PDA

Vollständige Version anzeigen : Hand abhärten mit Reifen gut oder schlecht?

JackieChun
09-05-2012, 17:22
Hallo,

mein Meister hat mir gesagt das ich einen Reifen nehmen soll und da halt mit der Faust,Handfläche,Fingerspitzen...
Also einfach die ganze Hand abhärten soll.

Aber halt nicht mit ganzer Kraft sondern leicht drauf schlagen.

Ich wollte mal wissen was hält ihr von der Trainingsmetohde?

Gruß

Vollkorn84
09-05-2012, 17:58
also ich kann dir sagen was ich davon "hält" ;)
kauf dir nen wandsack und nen sandsack.
fingerstiche würd ich aber nich dran üben ehrlich gesagt,zumal ich ne faust auch fingerstichen immer vorziehen würde.
aber das is geschmackssache,genauso wie handkanten ;)
du machst wt und welches kung fu noch?
da kann dir dann im entsprechenden unterforum vllt jemand helfen der sich mit deinem stil/en auch auskennt.

fei li
09-05-2012, 17:59
Generell, egal welche Abhärtungsmethode du benutzt, sie muss immer durch Medizin ergänzt werden! Dit ta jow heissen diese Tinkturen in kantonesisch.
Jede Schule hat da ihre Rezepte.

Ohne Medizin und Anleitung durch einen (Kompetenten!) Lehrer lass lieber die Finger (pun intended ;) ) davon!

JackieChun
09-05-2012, 18:21
ich mache verschiedene tierstile und da muss ich meine hände abhärten um diese stile zu erlernen.

T. Stoeppler
09-05-2012, 18:36
Also ein alter Autoreifen gehört zu den billigsten und einfachsten Trainingsdummies, die man haben kann. Ich habe auch einen zum verhauen.
Der geht vor allen Dingen nie kaputt.

Der ist aber für Fingerstiche nicht gut geeignet.

Dazu noch ein Wandsack( ein doppelt vernähter Supermarkt-Stoffbeutel mit Bohnen für 1 Euro tuts vorerst auch) und alles ist komplett.

Zum traditionellen Abhärten gehört immer noch Dit Da Jow dazu, aber wenn man es ruhig angehen lässt, braucht man das auch nicht.

Ansonsten: Was der Meister sagt stimmt, und Dit Da Jow wird der bestimmt auch für dich haben, wenn er es für nötig erachtet.

Gruss, Thomas

JackieChun
09-05-2012, 18:38
Also einen Wandsack habe ich auch.

Aber mein Meister hat gesagt mit den Reifen geht es ganz gut.

Und er hat ja auch gesagt ich soll es nicht übertreiben.

Ich brauche das für die tierstile halt.

Und den Wandsack habe ich mit Reis gefüllt.

T. Stoeppler
09-05-2012, 19:11
Na dann - Lang Tsu ;)

Gruss, Thomas

Vollkorn84
09-05-2012, 20:01
hat dein meister dir explizit gesagt das du das zum üben der "fingerstiche" nehmen sollst?dein wt meister?
ganz ehrlich: auch wenns kitschig klingt und ichs noch nich ausprobiert hab,denk ich das feiner sand(vllt vogelsand?)dazu besser geeignet ist.
auch hab ich bisher noch nie gehört das man spezielles "equipment"(dann noch gerade autoreifen???zum üben der schlage is das bestimmt ne super sache,aber fingerstiche?würd das auch nich extra üben.wie gesagt..)benötigt wär mir neu.
willste nich lieber mal ausgiebig stände,formen,schritte,schattenboxen,winkel ect üben bevor du dich ran machst son training durchzuziehen?du wirkst auf mich auch eher wie ein teenager.stimmts?^^
weiß nich obs da so gut is da schon mit solchen übungen zu hantieren.
da kannste mehr kaputt machen als es dir letzten endes nützt,zumal wenn du niemanden hast der dir das richtig zeigt.(nehm mal an in eurem training habt ihr andres zeug zum üben...)
@Thomas
gute idee mit den säckchen,werds mal versuchen.
mit abhärten meint er doch iron palm oder?
kommt das denn nich eh erst später?
in meinem stil spielt iron palm keine rolle,deswegen bin ich da was unbewandert....

T. Stoeppler
09-05-2012, 20:23
Hallo Vollkorn84,

Abhärten ist ziemlich allgemein; Iron Palm ist eine spezielle Form der Abhärtung und folgt einem bestimmten Programm, sowohl auf-etwas-rumhauen, Medizin (Dit Da Jow) und Qi Gong.

Für Fingerstiche sind Liegestütze auf den Fingern die Grundübung und dann kann man idealerweise in ein etwas weicheres Schlagziel reinhauen.. und zwar eher Klopfen als Schlagen. Autoreifen sind dafür nicht geeignet. Fingerstiche werden auch nicht gegen "harte" Ziele am Körper eingesetzt, also übt man das auch nicht so.

Gruss, Thomas

Klaus
10-05-2012, 11:25
Ich tue mich ein bischen schwer, hier genau zu erklären wie man die Finger für sowas trainiert, um auch wirklich jemandem die Finger weit in den Hals rammen zu können. Was ich machen kann ist sagen, dass man die Finger ganz bestimmt nicht "abhärtet" indem man gegen Wandsäcke o.ä. schlägt die für Fäuste gedacht sind (und selbst dafür oft Unsinn, aber das ist ein anderes Thema). Wenn man seine Hände verkrüppeln will, kann man das natürlich trotzdem machen.

JackieChun
10-05-2012, 12:13
Also die Fingerstiche mache ich nur gegen den Reifen leicht klopfen.

Spieltheoretiker
10-05-2012, 21:50
Ich habe es für Tuina gelernt die Fingerspitzen leicht auf kleine mit Bohnen befüllte Säckchen zu klopfen. (Machen tun es dann aber die wenigsten Masseure ^^) Manche nehmen auch Stahl oder Eisenplatten oder Steine dafür. Ich habe es mit relativ harten und heftigen Fingerstichen am WT Wandsack trainiert. Das kann ich aber keinem empfehlen. Als Ausgleich habe ich viel Fingergymnastik gemacht und meine Hände massiert etc. Dit Da Jow habe ich nicht benutzt, ist aber bestimmt sehr sinnvoll.

edit: T. Stoeppler hat es sehr gut erklärt. Bitte daran halten und ncht an meine Beschreibung. ^^

Vollkorn84
11-05-2012, 07:09
Ich tue mich ein bischen schwer, hier genau zu erklären wie man die Finger für sowas trainiert, um auch wirklich jemandem die Finger weit in den Hals rammen zu können. Was ich machen kann ist sagen, dass man die Finger ganz bestimmt nicht "abhärtet" indem man gegen Wandsäcke o.ä. schlägt die für Fäuste gedacht sind (und selbst dafür oft Unsinn, aber das ist ein anderes Thema). Wenn man seine Hände verkrüppeln will, kann man das natürlich trotzdem machen.
this!
da kommen wir dann zu den videos in denen gezeigt wird das man einem überwältigten gegner am boden nochmal schon nen sockerkick verpasst.

wie gesagt,versteh auch nich was an den stichen so toll sein soll.
klar lernt man das,dennoch würde ichimmer einem fauststoß den vorzug geben.

Klaus
11-05-2012, 13:06
Manche nehmen auch Stahl oder Eisenplatten oder Steine dafür.

Und so sehen die Hände dann auch aus, und am Rest des Körpers geht sowas auch nicht spurlos vorüber. Wir leben in der realen Welt, und nicht in einer chinesischen Seifenoper.

Spieltheoretiker
11-05-2012, 13:24
manche klopfen auf die Platten. Gibt imo gefährlicheres. Aber natürlich gibt es sinnvolleres Training. :D Meinen Fingern geht es btw gut ist schließlich mein Arbeitswerkzeug (gewesen). Wer als Therapeut mit seinen Händen arbeitet und nicht sein Werkzeug pflegt wird eh nicht lange machen. Nur die Stellen die gebrochen waren haben manchmal gezwickt nach einem langen Arbeitstag. (nur rechter Daumen besonders das Grundgelenk ,den Daumen habe ich auch nicht so trainiert, bevor da noch falsche Rückschlüsse kommen) und ja so ein Beruf hindert psychisch bei der Ausübung von KK und just nachdem ich die ausbildung begonnen habe und mir so viele Sorgen um meine Hände gemacht habe, war er dann auch durch beim Training. Verrückte Welt.

JackieChun
11-05-2012, 14:03
Also ich mache keine Fingerstiche sondern ich mache das so wie der Tiger zu schlägt.

MFMMA
11-05-2012, 14:09
Ich kenn mich mit der Materie ja nicht so gut aus aber ich denk mal du musst dir über die Folgen auch im Klaren sein. Die Kämpfer früher haben sowas durchgezogen weil sie in der Regel ihre Hände als Waffen gesehen haben. Die mussten nicht vor ner Computertastatur sitzen und tippen oder ähnliches wofür sie die Finger gebraucht haben, da hatte es wohl Priorität immer ne Waffe parat zu haben.
Mein alter Karatelehrer hat auch vom Abhärten kaputte Hände gehabt und gemeint er würde es nicht noch mal machen und dass es Blödsinn in der heutigen Zeit ist.

MFMMA
11-05-2012, 14:14
Wobei ich so ne Taze auch mal auf die Stirn gekriegt hab und die danach für drei stunden taub war, also ist es auch schon irgendwie was cooles wenn mans kann...:D

Eskrima-Düsseldorf
11-05-2012, 14:16
Ja, auch die Frauen lieben es, wenn die Finger die sie an leicht reizbaren Stellen berühren, so richtig schön abgehärtet sind... Da hat man echt was fürs Leben ;)

MFMMA
11-05-2012, 14:42
Dafür gibts dann das von Natur aus Härter werdende ... :D. Hat jemand von euch die Indischen Typen die sich Gewichte an ihren Lümmel dranhängen schon mal gesehen? Pimmelabhärtung:narf::D

T. Stoeppler
12-05-2012, 22:17
Nein, das nennt sich zwar manchmal "Iron Crotch Qi Gong" hat aber nichts mit Abhärtung zu tun.

Das is eher so eine Art Beckenboden/ m. cremaster training. Und eben eine bestimmte Qi Gong Form. Ist aber Off- Topic hier.

Gruss, Thomas

MFMMA
14-05-2012, 06:43
:ups:

LohanDisciple
21-05-2012, 13:39
Guten Tag

mal zur information:

fingerabhärten ist kein leichtes ding wie mal eben die faust oder rückhand abhärten.
finger sind da etwas komplexer!

1. finger training! stärche erst einmal deine finger! mit tieger ligestützen, leopard ligestützen und greif training.
2. ne grosse schale nehmen. reis / bohnen rein füllen. und dan die finger rein stechen / rein graben.
neben bei die finegr immer bewegen das diese nicht steif werden!
das kannst du dann auch in sand machen oder kiesesteinen.
traditionell wird diese shale noch erhitzt.
3. wen du merkst das deine finger kräftig sind und du deine hand mit leichtigkeit in die shale stecken kanst
fang an leicht mit direkten stichübungen auf einen lockeren sack gefült mit reis. welcher nachgibt. steigere dich in diesem fall auch.

wichtig nebenbei. finger NIE ganz gestreckt! imer leicht gebogen und gespannt! daumen immer anliegend! nie weggespreizt!
und dazu deine hände immer fleisig mit dit da jow einmassieren und vom herzen wegstreichen! möglich ist auch das du deine hände in dit da jow einlegst. und medizin einnimmst. welche von innen hilft.

jedoch sollte diese frage dein meister dir beantworten. und dir die nötigen mittel bereitstellen.

recht fahrlässig seinem schüler zu sagen nim n reifen und hau drauf.

gruss

LohanDisciple