PDA

Vollständige Version anzeigen : Zirkelplan

Patter
16-05-2012, 20:55
Guten Abend!

Ich habe vor, demnächst ein Zirkeltraining zu beginnen und hätte gerne Anregungen, Korrekturen und ähnliches zu meinem Plan.

Klimmzüge
Burpees
Liegestütze
Inverted Rows an so einer Schlaufenhalterung an ner Sprossenwand
Schulterdrücken an ner Maschine
Hockstrecksprünge
Kettlebell Swings mit ner 18er
Crunches, 5 Sekunden halten, während ich "oben" bin

Bis auf Schulterdrücken würde ich bei jeder Übung soviele Wiederholungen machen, wie ich schaffe, beim Schulterdrücken wären es dann 20 Wiederholungen. Den Zirkel wollte ich 3mal durchführen, danach sollte ich kaputt sein. Ich möchte damit meine Kraftausdauer steigern und es sollte auch mit auf die allgemeine Ausdauer wirken, für die ich auch laufen gehe

Kartoffel
17-05-2012, 18:18
Würde die Crunches rausnehmen und evtl. durch Beinheben an der Klimmzugstange ersetzen. Hockstrecksprünge und Liegestützen zusätzlich zu Burpees finde ich nicht so gelungen. Statt maximaler Wiederholungszahl würde ich eher auf Zeit gehen, z.B. pro Übung 30 Sekunden mit 15 Sekunden Pause zum Wechseln.
Ansonsten kannst du einfach WC 101 machen, ist ein wenig abgespeckt im Vegleich zu deinem Zirkel und ballert trotzdem.fjaTd_ZemkQ

xnkrtsx
17-05-2012, 19:19
"Schulterdrücken an ner Maschine" - warum?

Patter
17-05-2012, 19:33
@ Kartoffel: danke, das Video sieht interessant aus... Mal sehen, ob ich das packe, andernfalls werd ich mal die Übungen austauschen.
Was würdest du denn eher rausnehmen, die Burpees oder Liegestütze und Hockstrecksprünge?

@ xnkrtsx: weil ich bei ner Langhantel oder Kurzhantel (wobei bei ner LH wesentlich stärker) und im Stand dazu neige, in's Hohlkreuz zu gehen, was nicht allzu gut sein dürfte. Bei Kniebeugen und Kreuzheben hab ich das Problem nicht, warum auch immer. Werd es aber auch nochmal mit KH im Stand probieren.

Gast Y
17-05-2012, 21:53
Stell dich doch bei Lh- oder Kurzhantelübungen mit dem Rücken an die Wand. Wird Übung erschweren und lässt keinen Spielraum offen.

Kartoffel
17-05-2012, 22:28
Würde Burpees machen, da hast du alles mit drin. Finde die Idee mit der Maschine nicht schlecht, da muss man bei steigener Ermüdung nicht so auf die Haltung achten. Ob die Übung an sich sinnvoll ist, lässt sich aber diskutieren. Du könntest auch einen schweren Gegenstand auf ein Podest stellen, so wie im Video.
QJwvIcQkbV0