Vollständige Version anzeigen : raubüberfall in springfield
Mr.Fister
17-05-2012, 10:10
video nebst hintergrundgeschichte:
WGGB abc40/FOX 6: News, Weather, Sports: Springfield, MA - Home (http://www.wggb.com/2012/05/06/woman-is-stabbed-on-a-springfield-street-and-its-caught-on-camera/)
blogbericht mit einigen anmerkungen:
A Study in Situational Awareness and Preparation Failures | Active Response Training (http://www.activeresponsetraining.net/a-study-in-situational-awareness-and-preparation-failures)
insgesamt ein auf mehreren ebenen interessanter clip.
Da fehlen mir die Worte ich hoff den habens schon oder er wird bald gefasst.
Vor dem Kind .....
video nebst hintergrundgeschichte:
WGGB abc40/FOX 6: News, Weather, Sports: Springfield, MA - Home (http://www.wggb.com/2012/05/06/woman-is-stabbed-on-a-springfield-street-and-its-caught-on-camera/)
blogbericht mit einigen anmerkungen:
A Study in Situational Awareness and Preparation Failures | Active Response Training (http://www.activeresponsetraining.net/a-study-in-situational-awareness-and-preparation-failures)
insgesamt ein auf mehreren ebenen interessanter clip.
Dann erläutere bitte doch mal einige Dinge, die interessant wären.
Zum Beispiel wurde der Mythos zerstört, wonach eine Frau zur Furie wird, sobald der Nachwuchs bedroht wird.
MüderJoe
17-05-2012, 11:17
Zum Beispiel wurde der Mythos zerstört, wonach eine Frau zur Furie wird, sobald der Nachwuchs bedroht wird.
Stimmt, sie wird zur Sprinterin und lässt das Kind einfach im Stich.:mad:
jeder reagiert anders inStresssituationen, da hat man sich oft nicht unter Kontrolle.
Alles nicht grade ungefährlich mit dem Messer.
Zum Ersten das mit der Tochter und nachher die Männer, die noch hinterher rennen. Sicherlich gut, wenn die Polizei informiert wurde aber es wäre in der Situation nicht ratsam sich dann mit einem Bewaffneten anzulegen. Wie es weiter geht sieht man in dem Video ja nicht.
Mr.Fister
17-05-2012, 13:04
siehst du in dem clip denn gar nichts, von dem du sagen würdest, dass es interessant sein könnte, wenn man sich mit dieser materie beschäftigt? hört sich nämlich irgendwie so an - kann aber auch sein, dass das durchs geschriebene wort nur etwas mißverständlich rüberkommt... ;)
was mich betrifft, so finde ich folgendes interessant:
1. die vorbereitungshandlungen des bad guy sind recht gut zu sehen. vom auskundschaften des terrains, zur positionierung bis zum übergriff. sowas in realiter zu gesicht zu bekommen, ist immer lehrreich, um ein gewisses bewusstsein für sowas zu entwickeln.
2. die ganze situation wird durch das kind erst richtig interessant, denn das ist der faktor, der diesen clip von den meisten unterscheidet.
da ist noch ein schutzbedürftiger dritter beteiligter im spiel, um den sich das opfer eigentlich kümmern müsste, tut es aber nicht, was widerum der der täter auszunutzen versucht.
schock, angst und überforderung sind in dieser situation offensichtlich so stark, dass selbst mütterliche schutzinstinkte kurzzeitig über bord gehen. gerade das zeigt (im wahrsten sinne des wortes) dieser clip ziemlich ernüchternd. da ist nichts mit dem hier bereits angesprochenen "wenn das kind in gefahr ist, wird die mutter zur furie" oder "ich würde/könnte mein kind nie zurücklassen" - beides passiert hier einfach, bzw. eben gerade nicht.
um ein problembewußtsein dafür zu entwickeln, wie solch eine situation tasächlich ablaufen kann, losgelöst von irgendwelchem "wunschdenken" entsprechend der obigen phrasen - dafür taugt dieser clip ziemlich gut.
Cassius666
17-05-2012, 14:14
Stimmt, sie wird zur Sprinterin und lässt das Kind einfach im Stich.:mad:
Es sind doch nicht alle Menschen gleich.
defensiv
17-05-2012, 14:23
Dass eine Frau in großer Angst ihr Kind zurücklässt ist tragisch, aber ich mag über niemanden in einer derartigen Stresssituation urteilen!
Heftiger finde ich, dass so was abends um halb acht geschieht. Was für eine Gegend ist das?
Meine Lösung: Eine Glock 26 verdeckt getragen hätte alles geregelt.
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber du löst das Szenario nicht, sondern änderst es. Im Umkehrschluss bist du mit der Schusswaffe hier besser dran, dass du aber deiner Vorbereitung entsprechend angegriffen wirst, ist im seltensten der Fall.
Ronny Wolf
17-05-2012, 14:41
Ja ja...wo sind nur die Zeiten hin, als ein Colt noch jedes Problem lösen konnte.
siehst du in dem clip denn gar nichts, von dem du sagen würdest, dass es interessant sein könnte, wenn man sich mit dieser materie beschäftigt? hört sich nämlich irgendwie so an - kann aber auch sein, dass das durchs geschriebene wort nur etwas mißverständlich rüberkommt... ;)
was mich betrifft, so finde ich folgendes interessant:
1. die vorbereitungshandlungen des bad guy sind recht gut zu sehen. vom auskundschaften des terrains, zur positionierung bis zum übergriff. sowas in realiter zu gesicht zu bekommen, ist immer lehrreich, um ein gewisses bewusstsein für sowas zu entwickeln.
2. die ganze situation wird durch das kind erst richtig interessant, denn das ist der faktor, der diesen clip von den meisten unterscheidet.
da ist noch ein schutzbedürftiger dritter beteiligter im spiel, um den sich das opfer eigentlich kümmern müsste, tut es aber nicht, was widerum der der täter auszunutzen versucht.
schock, angst und überforderung sind in dieser situation offensichtlich so stark, dass selbst mütterliche schutzinstinkte kurzzeitig über bord gehen. gerade das zeigt (im wahrsten sinne des wortes) dieser clip ziemlich ernüchternd. da ist nichts mit dem hier bereits angesprochenen "wenn das kind in gefahr ist, wird die mutter zur furie" oder "ich würde/könnte mein kind nie zurücklassen" - beides passiert hier einfach, bzw. eben gerade nicht.
um ein problembewußtsein dafür zu entwickeln, wie solch eine situation tasächlich ablaufen kann, losgelöst von irgendwelchem "wunschdenken" entsprechend der obigen phrasen - dafür taugt dieser clip ziemlich gut.
Es ging mir eher darum, das immer wieder Videos eingestellt werden, wo
entweder nichts oder eben Kommentare wie "finde ich sehr interessant"
gepostet werden. Da kann nämlich kaum jemand etwas mit anfangen, weil
nicht jeder das selbe sieht. ;)
Daher ist es immer hilfreich, wenn man kurz seine Gedanken dazu schreibt.
Das bietet dann auch eine Gesprächsgrundlage.
zu 1.) Was nützt die das HIER Wirklich? Wie der "Bad Guy" vorgeht ist nicht
zu verallgemeinern. Kaum jemand geht IMMER SO vor. Daher hat es auch
kaum "lehrreiches". Dazu sind die "Gelegenheiten" und die Strategien -sofern
überhaupt vorhanden-zu unterschiedlich. Noch dazu spielt das Video in
einem anderen Land mit anderen Voraussetzungen.
zu 2.) Auch hier ist der Faktor "Mensch" zu individuell um alle über einen
Kamm zu scheren. Es gibt die Mütter die zu "Furien" werden. Nur eben nicht
alle und nicht immer. Daher halte ich diese Aussagen auch für Quatsch.
Auch Aussagen wie "Ich würde aber..." sind nicht Sinn stiftend. Solche
Gedanken sind eben nur Annahmen auf Reaktionen, die nur aus dem
Gelernten stammen. Solange ich ich so etwas noch nicht erlebt habe und
eben entsprechend reagiert haben, kann ich dazu auch keine Aussagen
treffen. Ein "Ich würde aber..." sind eher Wünsche auf ein zukünftiges
Verhalten.
Allgemein ist so etwas immer grenzwertig. "Wir" gehen immer von uns aus
und was es uns bringt. Hier geht es aber um Passanten, die keinerlei der
Kenntnisse mitbringen, die z.b. du hast. Daher kann man auch nicht sagen
XY reagiert so und so also müssen wir dieses oder jenes in unser Training
einbauen. Es verhält sich eben wie mit an trainierten Automatismen. Ein
"Otto Normal" hat eben Dinge nicht trainiert wie du oder ich. Daher reagiert
er auch anders als unsereins.
Meine Meinung.
Simplicius
17-05-2012, 18:35
Meine Lösung: Geld rausrücken.
Meine Lösung: Geld rausrücken.
Ja, meiner Meinung nach hat die Tuse hat nicht alle Tassen im Schrank. Asimutter das kann man nicht mit Angst oder Stress entschuldigen. Kleinkind dabei, Geld raus.. fertig
Mr.Fister
17-05-2012, 20:00
Meine Meinung.
meine sieht da halt etwas anders aus (aber das kennen wir ja bereits ;)).
natürlich lassen sich vorgehensweisen bei überfallen und andere gewaltsamen übergriffen nicht komplett verallgemeinern. nur wäre es ein wenig zu einfach, einfach zu sagen, "jeder angriff ist anders, es lohnt sich daher nicht, sich mit sowas zu beschäftigen". das wäre m.e. der falsche weg. die ganzen geschichten zu pre-contact-cues oder sachen wie managing unknown contacts, bzw. zum criminal assault paradigm beruhen schlichtweg drauf, das leute gerade nicht den kopf in den sand gesteckt haben und sich das obige gedacht haben, sondern, dass sie systematisiert und ne schnittmenge gefunden haben. und was dabei rauskam, ist durchaus brauchbares zeug. nur muss man sich dazu auch mit sowas beschäftigen.
man kann leuten sicher keinen idiotensicheren schritt-für-schritt plan für solche situationen an die hand geben. man kann sie aber sensibilisieren, wie sowas ablaufen kann. und dafür sind derartige clips ein probates, weil gut und frei zugängliches mittel. was man gewillt ist, daraus machen zu wollen, das hängt halt von einem selbst ab. ;)
shenmen2
17-05-2012, 20:04
Ja, meiner Meinung nach hat die Tuse hat nicht alle Tassen im Schrank. Asimutter das kann man nicht mit Angst oder Stress entschuldigen. Kleinkind dabei, Geld raus.. fertig
Ach, kann man nicht ? Das richtige Wort heißt übrigens nicht "Angst", sondern "Schreck".
All die Helden, die sich über die Reaktion der Mutter aufregen, sollten mal darüber nachdenken, ob sie selber in der Lage gewesen wären, innerhalb von einer Sekunde die Situation zu begreifen.
Sie wird urplötzlich bedroht und flieht in der gleichen Sekunde.
Daraus ein melodramatisches "die böse Mutter lässt ihr armes Kind im Stich" zu konstruieren (wie es ja auch die meisten Kommentatoren unter dem Video tun), finde ich fies.
Die Frau hat so einen Schock gekriegt als sie das Messer gesehen hat, wobei der Angreifer ihr das Messer wirklich unter die Nase hällt, daß sie einfach alles vergessen hat und losgerannt ist.
Nun, ich habe so meine Erfahrungen gemacht wo ich gesehen hab daß sich Menschen die Todesangst haben anders reagieren. Die einen bleiben stehen und erstarren förmlich, die anderen rennen weg, nur wenige können diese Angst kontrollieren.
Wenn man solche Situationen mal erlebt hat dann verurteilt man die Frau, auch wenn sie ihr Kind stehen lässt, nicht so schnell und so schwer.
Sie steigt aus dem Auto mit ihrem Kind aus, ahnt nichts schlimmes und dann Boom, dann kommt einer mit einem Messer sehr, sehr nahe und hällt es ihr förmlich unter die Nase. Dazu kommt, das Kind ist in diesem Moment nicht bedroht, er hat sich nicht zuerst das Kind geschnappt und hat es bedroht damit die Frau das Geld rausrückt. Ich denke, da wäre vieles anders abgelaufen. So hat sie im ersten Augenblick nur sich selbst in Gefahr gesehen und ist einfach weggerannt.
Viele sagen hier im Forum, wenn dich jemand mit einem Messer bedroht, dann lauf weg. Gut, da ist kein Kind im Spiel, aber ich denke daß die Frau das hier einfach instinktiv gemacht hat.
nur wäre es ein wenig zu einfach, einfach zu sagen, "jeder angriff ist anders, es lohnt sich daher nicht, sich mit sowas zu beschäftigen". das wäre m.e. der falsche weg.
Sehe ich ganz genauso! Sonst könnte auch dieses Unterforum gleich dicht gemacht werden ;)
Ich wiederhole mich auch in diesen Fall gern:
Typische, spekulative was hat/hätte, war/wäre, wenn/falls überhaupt Diskussion mit ethisch moralischer Bewertung und SV-taktischer Manöverkritik.
Was kann die Menschheit daraus lernen?
Nichts, außer das hier einigen Leuten grottenlangweilig ist.
Eine Frage bleibt dennoch.
Was will uns der Threadersteller mit seinen dauernden Videodiskussionen mitteilen?
itto_ryu
19-05-2012, 07:56
Es wirkt ein wenig so, als sei der Gangster ebenfalls erstmal überrascht, dass die Frau einfach wegrennt, wirkt so als sage er: Ey ich hab dein Kind. Krass ist eben, dass die Frau einfach wegrennt, aber auch wenn ich als Vater sage, würde ich nie machen, wer weiß, wie Menschen reagieren, wenn die Panikratte zubeißt. Vor allem Menschen die sich entweder nie mit dem Thema SV und Gewalt auseinandergesetzt haben oder aber wegen schlechter Erfahrungen ohnehin sehr verängstigt sind. Glück für das Mädchen, dass der Rucksack so locker hing und es einfach weglaufen konnte und der Räuber sie daran festhielt und somit nur noch den Rucksack in den Händen hatte. Klar wäre es besser gewesen, die Frau hätte ihr Kind gepackt und wäre weggelaufen. Viel besser wäre aber gewesen, Kind hinter sich schieben, Typ beruhigen und alles geben, was er haben will (natürlich unter Wahrung gewisser Sicherheit, falls ihm das Geld nicht reicht und er trotzdem zusticht bzw. Geld geben und dann abhauen). Aber: Alles nur Theorie, urteilen von außen ist immer leicht. Man steigt aus dem Auto aus, kümmert sich um sein Kind und bumm da steht einer mit nem Messer. Und das Weglaufen auch nicht immer klappt, sieht man daran auch.
Heftig ist vor allem, dass der Typ der Frau hinterher rennt und auf sie einsticht, sogar die Tür zuhält, damit er sie noch erwischt und weswegen? Das sit das Heftigste daran, die Frau wird wegen ein bisschen Geld überfallen, sie rennt weg, anstatt es dem Kerl einfach zu geben und lässt ihre Tochter allein, der Typ bedroht das Kidn wegen ein bisschen Geld und sticht die Frau auch noch ab nur wegen ein bisschen Geld. Daran sieht man die zwei wahren Teufel der Menschheit: Geld und Angst.
Die eigentlich interessante Frage zur SV anhand dieses Videos, die man stellen kann, ist - im Gegensatz zu georgi finde ich das gar nicht langweilig - was kann man als Eltern tun, um in Begleitung mit Kindern entsprechend zu reagieren. In einem von Lee Morrisons Büchern gehen sie kurz darauf ein, SV mit Baby auf dem Arm, aber das ist erstens ein Baby, das man trägt, zweitens ging es da konkret um Abwehrmaßnahmen. Mich interessieren nuneher Fragen nach Aufmerksamkeit, Vermeidung, Verhaltensmaßnahmen etc. Und unrealistisch ist das nicht, wie man an diesem Video sieht und es gibt noch andere Geschichten. Erinnere mich an zwei Fälle in den Medien, die ähnlich waren:
1. Vater und kleiner Sohn laufen durch eine Unterführung, kommen vom Ballspielen, Assi-Typen wollen den Ball haben, Vater verwehrt es ihnen natürlich, die machen ihn einfach platt (weiß nicht mehr, ob Messer im Spiel waren).
2. In Frankfurt: Familie im Park oder am Mainufer, Typ macht Turnübungen an der Bank, Tochter fragt, ob der Mann nicht aufstehen kann (weil er irgendwelche Übungen macht, die so aussehen), Typ ist davon total angepisst und wird aggro, Vater stellt sich zwsichen kerl und Tochter und versucht ihn zu beruhigen, als es ihm zu blöd wird, sagt er zur Familie "wir gehen besser", als er sich rumdreht sticht der Typ ihm in dne Rücken.
Ist schon schwer genug sich selbst zu schützen, wenn die Kinder dabei sind, wird es noch schwieriger. Manchmal verstehe ich, warum die Amis so viele Schusswaffen bei sich tragen. Aporpos: Irgendwer sagte im Thread, eine Schusswaffe hätte das geregelt in dem Video. Evt. vielleicht, Stück weglaufen, Waffe ziehen und den Kerl verjagen. Aber andererseits haben schon viele Vorfälle gezeigt, dass das Messer sehr oft viel schneller ist und eine Schusswaffe nicht immer die stärkere Antwort sein muss.
Eine Frage bleibt dennoch.
Was will uns der Threadersteller mit seinen dauernden Videodiskussionen mitteilen?
Vielleicht einfach nur anregen, dass der eine oder andere mal seine Vorstellung davon wie Gewalt stattfindet oder sein Training überdenkt? Ich nehme aus solchen Videos jedenfalls mehr mit als aus Demos oder Seminarmitschnitten von irgendwelchen Großmeistern :rolleyes:
Vielleicht einfach nur anregen, dass der eine oder andere mal seine Vorstellung davon wie Gewalt stattfindet oder sein Training überdenkt? Ich nehme aus solchen Videos jedenfalls mehr mit als aus Demos oder Seminarmitschnitten von irgendwelchen Großmeistern :rolleyes:
Gewalt hat viele Gesichter, diese Videos schildern lediglich die jeweilige Situation und das Verhalten der beteiligten Menschen.
Was Du für Dich daraus ableiten willst ist mir schleierhaft. Zumal Du mit Sicherheit nicht vorhersagen kannst wie Du in ähnlichen Szenarien reagieren würdest.
Das Einzige was deutlich zu sehen ist, die Opfer sind sowohl mental als auch körperlich total überfordert.
itto_ryu
19-05-2012, 17:52
Ich denke, was Bamboo meinte ist, dass solche Videos als reality check so manche SV-Theorie oder -Technik in ein anderes Licht rücken.
Man nehme nur mal solche Techniken, sowohl offensichtlich schlechte, als auch besser aussehende:
Messerabwehr / ju-jutsu-laupheim.de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oak0t_W_a1g&feature=fvst)
Messerabwehr Ju-Jutsu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ft6Yj_oYGlY)
http://www.youtube.com/watch?v=06ATLOmmxwU
http://www.youtube.com/watch?v=rvgfpQQapOs
http://www.youtube.com/watch?v=fIx6l7GEYZY
http://www.youtube.com/watch?v=TmxQycoUEas
http://www.youtube.com/watch?v=1kjorL8h79g
Und setze sie dann in den Kontext solcher Originalaufnahmen (Achtung Gewalt usw.):
Knife Attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=21Mc9IxpYRM)
Sogar gute Messerabwehrkonzepte müssen sich der Realitätsprüfung unterziehen.
lucyinthesky
19-05-2012, 18:13
Manchmal verstehe ich, warum die Amis so viele Schusswaffen bei sich tragen.
Ich nicht.
Zum Video: Der Mann sieht das Kind kein einziges Mal an, sondern ist auf die Frau fixiert. Ich denke, das beeinflusst die Reaktion der Frau.
Gewalt hat viele Gesichter, diese Videos schildern lediglich die jeweilige Situation und das Verhalten der beteiligten Menschen.
Was Du für Dich daraus ableiten willst ist mir schleierhaft. Zumal Du mit Sicherheit nicht vorhersagen kannst wie Du in ähnlichen Szenarien reagieren würdest.
Das Einzige was deutlich zu sehen ist, die Opfer sind sowohl mental als auch körperlich total überfordert.
Immernoch besser ich rufe mir anhand solcher Videos ins Gedächtnis, dass diese Situationen eben nicht vorhersehbar ablaufen und wie wichtig Aufmerksamkeit und Bereitschaft sind, als sich barfuß auf die Matte zu stellen und endlos Technik x gegen angesagte Technik y üben, wo dann die Realität draussen bleibt, da die ja eh nicht auf die Matte transportiert werden kann, oder?
itto_ryu
19-05-2012, 21:21
Zum Video: Der Mann sieht das Kind kein einziges Mal an, sondern ist auf die Frau fixiert. Ich denke, das beeinflusst die Reaktion der Frau.
Das ist aber arg an den Haaren herbeigezogen ;) Glaubst du wirklich die Frau rennt sofort weg, weil sich der Messergangster scheinbar nicht auf die Tochter fixiert ist? Ernsthaft?
Immernoch besser ich rufe mir anhand solcher Videos ins Gedächtnis, dass diese Situationen eben nicht vorhersehbar ablaufen und wie wichtig Aufmerksamkeit und Bereitschaft sind, als sich barfuß auf die Matte zu stellen und endlos Technik x gegen angesagte Technik y üben, wo dann die Realität draussen bleibt, da die ja eh nicht auf die Matte transportiert werden kann, oder?
Der logische Verstand und Lebenserfahrung sollten Dir sagen das Situationen nicht vorhersehbar sind, dazu braucht keiner, ich denke auch Du nicht, derartige Videos.
Ich gebe Dir in so fern recht das Aufmerksamkeit und Bereitschaft wichtig sind, man schafft sich damit gegebenfalls ein wichtiges Zeitfenster. Aber auch dafür gibt es keine Garantie und ein Versagen kannst Du dadurch nicht unbedingt verhindern. Kämpfen ist in erster Linie immer noch eine Kopfsache und daran scheitern die meisten Menschen, siehe in Teilen jene Videos.
Gruß georgi
Der logische Verstand und Lebenserfahrung sollten Dir sagen das Situationen nicht vorhersehbar sind, dazu braucht keiner, ich denke auch Du nicht, derartige Videos.
Ich gebe Dir in so fern recht das Aufmerksamkeit und Bereitschaft wichtig sind, man schafft sich damit gegebenfalls ein wichtiges Zeitfenster. Aber auch dafür gibt es keine Garantie und ein Versagen kannst Du dadurch nicht unbedingt verhindern. Kämpfen ist in erster Linie immer noch eine Kopfsache und daran scheitern die meisten Menschen, siehe in Teilen jene Videos.
Gruß georgi
Ok, Sinn und Zweck solchen Anschauungsmaterials könnte man jetzt endlos diskutieren. Letztlich muß jeder selbst wissen wie er dazu steht. Wenn es dich nicht interessiert schaue es dir halt nicht an. Ich würde es gerne sehen, wenn Mr.Fister fleissig weiter postet. Belassen wir es doch einfach dabei ;)
Das ist aber arg an den Haaren herbeigezogen ;) Glaubst du wirklich die Frau rennt sofort weg, weil sich der Messergangster scheinbar nicht auf die Tochter fixiert ist? Ernsthaft?
Wieso nicht,
die Frau hat dann nur Augen für Täter, Messer und Panik,
alles andere wird halt (unfreiwillig) ausgeblendet
und nicht zu vergessen,
andere Länder andere Sitten :-§:p
itto_ryu
20-05-2012, 06:45
Wieso nicht,
die Frau hat dann nur Augen für Täter, Messer und Panik,
alles andere wird halt (unfreiwillig) ausgeblendet
und nicht zu vergessen,
andere Länder andere Sitten :-§:p
Schau dir das Zitat nochmal genau an:
Der Mann sieht das Kind kein einziges Mal an, sondern ist auf die Frau fixiert. Ich denke, das beeinflusst die Reaktion der Frau.
Schau dir das Zitat nochmal genau an:
Der Mann sieht das Kind kein einziges Mal an, sondern ist auf die Frau fixiert. Ich denke, das beeinflusst die Reaktion der Frau.
Versteh nicht worauf du hinaus willst :o,
hätte er auf das Kind geschaut, hätte es wahrscheinlich eben jenes in das Gedächtnis der Frau wieder hervorgerufen ....
itto_ryu
20-05-2012, 15:01
Versteh nicht worauf du hinaus willst :o,
hätte er auf das Kind geschaut, hätte es wahrscheinlich eben jenes in das Gedächtnis der Frau wieder hervorgerufen ....
Genau das halte ich aber für einen Trugschluss. Ebenso die Annahme, dass der Typ nur auf die Frau fixiert war und DESHALB die Mutter einfach mal abhaut.
Könnte höchstens sein, dass die Mutter, hätte er gleich gesagt "Geld her oder ich ersteche dein Kind", dann anders reagiert hätte. Aber wer weiß, immerhin taucht er nur auf mit dem messer und sie rennt sofort weg ohne Kind.
Genau das halte ich aber für einen Trugschluss. Ebenso die Annahme, dass der Typ nur auf die Frau fixiert war und DESHALB die Mutter einfach mal abhaut.
Ich find das nicht trugschlüssig :p
In plötzlichen Stresssituationen konzentriert man sich ja bekanntlich aufs "wesentliche", Tunneblick usw,
mitten im Alltag kommt aus heiteren Himmel, jemand mit einem Messer auf dich zu,
(nagut, in dem Fall hier, steht jemand vor dir und du bemerkst das Messer erst "später")
du (miss-)interpretierst dies sofort als Angriff (vlt sogar mit tödlicher Absicht, je nach dem, wie du dir solche Szenarieren gegenwärtig vorstellen kannst),
es macht klick, einzige Reaktionsmöglichkeit, die zu diesen Zeitpunkt in den Sinn kommt, ist wegrennen,
Wer sowas am laufenden Bande erlebt und/oder
nicht in Panik verfällt und sei es auch nur aus Unvermögen die Situation richtig einzuschätzen,
der wird wohl anders reagieren, bzw dem werden wahrscheinlich mehr Reaktionsmöglichkeiten "einfallen"
konkret zum Video, was ich sehe,
-Frau bemerkt Typ
-Frau bemerkt plötzlich das Messer
--Typ schaut Frau an, bewegt sich genau in ihre Richtung, es wird klar, das Frau das genaue Ziel ist
-Frau Kurzschluss
itto_ryu
20-05-2012, 19:11
konkret zum Video, was ich sehe,
-Frau bemerkt Typ
-Frau bemerkt plötzlich das Messer
--Typ schaut Frau an, bewegt sich genau in ihre Richtung, es wird klar, das Frau das genaue Ziel ist
-Frau Kurzschluss
Jau, so schon. Nur halt nicht mit dem Punkt: Frau bemerkt, dass Mann Kind nicht ansieht und rennt deswegen weg.
Jau, so schon. Nur halt nicht mit dem Punkt: Frau bemerkt, dass Mann Kind nicht ansieht und rennt deswegen weg.
achso du meinst quasi,
Frau rennt weg, weil sie sieht/denkt, das Kind nicht das Ziel ist usw
itto_ryu
20-05-2012, 19:26
achso du meinst quasi,
Genau, so hatte ich den Beitrag von lucyinthesky verstanden.
shenmen2
20-05-2012, 19:27
achso du meinst quasi,
Die Frau wird angegriffen, erschreckt sich und haut ab. Dass das Kind überhaupt dabei ist, realisiert sie wahrscheinlich erst ein paar Sekunden später. Hätte der Mann das Kind angesehen, wäre es in dem Moment nicht aus ihrem Bewusstsein verschwunden.
:p Soll'n ja auch schon Leute ihre Kinder auf Autobahnraststätten vergessen haben.
Das ist doch wohl hoffentlich ein schlechter Scherz!
Was ist das für ein kranker Typ...
concrete jungle
25-06-2012, 16:02
Hatte auch als erstes gedacht, als ich Springfield las:
Problem: robbery
The solution: handgun
...give money, than draw handgun, prepare to double tap...
Springfield Armory (http://www.springfield-armory.com/)
Der Räuber ist aber auch nicht so der schnelle und koordinerte Typ . Druff?!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.