Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen - Fettreduktion + Muskelaufbau (Kettlebell ?!)
muaytörk
16-05-2012, 14:24
Hallo leute, die Überschrift schreckt bestimmt einige ab und lässt die übrig gebliebenen wohl den Kopf schütteln. Ich weiß.
Ich lese schon länger hier und da im Internet und bin auch gerade dabei abzunehmen mit einer Art eigen-Diät. Es ist sozusagen eine halbe Velocity Diät mit Low Carb und High Proteine + Kaloriedefizit von bis zu 1000kcal am Tag (nicht ganz so kontinuierlicher Defizit). Ich trinke mind. 1 Shake am Tag als Mahlzeitersatz eigentlich so 2 Stück und gönne mir eine Mahlzeit dafür am Tag.
Bis jetzt hab ich schon paar Kilos runter gehauen und solangsam kommt auch das Bauchfett mit.
Da ich vorher nicht so ein Muskelpaket war und es noch immer nicht bin, würde ich gerne nebenbei versuchen Muskelnaufzubauen und nicht nur zu halten. Ich bin jetzt kein Spargeltarzan aber auch kein Kartoffelhulk... soll heißen ich seh nicht dünn sondern eher muskulös aus - Muskeln stecken aber auch nicht allzuviele drin. Auch wenn mir hier und da mal gesagt wird ich sei schon n bisschen ne Kante - was einfach nicht stimmt aber vielleicht durch meine geringe Größe (um die 170cm) den Eindruck erweckt. Whatever.
Bezüglich dieses Vorhabens bin ich dann auf Intermittent Fasting gekommen, speziell auf Leangains.com.
Das habe ich immer in Zusammenhang mit Body Recomposition - also Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig - gelesen. Ist dies möglich ?
Nebenbei versuche ich regelmäßig zum Thaiboxen zu gehen (solange es mir Schule und Job ermöglicht). Trainieren könnte ich theoretisch
3 Tage die Woche ( Mo Mi Fr) wobei es Montags aufgrund der Zeit Kritisch werden könnte. Di und Do bin ich mit Schule und direkt im Anschluss mit meinem Job von 8-21.45 komplett eingespannt.
Thaibox-training an sich bringt mir zwar viel Spaß aber ich schaff es trotzdem immer mal wieder mir irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen, nicht hinzugehen. Ich war jetzt wieder 2,5 Wochen nicht beim Training obwohl ich es bezahle (gut ich hatte wirklich immens viel zu tun, aber diese 1Stunde sollte man sich doch mal 3 Tage die Woche Zeit nehmen können denk ich mir...)
Meine Frage ist nun ob ich es auch bis zum Sommer (ca. 4Wochen erstmal) noch schaffen könnte einen passablen Körper hinzubekommen ?
Möchte natürlich danach noch hartnäckig am Ball bleiben aber bis zum Sommer erstmal auf dieses Ziel voll powern.
Trainingsmöglichkeiten:
Thaiboxen
Hantelbank mit einigen KH und LH sowie Bench press mögl.
Kettlebell 16Kg(frisch gekauft, leider find ich keine Seminare oder Trainingspläne wie ich effektiv damit schnelle Ergebnisse erzielen kann. Am besten Fettreduktion + Muskelaufbau).
Bin ein Anfänger in allem.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße.
Was ist für Dich ein passabler Körper?
Wie sieht das Gewicht / die Größe momentan aus und wie soll das Gewicht sein?
Wenn ich das richtig sehe, willst Du in 4 Wochen Ergebnisse sehen.
Das wirst Du nicht hinbekommen. Muskelmasse aufbauen ist ein langwieriger Prozess.
Das Sixpack wird in der Küche gemacht, d.h. wenn Du langfristig abnehmen willst, musst Du anders essen.
Kartoffel
16-05-2012, 15:05
Wir haben Mitte Mai, bis Sommer 2013 schaffst du's bestimmt.;) Iss doch einfach normal, aber eben maßvoll. Mahlzeiten durch Shakes ersetzen finde ich Quatsch, gönn dir lieber einen nach dem Training, wenn's dir gut tut und fertig. In Verbindung mit RHT kommt der Luxuskörper irgendwann von selbst, du brauchst nur Geduld.
Simplicius
16-05-2012, 18:25
Bei einem Kaloriendefizit von 1000 kcal am Tag verliertst Du in 28 Tagen vier Kilo Fett. :)
reicht das für einen passablen Körper?
muaytörk
18-05-2012, 01:18
Ok danke schonmal.
Also Ernährung geht momentan eg. ganz gut ;)
Nur dann bleibt die Frage ob es reicht ein Kettlebell Workout anstatt eines GK-Plans zu machen ?
Für Hantelbank etc. fehlt mir oft die Motivation anzufangen und auch die Zeit... Kettlebell soll ja um einiges schneller sein und n Top-Workout sein.
Aber auch ne Alternative zum Hanteln heben ?
Wenn ja/nein, ob es okay ist nebenbei noch 2-3 mal Thaiboxen die Woche zu machen... ? (eher 2mal wg. Zeitmangel)
oder ist das eher Kontraproduktiv ?
Wann sollte ich dann Muskeltraining machen ? an den Tagen zwischen Thaiboxtraining?
Ich hab Montags noch anderen Sport (Fußball)...
der herbie
18-05-2012, 06:30
...Für Hantelbank etc. fehlt mir oft die Motivation anzufangen und auch die Zeit... ..
Ohne Fleiß kein Preis. Entweder Du willst hart trainieren oder Du bist unmotiviert. Hat jetzt auch nichts mit der Bank zu tun, jede Form des (Kraft) Trainings erfordert Fleiß, Disziolin und Durchhaltewillen. Für mich klingst Du aber eher so, als möchtest Du mal eben im Vorbeigehen etwas erreichen.
Überdenke deine Einstellung und erfreue Dich am Training, dann kommen die Fortschritte von alleine.
Glück auf
der herbie
PS: Kettlebell ist klasse, Du solltest Dir die Grundübungen aber beibringen lassen, die Bewegungsabläufe müssen auf Grund des sich bewegnden Gewichtes sauber sein.
muaytörk
18-05-2012, 10:36
Nicht ganz (also z.T. schon ;) ).
Mir geht es nur eher darum, dass ich an der "Hantelbank" einfach nicht mehr soviel spaß hab. Kommt locker noch wieder nur möchte ich deswegen wissen ob reines Kettlebell training auch gut ist ?
Teilweise lese ich nämlich von guter TrainingsERGÄNZUNG und auf anderen Seiten immer von DEM Power Workout.
Für mich hört sich das ein wenig widersprüchlich an.
Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen ?
Adr3nalin3
18-05-2012, 11:58
also ich würd das Thaiboxen auf jeden fall weitermachen. Grad wenn du nicht sooo durchtrainiert bist, sollte das Training in der Gruppe schon was bringen, zumal du ja nicht nur Techniken trainierst sondern schon auch Fitness/Kraft/Ausdauer. Sollte das Abnehmen beschleunigen und zu ner soliden Grundmuskulatur reichen. (Find ich außerdem auch besser, weil du in ner Gruppe bist, sprich die Motivation die Übungen durchzuziehen ist da. Allein denkste dir schnell mal, den letzten Satz pack ich jetzt nicht mehr, lass ichs einfach....)
muaytörk
18-05-2012, 12:19
Ja bringt mir auch echt spaß nur ist das problem das ich öfters mal richtig viel zu tun hab zweitweise und dann mal ne Woche nicht hinkann. Jetzt warens schon wieder 3Wochen. Das ist echt scheiße.
Und Kettlebells zusätzlich ? kennt sich niemand damit aus ?
Wo lern ich damit auch den RICHTIGEN umgang ? will mich ja nicht zerstören...
Und Kettlebells zusätzlich ? kennt sich niemand damit aus ?
Wo lern ich damit auch den RICHTIGEN umgang ? will mich ja nicht zerstören...
Das Training mit Kettlebells ist imho eine prima Ergänzung zu KK/KS. Ich mach's selber seit ein paar Jahren und bin bislang ziemlich zufrieden. Da man vor allem die Kraftausdauer trainiert, gibt's auch einen gewissen Übertrag ins KK/KS-Training.
Wo Du den richtigen Umgang lernen kannst könnten wir Dir evtl. verraten, wenn Du mal dezent andeutest, wo Du denn lebst:).
muaytörk
18-05-2012, 18:09
Hmm... mal sehr dezent: in der schönsten Stadt der Welt ;)
na ?
ok: Hamburg.
find halt keine aktuellen Angebote außer so Dauerkurse und dafür hab ich weder Zeit noch Geld. Möchte lieber son paar Stündiges Seminar annem Wochenende oder so absolvieren um mal so Grundtechniken zu lernen...
Jemand nen Rat ?
Wenn du richtig Muay Thai trainierst hilft dir das in 4 Wochen nix beim Muskelaufbau.
Un hier noch mal meine Meinung :
Wer Fett abbauen, fit werden, Muskeln aufbauen oder was auch immer in der Art will, soll kein Muay Thai machen !!!!!!
Geht Joggen macht Krafttraining oder was auch immer aber nicht Muay Thai !
Thaiboxer dies ernst meinen sind Kämpfer. Sie trainieren ihr Leben lang um Kämpfen zu können, nicht um nen schönen Körper zu haben.
Jemand nen Rat ?
Guckst Du: http://kettlebell.eu/index.php?option=com_comprofiler&task=userslist&listid=Instructoren&Itemid=11
Phrachao-Suea
26-05-2012, 21:09
Wenn du richtig Muay Thai trainierst hilft dir das in 4 Wochen nix beim Muskelaufbau.
Un hier noch mal meine Meinung :
Wer Fett abbauen, fit werden, Muskeln aufbauen oder was auch immer in der Art will, soll kein Muay Thai machen !!!!!!
Geht Joggen macht Krafttraining oder was auch immer aber nicht Muay Thai !
Thaiboxer dies ernst meinen sind Kämpfer. Sie trainieren ihr Leben lang um Kämpfen zu können, nicht um nen schönen Körper zu haben.
Du weißt schon das Boxer / Thaiboxer / Kickboxer oftmals nen schönen natürlichen Körper haben? Austrainiert,kräftig und athletisch?
Und die sind dazu noch Kämpfer ;)
Spieltheoretiker
27-05-2012, 09:36
Ich trainiere auch mit Kettlebells. Ist ein nice Spielzeug für Erwachsene und große Jungs. Und sogar die Leute die die Kanonenkugel mit Griff das erstemal sehen und eigentlich eher unsportlich sind zeigen auf einmal Interesse an Krafttraining. Meine Kugel heißt übrigens Dolores :o (- die schmerzvolle. :D)
Hier das ist das bekannte ETK minimum Programm nach Pavel als pdf
http://thief.mars.ucla.edu/piefiles/AOS%20-%20Enter%20The%20Kettlebell%20Workbook.pdf
Schau mal bei youtube nach für gute Erklärungen der Übungen. Am besten mit dem Zusatz RKC dann bekommst du in der Regel auch keinen Schmarrn zu sehen. Wichtig sind erstmal eine gute Technik in den basic Übungen im swing und im turkish get up zu meistern, imo. Die Bücher "Enter the Kettlebell" und "Russian Kettlebell challenge" sind erstmal dem Anfänger zu empfehlen. Darauf ist auch das verlinkte Programm abgestimmt. Vielleicht besuchst du auch einen Kurs bei einem RKC instructor, weil die richtige Technik für ein gefahrloses trainieren besonders bei den ballistischen Übungen doch sehr wichtig ist, imo.
Spieltheoretiker
27-05-2012, 12:04
Ohne Fleiß kein Preis. Entweder Du willst hart trainieren oder Du bist unmotiviert. Hat jetzt auch nichts mit der Bank zu tun, jede Form des (Kraft) Trainings erfordert Fleiß, Disziolin und Durchhaltewillen. Für mich klingst Du aber eher so, als möchtest Du mal eben im Vorbeigehen etwas erreichen.
jo sehe ich ganz genau so.
@Muaytörk bitte überlese meinen post (ich lasse ihn trotzdem uneditiert für andere Interessentierte), weil ich nicht glaube dass du gefahrlos trainieren wirst mit einer kettlebell aufgrund deines Alters und deiner Einstellung. Such dir einen Ausbilder! Sorry aber in 4 Wochen - vergiß es.
Du weißt schon das Boxer / Thaiboxer / Kickboxer oftmals nen schönen natürlichen Körper haben? Austrainiert,kräftig und athletisch?
Und die sind dazu noch Kämpfer
Aber nicht in 4 Wochen.
Ich meine damit, dass jemand, der mit dem Ziel nen schönen Körper zu haben, trainiert nie ein richtig guter Kämpfer wird
Phrachao-Suea
27-05-2012, 13:03
Aber nicht in 4 Wochen.
Ich meine damit, dass jemand, der mit dem Ziel nen schönen Körper zu haben, trainiert nie ein richtig guter Kämpfer wird
Ich rede auch nicht von 4 Wochen ;)
Und ich sage selbst wenn jemand 10 Jahre "kämpfen" trainiert kein guter Kämpfer wird...sondern nur trainierter wenn er nichtg gewisse attribute hat...:rolleyes:
Seit wann muss man sich denn bitte entscheiden?
Zwischen "nen guten Körper" und "kämpfen" können?
Ich würde beides eher kombinieren! ;)
Ich meine damit, dass jemand, der mit dem Ziel nen schönen Körper zu haben, trainiert nie ein richtig guter Kämpfer wird
Ganz genau:D
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2178623/300x.jpg
Kusagras
27-05-2012, 18:10
Bezüglich dieses Vorhabens bin ich dann auf Intermittent Fasting gekommen, speziell auf Leangains.com.
Das habe ich immer in Zusammenhang mit Body Recomposition - also Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig - gelesen. Ist dies möglich ?
...
Klingt alles ein wenig stressig und kurzfristig ausgerichtet. Sowas geht i.d.R. auf Dauer nicht gut und diese 1000 Kcal Geschichte kann auch nach hinten losgehen.
Fettabau und Muskelaufbau ist natürlich möglich, aber eben nicht auf die Schnelle
Jefferson
27-05-2012, 18:17
Wo warst du die letzten 8 Monate?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.