Vollständige Version anzeigen : Nebenjob Wachmann
Hallo zusammen,
ich habe ein gutes Angebot für einen Nebenjob als Wachmann bekommen.
Nun sind für mich noch etliche Fragen offen:
Es handelt sich dabei um einen Autoplatz, der "bewacht" werden soll.
1. Ist man als normaler, nicht als Wachmann (§34a?) ausgebildeter Mensch dafür überhaupt geeignet oder sollte man vorher diese Bescheinigung erwerben?
2. Was wird an Ausrüstung getragen? Stichschutzweste, gutes Schuhwerk, Pfefferspray und vielleicht sogar andere Waffen?
3. Welche Befugnisse habe ich? Meines Wissens nach doch nur die, die jeder anderen Person zustehen oder? Sprich das Festhalten eines Täters und dazu noch das "Hausrecht"?
Mit fallen im Laufe des Tages bestimmt noch mehr Fragen ein aber das sollte erstmal genügen.
Danke im Voraus.
Fabian.
Cpt.Spaulding
18-05-2012, 06:53
Hallo Fabian,
zu 1) Meinem Wissen nach müsstest du dafür schon die Sachkunde (also die 34A Prüfung) abgelegt haben - ist aber nicht unüblich in dem Gewerbe auch mal über seine Qualifikationen hinaus zu arbeiten - du darfst nur nicht erwischt werden ;-)
zu 2) an ausrüstung sind meistens schwarze Kleidung und Schuhe gefordert - in der Regel stellst du alles selbst außer vielleicht eine Jacke oder ähnliches damit du als Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst erkennbar bist. Waffen sind nicht gerne gesehen und sollten nicht offen getragen werden aber aus Erfahrung kann ich dir sagen nimm lieber was mit für den Fall der Fälle. (Vor allem die Stichschutzweste wenn du eine hast!)
zu 3) Hast du schon selbst richtig beschrieben: Du hast keine besonderen Rechte außer eine Person bei Verdacht auf eine Straftat festzuhalten, Notwehr, Hausrecht durchsetzen, etc. (In absehbarer Zeit sollen Sicherheitsdiensten mehr Rechte eingeräumt werden aber nach der momentanen Rechtslage bist du eigentlich nur eine Arbeitskraft wie jede andere.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. Wenn, dann sollte das schon alles im legalen Rahmen laufen. Wenn mal der Fall der Fälle eintritt und die Versicherung nachforschen sollte, dann sollte das schon alles passen.
2. Da mir meine Sicherheit stark am Herzen liegt würde ich mir schon gerne eine vernünftige Weste kaufen, auch wenn dann halt mal die ersten beiden Gehälter dafür draufgehen. Wie sieht es mit Sachen wie Pfefferspray, Teleskopschlagstock etc. aus? Ist sowas üblich? Oder überhaupt sinnvoll? Oder handelt man eher nach dem Motto "einschließen und Polizei rufen?
3. Danke, dad hatte ich mir schon gedacht.
der herbie
18-05-2012, 07:39
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. Wenn, dann sollte das schon alles im legalen Rahmen laufen. Wenn mal der Fall der Fälle eintritt und die Versicherung nachforschen sollte, dann sollte das schon alles passen.
2. Da mir meine Sicherheit stark am Herzen liegt würde ich mir schon gerne eine vernünftige Weste kaufen, auch wenn dann halt mal die ersten beiden Gehälter dafür draufgehen. Wie sieht es mit Sachen wie Pfefferspray, Teleskopschlagstock etc. aus? Ist sowas üblich? Oder überhaupt sinnvoll? Oder handelt man eher nach dem Motto "einschließen und Polizei rufen?
3. Danke, dad hatte ich mir schon gedacht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du
keine Sachkundeprüfung hast,
einen vergleichbaren Job noch nie gemacht hast,
alleine arbeiten sollst?
Wenn ja, lass´ die Finger davon oder viel Glück, wirst Du brauchen.
Glück auf
der herbie
Richtig. Eine Skp würde ich natürlich vorher machen. Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe mir gedacht, dass es sich bei dem "bewachen" eines umzäunten Parkplatzes eher um eine Tätigkeit zum Einstieg in diese Branche handelt als gleich in einer Disco als Türsteher zu arbeiten. Aber deswegen habe ich ja gleich als Erstes dir Frage nach der Tauglichkeit gestellt.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich sog. blutiger Anfänger bin. Deswegen stelle ich ja hier diese Fragen.
Welche Qualifikationen und Erfahrungen sollte man denn haben um so einen Job anzunehmen und auch vernünftig auszuüben?
defensiv
18-05-2012, 08:04
Zu 1.: Da gibt es jetz drei Lösungen! Ad 1: Der Eigentümer des Parkplatzes stellt dich direkt an, dann brauchst Du keinerlei Quali! Ad 2: Ein Sicherheitsunternehmen stellt dich an, dann ist die Einstiegsvoraussetzung Unterrichtung nach §34a GewO. Ad 3: Der Parkplatz ist öffentlich, bzw. nicht nur für einen definierten Nutzerkreis, dann brauchst Du auch die Sachkundeprüfung.
Zu 2.: Stichschutzweste? Pfefferspray? *lol* Ja ne ... Kaschi und Handgranaten!? ;-) Realistisch dürfte Handy und Taschenlampe als Ausstattung sein. Zusätzlich würde ich eine Reflektorenweste empfehlen.
Zu 3.: Ziemlich genau, ja. Zum einen die "Jedermannsrechte", zum anderen als "Besitzdiener" die durch den Eigentümer/Auftraggeber übertragenen Abwehrrechte.
Wenn es nicht gerade der Parkplatz von einer völlig kaputten Disco ist, dann würde ich sagen ... warum nicht?
defensiv
18-05-2012, 08:05
Welche Qualifikationen und Erfahrungen sollte man denn haben um so einen Job anzunehmen und auch vernünftig auszuüben?
Kommunikationsstärke hilft immer.
Masterff
18-05-2012, 08:09
@Defensiv
Zu punkt 2-naja schaden kanns nicht..
Ich sage nicht, dass es notwendig ist aber Pfefferspray und Weste würde ich nicht als verkehrt erachten..
Lieber zuviel LEGALER Schutz als zuwenig....
defensiv
18-05-2012, 08:15
Bei vielen Sicherheitsdiensten wird, bei Objektschutzaufgaben, im allgemeinen Teil der Dienstanweisung das Tragen von Waffen strikt verboten!
Zu 1.: Da gibt es jetz drei Lösungen! Ad 1: Der Eigentümer des Parkplatzes stellt dich direkt an, dann brauchst Du keinerlei Quali! Ad 2: Ein Sicherheitsunternehmen stellt dich an, dann ist die Einstiegsvoraussetzung Unterrichtung nach §34a GewO. Ad 3: Der Parkplatz ist öffentlich, bzw. nicht nur für einen definierten Nutzerkreis, dann brauchst Du auch die Sachkundeprüfung.
Zu 2.: Stichschutzweste? Pfefferspray? *lol* Ja ne ... Kaschi und Handgranaten!? ;-) Realistisch dürfte Handy und Taschenlampe als Ausstattung sein. Zusätzlich würde ich eine Reflektorenweste empfehlen.
Zu 3.: Ziemlich genau, ja. Zum einen die "Jedermannsrechte", zum anderen als "Besitzdiener" die durch den Eigentümer/Auftraggeber übertragenen Abwehrrechte.
Wenn es nicht gerade der Parkplatz von einer völlig kaputten Disco ist, dann würde ich sagen ... warum nicht?
Hallo,
danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Parkplatz, der am Wochenende zum Autohandel genutzt wird. Arbeitgeber ist der Eigentümer selbst.
Ich glaube meine Vorstellung von dem Ganzen ist noch etwas zu spektakulär.
Mir wurde das auch so erklärt, dass man jede Stunde einmal über den Platz und entlang des Zaunes läuft und kontrolliert, ob sich unbefugte Personen auf dem Gelände befinden. Diese dann ggfs. des Geländes verweisen bzw. die Polizei rufen.
Caramujo
18-05-2012, 08:31
Hi Fabian.
Du hast geschrieben "als Nebenjob".
Hast Du also noch einen Hauptjob?
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber
wenn ja, bitte 2 Sachen unbedingt beachten:
- Deinen Arbeitgeber von Deiner Nebentätigkeit
informieren und Dir ggf. eine schriftliche Genehmigung einholen.
- Drauf achten, dass Du mit Haupt- und Nebenjob trotzdem
nicht über die 10 Stunden-Grenze pro Tag kommst.
Also nicht von 08:00 bis 17:00 Uhr ins Büro und dann um
18:00 Uhr weiter bis 01:00 Uhr oder so. Da können alle
Beteiligten einen riesen Ärger mit der Berufsgenossenschaft /
Gewerbeaufsicht bekommen und die Strafe kann (vor allem
wenn auf Grund eines Verstoßes etwas passiert) empfindlich
ausfallen.
Caramujo
Hallo,
richtig, ich habe einen Hauptjob, werde aber ab September studieren gehen und suche somit dann einen Job auf 400€ Basis. Somit wäre das kein Problem.
Es handelt sich dabei um einen Autoplatz, der "bewacht" werden soll.
1. Ist man als normaler, nicht als Wachmann (§34a?) ausgebildeter Mensch dafür überhaupt geeignet oder sollte man vorher diese Bescheinigung erwerben?
Als "normaler" bist du vielleicht unterfordert... ;) aber ja, sobald du Eigentum/Leben anderer bewachst brauchst du mindestens die Unterrichtung nach §34a GewO.
2. Was wird an Ausrüstung getragen? Stichschutzweste, gutes Schuhwerk, Pfefferspray und vielleicht sogar andere Waffen?
Hoffentlich bequemes Schuhhwerk ist das wichtigste. Ne Warnweste wirst du kriegen, das zweitwichtigste damit dich die Autos wenigstens sehen. Was ist das für ein Parkplatz? Disco im Problemviertel, dann könnte die Schutzweste was sein, andernfalls würde ich die weglassen. Waffen (Stock, Spray etc.) regelt der Auftraggeber, in der Regel wirst du da aber nichts bekommen. Und eigenmächtig was hinzufügen (an Bewaffnung) ist nicht erlaubt.
3. Welche Befugnisse habe ich? Meines Wissens nach doch nur die, die jeder anderen Person zustehen oder? Sprich das Festhalten eines Täters und dazu noch das "Hausrecht"?
Hausrecht nur wenn es dir auch übertragen wurde! Ansonsten die allgemeinen Jedermannrechte.
Hallo Fabian,
zu 1) Meinem Wissen nach müsstest du dafür schon die Sachkunde (also die 34A Prüfung) abgelegt haben - ist aber nicht unüblich in dem Gewerbe auch mal über seine Qualifikationen hinaus zu arbeiten - du darfst nur nicht erwischt werden ;-)
Unterrichtung dürfte reichen, kommt darauf an wie der Parkplatz genutzt wird. Öffentlich, für alle...?
Waffen sind nicht gerne gesehen und sollten nicht offen getragen werden aber aus Erfahrung kann ich dir sagen nimm lieber was mit für den Fall der Fälle.
Ohmann...schon mal was von der Bewachungsverordnung gehört? §10 mal lesen...
Hast du schon selbst richtig beschrieben: Du hast keine besonderen Rechte außer eine Person bei Verdacht auf eine Straftat festzuhalten, Notwehr, Hausrecht durchsetzen, etc.
Ohmannomann...nicht bei Verdacht sondern bei antreffen auf frischer Tat. Und das Hausrecht nur wenn es übertragen wurde, das wird es nicht automatisch nur weil Security auf der Jacke steht.
In absehbarer Zeit sollen Sicherheitsdiensten mehr Rechte eingeräumt werden aber nach der momentanen Rechtslage bist du eigentlich nur eine Arbeitskraft wie jede andere.
Quelle?
Schau Fabian, allein deswegen solltest du einen 34a Kurs mitmachen damit du von qualifizierten Dozenten erfährst was du wann machen darfst/musst.
Kartoffel
21-05-2012, 12:59
Ich möchte hier niemanden beleidigen aber ich dachte bisher, dass jeder Dödel sich auf 'n Parkplatz stellen kann. Wusste auch nicht, dass man dort mit Messerangriffen oder Terroranschlägen rechnen muss.
Dr.Satan
21-05-2012, 13:18
Ich möchte hier niemanden beleidigen aber ich dachte bisher, dass jeder Dödel sich auf 'n Parkplatz stellen kann. Wusste auch nicht, dass man dort mit Messerangriffen oder Terroranschlägen rechnen muss.
Kommt auf die Parkplätze an. Wochenmarkt oder Flohmarkt, da kann man ruhig mal einen Dödel nehmen. Schützenfeste, Automärkte der etwas "gehobeneren" Klasse, oder andere Veranstaltungen mit gewissen Klientel sollte der einfache Dödel nicht unbedingt machen.;)
Kartoffel
21-05-2012, 13:39
Habe nur von meinen bisherigen Beobachtungen geschlossen. Erscheint mir aber sinnvoll, was du schreibst.;)
concrete jungle
21-05-2012, 13:51
Obacht bei vermeintlich ,,leichten" security jobs!
Oft hat die Sache dann einen Pferdefuss.Nachbarschaft mal abchecken.
Der Auftraggeber will ja erstmal kein Geld ausgeben, was motiviert den denn?
Generell besser nicht als Aufpasser alleine arbeiten, ist unsicher und spielt Nervengitarre...
Vielen Dank.
Es soll sich dabei um einen nicht öffentlichen Parkplatz in einem Industriegebiet handeln, der umzäunt ist und auf dem regelmäßig ein "Automarkt" stattfinden soll.
Ich werde mir das ganze mal anschauen und vielleicht auch mal nach anderen Mitarbeitern fragen und diese ggfs. kontaktieren und fragen, ob die mit dem Job zufrieden sind, ob immer pünktlich bezahlt wird etc.
Was würde denn finanziell so für dich rausspringen?
Angeblich 400€ für zwei 12 Stunden Schichten. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich stehe dem ganzen momentan noch ein wenig kritisch gegenüberMir würde persönlich tagsüber ein Stundenlohn von 7-8€ vollkommen reichen. Für mehr Geld steht mein Konto natürlich immer offen.
Mich würde allgemein ein Nebenjob reizen, der etwas spannender ist. So wie ich das hier lese, wäre Wachmann dann ja anscheinend auch nicht das Richtige. Ich werde mir das wie gesagt alles mal anschauen und dann entscheiden.
Angeblich 400€ für zwei 12 Stunden Schichten. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich stehe dem ganzen momentan noch ein wenig kritisch gegenüberMir würde persönlich tagsüber ein Stundenlohn von 7-8€ vollkommen reichen. Für mehr Geld steht mein Konto natürlich immer offen.
Mich würde allgemein ein Nebenjob reizen, der etwas spannender ist. So wie ich das hier lese, wäre Wachmann dann ja anscheinend auch nicht das Richtige. Ich werde mir das wie gesagt alles mal anschauen und dann entscheiden.
Ein wenig kritisch...??? Was gibts da noch zzu überlegen??? Das wären 16,67 €/h!!! Mach das!!! Hier in München kenn ich einen Dienstleister der bezahlt zwischen 5,80 und 6,20€/h für die gleiche Tätigkeit, Netto als 400.-€ Kraft und dasselbe Brutto für eine Vollzeitkraft....
defensiv
23-05-2012, 15:17
Angeblich 400€ für zwei 12 Stunden Schichten. (...)
Entweder ist der Anbieter blöd, oder da ist ein Haken dabei!
Wenn er Dich als Minijobber anmeldet, dann kommen zu den 400,- € noch fast 31% pauschalierte Abgaben hinzu. Macht abgerundet ca. 520,- €.
Wenn man die durch 24 h teilt, dann kostest Du ihn über 21,50 € in der Stunde!
Und Urlaubsanspruch hast Du auch noch! Und wenn Du mal krank bist, dann hat er auch niemanden!
Wenn er hingegen jemanden von einem der unzähligen Sicherheitsanbieter einkauft, dann zahlt er maximal 20,- € brutto, eher deutlich weniger.
Daher ... :gruebel:
Deswegen bin ich auch noch ein wenig kritisch ;-)
Das ganze ist vllt mit 2x12h pro Woche gemeint.
20h-Wochen sind in 400€ Jobs üblich und sind somit ein 5er pro stunde.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.