Vollständige Version anzeigen : Atemstillstand bei WT Vorführung
Aufgrund der Schließung des "ReakTsun Threads" blieb eine meiner Frage an WTHerb bisher noch unbeantwortet. Da diese sicher von allgemeinen Interesse ist, möchte ich sie hier gerne nochmal aufgreifen.
WTHerb schrieb ([URL="http://http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/trefferzone-reaktsun-beispielen-kampflogik-3-a-143637/index3.html"]):
Aber ganz abgesehen davon: Ein Angriff auf den Brustkorb kann überaus sinnvoll sin und große Wirkung haben. Wir hatten selbst im Training schon Situationen, in welchen über Handflächenstoß auf den Brustkorb es zur Atemlähmung kam.
ThomasL (ich) fragte:
WTHerb war es wirklich ein Aussetzen der Atmung (mit anschließender Reanimation oder setzte die Atmung von selbst wieder ein?), oder "lediglich" Atemprobleme durch die Kompression / Prellung der Lunge?
Diese Frage möchte ich noch erweitern. Um welche exakte Trefferzone (editiert, da vorher verschrieben) handelte es sich dabei?
Wurde in der Folge medizinischer Rat gesucht und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Wie immer die Bitte diesen Thread durch den Verzicht auf unsachliche, kindische Beiträge übersichtlich und informativ bleiben zu lassen. Um die Gefahr von ernsten Auswirkung im Training zu reduzieren, sollte es schließlich für alle interessant sein, wenn eine Technik bereits in einer Demo regelmäßig zu gefährlichen Auswirkungen führt.
Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe keine Zweifel das harte Schläge auf den Brustkorb zu schweren Beeinträchtigungen des Herz-Kreislaufsystems führen können. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung bin ich allerdings davon ausgegangen, dass dies im Training bzw. auch bei Demos recht unwahrscheinlich ist und das dies auch im Kampf (bei einem sich wehrenden Gegner) nicht allzu oft vorkommt bzw. nicht allzu leicht zu erreichen ist. Ich mag mich hier aber irren.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/trefferzone-reaktsun-beispielen-kampflogik-3-a-143637/index6.html Du meinst den thread hier? Deine links gehen nämlich nicht.
Doc Norris
18-05-2012, 09:38
...
Diese Frage möchte ich noch erweitern. Um welche Technik handelte es sich dabei?
.........
m.A.n durchaus möglich, jedoch nur mit gewalt, z.B duch "Kekomi" techniken.
weiterhin müssen diese techniken, aüßerst präzise, die paar (vital)punkte ansteuern an denen dies möglich ist.
:)
Philipp ist wohl auch mal einer bei nem inchpunch auf den Brustkorb (kein Vitalpunkt) zusammengebrochen.
Doc Norris
18-05-2012, 10:34
Philipp ist wohl auch mal einer bei nem inchpunch auf den Brustkorb (kein Vitalpunkt) zusammengebrochen.
ein "inchpunch" im normalen kampf.., oder war es eine vorführung.? :)
Big Bart II
18-05-2012, 11:20
Zusammenbrechen ist keine Atemlähmung. ;)
Vorführung,
hab ich ja auch nicht behauptet. Ich war auch nicht dabei...
Das Atemzentrum ist im Gehirn, Schläge auf die Brust, sogar auf den Solarplexus sind da völlig irrelevant.
Ich tipp ma, gemeint ist eher ein Japsen nach Luft, was ja öfter ma vorkommt und Herb nur wieder umdeuten muss, um uns hier ne krasse Story über das Wt der 80ziger aufzutischen.
DerLenny
18-05-2012, 11:49
Kleine Anekdote: Hab Uke bei einer Prüfung zum 2.Dan Kenpo gespielt und hab nen Treffer erhalten der mein Zwerchfell wohl etwas beeinträchtigt hat, was meine Atmung zwar nicht gestoppt aber doch deutlich erschwert hat ;)
Hab auch schon ein paar andere Fälle erlebt, aber auch hier war "Schappatmung" das Maximum, einen Atemstillstand habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. WSTSOOM.
Doc Norris
18-05-2012, 12:40
...
+
...
ja, da habt ihr recht, möglicherweiße ist der begriff "lähmen" etwas "übertrieben", da trifft "schnappatmung" oder "beeinträchtigen" des kreislaufsystemes, besser zu.. ^^
nur mal angenommen, derjenige bekam den schlag ab, war aufgeregt und die erregung schlug in angst um.
angst kann ebenfalls atembeschwerden hervorrufen.
vegetativ ist ne menge möglich.
chun tian
18-05-2012, 15:24
Ein Schlag aufs Brustbein mit genug Kraft macht auch noch ne Woche danach aua.
Probleme beim Atmen sind da vorprogrammiert.
Big Bart II
18-05-2012, 15:28
Das bestreitet ja auch keiner. Hier geht es um Atemlähmung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/trefferzone-reaktsun-beispielen-kampflogik-3-a-143637/index3.html#post2802435) durch einen Schlag auf den Brustkorb.
Da gibt es auch Punkte.
Wenn man die richtig trifft, geht es auch zum Boden.;)
Vrooktar
18-05-2012, 17:37
Zwei meiner Schüler hatten nach nem harten Treffer gegen das Zwerchfell mal ne mittelmäßige Atemnot und einer längerfristig ziemliche Probleme schmerzfrei zu lachen.
Richard22
18-05-2012, 19:09
Ich habe einem Interesseten mit einem lockeren Fauststoß auf die Brust teilweise (halbseitge) Lähmungen und massive Schlafstörungen bereitet (was mir sehr Leid tat - aber das war für mich unvorhersehbar).
Ich führe das darauf zurück, daß der Mann massivste Verspannungen hatte und kinetische Energie das Rückrat und umliegende Neven traf oder abdrückte.
Atemlähmung ist eine harte Nummer, wenn es wirklich eine war.
Das sollte nicht im Zusammenhang mit dem Rückrat stehen, denke ich, also bleibt als Möglichkeit einfach die Evakuierung der Lunge von der Atemluft.
Fechtergruß
Ist schon wieder Märchenstunde ?
Gruss
Wenn ich manche WT Vorführungen bei youtube gucke bleibt mir auch oft der Atem weg :megalach:
Vrooktar
19-05-2012, 08:14
Wenn ich manche WT Vorführungen bei youtube gucke bleibt mir auch oft der Atem weg :megalach:
Meine genießen den Ruf das Lachen anzuregen, vielleicht taugen die ja als Therapie.
Ist schon wieder Märchenstunde ?
Gruss
Aber sowas von...
Doc Norris
19-05-2012, 10:15
:megalach:
bei so manchen beiträgen, eines bestimmten "WT-Jedis" hier am KKB, is auch das herz ernsthaft in gefahr.
jetzt kannste es dir aussuchen
atemlähmung oder herzstillstand :D:)
Den Wahrheitsgehalt der Geschichte von Richard kann ich zwar nicht überprüfen (kenne ihn aber als ehrlichen Menschen), aber Richard gehört definitiv nicht zu den Leuten von denen ich mir auf die Brust schlagen lassen möchte - und ich halte da durchaus einiges aus.
Ju-Jutsu-Ka
22-05-2012, 11:04
:respekt:
Ich bin gerade fast vom Stuhl gekippt, muss wohl an Deinem Chi liegen
:rofl::rofl:
Richard22
22-05-2012, 11:46
Ich haben den Kerl nicht hart getroffen - es muß, darauf wollte ich hinaus, an seinen eigenen medizinischen Problemen gelegen haben.
Es ist nicht zielführend jemanden auf dem Brustkorb herumzutrommeln - da gibt es bessere Möglichkeiten.
Viele Menschen heute sind extrem schwächlich oder krank.
Deswegen kann ein großer Impuls, wie Eingang in diesem Strang angeführt, durchaus zu Problemen führen.
Fechtergruß
Dietrich von Bern
22-05-2012, 12:04
Es ist auch schon vorgekommen, das jemand Gedankenlähmung nach einem harten Schlag bekam. Dieses extrem seltene Phänomen... ach... blablabla :D
Richard22
22-05-2012, 12:06
Bist du schon mal KO-Geschlagen worden?
Ich schon öfters - glaube mir, es gibt einen Zusammenhang zwischen Impuls und Trauma.
Um mehr geht es hier nicht.
Einzelheiten muß man medizinsch betrachten.
Fechtergruß
Hab mal nen Tritt aufs Zwerchfell beim Sparring bekommen. Da war die Luft auch kurz weg. Hat aber nur paar wenige Sekunden angedauert. Danach gings normal mit Sparring weiter. Aber das gehört nicht zu den Dingen, die ich öfter haben muss :D
Och mit der Zeit gewöhnt man sich daran ;-)
Dietrich von Bern
23-05-2012, 08:26
Neulich beim Trockenschwimm-Unterricht,
da hat der Bademeister mit echtem Wasser herumgemacht und zum Erschrecken aller:
Man wird echt nass!
da hat der Bademeister mit echtem Wasser herumgemacht und zum Erschrecken aller:
Man wird echt nass!
:ups:
Richard22
23-05-2012, 08:54
Das stand aber nicht so im Info-Blatt - ich dachte, als Hausfrau würde ich in 3 Monaten zum Straßen-Killermonster werden.
Fechtergruß
Ich möchte Dich mal in Hausfrauklamotten sehen - obwohl... lieber doch nich:D
Richard22
23-05-2012, 17:01
Es geht nichts über Tütü!
Fechtergruß
Vrooktar
24-05-2012, 11:11
Es geht nichts über Tütü!
Fechtergruß
Tütü?
Hausfrauenklamotten?
Muss ich meiner Frau erzählen, die macht da scheinbar seit Jahren was falsch!
Hallo WTHerb, gibt es noch ein Statement? Wenn es nicht wirklich ein Atemstillstand war, ist ja auch kein Problem - in Foren drückt man sich halt mal eher salopp aus. Falls doch wären die genauen Umstände aber sicher für alle hier interessant.
Ich setzt jetzt mal ein Ultimatum, wenn in einer Woche keine Antwort da ist poste ich hier ein Foto von Richard im Tütü - auch wenn ich dafür in den Bau muss ;-)
abgemacht, freue mich schon aufs Foto. :p :D
Big Bart II
28-05-2012, 07:56
Hallo WTHerb, gibt es noch ein Statement? Wenn es nicht wirklich ein Atemstillstand war, ist ja auch kein Problem - in Foren drückt man sich halt mal eher salopp aus. Falls doch wären die genauen Umstände aber sicher für alle hier interessant.
Ich setzt jetzt mal ein Ultimatum, wenn in einer Woche keine Antwort da ist poste ich hier ein Foto von Richard im Tütü - auch wenn ich dafür in den Bau muss ;-)
Vergiss es, Herb gibt niemals einen Fehler zu.
Richard22
28-05-2012, 10:20
Geil - es lebe die KK-Vorführung!
Fechtergruß
Hallo WTHerb, gibt es noch ein Statement?
Doc Norris
05-06-2012, 08:34
Hallo WTHerb, gibt es noch ein Statement?
:hehehe: , her mit dem bild... :D
siehe.:
Vergiss es, Herb gibt niemals einen Fehler zu.
Hallo Leute,
Dort hatte ich das bereits erklärt... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/trefferzone-reaktsun-beispielen-kampflogik-3-a-143637/index3.html#post2802519) ...weswegen ich mich an diesem Tread nicht beteilige.
Gruß, WT-Herb
flavoursaver
05-06-2012, 10:13
Kein "Hecheln/Schnappen nach Luft", Aussetzen der Atmung. (Ich nehme an, auf Grund einer Art von nervösen Schock). Nachdem das einige Male vorkam, untersagten wir Handflächenstöße auf den Brustkorb bei Vorführungen/Demos, weil es genau dabei vorkam. Wohl auf Grund dessen, der Ausführende gerade in einer Vorführung besonders "locker" sein wollte (bewußt nicht Kraft einsetzend....)
Ob es dafür einen gesonderten medizinischen Fachbegriff gibt, weiß ich jetzt nicht.
Gruß, WT-HerbOk. Diese "Lähmung" kam also einige Male vor. Ich gehe davon aus, dass sich der Betroffene jeweils kurz danach wieder "entlähmte" - der Brandtourstaatsanwalt anderenfalls die Vorführung/Demo unterbrochen hätte. Das ist nicht das, was man unter Atemlähmung versteht, wenn ich mich recht an den Forensikkurs erinnere. EWTOsche Übertreibung also.
Schellenbaum
05-06-2012, 10:21
Ein Angriff auf den Brustkorb kann überaus sinnvoll sin und große Wirkung haben. Wir hatten selbst im Training schon Situationen, in welchen über Handflächenstoß auf den Brustkorb es zur Atemlähmung kam.
Ich übersetz mal kurz: Der kleine To Dai hat 'ne feste Patschehand auf die Brust bekommen und ist erschrocken, weil er die Druckwelle durch seine Innereien nicht zuordnen konnte. Ist doch nicht so abwegig, dass einem da mal die Luft wegbleibt? Und wenn das mal bei Demos passiert, dann vielleicht, weil die Jungens und Mädlis vor Publikum einfach ganz dolle aufgeregt sind. Kommt man bei Aufregung einmal in den falschen Atemzyklus (bisschen hyperventilieren, Schlag auf die Brust und schon vergessen sie das Atmen), findet man schwer wieder raus. Ich als dorfbekannter Karaoke-King kenn das. :D
Wir bei uns üben einen beidhändigen Handflächenstoß auf die Brust des Gegners als Schockangriff (als Schlag, aber auch als Schubser, damit man kein Neuland betritt, wenn man mal auf der Straße sowas abkriegt) und bis auf ziepende Tetas ist nix passiert.
Schellenbaum
05-06-2012, 10:28
Das ist nicht das, was man unter Atemlähmung versteht, wenn ich mich recht an den Forensikkurs erinnere. EWTOsche Übertreibung also.
Oder einfach Wortklauberei. ;)
Gut, per definitionem (und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ateml%C3%A4hmung)) ist eine Atemlähmung eine Form des Atemstillstands OHNE äußerliche Einwirkung, wie z. B. Druck auf den Brustkorb.
Dann tipp ich einfach weiterhin auf einen respiratorischen Affektkrampf.
Oder hey, Schlafapnoe kann's nicht gewesen sein? :p
DeepPurple
05-06-2012, 11:39
Vielleicht hilfts ja weiter, dass der jap. Kendoverband den Stich (tsuki) auf die Brust verboten hat wegen eben dieser Gefahr, wie angeblich Studien erwiesen haben.
(Quelle reich ich nach).
Also kann auch ein Schlag mit der Hand potentiell gefährlich sein.
Doc Norris
05-06-2012, 12:15
:biglaugh::klatsch: , dass ein schlag i.d.r nicht gesund ist, sollte jetzt auch der letzte verstanden haben.... :D
DeepPurple
05-06-2012, 12:23
:biglaugh::klatsch: , dass ein schlag i.d.r nicht gesund ist, sollte jetzt auch der letzte verstanden haben.... :D
Hier im WC-Forum ist alles möglich...
Trinculo
05-06-2012, 12:38
Man merkt mal wieder, dass du keine Ahnung vom Systema hast ... traurig, traurig :D
Im Systema setzt man die Schläge nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern gezielt ausgeführt und präzise dosiert zur Förderung bzw. Verbesserung der Gesundheit ein. Es ist, wie mit dem Schlangengift: Zuviel davon kann Schaden anrichten, aber eine richtig dosierte Menge zum richtigen Zeitpunkt ist Heilmittel.
Quelle: Unterschiede zwischen Box- und Systemaschlägen, Artikel von Andreas Weitzel (http://www.andreas-weitzel.info/artikel/unterschied-box-systema.html)
Doc Norris
05-06-2012, 12:59
Hier im WC-Forum ist alles möglich...
:D jop...
---------------------------------
Man merkt mal wieder, dass du keine Ahnung vom Systema hast ... traurig, traurig :D
Quelle: Unterschiede zwischen Box- und Systemaschlägen, Artikel von Andreas Weitzel (http://www.andreas-weitzel.info/artikel/unterschied-box-systema.html)
:cry: jaaaa du hast recht..., der kleine Doc wird es nie schaffen einen "höhlenbären" mit bloßen händen zu fangen....! :D
Wir bei uns üben einen beidhändigen Handflächenstoß auf die Brust des Gegners als Schockangriff (als Schlag, aber auch als Schubser, damit man kein Neuland betritt, wenn man mal auf der Straße sowas abkriegt) und bis auf ziepende Tetas ist nix passiert.
Das liegt aber nur daran, dass Du nicht den original WT-inchpunch gelernt hast!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/one-inch-2-54-cm-136529/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30863&stc=1&d=1317843276
C5WrC3NFpLU
:-§
Im Systema setzt man die Schläge nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern gezielt ausgeführt und präzise dosiert zur Förderung bzw. Verbesserung der Gesundheit ein. Es ist, wie mit dem Schlangengift: Zuviel davon kann Schaden anrichten, aber eine richtig dosierte Menge zum richtigen Zeitpunkt ist Heilmittel.
:rofl: Oh Mann. :D
Ist das sowas was andere Massage nennen?
Schellenbaum
05-06-2012, 15:03
Das liegt aber nur daran, dass Du nicht den original WT-inchpunch gelernt hast!
Doch, hab ich. Der Fehler war, dass die anderen Typen nicht ganz dolle mit dem Holzbrett auf den Meister zugerannt sind. :horsie:
(singt da eigentlich Jackie Chan? Awesome tune!)
Stimmt, könnte er tatsächlich sein. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen...
Hallo Leute,
Dort hatte ich das bereits erklärt... ...weswegen ich mich an diesem Tread nicht beteilige.
Gruß, WT-Hert
Eigentlich nicht, meine Frage bezog sich ja auf genauere Details (u.a. genaue Position auf der Brust und ob die Atmung von alleine wieder einsetzte) und auf die wurde dort definitiv nicht eingegangen (siehe meine Fragen auf der ersten Seite).
ThomasL (ich) fragte:
Meine Fragen:
Im alten Thread:
WTHerb war es wirklich ein Aussetzen der Atmung (mit anschließender Reanimation oder setzte die Atmung von selbst wieder ein?), oder "lediglich" Atemprobleme durch die Kompression / Prellung der Lunge?
Im neuen Thread:
Diese Frage möchte ich noch erweitern. Um welche exakte Trefferzone (editiert, da vorher verschrieben) handelte es sich dabei?
Wurde in der Folge medizinischer Rat gesucht und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Antwort
Zitat von WT-Herb aus dem alten Thread (die "Erklärung")
Kein "Hecheln/Schnappen nach Luft", Aussetzen der Atmung. (Ich nehme an, auf Grund einer Art von nervösen Schock). Nachdem das einige Male vorkam, untersagten wir Handflächenstöße auf den Brustkorb bei Vorführungen/Demos, weil es genau dabei vorkam. Wohl auf Grund dessen, der Ausführende gerade in einer Vorführung besonders "locker" sein wollte (bewußt nicht Kraft einsetzend....)
Ob es dafür einen gesonderten medizinischen Fachbegriff gibt, weiß ich jetzt nicht.
Wo ist da die Antwort auf meine drei Detailfragen?
Aber lassen wir es gut sein, ich kann schließlich niemand zur Antwort zwingen, zumindest niemand der nicht sich nicht vorstellen kann wie Richard im Tütü aussehen muss - Richard Bild bitte einstellen und mich vorwarnen.
Echt schade, dass hätte mich wirklich interessiert.
Schellenbaum
06-06-2012, 07:37
Vielleicht hilfts ja weiter, dass der jap. Kendoverband den Stich (tsuki) auf die Brust verboten hat wegen eben dieser Gefahr, wie angeblich Studien erwiesen haben.
(Quelle reich ich nach).
Entschuldige, falls ich eventuell vorhandene Ironie überlese, aber:
Ein Tsuki - dazu noch mit langem Stöckchen - birgt durch die geringere Trefferfläche theoretisch schon mal eine höhere Gefahr der Verletzung innerer Organe. Außerdem geht so ein Tsuki üblicherweise an den Hals (Luftröhre?). Also wem da nicht die Luft wegbleibt ...
Ein Tsuki mit der Hand? An die Luftröhre klar. An die Brust nicht. Im Chi Sao punktieren wir doch ständig die Fehler des anderen mit Fingerstichen ("Da komm ich durch, und da, und da und da und da, du wärst jetzt KO!"). Wenn es da bei mir Leuten den Atem verschlägt, dann nur weil ich so unglaublich gut bin. :cool:
WT-Herb hat hier schon unvergleichlicherweise einen Lan Sao (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/trefferzone-reaktsun-beispielen-kampflogik-3-a-143637/index4.html#post2802557) ins Spiel gebracht. Wenn es hier Bedarf gibt weiter zu diskutieren, sollte man sich eher auf den oberbrutalen Handflächenstoß konzentrieren. Aber glaub fast, dass das durch ist ...
DeepPurple
06-06-2012, 11:08
@Schellenbaum
Da war keine Ironie, das hab ich so tatsächlich gelesen. Der Tsuki auf die Brust ist verboten, nicht der auf die Kehle.
Dermaleinst gab es Tsuki-Trefferzonen, Kehle und Brust.
Ich hab mal wo gelesen, das es tatsächlich ein Phänomen gibt, dass bei einem harten Aufprall auf die Brust plötzlicher Tod die Folge sein kann.
Quelle such ich (wie gehabt).
Ist ja auch nicht soweit hergeholt, da dass Herz kompremiert werden kann.
Quelle die mögliche Auswirkungen einer solchen Kompression beschreiben wären durchaus interessant.
herzrythmusstörungen/kammerflimmern ist theoretisch durch starke plötzliche kompression von außen prinzipiell hervorrufbar...
hat aber mit atemlähmung nicht viel zu tun (siehe wirkung vom präkardialen schlag der früher in der ersten hilfe noch ausgebildet wurde, theoretisch könnte man so ein kammerflimmern wenn es grade ausbricht (also ich sehe es im ekg) unterbrechen, ein kollege im rettungsdienst hat das tatsächlich mal gemacht... wurde dumm geguckt aber hat geholfen. paar minuten später musste er dann doch reanimieren und defibrillieren aber naja... kurzum, eine klare auswirkung auf das reizleitungssystem des herzens durch physische äußere einflüsse ist gegeben)
genau so wie eine starke plötzliche komprimierung der lunge und der damit eiinhergehende zug aufs zwerchfell theoretisch eine verkrampfung udn damit einhergehend eine kurzzeitige "atemlähmung" auslösen... ein aufdehnen des brustkorbs hilft das wieder zu lösenm hatten wir früher im thai boxen ein oder 2 mal im sparring, genaue trefferzone kann ich hier nicht nennen (war aber nicht der "solar plexus" bevor das wieder kommt)
Richard22
08-06-2012, 08:28
Für medizinische Details muß der Patient/ das Opfer bekannt sein, und man sollte einen Arzt oder besser Gerichtsmedizinier befragen.
Das Schläge Wirkungen auf Menschen haben ist wohl jedem hier klar.
Fechtergruß
Schellenbaum
15-06-2012, 10:14
Quelle such ich (wie gehabt).
Hallo Bruder DP. Quelle gefunden?
Aber eigentlich glaube ich Herb und Co bereits.
Curse, Album: Von Innen nach Außen. Lied 15: Cherubim.
Schlag auf die Lunge der die Atmung lähmt wie Wing-Chun.
Sagt doch, dass ihr Curse-Fans seid, dann glaub ich euch alles. :klatsch:
[...]
Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe keine Zweifel das harte Schläge auf den Brustkorb zu schweren Beeinträchtigungen des Herz-Kreislaufsystems führen können. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung bin ich allerdings davon ausgegangen, dass dies im Training bzw. auch bei Demos recht unwahrscheinlich ist und das dies auch im Kampf (bei einem sich wehrenden Gegner) nicht allzu oft vorkommt bzw. nicht allzu leicht zu erreichen ist. Ich mag mich hier aber irren.
Hallo,
das kann schon mal passieren.
Ich habe es im Karate und auch im wingchun erlebt.
Es ist nicht schön, aber es kommt halt vor.
Da es hier ja um Wing Tsun geht.
1979 wurde darüber sogar in DKU Aktuell (http://www.chronik-karate.de/material/1979_05_DKU-Nachrichten.pdf) berichtet.
Sollte allerdings negativ Presse für die Karate Revue 2/79 sein und an der Glaubwürdigkeit wurde gezweifelt.
Bitte nicht als Angriff auf das WT werten.
Ist nur Zeitgeschichte.
Heute ist es keine Schlagzeile mehr wert.
Steht auf der Seite 11 "Leider nur ein Karateka!" in der ersten Spalte ganz unten.
Gruß
F.
Man wird echt nass!
Ist ja ekelhaft :D
Big Bart II
15-06-2012, 22:18
Und bestimmt kontraproduktiv.
Genau, da kriegen doch die Leute nur Angst! :ups:
DerLenny
15-06-2012, 22:25
Ist schwimmen mit echtem Wasser nicht viel zu gefährlich?
EDIT:
Ich meine es "richtiges" Schwimmen. Nicht diese Sportvariante, wo in einem Becken ohne Vegetation, Wellen und Wasserlebewesen trainiert wird.
EDIT:
Ich meine es "richtiges" Schwimmen. Nicht diese Sportvariante, wo in einem Becken ohne Vegetation, Wellen und Wasserlebewesen trainiert wird.
XD :rotfltota
marius24
15-06-2012, 22:30
EDIT:
Ich war Rettungsschwimmer, das wird schon mal gerne unterschätz, so richtiges Wasser ;-)
DerLenny
15-06-2012, 22:36
Sag ich doch!
Daher sollte man so was nur simulieren. Mit passender Schutzausrüstung (Brille, Schnorchel, Sauerstoffflaschen). Und dann können ein paar Leute drum herum sich auf und ab bewegen (für die Wellen), jemand spritzt mit etwas Wasser (Gischt) und hin und wieder kann man auch mal nen Lebewesen simulieren.
Sieht für nicht Eingeweiht seltsam aus, ist aber viel näher an der Realität als Sportschwimmen oder gar diese Breitensportbelustigung.
Dietrich von Bern
17-06-2012, 13:27
Und nach dem echten Schwimmen dann auf der Terrasse herumräkeln :D
Alephthau
17-06-2012, 14:17
EDIT:
In ein Schwimmbecken im Schwimmbad kannst Du relativ gefahrlos mit einem Köpfer rein springen, mal vom Babybecken abgesehen, an einem (trüben) See den Du nicht kennst solltest Du das tunlichst lassen.
Schwimmen mit Kleidung ist anders als Schwimmen in Badehose.
Es besteht ein Unterschied zwischen Kampftauchern und normalen Sporttauchern.
Es gilt beim Schwimmen in offenen Gewässern die Strömungen usw zu beachten, ein "normaler" Schwimmer weis in der Regel nicht wie er sich bei Strudeln etc zu verhalten hat.
Auf offener See schwimmt man anders als beim Wettschwimmen.
Gruß
Alef
Und dennoch haben die Sportschwimmer eine vielfach höhere Überlebenschance als die SV-Trockenschwimmer die über Strudel Bescheid wissen. ;)
Nur wer schon im Pool nichts hinbekommt, der säuft im Meer garantiert ab.
Trinculo
17-06-2012, 19:02
angHell & Soldier: Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht ;)
Dietrich von Bern
17-06-2012, 19:48
Danke!
Im übertragenen Sinne ;)
So brauchen wir auch nicht zu klären "ab welchen Parametern das sportliche Schwimmen" aufhört und ab wann "das leichtsinnige seine Gesundheit aufś Spiel setzen" anfängt.
Trotzdem:
Zwischen (noch sportlichen) Brandungsschwimmen und der (leichtsinnigen) Amazonas-bei-Hochwasser-Durchquerung besteht schon ein kleiner Unterschied...
Da bleibe ich lieber beim Brandungsschwimmen ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/badehosen-fight-146110/#post2824302
Schellenbaum
18-06-2012, 08:15
@Seite 5: Ich versteh die Analogie nicht. Ein Insider? :D
Wie dem auch sei, von Jesus habt ihr noch nix gehört? Der konnte durch seine geniale Schrittarbeit - auf die WT basiert - über Wasser gehen, so ganz ohne nass werden. :engel_3:
Ich geh dann mal mein High-Five-of-Death perfektionieren. Hat irgendjemand einen Tipp, wie man die Handfläche abhärtet? Oooohh igitt, das hätt ich jetzt besser nicht gefragt ...
Dietrich von Bern
18-06-2012, 09:36
@Seite 5: Ich versteh die Analogie nicht. Ein Insider? :D
Anal---wat?:D
Du meinst nur die Trockenschwimmtechnik (SV-Rollenspielchen) und üben im gesicherten Schwimmbecken (Sparring), oder gar Wettkämpfe im Schwimmbecken (Sport) im GGS zum Schwimmen im offenen Meer gegen die Brandung (Strassenkampf) Analogie? Kommt hier öfter.
Aber wenn Du schon mit der Jesus Schrittarbeit im WT kommst solltest Du auch gelesen haben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/index12.html#post2621684
:D
_
Schellenbaum
18-06-2012, 14:26
:biglaugh: Wie geil! :biglaugh:
Er [Jesus] hat dann das System ziemlich verwässert
Schande, dass er's nicht mehr zu Wein gemacht hat ...
jesus war der mit den 12 closed door students oder?
Noch was zum Thema oder ist es ausgeatmet? ;)
jesus war der mit den 12 closed door students oder?
Genau. Und einer hat das System verraten und verkauft. :D
ps: oh ups, Sorry, Kai, hat sich überschnitten. Bin schon weg...
Schellenbaum
18-06-2012, 15:19
Noch was zum Thema oder ist es ausgeatmet? ;)
Wie heißt es in Matthäus, Kapitel 27, Vers 50? "Jesus aber schrie noch einmal laut auf. DANN HAUCHTE ER DEN GEIST AUS."
Heißt: Thema ist (zumindest für mich) ausgeatmet.
Seh ich auch so. ;)
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.