PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe!! Gibt es eigentlich sowas wie "Non-Profit"-WT (VT, VC...etc)?!?!

HalloDu
15-05-2012, 11:11
Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren WT in einer Organisation, die eigentlich nur am Geld ihrer Mitglieder interessiert ist und zu deren hervorstechenden Merkmalen v.a. die eigene Selbstbeweihräucherung gehört (wobei ich meinen Lehrer von diesen "Anschuldigungen" freisprechen will)..will heißen-ich habe umfassend recherchiert, doch danach den Eindruck gewonnen, dass es sich bei den anderen Organisationen höchstwahrscheinlich so ziemlich um den selben Bockmist handeln dürfte. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind. Ich habe mal Karate gemacht-es war ein Verein und mein Sensei war super und nur an jedem Einzelnen interessiert und außerdem ist man dabei nicht arm geworden. So hätte ich es auch gerne im WT(ich scheiss jetzt mal auf die Schreibweise) Kennt jemand vlt. so einen ("non-profit"-)Wt-Verein...
Ich glaube Wing Tsun/Chun (what so ever) ist etwas Geniales, aber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher was WT eigentlich ist..Zumindest scheinen die Prinzipien ja überall gleich zu sein...Ich glaube Ip Man dreht sich regelmäßig im Grab um ^^ schade irgendwie

Klaus
15-05-2012, 11:47
Klar gibt's das. Wenn Du Glück hast sogar in Deiner Nähe.

HalloDu
15-05-2012, 12:28
mmmmkay...danke für die aufschlußreiche info...;)

Ronny Wolf
15-05-2012, 12:53
Werbung zu machen kostet Geld und da wird es halt für eine "non-profit" Organisation schwierig.
Ansonsten frage ich mich immer, ob die Leute, die sich über die Preise beschweren, auch selbst bereit sind, für einen entsprechend geringen Lohn zu arbeiten.
Eine private Schule/Privatlehrer kann man auch nicht mit einem Verein vergleichen. Dazu gibt es aber hier Forum bereits einige Threads, so dass man bei Bedarf dort gerne die Gründe nachlesen kann.

jkdberlin
15-05-2012, 12:53
ins Wing Chun Form verschoben.

DoubleH
15-05-2012, 13:30
Kampfwerk (nürnberg/VT)

Die können da zwar keine Geheimtechniken,

aber dafür gepflegt auf die Fresse hauen.

PSEK
15-05-2012, 14:31
Auf der linken Seite, unter
Ving Tsun - Germany
Wong Shun Leung Ving Tsun Kung Fu vingtsundelta.de (http://vingtsundelta.wordpress.com/)

gibt es sonst noch welche von Bedeutung?

Asahibier
15-05-2012, 14:57
Ansonsten schreib mal den User "gatos" an, der arbeitet intensiv mit ING/UNG Leuten und kann Dir sicher da er auch aus der Gegend kommt nen guten Tipp geben.

Günther
15-05-2012, 15:14
Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind.

Schätz mal Tirol ist die zu weit weg....Ansonsten kannst dich gerne mal melden

Gruß

Günther

BlackFist
15-05-2012, 16:26
@HalloDu
Warum bist du nicht bei deinem Sensei geblieben ???
Ansonsten, geh Laufen. Kostet nix.
Wenn du nicht genug Geld hast, solltest du dir einen Verein suchen, da kostets vielleicht 20.- € im Jahr und nicht so ein kostspieliges Hobby wie Ving Tsun.
Immer dieses ewige Gejammer ist schlimm.

HalloDu
15-05-2012, 21:35
@HalloDu
Warum bist du nicht bei deinem Sensei geblieben ???
Ansonsten, geh Laufen. Kostet nix.
Wenn du nicht genug Geld hast, solltest du dir einen Verein suchen, da kostets vielleicht 20.- € im Jahr und nicht so ein kostspieliges Hobby wie Ving Tsun.
Immer dieses ewige Gejammer ist schlimm.

weil ich weggezogen bin...
ich könnte es mir schon weiter leisten, aber ich bilde mir ein einen verstand zu besitzen, der derartige organisationen aus ethischen gründen nicht mehr hinnehmen kann..wing tsun ist kein hobby..so möge seine durchlaucht den aufschrei des denkenden pöbels vergeben ...:verbeug:

HalloDu
15-05-2012, 21:39
vielen dank an alle, die mir hier konstruktives feedback gegeben haben..hab gar nicht mit so vielen guten antworten gerechnet :yeaha: dann schau ich mich mal um

MaFyA
15-05-2012, 21:40
Es gibt doch wt ler wie Sand am Meer... Einen wirst du finden der dir etwas für nüsse zeigt..

WT-Herb
16-05-2012, 00:54
Hallo HalloDu,

schau doch einfach mal nach einer Wing Tsun-Schuler der EWTO in Deiner Nähe. Die meisten Lehrer sind sehr nett und fördern ihre Schüler nach bestem Wissen. Wenn Du aber mit Deinem jetzigem Lehrer zufrieden bist, wozu dann die Not?

IngUng wird seit Jahrhunderten unterrichtet und das im Grunde noch nie für Lau. Gute KK war eher stets ein Privileg und das aus gutem Grund, gewährte diese Kunst dem Schüler doch einen nicht geringen Schutz seiner Selbst und seiner Familie.

Heute ist das anders - niemand „braucht dringend“ KK zu erlernen. Es ist ein Hobby, ein Zeitvertreib und damit eine Dienstleistung, die auch bezahlt werden muß. KK gehört nicht zu den Inhalten unserer kostenfeien Bildung und schon gleich gar nicht wird sie auf Kosten des Lehrers stattfinden. Dieser, so er eine „ordentliche“ Schule zur Verfügung stellt, hat nicht gerade geringe Kosten und nur die wenigsten Lehrer können von ihrer „Kunst“ wirklich gut leben - eher betreiben sie diese nebenher. Und die wenigen, die gut davon leben können, haben auch entsprechendes geleistet und über Jahre/Jahrzehnte etwas aufgebaut.

Also... erwarte guten Unterricht nicht gegen schlechte Bezahlung.

Gruß, WT-Herb

fgerlim
16-05-2012, 04:35
Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren WT in einer Organisation, die eigentlich nur am Geld ihrer Mitglieder interessiert ist und zu deren hervorstechenden Merkmalen v.a. die eigene Selbstbeweihräucherung gehört (wobei ich meinen Lehrer von diesen "Anschuldigungen" freisprechen will)..will heißen-ich habe umfassend recherchiert, doch danach den Eindruck gewonnen, dass es sich bei den anderen Organisationen höchstwahrscheinlich so ziemlich um den selben Bockmist handeln dürfte. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind. Ich habe mal Karate gemacht-es war ein Verein und mein Sensei war super und nur an jedem Einzelnen interessiert und außerdem ist man dabei nicht arm geworden. So hätte ich es auch gerne im WT(ich scheiss jetzt mal auf die Schreibweise) Kennt jemand vlt. so einen ("non-profit"-)Wt-Verein...
Ich glaube Wing Tsun/Chun (what so ever) ist etwas Geniales, aber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher was WT eigentlich ist..Zumindest scheinen die Prinzipien ja überall gleich zu sein...Ich glaube Ip Man dreht sich regelmäßig im Grab um ^^ schade irgendwie

(am besten in Bayern) ist evtl. etwas ungenau.

Natürlich gibt es auch non-profit Unterricht.
Nicht jeder möchte sein Unterrichtsgeld wieder reinholen.
Viele sehen wingchun als Hobby an und nicht als zweites Standbein.
Leider sind diese Leute schwer zu finden, da sie selten in Foren auftreten oder Clips bei YouTube einstellen.
Es hat nicht jeder Bock auf Spott und Häme.

Eine voll ausgestattete Schule und Unterrichtszeiten an allen Tagen etc. kannst du dann aber nicht erwarten.

Sportvereine tun sich im Moment noch etwas schwer mit wingchun, da sie meist schon eine der alt eingesessenen Kampfsportsparten haben (Judo, JiuJitsu, Karate etc..). Wenn irgendwo wingchun auftaucht, dann meistens unter Selbstverteidigung/Selbstbehauptung - und häufig auch nur als Kindergruppe.
Jahrelange Werbung mit "wir sind kein Sport" oder auch das Auftreten der "knallharten Typen" der 80'er Jahre machen ein nebeneinander zu den oben genannten Sportarten schwer, da die dortigen Zuständigen meist etwas älter sind und auch die unschönen Geschichten oftmals kennen.

Hinzu kommt der Befähigungsnachweis. In den Sportarten ist alles schön geregelt. Es gibt Trainerscheine von den Verbänden. Und wenn es gar nicht anders geht, reicht auch schon mal ein Shodan aus.
Diese Einheitlichkeit fehlt der wingchun Szene.
Und wer Scheine der großen etablierten Organisation hat, der unterrichtet meist auch dort.
Liegt vermutlich daran, dass man dort unterrichten muss um die Scheine (bzw. die dafür nötigen Graduierungen) zu bekommen. (bitte verbessern falls nicht mehr zutreffend)

Guten Unterricht bekommt man auch mit einem schmalen Geldbeutel.

Als Anfänger brauchst du keinen Meister als Lehrer (auch wenn es natürlich besser wäre)
In den Anfangszeiten des WT in Deutschland gab es sie ja auch nicht.
Oft wurden Gruppen von einem (nur) 8.SG geleitet und der Unterricht war dennoch gut. (wenn auch nicht preiswert)

"wingchun in jedem Dorf" ist ein noch lange nicht erreichtes Ziel.

Gruß

F.

DerGroßer
16-05-2012, 06:54
Hallo HalloDu,

schau doch einfach mal nach einer Wing Tsun-Schuler der EWTO in Deiner Nähe....*schnipp*
Gruß, WT-Herb

Du hast die Smileys vergessen, das kann doch wohl jetzt nicht dein Ernst sein oder? Es geht um NICHT KOMMERZIELLE Verbände,Vereine bzw Trainingsmöglichkeiten und du kommst mit der nur auf kommerz ausgelegten EWTO?

@Topic, Bayern ist ja nicht gerade klein...wo in Bayern wäre nett!

wc-klaus
16-05-2012, 07:55
.. EWTO ...Die meisten Lehrer sind sehr nett und fördern ihre Schüler nach bestem Wissen.

"Nach bestem Wissen" :megalach:

Der war echt gut. Ich halte realistisch betrachtet eine andere Formulierung für geeigneter. Was aber vermutlich stimmt ist, dass die meisten nett sind.:)

IngUng wird seit Jahrhunderten unterrichtet und das im Grunde noch nie für Lau. Gute KK war eher stets ein Privileg und das aus gutem Grund, gewährte diese Kunst dem Schüler doch einen nicht geringen Schutz seiner Selbst und seiner Familie.

Kampfkünste wurden im Shaolin-Kloster vor der Kommerzialisierung eher nebenbei unterrichtet, da brauchte kein Mönch seinem Sifu ein neues Auto zu spendieren, um eine Meisterurkunde zu bekommen. Andere Lehrer hatten einen festen Job (Geldwechsler zum Beispiel) und haben nur wenige Schüler unterrichtet, waren also auch keine Vollzeitlehrer und mussten davon nicht leben.

Selbst die Nonne, die nach Meinung einiger Leute das System begründet haben soll, hat das nicht aus Geldgeilheit getan, sondern, weil sie einer Freundin in Not unter die Arme gegriffen hat.

Dass Kampfkunst in einer gut ausgestatteten Schule mit einem Vollzeit-Lehrer etwas kosten muss, ist aber selbstverständlich unbestritten und wie viel einem das Wert ist, dass der Lehrer nicht noch nebenbei im Bergbau arbeiten muss und völlig übermüdet zum Unterricht erscheint ist ne persönliche Sache.

"Priviligiert" waren die Leute auch nicht, die in Kampfkunst unterrichtet wurden. Das waren in China oft einfache Leute, wie Köche, die kein besonders hohes Schulgeld bezahlen konnten. Yip Man war am Anfang in HK sicher froh, überhaupt Schüler zu haben.

An den TE:
Im Hochschulsport gibt es an manchen Orten günstigen Wing Chun Unterricht, manche privaten Trainingsgruppen bieten so etwas auch recht günstig an.

die Chisau
16-05-2012, 10:17
Hallo HalloDu,

Also... erwarte guten Unterricht nicht gegen schlechte Bezahlung.

Gruß, WT-Herb

Nur damals war ingsbums noch kein WT. :D
Wenn du Selbstschutz suchst mach was anderers.

Mit seinem zweiten Statement gebe ich Herb recht. Vielleicht wäre angemessene Bezahlung noch passender und für Geheimtechniken brauchst du definitiv nichts zu bezahlen, das rate ich dir.

HalloDu
16-05-2012, 10:29
@WT-Herb
äähm ja..ich bin in der EWTO ^^...aber ich will mir nicht anmaßen, dir hier meine Meinung von diesem Verband aufzuhalsen..und was bringt es schon wenn man seine Meinungen verbohrt aneinander abreibt..du hast deine Gründe voll hinter der EWTO zu stehen, so wie ich die meinigen habe, dass ich das nicht mehr kann, so sehr ich den charakter und die fähigkeiten meines sifus auch respektiere...aber der für mich negative ewto-beigeschmack ist leider so ausgeprägt, dass er meine eigentlich von natur aus sehr gut schmeckende wt-suppe, äußerst bitter werden lässt...und für mich ist wt kein hobby by the way
liebe grüße

MaFyA
16-05-2012, 10:43
@hallodu

schau mal unter diesem link (http://www.vingtsun.info/index.php/vtkfae-forum/forum)ob da in deiner nähe was ist? (ganz unten im letzten post sind trainingsgruppen, also gaaaanz kleines geld)

WT-Herb
16-05-2012, 14:21
Hallo HalloDu,

Du mußt verstehen, daß Anklagen, wie Deine, so undifferenziert vorgetragen, wie Du sie vorträgst, bei mir nicht besonders seriös erscheinen. Du bist mit Deinem Lehrer sehr zufrieden, wie Du es schreibst, hast aber gegenüber der EWTO „irgendwelche komerziellen“ Bedenken.

Ich weise Dich hier nur darauf hin, daß „komerzielle Kriterien“ zwingend notwendig sind, will man ein gutes System seriös, fundiert, auf großer Fläche nachhaltig unterrichten. Darüber hinaus entscheidet IMMER die regionale, einzelne Schule über ihren Unterricht und die Art und Weise des Umgangs mit ihren Schülern. Verglichen mit anderen Linien mag die EWTO sich preislich nicht im unteren Segment ansiedeln, aber das finde ich auch gut so. Schließlich bietet sie, kaum, wie eine andere Linie, das IngUng auf einer sehr durchdachten und auf Erkenntnis begründeten Didaktik an, während sich Andere „nur“ auf einem einmal festgelegten Kurs bewegen.

Aber gut, das ist nun letzten Endes Deine persönliche Entscheidung und ich bin der Letzte, der Dich umstimmen wollte. Ich rate Dir nur dazu, primär auf das System zu schauen, wenn Du am System interessiert bist. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder willst, ist auch das Deine persönliche Sache, die nur Du allein zu entscheiden hast. Es gibt sicherlich billigere Anbieter einer ähnlichen „Ware“ - aber „Ware“ ist es immer, hier eine Dienstleistung. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß man KK aber nicht einzig als Dienstleistung betrachten kann, aus der Richtung Lehrer > Schüler, sondern es darüber hinaus auch um ein „besonderes Verhältnis“ geht, das nicht monetär erfaßt werden kann.

Gruß, WT-Herb

Big Bart II
16-05-2012, 14:34
Hallo HalloDu,

Du mußt verstehen, daß Anklagen, wie Deine, so undifferenziert vorgetragen, wie Du sie vorträgst, bei mir nicht besonders seriös erscheinen. Du bist mit Deinem Lehrer sehr zufrieden, wie Du es schreibst, hast aber gegenüber der EWTO „irgendwelche komerziellen“ Bedenken.

Ich weise Dich hier nur darauf hin, daß „komerzielle Kriterien“ zwingend notwendig sind, will man ein gutes System seriös, fundiert, auf großer Fläche nachhaltig unterrichten. Darüber hinaus entscheidet IMMER die regionale, einzelne Schule über ihren Unterricht und die Art und Weise des Umgangs mit ihren Schülern. Verglichen mit anderen Linien mag die EWTO sich preislich nicht im unteren Segment ansiedeln, aber das finde ich auch gut so. Schließlich bietet sie, kaum, wie eine andere Linie, das IngUng auf einer sehr durchdachten und auf Erkenntnis begründeten Didaktik an, während sich Andere „nur“ auf einem einmal festgelegten Kurs bewegen.

Aber gut, das ist nun letzten Endes Deine persönliche Entscheidung und ich bin der Letzte, der Dich umstimmen wollte. Ich rate Dir nur dazu, primär auf das System zu schauen, wenn Du am System interessiert bist. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder willst, ist auch das Deine persönliche Sache, die nur Du allein zu entscheiden hast. Es gibt sicherlich billigere Anbieter einer ähnlichen „Ware“ - aber „Ware“ ist es immer, hier eine Dienstleistung. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß man KK aber nicht einzig als Dienstleistung betrachten kann, aus der Richtung Lehrer > Schüler, sondern es darüber hinaus auch um ein „besonderes Verhältnis“ geht, das nicht monetär erfaßt werden kann.

Gruß, WT-Herb

Zwei Buchstaben: E.V.

Ich hab damals beim Karate glaube ich 20 Mark gezahlt. Gibt's allerdings im Wing Chun-Bereich so nicht, wenn ich das richtig sehe.

Zhijepa
16-05-2012, 14:38
Ich weise Dich hier nur darauf hin, daß „komerzielle Kriterien“ zwingend notwendig sind, will man ein gutes System seriös, fundiert, auf großer Fläche nachhaltig unterrichten.

"Alle Vereine Unterrichten also schlechte Systeme in einer unseriösen Art , nicht fundiert, auf kleinster Fläche .... " ... mal schön alle Vereine über einen Kamm geschert, wie kommst du eigentlich zu dieser "zwingenden" Erkenntnis ?

R. Lee Ermey
16-05-2012, 15:17
Also ich hatte nie ein Problem für guten Unterricht gutes Geld zu zahlen.
Für meine FMA zahle ich auch knapp € 50 im Monat.
Dafür kann ich 3x die Woche trainieren und habe keinerlei sonstige Kosten.
Alle Versicherungen, 'Geheimtechniken' sind in dem Preis enthalten.
Devotionalien gibt es nicht, auch keine Verbandsklamotten etc.

Die Schule und der Lehrer müssen schliesslich bezahlt werden, kein Problem.

Ich habe aber ein Problem mit versteckten Zusatzkosten, Laufzetteln etc. und denke, dem Thead-Owner geht es genauso.

Ihm die EWTO vorzuschlagen, ist schon lustig.

Kampfkauz
16-05-2012, 15:19
"Nach bestem Wissen" :megalach:

Hattest du so viele EWTO-Lehrer um das beurteilen zu können? :)

WCBX
16-05-2012, 15:30
"Alle Vereine Unterrichten also schlechte Systeme in einer unseriösen Art , nicht fundiert, auf kleinster Fläche .... " ... mal schön alle Vereine über einen Kamm geschert, wie kommst du eigentlich zu dieser "zwingenden" Erkenntnis ?

Ich denke eher das er damit grössere Verbände meint mit einem entsprechenden Overhead, welche eben hohe Kosten verursachen (Admininstration etc.) und diese Kosten werden dann die jeweiligen Mitglieder weitergegeben.

Ich persönlich zahle im Monat 6,- Euro für das Boxen und garnichts für mein Escrima und ich fühl mich doch recht gut aufgehoben und sicher damit ;) !

Auch die Qualtiät des Unterrichtes leidet nicht an den niedrigen Kosten.

@HalloDu, ich denke mal das es für dich schon eine finanzielle Erleichterung ist, keinen Jahresbeitrag und Prüfungsgebühren zu zahlen. Da sollte es doch Schulen geben die dich ausbilden können. Und die Qualität ist bestimmt nicht schlechter als in der EWTO. Schau dir doch mal die PHB-Leute an, vielleicht ist das ja was für dich.

Bjarne
16-05-2012, 15:43
ich zahle im moment 25€ fitnessstudio beitrag (dort wird meine eine ks als kurs angeboten) hab dort 2x/woche training und 7 tage die woche fitnessstudio und sauna (und das restliche kursangebot wie spinning usw. was mich aber nicht sonderlich interessiert) und 35€ verbandsgebühr im jahr. mein trainer macht das nebenberuflich für uns und vor allem mit uns (er hat genau so viel spaß wie wir behaupte ich mal) und ich fühle mich dort sehr gut betreut.
kommt nicht an die 6€ ran aber wenn man nicht an eine nsportverein angegliedert ist finde ich das schon sehr günstig.
also kann man auch ohne e.v. etwas gutes anbieten als verband (wenn man auf das schloss verzichten kann...)

Richard22
16-05-2012, 16:01
Zwischen "Geiz ist geil" und EWTO gibt es bestimmt einen Zwischenweg.

Fechtergruß

Sun Wu-Kung
16-05-2012, 16:54
Du mußt verstehen, daß Anklagen, wie Deine, so undifferenziert vorgetragen, wie Du sie vorträgst, bei mir nicht besonders seriös erscheinen.

Was soll diese Polemik denn jetzt schon wieder?!?
Da hat jemand seine ganz konkreten Erfahrungen gemacht, die er auch darlegt, und dann diese bösen Unterstellungen der Anklage. Wenn etwas/jemand nicht konform ist, dann klagt er an? Ich nenne so etwas Kritik. Die wird aber wohl nicht gern gesehen...

Das ist doch totaler Unsinn. Das Beispiel mit den Vereinen ist ja schon genannt worden. Ich ergänze noch mal um den Landessportbund, den Deutschen Olympischen Sportbund, Jugend trainiert für Olympia, etc...

Zudem ist guter Unterricht massgeblich von einer guten Ausbildung abhängig. Dass diese in der EWTO vermittelt wird wage ich mittlerweile mehr als zu bezweifeln. In einem guten Unterricht geht es nämlich in erster Linie nicht um das, was ich herausziehe als Lehrer, sondern darum, wie ich individuell auf die Bedürfnisse des Schülers eingehe. Etwas, das in der Massenabfertigung EWTO offensichtlich viele Schulleiter nicht hinbekommen. Zudem ist das WT-System selbst ständigen Änderungen unterworfen, da offensichtlich das Ei des Kolumbus jedes Jahr neu entdeckt wird. Dass eine Kontinuietät der Qualität so gar nicht gegeben ist, sollte wohl jedem klar sein.

Und wenn die einzelen Schule innerhalb einer Region für die Preisgestaltung verantwortlich ist, dann möchte ich doch mal wissen, wie der Dachverband zu solchen schwarzen Schaafen steht, die ihre Preise so anheben, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie kommerziell abgezockt werden. Und wer hat die Schulleiter überhaupt dazu gebracht, solche Methoden einzuführen (moralische Grundwerte innerhalb des Verbandes)?

Die Didaktik des WT? Du redest von "durchdacht" und den "Erkenntnissen". Welche Erkenntnisse? Und wer hat es durchdacht? KRK, der ewig suchende?! Von Qualität kann hier wohl kaum die Rede sein. Es handelt sich hier um ein Hinhaltesystem, um Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich meinen Schülern nicht innerhalb eines Schuljahres die grundlegenden Techniken/Konzepte des Handballs erklären würde, würde man mich morgen als Sportlehrer feuern....!

Das, was da mal wieder geschrieben wurde, ist das geistige Konstrukt derer, die an einem System festhalten, dass mit Mythen wirbt und Personen vor seinen Karren spannt, die nie WT betrieben haben (Yip Man, Bruce Lee).

Ich finde das ganze nur noch bitter. Mir tun die Menschen leid, die ernshaft eine KK trainieren wollen und in der EWTO landen. Für all die anderen Selbstverteidigungs-, Chi-Kung- und Blitzdefence-Anhänger ist es sicher das richtige Auffangbecken...

Sun

.

wc-klaus
16-05-2012, 16:58
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß man KK aber nicht einzig als Dienstleistung betrachten kann, aus der Richtung Lehrer > Schüler, sondern es darüber hinaus auch um ein „besonderes Verhältnis“ geht, das nicht monetär erfaßt werden kann.

An diesem "besonderen Verhältnis" bin ich aber mal sehr interessiert. Was außer KK macht denn das Verhältnis aus, wenn man sich nicht gerade zufällig auch befreundet?

Hattest du so viele EWTO-Lehrer um das beurteilen zu können? :)

Hier zensiere ich mich mal selber :) Und gebe mir auch gleich noch eine Verwarnung. ;)

Feitosa
16-05-2012, 17:25
Hallo,

WING CHUN ATHLETICS | JOCHEN STÜMPFL | HOME (http://www.wingchun-athletics.de/index.php?article_id=1)

versuch es doch mal hier ;)
sind zwar auch 59 € im monat aber sie verlangen keine sektionsgebühren
und das ist schon sehr selten !! außerdem kannst du auch sanda oder bjj betreiben

baston
16-05-2012, 18:28
Entgegen der von einigen immer wieder vertretenen Meinung ist viel Bezahlen nicht zwingende Voraussetzung für guten Unterricht, oder die Aurechterhaltung landesübergreifenden Trainings. Siehe die deutschen Sportverbände. Leider gibt es im Verhältnis zu Karate, Judo und Co. verhältnismäßig wenig Wing Chun in Deutschland, wie es scheint, sodass sich in dieser Richtung (auch wegen zu festgefahreren Ansichten und Oligopolisten, wie es scheint) nichts entwickelt wurde. Ich weiß, dass es bei mir in einer doch recht großen Stadt auch nur zwei Wing Chun Vereine gibt, und da zahlt man auch nur sehr geringe Beiträge.

Lars´n Roll
16-05-2012, 18:39
Ich weise Dich hier nur darauf hin, daß „komerzielle Kriterien“ zwingend notwendig sind, will man ein gutes System seriös, fundiert, auf großer Fläche nachhaltig unterrichten.

Das willst Du uns ausgerechnet hier in Deutschland, das mit einer hervorragenden Vereinskultur gesegnet ist, erzählen?
Wem möchtest Du denn den Bären aufbinden, dass die EWTO oder sonst ein KK-Francise Laden da qualitativ mehr zu bieten hätte? Und für Seriösität hast Du wahrscheinlich auch wie so oft Deine ganz eigene, exklusive Definition...

mykatharsis
16-05-2012, 19:30
Man kann sich Titel kaufen, aber kein Können. Weiß leider nicht jeder.

Btw, der Fragesteller hat ziemlich deutlich gemacht, dass er kein weiteres Interesse an Mitgliedschaft in der EWTO hat, auch wenn diese sicher das beste EWTO-WT hat, das es für Geld zu kaufen gibt. Diskussion also überflüssig.

Neosayx
16-05-2012, 19:39
also mein WT verein kostet ca. 20€ (geht, wie ich zufällig weiß, alles für die Miete der Halle drauf) im Monat und dafür KÖNNTE ich 5 mal die Woche trainieren. Das war jetzt nur ein Beispiel! Du solltest mal Probetraining bei einer Schule machen, die nicht unter dem Logo der EWTO läuft, aber Non-Profit-WT gibt es allemal :) viel Glück bei deiner Suche

WT-Herb
16-05-2012, 19:45
Hallo Leute,

eine Vereinsstruktur ist überhaupt nicht dazu geeignet, eine KK auf der Basis von IngUng zu unterrichten, da eine Vereinsstruktur nicht durch Kompetenzen geführt wird, sondern nach dem Vereinsrecht. Dieses sieht eine demokratische Struktur a la Wahlen vor. Es sitzt dem Verein also nicht die höhere Kompetenz vor, sondern ein demokratisch ins Amt berufener Vorstand. Ob ein Verein überhaupt kostengünstiger arbeiten kann, als eine kommerzielle Struktur, sei noch einmal in Frage gestellt. Vereine sind im Allgemeinen ausschließlich deswegen „günstiger“, weil sie im Gegensatz zu kommerziell geführten Gruppen öffentliche Hallen „benutzen“ dürfen und das eben auch nur auf der Basis eines gemeinschaftlichen Plans mit anderen Nutzern und Schule.

Sobald (auch ein Verein) ähnliche Angebotsvielfalt bieten wolle, wie eine Privatschule, also eigene Räumlichkeiten anmieten, die sie rund um die Uhr und täglich nach eigenem Belieben nutzen kann, um beispielsweise neben dem Kernsystem auch noch Escrima, anzubieten, tägliches Training unter Anleitung zu ermögliche, die Wochenenden für Seminare oder Schwerpunkttraining frei verfügbar zu haben und um auch in den Ferienzeiten unterrichten zu können, da haben es Vereine auf Grund ihrer Struktur sogar schwerer, den gleichen Service für den gleichen Preis anbieten zu können, da die Verwaltung des Vereins viel Personalaufwenigeer ist, Kosten für Funktionäre verursacht und sonstige Hürden zu nehmen sind, so der Verein auch die mitunter notwendige Gemeinnützigkeit beansprucht.

Hier werden (Verein vs. Privatschule) Apfel mit Bananen verglichen. Das ist nicht besonders gescheit.

Auch der Vergleich zu großen Sportbünden führt schnell in die Sackgasse, wenn mal zur Kenntnis nimmt, welche Mengen an Geld diese verschlingen, ohne daß etwas „unten“ für den Sportiven heraus kommt. Da werden „in Massen“ Funktionärsämter generiert, damit viele daran partizipieren können. Und was verdienen die Manager des Deutschen Sportbundes oder des DFB? Daß „unten“ relativ niedrige Kosten augenscheinlich sind, liegt einzig an der NICHT AKTIVEN MITGLIEDERZAHL (sogenannten Karteileichen). Diese allein sind es, die Vereine finanziell derart tragfähig sind. Schmisse man alle Karteileichen aus den Verbänden, würden die meisten sofort sterben.

Eine Wing Tsun-Schule, innerhalb der EWTO, die zweimal wöchentlich die Tanzfläche des Dorfkruges zum Training benutzt, wird auch mit 10€/Monat klar kommen. Bei 30 Mitgliedern kämen so 300€ zusammen, wovon man dem Krug einen Hunni in den selbigen schiebt und die 200 € dem Leiter der Gruppe für eigene Fortbildung zur Verfügung steht. Aber bitte.... wie schaut das nach drei Jahren dann aus, wenn die Gruppe aus Fortgeschrittenen, Anfänger und Kids besteht und neben IngUng auch noch Escrima angeboten werden soll?.....

Bitte benutzt, wenn schon nicht die Logik, dann doch einen Taschenrechner, der Euch aufzeigt, daß das - auch als Verein geführt - so nicht möglich ist.

Gruß, WT-Herb

HalloDu
16-05-2012, 20:13
Hallo HalloDu,

Gruß, WT-Herb

wenn es für dich zu undifferenziert war, dann will ich versuchen differenzierter zu sein...@komerziell: die "versteckten" kosten sind ja hier schon angesprochen worden..man fängt an und erfährt nur von dem monatlich und jährlich zu entrichtenden beitrag...prüfungsgebühren lasse ich mir auch noch eingehen, aber nicht, dass sie mit weiterem fortkommen immer mehr ansteigen (vgl z.B prüfungsgebühren für die technikergrade, pflichtlehrgänge etc)..ich bin ja auch der meinung, dass man für qualität geld zu zahlen hat, bin alles andere als ein verfechter von "geiz ist geil" ,aber ich kann es nicht für gut heißen, wenn man nicht sofort und ehrlich darüber aufgeklärt wird, aus welchen finaziellen aspekten sich das system so zusammensetzt...eine frage übrigens..kann es sein, dass einem all seine "qualifikationen", die man jemals innerhalb der ewto erworben hat aberkannt werden, wenn man z.B. aus irgendwelchen gründen eine pause einlegt und den jahresbeitrag nicht mehr entrichtet?..also bei späterem wiedereintritt nochmal ganz von vorne anfangen muss?ich bilde mir ein, derartiges einmal vernommen zu haben ^^ und bevor ich hier als geizkragen abgestempelt werde, möchte ich klar stellen, dass 30 euro im jahr für mich eigentlich ein witz sind..
ABER: allein diese tatsache, bzw. die motivation, die hinter dieser regelung steckt, zeigt mir irgendwie, worum es der führungsriege innerhalb der ewto eigentlich geht...geld vor individuum...genau darum geht es mir!und meiner meinung nach ist allein die existenz einer solchen regelung ein grund, weshalb ich die ewto nicht als seriösen und authentisch an mir interessierten verband einstufen kann..ich finde solche praktiken widersprechen der "würde" von wt und irgendwie schäme ich mich vor mir selbst, dass ich so lange dabei geblieben bin.

darüber hinaus geht es mir v.a. um das z.T. doch arrogant-elitäre auftreten diverser vertreter der ewto...ob GGM Yip Man wohl auch so versessen auf äußerlichkeiten war?ach ja stimmt..er hat sich ja selber nicht einmal Meister genannt, von großmeister einmal ganz abgesehen-ganz vergessen.......
weiterhin frage ich mich immer wieder von wem eigentlich GGM Leung Ting zum GGM ernannt wurde...kannst du mir da vlt eine antwort geben?

@ Lehrer-Schüler-Verhältnis: wie gesagt..ich schaue zu meinem lehrer auf, bin diszipliniert und lege für ihn meine hand ins feuer (sollte es traditionell nicht so sein?), aber all das drumherum, all das marketing-gedöhns wiegt so schwer und hats mir vollends verdorben..schlage ich die wt-welt auf wird mir fast schon schlecht, wenn ich sehe wie das wt hier als "ware" vermarktet wird...
ansonsten kann ich mir nur dem post von Sun-Wu-Kung anschließen, der mir absolut aus der seele gesprochen hat

all the best

ps: als kampfkunstboard-neuling, habe ich leider jetzt erst festgestellt, dass diese diskussionen über wt schon ewig und bis zum erbrechen durchgekaut wurden..sry @ administrator

R. Lee Ermey
16-05-2012, 20:18
Sobald (auch ein Verein) ähnliche Angebotsvielfalt bieten wolle, wie eine Privatschule, also eigene Räumlichkeiten anmieten, die sie rund um die Uhr und täglich nach eigenem Belieben nutzen kann, um beispielsweise neben dem Kernsystem auch noch Escrima, anzubieten, tägliches Training unter Anleitung zu ermögliche, die Wochenenden für Seminare oder Schwerpunkttraining frei verfügbar zu haben und um auch in den Ferienzeiten unterrichten zu können, da haben es Vereine auf Grund ihrer Struktur sogar schwerer, den gleichen Service für den gleichen Preis anbieten zu können, da die Verwaltung des Vereins viel Personalaufwenigeer ist, Kosten für Funktionäre verursacht und sonstige Hürden zu nehmen sind, so der Verein auch die mitunter notwendige Gemeinnützigkeit beansprucht.

Ist doch Humbug.
Für 45 € gabs bei uns 2x die Woche WT.
Da hält der Polizeisportverein JJ/Judo/Karate locker mit.

Kreuzkuemmel
16-05-2012, 20:45
Hallo Leute,

eine Vereinsstruktur ist überhaupt nicht dazu geeignet, eine KK auf der Basis von IngUng zu unterrichten, da eine Vereinsstruktur nicht durch Kompetenzen geführt wird, sondern nach dem Vereinsrecht. Dieses sieht eine demokratische Struktur a la Wahlen vor. Es sitzt dem Verein also nicht die höhere Kompetenz vor, sondern ein demokratisch ins Amt berufener Vorstand.

Völliger Blödsinn. Ein Verein wird nach Vereinsrecht verwaltet. Er kann aber als technischen Leiter einsetzen, wen er will, z.B. auch einen Herrn Kernspecht, was soll da nicht geeignet sein?
Guckst du hier zum Beispiel: Aikido Yoshinkan München (http://www.aikido-yoshinkan.de/) Ein e.V. mit einem 8. Dan Aikido als technischem Leiter. Wieso sollte das im WT nicht funktionieren?

Ob ein Verein überhaupt kostengünstiger arbeiten kann, als eine kommerzielle Struktur, sei noch einmal in Frage gestellt. Vereine sind im Allgemeinen ausschließlich deswegen „günstiger“, weil sie im Gegensatz zu kommerziell geführten Gruppen öffentliche Hallen „benutzen“ dürfen und das eben auch nur auf der Basis eines gemeinschaftlichen Plans mit anderen Nutzern und Schule.

Du kannst in Frage stellen, was du willst, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Ein Verein ist nicht kommerziell ausgerichtet, hat keine Gewinnabsicht. Training im Verein ist günstiger als in einer privaten, kommerziellen Schule. Darum geht es.

Sobald (auch ein Verein) ähnliche Angebotsvielfalt bieten wolle, blablabla...

Die muss er nicht bieten, dafür gibt's schließlich andere Vereine. Und da der Verein keine Gewinnabsicht hat, braucht er auch nicht auf Biegen und Brechen jede Nische abdecken. Hier im Thread geht es darum eine KK zu erlernen.

...und um auch in den Ferienzeiten unterrichten zu können, da haben es Vereine auf Grund ihrer Struktur sogar schwerer, den gleichen Service für den gleichen Preis anbieten zu können, da die Verwaltung des Vereins viel Personalaufwenigeer ist, Kosten für Funktionäre verursacht und sonstige Hürden zu nehmen sind, so der Verein auch die mitunter notwendige Gemeinnützigkeit beansprucht.

Also sind in Wirklichkeit die Vereine teurer als private Schulen? Was fantasierst du dir schon wieder zusammen?

Hier werden (Verein vs. Privatschule) Apfel mit Bananen verglichen. Das ist nicht besonders gescheit.

Hier werden zwei Möglichkeiten KK Untericht zu nehmen verglichen. Was soll daran nicht gescheit sein?

Auch der Vergleich zu großen Sportbünden führt schnell in die Sackgasse, wenn mal zur Kenntnis nimmt, welche Mengen an Geld diese verschlingen, ohne daß etwas „unten“ für den Sportiven heraus kommt. ... Schmisse man alle Karteileichen aus den Verbänden, würden die meisten sofort sterben.

Erstens: Woher willst du das wissen? Zweitens: Na und? Wen interessiert's? Es geht hier im Thread darum, wo man eine KK zu günstigen Konditionen erlernen kann.

Eine Wing Tsun-Schule, innerhalb der EWTO, die zweimal wöchentlich die Tanzfläche des Dorfkruges zum Training benutzt, wird auch mit 10€/Monat klar kommen.

Ja, nur leider sind die monatlichen Beiträge ja nicht die einzigen Kosten, die in einer EWTO Schule auf einen zukommen.

Aber bitte.... wie schaut das nach drei Jahren dann aus, wenn die Gruppe aus Fortgeschrittenen, Anfänger und Kids besteht und neben IngUng auch noch Escrima angeboten werden soll?.....

Ja, und wie schaut's aus, wenn außerdem noch Tango, Dressurreiten und Korbflechten angeboten werden soll? Wen interessiert das? Warum muss man zwei völlig verschiedene KKs, die nicht das geringste miteinander zu tun haben unbedingt in derselben Schule lernen? Warum soll man Escrima von einem WT-Lehrer lernen, wenn man genauso gut auch zu einem Escrima-Lehrer gehen kann?

Bitte benutzt, wenn schon nicht die Logik, dann doch einen Taschenrechner, der Euch aufzeigt, daß das - auch als Verein geführt - so nicht möglich ist.

Ja, "so" will das ja auch keiner.

An die verehrte Moderation: Wieso darf eigentlich WT-Herb hier öffentlich Zig-Tausend Vereins-Sportler in Deutschland als inkompetent und unseriös hinstellen, ohne dass eingegriffen wird? Ist es nur dann Bashing, wenn's gegen WT geht, während die WTler hier Narrenfreiheit genießen und sich aufführen dürfen wie eine offene Hosen?

Big Bart II
16-05-2012, 21:07
Die viel wichtiger Frage ist: Warum darf WT-Herb hier eigentlich trollen wie ein Weltmeister? Erzählt hier blühenden Unsinn, weil natürlich nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich hab übrigens gerade nochmal nachgeguckt. Der Karate-Kickbox-Verein, in dem ich damals war, verlangt noch heute für Kinder und Jugendliche 11€/Monat und für Erwachsene 15€. Und für das Geld MUSSTE man damals mindestens 2 Mal pro Woche ins Training, wenn man (fast kostenlose) Gurtprüfungen machen wollte. Nach dem grünen Gürtel hab ich aufgehört, für höhere Graduierungen musste man garantiert noch öfter trainieren. Den Lehrern Inkompetenz zu unterstellen ist lächerlich, die haben (wohlgemerkt im Pointfighting, aber das ist nun mal das, was dort trainiert wird) deutsche Meister, Europameister, Weltmeister in ihren Reihen.

Man kann also sehr wohl für wenig Geld was anständiges bekommen, da kann man rumlamentieren wie man will, es ändert nichts an der Tatsache.
Was WT-Herb sagt, ist also schlicht und einfach nicht wahr.

Wing Chun wird tatsächlich in aller Regel nicht in Vereinen unterrichtet, dass es sich nicht für Unterricht in Vereinsstrukturen eignet, halte ich aber für frei erfunden.

wc-klaus
16-05-2012, 21:23
Was WT-Herb sagt, ist also schlicht und einfach nicht wahr.

Das sehe ich oft auch so. Im besonderen Fall "Verein" liegt das mal wieder auf der Hand.

Doc Norris
16-05-2012, 21:37
man fängt an und erfährt nur von dem monatlich und jährlich zu entrichtenden beitrag...prüfungsgebühren lasse ich mir auch noch eingehen, aber nicht, dass sie mit weiterem fortkommen immer mehr ansteigen (vgl z.B prüfungsgebühren für die technikergrade, pflichtlehrgänge etc)..ich bin ja auch der meinung, dass man für qualität geld zu zahlen hat, bin alles andere als ein verfechter von "geiz ist geil" ,aber ich kann es nicht für gut heißen, wenn man nicht sofort und ehrlich darüber aufgeklärt wird, aus welchen finaziellen aspekten sich das system so zusammensetzt...

:devil: hier mal ein kostenauszug eines "etwas" anderen "verbandes"...
ab dem TG. ist der monetäre fluss recht enorm. :ups:

-----------------------

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-kosten-119268/index2.html#post2318501 (bis 12. SG)

nachtrag.:

& hier..(ab dem TG.)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001

*ob die preise noch "aktuell" sind, keine ahnung.

baston
16-05-2012, 21:54
Ich muss mich derweil auch fragen, woher WT-Herb seine Kompetenz ableitet, u.A. auch mir ein logisches Verständnis abzusprechen. Ich fühle mich dadurch tatsächlich gewissermaßen persönlich angegriffen, zumal das gesagte zumindest teilweise schlicht und ergreifend nicht stimmt. Die Struktur des Vereins hat NICHTS mit dem Training zu tun. Ich bin selber im Vorstand von einem Sportverein und langezeit sogar in zwei vereinen gewesen. Bei letzterem war ich gerade mal ein halbes Jahr dabei. Du scheinst ein absolut ungenügendes Wissen zu haben, wie ein gemeinnütziger Verein operiert. Wenn Du schon mit Begriffen wie "Vereinsrecht" um Dich wirfst, möchte ich Dir DRINGEND nahelegen deine Informationen vorher zu überprüfen, bevor Du Dinge verbreitest, die so einfach nicht stimmen. Der Vorstand hat NICHTS mit den Übungsleitern zu tun. Die sind bei einem Verein, in dem ich bin, seit mehr als 20 Jahren dabei, und sie haben JEGLICHE Kompetenz was Trainingsinhalte angeht, was Wettkämpfe angeht, was Jugendtraining angeht, ect. Der Vorstand hat da überhaupt kein Mitspracherecht. Das ist in der SATZUNG des Vereins geregelt. Übungsleiterlizenzen erwirbt man bei z.B. bei einem entsprechenden Verband.
Anderes Beispiel: Ich habe direkt in meiner Nähe einen Kampfsportverein (Stil lasse ich mal offen, ist aber was japanisches). Der hat fünf mal in der Woche Training, eine eigenes Jugendtraining und freies Training am Wochenende in einem GEMIETETEN Trainingsraum. Mitgliedsbeitrag ist irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.
Und was die Stilvielfalt angeht: Thema verfehlt, siehe Vorposter. Ich zahle für meine ganzen Vereinsmitgliedschaften keine 15€ im Monat, so günstig sind die alle. Wenn ich Eskrima lernen will, gehe ich zu einem Eskrimalehrer. Da ist dann nämlich Eskrima das "Kernsystem", da muss ich mich nicht mit einem zweitklassigen Abklatsch zufrieden geben.

Big Bart II
16-05-2012, 23:27
Bitte einmal in meine Signatur schauen, danke.

angHell
16-05-2012, 23:34
Man muss aber auch dazu sagen, dass WT-Herb 200 Schüler in einer Schule braucht um davon Leben zu können - es kommt halt immer auf den Anspruch an!

http://www.heise.de/autos/imgs/14/6/3/4/3/9/8/7ed120edbb1d4b1d.jpeg
http://www.heise.de/autos/artikel/Zeigefreudig-Luxus-Autos-und-aussergewoehnliche-Umbauten-1195793.html

WT-Herb
16-05-2012, 23:53
Hallo HalloDu,

wenn es für dich zu undifferenziert war, dann will ich versuchen differenzierter zu sein Ja das war es - aber interessant, wie allein schon beim Reizwort „finanziell“ die Nackenhaare Vieler sich auf eine bestimmte Orga hin ausrichten. Da ist schon viel Vorarbeit in den Foren geleistet worden, Vorurteile zu ordnen.

die "versteckten" kosten Es gibt in der EWTO keine versteckten Kosten, DAS ist ein Gerücht. Es mag ja sein, daß manche nicht informiert sind, aber „versteckt“ werden keine Kosten.

prüfungsgebühren lasse ich mir auch noch eingehen, Bist Du Dir darin sicher?

aber nicht, dass sie mit weiterem fortkommen immer mehr ansteigen Nun, dann darfst Du halt kein Wing Tsun in der EWTO machen. Ich finde es halt nur eigenartig, daß man nach x... Monaten, vielleicht auch Jahren es erst zur Kenntnis nimmt, welchen Aufwand es bedeutet, bestimmte Qualifikationen zu erreichen. Erkundige Dich mal bei IBM (einem wirklich kommerziellen Unternehmen) was ein WE-Seminar für bestimmte Zertifakation, bespielweise als Admin einer bestimmten Servertechnologie kostet. Da kannst Du auch schon mal 1600 Euronen hinlegen... JA ABER (man könne damit dann ja auch hinterher ein Geschäft darauf aufbauen....) Ja, genau so ist es. Und auch in der EWTO kannst Du mit bestimmten Qualifikationen Dein Hobby zum Beruf machen.

aber ich kann es nicht für gut heißen, wenn man nicht sofort und ehrlich darüber aufgeklärt wird, aus welchen finaziellen aspekten sich das system so zusammensetzt. Weil das auch gar nicht wahr wäre, denn zu Beginn weiß niemand, welchen Weg Du einschlagen willst. Willst Du „nur“ Schüler bleiben oder willst Du Wing Tsun zum Beruf machen oder willst Du nur hin und wieder mal einen Ausbilderlehrgang belegen. All das entscheidet erst über die faktischen Kosten. Und all diese Kosten kannst Du jederzeit bei der Zentrale in Erfahrung bringen.

kann es sein, dass einem all seine "qualifikationen", die man jemals innerhalb der ewto erworben hat aberkannt werden, wenn man z.B. aus irgendwelchen gründen eine pause einlegt und den jahresbeitrag nicht mehr entrichtet?.. Wenn Du „nur eine Pause“ machst, wird Dir nix aberkannt. Wenn Du faktisch austrittst, bist Du aber kein Mitglied mehr und verfügst somit auch nicht über einen Rang. Solltest Du später, vielleicht nach zwei Jahren, wieder eintreten wollen, ist es die Frage, ob Du etwas nach- aufzuholen hast, ob und wo Du wieder eingegliedert wirst, was u.U. eine vorausgehende Kommunikation mit den Verantwortlichen erfordert.

geht es mir v.a. um das z.T. doch arrogant-elitäre auftreten diverser vertreter der ewto
Aha, Du macht den Verband für das Verhalten Einzelner verantwortlich... Na ja, auch eine Methode.

geht es mir v.a. um das z.T. doch arrogant-elitäre auftreten diverser vertreter der ewto Ja, es krusieren viele Gerüchte um YM, besonders gerne werden solche von jenen geführt, die ihr eigenes Verhalten damit begründen wollen.... Aber wenn es Dich tatsächlich stört, den Meister als solchen anzureden, weil Du Dich selbst dabei als so niedrig empfindest, dann kann ich Dir in diesem Punkt nur den Rat geben, verwechsle Titel und Anreden nicht mit dem Wert von Persönlichkeit.

aber all das drumherum, all das marketing-gedöhns wiegt so schwer und hats mir vollends verdorben..schlage ich die wt-welt auf wird mir fast schon schlecht, wenn ich sehe wie das wt hier als "ware" vermarktet wird... Du mußt die Wing Tsun-Welt doch gar nicht lesen!!! Spricht sie Dich nicht an, dann schaue da einfach nicht rein. Und selbst Du hättest die Möglichkeit, durch eigene Beiträge und Vorschläge die Redaktion in Deinem Sinne zu unterstützen.

------

@Kreuzkrümel

Ein Verein wird nach Vereinsrecht verwaltet. Er kann aber als technischen Leiter einsetzen ... Ja, er „kann“. Und er kann ebenso jenen technischen Leiter auch wieder vor die Tür setzen. Der technische Leiter ist auf Gutdünk des Vorstandes angewiesen. Hat der technische Leiter anderweitige Vorstellungen über seine Arbeit, als der Vorstand oder hat eine andere Person Ambitionen, den technischen Leiter selbst zu spielen, kommt das gesamte Vereinsgedöns in Gange... Ganz abgesehen von den verpflichteten Prozeduren, die mit einem Verein verbunden sind: Wahlen, Entlastungen, Berichte, Mitgliederversammlungen mit entsprechenden Rechten u.u.u....

Ein Verein wird nach Vereinsrecht verwaltet. Er kann aber als technischen Leiter einsetzen Wie kommst Du denn da drauf? Selbst gemeinnützige Vereine können Vermögen bilden und tun dies auch, wenn sie nicht „ein wenig schlicht“ sind. Vereinsvermögen ist wichtig, um Projekte zu finanzieren, finanzielle Täler zu überbrücken u.s.w.. Es gib sogar in meiner Nähe einen gemeinnützigen Verein, der sich nach dem Kriegsende gegründet hatte, der - die Zahl kenne ich noch - ein Liegenschaftsvermögen von 60 Millionen (DM 1995) auswies. Nicht gemeinnützige Vereine können jede Menge Knete machen, ohne Einschränkung.

Die muss er nicht bieten, dafür gibt's schließlich andere Vereine. (zusätzliche Angebote) Wie albern ist das denn? Natürlich: „müssen“ tut er das nicht, aber vielleicht wollen. Und ob das andere Angebot an anderer Stelle zu genau den Vorstellungen paßt, ist dann reine Glückssache? Warum kaufen denn Vereine große Gelände, bauen dort eigene Trainingshallen, andere Gebäude und eine eigene Vereinskneipe auf? Sicherlich nicht, weil sie in der Eckkneipe, 100 Meter weiter, sich genauso gut nach den Spielen treffen und jolen könnten. Und ein eigener Sportplatz mit eigenen Tribünen und eigenen Umkleideräumen wird sogar vom DFB verlangt, wenn der Verein in eine entsprechende Liga aufsteigt. Schaue dazu mal auf den Verein Sank Pauli, als dieser, noch in der Liga, das Stadion des HSV bespielen mußte. Komm mir doch nicht damit, daß es in Vereinen nicht auch ums Geld geht. Das ist nicht wahr.

Sicherlich gibt es kleine, bis sehr kleine Vereine, die auch gänzlich ohne finanzielle Grundlagen auskommen, aber das ist nicht die Regel. Und sicherlich sind die Beiträge in Vereinen verhältnismäßig niedrig, auf Grund der schon erwähnten hohen Anzahl nur zahlender, nicht aktiver Mitglieder. Aber wenn ein Kampfkünstler die Ambitionen hätte, seine KK anderen Menschen weiterzugeben, sie zu unterrichten und dabei sein eigener Herr bleiben will, dann würde er sich hüten, dazu einen Verein zu gründen. Und wenn er seine KK kostenlos anbieten wollen würde, dann hätte er auch damit keine Not und schon gleich gar keinen Verein notwendig, der ihm nur ins Handwerk pfuschen würde.

Also sind in Wirklichkeit die Vereine teurer als private Schulen? Ja, sind sie. Ich habe etliche Vereine gegründet und geleitet, und weiß wovon ich rede. Das „Kostenproblem“ von Vereinen ist deren Selbstverwaltung. Daß es „unten“ dennoch günstig ist, liegt - wie schon erwähnt - an der Menge der tragenden Schultern. Vereine partizipieren auch von Spenden und Förderern. Viele Vereine haben einen zweiten, einen Förderverein im Rücken, der Fördermiglieder aquiriert und unterhält, oft die Unternehmer der regionalen Wirtschaft. Ein mittelgroßer Verein, beispielsweise eines Sportvereins in einem - sagen wir mal 5000 Einwohner-Nest - kann schnell mal 5 Hauptamtlich Beschäftige unterhalten: Sekretariat, Trainer, Hausmeister, Platzwart.... Gut, ein Hundezuchtverein wird wohl weitestgehend mit Ehrenamtlichen besetzt. Aber dort, wo Personen vollzeitlich tätig sind, müssen sie halt auch bezahlt werden.

Hier werden zwei Möglichkeiten KK Untericht zu nehmen verglichen. Was soll daran nicht gescheit sein? Nein, das Nehmen des Unterrichts wird nicht verglichen, sondern die Strukturen zwischen Vereinen und GbR.

Es geht hier im Thread darum, wo man eine KK zu günstigen Konditionen erlernen kann. NEIN!!! Es geht um die Frage, wo man „nicht kommerziell ausgerichtet“ IngUng Unterrichtet. Und DAS kann ich auch für die meisten EWTO-Schulen so beanspruchen, die ihre Schüler nach bestem Wissen ausbilden. Schon der Treadsteller selbst sagt ja, daß in seiner Schule alles zum Besten ist. Und diese, seine Schule, ist für seinen Unterricht zuständig. Für diese legt er seine Hand ins Feuer.

Ja, nur leider sind die monatlichen Beiträge ja nicht die einzigen Kosten, die in einer EWTO Schule auf einen zukommen. Wieso leider? Was führt denn der FC Sankt Pauli für seinen Mitglieder an den DFB ab? Nix?

Wieso darf eigentlich WT-Herb hier öffentlich Zig-Tausend Vereins-Sportler in Deutschland als inkompetent und unseriös hinstellen, Wieso verbreitest Du über mich Unwahrheiten?

------

@Big Bart II

Was WT-Herb sagt, ist also schlicht und einfach nicht wahr. Doch, es ist wahr.

------

@Bosten

woher WT-Herb seine Kompetenz ableitet, u.A. auch mir ein logisches Verständnis abzusprechen. Wieso Dir? Hast Du denn etwas gegen Logik?

Die Struktur des Vereins hat NICHTS mit dem Training zu tun. ACH WAS? Aber die Struktur eines Verbandes dann doch? HALLOOO!!!!

Du scheinst ein absolut ungenügendes Wissen zu haben, wie ein gemeinnütziger Verein operiert. Ich habe einige Vereine zum Leben gebracht, einige waren auch gemeinnützig.

Der Vorstand hat NICHTS mit den Übungsleitern zu tun. Na, wer stellt denn die Übungsleiter ein und schreibt deren Verträge?

Die sind bei einem Verein, in dem ich bin, seit mehr als 20 Jahren dabei, und sie haben JEGLICHE Kompetenz was Trainingsinhalte angeht, was Wettkämpfe angeht, was Jugendtraining angeht, ect. Und die werden sicherlich auch weitere 20 Jahre dabei sein und dann mit Ehrennadeln volgepikst. Ähm.... wann war der letzte Trainerwechsel in der Bundesliga... ähm, wer hat den jeweilig alten Trainer entlassen? Ups... der Vorstand war’s...

-------------------

Leute, kommt mal runter. Vereine sind Körperschaften, die sich begründen müssen und gegenüber dem Staat rechtfertigen müssen. Das beginnt schon damit, daß jeder Verein zwingend eine Satzung benötigt, die durch Mehrheit der Gründungsmitglieder verfügt wird, nicht durch den Lehrer im Unterricht. Es bestimmt also nicht die Person mit der höchsten fachlichen Kompetenz das Geschehen, sondern jene Kräfte, welche die Mehrheit am besten überzeugen können, zum richtigen Zeitpunkt die Hand zu heben. Der Finanzierungsplan eines Vereins schränkt die Handlungsfreiheit der Akteure derart ein, daß sie selbst über so gut wie keine Spielräume verfügen. Trainier, Lehrer sind Angestellte des Vereins. Sie können nach Tarif bezahlt werden oder nach Vereinbarung, auf Stundensatz. Sie sind innerhalb des Vereins, über das Arbeitsverhältnis hinaus, meist rechtlos und haben sich in ihrem Tun den Vorgaben des Vereins zu unterordnen. Oft sind sie selbst auch Mitglieder des Vereins, haben aber als solches keine anderen Rechte, als jedes andere Mitglied. Und das gilt in gleicher Weise für gemeinnützige Vereine, wie auch für allgemeine Vereine. Und je größer ein Verein wird, desto träger wirkt seine Struktur auf die Arbeit an der Basis.

@angHell
tja, und macher WT-Lehrer hat erst mal über Jahre selbst Geld mitgebracht, die Räume zu finanzieren, die Kosten und Fahrkosten zu decken, etc. bevor er die roten Zahlen verlassen konnte und die Mitglieder sich mehrten und auch alle wirklich brav bezahlt haben, er nicht seinem Geld noch hinterher rennen mußte. Solche "Durststecken" werden schnell ausgeblende, wenn auf einmal nicht mehr der vergammelte Polo vor der Tür steht, sondern der neue, gebrauchte Audi.... man, dem muß es aber nun wirklich gut gehen....

Gruß, WT-Herb

FanzerPaust
17-05-2012, 00:03
*edit*

Nite
17-05-2012, 00:39
Leute, kommt mal runter. Vereine sind Körperschaften, die sich begründen müssen und gegenüber dem Staat rechtfertigen müssen. Das beginnt schon damit, daß jeder Verein zwingend eine Satzung benötigt, die durch Mehrheit der Gründungsmitglieder verfügt wird, nicht durch den Lehrer im Unterricht.

Dieser Abschnitt lässt mich daran zweifeln dass du jemals einen Blick in eine Vereinssatzung geworfen hast.
Hättest du dies wüsstest du nämlich dass eine Satzung mal so rein gar nichts mit den Trainingsinhalten zu tun hat...

Nebenbei: was hat die Vereinsdiskussion eigentlich mit der Ausgangsfrage zu tun?

WT-Herb
17-05-2012, 00:59
Hallo Nite,

wenn Du Dich mit dem Vereinsrecht nicht so gut auskennst, kannst Du alles im BgB nachlesen.

Die Satzung eines Vereins wird bei der Vereinsgründung durch Mehrheit der Gründungsmitglieder (min. 7) beschlossen. Das stellt die Autonomie des Vereins sicher, womit der Verein den Rang einer juristischen Person inne hat. Die Satzung kann alles Mögliche regeln und regelt u.A. die Kernaufgaben des Vereins. Wenn der Kern des Vereins die Vermittlung einer bestimmten KK ist, dann wird dies auch über die Satzung entsprechend definiert. Auf alle Fälle bestimmen eben die Mitglieder des Vereins die Satzung und nicht der ausführende Trainer einer Gruppe. Lese dazu einfach das Vereinsrecht. So der Trainer eine durch den Vorstand eingestellte Person ist, regelt dessen Arbeitsvertrag seine Tätigkeit, seine Arbeitszeiten und seine Bezahlung. Die Ausführungen des Arbeitsvertrages unterliegen ebenfalls der Satzung und deren Bestimmungen.

Wer etwas anderes behauptet, muß das schon entsprechend begründen.

Die Diskussion hat deshalt etwas mit Vereinen zu tun, weil hier angenommen wird, Vereine würden "nicht kommerziell" Unterrichten. Das ist allerdings blauäigig. "Der Unterricht" in Vereinen ist ebenso wenig oder viel "kommerziell" orientiert, wie in jeder anderen KK-Schul-Form auch. Die Trainer im Unterricht verfolgen i.a.R. die Ziele des KK-Systems, nicht die der Organisation (Verein, oder angehängtem Verband). Die Führung des Vereins hingegen, muß sich ebenso um ihre Verwaltungsaufgaben kümmern, wie es auch der Kaufmann zu tun hat. Mit allem Drum und Dran, mit Wirtschaftlichkeitsberechnung, mit Kontoführung, Ein-Ausgabebuchungen, Steuerberater, Finanzamt etc...

Der Aktive in der Gruppe merkt zunächst davon nichts, aber der Verantwortliche, der als autonomer Unternehmer "seinen Laden" führt, ist völlig unabhängig in seinen Entscheidungen. Der angestellte Trainer eines Vereins ist eben "nur Angestellter" und seinem Arbeitsvertrag verpflichtet, also dem Vertragspartner in Person des Vorstandes.

Gruß, WT-Herb

Nite
17-05-2012, 01:45
Hallo Nite,

wenn Du Dich mit dem Vereinsrecht nicht so gut auskennst, kannst Du alles im BgB nachlesen.

Was du alles aus zwei Sätzen rauslesen kannst, faszinierend :D

Die Satzung eines Vereins wird bei der Vereinsgründung durch Mehrheit der Gründungsmitglieder (min. 7) beschlossen. Das stellt die Autonomie des Vereins sicher, womit der Verein den Rang einer juristischen Person inne hat. Die Satzung kann alles Mögliche regeln und regelt u.A. die Kernaufgaben des Vereins. Wenn der Kern des Vereins die Vermittlung einer bestimmten KK ist, dann wird dies auch über die Satzung entsprechend definiert. Auf alle Fälle bestimmen eben die Mitglieder des Vereins die Satzung und nicht der ausführende Trainer einer Gruppe. Lese dazu einfach das Vereinsrecht. So der Trainer eine durch den Vorstand eingestellte Person ist, regelt dessen Arbeitsvertrag seine Tätigkeit, seine Arbeitszeiten und seine Bezahlung. Die Ausführungen des Arbeitsvertrages unterliegen ebenfalls der Satzung und deren Bestimmungen.

Wer etwas anderes behauptet, muß das schon entsprechend begründen.

Netter Exkurs, wie immer völlig am Thema vorbei, und ändert nichts an meiner Aussage dass die Satzung rein gar nichts mit der Ausgestaltung des Trainings zu tun hat.

Die Diskussion hat deshalt etwas mit Vereinen zu tun, weil hier angenommen wird, Vereine würden "nicht kommerziell" Unterrichten. Das ist allerdings blauäigig. "Der Unterricht" in Vereinen ist ebenso wenig oder viel "kommerziell" orientiert, wie in jeder anderen KK-Schul-Form auch. Die Trainer im Unterricht verfolgen i.a.R. die Ziele des KK-Systems, nicht die der Organisation (Verein, oder angehängtem Verband). Die Führung des Vereins hingegen, muß sich ebenso um ihre Verwaltungsaufgaben kümmern, wie es auch der Kaufmann zu tun hat. Mit allem Drum und Dran, mit Wirtschaftlichkeitsberechnung, mit Kontoführung, Ein-Ausgabebuchungen, Steuerberater, Finanzamt etc...

Vereine haben in etwa dieselben Aufwendungen wie eine EWTO-Schule, trotzdem ist das Training in Vereinen in der Regel weitaus günstiger.
Klassisches Eigentor lieber Herb. :D

Der Aktive in der Gruppe merkt zunächst davon nichts, aber der Verantwortliche, der als autonomer Unternehmer "seinen Laden" führt, ist völlig unabhängig in seinen Entscheidungen. Der angestellte Trainer eines Vereins ist eben "nur Angestellter" und seinem Arbeitsvertrag verpflichtet, also dem Vertragspartner in Person des Vorstandes.
Gruß, WT-Herb
Völlig unabhängig, vom Franchisegeber einmal abgesehen...

max.warp67
17-05-2012, 01:53
WT-Herb,
jetzt hör doch endlich auf diesen Blödsinn noch mit ellenlangen Zitierposts weiter zu verzapfen!

Unser Verein ist ein e.V. Unser Vorstand regelt die Geschäfte des Vereins, die eingesetzten Trainer regeln das geschehen auf der Matte. Bindeglied sind die Sportwarte der Abteilungen. Diese Aufgabenteilung steht dafür das die guten Trainer unterrichten und die guten Verwalter verwalten ;)

Wir betreiben eine eigene Sportstätte die wir mit viel Eigeneinsatz hergerichtet haben. 140qm Mattenfläche und allerhand Equipment, 50 qm Fitnessraum, Duschen, Umkleiden, Lounge mit Bar etc. ........

Wir bieten an 6 Tagen in der Woche Training (Ju-Jutsu, Kinder SV, BJJ, MMA und Thaiboxen). Alle Trainer sind hervorragend ausgebildet und haben teils mehrfache Trainerscheine aller möglichen Kategorien.

Unser Monatsbeitrag liegt bei 15 € im Monat!

Wieso das geht? Wir wirtschaften gut, machen viel selbst und alle Trainer sowie Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich weil es unser Hobby ist!

Unser Verein steht exemplarisch für viele Vereine in Deutschland!

Zieh also bitte nicht die Vereine heran wenn Du die Gebühren Eures Ladens rechtfertigen willst! Das ist schlicht eine bodenlose Frechheit!

Ach so, ich finde übrigens das KRK eigentlich nix falsch macht wenn er sein WT so teuer anbietet. Doof sind doch nur die, die ihm das bezahlen.
Und da jeden Tag in der Welt genug Dumme aufstehen die ihm gerne ihr Geld geben, macht er es doch eigentlich richtig. :p

Bjarne
17-05-2012, 02:17
dass man die kosten "in der zentrale erfagen" kann ist ja toll... ist das ein didaktisches mittel um den schüler zu mehr selbstständigkeit zu erziehen?

ein gemeinnütziger (!!) verein, darf zwar rücklagen bilden, muss aber grundsätzlich alles eingenommene geld was am jahresende über ist, im haushalt fürs nächste jahr verplanen, sonst gibts ziemliche probleme mit dem finanzamt...

zum thema satzung...
natürlich muss dort die kernaufgabe drin stehen, die kernaufgabe von einem boxverein ist nun: boxen, in der satzung steht dann aber nicht "unterrichtseinheiten haben 2 mal in der woche für jeweils 1,5 stunden stattzufinden, in diesen einheiten haben folgende übungen zu passiere:......" sondern eben "die kernaufgabe des vereins "hau mir auf die glocke e.V." ist das vermitteln des boxsportes, der ausbildung von trainern für den boxsport und das kindertraining im bereich boxen" oder sowas in der art.
bei der dlrg stehen da eben so sachen drin wie "ausbildung von nichtschwimmern zu schwimmern" "ausbildung von schwimmern zu rettungsschwimmern" "wasserrettung" "jugendarbeit" ,"erforschung von gefahren und prävention an und im wasser" usw. usf. aber NICHT "zum erhalten eines rettungsschwimmabzeichens in silver muss der rettungsschwimmer folgende tätigkeiten ausführen" oder sowas in der art.
ausbildungsvorschriften, trainerausbildung usw. gibt es und diese ist qualifiziert. und diese qualifikationen werden zwar oft vom verein angeboten aber an höherer stelle entschieden und ausgearbeitet.
woher kommt die kompetenz in der ewto? weil kernspecht sagt, das ist so? ist natürlich viel sicherer einem oberguru nachzurennen weil der die weisheit für sich gepachtet hat....

und vereinsgedöns...

Hat der technische Leiter anderweitige Vorstellungen über seine Arbeit, als der Vorstand oder hat eine andere Person Ambitionen, den technischen Leiter selbst zu spielen, kommt das gesamte Vereinsgedöns in Gange... Ganz abgesehen von den verpflichteten Prozeduren, die mit einem Verein verbunden sind: Wahlen, Entlastungen, Berichte, Mitgliederversammlungen mit entsprechenden Rechten u.u.u....
also erstmal muss ein technischer leiter sich vor dem vorstand nur rechtfertigen oder deren zustimmung einholen, wenn es um größere geldmengen oder schritte geht die weitreichende folgen für den verein haben (was meißt aufs gleiche hinausläuft), ansonsten ist sein bereich, sein bereich und da hat der vorstand nichts drin rum zu rühren.
und die ganzen "verpflichtenden prozeduren" haben den kleinen vorteil, dass das dank des demokratischen elements im verein eben die mitglieder eine möglichkeit haben >ihren< verein mitzusteuern und zu gestalten.
damit können sie keine unterrichtsinhalte ändern, wohl aber ob man noch eine zweite halle anmieten möchte, ob man wirklich einen vereinsbus braucht und warum die jugendabteilung letztes jahr 2000€ zuviel ausgegeben hat....
das mag dir als nachteil erscheinen, ich finde das einen enormen vorteil.

natürlich funktioniert sowas nur, weil sich leute ehrenamtlich engagieren. das ist aber auch sehr gut so!

WT-Herb
17-05-2012, 02:25
Hallo max.warp67,

sag mal, liest Du gelegentlich auch, was Du kommentierst? Ich habe doch geschrieben, daß Vereine meist günstig für das Mitglied sind und ich habe auch geschrieben, woran das liegt. Aber all das ändert nichts daran, daß auch ein Verein seine finanziellen Geschäfte zu regeln hat. Und bitte: An welcher Stelle geht es mit denn um Rechtfertigung? Mir geht es darum aufzuzeigen, daß Vereine auf Grund ihrer Struktur nicht für jeden das Ideal darstellen. Insbesondere nicht für jenen „Idealisten“, der seine Kampfkunst auf der Grundlage seiner persönlichen Überzeugungen an den Mann bringen will.

Wenn Du schon Deinen Verein beispielhaft anführst: Wieviele Mitglieder benötigt Ihr denn, um Eure über 200 m² Sportstätte mit 15 € Beitrag gesichert übers Jahr bringen wollt? 20? 50? 100? Und ist nicht auch dies ein Grund dafür, daß Ihr nicht nur eine Sparte anbietet, sondern: JJ, Kinder SV, BJJ, MMA, TT..? Wo ist denn, abgesehen von Euren niedrigen Kosten, der „bessere Unterricht“? 6 Tage die Woche bei 4 Sparten, alle - nehme ich an - im Abendbereich. Kommen alle zahlenden Mitglieder auch immer zum Training?

Worauf ich hinaus will ist, daß diese Mähr: ein Verein sei die bessere Lösung, eben eine Mähr ist. Es ist eine Lösung von mehreren und sagt zunächst überhaupt nichts über die Qualität des Unterrichts aus. Meine persönliche Erfahrung ist die, daß „Engagierten des Vereins“ diesen tragen aber zugleich immer zubuttern, mehr einbringen, als sie selbst herausnehemen und daß die Vereinsstruktur nicht unbedingt dazu beiträgt, das Optimale anzustreben, sondern das, was von eine Mehrheit bejat wird.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
17-05-2012, 02:49
Es ist eine Lösung von mehreren und sagt zunächst überhaupt nichts über die Qualität des Unterrichts aus.
es steht aber eben so wenig damit im wiederspruch!

und das optimale? nochmal: die verwaltung des vereins hat grundsätzlich erstmal nichts mit den inhalten des trainings zu tun. das bestimmt der trainer und seine ausbildung, nicht die gremien des vereins!
die mehrheit bejaht also nicht ob man ein aufwärmtraining brauch, sondern nur, dass man im nächsten jahr geld einplant um neue matten anzuschaffen oder so etwas...

dass ein verein nur funktioniert, wenn sich da leute reinhängen und sich engagieren ist klar. dass diese leute mehr reinstecken als sie rausholen, ist aber allein deine einschätzung.
ich bin sehr aktiv in 2 vereinen (das eine ist die dlrg, dort aber nur sehr partiell im sportlichen sektor und das andere die juh, also beides nichts kampfsportliches) und durch meine ehrenamtliche arbeit dort (als rettungssanitäter, ausbilder für erste hilfe und im sanitätswesen so wie als strömungsretter und rettungsschwimmer gebe ich dem verein viel ohne das er nicht existieren könnte (also nicht druch mich alleine, sondern durch die vielen ehrenamtlichen helfer wie mich). ich kriege für ausbildung eine pauschale (für auslagen und anfahrt usw.) und ansonsten kein geld. dash eißt aber lange nicht, dass ich nichts kriege.
anders ausgedrückt... was kriegt denn ein klavierspieler von seinem hobby (wenn er nicht irgendwo angestellt ist als solcher)? er zahlt unter umständen für unterricht usw. und verdient nichts. steckt er nun mehr in das klavier als er herausbekommt? nur auf dem konto oder?
ich finde deine einstellung zu ehrenamtlicher arbeit und gemeinnützigen vereinen nicht sehr differenziert und auch irgendwie beleidigend.

die vereine die du gegründet hast haben dann nicht so gut funktioniert...?

Soldier
17-05-2012, 03:27
.

WT-Herb
17-05-2012, 03:28
Hallo Bjarne,

ein gemeinnütziger (!!) verein, darf zwar rücklagen bilden, muss aber grundsätzlich alles eingenommene geld was am jahresende über ist, im haushalt fürs nächste jahr verplanen, sonst gibts ziemliche probleme mit dem finanzamt... Nicht unbedingt. Er kann auch über mehre Jahre hin Rücklagen bilden.

in der satzung steht dann aber nicht "unterrichtseinheiten haben 2 mal in der woche für jeweils 1,5 stunden stattzufinden, in diesen einheiten haben folgende übungen zu passiere:......" Du glaubst gar nicht, was es alles für Satzungen gibt. Was ich meine ist etwas ganz Anderes: Die Autonomie des Lehrenden ist in Vereinsstrukturen nur abhängig von der Satzung und der Beführwortung der Verantwortlichen gegeben. Und die Verantwortlichen sind nicht die Ausführenden. Hier gibt es - nicht immer, aber oft - Interessenkonflikte bis hin zu Unvereinbarkeiten, was immer wieder dazu führt, daß man sich auch mal von Personen trennt oder selbst die Konsequenzen zieht. Als Eigenverantwortlicher in einer GbR hat man diese Probleme von vornherein nicht.

Bei großen Sportvereinen, die derart viele Sparten anbieten, wie Du sie hier aufführst, greift die Vereinsführung sicherlich nicht derart tief in die Arbeit der Sparten ein. Bedenke aber bitte, daß jede Sparte meist zusätzlich einem Verband angehört, der seinerseits Regeln vorgibt. Sei es für die Durchführung von Wettkämpfen oder für die Ausgestaltung der Trainingstätte. Ein sehr kleiner Verein, der nur die Sparte IngUng anbieten wollte, müßte zunächst 7 Personen zu Gründung vorweisen, einen Vorstand bilden und Ämter besetzten. Es gibt keinen Ein-Personen-Verein, der als Lehrer seine KK seinen Schülern anbietet.

also erstmal muss ein technischer leiter sich vor dem vorstand nur rechtfertigen oder deren zustimmung einholen, wenn es um größere geldmengen oder schritte geht die weitreichende folgen für den verein haben Sorry, aber genau das regelt die Satzung und ist, je nach Satzung verschieden. Es KANN so aussehen, wie Du es schilderst, es kann auch so aussehen, daß ein Finanzverantwortlicher zwischengeschaltet ist, der sich die einfliegenden Anträge anschaut und entscheidet oder seine Entscheidung dem Vorstand als Empfehlung weiterreicht. Jeder Verein bestimmt dies auf der Basis seiner Autonomie selbst.

und die ganzen "verpflichtenden prozeduren" haben den kleinen vorteil, dass das dank des demokratischen elements im verein eben die mitglieder eine möglichkeit haben >ihren< verein mitzusteuern und zu gestalten. Ja, das ist ein Vorteil WENN diese Mitglieder auch über eine entsprechende Kompetenz verfügen. Es ist von großem Nachteil, wenn Personen dort mitreden und mitbestimmen, denen jegliche Kompetenz fehlt oder sie <aus vereinspolitischem Kalkül> für bestimmte Entscheidungen voten. Selbst kleine Vereine haben mitunter unter dieser menschlichen Schwäche zu leiden.

natürlich funktioniert sowas nur, weil sich leute ehrenamtlich engagieren. das ist aber auch sehr gut so! Ob das wirklich immer gut ist, sei mal dahin gestellt. Ein Ehrenamt ist davon abhängig, seinen Lebensunterhalt auf andere Ebene zu verdienen und diese belegt damit den Hauptteil der verfügbaren Zeit. Zudem ergeben sich Abhängigkeiten durch Urlaubsplanung, Ferienzeiten, berufliche Sonderzeiten wie Überstunden, Schichtarbeit oder Lehrgänge. Wir haben zum Glück noch die Sonderurlaubsregeleung, die allerdings nicht bei jedem Arbeitgeber mit Freude begegnet wird.

Ob das Engagement eines Ehrenamtlichen besser ist, als das Engagement eines „Berufenen“, der sein Engagement zum Beruf ausweitet, sei auch dahin gestellt. Ich habe sowohl im professionellen Bereich, wie auch im ehrenamtlichen Bereich viele Nieten erlebt. In ehrenamtlichen Bereichen werden Nieten schon mal gerne mitgeschleppt, weil den Job sonst keiner machen will (Man kann ja niemanden dafür bezahlen).

Kurz: Jedes Goldstück hat zwei Seiten und nur eine davon widerspiegelt das direkte Sonnenlicht, die Andere dessen Schatten.

die verwaltung des vereins hat grundsätzlich erstmal nichts mit den inhalten des trainings zu tun. Abhängig von der Satzung und den Arbeitsverträgen mit den Trainern, zumindest indirekt, doch.

die mehrheit bejaht also nicht ob man ein aufwärmtraining brauch, sondern nur, dass man im nächsten jahr geld einplant um neue matten anzuschaffen oder so etwas... Sie... die Verantwortlichen, bestimmen schon durch die Wahl des Trainers, also die Wahl der Person, wem sie diese Arbeit anvertraut und überläßt ihm dann „möglicherweise“ das Feld. Aber nur so lange dessen Tätigkeit nicht den Konzepten und Grundlagen des Vereins widerspricht. Das ist im Tennis oder Fußball auch kaum zu erwarten. Wenn der Verein aber beispielsweise Aikido anbietet und diesbezüglich einem der deutschen Verbände angehört, so wird sie ihren Trainer nicht die Freiheit überlassen, den Verband nach belieben selbst zu wählen, der Jugendtrainer wählt dann den anderen Verband und die Senioren gründen einen eigenen Verband. Die Inhalte des Trainings - das schrieb ich bereits - werden von den Verbänden vorgegeben, nicht von den Vereinen. Ähnlich den Grundsätzen der EWTO, welche die grundsätzlichen Inhalte des Unterrichts vorgibt, nicht die regionale EWTO-Schule. Diese aber innerhalb dieser Vorgaben völlig frei unterrichten kann und i.a.R. den Unterricht so gestaltet, wie der Lehrer selbst gelernt hat und es für richtig hält.

ich finde deine einstellung zu ehrenamtlicher arbeit und gemeinnützigen vereinen nicht sehr differenziert und auch irgendwie beleidigend. Ich betrachte Vereine, wie jede andere Vereinigung von Personen, nicht mit einer rosa Brille, sondern als das, was sie sind: Gruppierungen von Menschen, mit allen menschlichen Eigenschaften. Diese Eigenschaften wechseln nicht mit der Struktur der Gruppe, sondern ergeben sich stets aus individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen, die sowohl sozialer Natur sind, wie eben auch monetärer Natur. Sie werden bestimmt durch Eitelkeit, Machtinteresse, aus sozialer Kompetenz mitunter auch aus sexueller Neigung, mitunter auch aus Gründen persönlicher Historie und so weiter. „Vereine“ freuen sich, wenn sie einen vermehrten Zulauf verzeichnen, ebenso wie der KK-Lehrer mit seiner privaten KK-Schule. Der Verein freut sich, wenn am Jahresende viele Pokale in den Regalen der Vereinskneipe stehen und der KK-Schul-Besitzer freut sich, wenn er gute Kämpfer hervorgebracht hat, die den Namen seiner Schule in einem guten Licht darstellt.

Der KK-Lehrer kann mit seiner privaten KK-Schule jedoch sehr viel flexibler und schneller auf Veränderungen reagieren, als Vereine. Er kann autonom geschäftliche Entscheidungen treffen, braucht sich keine Haushalte genehmigen zu lassen und ist nur sich selbst gegenüber wirtschaftlich verantwortlich. Er „kann“ seine Preise so festlegen, daß er seine Kosten deckt und verdient, er kann sie anheben oder senken, wenn er es für notwendig hält, ohne dabei gegen Beschlüsse von Dritten zu verstoßen. Er kann sogar, nach eigenem Belieben, frei seinen Verband wechseln, ohne dazu andere Trainer fragen zu müssen oder einen ihm vorgesetzten Vereinsvorstand oder übrige Mitglieder.....

Vereine haben den schon erwähnten Vorteil der Mitsprache. Was ich aber nicht immer als Vorteil ansehe, insbesondere dann nicht, wenn im Verein sich „vereinspolitische Grüppchen“ bilden, um die Macht an sich zu reißen oder bestimmte Eigeninteressen durchzusetzen.

Ich habe schon Vereine erlebt, die hierarchischer geführt werden, als eine Monarchie - alles schön über verschachtelte Satzungen und lebenslange Rechte abgesichert, durch Vorstände, die im Eigeninteresse jede Veränderung unterbinden und mitunter durch Mitglieder, die nicht sehen, was offensichtlich ist.... Halt alles so, wie überall.

Gruß, WT-Herb

R. Lee Ermey
17-05-2012, 05:14
Ich habe schon Vereine erlebt, die hierarchischer geführt werden, als eine Monarchie - alles schön über verschachtelte Satzungen und lebenslange Rechte abgesichert, durch Vorstände, die im Eigeninteresse...

Ist bei der EWTO natürlich nicht der Fall.
KRK ruft dazu auf, alle Inhalte kritisch zu hinterfragen und die Lehrer sändig in Frage zu stellen. :rolleyes:

Bin selbst im Vorstand und Anfängertrainer eines 100 Personen Vereins und kenne auch die EWTO sehr gut. Nur wenig von dem, was Du schreibst, kann ich bestätigen. Insbesondere agiere ich weit unabhängiger als jeder EWTO-Lehrer, da ich nicht meine Lebensunterhalt aus meinem Hobby bestreiten muss. Ich war schon mal drei Jahre raus as dem Vorstand, weil ich damals ausgenutzt wurde. Passt mir was an meinem Verband nicht, wechsele ich einfach in einen Verein, der einem anderen Verband angehört. Oder der gesamte Verein wechselt, das gab es i unserem Bereich schon öfter.

Zeig mir den EWTO-Lehrer, der sich sowas leisten kann.

Asahibier
17-05-2012, 06:29
@Hörb: Niemand hier hat gegen die EWTO gehetzt bis Du auf die Idee kamst in einem Thread über nicht kommerzielle WC Schulen die EWTO zu bewerben, vielleicht solltest Du es einfach mal lassen...:)

Ich arbeite seit 14 Jahren als Ausbilder und habe nie auch nur eine Aufwandsentschädigung o.ä. bekommen, mir und tausenden anderen in D bei denen es im Verein so ist durch die Blume Inkompetenz zu unterstellen um die Kosten Eures Verbands zu rechtfertigen ist eine Unverschämtheit :(

Und wegen der Kompetenzen in Vereinen: Das jemand der keinen Plan hat im Vorstand den großen Kämpfer dominiert ist Bullshit, auf der Matte wird die KK entschieden, für jeden nachvollziehbar. Lehrer ist Lehrer und kassenprüfer Kassenprüfer...

Big Bart II
17-05-2012, 06:37
@Big Bart II
Doch, es ist wahr.

:rolleyes:

*Edit*

Nebenbei: was hat die Vereinsdiskussion eigentlich mit der Ausgangsfrage zu tun?

NICHTS!!! WT-Herb trollt sich hier einen zurecht und macht mal wieder den ganzen Thread kaputt. Ich hoffe mal, der TE hat bereits zur Genüge Antworten erhalten, bevor Herb angefangen hat, sein Unwesen zu treiben.

Big Bart II
17-05-2012, 06:38
*Edit*

wc-klaus
17-05-2012, 08:19
Es gib sogar in meiner Nähe einen gemeinnützigen Verein, der sich nach dem Kriegsende gegründet hatte, der - die Zahl kenne ich noch - ein Liegenschaftsvermögen von 60 Millionen (DM 1995) auswies. Nicht gemeinnützige Vereine können jede Menge Knete machen, ohne Einschränkung.

Na toll, man kommt dir mit einem 5 Euro Judo Verein (die Regel) und du entgegnest das mit einem 60 Mio Verein (die Ausnahme).

Ich habe etliche Vereine gegründet und geleitet, und weiß wovon ich rede.

Nenn mir einen!

Es geht um die Frage, wo man „nicht kommerziell ausgerichtet“ IngUng Unterrichtet.

Im Verein. Ist doch immer noch klar. Im Verein gibt es Leute, die Sachen ehrenamtlich machen. Dadurch können Kosten, die es unbestreitbar gibt, anders geschultert werden. Und wenn sich so ein Verein einmal im Jahr bei einer großen lokalen Firma für die großzügige Spende bedankt, dann ist das für die Mitglieder auch immer noch "nichtkommerziell genug".

Die Diskussion hat deshalt etwas mit Vereinen zu tun, weil hier angenommen wird, Vereine würden "nicht kommerziell" Unterrichten. Das ist allerdings blauäigig. "Der Unterricht" in Vereinen ist ebenso wenig oder viel "kommerziell" orientiert, wie in jeder anderen KK-Schul-Form auch.

Sehe ich eben anders. Im einen Fall geht es um die Erhaltung eines Vereines, mit all seinen Vor- und Nachteilen, in mindestens einem anderen Fall geht es um den Erhalt des Fuhrparks eines Franchise-Unternehmens.

Ich betrachte Vereine, wie jede andere Vereinigung von Personen, nicht mit einer rosa Brille, sondern als das, was sie sind: Gruppierungen von Menschen, mit allen menschlichen Eigenschaften.

Naja, das gilt ja nun für das hier diskutierte Franchise-Unternehmen ebenso wie für Vereine. Das Unternehmen entlässt ebenfalls Mitglieder wie im Fußball auch.

In einem normalen Verein, und angeblich hast du ja auch mal Einfluss auf einen gehabt, werden Sparten angeboten, den technischen Leitern wird nicht ins Handwerk gepfuscht und der Vereinsvorstand kümmert sich um administrative Dinge. Eben um den Erhalt der Körperschaft, um Werbung und vielleicht einen Sponsor, weil nach ein paar Jahren die Boxsäcke erneuert werden müssen.

Keines der von dir angebrachten Argumente hätte man nicht auch sofort gegen die Schulform anbringen können. Und es spricht wirklich nichts gegen das Lehren dieser Kampfkunst in einem Verein.

Die Sache mit dem Geld ist bei euch etwas undurchschaubar, lieber WT-Herb, auch wenn man viele Sachen laut deiner Aussage beim Unternehmenssitz erfragen kann.
Es wird bis zu einem gewissen Grad mit akzeptablen Schulgebühren gearbeitet, wenn man dann "angefixt" ist und weitermachen möchte, kommen auf einmal ganz andere Kosten auf einen zu. Verpflichtende Privatstunden, Laufzettel und andere fuhrparkerhaltende Gebühren.

In einem Verein hingegen zahlst du im Monat 10 Euro und in 10 Jahren werden die Gebühren mal um einen Euro erhöht, weil die Energiepreise gestiegen sind.

BlackFist
17-05-2012, 08:31
@Bijarne
Hi, dein Vergleich hinkt etwas. Es ist wie mit einem Supermarkt und einem Tante Emma Laden. Ein großes Fitnesstudio ist was anderes als eine kleine Ving Tsun -Trainingsstätte.
Wobei du evtl. beim Vergleich mit der EWRO recht hast. Ist ja auch kein Tante Emma Laden.
Aber man kann nicht immer alles über die EWRO-Schiene kämmen. Es viele die nicht nur ans leichte Geld denken, aber man sollte bedenken, was es für Kosten verursacht eine Schule am Leben zu halten.

baston
17-05-2012, 08:37
Oh Mann. Bei Sportvereinen auf das BGB zu verweisen. Der wichtigste Teil gemeinnütziger (Sport)vereine findet im Steuerrecht statt (§§52 AO f) und auf Verwaltungsebene. Aber es hat keinen Sinn mit jemandem zu "diskutieren", der meint alles besser zu wissen. Ich kann nur wiederholen: Die Übungsleiter in meinem Verein haben nichts mit dem Vorstand zu tun. Die sind auch nicht eingestellt, die sind normale Mitglieder, die eben die Übungsleiter sind. Die theoretische Möglichkeit, dass der Vorstand eines Vereins einen angestellten Trainer einfach so entlässt, als Argument anzuführen, ist einfach nur grotesk. Irgendwie erinnert mich Herbs "Diskussion"stil an den einer gewissen Gruppiering... ihr wisst schon, die den Bigmotherhubbard anbeten und so.
Und nur so nebenbei: Nichtgemeinnützige Vereine müssen aber auch Steuern bezahlen. Wie man sich so an diesem Vereinskonstrukt aufhängen kann. Ich kann auch eine GmbH gründen, Gemeinnützigkeit geltend machen und dann anfangen zu trainieren. Darf ich genausowenig komerziell sein. Wenn ich öffentliche Einrichtungen nutzen will, darf ich nicht komerziell sein. Sobald irgendwer davon Wind kriegt, sind Gemeinnützigkeit (und Förderungswürdigkeit/Förderungsbedürfnis) schneller weg, als man blinzeln kann. Aber ich nehme mal an, alle anderen haben Unrecht?

Paradiso
17-05-2012, 08:42
Es geht um die Frage, wo man „nicht kommerziell ausgerichtet“ IngUng Unterrichtet. Und DAS kann ich auch für die meisten EWTO-Schulen so beanspruchen, die ihre Schüler nach bestem Wissen ausbilden.
tja, und macher WT-Lehrer hat erst mal über Jahre selbst Geld mitgebracht, die Räume zu finanzieren, die Kosten und Fahrkosten zu decken, etc. bevor er die roten Zahlen verlassen konnte und die Mitglieder sich mehrten und auch alle wirklich brav bezahlt haben, er nicht seinem Geld noch hinterher rennen mußte. Solche "Durststecken" werden schnell ausgeblende, wenn auf einmal nicht mehr der vergammelte Polo vor der Tür steht, sondern der neue, gebrauchte Audi.... man, dem muß es aber nun wirklich gut gehen....

So, jetzt wisst ihrs. Eigentlich könnte der Threadersteller bei der EWTO bleiben, denn die meissten Schulen sind nicht kommerziell und mancher WT-Lehrer hat über Jahre draufgezahlt......ich frage mich wann endlich neben den Bildern von Yip Man, Leung Ting und KRK, eines von Mahatma Ghandi in den Schulen hängt.

wc-klaus
17-05-2012, 08:42
Es viele die nicht nur ans leichte Geld denken, aber man sollte bedenken, was es für Kosten verursacht eine Schule am Leben zu halten.

Ja, nicht umsonst gibt es eben auch die Schulform mit ihren hauptberuflichen Lehrern. Und aller Kritik an dem hier mitdiskutierten Unternehmen zum Trotz fahren die finanziell ganz gut mit ihrem Franchise-Modell und den vielen kommerziellen Firmensparten. Sei ihnen gegönnt. :)

Dass die Kunst auf der Strecke bleibt, wenn man sich um den Firmenerhalt kümmern muss, diskutieren wir in diesem Forum ja täglich. :D

Doc Norris
17-05-2012, 08:53
(auf die Herbschen beiträge bezogen).......

:engelteuf

ach Herb du bist schon ne KEULE...

doch bevor du solche trümmer rausballerst & andern KKB'lern das wissen aberkennst, solltest du vielleicht mal zwischen

einem "Nicht Wirtschaftlichen Verein" & einem "Wirtschaftlichen Verein" unterscheiden. :D;)

edit.:

ob Herb mich wohl schon auf seine "ignore"-liste gesetzt hat...?? ^^

baston
17-05-2012, 09:08
Oh man! Sowas geht? Wie? *edit* Hab schon! Wow, ist das toll!^^

Doc Norris
17-05-2012, 09:12
Oh man! Sowas geht? Wie? *edit* Hab schon! Wow, ist das toll!^^

bedenke jedoch, durch die nutzung der "ignore" funktion macht das KKB nur halb soviel spaß... ;):biglaugh:

R. Lee Ermey
17-05-2012, 09:23
bedenke jedoch, durch die nutzung der "ignore" funktion macht das KKB nur halb soviel spaß... ;):biglaugh:

Besonders dieses Unterforum, wie mir scheint.
Bin erst ein paar Tage dabei und schon süchtig.
Ist dieser Herb eigentlich eine reale Person oder die Erfindung eines Spassvogels? So wie HeinzBecker, der irgendwie auch nicht echt ist:

Was Du suchst,ist WT in einer EWTO-Schule.
Keine Kopftreffer, freundliche Atmosphäre, nette Menschen.

Schau Dir nur mal die Bilder an, das ist doch genau das, was du suchst:

EWTO Wing Tsun-Schule Pusse | Wuppertal | Witten | Wetter | Hagen Kampfkunst WingTsun (http://www.sicher-durch-training.de/lp-wingtsun.html?gclid=CMu_38uP_a8CFQpj3wodyEerSA)

Doc Norris
17-05-2012, 09:28
Ist dieser Herb eigentlich eine reale Person oder die Erfindung eines Spassvogels? So wie HeinzBecker, der irgendwie auch nicht echt ist:

keine ahnung...

doch dem anschein nach ist das bitterer "ernst"... :D

baston
17-05-2012, 09:31
Ich lasse das mal hier liegen:

John Gabriel's
http://swingnews.org/blog/wp-content/uploads/2010/05/greater-internet-fuckwad-theory1.jpg

Nite
17-05-2012, 09:38
Die Inhalte des Trainings - das schrieb ich bereits - werden von den Verbänden vorgegeben, nicht von den Vereinen. Ähnlich den Grundsätzen der EWTO, welche die grundsätzlichen Inhalte des Unterrichts vorgibt, nicht die regionale EWTO-Schule. Diese aber innerhalb dieser Vorgaben völlig frei unterrichten kann und i.a.R. den Unterricht so gestaltet, wie der Lehrer selbst gelernt hat und es für richtig hält.

Auch wenn ich das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden:
Auch die Verbände geben nicht den Inhalt des Trainings vor, sondern ganz allein der Trainer der auf der Matte steht.

Ich habe schon Vereine erlebt, die hierarchischer geführt werden, als eine Monarchie -

Was bei deinem Haufen in deinen Augen also gut ist, ist bei Vereinen auf einmal schlecht? :D

HeinzBecker
17-05-2012, 09:48
Besonders dieses Unterforum, wie mir scheint.
Bin erst ein paar Tage dabei und schon süchtig.

Schön, dass du mich aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Aber du hast Recht: Herb ist eine Vaterfigur für mich.
Er kämpft gegen eine Armee von Trollen, um unser WT zu verteidigen.

Ich werde demnächst ein Probetraining bei ihm machen.

Bis dahin
Ein dreifach hoch auf Herb und KRK!

Doc Norris
17-05-2012, 09:51
...

:teufling: *dunkles lachen*

jetzt kann der Vatertag beginnen :beer:

R. Lee Ermey
17-05-2012, 09:57
Ich werde demnächst ein Probetraining bei ihm machen.

Ich hoffe, Du berichtest hier darüber.
Du kannst es ja in Form eines Gedichts oder einer Parabel tun, wie das bei euch üblich ist:D

BlackFist
17-05-2012, 10:03
@EikeK
Du hast sicher recht, dass die schon gut fahren und sicher gut verdienen, aber es gibt auch andere, die diese Form ablehnen. Bei uns hast du lediglich den Monatsbeitrag zu zahlen, sonst nix und ich find das durchaus fair. Mein Lehrer veranstaltet auch Seminare/Workshops, doch niemand ist gezwungen da mitzumachen. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, hat keinerlei Nachteile und er ist bestimmt niemand böse deswegen.

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 10:09
Ganz ehrlich.... diese Diskussion mit Herb ist doch so gut wie sinnlos.

Es geht doch hier auch nicht darum, ob mann eine Wendung so oder so macht, da gibt es ja immer noch individuellen Gesprächsbedarf, je nach Konzept, dass man verfolgt. Hier geht es doch um ganz klare Fakten.

Wenn man sich den Thread anschaut, sieht das Ganze doch aus wie Herb vs. KKB. Und das liegt doch nicht daran, dass in dem KKB so viele ignorante und verblendete Personen posten. Was die einzelnen Leute, die hier Stellung zu den Aussagen von Herb bezogen haben an Kompetenzen mitbringen, lässt sich eben nicht ignorieren. Viele hier sind in Vereinen, haben Erfahrungen mit der EWTO, sind Schulleiter, Lehrer, Pädagogen oder Übungsleiter.
Das, was hier deutlich wird, ist doch eine totale Verschiebung der Ralitäten von Seiten Herbs.

Wenn Herb nicht der wäre, von dem wir annehmen dass er es ist, langjähriger Privatschüler von Krk und Insider der EWTO, wurden wir das ganze doch als Forengetrolle abtun und den Mann komplett ignorieren.
Und vielleicht ist das dass Problem. Eigentlich sieht man doch deutlich, dass eine absolute Einseitigkeit bei Herb besteht, die jegliche sachliche Auseinanderstezung unterbindet.

Ich für meinen Teil denke oft, dass ich nur in diese Diskussionen einsteige, um eine kritische Auseinanderstzung mit zu tragen, damit andere Menschen so viele Informationen wie möglich erhalten, um sich nach eigenen Abwägungen für oder gegen etwas entscheiden zu können; ich selbst habe mich ja schon entschieden.

Nun bin ich mittlerweile aber von der Art der Aussagen Herbs so dermaßen genervt (und diese Form der Auseinandersetzung haben wir ja schon oft gehabt), und seine offensichtliche Ignoranz ist ja auch nicht nur begründet auf eine Einseitigkeit, sondern in meinen Augen schon fast krankhaft, dass ich nur noch wenig Lust verspüre, mich mit ihm ernsthaft auseinanderzusetzten.
Ich denke, dass das für viele nachvollziebar ist...

Chris

.

baston
17-05-2012, 10:20
Einer meiner Lehrer meinte mal (übersetzt): Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder man selbst liegt falsch, oder alle anderen. Mit zunehmender Zahl der anderen sollte man zumindest anfangen, die eigene Fehlbarkeit als möglich anzunehmen, bevor man weiter auf seinem eigenen Standpunkt beharrt.
Ich frage mich tatsächlich, warum dem nicht schon längst Einhalt geboten wurde. Ich halte mich eigentlich aus solchen Überlegungen raus, weil ich es bisher zumindest ansatzweise vertretbar fand, dass Herb auf seinen Standpunkten beharrt. Das hier ist einfach nur grotesk, und hat was von dem Versuch des Jedi-Mindtricks.
OP: Ich möchte aus der EWTO und suche eine nichtkomerzielle Möglichkeit.
Herb: Du willst die EWTO nicht verlassen!
OP: Das sind nicht die Droiden, die wir suchen!
Herb: Die EWTO ist nicht komerziell!
OP: Er kann passieren!
Herb: Weiterfahren!
OP: Weiterfahren! Weiterfahren!

wc-klaus
17-05-2012, 10:23
Bei uns hast du lediglich den Monatsbeitrag zu zahlen, sonst nix und ich find das durchaus fair. Mein Lehrer veranstaltet auch Seminare/Workshops, doch niemand ist gezwungen da mitzumachen. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, hat keinerlei Nachteile und er ist bestimmt niemand böse deswegen.

:beer:

Das ist bei uns (VT in der PhB-Linie) ganz genau so. Manchmal tun wir uns an Feiertagen zusammen und trainieren ohne Trainer in der Halle. Dafür bekommt niemand Geld. Alles nur, weil wir Bock auf Training haben. :)

Jim
17-05-2012, 10:28
@EikeK
Du hast sicher recht, dass die schon gut fahren und sicher gut verdienen, aber es gibt auch andere, die diese Form ablehnen. Bei uns hast du lediglich den Monatsbeitrag zu zahlen, sonst nix und ich find das durchaus fair. Mein Lehrer veranstaltet auch Seminare/Workshops, doch niemand ist gezwungen da mitzumachen. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, hat keinerlei Nachteile und er ist bestimmt niemand böse deswegen.

Ja, das ist bestimmt NUR bei euch so.:)

wc-klaus
17-05-2012, 10:37
Ja, das ist bestimmt NUR bei euch so.:)

Naja, bei euch ist es NICHT so. Es müssen bei euch Seminare ja schon wegen der Graduierung bezahlt werden. Es wird bei euch auch mehr als der Monatsbeitrag genommen, insbesondere, wenn man weiter kommt.

Oder hat sich da wieder was geändert? :D

timosend
17-05-2012, 10:38
Ich unterrichte WT in einem Sportverein und da sehen die Kosten so aus:

Vereinsmitgliedschaft: 14,75 Euro/mtl
Spartenbeitrag: 8,- Euro/mtl für Erachsene, Kinder (unter 14) 2,50 Euro, Jugendliche 3,50 Euro

Prüfungsgebühren, Lehrgänge, Einheitskleidung, Jahresprämie, Laufzettel, Privatunterricht usw. gibt es nicht. Somit zahlt man als Erwachsener z.Zt. 22,75 Euro, Kinder und Jugendliche entsprechend weniger.

Es geht also "Non-Profit", leider für den TE in Hamburg!

Jim
17-05-2012, 10:39
Naja, bei euch ist es NICHT so. Es müssen bei euch Seminare ja schon wegen der Graduierung bezahlt werden. Es wird bei euch auch mehr als der Monatsbeitrag genommen, insbesondere, wenn man weiter kommt.

Oder hat sich da wieder was geändert? :D

Hallo EikeK,

es ist erschreckend wie wenig "ihr" über "uns" wisst. Gehört die EWTO-Kunde eigentlich bei "euch" zur "Ausbildung"?

wc-klaus
17-05-2012, 10:47
Ich unterrichte WT in einem Sportverein

:yeaha:

Super, das ist doch alles, worum es auf den letzten Seiten ging. Geht offenbar.

wc-klaus
17-05-2012, 10:49
es ist erschreckend wie wenig "ihr" über "uns" wisst. Gehört die EWTO-Kunde eigentlich bei "euch" zur "Ausbildung"?

Machst du jetzt einen auf mystisches Orakel?

Ich kenne ein paar Leute, die da waren. Wenn du inhaltlich was beizutragen hast, dann mach das doch, aber so kann man nicht diskutieren.

Paradiso
17-05-2012, 10:50
Hallo EikeK,

Du könntest auch einfach mal nüchtern Fakten schreiben und aufzuklären helfen.
Dein zynisches polemisieren und User als Dummköpfe und Nichtwisser hinzustellen ist für einen Admin ziemlich erbärmlich.

Me1331
17-05-2012, 10:51
@Jim ein bisschen ausführlicher als ihr liegt falsch wäre nett von dir

Jim
17-05-2012, 10:51
Machst du jetzt einen auf mystisches Orakel?

Ich kenne ein paar Leute, die da waren. Wenn du inhaltlich was beizutragen hast, dann mach das doch, aber so kann man nicht diskutieren.

"So" kann man nicht diskutieren? Was genau meinst du mit "so"? Etwa den Zustand der Unwissenheit? Dann hat sich auf "eurer" Seite ja nichts geändert.

wc-klaus
17-05-2012, 10:54
"So" kann man nicht diskutieren? Was genau meinst du mit "so"? Etwa den Zustand der Unwissenheit? Dann hat sich auf "eurer" Seite ja nichts geändert.

Würdest du bitte inhaltlich beitragen?

Me1331
17-05-2012, 10:56
Nocheinmal kommt meinerseits die höfliche Aufforderung etwas Konstruktive (ZDF) beizutragen und nicht nur rumzuheulen, wie dumm wir sind.

lg Me1331

Jim
17-05-2012, 10:56
Hallo Leute,

EikeK schrieb:

Es wird bei euch auch mehr als der Monatsbeitrag genommen, insbesondere, wenn man weiter kommt.

Von welchem Monatsbeitrag wird denn hier geredet? Gibt es einen einheitlichen Monatsbeitrag? Wie viel kosten eigentlich Seminare in den EWTO-Schulen? Und was lege ich monatlich zurück, um mich fortzubilden?

All das sind doch Fragen, die nicht pauschal beantwortet werden können. Mich wundert es also, dass EikeK offenbar genau bescheid weis...

Jim
17-05-2012, 10:58
Würdest du bitte inhaltlich beitragen?

Das ist schon ziemlich inhaltlich. Ich möchte nämlich damit ausdrücken, dass dein Inhalt im zitierten Post nicht ganz korrekt ist. Du kennst Leute, die "da" waren?:D

Me1331
17-05-2012, 10:59
Holla genau das wollten wir jetzt hören und nichts anderes ;)

wc-klaus
17-05-2012, 11:04
Von welchem Monatsbeitrag wird denn hier geredet?

Es geht hier um den Schulmonatsbeitrag, den Vereinsmonatsbeitrag und so fort. Du kannst das auch gerne aufschlüsseln. Ich habe einen Vertrag gelesen, da wurde von eurer Firma ein Monatsbeitrag über X Euro vereinbart und die Jahreskosten an die Firma aufgeführt. Für diesen Monats-/Jahresbeitrag bekommt/ (bekam, falls sich was geändert hat) man nicht das gesamte WT beigebracht. Das ist offenbar in einem Verein wie timosend ihm beisitzt anders.

Wenn du anderer Meinung bist, teile sie mit, aber greife mich hier in diesem ansonsten freundlichen Thema nicht dauernd an und bleibe bitte sachlich.

Paradiso
17-05-2012, 11:06
Hallo Leute,

EikeK schrieb:

Von welchem Monatsbeitrag wird denn hier geredet? Gibt es einen einheitlichen Monatsbeitrag? Wie viel kosten eigentlich Seminare in den EWTO-Schulen? Und was lege ich monatlich zurück, um mich fortzubilden?

All das sind doch Fragen, die nicht pauschal beantwortet werden können.

Genau ! und all die Fragen werden, laut WT-Herb von der EWTO Zentrale beantwortet.:D

Kommerzielle Vereine ( mit ihren versteckten Kosten) haben ja die unangenehme Begleiterscheinung, das Fragen nicht pauschal beantwortet werden können......... (oder über eine Hotline mit Warteschleife).

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 11:07
Hallo EikeK,

Jim, es reicht doch wenn Herb die Kompetenzen der Forenmitglieder hier ignoriert, fang du doch bitte nicht auch noch an.
Hier sind diverse Ex-EWTOler an board, die auch schon detailliert geschrieben haben. Fast jeder hier im ing/un-Forum kennt sicher zudem mindestens einen WTler oder Ex-Wtler - mit dem er sich natürlich auch ausgetauscht hat. Sprich doch nicht auch du jetzt noch den Leuten ("ihr") ihre Fähigkeit ab, sich ein Urteil zu bilden zu können.
Irgendwann ist es echt mal genug...

Sun

.

angHell
17-05-2012, 11:50
Jedenfalls hatte Doc ja die Preise die wir im Forum finden schon verlinkt:

:devil: hier mal ein kostenauszug eines "etwas" anderen "verbandes"...
ab dem TG. ist der monetäre fluss recht enorm. :ups:

-----------------------

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-kosten-119268/index2.html#post2318501 (bis 12. SG)

nachtrag.:

& hier..(ab dem TG.)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001

*ob die preise noch "aktuell" sind, keine ahnung.

Die Preisstruktur in der EWTO ist ähnlich, wenn auch nicht die selbe. Andere konkrete Preise wurde hier bisher nie von einem EWTOler genannt!

Dazu gibts es wohl nur noch 2 Schulen/Sifus in Deutschland (!?) bei denen man (theoretisch) die ganze Ausbildung ohne Zusatzseminare machen kann (was ja aber wie gesehen nur einen Teil der Kosten ausmacht). Bei den anderen 1300 Schulen ist es nicht so...

Aber zum Glück ist das alles nicht das Thema hier!

Und anderen Unwissen zu unterstellen aber nicht für eine bessere Informationslage sorgen ist nicht nur unhöflich sondern muss eig. schon als gezielte Provokation gelesen werden, denn so kann ich immer sagen ihr wiist ja nichts, es ist alles ganz anders, aber ich verrate es euch nicht, aber ihr habt keine Ahnung! Vollk. sinnlos...

Jim
17-05-2012, 11:59
Es geht hier um den Schulmonatsbeitrag, den Vereinsmonatsbeitrag und so fort. Du kannst das auch gerne aufschlüsseln. Ich habe einen Vertrag gelesen, da wurde von eurer Firma ein Monatsbeitrag über X Euro vereinbart und die Jahreskosten an die Firma aufgeführt. Für diesen Monats-/Jahresbeitrag bekommt/ (bekam, falls sich was geändert hat) man nicht das gesamte WT beigebracht. Das ist offenbar in einem Verein wie timosend ihm beisitzt anders.

Wenn du anderer Meinung bist, teile sie mit, aber greife mich hier in diesem ansonsten freundlichen Thema nicht dauernd an und bleibe bitte sachlich.

Ich greife dich nicht an, sondern mache durch Fragestellungen und Feststellungen klar wo dein EWTO-Horizont liegt.

Wenn ein Vertragsbruch stattfindet, wende dich bitte an einen Rechtsanwalt, statt hier unterschwellig zu suggerieren, es gebe "versteckte" Kosten oder man würde nicht der Vertragsvereinbarung nachkommen.

Genau ! und all die Fragen werden, laut WT-Herb von der EWTO Zentrale beantwortet.:D

Kommerzielle Vereine ( mit ihren versteckten Kosten) haben ja die unangenehme Begleiterscheinung, das Fragen nicht pauschal beantwortet werden können......... (oder über eine Hotline mit Warteschleife).

Was genau willst du uns (ich bin Lizensnehmer eines kommerziellen Verbandes) unterstellen? Dass wir die Leute über den Tisch ziehen? Geht's noch?!

Jim, es reicht doch wenn Herb die Kompetenzen der Forenmitglieder hier ignoriert, fang du doch bitte nicht auch noch an.

Welche Kompetenzen? Die Nicht-Kompetenz wird hier doch immer wieder deutlich.

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 12:06
Welche Kompetenzen? Die Nicht-Kompetenz wird hier doch immer wieder deutlich.

Natürlich...
Die einzigen Kompetenzen liegen bei aktuellen Mitgliedern der EWTO (besonders Herb, Plaz und Jim). Alle anderen, Ex-WTler, abtrünnige, Kritiker, informierte, Mitglieder anderer Verbände und Vereine, etc. können sich kein Urteil erlauben. Das Gros der Mitglieder dieses Forums sind uninformierte Spinner und Phantasten.
Schon klar...:rolleyes:
Viel Spaß in deiner/eurer Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt#Psychologie).

Sun

.

Jim
17-05-2012, 12:09
Natürlich...
Die einzigen Kompetenzen liegen bei aktuellen Mitgliedern der EWTO. Alle anderen, Ex-WTler, informierte, Mitglieder anderer Verbände und Vereine, etc. können sich kein Urteil erlauben. Das Gros der Mitglieder dieses Forums sind uninformierte Spinner und Phantasten.
Schon klar...:rolleyes:

Sun

.

Hallo Sun,

ich kann nichts dafür, dass unsere "Ex'en" alles wieder vergessen, was sie mal wussten oder geglaubt haben zu wissen.

Aber mal nebenbei zu deiner Beruhigung: Es gibt auch aktuelle Mitglieder, die keinen Schimmer haben...:)

TheCrane
17-05-2012, 12:09
Was genau willst du uns (ich bin Lizensnehmer eines kommerziellen Verbandes) unterstellen? Dass wir die Leute über den Tisch ziehen? Geht's noch?!

Ist doch in Ordnung.

Und der TE sucht eine nicht kommerzielle Möglichkeit, d.h. die EWTO fällt weg.

Keine Ahnung warum hier dann darauf beharrt wird, dass Lernen in der ETWO doch die bessere Wahl darstellen würde.

Jim
17-05-2012, 12:11
Ist doch in Ordnung.

Und der TE sucht eine nicht kommerzielle Möglichkeit, d.h. die EWTO fällt weg.

Keine Ahnung warum hier dann darauf beharrt wird, dass Lernen in der ETWO doch die bessere Wahl darstellen würde.

Was ist in Ordnung? Dass ich mich beschuldigen lassen muss, jemanden über den Tisch zu ziehen?

wc-klaus
17-05-2012, 12:17
Ich greife dich nicht an, sondern mache durch Fragestellungen und Feststellungen klar wo dein EWTO-Horizont liegt.

:narf:

Wenn du inhaltliche Kritik an Beitrag #81 hast, dann lass es mich wissen.

Ansonsten torpedierst du seit nunmehr einer Seite das Thema, und das ist einer auf gegenseitigen Austausch und Erkenntnis basierenden Diskussionskultur abträglich.

Me1331
17-05-2012, 12:18
ich denke du verstehst die anderen Forenmitglieder nicht, sie wollen doch nur andeuten das ihnen die preislichen Strukturen nicht optimal vorkommen.

Ich hoffe dass ich das richtig formuliert habe

Jim
17-05-2012, 12:20
:narf:

Wenn du inhaltliche Kritik an Beitrag #81 hast, dann lass es mich wissen.

Ansonsten torpedierst du seit nunmehr einer Seite das Thema, und das ist einer auf gegenseitigen Austausch und Erkenntnis basierenden Diskussionskultur abträglich.

Hallo EikeK,

was hast du für ein Problem? Ich habe doch deutlich gemacht, dass dein Beitrag (#81) vollkommen falsch ist. Du sprichst da davon, dass irgendwelche Seminare (Was für Seminare bitte?!) teurer seien, als der Monatsbeitrag. (Was für ein Monatsbeitrag bitte?! - Meiner? Deiner? Oder der vom Karl Heinz?)

TheCrane
17-05-2012, 12:22
Was ist in Ordnung? Dass ich mich beschuldigen lassen muss, jemanden über den Tisch zu ziehen?
Nein, dass du Lizenznehmer in einem kommerziellen Unternehmen bist.

Und das man in der ETWO (zunmindest früher) ab Techniker fürs Weiterkommen wesentlich! mehr zahlen muss als alsSchüler ist hier ja auch kein Geheimnis.

Wenn also ein Mitleser hier im Forum irgendwann an den Punkt kommt, an dem er die monetären Leistungen, die er für ein Weiterkommen erbringen muss, hinterfragt, kann man nicht sagen, dass er über den Tisch gezogen wurde.

So gesehen braucht du dich hier tatsächlich nicht beschuldigen lassen.

Me1331
17-05-2012, 12:23
Wir fragen dich die ganze Zeit nach zahlen Daten und Fakten, bekommen jedoch keine!?

was ist so schwer daran eine Aufschlüsselung über die Kosten online zustellen ?
Du kennst sie ja alle und wir anscheinend nicht

Jim
17-05-2012, 12:23
Nein, dass du Lizenznehmer in einem kommerziellen Unternehmen bist.

Und das man in der ETWO (zunmindest früher) ab Techniker fürs Weiterkommen wesentlich! mehr zahlen muss als alsSchüler ist hier ja auch kein Geheimnis.

Wenn also ein Mitleser hier im Forum irgendwann an den Punkt kommt, an dem er die monetären Leistungen, die er für ein Weiterkommen erbringen muss, hinterfragt, kann man nicht sagen, dass er über den Tisch gezogen wurde.

So gesehen braucht du dich hier tatsächlich nicht beschuldigen lassen.

Irgendwann? Er kann jederzeit die Preise erfahren! Sogar von offizieller Stelle...

R. Lee Ermey
17-05-2012, 12:24
Jedenfalls hatte Doc ja die Preise die wir im Forum finden schon verlinkt:

Die Preisstruktur in der EWTO ist ähnlich, wenn auch nicht die selbe. Andere konkrete Preise wurde hier bisher nie von einem EWTOler genannt!

Dazu gibts es wohl nur noch 2 Schulen/Sifus in Deutschland (!?) bei denen man (theoretisch) die ganze Ausbildung ohne Zusatzseminare machen kann (was ja aber wie gesehen nur einen Teil der Kosten ausmacht). Bei den anderen 1300 Schulen ist es nicht so...

Aber zum Glück ist das alles nicht das Thema hier!

Und anderen Unwissen zu unterstellen aber nicht für eine bessere Informationslage sorgen ist nicht nur unhöflich sondern muss eig. schon als gezielte Provokation gelesen werden, denn so kann ich immer sagen ihr wiist ja nichts, es ist alles ganz anders, aber ich verrate es euch nicht, aber ihr habt keine Ahnung! Vollk. sinnlos...

Ich hab in der EWTO in etwa die angegebenen Zeiten gebraucht und die Kosten kommen auch hin. Monatsbeitrag war etwas weniger, Seminare etwas teuerer.

Da aber beim Vertragsabschluss nicht auf die Pflichtseminare etc. hingewiesen wurde, sind das sehr wohl versteckte Kosten. Imho erfüllt die Schule ihren Teil des Vertrags nicht, da suggeriert wird, für Monats- und Jahresbeitrag könnte man WT lernen. Ohne Zusatzkosten kommt man aber in 10 Jahren nicht weiter als zur ersten Hälfte der ersten Form und den allerersten LatSao und BD Programmen.

Habe mir den Link gespeichert und werde ihn auf einem anderen Forum und auf Nachfrage bei gutefrage.net posten. Dort sind die WT Kosten regelmässig Thema.

Jim
17-05-2012, 12:26
Wir fragen dich die ganze Zeit nach zahlen Daten und Fakten, bekommen jedoch keine!?

Welche Kosten?! In meinen Schulen? In der Schule von Ute und Long? Von welchen Seminaren hättest du denn gerne die Kosten? Nächste Woche unterrichte ich ein ein lokales Sicherheitsunternehmen. Oder willst du lieber mit den Kiddies übernächste Woche grillen und deinen ersten Kindergrad machen? Das kost gar nix'.:)

R. Lee Ermey
17-05-2012, 12:27

Wenn alles koscher wäre, würden die Kosten schon lange irgendwo stehen.

Jim
17-05-2012, 12:27
Ich hab in der EWTO in etwa die angegebenen Zeiten gebraucht und die Kosten kommen auch hin. Monatsbeitrag war etwas weniger, Seminare etwas teuerer.

Da aber beim Vertragsabschluss nicht auf die Pflichtseminare etc. hingewiesen wurde, sind das sehr wohl versteckte Kosten. Imho erfüllt die Schule ihren Teil des Vertrags nicht, da suggeriert wird, für Monats- und Jahresbeitrag könnte man WT lernen. Ohne Zusatzkosten kommt man aber in 10 Jahren nicht weiter als zur ersten Hälfte der ersten Form und den allerersten LatSao und BD Programmen.

Habe mir den Link gespeichert und werde ihn auf einem anderen Forum und auf Nachfrage bei gutefrage.net posten. Dort sind die WT Kosten regelmässig Thema.

Falsch! Einfach falsch!

TheCrane
17-05-2012, 12:30
Irgendwann? Er kann jederzeit die Preise erfahren! Sogar von offizieller Stelle...
Klar kann er sie erfahren. Ich hab hinterfragen geschrieben.

Me1331
17-05-2012, 12:30
Welche Kosten?! In meinen Schulen? In der Schule von Ute und Long? Von welchen Seminaren hättest du denn gerne die Kosten? Nächste Woche unterrichte ich ein ein lokales Sicherheitsunternehmen. Oder willst du lieber mit den Kiddies übernächste Woche grillen und deinen ersten Kindergrad machen? Das kost gar nix'.:)

Kontext bedingt für jeden Normalsterblichen erkennbar

TheCrane
17-05-2012, 12:32
Falsch! Einfach falsch!
Wir sind uns hoffentlich einig, das es ab Techniker erheblich teurer wird.

Jim
17-05-2012, 12:34
Wir sind uns hoffentlich einig, das es ab Techniker erheblich teurer wird.

Stimmt, sind wir.

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 12:36
Hallo Sun,
ich kann nichts dafür, dass unsere "Ex'en" alles wieder vergessen, was sie mal wussten oder geglaubt haben zu wissen.

Ja, die dummen Ex-WTler. Wissen haben sie auch keines, sie haben nur geglaubt zu wissen. Oder eben ALLES vergessen.
Der heilige Gral liegt in der EWTO - aber nur solange man Mitglied ist. Allen anderen fehlt das Verständnis...

:hammer:

Sun

.

Jim
17-05-2012, 12:38
Ja, die dummen Ex-WTler. Wissen haben sie auch keines, sie haben nur geglaubt zu wissen. Der heilige Gral liegt in der EWTO - aber nur solange man Mitglied ist. Die "anderen" haben es einfach nicht drauf...

:hammer:

Sun

.

Du kannst dir sicher sein, dass ich auch noch der heilige Messias bin, wenn ich aus der EWTO austrete!:D

wc-klaus
17-05-2012, 12:38
was hast du für ein Problem? Ich habe doch deutlich gemacht, dass dein Beitrag (#81) vollkommen falsch ist. Du sprichst da davon, dass irgendwelche Seminare (Was für Seminare bitte?!) teurer seien, als der Monatsbeitrag. (Was für ein Monatsbeitrag bitte?! - Meiner? Deiner? Oder der vom Karl Heinz?)

Nein, ich habe geschrieben, dass der Monatsbeitrag nicht die einzigen Kosten seien. In dem Fall den ich kenne, waren die Seminare und Prüfungen einzeln günstiger als der Monatsbeitrag.

Wenn es das ist, dann hatten wir schlicht ein sprachliches Missverständnis, das hoffe ich hiermit aus dem Weg geräumt ist.

Nochmal, um das aufzulisten:
Im Beitrag #76 schrieb BlackFist, dass man bei ihm lediglich den Monatsbeitrag zu bezahlen habe und nicht zu Seminaren gehen müsse.

Im Beitrag #80 konnte man herauslesen, dass du glaubtest, bei euch sei das auch so.

Im Beitrag #81 schrieb ich, das es nach meinem Wissen anders sei und man Seminare (gemeint sind Prüfungsseminare) bei euch belegen muss. Die Jahreskosten seien also höher als die reinen Schulkosten. Ob diese Kosten "versteckt" sind, weiß ich nicht mehr, vielleicht werden sie bei der Anmeldung genannt, das weiß ich aber wirklich nicht mehr.

Im Beitrag #83 fingst du mit orakeln an.

Im Beitrag #98 meintest du etwas von Vertragsbruch, was ich überhaupt nicht verstand und deswegen auch total ignoriert habe.

So, alles geklärt?

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 12:42
Du kannst dir sicher sein, dass ich auch noch der heilige Messias bin, wenn ich aus der EWTO austrete!:D

Schön, dass für dich Umstände gelten, die du anderen nicht zugestehst.
Ist das die Impertinenz aktiver EWTOler...? :D

Sun

.

Masterp
17-05-2012, 12:53
Eine Wing Tsun-Schule, innerhalb der EWTO, die zweimal wöchentlich die Tanzfläche des Dorfkruges zum Training benutzt, wird auch mit 10€/Monat klar kommen. Bei 30 Mitgliedern kämen so 300€ zusammen, wovon man dem Krug einen Hunni in den selbigen schiebt und die 200 € dem Leiter der Gruppe für eigene Fortbildung zur Verfügung steht. Aber bitte.... wie schaut das nach drei Jahren dann aus, wenn die Gruppe aus Fortgeschrittenen, Anfänger und Kids besteht und neben IngUng auch noch Escrima angeboten werden soll?.....

Gruß, WT-Herb

Wieviel Euro drückt man monatlich an die EWTO für Gebietsrechte für Wingtsun und ZUSÄTZLICH Chikung oder Escrima ab ?

MaFyA
17-05-2012, 12:57
mal wieder ein richtig beknackter thread :hammer:

PSEK
17-05-2012, 12:58
..aber ich bilde mir ein einen verstand zu besitzen, der derartige organisationen aus ethischen gründen nicht mehr hinnehmen kann..

Welche nachhaltigen Werte von Bedeutung hat die EWTO für die Kampfkunst/ Welt denn geschaffen und vermittelt?

Welche vermittelten Werte/ Inhalte werden von außen wohlwollend, respektvoll anerkannt?

Welches Wertemodell ist Grundlage und wie sehen Prinzipien guten Handelns eines Kampfkunstlehrers aus?

Masterp
17-05-2012, 12:58
Es gibt in der EWTO keine versteckten Kosten, DAS ist ein Gerücht. Es mag ja sein, daß manche nicht informiert sind, aber „versteckt“ werden keine Kosten.

Gruß, WT-Herb

Das stimmt so nicht. Man erfährt Infos von den Kosten lediglich nur dann, wenn man selbst bei der EWTO anfragt. Vorher wird Dir dein Sifu keine bzw. spärliche Infos dazu geben was da auf Technikerniveau auf Dich zukommt.

Bjarne
17-05-2012, 12:59
Falsch! Einfach falsch!

du unterstellst ihm also zu lügen?

WT-Herb
17-05-2012, 13:00
Hallo Leute,

ich habe ja vollstes Verständnis dafür, daß - insbesondere jene, die selbst mit großen Engagement in Vereinen tätig sind - sich daran stören, daß ich darauf hinweise, daß es in Vereinen nicht per se besser ist, als anderswo. Nur ist es eben eine Tatsache, daß ein „guter Unterricht“ immer daran gemessen ist, wie der Unterrichtende, also der Lehrer oder Trainer sein „Handwerk“ an seine Schüler weiter gibt. Und da gibt es keinen Unterschied, ob es der Lehrer eine GbR, GmbH oder AG geführten privaten KK-Schule ist oder die Gruppe eines Vereins. Für bestimmte Zwecke sind Vereinsstrukturen die bessere Lösung, für manche Strukturen sind sie die reinsten Bremsen. Für eine Einzelperson, die auf Grund eigener Überzeugung ihre Fähigkeiten eigenverantwortlich an Andere weitergeben möchte, ist eine Vereinsstruktur keine gute Option, da er seine Autonomie aufgibt und diese der Körperschaft des Vereins übergeben würde. Der „normale Sportverein“ ist darüber hinaus ebenso darauf angewiesen, wirtschaftlich zu arbeiten, wie jedes andere Unternehmen auch. Wer das verneint, handelt fahlässig.

Vereine sind Gemeinschaften, was dem Anliegen einer Einzelperson, sich selbst autark und eigenverantwortlich zu verwirklichen widerspricht. Vereine existieren auf der Grundlage von Kompromissen, Übereinkunft auf einen gemeinsamen Nenner und vertreten die Interessen Vieler. Und genau das ist nicht immer der bessere Weg.

Und wer glaubt, daß eine große Organisation, wie die EWTO, nur weil sie als GmbH geführt wird, nur kommerzialisierten Unterricht betreiben würde, der irrt in gleicher Weise wie jene, die glauben, in Vereinen würde besserer Unterricht stattfinden, als in Privatschulen.

Und wer glaubt, nur weil er’s noch nicht anders erlebt hat, in Vereinen würde den Ausführenden in jeweiligen Sparten nicht ins Handwerk „gepfuscht“, den bezeichne ich an dieser Stelle mal als latent naiv. Gerade in Vereinen, die hohe Ansprüche an Erfolgen haben, wird z.T. massiv auf Trainer eingewirkt und diese werden gegebenenfalls auch mal vor die Tür gesetzt. Der Trainer ist eben „nur Trainer“, und nicht der „Meister“.

Daß in einer Großzahl von Vereinen alles in bester Ordnung erscheint, ist gut so und wenn die Aktiven damit zufrieden sind, sehr gut. Die Großzahl der Aktiven in der EWTO ist ebenso sehr zufrieden, was ein Indiz dafür ist, daß nicht jede Kritik verallgemeinert werden kann, ebenso wie nicht jedes Lob von Vereinen verallgemeinert werden kann.

@Masterp
Vieviel Euronen drückt ein Verein an den DFB ab, den Aikodoverband, den DKB und alle anderen Sparten ab? Was kostet es den Verein, wenn er in die Bundesliga aufrsteigt? Zu welchen Investitionen wird er dann gezungen, damit er in der Liga überhaupt erst einmal mitspielen darf?

Das stimmt so nicht. Man erfährt Infos von den Kosten lediglich nur dann, wenn man selbst bei der EWTO anfragt. Na also, dann ist doch alles in Butter.
Vorher wird Dir dein Sifu keine bzw. spärliche Infos dazu geben was da auf Technikerniveau auf Dich zukommt. Unterstellung.

Gruß, WT-Herb

wc-klaus
17-05-2012, 13:04
Eigentlich nervt es mich, dass es schon wieder um diese große Firma geht, aber hier sind die Preise von der Quelle:

EWTO-WingTsun-Schulen Sifu Jan-Holger Nahler | Preise, Gebühren und Tarife im EWTO-Ausbildungszentrum Koblenz (http://www.wtko.de/content/service/wtko_service_preise.html)

Monatsbeitrag normaler Erwachsener: 49 Euro
Prüfungslehrgang: 30 Euro
Schülergradprüfung 20 Euro
Jahresgebühr für Firmenmitgliedschaft (doofes Wort) 40 Euro

Von Technikerdingsbums steht da nichts. Nun wissen wir aber, dass das alles teurer wird, wenn man Techniker werden möchte. Das bedeutet, dass die bisher geltenden kosten von 49 Euro Schulkosten + 40 Euro Mitgliedschaft dann wohl angehoben werden. Oder die Prüfungskosten oder was weiß ich. Auf jeden Fall kann man für die 49 Euro WT nicht vollständig lernen. Das war doch alles was ich geschrieben habe und jetzt habe ich hier eine Quelle, die ich auch nennen kann.

Warum auf der Seite die Technikerkosten nicht genannt werden, ist mir schleierhaft.

Das sind alles Kosten, die deutlich höher liegen als die von timosend genannten Kosten für Vereins-WT, der damit den Preis fürs günstigste WT gewonnen hat. :) WT geht offenbar auch nichtkommerziell. Und das ist gut so!

wc-klaus
17-05-2012, 13:12
Der „normale Sportverein“ ist darüber hinaus ebenso darauf angewiesen, wirtschaftlich zu arbeiten, wie jedes andere Unternehmen auch. Wer das verneint, handelt fahlässig.

Der normale Sportverein muss keine Gewinne erwirtschaften! Es müssen selbstverständlich alle Kosten gedeckt werden. Das war es aber auch schon.

Vieviel Euronen drückt ein Verein an den DFB ab, den Aikodoverband, den DKB und alle anderen Sparten ab?

Gegenfrage statt Antwort? Und? Was kosten eine Postleitzahl einen Schulleiter?
Haben Vereine die gleichen Kosten?

Bjarne
17-05-2012, 13:14
dass vereine grundsätzlich immer besser sind hat hier niemand behauptet.
du hast behauptet, vereine würde es schlechter machen als firmen und dagegen haben hier alle wiedersprochen.
es stimmt, dass vereine grundsätzlich problematiken wie kleinkriege unter den leuten usw. haben können. wenn ich eine firma habe habe ich diese problematik nicht. wenn ich davon leben möchte, ist es als osinnvoller eine firma als einen verein zu gründen.
ja, das macht sinn.
das ist dem TE ja aber vollkommen egal.
da ging es drum, ob es auch wt gibt welches nicht über so einen großen dachverband geht bzw. welches mit nicht.kommerziellem hintergrund unterrichtet wird und für den verbraucher günstiger ist bei gleicher qualität.
die antwort ist: ja das gibt es
und nicht wie du anfänglich meintest, dass es unmöglich ist.
ihm die ewto vorzuschlagen obwohl er ausdrücklich nach einer alternative gefragt hat ist irgendwie...ein wenig am thema vorbei.
das ist so wie "mit meinem ford (frei erfunden, ich fahr keinen) musste ich in den letzten 3 jahren 8 mal zur werkstatt, alles mega teuer, nervt mich das auto, welches auto könnt ihr mir stattdessen empfehlen? ich will auf keinen fall wieder ford!!!" und du rätst ihm "Probiers mal mit ford, die sind total zuverlässig"

Vollkorn84
17-05-2012, 13:19
Was kostet es den Verein, wenn er in die Bundesliga aufrsteigt? Zu welchen Investitionen wird er dann gezungen, damit er in der Liga überhaupt erst einmal mitspielen darf?"]Was kostet es den Verein, wenn er in die Bundesliga aufrsteigt? Zu welchen Investitionen wird er dann gezungen, damit er in der Liga überhaupt erst einmal mitspielen darf?
wenn die ewto irgendwann mal stadien baut,millionen von leuten unterhält usw kannste weiter reden.
beim aikido und co bezahlt man sogut wie nix.
das sind oft kleine vereine.
um beim fussball bsp zu bleiben,wenn die bundesligisten nie wirklich spielen würden,sondern nur für den fall das sie mal spielen müssen trainieren würden fänd ich die beiträge und die spielerhonorare ebenfalls zu hoch(wobei ich die gehälter auch so zu hoch finde),das stimmt.
da sie aber echt auf den platz gehen,erübrigt sich das.

WT-Herb
17-05-2012, 13:26
Hallo EikeK,

Du hast hier aber die Webseite von Jan-Holger Nahler angeführt. Deine erweiterte Preisanfrage müßtest Du an die EWTO richten. Die Schule wird das angeben, was für neue Schüler in dieser Schule relevant ist. Und bei weiterführendem Interesse, wirst Du sicherlich auch bei ihm auch eine entsprechende Antwort bekommen.

Gruß, WT-Herb

wc-klaus
17-05-2012, 13:30
Deine erweiterte Preisanfrage müßtest Du an die EWTO richten.

Bei der Frage nach der Dissertation habe ich dort auch keine Antwort bekommen. Ich vermute, das hat Methode. Daher schenke ich mir das.

Paradiso
17-05-2012, 13:34
Man kann ja mal festhalten, daß aus Sicht von WT-Herb, ein Verein oder ein Non-Profit Kampfkunstanbieter nie die Qualität der EWTO erreichen kann.

wc-klaus
17-05-2012, 13:41
Man kann ja mal festhalten, daß aus Sicht von WT-Herb, ein Verein oder ein Non-Profit Kampfkunstanbieter nie die Qualität der EWTO erreichen kann.

Stellvertretend für Heinz Becker und Zongeda möchte ich noch anmerken, dass nichts und niemand die Qualität der EWTO erreichen kann.:rolleyes:

DeepPurple
17-05-2012, 13:41

Woraus zu schließen ist, dass WT-herb schlicht und einfach keine Ahnung hat.
Das Ute-Zeug zum Beispiel krieg ich in Vereinen wesentlich billiger, wenn ich sowas schlechtes überhaupt finde.

Wenn ichmir vorstelle, wie gute Judo-,MMA-,Box- und MT-Vereine ich kenne bzw.Leute von denen, dann ist sowas der nackte Hohn.

WingChun77
17-05-2012, 13:43
Hallo!

Zu zwei Themen möchte ich mich äußern:

(1) Geld
Wer immer noch der Illusion erliegt, dass mit einer Wing-Chun-Schule "das große Geld" zu machen ist, der liegt meiner Meinung nach falsch. Diese Ebene haben die Großverbände (in persona KRK) schon lange besetzt bzw. abgegrast.

Alleine schon die Miete für eine entsprechende Räumlichkeit - sofern diese nicht in den eigenen vier Wänden stattfindet - reduziert das Budget von vorneherein. Dazu kommen die Nebenkosten, das Material und und und...

Somit wäre (m)ein erstes Prinzip:
Ich kann mit Wing Chun nicht (mehr) reich werden!

Wenn überhaupt, dann ist dies ein kleines Nebeneinkommen neben meinem Hauptberuf - den ich aber meist bei den gängigen Häuptlingen vor Ort nicht sehe - und der direkt wieder in die eigene Schule fließen wird, wenn nicht sogar ergänzt aus meinem Haupteinkommen.

Wenn ich dies fest im Blick halte, dann ordnen sich IMO auch automatisch die "Programme" auf einem ganz anderen Niveau: Weg vom "hinhalten" und hin zur "gescheiten/zügigen" Vermittlung der Kampfkunst bzw. des Systems bzw., was auch immer ich vermitteln will.

(2) Dienstleistung
Während der Diskussion kam der Begriff "Dienstleistung" auf. Wenn sich die gängigen Verbände als Dienstleister sehen, dann gehen für mich aber ganz andere Türen auf. Das ewige Totschlagargument von wegen "Lehrer-Schüler" Beziehung ist IMO nicht mehr halt - und tragbar. Selbst wenn es "damals" in China (wir waren ja auch alle dabei) so gehalten wurde und sich vereinzelt auch ergibt.

Eine "Dienstleistung" und gleichzeitige "emotionale Nähe" kann ich persönlich nicht für mich vereinbaren. Entweder ich zahle für die Ware, die angeboten wird und da möchte ich Spitzenqualität, weil ich für meine Brötchen hart arbeite. Oder aber ich bekomme das Zeugs, weil es ein Mensch gerne weitergibt und da wird nicht auf das Geld geguckt.

Somit zeigt sich das Wing Chun der Großverbände IMO gleichsam einer Edel-Prostituierten, die mit all ihren Reizen wirbt, wohl aber nicht bereit ist das "komplette Programm" zu geben und am Ende (wenn die Hosen runter gehen) geizt und nicht liefern will.

LG

Günther

HalloDu
17-05-2012, 13:43
[QUOTE=WT-Herb;2807933]Hallo HalloDu,

Ja das war es - aber interessant, wie allein schon beim Reizwort „finanziell“ die Nackenhaare Vieler sich auf eine bestimmte Orga hin ausrichten. Da ist schon viel Vorarbeit in den Foren geleistet worden, Vorurteile zu ordnen.

welche vorurteile?ich spreche hier von meiner ganz eigenen, erschreckenden erfahrung-ich hüte mich vor voruteilen

Es gibt in der EWTO keine versteckten Kosten, DAS ist ein Gerücht. Es mag ja sein, daß manche nicht informiert sind, aber „versteckt“ werden keine Kosten.

informiert??mir wurde zunächst nur vom monatsbeitrag und vom jahresbeitrag erzählt..und ich dachte: "ok-kein thema". leider mussten erst noch ein paar jahre vergehen,bis ich dann aus der ewto-trunkenheit wieder zu vollem bewußtsein zurück gekehrt bin..zum glück

Bist Du Dir darin sicher?
ertappt;)...ich will für absolut nichts bezahlen...hab ich ja oben schonmal herausgestellt..hör mal auf mit deiner überheblichkeit bitte

Nun, dann darfst Du halt kein Wing Tsun in der EWTO machen.
ganz richtig-hab ich für mich schon gebonkt..du sprichst von "dürfen", ich spreche von "absolut nicht mehr wollen"

Ich finde es halt nur eigenartig, daß man nach x... Monaten,vielleicht auch Jahren es erst zur Kenntnis nimmt, welchen Aufwand es bedeutet, bestimmte Qualifikationen zu erreichen.

erreichen oder erkaufen? btw-es haben mir hier drin viele leute authentische und seriöse alternativen aufgezeigt..wege, die mir wieder hoffnung gemacht haben, dass es in dieser kampfkunst möglich ist, mit eigenständig denkenden und auf dem teppich gebliebenen menschen eine leidenschaft um der leidenschaft willen zu teilen...eigenartigkeit?manche checkens nie..ich zum glück schon nach 3 jahren...außerdem bin ich stolz auf meine eigenartigkeit

JA ABER (man könne damit dann ja auch hinterher ein Geschäft darauf aufbauen....) Ja, genau so ist es. Und auch in der EWTO kannst Du mit bestimmten Qualifikationen Dein Hobby zum Beruf machen.

klingt fast wie ein werbeslogan..hockst du bei denen in der marketingabteilung?

Weil das auch gar nicht wahr wäre, denn zu Beginn weiß niemand, welchen Weg Du einschlagen willst. Willst Du „nur“ Schüler bleiben oder willst Du Wing Tsun zum Beruf machen oder willst Du nur hin und wieder mal einen Ausbilderlehrgang belegen. All das entscheidet erst über die faktischen Kosten. Und all diese Kosten kannst Du jederzeit bei der Zentrale in Erfahrung bringen.

sowas hättense mir auch gleich von anfang an verklickern können...die zentrale könnte sich z.B. auch einen infozettel an die neu hinzugekommenen jünger ausgeben, wo genau das oben steht, was du hier gerade geschrieben hast..vlt gleich mit preisliste..frag mich, wieso sie das eigentlich nicht machen

Aha, Du macht den Verband für das Verhalten Einzelner verantwortlich... Na ja, auch eine Methode.

ja..z.B. auch für dein respektloses verhalten anderen gegenüber..desweiteren, dass du mir hier ganz listig mit der ewto kommen wolltest...Methode??schon mal was vom "freudschen projektionsmechanismus" gehört?

Ja, es krusieren viele Gerüchte um YM, besonders gerne werden solche von jenen geführt, die ihr eigenes Verhalten damit begründen wollen.... Aber wenn es Dich tatsächlich stört, den Meister als solchen anzureden, weil Du Dich selbst dabei als so niedrig empfindest, dann kann ich Dir in diesem Punkt nur den Rat geben, verwechsle Titel und Anreden nicht mit dem Wert von Persönlichkeit.

mich stört es nicht-ganz im gegenteil..aber YM hat es offenbar nicht nötig gehabt sich mit lächerlichen äußerlichkeiten zu schmücken bzw sich selbst zum GGM zu ernennen wie der Herr LT das scheinbar gemacht hat..du hast mir nämlich immer noch nicht beantwortet, wer ihm in diese würde zu teil werden hat lassen..und maße dir bitte nicht an, mir irgendwelche ratschläge geben zu wollen

Du mußt die Wing Tsun-Welt doch gar nicht lesen!!! Spricht sie Dich nicht an, dann schaue da einfach nicht rein. Und selbst Du hättest die Möglichkeit, durch eigene Beiträge und Vorschläge die Redaktion in Deinem Sinne zu unterstützen.

WT-Welt = EWTO = nicht ansprechend für selbst denkende menschen, die sich nicht gleichschalten lassen und wenigstens nur ab und zu mal dinge hinterfragen wollen
------

WT-Herb
17-05-2012, 13:48
Hallo EikeK,

Der normale Sportverein muss keine Gewinne erwirtschaften! „Müssen“ tut er das nicht, er darf es aber und er darf auch Vermögen bilden. Auch eine private GBR geführte KK-Schule „muß“ keine Gewinne erwirtschaften, das beibt dem Betreiber überlassen. So er davon seinen Lebensunterhalt besteiten muß, wir er diesen als Kostenfaktor berücksichten, ebenso wie ein Verein die Gehälter von hauptamtlichen Trainer als Kosten ins Buch schreibt.

Haben Vereine die gleichen Kosten? Das ist individuell sehr verschieden. Es wird viele Vereine geben, die schon deswegen niedrigere Kosten haben, weil sie als Trainingsstätte die Schulsporthalle nutzen können, die dann aber oftmals in den Ferienzeiten nicht zur Verfügung steht. Manche Vereine unterhalten eigene Sportstätten, die sie - aus Kostengründen - anderen Vereinen zur Mitbenutzung anbieten, was dann die Belastungen reduziert, aber auch die zeitliche Verfügbarkeit.

------
@Bjarne

du hast behauptet, vereine würde es schlechter machen als firmen Nö, das habe ich nicht behauptet.

es stimmt, dass vereine grundsätzlich problematiken wie kleinkriege unter den leuten usw. haben können. wenn ich eine firma habe habe ich diese problematik nicht. wenn ich davon leben möchte, ist es als osinnvoller eine firma als einen verein zu gründen.
ja, das macht sinn. Gut, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Die verallgemeinerte Behauptuung, die Entscheidung dazu würde sich negativ auf den Unterricht auswirkem, das bestreite ich. (hier wird ja kommerziellen Strukturen unterstellt, sie würden nur kommerziell orientiert unterrichten).

das ist dem TE ja aber vollkommen egal. Nein, das ist ihm eben nicht egal, er begründet seine Anfrage doch genau damit.

Und ich stelle die verallgemeinerte Behauptung in Zweifel, man würde in Vereinsstruktueren einen besseren Unterricht erhalten, der weniger kommerzialisiert wäre, weil genau diese Behauptung impliziert, daß der Unterricht in gewerblichen Umfeld rein kommerziell orientiert sei. Und das stimmt nicht. Auch in gewerblich geführten Schulen sind die meisten Lehrer eher Idealisten, als Kaufleute, was man daran erkennen kann, daß die meisten so gerade über die Runden kommen.

-------
@Paradiso
Woran denkst Du, wenn Du mir Dinge unterstellst, die ich nicht geschrieben habe?

Gruß, WT-Herb

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 13:55
EWTO:

- Kleine Lerngruppen
- Individuelle Betreuung
- Höchste Qualität
- Bestausgebildetste Lehrer
- Schnellster Lernzuwachs
- Übersichtlichste Preispoltik
- Aktuellste Didaktik und Methodik
- Realistischste Inhalte für das Kämpfen

EWTO is beste!

Sun

.

Masterp
17-05-2012, 13:55
Unterstellung.

Gruß, WT-Herb

Nö, Feststellung. Selbst erlebt. Und ja, ich bin noch aktiv im Club der Euronen.

Ah nochwas: Wie rechtfertigt es die EWTO nun eigentlich, 1200 Euro Prüfungsgebühren zum 3 TG zu verlangen und nun den Prüfungsteil von zwei auf drei Teile zu erhöhen ? Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen Seitens der EWTO.
Aus meiner Sicht ganz schön dreist!

rukola
17-05-2012, 14:01
Nö, das habe ich nicht behauptet.

Aber du sagst, dass Vereine nicht finanziell günstiger Arbeiten ( Was natürlich Quatsch ist, da ehrenamtlich Tätigkeiten weniger Kosten und da Timosend schon belegt hat, dass es günstiger geht)?
Andernfalls versteh ich deine Argumentation, wie du zu der Aussage kommst, dass es WT nicht für weniger Geld gleich gut in Vereinen gibt, nicht.

Paradiso
17-05-2012, 14:02
Ah nochwas: Wie rechtfertigt es die EWTO nun eigentlich, 1200 Euro Prüfungsgebühren zum 3 TG zu verlangen und nun den Prüfungsteil von zwei auf drei Teile zu erhöhen ?

1200 Euro?..... das war schon mal billiger, oder hast du Privatunterricht eingerechnet? Letztendlch ist man ja als 2. TG schon Schulleiter oder Übungsleiter und bekommt Rabatt oder verdient was dran.

wc-klaus
17-05-2012, 14:04
Das ist individuell sehr verschieden. Es wird viele Vereine geben, die schon deswegen niedrigere Kosten haben, weil sie als Trainingsstätte die Schulsporthalle nutzen können,

Ja und?

Einige Vereine bauen riesige Stadien und andere kümmern sich um den Erhalt großer millionenschwerer historischer Liegenschaften.

Gibts alles und Kampfkunst passt da prima rein.:)

Gibt vielleicht sogar WT-Lehrer, die Vereinsräume angemietet haben. Weiß man nicht, aber möglich wäre es.

Masterp
17-05-2012, 14:04
1200 Euro?..... das war schon mal billiger, oder hast du Privatunterricht eingerechnet?

Nö, reine Prüfungskosten um den Laufzettel überhaupt erstmal zu bekommen. Trainerscheine + Privat + dritten und zweiten Prüfungsteil Extra.

wc-klaus
17-05-2012, 14:09
Nö, reine Prüfungskosten um den Laufzettel überhaupt erstmal zu bekommen. Trainerscheine + Privat + dritten und zweiten Prüfungsteil Extra.

Würde mich mal interessieren, was Jim und WT-Herb zu solchen Zahlen sagen.

Aber vermutlich übergehen sie das geflissentlich.

Masterp
17-05-2012, 14:12
Würde mich mal interessieren, was Jim und WT-Herb zu solchen Zahlen sagen.

Aber vermutlich übergehen sie das geflissentlich.

Was sollen die dazu sagen ? Ich erzähl ja kein Schmarn. Einzig die 1200 Euro können schwanken. Ist abhängig, ob man den Betrag in Raten oder ganz hinblättert.

wc-klaus
17-05-2012, 14:15
Was sollen die dazu sagen ? Ich erzähl ja kein Schmarn. Einzig die 1200 Euro können schwanken. Ist abhängig, ob man den Betrag in Raten oder ganz hinblättert.

Naja, zum Beispiel könnten sie etwas dazu sagen, ob einem bei Antritt der Laufbahn diese Kosten bekannt waren.

Waren dir die Kosten bekannt, als du 1 TG wurdest?

Paradiso
17-05-2012, 14:33
@Paradiso
Woran denkst Du, wenn Du mir Dinge unterstellst, die ich nicht geschrieben habe?

Es ist in diesem Thread für alle nachzulesen wie du über die (Nicht)-Qualität von Vereinen denkst.
Am besten du machst es wie Plaz, nachdem er im Forum den Boxern Doping unterstellt hat, löscht alle deine Postings und machst die Fliege.....byebye.

Doc Norris
17-05-2012, 14:44
Auch eine private GBR geführte KK-Schule „muß“ keine Gewinne erwirtschaften, das beibt dem Betreiber überlassen.

liebhaberrei ist dir aber schon ein begriff, oder.? :)

Bjarne
17-05-2012, 14:45
@Bjarne
Nö, das habe ich nicht behauptet.

ich lese das wie "man muss kommerzielle kriterien anlegen um guten IngUng unterricht machen zu müssen, WIR machen das, (fast) ALLE anderen nicht.
damit hast du zumindest schonmal alle die ingung im verein unterrichten beleidigt...
und wie ist das mit dem lügenvorwurf?

edit//

Gut, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Die verallgemeinerte Behauptuung, die Entscheidung dazu würde sich negativ auf den Unterricht auswirkem, das bestreite ich. (hier wird ja kommerziellen Strukturen unterstellt, sie würden nur kommerziell orientiert unterrichten).
wer hat das denn behauptet? es ging doch nur drum, dass es teurer ist, nicht dass der unterricht in einer kommerziellen schule schlechter sein muss. das hat nun wirklich keiner gesagt, vor allem der TE nicht. es ging lediglich um das, was man dafür auf den tisch legen muss und ob das einerseits gerechtfertigt ist und andererseits dem schüler hinlänglich bekannt bei vertragsschluss, ohne dass er in "der zentrale" angerufen hat....

Big Bart II
17-05-2012, 14:47
WT-Herb meint NIE das, was alle anderen verstanden haben. Sonst könnte er sich ja nicht mehr wie ein Aal aus jeder Argumentation herauswinden.

PSEK
17-05-2012, 14:49
:D:ups:

http://www.youtube.com/watch?v=aPz-_8hgNIk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Ko1rjcBP6tY

Masterp
17-05-2012, 14:53

Jepp aber auch nur deswegen, weil ich mich selbst darum gekümmert habe und alle Infos bei der EWTO erfragt habe. Mein Sifu hat damals immer was gelabert um die 500 - 700 Euro aber als das dann mit dem Ausbilderkram losging und auch da nur spärlich an Infos kam, hab ich den Kram selbst in die Hand genommen. Die Ausbilderplattform ist ja eigentlich für solch Infos gedacht aber da kränkelt es noch mit den Infos.

timosend
17-05-2012, 14:53
Naja, zum Beispiel könnten sie etwas dazu sagen, ob einem bei Antritt der Laufbahn diese Kosten bekannt waren.

Ich kann dazu nur sagen, dass mir die Zahlen nicht bekannt waren ich aber auch nicht gefragt hatte. Es war zeitlich soweit weg, dass ich erstmal nur ans trainieren dachte. Als ich dann in die Richtung 1.TG ging wurden mir die Zahlen aber genau gesagt und auch, wo wir sparen können (z.B. beim Privatunterricht, der entgegen der üblichen Norm halt aus 3-4 Teilnehmern bestand).

Die Höhe für den 3.TG dürfte stimmen:

Laufzettel: 250,- Euro
nur Eintragung von 4 Sektionen: 600,- (4x125,-, sofern es nicht mehr sind)
Trainer 3-Schein: 170,- Euro (zusätzlich An- und Abfahrt ins herrliche Kiel für 2 Tage)
Lehrgangsgebühren für mindestens 2 Lehrgänge: hier habe ich die Zahlen nicht mehr parat
dazu noch der Privatunterricht

Meine Schüler freuen sich übrigens, dass ihnen diese Kosten erspart bleiben!

Masterp
17-05-2012, 15:01
Die Höhe für den 3.TG dürfte stimmen:

Laufzettel: 250,- Euro
nur Eintragung von 4 Sektionen: 600,- (4x125,-, sofern es nicht mehr sind)
Trainer 3-Schein: 170,- Euro (zusätzlich An- und Abfahrt ins herrliche Kiel für 2 Tage)
Lehrgangsgebühren für mindestens 2 Lehrgänge: hier habe ich die Zahlen nicht mehr parat dazu noch der Privatunterricht

Nun, die Preise richten sich heute anders:

Laufzettel allein (1000 -1200 Euro)
Trainer 3 (170 Euro)
Privatuntericht: (beim Sifu: 50,- Euro/45 Min. oder 170 Euro/45 Min. beim KRK)
Lehrgangsgebühren für den 2. Teil auf dem Laufzettel (zwischen 80 - 170 Euro)
Lehrgangsgebühren für den 3. Teil auf dem Laufzettel (zwischen 80 - 170 Euro)

Wenn man ne Schule hat, kommen dann noch Sachen wie Extrakurse wie Leadership hinzu.

timosend
17-05-2012, 15:04
"Nur" der Laufzettel kostet über 1000,- Euro? Ist hier die Eintragungsgebühr im WT-Pass schon drin?

Wie gut, dass ich raus bin!

Masterp
17-05-2012, 15:07
"Nur" der Laufzettel kostet über 1000,- Euro? Ist hier die Eintragungsgebühr im WT-Pass schon drin?

Wie gut, dass ich raus bin!

Ja.
Der Laufzettel beinhaltet die überteuerten Prüfungsgebühren + Urkunde + Abzeichen + die Erlaubnis die neuen Biu Tze Programme zu erlernen, was ich voll überzogen finde. 500,- Euro hätten auch gereicht!

EDIT: Um das nochmal zu betohnen: Die Kohle wandert zu der EWTO und nicht zum Schulleiter. Der verdient an alldem am wenigsten. Im Grunde ist der Schulleiter , sofern er nicht wirklich um die hunder Schüler hat, ne arme Sau. Für WingTsun muss er Gebietsgebühr bezahlen, für ChiKung muss er Gebietsgebühr bezahlen und für Escrima das Gleiche. Da fängt man als Schulleiter meist erst einmal mit einem dicken Minus an.

Bjarne
17-05-2012, 15:18
kriegt man für die 1000€ denn irgendwas konkretes? also außer eine urkunde oder so? also die prüfung wird einem abgenommen aber unterricht, anreise, unterkunft oder sowas?

Masterp
17-05-2012, 15:21
kriegt man für die 1000€ denn irgendwas konkretes? Also außer eine urkunde oder so? Also die prüfung wird einem abgenommen aber unterricht, anreise, unterkunft oder sowas?

Nö! Die 1000 Euro sind reine Prüfungsgebühren.

Mahmut Aydin
17-05-2012, 15:28
was ich dir GAANZ RADIKAL einfach mal sage... Halt dich fern von jeder art von Verband... alles was mehr als eine schule ist, ist zu 80% ein rießiger haufen mist (stell dir einfach vor hier stehen 100 mal schlimmere sachen als mist, aber da wir alle zivilisiert sind, bitte nur vorstellen :D)

ich hab mir jahrelang mit den heinis aus verbänden rumgeboxt und werde dir auch gerne wenn du magst persönlich sagen welche mich äuserst genervt haben...

natürlich hat da jeder seine eigene interpretation, aber ich empfehle dir eine schule/ einen trainer, der keinem verband angehört...

verbands-wt ist sowas wie das kampfkunst facebook, die meisten haben es und machen es, aber keiner kommt da wieder raus ohne sich da rechtlich rauszuprügeln und dabei dumm und dämlich zu zahlen

Sun Wu-Kung
17-05-2012, 15:31
Wahnsinn...! :ups:

Chris

.

Masterp
17-05-2012, 15:31
verbands-wt ist sowas wie das kampfkunst facebook, die meisten haben es und machen es, aber keiner kommt da wieder raus ohne sich da rechtlich rauszuprügeln und dabei dumm und dämlich zu zahlen

Nun, das stimmt so überhaupt nicht. Den EWTO Club kannst Du jederzeit frei verlassen. Das klappt problemlos.

Paradiso
17-05-2012, 15:37
kriegt man für die 1000€ denn irgendwas konkretes?

Wenn du Unterricht gibst, hast du was davon.

Also erstmal Urkunde unter die Bilder von YM, LT und KRK hängen und auf Homepage und facebook posten und auf Twitter mitteilen.
Du kannst dann deine Privatstundenpreise erhöhen und Schüler auf einen neuen höheren Grad trainieren, gibt alles Werbung und Bares.

MüderJoe
17-05-2012, 15:42
Nun, das stimmt so überhaupt nicht. Den EWTO Club kannst Du jederzeit frei verlassen. Das klappt problemlos.

Stimmt, das kann ich nur unterschreiben.

MaFyA
17-05-2012, 15:49
Nö! Die 1000 Euro sind reine Prüfungsgebühren.

ich prüfe euch auch für 500 euro.. ist kein problem ;)
ich finde nämlich auch die kohle sollte nicht zur ewto wandern sondern zu mir :D

Masterp
17-05-2012, 15:53
ich prüfe euch auch für 500 euro.. ist kein problem ;)
ich finde nämlich auch die kohle sollte nicht zur ewto wandern sondern zu mir :D

Sofern Du dein Handwerk verstehst , so sei es Dir gegönnt ;)

Mahmut Aydin
17-05-2012, 16:18

les bitte nochmal nach und geb dann etwas raus, ging es hier um alle? oder um ewto? nööö es ging um viele... von wegen das stimmt so überhaupt nicht, *Edit*

ToeDai
17-05-2012, 16:19
Hallo,

Ich muss leider den diversen Vorschreibern widersprechen. Ich denke, dass WT in den meisten Fällen reine Abzocke ist, und mit dieser Meinung denke ich stehe ich nicht alleine.

Masterp
17-05-2012, 16:21
les bitte nochmal nach und geb dann etwas raus, ging es hier um alle? oder um ewto? nööö es ging um viele... von wegen das stimmt so überhaupt nicht, *Edit*

Bei deinem Schreibstil war das leider nicht ersichtlich. Daher beim nächsten Mal einfach besser Sätze formulieren. Dann klappt das auch mit dem Leser.

ToeDai
17-05-2012, 16:21

*Edit*

ToeDai
17-05-2012, 16:27
Bei deinem Schreibstil war das leider nicht ersichtlich. Daher beim nächsten Mal einfach besser Sätze formulieren. Dann klappt das auch mit dem Leser.*Edit*

Big Bart II
17-05-2012, 16:33
Also erstmal Urkunde unter die Bilder von YM, LT und KRK hängen und auf Homepage und facebook posten und auf Twitter mitteilen.

Bitte Google+ nicht vergessen, sonst krieg ich es nicht mit.

max.warp67
17-05-2012, 16:36

Also für inseren Verein trifft das voll zu!
So tief können wir unsere Qualität nicht senken! ;)

DeepPurple
17-05-2012, 18:18
*Edit*

Was erzählst du hier für einen Schwachsinn? Er hat was offensichtlich falsches korrigiert,also halt dich zurück.

Niemand aus der EWTO braucht sich hier oder sonstwo diskriminieren zu lassen.

Wenn du das geschriebene nicht verstehst, dann probiers mit Comics.

Kaybee
17-05-2012, 18:37
Ich denke, an dieser Stelle können wir abbrechen. Auf dieser letzten Seite häufen sich wieder die persönlichen Attacken, ähnlich wie in der Mitte des threads und das Thema ist ja nun nicht neu und ich bin sicher, wir werden es noch "das eine oder andere mal" durchkauen. ;)
Von daher...

****Closed****