Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Motivationsprobleme - Hilfe!

Misa
08-05-2012, 16:15
Hallo zusammen

Ich trainiere seit etwas über ein Jahr Kung Fu. Die ersten 7 oder 8 Monate ging ich auch in alle 4 Trainings die unsere Schule anbietet in der Woche und wünste mir, es gäbe noch mehr Lektionen.

Nun zu dieser Zeit war ich in einem Praktikum und ging direkt von der Arbeit ins Training, hatte schliesslich Feierabend und nichts mehr gross zu erledigen und da es mir nicht reichte vorher heim zu gehen konnte ich auch nicht durchs faul rumsitzen die Lust zu gehen verlieren.

Dann kam mein Partner für einen Monat wieder Heim (lebt in China) und da wir uns nicht oft besuchen konnten war klahr, dass ich jetzt meine Zeit ihm widme. Kaum war er weg war das Praktikum zu ende und ich kam wieder in die Schule mit unterschiedlichen Zeiten zum aufstehen und Mittag machen was allgemein ein Problem ist wegen anständiger Ernährung (bin untergewichtig). Nachmittags meistens Schulfrei das heisst erst mal nachhause gehen und lernen da ich im Abschlussjahr bin und jetzt momentan die LAP vor mir hab.

Seit her geh ich kaum noch ins training, nur etwa 2 mal die woche und auch nur für jeweils eine Stunde. Nach dem Lernen werd ich eben immer faul weil ichs zu hause eh grad gemütlich hab und Freunde mich treffen wollen (welche halt auch während meines Praktikums zurückstecken mussten).

Jetzt dazu hab ich das Training umso nötiger, da ich in ein wenig mehr als 2 Monate für mindestens ein halbes Jahr nach China gehe und dort wird mindestens 8h täglich trainiert und ich will da nicht schlapp machen - hab schliesslich das schon seit ich mit Kung Fu anfing geplant das ich das umbedingt durchziehen will. Da denk ich mir halt manchmal auch, es bringts ja kaum noch hier gross zu trainieren, da meine Fortschritte im Vergleich zu dann wenn ich in China bin kaum bemerkbar sein würden.

Hat mir irgendwer einen Rat? Ich hab das Gefühl so unausgeglichen worden zu sein das ich einfach nichts mehr ordentlich auf die Rheie krieg und fühl mich dauernd gestresst.

Mikami Teru
08-05-2012, 17:47
nur Mut lass dich nicht hängen, denn denk immer daran kleinvieh macht auch mist und wenn du etwas mehr als 2 mal wöchentlich trainierst bist du dann für deinen chinaausflug besser vorbereitet und wer weiß vielleicht macht garade etwas mehr training den unterschied aus;)

shenmen2
08-05-2012, 20:32
Hat mir irgendwer einen Rat? Ich hab das Gefühl so unausgeglichen worden zu sein das ich einfach nichts mehr ordentlich auf die Rheie krieg und fühl mich dauernd gestresst.

Im Moment ist deine Abschlussprüfung (was bedeutet "LAP" ?) das Wichtigste und das, worauf du dich voll konzentrieren solltest.
Sport ist nicht dazu da, Streß ins Leben zu bringen, sondern soll einen Ausgleich zum Arbeits-/Berufsleben bilden, sowohl körperlich als auch seelisch.
Wenn Kung Fu dich insgesamt stresst (wegen Anfahrt usw.), dann lass es bis zur Prüfung ganz sein.
Wenn der Streß nur dadurch entsteht, dass du dich verpflichtest fühlst, weiter 4x pro Woche zu trainieren, schraub deine Erwartungen an dich selbst herunter:
2x, selbst 1x pro Woche ist völlig in Ordnung in Zeiten, wo du dich auf andere, wichtige Dinge in deinem Leben konzentrieren musst.
1x pro Woche ist allerdings das Minimum, wenn du diesem Sport treu bleiben willst.
Mit nur etwa einem Jahr Vorerfahrung wirst du in China sowieso als blutiger Anfänger bei fast null anfangen müssen. Ob du jetzt noch acht Wochen trainierst oder nicht, macht den Kohl nicht fett.