Vollständige Version anzeigen : Training zu Hause
Hi Leute,
mich würde intressieren was ihr für Sinnvoller erachtet.
Und zwar geht es mir darum, das ich zu Hause gerne Technik training machen würde bzw. mache.
Bisher habe ich das immer auf Zeit gemacht.
Sprich z.B. den LapSao Zyklus 2 min pro Arm.
Nächste Übung und so weiter.
Aus meiner Karate Zeit weiß ich aber noch, dass wir alle Übungen bis zu einer bestimmten Anzahl gemacht haben.
Z.B. Oui Zuki mit Schritt 5 mal hin und 5 mal zurück.
Da ich wahrscheinlich bis zur nächsten Woche nicht mehr zum Training komme,
dachte ich mir fragst du mal hier nach.
Ausserdem interessiert mich auch eure Meinung dazu, was denn nun Sinnvoller ist bzw. was ihr Sinnvoller findet.
PS: Ich rede von Übungen die man alleine macht.
Und natürlich liegt der Schwerpunkt aufs VT, weil ich es eben Trainiere
und mich die VTler besser verstehen werden und ich sie :D
Gruß,
Vlad
Wenn du alleine trainierst würde ich hauptsächlich Formen, Schlagtraining und viele, viele Schritte machen. Vorwärts- und Eingangsschritte kannst du ja mit allen möglichen Handkombinationen verbinden. :)
wc-klaus
15-05-2012, 20:51
Formen, Sandsack, Schritte, Liegestützen, Kniebeugen, Joggen, Seilspringen soweit möglich. Dann kann man sich beim Partnertraining auch darauf konzentrieren und schaut nicht auf die Uhr, weil man ja eigentlich gleich noch an den Sack/Langstock/Puppe wollte. :)
Danke für die Antworten.
Was ich machen soll ist nicht das Problem ;)
Wie ich es am Besten Trainiere ist die Frage^^
Auf Zeit oder ne bestimmte Anzahl.
Auf das Beispiel mit den Schritten bezogen, vielleicht sogar ne bestimmte Strecke? :ups::D
Hängt von der jew. Übung ab und letztlich musst du für dich selber entscheiden. Der eine kann besser 'ne bestimmt Anzahl machen, der andere besser auf Zeit. Beim Sandsack ist natürlich besser, zu sagen, ich schlage 15 min. ununterbrochen als zu sagen, ich mache jetzt 3500 Schläge am Stück. :D Am Schlagpolster kannst du wiederum besser zählen, geht mir zumindest so. Und bei Schritten stelle ich mir auch keine Uhr. Besteht die Gefahr, dass ich nicht das Pensum mache, das ich mir vorstelle, da die Uhr nach 10 min. klingelt, egal ob ich 20 oder 200 Schritte gemacht habe. Wenn ich zähle konzentriere ich mich i.d.R. besser.....Aber ich kann da nicht von mir auf andere schließen. Muss wie schon gesagt wirklich jeder für sich selber merken, womit er am besten klarkommt.
wc-klaus
15-05-2012, 21:00
Kommt drauf an, würde ich sagen. Beim Sandsack trainiere ich auf Zeit, beim Seilspringen auch. Die erste Form mache ich recht langsam, die zweite Form schon schneller, wobei man hier ja auch besonders bei den Tritten variieren kann, je mach dem ob man eher Gleichgewicht, oder Trittkraft trainieren möchte. Die Techniken allerdings möchte man ja gerne irgendwann mal schnell können, da kann man dann auf "viele in kurzer Zeit" trainieren.
Oh, ich sehe gerade, das überschneidet sich mit Kaybee sehr.
wc-klaus
15-05-2012, 21:06
:aufsmaul::fight:
Na gut, der Klügere gibt nach...
:beer: Tippst halt schneller als ich.
Mehr Übung hier...:p:D:D
Na gut, der Klügere gibt nach... :beer:
Ich kann mich in der Regel auch besser auf die Übung konzetrieren, wenn ich zähle, das stimmt.
Interessant finde ich die Ansicht, mit der schnelligkeit.
So viele wie möglich in ner bestimmten Zeit.
Schwer finde ich da allerdings, dann trotzdem auf die sauberkeit zu achten.
Vielleicht macht es Sinn zu vareieren.
:gruebel:
Ja, ich würde auch nur so schnell arbeiten, dass ich es noch sauber hinbekomme. Qualität vor Quantität, wie der MK uns immer eintrichtert..;)
Komm doch einfach mal wieder mit deinen Brüdern zum training. :p
WingChun77
15-05-2012, 22:45
Hi Leute,
mich würde intressieren was ihr für Sinnvoller erachtet. Und zwar geht es mir darum, das ich zu Hause gerne Technik training machen würde bzw. mache.
Hallo!
"Die Formen formen"! Ich würde die Zeit (je nach Entwicklungsstand) mit Analyse bzw. Übung der Formen verbringen und die "Ideen" dann im Training versuchen umzusetzen.
Wenn du Drills drillst, dann kurz und knackige Kombis. Am besten gegen Autoreifen oder Pfahl (Makiwara) bzw. schweren Sandsack. Bringt IMO auf lange Sicht mehr, denn komplizierte Kombinationen austüfteln...
LG
Günther
chun tian
15-05-2012, 23:02
Hey Vlad!
Trainier Schrittarbeit, Sil Lim Tao, Makiwara Pad & Puppe täglich.
Beachte dabei, dass Techniktraining durchzuführen solange dein ZNS noch frisch ist-Drill und Ausdauerübungen kommen zum Schluss.
Schläge und Kicks jeweils an einem anderen tag 6 tage die Woche(also 3 mal Kicks, 3 mal Schläge)
Für die Leichtigkeit in deiner Beinarbeit empfehle ich dir Seilspringen.
Grüße
Schläge und Kicks jeweils an einem anderen tag
Wieso denn das?
chun tian
16-05-2012, 07:39
Damit sich die entsprechenden Muskelgruppen von den Drills regenerieren können.
Danke für die Antworten.
Was ich machen soll ist nicht das Problem ;)
Auf das Beispiel mit den Schritten bezogen, vielleicht sogar ne bestimmte Strecke? :ups::D
formen mache ich 2-3 mal
schrittarbeit auch auf zahl - variiert nach tagesform und trainingsablauf
sandsack auf zeit
speedball auch auf zeit
langstock wieder auf wiederholungen
du bist doch fit...mein junger freund...
mach einfach jede übung um die 20 minuten....:D
Damit sich die entsprechenden Muskelgruppen von den Drills regenerieren können.
Weder Handtechniken noch Kicks belasten in meinen Augen die Muskeln derart dass ein Split zu rechtfertigen wäre.
chun tian
17-05-2012, 10:32
Weder Handtechniken noch Kicks belasten in meinen Augen die Muskeln derart dass ein Split zu rechtfertigen wäre.
Echt?
Ich werf pro Schlageinheit 1500-2000 Schläge(Schattenboxen/Sandsack/Pratzen/Wand Pad) durch und trainier zwischen 35-90 minuten.
Pro Kickeinheit um 100 Tritte(Sandsack/Wand Pad) und anschliessend isometrisches Training.(25-60 minuten)
Um ganz ehrlich zu sein würd ich 2 aufeinanderfolgende Schlag bzw. Kickeinheiten ohne einen tag Pause dazwischen nicht mal annähernd schaffen...
Wenn du das aber mit guter Technik und ohne schlaff zu werden jeden tag munter packst vermute ich mal dass du gewisse Hilfsmittelchen nimmst...:rolleyes:
100 Kicks sind nun nicht gerade besonders viel, daher ja: das wäre durchaus jeden Tag machbar. Dass du es nicht schaffen würdest dürte in deinem Fall am isometrischen Training und nicht an den Kicks liegen.
Weiterhin: spätestens wenn man Handtechniken und Kicks in Kombination trainiert (was man irgendwann tun sollte) ist dein Split sowieso nicht mehr zu halten.
Wenn du das aber mit guter Technik und ohne schlaff zu werden jeden tag munter packst vermute ich mal dass du gewisse Hilfsmittelchen nimmst...
Du nimmst die Angabe bei dir unter KK wirklich ernst oder?
chun tian
17-05-2012, 11:09
100 Kicks sind nun nicht gerade besonders viel, daher ja: das wäre durchaus jeden Tag machbar.
Dass du es nicht schaffen würdest dürte in deinem Fall am isometrischen Training und nicht an den Kicks liegen.
In dem Punkt über Ermüdung hast du natürlich vollkommen recht.
...
Nach 200 Highkicks mit voller kraft tut mir der Rücken zu sehr weh. Wie packst du mehr?
Weiterhin: spätestens wenn man Handtechniken und Kicks in Kombination trainiert (was man irgendwann tun sollte) ist dein Split sowieso nicht mehr zu halten.
Das hast du ja in den Formen und den Combos schon jeden tag drinnen.
Ausserdem fällt ja Allkampf-Sparring nur bei den WT jungs weg ;)
Du nimmst die Angabe bei dir unter KK wirklich ernst oder?
Todernst.
Wenn du alleine trainierst würde ich hauptsächlich Formen, Schlagtraining und viele, viele Schritte machen. Vorwärts- und Eingangsschritte kannst du ja mit allen möglichen Handkombinationen verbinden. :)
+ 1
trainieren, trainieren und noch einmal trainieren ;)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
MfG Ralph
StefanB. aka Stefsen
17-05-2012, 13:30
Hi Leute,
Und zwar geht es mir darum, das ich zu Hause gerne Technik training machen würde bzw. mache.
Bisher habe ich das immer auf Zeit gemacht.
Sprich z.B. den LapSao Zyklus 2 min pro Arm.
Nächste Übung und so weiter.
Aus meiner Karate Zeit weiß ich aber noch, dass wir alle Übungen bis zu einer bestimmten Anzahl gemacht haben.
Z.B. Oui Zuki mit Schritt 5 mal hin und 5 mal zurück.
Da ich wahrscheinlich bis zur nächsten Woche nicht mehr zum Training komme,
dachte ich mir fragst du mal hier nach.
Ausserdem interessiert mich auch eure Meinung dazu, was denn nun Sinnvoller ist bzw. was ihr Sinnvoller findet.
PS: Ich rede von Übungen die man alleine macht.
Und natürlich liegt der Schwerpunkt aufs VT, weil ich es eben Trainiere
und mich die VTler besser verstehen werden und ich sie :D
Gruß,
Vlad
Hi Vlad!
Okay...Ziel deines Trainings hast du ja schon selbst markiert...Technik und, soweit ich das beurteilen kann, gerade für Ving Tsun äusserst sinnvoll. (Ob nun "gezählt" oder "auf Zeit" ist dabei egal, wichtig ist nur, wie oft ich Technik X sauber ausgeführt habe)
D.h., du kannst den genauen Ablauf deines Trainings gestallten, wie du lustig bist, variieren, so viel und wie du willst. Es gibt doch nichts schlimmeres, als Trainingsroutinen zum eigenen Dogma werden zu lassen, mit der (m.M.n.) konsequenz zunehmender Langeweile. Man kennts halt alles schon.
Nachtrag:
Imho sollte man nicht vergessen, dass bei "solo-technick-training" das wichtigste Element entfällt, ein Feedback vom Trainingspartner, was den Stellenwert u.U. relativiert.
Unter dem Aspekt gewinnen andere Trainingsweise, die allein durchgeführt werden ne andere Bedeutung, vom Benfit aufs VT nicht zu sprechen.
Hi Leute,
erst mal danke schön für die Antworten.
@chun tian
Ich habe deine Thread zu deinem Trainingsplan gesehen
und mein Plan als Familienvater, der Arbeiten geht sieht doch erheblich anders aus :P
Ich habe leider nicht die Zeit um so viel zu trainieren d.h. bei mir ist eh alle etwas abgespeckt. Also brauche ich auch keine Splitts beim Techniktraining.
@ Mafya
Für dich gilt das gleiche, wie für chun tian im ersten Absatz ;)
@Stefan
Danke. Wie immer ein super Beitrag von dir, der mich wiederum auf eine Idee gebracht hat :P
Und was die Soloübungen angeht.
Da gehts mir eher drum, mir bestimmte Sachen anzutrainieren.
Z.b. bei der soloübung für LapSao, achte ich ganz genau dadrauf den Ellenbogen tief zu halten, das der Schlag nach vorne geht, der Bong nicht überschießt, das der Jut nicht zu weit geht usw.
Alleine kann ich mich viel besser drauf konzentrieren, als mit einem Partner von dem noch eventuell Druck ausgeht.
Ich merke dann aber auch beim Training mit einem Partner, das diese Sachen sich viel besser umsetzen lassen und es mir leichter fällt dann auf die weitergehenden Übungen zu konzentrieren.
Gruß, Vlad
BiFi.ftw
23-05-2012, 18:37
Hallo Vlad,
Alleine zu trainieren ist natürlich optimal dafür geeignet sich Abläufe anzueignen und Krafttraining zu betreiben.
Mir geht es beim Training allein daheim aber vor allem dafür, ein Gefühl für die Bewegungen zu bekommen und aus der Intuition heraus die Bewegungen entstehen zu lassen, also sich intensiv mit den Bewegungen auseinanderzusetzen.
Dabei könntest du beispielsweise den Fokus immer auf etwas anderes legen, also z.B. ein paar mal die Form oder den Ablauf langsam machen, alle Bewegungen analysieren und eventuell leicht abändern.
Die zweite Runde könntest du sie schneller machen und beobachten wie das ganze im Fluss funktioniert.
Ich hoffe das hat dir geholfen, ich habe die Idee noch bei niemanden hier gelesen.
LG
Bifi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.