Vollständige Version anzeigen : 10 OZ vs 16 OZ
Einer mit 10 OZ Boxhandschuhen und einer mit 16 OZ Boxhandschuhen sparren zusammen. Wer liegt im Vorteil und warum?
Einer mit 10 OZ Boxhandschuhen und einer mit 16 OZ Boxhandschuhen sparren zusammen. Wer liegt im Vorteil und warum?
Ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage?
ich denke im sparring hat da keiner von beiden einen vorteil weil es ja kein wettkampf ist und es nicht darum geht den gegner zu besiegen oder gar k.o. zu schlagen!
in einem wettkampf würde ich sagen das der mit den 10oz den besseren vorteil hat weil 1. seine handschuhe etwas leichter sind und 2. seine schläge härter sind!
Ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage?
Ja, ist es.
Der lange
09-05-2012, 16:07
Ich hatte einma die Situation wo ein Sparringspartner 8Oz an hatte und ich 12Oz.
Da hat die erste Kelle die getroffen hat so gescheppert das ich das Sparring abbrechen musste.
Edit:
War überigens keine Absicht sondern unwissen und nicht beschriftete Handschuhe.
Lordnikon27
09-05-2012, 16:22
Der mit den 10Oz ist im Vorteil. Die Handschuhe sind deutlich leichter, er wird also später müde, als der mit 16 Oz Handschuhen. Außerdem haben 10Oz Handschuhe weniger Polsterung, die Treffer hauen also mehr rein.
Einziger Vorteil des anderen ist, dass 16Oz Handschuhe größer sind, als 10 Oz (ich weiß allerdings nicht, wie viel das tatsächlich ausmacht). Du kannst dich also besser decken.
Gibt es nicht sogar im Boxen als Strafe, wenn jemand zu viel wiegt, den Zwang, schwerere Handschuhe zu nehmen?
Holmgang
10-05-2012, 22:29
tja was soll man da nun schreiben.... grundsätzlich haben die oz nix mit der härte der handschuhe zu tun (is aber wohl nix neues) aber gehn wir ma von aus die 10er sin härter.
14 oz
durch die größe is das decken leichter
durch das gewicht mehr trainingseffekt bzgl muskelausdauer
man kommt evtl schlechter durch die gegnerische deckung durch
10 oz
härter, folge: der gegner wird vorsichtiger agieren
verletzungsrisiko steigt
leichter, deckung sinkt weniger ab (im verlauf)
sin natürlich au wechselwirkungen die ich jetzt nich extra nochma überall hingeschrieben hab (leicht--> hände sinken weniger; schwer --> hände sinken eher)
hab bestimmt noch das ein oder andre vergessen aber mehr fällt mir spontan nich ein
hab bestimmt noch das ein oder andre vergessen aber mehr fällt mir spontan nich ein
Die Information reicht für mich eh schon ;)
Danke für die Antworten. Es ging halt darum, dass ein Kumpel von mir der einzigste mit 16 OZ Dingern in seinem Verein ist, weil die Leute dort alle mit 10 OZ sparren. Da hat sich in mir schon das Interesse geweckt, ob er da dann irgendwie die Arschkarte hätte :o
Auf lange Sicht hat er aber einen besseren Trainingseffekt auf seiner Seite. Wenns dann in den Wettkampf geht und er 10Oz nehmen muss wird ihn die Ausdauer net so schnell verlassen denn er ist ja gewöhnt mit Handycap zu trainieren
Savateur73
12-05-2012, 18:42
Jetzt kommt ein Experte zum Thema Boxhandschuhe!:cool:
Nicht das Gewicht ist entscheidend sondern die Marke der Handschuhe!
Ich lasse jemanden mit 16 Oz Windy-Boxhandschuhen gegen Paffensport 10 Oz antretten.
Da nehme ich lieber die Windys da sie viel härter sind als Paffensport.
concrete jungle
15-05-2012, 11:14
...oder gleich Cleto Reyes !!!
Zum Thema: 10 oz sind Wettkampfhandschuhe, leicht und schnell, man bekommt schneller einen Cut davon.Also: was für den Gegner.
16 oz sind Sparringshandschuhe, schützen den Sparrings-Partner.Negativ: Man ermüdet selbst schneller, wen man einen guten Treffer kassiert gibt es mehr ,,dumpfe Dröhnung".
Kleiner Tip: Schaut Euch immer vorm Sparring die Handschuhe an!
Hatte mal ein Erlebnis mit einem DM Kickboxen, der olle 6 oz Handschuhe vom Flohmarkt anhatte und voll(100%) zuschlug. Nach einer Runde hatte ich genug,
staunte dann über diese Asi- Nr. nicht schlecht!
der herbie
15-05-2012, 13:30
...oder gleich Cleto Reyes !!!
Zum Thema: 10 oz sind Wettkampfhandschuhe, leicht und schnell, man bekommt schneller einen Cut davon.Also: was für den Gegner.
16 oz sind Sparringshandschuhe, schützen den Sparrings-Partner.Negativ: Man ermüdet selbst schneller, wen man einen guten Treffer kassiert gibt es mehr ,,dumpfe Dröhnung".
Kleiner Tip: Schaut Euch immer vorm Sparring die Handschuhe an!
Hatte mal ein Erlebnis mit einem DM Kickboxen, der olle 6 oz Handschuhe vom Flohmarkt anhatte und voll(100%) zuschlug. Nach einer Runde hatte ich genug,
... deshalb wird ja nach Körpergewicht bei uns nur mit 14 bis 16 Oz. gesparrt. In der regel 16 Oz, eben um den Sparrinsgpartner zu schützen.
Glück auf
der herbie
Holmgang
15-05-2012, 16:41
na dem hät ich was erzählt :mad:
concrete jungle
15-05-2012, 17:34
Gab in der Runde natürlich auch ein herzhaftes Echo, ich war zum Glück grösser und schwerer als der Typ.
Der hatte sowieso nen Knall und wurde einige Monate später wegen mehrerer Gewaltdelikte verhaftet und weggeknastet.
Es traf da keinen falschen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.