Vollständige Version anzeigen : überfall in tampa
Mr.Fister
15-05-2012, 22:27
video nebst hintergrundgeschichte:
VIDEO: U.S. Army soldier brutally beaten in South Tampa | wtsp.com (http://www.wtsp.com/news/article/255240/8/VIDEO-US-Army-soldier-brutally-beaten-in-South-Tampa-)
hier macht sich bereits ein recht fähiger herr gedanken zum "trainingswert" dieses vorfalls:
Florida Soldier Attacked by Thugs: Thoughts for Training | Prevail Training (http://prevailtraining.wordpress.com/2012/05/15/soldier-attacked-by-thugs-ramifications-for-training/)
Hoffe doch das diese spinner geschnappt werden! Einen tapferen soldaten so zurichten weil man selber nix erreicht hat und deshalb von überfällen und drogenverkauf leben muss ist einfach schrecklich! Solche leute braucht die gesellschaft einfach nicht!:mad:
MüderJoe
16-05-2012, 08:09
Interessant wäre zu wissen, wie ihn der erste Typ von der Seite angequatscht hat.
Haben sie das im Video erwähnt? (Musste es ohne Ton anschauen;))
Interessant wäre zu wissen, wie ihn der erste Typ von der Seite angequatscht hat.
Haben sie das im Video erwähnt? (Musste es ohne Ton anschauen;))
Jup, der hat den soldaten nach einem dollar gefragt.
hand-werker
16-05-2012, 08:48
"hallo sie...", "entschuldigung..." oder "haben sie feuer?" hätte auch funktioniert. finde die frage nach dem dollar eher komisch, da ich als täter eher damit rechnen würde, das ein potentielles opfer davon nicht abgelenkt wird - ich zumindest würde nachts auf einer einsamen straße nicht nach meinem portemonaie greifen (und dadurch abgelenkt sein), sondern einfach sagen "tut mir leid, hab kein geld dabei".
zur möglichen verteidigung: bringt nach meiner einschätzung kaum was, sich auf so einen überfall vorzubereiten. außer deckung hoch und rennen hat man da doch keine realistischen möglichkeiten. wie lange, hart und intensiv will man denn trainieren um dann einmal in 30 jahren sowas abwehren zu können?
schußwaffe scheidet in deutschland für die meisten leute aus, das wäre wohl die einzige option gewesen. aber auch die muss man erst mal ziehen, wenn man nach dem ersten schlag auf dem boden liegt.
ich schätze, wenn einem sowas passiert hat man einfach pech gehabt und kann nur versuchen, sich möglichst gut einzurollen.
MüderJoe
16-05-2012, 08:52
Jup, der hat den soldaten nach einem dollar gefragt.
Danke.
Ein zeitloser Klassiker. In meiner alten Heimatstadt wurde immer um eine Zigarette gefragt, bevor's losging.
Ist halt nicht immer leicht ausserhalb der Schlagdistanz zu bleiben, wenn ein Fremder was will.
Aber ich denke mal den Soldaten hätte dann halt der Zweite oder spätestens der Dritte erwischt, wenn er dem Ersten ausgekommen wäre.
Krasses Video. An der Ecke hab ich mal geparkt vor 6 Jahren. Holy crap!
Danke, Fister. Das fügt sich thematisch ja ganz gut in unseren momentanen Themenschwerpunkt ein. Now guess what... it's ECT/ BMF time. Eine der wenigen Sachen, die man vorbereitend machen kann. Ich nenn's mal Mett-Training.
...hat man einfach pech gehabt und kann nur versuchen, sich möglichst gut einzurollen.
Das wird man sowieso tun, letztlich gehts aber darum, wieder in irgendeiner Form aktiv zu werden. Wie das dann aussieht, weiß leider nur der liebe Gott.
MüderJoe
16-05-2012, 08:55
"hallo sie...", "entschuldigung..." oder "haben sie feuer?" hätte auch funktioniert. finde die frage nach dem dollar eher komisch, da ich als täter eher damit rechnen würde, das ein potentielles opfer davon nicht abgelenkt wird - ich zumindest würde nachts auf einer einsamen straße nicht nach meinem portemonaie greifen (und dadurch abgelenkt sein), sondern einfach sagen "tut mir leid, hab kein geld dabei".
Ich glaube in dem Fall hat der Täter die Frage nur benutzt um die Distanz zu überbrücken.
Oder es liegt an den strengen Anti-Raucher-Gesetzen, dass in Amerika eher nach einem Dollar gefragt wird. ;)
hand-werker
16-05-2012, 09:02
... letztlich gehts aber darum, wieder in irgendeiner Form aktiv zu werden. Wie das dann aussieht, weiß leider nur der liebe Gott.
in bezug auf den zweiten link, wo ein sv-experte (? kenne den mann nicht) tips gibt: das was da geschrieben wird, ist ja alles nicht falsch - nur, welche schlußfolgerungen will man daraus ziehen? ein training, dass einen in die lage versetzt die angreifer im video abzuwehren, ist meiner meinung nach für den normalbürger nicht realistisch. 2-3x die woche sv-training reicht da nicht. vielleicht (nur vielleicht) könnten angehörige von militär oder polizei ein dafür notwendiges trainingspensum absolvieren. das problem des überaschungseffekts bleibt trotzdem.
ich denke (als laie): das einzige was trainingstechnisch sinn macht, wenn man sich wirklich auf sowas vorbereiten will: einstecken lernen, deckung drillen und rennen, rennen, rennen. waffe kann man nach dem ersten treffer nicht mehr schnell genug ziehen, waffenlos kann man eh vergessen.
Der Autor von dem Aufsatz orientiert sich ja an Shivworks. Ein Kollege und Freund hat vor gar nicht langer Zeit mal ein Interview mit Craig Douglas gemacht und worum es dabei ging, ist im Wesentlichen auf das Thema hier (Video) übertragbar: Orientieren an der Zugängichkeit von Wehrmaßnahmen und nicht dem Herumdoktern an konkreten (= technischen) Handlungskomplexen und "getting shit done". Also jegliche Debatte um "da muss man das machen..." tut jedem weh, der schonmal in soner dynamisch kritischen Situation war. Das ist einfach nicht die richtige Perspektive.
Das Thema ist fies und enorm weitreichend. Aber in dem Zusammenhang kommt mir gerade die Idee für das erste Video im neuen KKB Video-Diskussions-Forum.
...XY kann man eh vergessen.
Übrigens - für die Sachen in Richtung praktischer Selbstschutz von enormer Bedeutung (finde ich) - wir haben eine Trainingsmaxime im Blauer-Lager, die ungefähr so geht: Niemals irgendetwas als Weisung formulieren, das den Verteidiger (= Schüler der SV) demotiviert. Damit kann man nix anfangen und gerade bei so angstmachenden Szenarien wie dem hier ist der "funktioniert eh nicht"-Gedanke nur noch mehr angstmachend. Persönlich fallen mir schon mal zwei (außergewöhnliche) Menschen ein, die in halbwegs ähnlichen Situationen noch erstaunliche Dinge tun konnten.
MüderJoe
16-05-2012, 09:24
...der schonmal in soner dynamisch kritischen Situation war...
Übersetzung für den einfachen Mann:
...der schon mal von mehreren Leuten gleichzeitig auf's Maul bekommen hat...
;)
vielleicht (nur vielleicht) könnten angehörige von militär oder polizei ein dafür notwendiges trainingspensum absolvieren.
Ganz klares nein ;)
mykatharsis
16-05-2012, 09:49
Die Situation lässt sich ganz leicht lösen: Man hat ein Taxi genommen.
Hoffe doch das diese spinner geschnappt werden! Einen tapferen soldaten so zurichten weil man selber nix erreicht hat und deshalb von überfällen und drogenverkauf leben muss ist einfach schrecklich! Solche leute braucht die gesellschaft einfach nicht!:mad:
das sind ungefähr 5 unterstellungen in einem satz die du dir selbst ausgedacht hast. in dem vid wird nichts von den tätern gesagt, außer dass vermutlich 2 african-american waren udn ein hispanic, sie sagen es könnten studenten sein oder was auch immer, es gibt keinen hinweis.
und "tapfere soldat" zu übernehmen nur weil die amis alle militärgläubig sind ist auch nicht ganz angemessen.
kann genauso gut sein dass der "tapfere soldat" vorher die freundin von einem von denen beleidigt oder geschlagen hat und die sich jetzt halt gerächt haben. also, etwas mehr objektivität bitte, nicht nur bildzeitungsniveau.
davon abgesehen gibt es die "situational awareness". finde das in jim wagners buch "reality-based personal protection" ganz gut beschrieben. ich würde mal tippen der typ war aber betrunken, ansonsten hätte er an der körpersprache der angreifer sehen können, dass sie was planen und hätte vielleicht noch abhauen können.
MüderJoe
16-05-2012, 10:17
ich würde mal tippen der typ war aber betrunken, ansonsten hätte er an der körpersprache der angreifer sehen können, dass sie was planen und hätte vielleicht noch abhauen können.
Und das ist keine Unterstellung?:D
Ausserdem müssen es keine Studenten gewesen sein. Auch andere Leute sind notorisch pleite und müssen um nen Dollar fragen. ;)
mykatharsis
16-05-2012, 10:53
ich würde mal tippen der typ war aber betrunken, ansonsten hätte er an der körpersprache der angreifer sehen können, dass sie was planen und hätte vielleicht noch abhauen können.
Es ist gelaufen weil sein Auto ne Panne hatte. Die Gegend war dabei an und für sich keine ärmliche.
Gegen derartige Hinterfotzigkeit kann man wenig machen, ausser man begegnet pauschal jeder Distanzunterschreitung mit Sperrfeuer.
Der Kunde hat aber noch Schwein gehabt und nur relativ milde Verletzungen davon getragen. Die Typen wollten ihn also nicht wirklich fertig machen sondern nur an sein Zeug.
Und das ist keine Unterstellung?:D
nein. zu sagen "ich tippe / ich glaube er war betrunken" ist keine unterstellung sondern eine annahme. wenn ich sagen würde : er war betrunken (ohne dass ich es weiß) dann ist es eien unterstellung.
und dass es studenten gewesen sein können sag ich nicht, sondern der copper in dem vid :p
MüderJoe
16-05-2012, 12:40
nein. zu sagen "ich tippe / ich glaube er war betrunken" ist keine unterstellung sondern eine annahme. wenn ich sagen würde : er war betrunken (ohne dass ich es weiß) dann ist es eien unterstellung.
und dass es studenten gewesen sein können sag ich nicht, sondern der copper in dem vid :p
Also auf sowas zu wetten (tippen) finde ich jetzt schon ein wenig pietätlos...
pietätlos? der typ ist nicht gestorben, kannst du vlt mal wörter benutzen deren bedeutung du auch kennst?
Bei Oddset Kombi Wette? Entspann dich mal. Der "tapfere Soldaten" Post war m. E. noch ein bisschen unter Bildzeitungsniveau.
MüderJoe
16-05-2012, 12:50
pietätlos? der typ ist nicht gestorben, kannst du vlt mal wörter benutzen deren bedeutung du auch kennst?
Achja, da war doch noch was.
Für die ganz schnellen habe ich bei den letzten Beiträgen wieder was vergessen:
:ironie:
Mein Fehler...
P.S.:
Hier noch ein Link für alle, die es immer noch nicht gerafft haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humor
Gegen derartige Hinterfotzigkeit kann man wenig machen, ausser man begegnet pauschal jeder Distanzunterschreitung mit Sperrfeuer.
laut aussage war das ja um knapp 3 uhr morgens an nem sonntag. wenn da mitten in der nacht 2 typen direkt auf dich zukommen sollten die alarmglocken schon losgehen. und dass die beiden nicht wirklich nur nen dollar wollen müsste einem eigentlich auch klar sein, wenn man sich mal selbst in die situation denkt. schwierig. laufen wäre auf jeden fall seine beste option gewesen. obwohl es dann für ihn vlt schlimmer ausgegangen wäre wenn sie ihn geschnappt hätten.
er hat wirklich glück gehabt, es sieht böse aus
wie paranoid manche menschen hier erscheinen ist ziemlich krass finde ich.
Die alarmglocken sollten angehen wenn 2 menschen auf einen zukommen? Auch wenn es nachts ist und man in einer ganz normalen umgebung unterwegs ist?
Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das die menschen die einem grade entgegen kommen einen auf die fresse hauen wollen und nicht nur einfach nach hause?
Ich weiß nicht wie viele hunderte mal ich schon alleine an personengruppen nachts vorbeigelaufen bin und noch niemals in meinem leben ist soetwas in dieser art passiert.
Persöhnlich kenne ich eine person der sowas wiederfahren ist (der wurde nach einer zigarette gefragt und dann nichtmal ausgeraubt, was ich noch um einiges krasser finde als wenn sie ihm dann wenigstens geld und handy abgenommen hätten).
An die Menschen die so durch die straßen gehen: Benutzt ihr noch autos? Geht ihr vor die tür wenn es blitzt? Tringt ihr alkohol oder raucht? Arbeitet ihr körperlich an großen maschinen etc.?
Meiner meinung nach ist die wahrscheinlichkeit bei so etwas umzukommen oder an den folgen viel höher als einmal in eine solche situation zu kommen. Und ganz ehrlich: wenn manche sv anbieter mit solchen situationen und der angst der menschen versuchen leute so in ihre schule zu bekommen widert mich das maßlos an.
Und noch etwas ontopic: Wenn sowas passiert dann braucht man viel viel glück und auch ein paar skills, sonst sieht es halt finster aus. So hart es klingt aber dann hat man pech gehabt. Zur falschen zeit am falschen ort. Man sollte sich da keinen illusinen hingeben.
Zum Video muss ich sagen, das ist wirklich schlimm. Was mir auffällt ist der erste Treffer. Der schmeist den "armen" und "tapferen" Soldaten mitten auf die Straße. So ein Schlag kommt nicht auf einmal, vorher muss man doch weit ausholen damit man den mit so einer Wirkung abfeuert. Komisch daß vorher nichts aufgefallen ist.
Das weitere Vorgehen, ja, wir leben in Zeiten wo so etwas leider immer öfter passiert, nicht nur in den USA.Ganz ehrlich, für solche Angelegenheiten habe ich mein Messer dabei, denn so wie die auf ihn draufgeprügelt haben, sie haben ihn sogar getreten, da kann er froh sein daß er wieder aufgestanden ist.
Wenn mich jemand um drei Uhr Nachts nach einem Euro fragen würde oder nach einer Zigarette, da läuten sehr wohl die Alarmglocken. Wenn ich um die Zeit, am Wochenende, zwei Typen auf mich zugehen sehe dann bin ich auch in Bereitschaft. Es muss nichts passieren, aber bereit bin ich trotzdem.
Ich glaube nicht daß ich paranoid bin aber ich bin nicht in einem Nobelviertel aufgewachsen sondern genau das Gegenteil davon. Später kommen noch andere Ereignisse dazu durch die man lernt in bestimmten Situationen auf der Hut zu sein. Nicht paranoid, nur Situation checken.
mykatharsis
18-05-2012, 00:25
wie paranoid manche menschen hier erscheinen ist ziemlich krass finde ich.
Haha...du bist halt kein echter SV'ler. Bei denen gibts nicht die Frage ob man paranoid ist sondern nur ob man paranoid genug ist, denn nur weil man nicht paranoid ist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter einem her sind. :cool:
So ein Schlag kommt nicht auf einmal, vorher muss man doch weit ausholen damit man den mit so einer Wirkung abfeuert.
Nein.
Typische, spekulative was hat/hätte, war/wäre, wenn/falls überhaupt Diskussion mit ethisch moralischer Bewertung und SV-taktischer Manöverkritik.
Was kann die Menschheit daraus lernen?
Nichts, außer das hier einigen Leuten grottenlangweilig ist.
MüderJoe
18-05-2012, 11:40
Haha...du bist halt kein echter SV'ler. Bei denen gibts nicht die Frage ob man paranoid ist sondern nur ob man paranoid genug ist, denn nur weil man nicht paranoid ist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter einem her sind. :cool:
:hammer:
"Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet! Ihr Schweine!"
"Wer hat Kenny getötet?"
"Sie!"
"Wer sind sie?"
"Sie... Sie sind Schweine...."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.