetzt ein paar tage vergangen und ich will euch mal ein zwischenfazit geben :P
Doch vorher geh ich noch mal auf eure komentare ein…
Also. Erst noch mal zum gewicht. Ich hab mich natürlich auch erst mal gründlich informiert was die low carb diät angeht. Aber das prinzip soll ja (jetzt vereinfacht beschrieben) sein dass der körper aus den fetten und dem eiweiss die muskelmasse aufrecht erhält mit dem unterschied dass die kohlenhydrate fehlen welche in körperfett umgewandelt werden können Das fett muss der körper ja erst umwandeln um zusammen mit dem eiweiss für power ohne (bzw. fast ohne) muskelverlust zu sorgen. Dass mit dem jojoeffekt ist mir übringens auch klar. Ich bin mir sicher dass ich wieder ein paar kilo danach zunehmen werde, das ist wohl nicht ganz zu vermeiden. Aber der jojoeffekt soll einen nicht allzu hart treffen wenn man sich langsam wieder an die kohlenhydrate rantastet. Und genau das habe ich vor…
Nochmal zu der sache mit den Schmerzmitteln.
Hab die dosis rutnergesetzt da ich flüssigkeitseinnahme ja mitlerweile heute auch schon auf 1,5-2 liter gesenkt hab. In der Packungsbeilage steht auch bei diclofenac nur mit ausreichend wasser (1 glas) zu sich nehmen. Das macht man ja sowieso. Trotzdem danke noch mal für die anregung dass ich darauf achten soll. Komischerweise hat der herr aus der apotheke (der sogar ein Dr. auf dem namensschild trug) mir davon nicht mal was gesagt… hab bestimmt 10 min mit dem über alles geredet und ihm genau gesagt was ich vor hab. Der meinte noch ich könnte ja vor dem kampf noch 2 voltaren 25mg nehmen…
Zu mrbaked. Also ich habe beim eröffnen dieses treads geschrieben ich werde auf jeden fall kämpfen. Dabei bleib ich auch. Naja es ist halt einfach so dass ich soooo viel zeit investiert hab. Weitere Umstände sind dass ich für meinen alten trainer kämpfe der für mich dafür gesorgt hat dass ich im fitnessstudio an die geräte darf, sauna machen kann massagen, eiweiss, trainingsausrüstung,… bekomme ohne einen cent dafür zu zahlen. Er meinte auch ich muss selbst wissen ob ich bereit bin.. und scheiße ja. Meine kopf sagt mir kämpfe!!! Ich bin 3 mal die woche den weiten weg mit rad und zug (pro training 2-3 stunden) hin und her gefahren. Zudem ging zeit drauf fürs Laufen, Krafttraining,… Hab für meine verhältnisse viel geld für eiweiss magnesium, medis, und und und investiert Hab nen bomben junggesellenabschied sausen lassen und viele weitere sachen verpasst und deshalb mach ich diesen kampf auf jeden fall.
Nochmalzu den umständen. Das ist ne Gala (privat, kein Verband, keine Klasse), ich bin seit wochen auf nem plakat in der umgebung abgebildet, hab freunde und bekannte eingeladen usw. mit dem kampfgewicht ist es halt so dass mein trainer nur gegner gehabt hätte die 8-10 kg schwerer gewesen wären oder die leichter sind. Da dachte ich mir abnehmen kann eh nicht schaden. Deshalb die krasse gewichtsreduktion. Und nein. Unter diesen umständen wird es mindestens ein 3/4 jahr dauern bis die nächste gala stattfindet bei der ich in meiner "heimat" für meinen trainer kämpfen kann. Und ob es mir dann zeitlich in bezug auf klausuren etc. so passt wie jetzt bezweifel ich. Also.. vl. Verstehst du jetzt warum ich keinen rückzieher mehr mache.
Oh gott wird das ein langer text…

Naja. Dann kürz ich jetzt mal ab. Mein Zwischenfazit:
Gestern letztes training. Hatte super viel power trotz diät. Muss zugeben gelegentlich war ich auerhalb des trainings bisschen mies drauf weil mir die kohlenhydrate fehlten, kam oft aus der ruhe bei kleinigkeiten wobei das die letzten 2 tage echt schon besser war. Aber im taining war ich trotzdem weiterhin in hochform und konzentriert. Zudem werd ich ja vor dem kampf noch mal gescheid essen und am morgen des kampftags versuchen das gewicht mit powerriegeln niedrig zu halten und dennoch nicht ausgelaugt zu sein.
Gewicht beträgt mitlerweile 80,9 kg und ich habe heute "schon" etwa 1,5 liter getrunken und bin zur zeit nicht hungrig.
Also bis jetzt läuft das ganze "projekt" ganz gut. Hoffe es bleibt so
Zu der rippe: naja wirklihc schmerzen hab ich nicht. Ich spüre dass da was nicht 100% stimmt aber ich denke/hoffe das passt schon.

Jetzt noch ein paar fragen vor dem 1. kampf.
Gewogen wird um 4 mein kampf ist zwischen 10 und 11. was/wann soll ich in der zeit am besten essen? Erfahrungen. Wohl wenig fett ist klar aber vl. Hat ja jemand nen heissen Tipp
Bringt es was sich mit melkfett oder vaseline im gesicht einzuschmieren um die wundbildung von z. B. cuts zu vemeiden?
Mein plan. Morgen abend in die sauna mit therme um Freitag auf Samstag angenehm schlafen zu können. Zudem bett vorher abziehn und heute nur 6 stunden schlafen damit das morgen ein laaanger schlaf wird. Wirkt sich die sauna vl. Am nächsten tag noch auf die fitness aus? Weil danach ist man ja immer ziemlich geplättet. Aufgüsse vermeiden?
Irgendwelche weiteren Tipps??
Bin für alles dankbar!!!!

Kartoffel
10-05-2012, 22:14
Saunieren würde ich auf jeden Fall unterlassen! Hast du beispielsweise einen Infekt verschleppt, kann er dadurch zum Ausbruch kommen. Würde keine Risiken eingehen, wenn dir der Kampf sogar wichtiger ist als deine Gesundheit.

Bauhaus
10-05-2012, 23:08
Wenn du dir so viele Gedanken machst, wegen ein bisschen prügeln....solltest du den Kampf absagen und zum Spaß weiter trainieren. Liest sich so, als ob du damit überfordert bist.

LongLegLeo
10-05-2012, 23:38
@kartoffel:
was soll denn das heißen "wichtiger als die gesundheit"?
ich hab viel investiert und meine verletzung ist schon viel besser. ungesund ist die low carb diät jetzt auch nicht, esse ja gesund und die tabletten nehme ich nach packungsbeilage und setze die dosierung schon runter. also dein komentar dass sauna noch nen infekt auslösen kann find ich hilfreich, aber den nebensatz hätteste dir echt mal sparen können...

und @ bauhaus:
ich glaube zu der aussage "ein bisschen prügeln" muss ich wohl nix sagen. da fehlen mir schon die worte. ich nehme die sache halt einfach ernst und das ist meiner meinung nach auch wichtig um mental sicher an die ganze sache ran gehen zu können. kampf absagen.. naja das thema hatten wir ja jetzt auch schon... und wie ich denke, habe ich schon deutlich gemacht dass ich mental sowie körperlich bereit bin.
wie gesagt ich gehe ernst an die sache ran, will nix dem zufall überlassen und schilder hier halt einfach alles so genau wie möglich da ich denke dass vl. andere, die in ähnlicher situation sind und das hier irgendwann mal lesen froh drum sein könnten. dafür sind doch die foren da, um aus erfahrungen, erfolgen, misserfolgen, trainingsmethoden, und, und, und der anderen hier was lernen zu können. das hat nix damit zu tun dass ich überfordert bin. ich freue mich schon richtig auf samstag und wenn du den thread hier komplett liest dann wird dir vl. auffallen dass sich jetzt eig. alles zum positiven entwickelt hat...

Dr.Satan
11-05-2012, 00:34
Hach mein Göttchen, er hat sogar einen Junggesellenabschied verpasst.:ups:

LongLegLeo
11-05-2012, 00:59
lese ich da etwa sarkasmus raus :D

der herbie
11-05-2012, 09:10
Vorab, es geht nicht gegen Dich Longlegleo. Ich bin nur immer wieder überrascht, dass sich gerade Erstkämpfer hier im Forum Ernährungstipps, Gewichtmachtipps, Medikamententipps etc. abholen wollen/müssen. Aus meiner Sicht sind das Dinge, die mit dem Trainer erörtert werden müssen, insbesondere Gewicht und kleinere oder größerer Wehwehchen. Ich wäre ehrlich gesagt verwundert, wenn unsere Kämpfer hier solche Fragen posten würden.

Jetzt das Wichtigste: Lass die Schmerzmittel aus dem Körper und viel Spaß und Erfolg beim ersten Kampf!

Glück auf

der herbie

Gast
11-05-2012, 09:12
also deine mentale einstellung zum kampf selber find ich sehr gut. da merkt man das du kämpfen und gewinnen willst- nicht so ein.."ach ich probier das einfach ma aus". das meiste würde ich allerdings einfach mit dem trainer bequatschen und irgendwelche mittelchen würde ich nie anrühren.

deine starke gewichtsabnahme hab ich auch schon ein paar mal durchgemacht, meist die letzten 3-4 kilo einfach runtergehungert..aber man fühlt sich halt wirklich schwächer dadurch und ist dann froh, wenn man nach dem kampf gleich das nächste mc donalds anfahren kann- falls man sich nicht gleich nach dem wiegen schon wieder ein bisschen mehr reinschiebt ;).
problem ist leider auch, wenn man geschwächt durch diese radikal "diat" verliert und sich dann fragen muss, obs nicht doch besser gewesen wäre, wenn man ne klasse höher gestartet wäre oder sich schon lange zeit vorher auf das gewicht eingestellt hätte.
trotzdem viel erfolg

achja nen junggesellenabschied hab ich neulich wieder miterlebt, aber leider konnte ich auch nichts trinken wegen grippe. bin dann nach 2 stunden nach hause weil ich die schnapsleichen nicht mehr ertragen konnte. ich versteh dich..:beer:

LongLegLeo
13-05-2012, 11:13
Abschließend noch mein Fazit:
hab 79,9 kilo auf die waage bekommen.
Sieg nach Punkten nach 4 Runden.
Möglicherweise war ich nicht so fit durch die low carb, kann ich aber nicht gut beurteilen weils ja der 1. kampf war. war auf jeden fall super anstrengend aber habs dann ja doch geschafft.
Zudem hab ich den Pokal für die beste Technik bekommen.
Alles in allem ein super abend!! ;)

Tracer
13-05-2012, 11:30
Gratuliere. Super, dass es sich für dich gelohnt hat.

Trinculo
13-05-2012, 11:36
Vid or it did not happen :p

Gladbeck
15-05-2012, 09:26
Vid or it did not happen :p

Ein Video wäre nett.