Vollständige Version anzeigen : Takashi Kinoshita
KingAndy25
11-05-2012, 10:25
Hallolo,
Ich hätte da mal ne fräge.
Der Gründer des Yushinkai Karate Takashi Kinoshita. Bei wem hat der eigentlich Trainiert? Am besten wäre noch wie lange. Falls das jemand weiss, würde ich mich freuen es auch bald zu wissen^^
Gruß,
Andy
PS.: Könnt insgesamt alles an infos zu Kinoshita schreiben, die ihr habt.
Zingultas
11-05-2012, 13:34
KA.
Würde die Triestram Brüder aus Düsseldorf mal fragen. Wenn müste nsie es wissen.
Würde auch gerne wieder mehr im Yushinkai Stil trainieren
KingAndy25
11-05-2012, 13:49
Werd ich heute wohl mal machen.
ist mir nur gestern nicht eingefallen XD Und es hat mich gerade brennend interessiert.
Ausserdem kann es ja sein, das jemand noch was anderes weiss, als die beiden^^
KingAndy25
14-05-2012, 09:19
So. Hab gestern mal gefragt.
Tristram hatte auch keine Ahnung. Also bin ich jetzt auf euch angewiesen.
Ich hoffe jemand kann helfen^^
Friede,
Andy
Kaishaku.Otto
22-05-2012, 12:47
... war lehrer an der japanischen schule in düsseldorf. 1971 eröffnete arnold triestram, damals 3. dan jiu jitsu sein erstes eigenes dojo in rath. er kam von der judo-schule prass, wo damals kiyoshi ogawa goju-ryu unterrichtete. herr ogawa ist ja noch heute mit go-me-kan in ddorf tätig. sofort wechselten viele schüler (besonders jiu jitsuka) zur budosportschule triestram (bushido ddorf).
kurz danach kam herr kinoshita als lehrer für karate-do und kendo zu a.triestram. ich habe von 1971 bis 1978 (kinoshita zog es nach italien (8aus diversen gründen)) erst unterrichtete erst bei den triestram-schülern - den brüdern appio in santeramo in colle/bari und hatte später ein eigenes dojo. mehr über diese italien-geschichte bei romolo manicore, mugemon-dojo - webpage bitte googlen) >gelernt<. der meisterschüler m. gouider ging in sein heimatland tunesien als 2. dan, pavle lazev übernahm das training und besuchte kinoshita noch 1982 in bari, wo er den 3. dan erhielt.
heute gibt es tatsächlich zumindest 2 leute, die sich 5. dan yushinkai nennen; da es damals - nach kinoshitas abgang - bereits ein paar spinner gab, die sich dessen stempel nachahmten, ist leider ein wenig das yushinkai in "schlechte hände" gekommen. auch kurt scheibel, der ein yushinkai dojo in kleinenbroich führte, "bemächtigte" sich einiger stempel-kopien. lediglich ein paar yushinkai-stempel wurden von kinoshita ausgegeben. keinesfalls aber sein >persönlicher< stempel. stempel bekamen: lazev, ollnhoff, nagel, scheiben, gouider, ...?... ich und sicherlich auch a. triestram, der auch 2. dan wurde.
das yushinkai-karate von takashi kinoshita ist das EHEMALIGE karate-do des alumni-clubs der uni kyoto. unter welchen sensei k. in japan trainierte ist unklar. lazev KÖNNTE mehr wissen, so er noch lebt, er muss knapp an die 70 sein, ich selbst bin 61 (aber noch aktiv). scheibel ist ca. 75-76 und halbblind, wie ich erfuhr. ausserdem hat er sich schon damals von k. losgesagt, da er bei der prüfung zum 2. dan (zuerst) durchfiel.
das yushinkai-karate von k. also lebt heute >so< nicht mehr. als nachfolger gibt es die ebenfalls aus dem kyoto-uni-club kommenden yuushinkai-jissen-karate-do in kyoto und nagasaki. man trainiert dort eine variante, nahe dem kyokushinkai. im japanischen web kann man unter der japanischen dependance des wikipedia eine seite über das yushinkai karate finden. leider kann ich kein japanisch lesen, aber ich habe diese seite im faksimile und kann sie senden, so interesse besteht.
nun gibt es (leider) diese nachahmer - auch in ddorf - die sich aber mittlerweile ju-schin-kai nennen. gegründet von einem herrn schubert, der von scheibel den 1. dan erhielt, dann ins n¨rnberger gebiet umzog und da als 3. dan (kein witz) ankam.
in ddorf wird bei den triestrams wohl die noch authentischste variante geboten, von dem, was yushinkai einmal war.
generell gesagt, ist yushinkai eine "weiterentwicklung" des shotokan/shito-ryu. höhere stände, techniken - auch in der grundschule - aus kamae dachi heraus und viel viel kumite. kata wie im shotokan mit einigen wenigen ausnahmen (sanchin no kata - ohne wendung/tsuki no kata/ .. und eine spezialität, die auch ich leider (fast) vergass: kubi wa no kata; eine sv-kata)
dazu kommen noch 3 sai kata (die ich bis auf eine nicht mehr kann).
noch fragen? lust auf alte fotos?
OSU!
otto alexander walter, helsinki, finland
5. dan .icu taito kai tokyo
3. dan .kyokushinkan
3. dan .kokusai budoin
2. dan .yushinkai
1. dan .tae kwon-do chung do kwan itf
1. dan kendo
1. kyu judo
1. kyu jiu jitsu
red-white mongkol muay thai
etc.
otto.a.walter@gmail.com
KingAndy25
22-05-2012, 13:19
@Otto: Danke. Vielen Dank. Das war sehr aufschlussreich. Auch wenn ich leider immer noch nicht weiss, unter wem Kinoshita trainierte.
Ich kann auch kein Japanisch, weshalb mir das nichts bringen würde.
Ich hab das Glück bei Triestram zu trainieren. Natürlich weiss ich nicht wie Yushinkai früher trainiert wurde, aber ich finde S. Triestram macht sein ding super.
Ich wusste gar nicht, das Ogawa früher bei Prass unterrichtet hat.
Die Fotos würden mich interessieren^^
hast du vielleicht ein Video von den Kata? Ich weiss, das die meisten Kata Shotokan Kata sind, aber ich kenne die anderen von denne du srichst nicht. ich fände das sehr interessant.
Gruß
Andy
Zingultas
22-05-2012, 14:02
Sehr interessant.
Ich war ~4 Schüler unter K. Scheibel.
Es ist schon etwas her, dass ich von ihm gehöhrt habe.
Damals wurde/ist er aus dem Verein in Meerbusch gegangen aus verschiedenen Gründen. An der Stelle deckt es sich (Stempel, Urkunden etc.)
Als ich zuletzt von ihm höhrte vor 6 Jahren war er wohl auch schon halbblind.
Kaishaku.Otto
22-05-2012, 15:05
... ich weiss nur - und das weiss ich bindend - dass Scheibel sich den persönlichen Stempel nachgemacht hat und sogar JUDO-Urkunden damit >schmückte< ....
... als JiuJitsuka war er gut, als Karateka - war ja schon weit in die 40 damals - eher Mittelmass ....
... als Mensch _?_ sach´ ich ma´ besser hier nix zu.
Sein Dojo in kleinenbroich auf dem Martinshütterweg war für damals sehr ordentlich eingerichtet, wenn auch der heavybag 90 kg hatte und >unberührbar< war für vernünftiges Training.
MfG
ÖTTES.
Komisch .. nach sooo vielen Jahren interessieren sich einige noch dafür.
Scheibel war später beim SV Lank und dort redet man über ihn schlecht, was aber nicht heisst, dass er so schlecht war -als Mensch und als Budoka - wie es sich anhören könnte. Tatsache aber ist/war: Er hat mir meine Kendoausrüstung nicht wiedergegeben, mein Shinai, mein Bokken, zwei meiner auf Tenugui geschriebenen (von Kinoshita) Urkunden (1975 gewann ich die Yushinkai-Kumite und Kata-Wettbewerbe des Jahres) ... die ich in seinem Dojo "langerte" ( .. krisse nit widderr .. Originalton .. ) das sagt vielleicht mehr als tausend Worte, oder _?_
Von den tenugui habe ich noch ein Fotos, auf dem ich gemeinsam mit Kinoshita (und auch Scheibel) zu sehen bin .....
Zingultas
22-05-2012, 21:31
Der ASV Lank ist in Meerbusch (da war ich bei ihm ca.1998 -2002).
Erst JiuJitsu später Karate.
Training war auch mehr auf Jiu Jitsu aus.
Karate dort hauptsächlich weil Dirk v.d.W und Uwe ?? Trainieren wollten.
Vielleicht bist du ja irgendwann mal wieder in der Region um Düsseldorf (D'Dorf/Meerbuch/Viersen).
Und könntest mal ein "Old Skool" Training + deinen neuen Erkenntnissen geben??
Kaishaku.Otto
23-05-2012, 06:47
ich bin mittlerweile 61; immer noch aktiv aber auch >gezeichnet<: 2 kreuzbandrisse im linken knie, arthrose und bandscheibenvorfälle. vieles geht noch - manches geht nicht mehr. ich komme selten nach ddorf, habe keine (fast) verwandtschaft mehr dort. bei den gebr. triestram ist man sehr gut aufgehoben. alles was es >neues< in puncto yushinkai gibt, kannst du auf 2 seiten nachgoogeln:
1. suche unter yuushinkaikan
2. suche unter yushinkan shin-karate
d.h.
yuushinkaikan nagasaki kommt auch vom alumi club der uni.
yushinkan shin (erneuertes bedeutet da dieses >shin<) karate -
man nennt diese modalität k-2, k-3, k-4. gibt es auch ein
buch drüber, ist aber voll in japanisch.
gib mir deine email und ich sende dir gerne das, was ich habe davon. ebenso die kata sanchin (nach ks version ohne wendung und die tsuki-no-kata)
die wichtigste änderung, die k noch "einführte" war der so geannte lowkick, der gedan mawashi geri und zwei, drei verschiedene tsuki-spezialitäten. age tsuki = uppercut, mawashi uchi und mawashi tsuki = swing, hook.
ks spezialität aber war haito mit links, da hatte er einen unglaublichen knubbel aus verdicktem knochen & horn. scheibel machte mal anlässlich einer demo einen super8-film, mit dem er aber nie rausrückte ... schwamm drüber, er ist wohl mehr oder weniger weg vom fenster und ein frustrierter verbitterter alter knochen. als ich vor jahren mal bei sv lank nachfragte wurde mir gesagt: kein kommentar über dieses typ von unserer seite. ich erfuhr dann aber doch, dass er auf der schinkelstr. wohnt. ersteht aber nicht im telefonbuch, da er mit seiner tochter ärger hat - oder so ..... leider habe ich keinen kontakt (mehr) zu m. gouider in tunesien, aber der müsste wohl jetzt auch 70 sein. er war ein klasse kerl und ein sehr guter techniker.
kinoshita war auch bekannt mit dem nun auch verstorbenen meister des inyo-ryu kempo karate. er war sogar sein trauzeuge.
möglicherweise habe ich noch irgendwo die adresse von der familie in japan. da aber hab ich mehrmals damals hingeschrieben und NIE wurde geantwortet.
Palestra Mugenmon (http://www.mugenmon.it) ist die webpage des italienischen dojo. romulo heisst der herr, der dort das ganze leitet und der war anfänger bei k. bis ´84. wenn du mit dem kommunizieren willst, musst du aber das auf italienisch machen. ich telefonierte einmal mit ihm. spanisch ist meine 2. sprache, ital kann ich nicht besonders. also sprach ich spanisch und er verstand mich und antwortete auf ital. heraus kam, dass das ende von k in ital wohl ein wenig problematisch war. ich könnte es mal schriftlich versuchen und sehen, ob der was weiss, was noch interessant wäre. mittlerweile aber sind die leute zum shito-ryu übergegangen. na ja .. so ist das eben.
also schick ma deine email. hier übers board schicke ich nix an foto oder doku.
osu, öttes
KingAndy25
23-05-2012, 09:01
In Lank hab ich meinen ersten lehrgang gehabt ^^
War mit T. Allenstein. War echt gut damals.
Also Otto, auch wenn ich bei deinem Training vermutlich sterben würde, ich wäre auch dabei^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.