Vollständige Version anzeigen : Unsere schlimmsten Feinde
Dietrich von Bern
12-05-2012, 18:46
Unsere schlimmsten Feinde sind Bakterien, Keime, Pilze und Viren.
Insbesondere in den ersten Stunden nach dem Training haben die ein leichtes Spiel mit uns.
Ich bin kein Phobiker und auch kein Hygiene-Fanatiker.
Die x-te Nasennebenhöhlen-Infektion hat mich aber leider wieder mal 2 Wochen plattgemacht und mich zu diesem Beitrag bewogen. Irgendwoher müssem die Übeltäter ja gekommen sein :rolleyes:
Übertriebene Hygiene im Alltag ist nicht zielführend, wer sich beim Sport allerdings stark verausgabt "öffnet damit ein Fenster für die Feinde". Deshalb muss im "Sportbetrieb" verstärkt auf Hygiene geachtet werden. Es geht nicht nur um Erkältungen - auch die Haut ist als Barriere nicht "voll da".
Bitte mitmachen:
Gym-Besitzer:
*haltet Eure Anlage und Einrichtung hygienisch sauber.
*Pratzen, Säcke, Boden (...) müssen sauber sein.
*keine Tiere auf die Matte lassen wegen möglicher Übertragung diverser Pilze
Kämpfer:
(vor dem Training)
*Trinkt ausreichend.
*Vermeidet schnelles Gewicht-machen (schlecht für die Abwehr).
*Bleibt zu Hause wenn Ihr eine Infektion habt - gilt auch für Erkältungen.
*Behaltet Euren Ruhepuls im Blick! Plus 5 heisst "take it easy"! Plus 10 heisst "bleib zu Hause"!
*Kommt sauber.
*Verletzungen, offene Wunden zutapen
*Bevor Ihr Euch nach dem Training ins Gesicht fasst wascht Ihr Euch die Hände.
*Geht sauber.
(nach dem Training)
*möglichst duschen, so nehmt Ihr die Feinde nicht mit ins Auto / nach Hause.
*Badelatschen tragen.
*Getränke werden nicht geteilt.
*post-workout-meal="Akkus aufladen"
*Vermeidet auf dem "zum Training- / nach Hause-Weg" wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel oder andere belebte Plätze wo Ihr Euch was einfangen könnt.
*Zu Hause gründlich die Hände waschen.
*Nase mit Salzwasser spülen (wer dort empfindlich/verletzt ist)
*Gebrauchte Klamotten kommen in die Wäsche.
*Safeties (insbesondere wennś mal wieder blutig war) gehören desinfiziert.
Eigentlich logisch!
Feiern ist schön! Wer sich aber besäuft, der spielt auch hier mit dem Feuer!
Abgesehen von den bekannten Nebenwirkungen des Alkohols kommen noch folgende, oft nicht unerhebliche Risiken für die Gesundheit dazu:
Über schlecht gespülte Gläser fängt man sich schnell die dollsten Sachen ein.
Und das nicht nur nach einem anstrengenden Training...
Des weiteren empfindet man mit entsprechendem Pegel die Kälte nicht. Und Zack - die Erkältung ist da!
Ich ändere / ergänze das gerne.
Eigentlich totale zustimmung, aber das mit den ÖVP find ich übertrieben. Manchmal kann man anders nicht zum training kommen.
*Vermeidet öffentliche Verkehrsmittel oder andere belebte Plätze wo Ihr Euch was einfangen könnt.
Du kannst versuchen den Viechern aus dem Weg zu gehen, aber dein Immunsystem braucht auch Training...
shenmen2
12-05-2012, 22:13
Eigentlich totale zustimmung, aber das mit den ÖVP find ich übertrieben. Manchmal kann man anders nicht zum training kommen.
:D Und vor allem können viele (ich zum Beispiel) nur mit den ÖVP zur Arbeit kommen.
RibaldCorello
13-05-2012, 03:30
Letzt Woche ist ein Freund von mir mit 53 Jahre an diesen blöden Viechern gestorben weil die resistent gegen Antibiotika waren, der Todeskampf dauerte 2 Monate :mad:
Ich hab so viel mit Kindern und Menschen zu tun die trotzdem kommen.
Vorallem von den Eltern find ichs echt schockierend das die ihre kinder zum Teil mit Fieber in die Schule oder ins Training schicken nur damit die zuhause ne stude ruhe haben...
Seitdem ich Pendler mit der Bahn bin ist mein Imunsystem viel stärker o.O
30Shadow11
14-05-2012, 04:55
Also ich finde deinen Beitrag generell sehr wichtig und interessant, allerdings habe ich beispielsweise ein Problem:
Bei uns gibt es nur eine Dusche und da kann es schon nach dem Training ne Weile dauern, bis man an der Reihe ist. Manche gehen sogar schon zu zweit drunter (bitte keine blöden Kommentare, gab es schon von uns genug :D), aber mir dauert das einfach immer zu lange!
Allerdings sollte man bei der ganzen Sauberkeit auch eines bedenken: Man sollte es nicht übertreiben, weil der Körper wie oben schon erwähnt auch ein gewisses Training braucht!
Die von dir angesprochenen Themen sind allerdings schon alle wichtig und richtig!
Weil's gut zu dem Thema passt, hier mal ein Link zu dem was ich bereits dazu geschrieben habe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/wascht-euch-g-rtel-guter-link-inside-135618/
Tangled Triangle: A Microbiologist's Take on BJJ (http://bjiujitsu.blogspot.de/2011/09/microbiologists-take-on-bjj.html)
Noch eine kleine Ergänzung (zu dem) was eigentlich selbstverständlich ist:
Verletzungen, offene Wunden zutapen :rolleyes:
KlingonJake
14-05-2012, 09:45
ich hab den Link mit dem Gürtel waschen nicht gelesen, allein schon die Aufforderung dazu ist, denke ich, eine Abkehr von den Traditionen.
Wer seine Trainingsklamotten auch nur zum Training bentutzt/trägt, der muss seinen Gürtel auch nicht waschen.
re:torte
14-05-2012, 09:46
das alles ist doch selbstverständlich.
ich hab den Link mit dem Gürtel waschen nicht gelesen, allein schon die Aufforderung dazu ist, denke ich, eine Abkehr von den Traditionen.
Wer seine Trainingsklamotten auch nur zum Training bentutzt/trägt, der muss seinen Gürtel auch nicht waschen.
Meinst Du das wirklich ernst oder hast Du die Ironie-Smilies vergessen?
Für mich und Dich ja, anscheinend gibt's so ein paar Stinktiere, denen das nicht einleuchtet. Ich habe einfach keinen Bock mit stinken Leuten zu trainieren. Mein Immunsystem ist bislang mit allem irgendwie klargekommen und ich habe jede Infektion überlebt, aber es ist auch eine Zumutung seinen Trainingspartnern, wenn man von mal zu mal mehr stinkt.
spassamleben
14-05-2012, 11:19
Unser Körper und unser Immunsystem braucht Viren und Bakterien und weniger Antibiotika...klinische Hygiene ist in meinen Augen voll übertrieben...gesunde Sauberkeit und Ordnung in der Schule und Körperpflege sollten reichen meiner Meinung nach!
Ja, zu den krank zum Training kommen...unsere wissen genau das diese dann nicht ins Gym kommen sollen, sondern sich auskurieren und fit werden. Krank trainieren geht gar nicht...aber das ist hier ja schon beschrieben worden.
Heut zu Tage nimmt man wegen jedem kleinen scheiß nen Medikament ein...da kann kein System mehr auf dauer die Arbeit verrichten...das macht dann schon die Chemiekeule und das Immunsystem wird faul :D
MiniMaus
14-05-2012, 14:16
Nett gemeinte Tipps.
Ich bin ja (noch) nicht von Fach, aber ich denke das gerade Viren und Bakterien auch mal an einem ran kommen müssen um das Immunsystem zu stärken. Wenn man zu sehr darauf achtet schadet man sich sicherlich nur weil der Körper keine eigene Abwehr aufbauen kann.
Kartoffel
14-05-2012, 15:03
Mir geht es am meisten auf den Sack, wenn Leute munter durch die Gegend bzw. in die nackte Hand niesen, ohne selbige zu waschen und so andere Menschen direkt einer großen Ansteckungsgefahr aussetzen.
@MiniMaus und @spassamleben
Euch ist schon bewusst, dass es sehr unterschiedliche Viren, Bakterien, Pilze und sonstige Mikroorganismen gibt? Nur weil man mal in der Apothekenumschau gelesen hat, dass man das Immunsystem durch eine Infektion trainieren kann oder vielleicht sogar gehört hat, dass es eine aktive und passive Immunisierung gibt, darf man nicht so blöd sein, dass ein Immunsystem tatsächlich mit allen in Kontakt geraten muss.
Selbstverständlich sollte man es mit Hygiene nicht übertreiben und man muss auch nichts extra desinfizieren, aber für manche Menschen ist normale Körperhygiene und Infektionsschutz anscheinend ein Fremdwort oder sie rechtfertigen ihren stinkigen, bakterienverseuchten Gürtel mit komischen Traditionen.
lucyinthesky
14-05-2012, 15:59
Die x-te Nasennebenhöhlen-Infektion hat mich aber leider wieder mal 2 Wochen plattgemacht und mich zu diesem Beitrag bewogen. Irgendwoher müssem die Übeltäter ja gekommen sein :rolleyes:
Wenn du immer wieder Probleme mit Nasennebenhöhleninfektionen hast, könnte das auch eine Sache der Nase sein. Hattest du einmal einen Nasenbeinbruch? Ganz toll als Vorbeugung gegen solche Infektionen hilft eine tägliche Nasenspülung.
spassamleben
14-05-2012, 17:46
@MiniMaus und @spassamleben
Euch ist schon bewusst, dass es sehr unterschiedliche Viren, Bakterien, Pilze und sonstige Mikroorganismen gibt? Nur weil man mal in der Apothekenumschau gelesen hat, dass man das Immunsystem durch eine Infektion trainieren kann oder vielleicht sogar gehört hat, dass es eine aktive und passive Immunisierung gibt, darf man nicht so blöd sein, dass ein Immunsystem tatsächlich mit allen in Kontakt geraten muss.
Selbstverständlich sollte man es mit Hygiene nicht übertreiben und man muss auch nichts extra desinfizieren, aber für manche Menschen ist normale Körperhygiene und Infektionsschutz anscheinend ein Fremdwort oder sie rechtfertigen ihren stinkigen, bakterienverseuchten Gürtel mit komischen Traditionen.
Apothekenumschau...hmm ne Du dat sollte man auch so wissen...und von Training habe ich glaube kein Wort geschrieben oder? Sicher gibt es verschiedene Arten von Viren & Co und Immunisierung, hmm auch das habe ich nicht geschrieben...irgendwie scheint mir du gehst gleich vom schlimmsten aus...weil eben nach und nach schlimmere Epedemien oder Grippewellen über uns hinaus gehen...wenn ich mal so zurück denke muß man schon sagen das es früher weiß Gott nicht soviel an Erregern, bzw. verschiedene Arten von Grippewellen gab...oder ich wußte es nicht bzw. wir wurden nicht so aufgeklärt!
Mit allen in Kontakt...hmm auch das liest Du aus meiner Antwort?
Ist schon stark wie sehr man sich in was hineinsteigern kann :D
Doc Norris
14-05-2012, 18:14
Wenn du immer wieder Probleme mit Nasennebenhöhleninfektionen hast, könnte das auch eine Sache der Nase sein. Hattest du einmal einen Nasenbeinbruch? Ganz toll als Vorbeugung gegen solche Infektionen hilft eine tägliche Nasenspülung.
:biglaugh: ,alternativ könnte er auch mal damit aufhören, sich buntstifte in die nase zu schieben. ;)
lucyinthesky
14-05-2012, 18:37
:biglaugh: ,alternativ könnte er auch mal damit aufhören, sich buntstifte in die nase zu schieben. ;)
Oder Erbsen? ;)
Vielleicht ist die Nasenscheidewand aber ernsthaft etwas verbogen. Oder zu eng.
Dietrich von Bern hat vielleicht eine kleine, feine Stupsnase. :)
MiniMaus
15-05-2012, 08:20
Klar weiß ich das es viele verschiedene Viren gibt und manche Leute sind halt von Natur aus relativ anfällig.
Ich lasse mich aber nie impfen oder sonstwas. Auch fasse ich alles Mögliche an und desinfiziere nicht gleich meine Hände ;).
Trotzdem stecke ich mich fast nie an. Ich bin schon davon überzeugt das mein Immunsystem dadurch gestärkt wird.
Doc Norris
15-05-2012, 08:39
Ich lasse mich aber nie impfen oder sonstwas. Auch fasse ich alles Mögliche an und desinfiziere nicht gleich meine Hände ;).
:biglaugh: jap, diese einstellung "hatte" eine bekannte von mir auch, bis sie sich im krankenhaus an ner (benutzten) spritze gestochen hat.
(sie ist krankenschwester) ;)
auf schnellstem weg hat sie dann "alle" nötigen impfungen nachgeholt... :D ^^
edit.:
ihr ist zum glück nichts passiert.
jedoch ist ihr impfstatus jetzt wieder auf einem aktuellen stand. ^^
MiniMaus
15-05-2012, 08:51
Nun ja, da haben die Schuster mal wieder die schlechtesten Schuhe, oder?
...Eine Krankenschwester die sich nicht impfen lässt:rolleyes:.
Nee, gegen so normales Zeugs bin ich schon geimpft (Wundstarrkrampf und so).
Apothekenumschau...hmm ne Du dat sollte man auch so wissen...und von Training habe ich glaube kein Wort geschrieben oder? Sicher gibt es verschiedene Arten von Viren & Co und Immunisierung, hmm auch das habe ich nicht geschrieben...irgendwie scheint mir du gehst gleich vom schlimmsten aus...weil eben nach und nach schlimmere Epedemien oder Grippewellen über uns hinaus gehen...wenn ich mal so zurück denke muß man schon sagen das es früher weiß Gott nicht soviel an Erregern, bzw. verschiedene Arten von Grippewellen gab...oder ich wußte es nicht bzw. wir wurden nicht so aufgeklärt!
Mit allen in Kontakt...hmm auch das liest Du aus meiner Antwort?
Ist schon stark wie sehr man sich in was hineinsteigern kann :D
Da ich mich erst vor kurzem (vermutlich bei jemand, der krank zur Arbeit kam) angesteckt habe und ein paar Tage mit Fieber flach lag und mehr als zwei Wochen nicht trainieren konnte, bin ich wohl etwas gereizt auf Leute, die auf ihre Umwelt keine Rücksicht nehmen wollen. Nachdem ich mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen glaube ich das aber bei Dir auch nicht mehr.
Hier geht's insbesondere um Training und wie man sich davor/während/danach mit eigentlich Selbstverständlichem verhalten sollte. Wenn jemand schreibt mit einer Erkältung sollte man zuhause bleiben und Du konterst dann, dass "Unser Körper und unser Immunsystem brauchen Viren und Bakterien", dann interpretiere ich das so als ob Du meinst wissen zu müssen welches Training mein Immunsystem braucht und eben "mutwillig" in Kauf nimmst mich für ein paar Tage flachzulegen.
Wenn man aber Deine nächsten Sätze liest, klingt das alles wieder sehr vernünftigt und vielleicht habe ich den ersten Satz in den falschen Hals bekommen. Auf eine gewisse Art und Weise hast Du ja auch mit dem ersten Satz Recht, nur nicht immer. Also nichts für ungut.
Dudeplanet
15-05-2012, 11:23
Hier wird viel durcheinander geworfen. Wer ein anständig funktionierendes Immunsystem hat, der steckt sich nicht gleich an, nur weil einer in der Nähe niest. Es heißt nicht umsonst Erkältung. Wer sich verkühlt, hat ein geschwächtes Immunsystem, erst dann können sich die Erreger ausbreiten.
Weitere Faktoren sind Ernährung, Stress, zu viel Sport...
Es gibt immer mehrere Faktoren zu einer Erkrankung. Allerlei Hautinfektionen (Pilze, Warzen) werden nur übertragen, wenn die Empfängerhaut geschädigt ist. Badelatschen schützen daher auch nicht ursächlich. Sie verhindern bloss Hautverletzungen.
Erkältungen und Hautinfektionen sollten erstmal abheilen, klar, auch aus Selbstschutz, aber man muss nicht das Kidn mit dem Bade auskippen.
Manche der "Tipps" im ersten Beitrag sind einfach Käse, eventuell sogar schädlich:
-Getränke nicht teilen (warum denn nicht?)
-Desinfizieren (meist völlig übertieben, Blut soll weg, klar, aber alles darüber hinaus schadet eher, weil kaum jemand richtig desinfiziert)
-Öffentliche Verkehrsmittel meiden (Unfug)
Wer auf Impfungen bewusst und ohne triftigen Grund verzichtet, ist schlicht dumm, bei Dingen wie Masern auch asozial.
Dietrich von Bern
15-05-2012, 11:41
Ich hab so viel mit Kindern und Menschen zu tun die trotzdem kommen.
Vorallem von den Eltern find ichs echt schockierend das die ihre kinder zum Teil mit Fieber in die Schule oder ins Training schicken nur damit die zuhause ne stude ruhe haben...
Das ist auch ein gesellschaftliches Problem: Wer betreut kranke Kinder wenn die Eltern arbeiten gehen müssen? Aber da sollten wir hier kein Fass aufmachen...
Dietrich von Bern
15-05-2012, 11:46
Vielleicht ist die Nasenscheidewand aber ernsthaft etwas verbogen. Oder zu eng.
Dietrich von Bern hat vielleicht eine kleine, feine Stupsnase. :)
Die Anatomie meiner Nase oder was ich damit mache steht hier nicht zur Diskussion ;):D
Dietrich von Bern
15-05-2012, 11:58
...hat ein geschwächtes Immunsystem, erst dann können sich die Erreger ausbreiten...Weitere Faktoren sind Ernährung, Stress, zu viel Sport...
(...)
Manche der "Tipps" im ersten Beitrag sind einfach Käse, eventuell sogar schädlich:
-Getränke nicht teilen (warum denn nicht?) wg. Ansteckung?
-Desinfizieren (meist völlig übertieben, Blut soll weg, klar, aber alles darüber hinaus schadet eher, weil kaum jemand richtig desinfiziert)
Wer auf Impfungen bewusst und ohne triftigen Grund verzichtet, ist schlicht dumm, bei Dingen wie Masern auch asozial.
Ehm :confused:
Dietrich von Bern
15-05-2012, 12:01
Da ich mich erst vor kurzem (vermutlich bei jemand, der krank zur Arbeit kam) angesteckt habe und ein paar Tage mit Fieber flach lag und mehr als zwei Wochen nicht trainieren konnte, bin ich wohl etwas gereizt auf Leute, die auf ihre Umwelt keine Rücksicht nehmen wollen.
...und eben "mutwillig" in Kauf nimmst mich für ein paar Tage flachzulegen.
Ja so ähnlich war ich gestimmt und dachte mir:
Wenn man nichts macht dann ändert sich nichts.
Hier erreicht man viele ohne dass es peinlich ist.
Dudeplanet
15-05-2012, 12:30
Ehm :confused:
ja bitte?
Kartoffel
15-05-2012, 14:04
Wer ein anständig funktionierendes Immunsystem hat, der steckt sich nicht gleich an, nur weil einer in der Nähe niest. Es heißt nicht umsonst Erkältung.
Das ist richtig, wäre ja auch fatal. Allerdings lässt sich durch angemessenes Verhalten das Ansteckungsrisiko verringern, sowohl auf Seiten des Erkrankten als auch auf Seiten der Mitmenschen. Hat nebenbei was mit Pietät und Höflichkeit zu tun.
In Japan laufen die doch bei Erkältung immer alle mit Mundschutz herum, oder? Sieht zwar doof aus, aber ist zur Seuchenbekämpfung sicherlich eine top-soziale Haltung!
Dschinghis
15-05-2012, 15:45
Also gewaschene Kleidung und Duschen in der Halle ist mMn Pflicht, sonst verbreitet sich der Pilz schneller als Herpes, da wird bei uns schon stark drauf geachtet und das ist auch richtig so. Wer das nicht tut, bekommt Ärger und zwar nicht nur vom Trainer, sondern vor allem von den Trainingspartnern.
Ich hab mir selbst mal nen Hautpilz eingefangen und das muss echt nicht sein, gerade in der Saison ist das Scheiße weil man dann schlichtweg nicht starten darf (jedenfalls beim Ringen).
Trainingsutensilien häufig zu desinfizieren halte ich allerdings für übertrieben. Ne Matte kann und sollte man mal regelmäßig wischen aber das wars dann auch, nach dem Training ist da sowieso wieder genausoviel Leben drauf, wie vor dem Waschen.
Mit Fieber zum Training geht aber auch gar nicht, wer es nicht lassen kann trotzdem zu kommen, kann seinen Trainingspartnern als Möchtegern-Aushilfstrainer auf Fehler o.ä. hinweisen oder das Technik-Training mental durchgehen, ist für manche auch ne tolle Ergänzung.
Dudeplanet
15-05-2012, 15:50
Das ist richtig, wäre ja auch fatal. Allerdings lässt sich durch angemessenes Verhalten das Ansteckungsrisiko verringern, sowohl auf Seiten des Erkrankten als auch auf Seiten der Mitmenschen. Hat nebenbei was mit Pietät und Höflichkeit zu tun.
Völlig klar.
Also gewaschene Kleidung und Duschen in der Halle ist mMn Pflicht, sonst verbreitet sich der Pilz schneller als Herpes, da wird bei uns schon stark drauf geachtet und das ist auch richtig so. Wer das nicht tut, bekommt Ärger und zwar nicht nur vom Trainer, sondern vor allem von den Trainingspartnern.
Ich hab mir selbst mal nen Hautpilz eingefangen und das muss echt nicht sein, gerade in der Saison ist das Scheiße weil man dann schlichtweg nicht starten darf (jedenfalls beim Ringen).
Trainingsutensilien häufig zu desinfizieren halte ich allerdings für übertrieben. Ne Matte kann und sollte man mal regelmäßig wischen aber das wars dann auch, nach dem Training ist da sowieso wieder genausoviel Leben drauf, wie vor dem Waschen.
Mit Fieber zum Training geht aber auch gar nicht, wer es nicht lassen kann trotzdem zu kommen, kann seinen Trainingspartnern als Möchtegern-Aushilfstrainer auf Fehler o.ä. hinweisen oder das Technik-Training mental durchgehen, ist für manche auch ne tolle Ergänzung.
Einen Pilz fängt man sich nicht einfach so ein, den bekommt man überreicht.;) Ansonsten stimme ich Dir zu.
Dietrich von Bern
16-05-2012, 08:33
O.K. etwas Aufklärung wäre hilfreich...
...Wer ein anständig funktionierendes Immunsystem hat...geschwächtes Immunsystem, erst dann können sich die Erreger ausbreiten....zu viel Sport...
Nach sehr hartem Training ist das Immunsystem stark geschwächt, deshalb...
"The open Window..."
-Getränke nicht teilen (warum denn nicht?)
Kein Käse. Siehe oben.
O.K. etwas Aufklärung wäre hilfreich...
Nach sehr hartem Training ist das Immunsystem stark geschwächt, deshalb...
"The open Window..."
Mmmh, sind meine Leukozyten nach dem Training im Urlaub, oder verbraucht das Training meine Interleukine?????
Im Ernst, durch das Training wird mein Immunsystem nicht geschwächt! Ich bin evtl. geschwitzt und sollte aufpassen, dass ich nicht unterkühle, aber die Funktion meines Immunsystems ist davon nicht beeinträchtigt!!!
Grüße
Kanken
MüderJoe
16-05-2012, 09:01
Mmmh, sind meine Leukozyten nach dem Training im Urlaub, oder verbraucht das Training meine Interleukine?????
Im Ernst, durch das Training wird mein Immunsystem nicht geschwächt! Ich bin evtl. geschwitzt und sollte aufpassen, dass ich nicht unterkühle, aber die Funktion meines Immunsystems ist davon nicht beeinträchtigt!!!
Grüße
Kanken
Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass bis 2 Stunden nach dem Training das Immunsystem geschwächt sei.
Auf die Schnelle: Fitness-Fehler: Nach dem Sport nicht in die Sauna (http://lifestyle.t-online.de/fitness-fehler-nach-dem-sport-nicht-in-die-sauna/id_41036928/index)
Die Studien, die du meinst, beschäftigen sich mit hartem AUSDAUERTRAINING am Rand der Ausbelastung. Die "Open-Window" Theorie ist nicht mehr als eine Theorie! Moderater Sport stärkt das Immunsystem und mangelnder Schlaf schwächt es. Die Studien geben einen Hinweis darauf, dass übertrieben hartes Training mit einem Anstieg von Infektionen der oberen Atemwege assoziiert ist. Für den normalen Sportler ist das jedoch uninteressant!
Ich habe jetzt keine Lust die "Open-Window" Theorie hier zu diskutieren, das wird in Sportmedizinerkreisen schon zu genüge getan (und wurde auch schon früher heftig diskutiert), allerdings sind die Studien da nicht wirklich befriedigend, da sher viele auf das Immunsystem einwirkende Faktoren nicht berücksichtigt wurden. Da wurde oft Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn ich einen Marathon laufe oder Hochleistungssportler bin, dann wird dieser Faktor interessant. Wenn ich mich in diesem Bereich bewege muss ich meine Hochleistungsmaschiene Körper jedoch auch anders pflegen. Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf können z.B. den Effekt des Open window abschwächen oder aufheben.
Zu schreiben das Immunsystem ist nach dem Training per se geschwächt ist einfach falsch.
Ich gebe zu, meine Antwort war ebenfalls auf dem Niveau und durch meine Wortwahl provokativ, weil ich sehen wollte ob die Leute hier Ahnung von der Materie haben.
Nach dem harten Ausdauertraining steigen die natürlichen Killerzellzahlen nämlich eigentlich an, während die Neutrophilen in der Tat etwas abzusinken scheinen. Auch verschiedene Interleukine steigen nach starkem Ausdauertraining an.
"Open window" ist wie gesagt heiß diskutiert. Nur die Panikmache, die hier betrieben wird ist einfach übertrieben, es geht maximal leichte Infektionen der oberen Atemwege.
Grüße
Kanken
Ich habe mir gerade noch einmal meine Notizen zu den Vorträgen durchgeschaut, wo auf die Open window Thematik eingegangen wurde.
Hier einige interessante Studien, wenn jemand nachlesen will:
Gleeson M, Bishop N, Oliveira M, Tauler P "Influence of training load on upper respiratory tract infection incidence and antigen-stimulated cytokine production." Scand J Med Sci Sports. 2011 Dec 12. doi: 10.1111/j.1600-0838.2011.01422.x. [Epub ahead of print]
Mortatti AL, Moreira A, Aoki MS, Crewther BT, Castagna C, de Arruda AF, Filho JM, "Effect of competition on salivary cortisol, immunoglobulin a, and upper respiratory tract infections in elite young soccer players" J Strength Cond Res. 2012 May;26(5):1396-401.
Nieman DC, "Risk of upper respiratory tract infection in athletes: an epidemiologic and immunologic perspective", J Athl Train. 1997 Oct;32(4):344-9.
Nieman DC, Pedersen BK, "Exercise and immune function. Recent developments" Sports Med. 1999 Feb;27(2):73-80.
Tsai ML, Chou KM, Chang CK, Fang SH, "Changes of mucosal immunity and antioxidation activity in elite male Taiwanese taekwondo athletes associated with intensive training and rapid weight loss", Br J Sports Med. 2011 Jul;45(9):729-34. Epub 2009 Oct 21.
Wie gesagt, wird viel drüber diskutiert, die meisten Studien sind statistisch gesehen eher nicht wirklich aussagekräftig wenn man sich mal n anschaut, dennoch scheint ein gewisser Effekt vorhanden zu sein. Andere Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen, wurden jedoch auch nicht ausreichend erfasst.
Also: Keine Panik, wenn euer Trainingspartner mal hustet!!!
Grüße
Kanken
Dietrich von Bern
16-05-2012, 11:49
... hartem AUSDAUERTRAINING am Rand der Ausbelastung...dass übertrieben hartes Training mit einem Anstieg von Infektionen der oberen Atemwege assoziiert ist. Für den normalen Sportler ist das jedoch uninteressant!...Wenn ich mich in diesem Bereich bewege muss ich meine Hochleistungsmaschiene Körper jedoch auch anders pflegen...Zu schreiben das Immunsystem ist nach dem Training per se geschwächt ist einfach falsch......geht maximal leichte Infektionen der oberen Atemwege.
Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst ist das O.K.
Habe ich geschrieben "...nach dem Training per se geschwächt..."?
Das wäre in der Tat falsch - es geht um RHT.
Also z. B. 90min MT.
Nicht Hulligulli-holiday-MT, sondern so wie es sein soll.
Oder eben vergleichbare Belastungen in anderen KK oder KS, die genauso schlauchen.
In < 4 Stunden 42km zu joggen und dabei Banänchen zu futtern war für mich weniger belastend als jedes RHT.
Keine Panikmache. Es geht eigentlich um Selbstverständlichkeiten.
Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst ist das O.K.
Habe ich geschrieben "...nach dem Training per se geschwächt..."?
Das wäre in der Tat falsch - es geht um RHT.
Also z. B. 90min MT.
Nicht Hulligulli-holiday-MT, sondern so wie es sein soll.
Oder eben vergleichbare Belastungen in anderen KK oder KS, die genauso schlauchen.
In < 4 Stunden 42km zu joggen und dabei Banänchen zu futtern war für mich weniger belastend als jedes RHT.
Jup. Muss auch sagen das ich mal den fehler gemacht hab, nach dem training auf dem weg nach hause im auto das fenster runter gemacht zu haben. War zwar sommer und ich habe mich nach dem training geduscht (was ich immer mache), aber ich hatte am nächsten tag hals- und ohrenschmerzen. Wir machen bei uns im training immer richtig hartes training.
Dietrich von Bern
16-05-2012, 11:53
Auf die Schnelle: Fitness-Fehler: Nach dem Sport nicht in die Sauna (http://lifestyle.t-online.de/fitness-fehler-nach-dem-sport-nicht-in-die-sauna/id_41036928/index)
Zur Sauna fällt mir ein: Fedor geht ja gerne nach dem Sport ins Banja (Dampfbad). Ich frage mich, ob nicht vielleicht sogar was gutes daran ist (wenn man es nicht zu sehr übertreibt)?
cross-over
16-05-2012, 12:20
Sorry aber das ist Unsinn. Durch Deinen Schweiß fangen alle Textilien mit der Zeit an zu stinken - auch ein Gürtel
MüderJoe
16-05-2012, 12:23
Zur Sauna fällt mir ein: Fedor geht ja gerne nach dem Sport ins Banja (Dampfbad). Ich frage mich, ob nicht vielleicht sogar was gutes daran ist (wenn man es nicht zu sehr übertreibt)?
Im Dampfbad bin ich auch öfters anzutreffen. Keine Ahnung ob gesund oder nicht, aber gegen meinen chronisch trockenen Hals hilft es recht gut.
In Japan laufen die doch bei Erkältung immer alle mit Mundschutz herum, oder? Sieht zwar doof aus, aber ist zur Seuchenbekämpfung sicherlich eine top-soziale Haltung!
+ 1
Nicht nur in Japan, vor eine paar Tagen kamen mir einige Japanische Touristen entgehen,
alle mit einem Mundschutz, sah aus wie in einem Ninja Film :D
MfG Ralph
Von welchem MET Bereich und vor allem wie lange und wie oft in der Woche reden wir? Es geht in den Studien um Hochleistungssportler oder Leute mit einem sehr hohen Anstrengungsgrad (MET dtl. über 10) UND mind. 7 Stunden Training in der Woche! Solltest du dazu gehören, schön, dann solltest du aber auch deinen Marathon unter 3 Stunden laufen! Ein 4 Stunden Marathon liegt im Bereich von ca. 10-11 MET).
Wie gesagt es geht um die breite Masse der Trainierenden und die schafft eben keinen Marathon unter 3 Stunden (um mal ein grobes Beispiel zu nennen).
Wenn jemand neben einem, auch nach einem anstrengenden Training, hustet, bedeutet das nicht, dass man sich eine ERKÄLTUNG zuzieht.
Ganz nebenbei jemand der erkältet ist, hat nichts in einem Training zu suchen, das so intensiv ist, dass es an den open-window-Effekt kratzen könnte...
Grüße
Kanken
südberliner
16-05-2012, 14:24
Zur Anfälligkeit gegen Krankheiten: Seitdem ich im Zuge einer Allergiebehandlung eine Darmsanierung mit Symbioflortropfen gemacht habe, war ich nur einmal krank im letzten dreiviertel Jahr, seit ich das begonnen habe. Vorher hatte ich fast jeden Monat irgendwas. Und das eine Mal konnte ich auch nicht gesund bleiben. Meine gesamte Familie war erkältet, in der Uni die Leute ebenfalls (der Hörsaal war noch leerer als sonst :D) und ich bin nach dem Schwimmen mit feuchten Haaren nach Hause gegangen :rolleyes: Im Winter. 1 Woche heftige Erkältung, aber das war es auch schon. Und früher hatte ich auch oft wetterabhängige Kopfschmerzen, bei starker Hitze oder plötzlichem Wetterumschwung, heute garnicht mehr. Das war bei einem homöopathischem Arzt und der hat mir erklärt, dass der Darm praktisch das Zentrum der Gesundheit ist. Wie er das genau gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr ganz. Aber diese Beobachtung habe nicht nur ich gemacht, sondern auch Bekannte, die bei ihm waren und die selbe Therapie mitgemacht haben.
Dietrich von Bern
17-05-2012, 06:57
Von welchem MET Bereich und vor allem wie lange und wie oft in der Woche reden wir? ...Ein 4 Stunden Marathon liegt im Bereich von ca. 10-11 MET)
Schau mal, wenn ich eine Abkürzung nicht kenne, dann frage ich was das heisst. Ich spreche von RHT und nicht von MHT. Keine Ahnung wo Du das her hast, aber :o RHT heisst hier RICHTIG HARTES TRAINING. :D
..Wenn jemand neben einem, auch nach einem anstrengenden Training, hustet, bedeutet das nicht, dass man sich eine ERKÄLTUNG zuzieht.
Ja, also was...?
Ganz nebenbei jemand der erkältet ist, hat nichts in einem Training zu suchen, das so intensiv ist, dass es an den open-window-Effekt kratzen könnte...
:o
Dietrich von Bern
17-05-2012, 07:00
Symbioflortropfen
Je nach Ausgangslage bringt das etwas (habe ich auch schon mal gemacht) aber leider ist das kein Wundermittel und auch kein Ersatz für einen vernünftigen Umgang miteinander.
Ist RHt ein medizinischer Ausdruck nach dem etwas gemessen werden kann ?
Was ist ein Metabolisches Äquivalent ?
„MET (Metabolic Equivalent): The ratio of the work metabolic rate to the resting metabolic rate. One MET is defined as 1 kcal/kg/hour and is roughly equivalent to the energy cost of sitting quietly. A MET also is defined as oxygen uptake in ml/kg/min ¸ 3.5, with one MET roughly equivalent to 3.5 ml/kg/min.“(1)
Ein MET ist demnach definiert als die Sauerstoffaufnahme beim Sitzen. Diese Sauerstoffaufnahme beträgt etwa 3.5 ml/kg/min. Da der Kalorienverbrauch direkt von der Sauerstoffaufnahme abhängig ist kann man ein MET auch als Kalorienverbrauchsformel angeben: 1 kcal/kg/Stunde. Dabei entspricht ein MET etwa dem Ruhe-Nüchtern-Umsatz. Dieser Wert ist nicht identisch mit dem Grundumsatz, sondern liegt etwa 5% darüber .
das sollte vl damit gemeint sein zu 100% sicher bin ich mir nicht.
Btw Stimme sonst im übrigen Kanko zu ich mein man kann aber auch alles übertreiben und zu 100% geschützt wirst du nie vor Krankheiten sein.
Duschen okey saubere Kleidung okey nicht mit Öffentlichen fahren ???? Ja gehts noch ? Aber wenn du meinst dann darfst mir ein Auto spendieren und eine Kreditkarte zum Tanken
lucyinthesky
17-05-2012, 09:22
Aber wenn du meinst dann darfst mir ein Auto spendieren und eine Kreditkarte zum Tanken
und Fahrstunden geben :)
Geelette
17-05-2012, 11:43
Die x-te Nasennebenhöhlen-Infektion hat mich aber leider wieder mal 2 Wochen plattgemacht und mich zu diesem Beitrag bewogen.
Seit meinem letzten Training hatte ich eine kleine Erkältung. Nun frag ich mich, ob es vielleicht auch eine Nasennebenhöhlen-Infektion war. Kann das sein? Ich hatte kein Fieber oder Husten. Nur meine Augen haben getränt und meine Nase lief ständig (Immunsystem geschwächt)...
Jenna Supernova
17-05-2012, 12:05
interessante Studien! Danke dafür!
Ich kannte den `Òpen Window``Effekt bisher nur nach Phasen längerer Anstrengungen und Mühen wie zB nach einer Prüfungsphase oA und man ging anschließend in die Semesterferien.
Dieses Beispiel gab meine Sportdozentin immer - allerdings bin ich bei derlei Aussagen Ihrerseits immer vorsichtig!
Grundsätzlich finde ich Hygiene wichtig! ABER sowas sollte immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Wie oben schon gesagt wurde.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich übermäßiges Schwitzen der Männer beim Training lästig finde, weil ich ein paar Mal fast in deren Schweiß ausgerutscht bin xD
Ich will mir keine Verletzung zuziehen, weil ich in fremden Schweiß ausgerutscht bin :D
Jenna Supernova
17-05-2012, 12:11
Zu einer Nasennebenhöhlen-Entzündung gehören neben der ``laufenden Nase``auch Kopfschmerzen und ein Druckgefühl im Bereich um Nase und Augen!
Wenn diese Entzündung von selbst nicht vergeht. Muss man den Hausarzt konsultieren und der Verschreibt das passende Antibiotika.
Bei einer ausgewachsenen Nasennebenhöhlen- Entzündung die unbehandelt bleibt kann es zudem zu einer Stirnhöhlenentzündung kommen.
Bei einer Verschleppung dieser Symptome muss der Arzt zu drastischeren Maßnahmen als Antibiotika greifen.
ER befreit dann den ``Kopf``von Schleim- soll sehr unangenehm sein!
Dudeplanet
17-05-2012, 17:08
Entwickelt sich doch ganz gut hier. Mit ein paar Ausreißern. Ich glaub Dir zwar, südberliner, dass Du das glaubst, was Du schreibst, ist aber himmelschreiender Unfug, (http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Symbioselenkung) und sollte nun wirklich nicht als Tipp weiter gegeben werden.
Ich würde den Open Window Effekt nicht per se disqualifizieren. Auch wenn die exakte Definition sehr eng gefasst ist, ist es schon so, dass mit längerem harten Training das Cortisollevel ansteigt und das Immunsystem dadurch geschwächt ist. Es geht allerdings nicht um ein einmaliges hartes Training im Amateurbereich, da passt dann schon eher der Marathonlauf als Referenz. Ich hatte ja "zu viel Sport" erwähnt. Soll bedeuten, dass man schon seine Erholungsphasen einhalten sollte. Jeden Tag hart zu trainieren, wird irgendwann kontraproduktiv. Man sollte daher, wenn man merkt, dass man häufiger krank ist, erstmal den eigenen Lebensstil begutachten anstatt es auf den hustenden Trainingskollegen zu schieben, auch wenn das einfacher ist.
Dietrich von Bern
17-05-2012, 21:26
Falls Niemand mehr etwas konstruktives beizutragen hat kann hier gerne zugemacht werden. Ich habe jedenfalls mein Ziel erreicht: Es haben sicher einige nachgedacht. Nicht jeder der hier liest schreibt auch ;)
Dietrich von Bern
29-08-2014, 20:00
Mich hat es leider mal wieder erwischt.
Ich habe den Eingangs-Beitrag um einen wichtigen Punkt erweitert...
Kniehkigg
31-08-2014, 19:42
leider nicht :rolleyes:
cv almont
31-08-2014, 20:33
Mich hat es leider mal wieder erwischt.
Ich habe den Eingangs-Beitrag um einen wichtigen Punkt erweitert...
Was hat dich erwischt?
Schnitzelsekt
31-08-2014, 22:27
@TE: Dass es Dich erwischt hat, ist Deine Sache. Ich würde das nicht verallgemeinern.
Einige Massnahmen, die Du aufgelistet hast, sind sicher praktisch, andere hingegen ganz einfach paranoid.
Wie war das, das Leben ist ne gefährliche Angelegenheit - 100% Tödlichkeitsrate am Ende!
venom1984
01-09-2014, 21:00
Echt übertrieben was ich hier so lese :rotfltota ! Nach dem Training dusche ich, zuhause (komme natürlich auch nicht stinkend ins Training) und fertig. Händewaschen und Mundschutz ausspühlen ist ja sowieso klar.
Und was soll ich sagen, ich bin seit 8 jahren nur zweimal jeweils eine Woche krank gewesen (leichte Grippe).
Für mich ist der schlimmste Feind die eigene Faulheit :D
Dietrich von Bern
02-09-2014, 11:47
Was hat dich erwischt?
Eitrige Atemwegsgeschichten...
Muss mal wieder pausieren - zum :narf:
cv almont
02-09-2014, 12:01
Eitrige Atemwegsgeschichten...
Muss mal wieder pausieren - zum :narf:
Wieso glaubst du das sei vom Gym?
Lg
Dietrich von Bern
03-09-2014, 16:30
Wieso glaubst du das sei vom Gym?
Lg
Nein, in diesem Falle war es das sicher nicht.
Wo ich jetzt trainiere ist auch alles in bester Ordnung.
Ich war "selber Schuld".
... also meine Großmutter aus der alten DDR hätte diese Diskussion hier nicht verstanden:
Die hat auf dem Dorf gelebt,
für die 'Bedürfnisse' gab's das 'Herzhäuschen' auf'm Hof,
das Wasser für alle Lebenslagen kam aus dem Brunnen und wurde mit der Handschwengelpumpe nach oben befördert ...
gruß hafis
p.s.:
meine Mutter ist seinerzeit in den 'hygienischen' Westen ausgerissen,
aber wir haben die Oma dann später besucht, und ich fand das immer sehr aufregend.
Übrigens: die Oma ist fast 90 Jahre alt geworden ...
p.p.s.:
im 'Straßenkampf' kann man wohl kaum vermeiden, mit Körperflüssigkeiten konfrontiert zu werden,
da sollte man abgehärtet sein ...
Dietrich von Bern
04-09-2014, 11:51
... also meine Großmutter aus der alten DDR
Kennst Du Wayne?
Schön für Deine Oma.
Du kannst auch gerne mal posten, wie sie es hinbekommen hat, ihr ganzes Leben lang kein einziges Mal Staph, Hautpilze (...) usw. zu bekommen.
Pyriander
04-09-2014, 12:07
Kennst Du Wayne?
Schön für Deine Oma.
Du kannst auch gerne mal posten, wie sie es hinbekommen hat, ihr ganzes Leben lang kein einziges Mal Staph, Hautpilze (...) usw. zu bekommen.
Hat sie vielleicht nicht, weil sie nicht mehrmals die Woche gegrapplet hat (oder doch?).
Ich denke, selbst die Oma würde einsehen, dass manche öffentliche Orte (Krankenhäuser, Lebensmittelverkauf, und eben auch Gyms mit extrem extrem engem Körperkontakt...) sauber sein sollten.
Zuhause ist was anderes.
Dietrich von Bern
05-09-2014, 11:41
@Pyriander: Du hast es gecheckt! ;)
Der Vergleich mit der Oma, dem Bauern, dem Oberförster (und allen anderen Nicht-KK/KS) ist für den A-Punkt.
Hat wer einen Tipp für mich, wie ich eine aufrollbare Gymnastik-Schaumstoffmatte ordentlich reinigen kann?
Oder eine Kaufempfehlung für eine rollbare Matte, die man gut sauber halten kann?
Dietrich von Bern
14-12-2014, 13:11
Hat wer einen Tipp für mich, wie ich eine aufrollbare Gymnastik-Schaumstoffmatte ordentlich reinigen kann?
Oder eine Kaufempfehlung für eine rollbare Matte, die man gut sauber halten kann?
Reicht feucht abwischen nicht?
Falls "Nein": Besteht die Möglichkeit, eine abwischbare "Decke" darüber zu legen?
So wie bei den Ringermatten?
Ich habe Puzzle-Matten, die kann man ganz gut sauber halten...
Abwischen geht schlecht mit dieser Matte.
Statt eine Decke als zweites Teil dazu zu nehmen, hätte ich lieber eine Matte, die sich gut sauber halten/ abwischen lässt. Ist wohl am besten, wenn ich eine andere Matte besorge.
freakyboy
14-12-2014, 14:15
Ich würde die wahrscheinlich einfach mit Sagrotan einsprühen und anschließend mit nem leicht feuchten Lappen abwischen. Ich versteh gar nicht warum das nicht gehen soll? Also jedenfalls bei der Matte die ich daheim habe. Oder hast du irgendwas spezielles?
Die Matte hat keine glatte Oberfläche und ist halt ein bisschen porig, sag ich mal. Glaube nicht, dass der Schmutz da nur an der Oberfläche sitzt.
Dietrich von Bern
19-04-2020, 12:59
Unsere schlimmsten Feinde sind Bakterien, Keime, Pilze und Viren.
Insbesondere in den ersten Stunden nach dem Training haben die ein leichtes Spiel mit uns.
Übertriebene Hygiene im Alltag ist nicht zielführend, wer sich beim Sport allerdings stark verausgabt "öffnet damit ein Fenster für die Feinde". Deshalb muss im "Sportbetrieb" verstärkt auf Hygiene geachtet werden. Es geht nicht nur um Erkältungen - auch die Haut ist als Barriere nicht "voll da".
Bitte mitmachen:
Gym-Besitzer:
*haltet Eure Anlage und Einrichtung hygienisch sauber.
*Pratzen, Säcke, Boden (...) müssen sauber sein.
*keine Tiere auf die Matte lassen wegen möglicher Übertragung diverser Pilze
Kämpfer:
(vor dem Training)
*Trinkt ausreichend.
*Vermeidet schnelles Gewicht-machen (schlecht für die Abwehr).
*Bleibt zu Hause wenn Ihr eine Infektion habt - gilt auch für Erkältungen.
*Behaltet Euren Ruhepuls im Blick! Plus 5 heisst "take it easy"! Plus 10 heisst "bleib zu Hause"!
*Kommt sauber.
*Verletzungen, offene Wunden zutapen
*Bevor Ihr Euch nach dem Training ins Gesicht fasst wascht Ihr Euch die Hände.
*Geht sauber.
(nach dem Training)
*möglichst duschen, so nehmt Ihr die Feinde nicht mit ins Auto / nach Hause.
*Badelatschen tragen.
*Getränke werden nicht geteilt.
*post-workout-meal="Akkus aufladen"
*Vermeidet auf dem "zum Training- / nach Hause-Weg" wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel oder andere belebte Plätze wo Ihr Euch was einfangen könnt.
*Zu Hause gründlich die Hände waschen.
*Nase mit Salzwasser spülen (wer dort empfindlich/verletzt ist)
*Gebrauchte Klamotten kommen in die Wäsche.
*Safeties (insbesondere wennś mal wieder blutig war) gehören desinfiziert.
Eigentlich logisch!
Feiern ist schön! Wer sich aber besäuft, der spielt auch hier mit dem Feuer!
Abgesehen von den bekannten Nebenwirkungen des Alkohols kommen noch folgende, oft nicht unerhebliche Risiken für die Gesundheit dazu:
Über schlecht gespülte Gläser fängt man sich schnell die dollsten Sachen ein.
Und das nicht nur nach einem anstrengenden Training...
Des weiteren empfindet man mit entsprechendem Pegel die Kälte nicht. Und Zack - die Erkältung ist da!
Die Vergangenheit hat gezeigt:
Es geht irgendwann irgendwie weiter.
Die Hürde ist nicht das können, sondern das dürfen, glaube ich.
Beispiel:
Meine Eltern hatten mich und meinen Bruder damals, als Aids ein Thema war, vom Judo abgemeldet.
Es verging einige Zeit, dann war Judo gar kein Problem mehr (vor der Epedemie).
Was können / müssen wir tun, damit es sicher weitergeht?
Z. T. nicht ganz ernst gemeint:
Einzeltraining mit ausgewählten Schülern?
Nur noch mit der Famile trainieren?
Training in zentral heiß gewaschenen Klamotten?
Pflicht-Duschen vor dem Training?
Training mit Trainingsmaske?
Training im ABC-Schutzanzug?
Ich bin gespannt, wie die Zukunft unseres Sports / unserer Kunst aussehen wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.