PDA

Vollständige Version anzeigen : [Kyokushin] Wie oft trainiert ihr, sowohl im Dojo als auch außerhalb?

Chrizzt
13-05-2012, 13:15
Angeregt durch den Tread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/lange-1-dan-137914/ hätte ich eine Frage an all diejenigen hier im Kampfkunstboard, die Kyokushin praktizieren.

Wie oft trainiert ihr in der Woche im Dojo? Und wenn ihr auch außerhalb des Dojos trainiert, was macht ihr da?

Ich beispielsweise gehe (mein Verein bietet dies leider nicht öfters an) regelmäßig zweimal pro Woche ins Dojo (1 1/2h). Außerhalb versuche ich hauptsächlich mit BWE (in moderatem Ausmaß) zusätzlich Körperarbeit zu leisten, und an der Dehnung (v.a. der Beine) zu arbeiten.

Gibt es etwas, das ihr empfehlen würdet für privates Training außerhalb des Dojos in den eigenen Vier Wänden, v.a. wenn man länger beim Kyokushin dabeibleiben will?

(Ich sage schon vorab Danke für eure Antworten! :halbyeaha)

freakyboy
13-05-2012, 13:21
Wir trainieren 3x pro Woche a 2h im Dojo. Habe mir zusätzlich vorgenommen ab nächster Woche noch so 1-2x BWEs + Kondition zu Hause zu machen

baston
13-05-2012, 14:52
Dojo Training ist 2x in der Woche, unter der Woche 1.5 Stunden, Samstags 2.5 Stunden. Ich trainiere allerdings täglich (nebst weiteter Stile) am Sandsack, Kraft- und Ausdauertraining sollte man nebenher im Kyokushin machen, wenn man mal auf Shodan hinarbeiten will. Ich integriere Kyokushin insofern in mein Heimtraining, als dass ich als Teil des Aufwärmens meißt ein bis zwei mal ein par Katas durchgehe. Kostet kaum Zeit, man übt was sinnvolles fürs Training und mich persönlich stimmt es mental ganz gut auf Training ein.

EltonvsSimon
13-05-2012, 15:10
Dojo Training ist 2x in der Woche, unter der Woche 1.5 Stunden, Samstags 2.5 Stunden. Ich trainiere allerdings täglich (nebst weiteter Stile) am Sandsack, Kraft- und Ausdauertraining sollte man nebenher im Kyokushin machen, wenn man mal auf Shodan hinarbeiten will. Ich integriere Kyokushin insofern in mein Heimtraining, als dass ich als Teil des Aufwärmens meißt ein bis zwei mal ein par Katas durchgehe. Kostet kaum Zeit, man übt was sinnvolles fürs Training und mich persönlich stimmt es mental ganz gut auf Training ein.

darf ich dich mal fragen wie deine gesamte trainingswoche aussieht wenn du: Eskrima, Kyokushin Karate, Wing Chun, BJJ, Kendo machst und nebenher noch täglich sandsack/kata, kraft und ausdauertraining?

gruß elton

Me1331
13-05-2012, 15:50
Meine Trainingsplan zurzeit sieht folgendermaßen aus:
3* Kampfkunst und 3 * Kraftsport (Zurzeit ust Kyokushin aber nicht die betriebene KK da ich Beruflich nicht in der Nähe eines Kyokushinvereins bin)

Ist aber auch schon ein bisschen viel

Sprawler
15-05-2012, 18:47
4x/Woche im Dojo, davon 2x 2.5h, 2x 1.5h
6x/Woche Abends BWE + n bischen Krafttraining

Wegen Nachbarn schläft momentan mein Sandsack ruhig in seiner Ecke.

BWE+Kraft gerne auch ersetzt durch ein paar Bahnen im Schwimmbad

Chrizzt
15-05-2012, 21:24
@Sprawler:
Fehlen bei 6 x die Woche BWE nicht die Regenerationspausen? Oder sind die bei BWE und nicht zu exzessivem Training gar nicht notwendig?

Reshi
16-05-2012, 15:21
2x die Woche 1-1,5h im Dojo. Daneben noch laufen in der Freizeit (nur im Sommer/Herbst).

Ist alles was ich momentan mache.

Sprawler
16-05-2012, 19:47
@Sprawler:
Fehlen bei 6 x die Woche BWE nicht die Regenerationspausen? Oder sind die bei BWE und nicht zu exzessivem Training gar nicht notwendig?

Hmm, exzessives Training? Keine Ahnung; halt so hart, wie maximal möglich ist. Aber seitdem ich einen Tag in der Woche eigentlich gar nichts mache, geht das wunderbar. Oh, und ich mache nicht jeden Tag den kompletten Körper durch. Variieren darf man ja schon xD