Vollständige Version anzeigen : wsl geschichte...
Vollkorn84
18-05-2012, 09:58
hey,
ich hätt da mal ne frage.
ich hab was gelesen und mich gefragt ob das stimmt da ich die geschichte noch nie gehört habe.
ich zitier den gesamten artikel und hebe das was ich meine hervor,möcht es nich ausm kontext reissen und so den sinn des artikels zerreissen.
Ich selbst konnte Wong Shun Leung das erste mal bei einem Seminar in München kennen lernen. Als Lehrer legte er sehr viel Wert auf die Basis seines Ving Tsun: Stand, Armpositionen und Armbewegung sowie die korrekte Energieübertragung, ohne viel Kraftaufwand.
Eine Demonstration die mich fasziniert hat:
Wong forderte einen ca. 1,90 m großen Bodybuilder mit knappen 110 Kg, bei einer Poon Sao Übung ihn wegzudrücken, was dem Bodybuilder trotz größter Anstrengung nicht gelang. Darauf hin demonstrierte Wong wie das geht und drückte scheinbar mit Leichtigkeit den 110 Kg schweren Mann quer durch den Raum bis an die Wand.
Danach erklärte Wong Shun Leung, dass es nicht auf die Muskelkraft (er zeigte auf den Bizeps) ankommt, sondern auf die Kraft, die von innen kommt; und zeigte dabei auf seinen kleinen runden Bauch. Alle Seminarteilnehmer lachten, da er für uns betrachtet einen "Bierbauch" hatte. Faszinierend ist diese Vorführung deshalb gewesen, da Wong unter 1,70 m groß war und nur ca. 50 Kg wog.
passt für mich irgendwie nicht ins bild wsl....
sowie:
Ein Nebeneffekt seiner Raufereien war, dass Ving Tsun Kung Fu zum größten Gespächsthema in Hong Kong wurde.
das würde ja bedeuten das es nicht YM zuzuschreiben ist das vt so bekannt geworden ist sondern wsl...
die 50 kämpfe sind auch mutgemaßt oder?
vllt ises mir auch einfach bisschen zuviel lobhudelei auf der seite.
finde auch die andren infos im faq auf der seite teilweise wenig zurückhaltend.
positiv aufgefallen sind mir die andren infos und das programm sowie zusatzinfos auf der seite.auch der vergleich von privat zum gruppentraining is ok.
http://www.martial-arts-center.de/faq/14/1/wer-war-wong-shun-leung/
Phb ist auch das Gegenteil von muskulös und schiebt auch jeden quer durch den Raum.. das bringt das vt hält mit sich..
wc-klaus
18-05-2012, 10:32
das würde ja bedeuten das es nicht YM zuzuschreiben ist das vt so bekannt geworden ist sondern wsl...
Ja, genau so isses. WSL hat Ving Tsun Kung Fu auf den Straßen bekannt gemacht.
Vollkorn84
18-05-2012, 10:34
und die andren sachen sind auch ok?
kettenfauststöße ein geübter kämpfer bekommt 8-12 pro sekunde hin und so..
kenn ich anders.sorry.
die haben auch ein riesen team an lehrern.
muss man graduieren in meisterklasse,anfängerklasse,technikerklasse....us w?
ich weiß ja nich wieviele schüler die haben,aber da es offensichtlich nur eine schule ist erschließt sich mir der sinn dessen nich ganz.
StefanB. aka Stefsen
18-05-2012, 10:37
Phb ist auch das Gegenteil von muskulös und schiebt auch jeden quer durch den Raum.. das bringt das vt hält mit sich..
Nee dat stimmt so nicht ganz... bei Philipp sieht man schon, welche Muskelgruppen durch Ving Tsun trainiert werden. Is halt mehr Core-Muskulatur und Waden. "Untypisches" Training (auch im Bereich Kraft) führt halt zu "untypischen" Ergebnissen.
ontopic:
Der Wahrheitsgehalt solcher Geschichten lässt sich schwer ermitteln. Halte ich es für realistisch? Klar! Es geht hier schliesslich um eine systemimmanente Übung. Im Bankdrücken hätte wohl WSL den kürzeren gezogen...so what...keine große Nummer in meinen Augen.
Vollkorn84
18-05-2012, 10:54
und wenn phillip erklärt wo die kraft dafür herkommt zeigt er auf seinen bauch?
mykatharsis
18-05-2012, 11:11
Der Muskelprotz war halt nicht in der Lage seine Körperstruktur so auszurichten, dass er seine Kraft entsprechend einsetzen konnte. WSL hat es vermutlich geschafft seine Kraft immer "unter" der des Anderen zu halten. So kann man mit relativ wenig Kraft sehr viel halten. Power is nothing without control.
Der Verweis auf sein Bäuchlein ist wohl symbolisch und mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
und wenn phillip erklärt wo die kraft dafür herkommt zeigt er auf seinen bauch?
Bei ihm ist der rücken stark ausgebildet
wc-klaus
18-05-2012, 11:26
und die andren sachen sind auch ok?
Ich habe mir die Seite nicht durchgelesen, aber die von dir auch angeführte Übung kann schon so hinkommen. Mein Ving Tsun Lehrer ist auch nur halb so schwer wie ich und schiebt mich ohne ins Schwitzen zu kommen durch den Raum.
Wenn man genau nachfragt, woher die Kraft kommt, dann bekommt man als Antwort meist einen Verweis auf die Kraftkette und der durch einige Übungen geschulten Muskulatur. Ob WSL nun beim Zeigen genau auf seinen Bauch gezielt hat oder ob er vielleicht seine Hüfte meinte kann ich nicht sagen.
Ob es sinnvoll ist ein Graduierungssystem einzuführen und ob Kettenfauststöße sinnvoll sind hatten wir hier ja schon ein paar mal.
Vor Sifu Wong Shun Leung hab ich grossen Respekt.
Das war ein Kämpfer... zumindest sagen das fast alle mir vertrauenswürdige (mündliche und schriftliche) Quellen.
Und das mit dem Bauch würde ich jetzt auch nicht zu symbolisch verstehen ;)
Die meisten guten CMA-Leute würden entweder auf den Bauch oder die Füsse deuten, wenn es um die Frage geht, woher die Power kommt.
Vollkorn84
18-05-2012, 11:33
woher die Kraft kommt, dann bekommt man als Antwort meist einen Verweis auf die Kraftkette und der durch einige Übungen geschulten Muskulaturso kenn ichs auch.
Ob WSL nun beim Zeigen genau auf seinen Bauch gezielt hat oder ob er vielleicht seine Hüfte meinte kann ich nicht sagen.
hab ich beim lesen ehrlich gesagt nicht dran gedacht,könnte sein ja.
warum er dann allerdings bauch interpretiert?...naja.
es ist richtig dass das alles schon diskutiert wurde,allerdings meist in bezug zu andren linien soviel ich weiß.
Vollkorn84
18-05-2012, 11:37
Vor Sifu Wong Shun Leung hab ich grossen Respekt.
Das war ein Kämpfer... zumindest sagen das fast alle mir vertrauenswürdige (mündliche und schriftliche) Quellen.
Und das mit dem Bauch würde ich jetzt auch nicht zu symbolisch verstehen ;)
Die meisten guten CMA-Leute würden entweder auf den Bauch oder die Füsse deuten, wenn es um die Frage geht, woher die Power kommt.
das bestreitet niemand.
wc-klaus
18-05-2012, 11:53
es ist richtig dass das alles schon diskutiert wurde,allerdings meist in bezug zu andren linien soviel ich weiß.
Dieser Stil scheint ein paar Wurzeln fern von WSL-VT zu haben, so würde ich die eine oder andere Aussage auf der Webseite interpretieren. Spricht ja auch nichts dagegen, alles mal zu mischen. Kettenfauststöße gibts bei denen wohl auch und sogar Technikergrade.
Im klassischen WSL-Ving Tsun Kung Fu gibt es sowas nicht, soweit mir das bekannt ist, und wenn doch, dann sollte man es mMn schleunigst abschaffen. Kettenfauststöße von mehreren pro Sekunde (8-12 laut der Webseite) sind total alberner Quatsch. Man muss wissen, ob der Trainingspartner Poon-Sao und Schieben kann und dann trainiert man halt mit ihm. Wenn man das nicht auswendig weiß, dann fragt man. Dafür braucht man ja auch keine Meisterurkunde oder andere Graduierung. Insbesondere, wo Graduierungen so viele Nachteile haben.
Ich finde es gut, dass die einen eigenen Termin fürs Sparring haben.
Vollkorn84
18-05-2012, 12:12
wie gesagt ich hab nix gegen graduierungen,es gibt viele gründe mit graduierungen zu arbeiten und wenn dadurch keine größeren xtrakosten verbunden sind,finde ich es für eine expandierende schule bsp nich verkehrt.
die 50 kämpfe sind auch mutgemaßt oder?
Wong Shun Leung, Yip Bo Ching,Lok Yiu u.a. waren ja auch die,die sich gehauen haben und darüber erlangte Yip Mans Schule Bekanntheit. Er war halt der Lehrer, der dahinter stand,für aktive Kämpfe war er ja nun selbst schon zu alt. ;)
Generell ist bei Geschichten mit Sicherheit oft etwas Übertreibung mit dabei, aber die Sache mit dem Wegschieben ist durchaus nachvollziehbar. Wong hat seinen Körper, seine Struktur eben richtig angesetzt bei dem Bodybuilder, denke ich. Wie schon geschrieben wurde, im Bankdrücken hätte er wahrscheinlich den kürzeren gezogen. Mein Lehrer wiegt selbst etwas über 80 kg und kann meinen Schwerpunkt trotz 20 kg mehr auch ohne Probleme brechen. Bei ihm ist sogar schon einer mit 140 kg geflogen, als er ihn gepusht hat. Alles eine Frage, wie man seine eigene Struktur einsetzt und das Zentrum des Anderen angreift.
Wegen des Bauches kann doch auch witzig gemeint gewesen sei von WSL. Hat sich ein wenig selbst auf den Arm genommen, das würde ich nich auf die Goldwaage legen.
Gruß,Kai
Vllt meint er damit ja auch einfach ne gute Ernärhung und viel Spinat :p
BlackFist
18-05-2012, 13:30
Dieses schieben wird bei uns auch durch spezielles Poon Sao geschult.
Mein lehrer ist auch nur gerade 170 groß und 67 Kg schwer, aber er schafft es auch, seinen schwersten Schüler durch den Trainingsraum zu schieben, auch wenn der sich widersetzt.
Ob es die gleiche Trainingsmethode wie im PhBVT ist, weiß ich nicht.
Vollkorn84
18-05-2012, 13:33
ich habs ja verstanden :D
danke!
Richard22
18-05-2012, 19:04
In Asien hat ein etwas gerundeter Bauch einen anderen Stellenwert als bei uns.
Fechtergruß
Vollkorn84
18-05-2012, 19:27
aha,neuer wind...:)
die da wäre?
Trinculo
18-05-2012, 21:15
Wong Shun Leung hat völlig recht, beim Schieben kommt es nicht auf den Bizeps an.
:D... (Tincu)
für mich hat der Bauch auch was mit der Hüfte zu tun... :cool:
:D... (Tincu)
für mich hat der Bauch auch was mit der Hüfte zu tun... :cool:
man könnte auch sagen, es ist des schiebens hüftgold.....:D
Yo, aber das meinte ich nicht...
mir ist schon klar, was du ausdrücken wolltest.
und die hüfte ist gold wert...besser?;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.