Mit welchen Zertifikat verließ man früher eine Schwertschule? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welchen Zertifikat verließ man früher eine Schwertschule?



bugei
08-05-2012, 10:41
Mir ist durchaus klar, daß die Frage sicher nicht allgemeingültig zu beantworten ist; trotzdem fände ich eine Diskussion darüber interessant, speziell, wenn jemand fundierte Quellen hätte.

Zur Vorgeschichte:
Im Thread über Tetsuzan Kuroda (und noch in einigen anderen) taucht der Begriff des "Menkyo Kaiden" (oder eines analogen Zertifikats, es gibt ja unterschiedliche Namen für dieselbe Sache) auf, gemeint im Sinne einer umfassenden Lizenz, die den Inhaber ermächtigt, einen eigenen Ableger der entsprechenden Schule zu gründen.
Nun habe ich mir überlegt, ob das schon immer so war, daß jeder Schüler MK als Abschlußzertifikat erhalten hat. Das ich mir aber nicht recht vorstellen kann, da man sicher nicht jedem das komplette Curriculum gelehrt haben wird. Natürlich wird es Schüler gegeben haben, die ihr Leben lang in einer Schule verblieben, im kompletten Curriculum ausgebildet wurden und dann u.U. für die Nachfolge des Oberhaupts in Betracht kamen, aber es gab sicher auch Leute, die in verschiedenen Schulen ihre Ausbildung erhielten. Oder sehe ich da was falsch?

Zur Begriffsklärung:
Wenn ich "Schwertschule" schreibe, meine ich damit eine Schule der Koryu Bugei, wobei es mir für den Thread hier prinzipiell egal wäre, ob es sich um eine reine Schwertschule handelt oder nicht.

Nachtrag:
Das man heutzutage eine Ryu nach dem Erhalt der MK (so man es denn erhält), nicht zwingend verläßt, sondern meist sein (Kampfkunst)Leben lang dabei bleibt, ist eine andere Geschichte.

bugei

DerLenny
08-05-2012, 11:31
Google sagt:

Koryu licensing system(s)? [Archive] - E-Budo.com (http://www.e-budo.com/forum/archive/index.php/t-15858.html)


Hyoho Niten Ichi Ryu Kenjutsu: Nyumon, Mokuroku, Menkyo, Menkyo Kaiden.
Tamiya Ryu Iaijutsu: Mokuroku (Go-Dan), Menkyo (Shichi-hachi Dan), Kaiden.
Shinto Munen Ryu Kenjutsu: Kirigami, Mokuroku, Jun-Menkyo, Menkyo, Kaiden.
Shinto Muso Ryu Jojutsu: Oku-Irisho (Not too sure on pronounciation of this..), Sho-Mokuroku, Go-Mokuroku, Menkyo.
Muhi Muteki Ryu Jojutsu: Hanburi, Mokuroku Menkyo, Kaiden.
Daito Ryu Aikijujutsu: Hiden Mokuroku, Hiden Okugi, Hiogi no Koto, Kaiden no Koto.
Saburi Ryu Sojutsu: Shoden, Menkyo, Kaiden, Shigoku.
Kashima Shinto Ryu Kenjutsu: Mokuroku, Inka, Menkyo, Kaiden.
Hokushin Itto Ryu Kenjutsu: Sho-Mokuroku, Chu-Mokuroku Menkyo, Dai-Mokuroku Kaiden.
Yagyu Shinkage Ryu Kenjutsu: Omote, Oten (Daiten?), Shoten (Koten?), Tengusho, Tengusho-Oku, Mokuroku, and Inka....

bugei
08-05-2012, 11:45
Hallo Lenny,

danke für den Link und die Aufzählung. Das bestätigt schonmal, daß die einzelnen Schulen für ähnliche Abschlüsse verschiedene Bezeichnungen haben. Das war mir zwar nicht gerade neu, aber Bestätigungen sind ja immer gut.
Ich hab den Thread bei e-budo zwar noch nicht komplett durch, aber mir scheint, daß es da um die aktuelle Praxis der Zertifizierung in den Koryu Bugei geht. Insofern steht meine Frage immer noch im Raum (falls sie denn überhaupt schlüssig zu beantworten ist)


bugei

ryoma
08-05-2012, 21:28
Im Muso Jikiden Eishin Ryû iai Heihô nennt sich das "Kongen no Maki". Soweit mir bekannt ist, gab es wohl keine "Papiere" darunter.