Vollständige Version anzeigen : FitnessStudio+ Boxen ( Trainingsplan)
Markus1995
16-05-2012, 13:52
Hallo Leute,
Ich bin 16 jahre alt ( ca. 1,90m und ca. 97 kg) und gehe seit ca. 1 nem Jahr regelmäßig Boxen ( 2x die woche immer Dienstags und Donnerstag ).
Nun habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und möchte an Kraft und Definition zulegen und ein bisschen Fett abbauen , weil ich dies durchs Boxen alleine nicht schaffe.
Jetzt stellt sich die Frage , wie oft bzw wie ich generell in diesem Fitnessstudio trainieren sollte ( Trainingsplan und mit welchen Gewichten + WDH. Zahlen ).
Da ich noch im Wachstum bin ist mir klar , dass ich nicht mit zu hohen Gewichten trainieren sollte und lieber mehr WDHs machen sollte , nur ist meine Frage ob ich durch das "aufpumpen" der Muskeln eventuell an Schnellkraft und somit auch Schlagkraft verlieren könnte? Und ob sich unter diesen Vorraussetzungen beide Sachen kombinieren lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :), da ich von den Leuten im Fitnessstudio sowie meiner Boxtrainier keine zufriedenstellenden Antworten erhalten habe ?:)
südberliner
16-05-2012, 14:07
Ich würde dir den WKM Plan empfehlen, der hier im Forum sowas wie Standart ist. :)
Also 2x pro Woche. Tag 1 : Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern (LH) ; Tag 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
Es gibt auch einen "Starting Strength" Plan, der so ähnlich aussieht. Hier verschiedene Varianten The Starting Strength Novice/Beginner Programs - Starting Strength Wiki (http://startingstrength.wikia.com/wiki/The_Starting_Strength_Novice/Beginner_Programs)
Da du ja Anfänger bist, lass dir die Übungen Kreuzheben und Kniebeugen ausführlich zeigen und übe ersteinmal ohne viel Gewicht, bis die Bewegung sitzt.
Ansonsten, wenn du abnehmen willst, geh laufen oder fahr Fahrrad. Ich habe durch Krafttraining keinen Verlust an Schlagkraft bzw Schnelligkeit gemerkt. Beim Boxen kommt es (meiner Meinung nach) eh auf die Technik an, wenn die sauber ist, hat ein Schlag auch ordentlich Dampf dahinter.
Markus1995
16-05-2012, 14:30
Okay danke erstmal für die schnelle Hilfe. :)
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich es eventuell vom Trainingsplan her so machen könnte:
Montag : Fitness , Dienstag: Boxen , Mittwoch : Fitness , Donnerstag: Boxen ,Freitag : Frei , Samstag : ( Hab ich meistens Fußballspiel) , Sonntag : Frei..
Sind die Pausen dann zu unregelmäßig ? Weil ja der Muskel Ruhezeiten brauch oder werden durch das Wechseln von Boxen und Fitness die Muskelgruppen unterschiedlich benutzt und somit auch geschont? :)
Also als ich mit dem Fitnesstraining anfing hat man mir beigebracht das, wenn man jeden Tag Sport treibt und die Muskeln beansprucht es eher schlecht ist weil ein Muskel eine gewisse Zeit braucht um sich zu regenerieren deshalb soll man den Muskelkater ja auch nicht weg trainieren sonder kurieren lassen. Wie sich das ganze aber mit dem Boxen dazu verhält kann ich dir leider nicht erklären.
LG Raicon
Kartoffel
16-05-2012, 17:33
Da ich noch im Wachstum bin ist mir klar , dass ich nicht mit zu hohen Gewichten trainieren sollte und lieber mehr WDHs machen sollte , nur ist meine Frage ob ich durch das "aufpumpen" der Muskeln eventuell an Schnellkraft und somit auch Schlagkraft verlieren könnte? Und ob sich unter diesen Vorraussetzungen beide Sachen kombinieren lassen?
Ja, Krafttraining lässt die Schlagkraft geradezu dahin schmelzen. Lies dir doch mal die FAQs durch.
@Raicon Meiner Meinung nach liegst du da leider falsch.
Wenn man einen Muskelkater hat sollte man leicht trainieren, damit die betroffenen Stellen besser durchblutet werden, wodurch dann auch der Heilungsprozess gefördert wird.
Jedoch muss man nicht unbedingt vom Muskeltraining einen Muskelkater bekommen, geschieht nur wenn man falsch trainiert.
Du kannst schon einen Tag Studio und den anderen Tag Boxen, jedoch kommt es da daraufan was trainiert wird, wenn du z.B Montag Muskeltraining machst und dann am Dienstag im Training noch massig Liegestütze usw ist es ungünstig.
@Me1331 also mit der Durchblutung gebe ich dir ja recht, nur kann man dafür auch in die Sauna gehen oder ein wärmendes Bad nehmen.
LG Raicon
Markus1995
16-05-2012, 19:37
Ja in der Regel machen wir beim Boxen zum Ende hin Krafttraining ohne Gewichte also Liegestütze und andere Kraftübungen ...
Daher ja meine Frage , wie das mit der Regeneration dann aussieht , ansonsten müsste ich es in etwa so machen :
Montag : Pause/ Laufen
Dienstag : Boxen
Mittwoch: Pause (?)
Donnerstag : Boxen
Freitag : Fitness
Samstag : Pause / Fußball
Sonntag : Fitness
Dabei hätte ich nur 2x die Woche Fitness ,was mir als ein bisschen wenig erscheint dafür ,dass ich Geld bezahle :)
Oder könnte man den Mittwoch Fitnesstraining reinbauen und Splittraining machen also z.B Mittwoch Beine und Bauch oder so und Freitag Oberkörper und Sonntag alles zusammen ?
Also den Plan finde ich um einiges besser, und das mit dem Splittraining ist gar nicht mal so dumm da man da eh etwas intensiver trainieren kann. Und 3 mal Fitness und dazu noch 2 mal Boxen die Woche ist in meinen Augen richtig gut.
LG Raicon
Kartoffel
17-05-2012, 00:57
Ein "normaler" 3er Split ist auf Bodybuilding ausgelegt und macht Sinn, wenn er 4-5x die Woche trainiert wird. Dabei gilt es, in jeder TE die entsprechenden Muskeln auszuschöpfen, da sie relativ viel Zeit zur Regeneration haben. Kampfsport würde dabei nur hinderlich sein. Ohnehin macht es keinen Spaß am Tag nach der Brust-Einheit zu boxen, da die Arme schlapp machen. Da beißen sich die Interessen. Sieh also zu, das Krafttraining mit wenig Volumen zu gestalten.
@Raicon Kann ich nicht beurteilen, jedoch wird durch das leichte Training nicht mehr geschädigt deshalb ist es egal was man macht wenn beides funktioniert ^^
ghupft wie ghatscht
@Me1331 ja na klar sag ich im Grunde haben wir beide recht sieht halt nur jeder anders.
LG Raicon
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.