Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SW-Fotos/Videos beim Sport



Kudos
15-05-2012, 13:31
Bei (fast) jedem schwarz-weiß Foto frage ich mich warum bloß die Farbe fehlt. Es gibt auch sehr viele Videos, die nur in schwarz-weiß sind, bspw.

BRxrowcvOIw

oder

kzR4eZwOwNQ

Leica bringt jetzt sogar eine Kamera auf den Markt, die nur sw Fotos produzieren kann und dafür wollen die tatsächlich noch 6800€ :ups: Quelle (http://www.heise.de/foto/meldung/Leica-bringt-eine-Monochrom-M9-und-die-X2-1573052.html)

Mir ist der technische Hintergrund ("echtes schwarz-weiß" vs. "Umwandeln von Farbe in Helligkeiten") bekannt und man erkennt auch (leichte) Unterschiede. Aber dafür extra eine so teure Kamera anschaffen um Fotos mit weniger Informationsgehalt (nur Helligkeit und keine Farbwerte) zu produzieren - warum sollte ich das tun?

Was ich mich eben frage:

Bin ich der einzigste, dem sw bei den meisten Sportfotos/videos nicht künstlerisch wertvoll, sondern eher langweilig empfinden? Gefällt euch sw-Fotografie oder fotografiert/filmt ihr sogar selber noch in sw? Wer (von euch) kauft sich eine Digitalkamera für knapp 7000€, die nur sw aufnehmen kann? Für welche Einsatzzwecke? Wer würde die obigen Videos nicht lieber in Farbe, statt sw sehen?

Gerne könnt ihr auch gute sw-Fotos posten, am liebsten sogar noch das Farbbild mit, damit man sieht was dabei "verloren" gegangen ist. Vielleicht lasse ich mich ja auch überzeugen, dass es Fotos gibt, die sw besser erscheinen als mit Farbe.

DerUnkurze
15-05-2012, 14:00
Hallo :)

bei Sport finde ich s/w auch nur bedingt sinnvoll, ich fotographiere nur hobbymässig und würde mir daher klarerweiße NIE eine kamera um 7000 kaufen die noch dazu nur s/w kann, das lohnt sich bei mir einfach nicht.

allerdings fotographiere ich je nach motiv gern mal sw, es gibt damit dinge die man einfach schöner herausarbeiten kann als in farbe. zb schattenwürfe an einer rissigen wand, so das man hier die struktur einfach deutlich stärker herauszeichnen kann als dies bei einem farbfoto der fall wäre. insofern fotographiere ich zb gerne details älterer gebäude in sw.
manchmal finde ich farben in einem foto irritierend, sie lenken manches mal von einem schönen motiv ab, so das man das eigentliche motiv mitunter garnicht erkennen kann.

ich werde schauen ob ich dir nach dem training schnell ein zwei beispiele machen kann (ist schließlich keine hexerei die farbe zu eliminieren)

ein paar beispielfotos in sw wären zb hier Curiosity: Digital Photography Review (http://www.dpreview.com/challenges/Challenge.aspx?ID=6588)
hier wären auch ein paar s/w und farbfotos da sieht man schön die unterschiedlichen gestaltungsmöglichkeiten Remembering the Past: Historic Bridges: Digital Photography Review (http://www.dpreview.com/challenges/Challenge.aspx?ID=6700)


alles in allem bei sportfotographie sehe ich nur wenige gute einsatzmöglichkeiten für s/w

Kudos
15-05-2012, 16:24
Dann sind wir schon mal einer Meinung, weil ich mir durchaus auch Motive vorstellen kann, die in sw "interessanter" wirken - nur nicht bei Sportfotos/videos. Bspw. Aktfotografie kann in sw sehr reizvoll sein :)

Ich finde es einfach "schade", wenn so ein Video wie oben nachträglich noch in seinem Farbspektrum kastriert wird und verstehe den künstlerischen Anspruch dahinter nicht so ganz. Vielleicht postet ja jemand noch ein gutes sw MMA Bild, wo ich mich bekehren lasse.

Wer findet obige Videos in sw besser als in Farbe?

lucyinthesky
15-05-2012, 21:14
Für Sportvideos finde ich das auch nicht unbedingt sinnvoll, in schwarz-weiß zu wechseln. Portraitfotos können aber dadurch an Tiefe und Charakter gewinnen. Diese Leica Kamera würde ich jedenfalls annehmen, wenn sie mir jemand schenken würde. :)