PDA

Vollständige Version anzeigen : parallel zu Karate: Krav Maga oder Wing Tsun?

Pade
18-05-2012, 11:42
Hallo Leute,

ich mache nun seit knapp 11 Jahren Shotokan Karate. In letzter Zeit keimte dann bei mir der Wunsch nach mehr Selbstverteidigungsinhalten im Training auf, um im Ernstfall nicht geschockt dazustehen, weil mein Gegenüber keinen Oi-Zuki schlägt (jetzt mal überspitzt formuliert).

Da dieser Wunsch in meinem regulären Karatetraining nicht erfüllt werden kann - zumindest nicht so, dass keine anderen Trainingsinhalte (welche mir jedoch auch wichtig sind) wegfallen würden.

So habe ich mich informiert welche SV-Systeme es in meiner Umgebung gibt und bin auf Krav Maga (Krav Maga Union) und Wing Tsun (EWTO) gestoßen. Ich habe bereits bei beiden Probetrainings genommen, dabei hat mir jedes auf seine Art gefallen, wobei ich denke, dass das Krav Maga Training mit seinen Drills und Co. realistischer an die Sache herangeht. Zudem ist das Krav Maga günstiger und die Verträge sind flexibler, was jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend für meine Entscheidung sein soll.

Jetzt ist meine Frage an Euch:
Gibt es in der Effektivität der beiden Systeme Unterschiede?
Und fast noch wichtiger:
Welches der beiden Systeme lässt sich besser mit Shotokan Karate kombinieren?
Falls Euch noch bessere SV-Systeme einfallen, welche noch besser zu Shotokan Karate passen, könnt Ihr auch ruhig Vorschläge machen.

Vielen Dank im Voraus,
Pade.

Tuborgjugend
18-05-2012, 11:48
...

So habe ich mich informiert welche SV-Systeme es in meiner Umgebung gibt und bin auf Krav Maga (Krav Maga Union) und Wing Tsun (EWTO) gestoßen. Ich habe bereits bei beiden Probetrainings genommen, dabei hat mir jedes auf seine Art gefallen, wobei ich denke, dass das Krav Maga Training mit seinen Drills und Co. realistischer an die Sache herangeht. Zudem ist das Krav Maga günstiger und die Verträge sind flexibler, was jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend für meine Entscheidung sein soll.
....

alles schon beantwortet

Pade
18-05-2012, 11:54
Und wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Krav Maga und Shotokan Karate oder mit Wing Tsun und Shotokan Karate aus?
Sprich die Übertragbarkeit von Erfahrungen.

DerUnkurze
18-05-2012, 11:54
Ich schiebs mal ins offene Forum, mit japansichen KK hats ja nicht allzuviel zu tun

Pade
18-05-2012, 11:55
alles schon beantwortet

Und wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Krav Maga und Shotokan Karate oder mit Wing Tsun und Shotokan Karate aus?

Pade
18-05-2012, 11:57
Ich schiebs mal ins offene Forum, mit japansichen KK hats ja nicht allzuviel zu tun

ok, ich dachte halt weil ichs aufs Shotokan Karate bezogen habe

Tuborgjugend
18-05-2012, 12:01
100% kompatibel ist beides nicht, aber KM beruht auf natürlichen Bewegungen und ist dementsprechend leichter zu erlernen. WT beinhaltet meinen Erfahrungen nach sehr unnatürliche Bewegungen, die man erst mal erlernen und behrrschen muss, um mit dem System zurecht zu kommen

Savateur73
18-05-2012, 12:11

Die Kicks und Hebel vom Karate kann man im Krav Maga einbauen, aber nicht die Handtechniken.
Die sind im KM eher dem Boxen vergleichbar.

Franz
18-05-2012, 12:15
Knietechniken vom Karate kannst du beim Krav Maga noch einsetzen.

Armin
18-05-2012, 16:36
Huhu!

Du machst elf Jahre Shotokan. Und machst Dir Sorgen über Deine Kampffähigkeit.

Deine Lösung: Shotokan mit etwas anderem mischen, um Lücken zu schließen. Um es nach Bruce Lee zu formulieren: Das nehmen, was Dir nützt, das weglassen, was Dir nicht nützt. Richtig?

Meine Frage: Warum?

Warum völlig neue Bewegungsmuster erlernen und mühsam integrieren?

Warum hast Du kein Vertrauen in Dein System?

Mein Vorschlag: Bleib bei Deinem System und mach' Cross-Sparring! Du hast doch schon alle Mittel und Werkzeuge. Bring die zum Funktionieren, dann hast Du ein funktionales System, das sich nicht verstecken muss.

Drops
18-05-2012, 17:00
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Da ich selbst Shotokan praktiziert habe, würde ich sagen das sich beides schlecht kombinieren lässt. Wenn dann wäre KM am ehesten ok.
Vom DKV gibt es Selbstverteidigungsseminare. Hast du schon welche davon besucht?
AKS-Lehrgänge (gibt es auch im DKV) könnten dich evtl auch weiterbringen.

Doc Norris
18-05-2012, 17:32
@TE

also nach 11 jahren, sollten dir die gängigsten methoden eigentlich in fleisch u blut übergegangen sein.

m.A.n biste, wenn du "vorhandene" lücken füllen möchtest, beim KM am besten aufgehoben.

einfach weil, eine gewisse ähnlichkeit besteht & du dadurch viele techniken schon mitnehmen kannst.

z.B Kniestöße, würfe, hebel, befreiungsaktionen etc.

:)

icken
18-05-2012, 18:54
Hallo Leute,

ich mache nun seit knapp 11 Jahren Shotokan Karate. In letzter Zeit keimte dann bei mir der Wunsch nach mehr Selbstverteidigungsinhalten im Training auf, um im Ernstfall nicht geschockt dazustehen, weil mein Gegenüber keinen Oi-Zuki schlägt (jetzt mal überspitzt formuliert).

Da dieser Wunsch in meinem regulären Karatetraining nicht erfüllt werden kann - zumindest nicht so, dass keine anderen Trainingsinhalte (welche mir jedoch auch wichtig sind) wegfallen würden.

Vielen Dank im Voraus,
Pade.

Da hast du wohl einen schlechten Trainer, oder Verein erwischt der reines Sportkarate macht.

DerUnkurze
18-05-2012, 19:23
ok, ich dachte halt weil ichs aufs Shotokan Karate bezogen habe
Ich weiß, nur Karate hat ein eigenes Unterforum ;) und ich dachte hier ist dir am besten geholfen

Sojobo
19-05-2012, 05:34
Ich habe bereits bei beiden Probetrainings genommen, dabei hat mir jedes auf seine Art gefallen, wobei ich denke, dass das Krav Maga Training mit seinen Drills und Co. realistischer an die Sache herangeht. Zudem ist das Krav Maga günstiger und die Verträge sind flexibler, was jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend für meine Entscheidung sein soll.

Wenn dir KM besser gefallen hat, ist das, zusammen mit den anderen Punkten, schon Grund genug, KM zu machen.

Jetzt ist meine Frage an Euch:
Gibt es in der Effektivität der beiden Systeme Unterschiede?

Kommt immer auf den Praktizierenden an. Das System der EWTO wird häufig kritisiert, aber das muss kein Grund für dich sein. Man darf nicht pauschalisieren.

Und fast noch wichtiger:
Welches der beiden Systeme lässt sich besser mit Shotokan Karate kombinieren?

Aus meiner Sicht ganz klar Krav Maga. Ich hab es ein halbes Jahr lang parallel zu meinem Goju Ryu trainiert. KM ist nach meiner Erfahrung auch offen für andere Systeme. So kannst du dein Karate anpassen.

Falls Euch noch bessere SV-Systeme einfallen, welche noch besser zu Shotokan Karate passen, könnt Ihr auch ruhig Vorschläge machen.

Du machst schon Shotokan Karate. Man kann das auch so trainieren, dass es BESTENS zur SV geeignet ist. Das Training in deinem Dojo ist gewiss nicht DAS Shotokan. Geh mal zum Wolfgang Henkel nach Essen (http://ruhrdojo.de/). In seinem Training und seiner "Karate unlimited"-Lehrgangsreihe wird Shotokan als reinstes SV-System trainiert. Erinnert mich persönlich methodisch stark an Krav Maga.

R. Lee Ermey
19-05-2012, 08:37
Habe gewisse oder auch gründliche Erfahrungen in allen drei Systemen.
Richtig zusammenpassen tut nichts.

WT ist am weitesten von KM entfernt und nach meiner Erfahrung einfach nur teuer und unrealistisch. Hier ein WT Mann in echten Kämpfen:

Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
Stefan CRNKO - MMA Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z4kxm7eLPaE)

Mal verliert, mal gewinnt er, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass er unter Stress nichts zustande bringt, das auch nur irgendwie an WT erinnert.

Wenn Du aber einen Grossmeister suchst, der dir das Denken abnimmt, bist Du in der EWTO gerade richtig.

KM ist ist als SV prima, die Schläge und Abwehren stammen aber eher aus dem Boxen. Das könnte dein sauberes Karate zerstören. Trotzdem ist KM näher dran am Shotokan Karate als WT.

Pade
19-05-2012, 15:39
Da hast du wohl einen schlechten Trainer, oder Verein erwischt der reines Sportkarate macht.

Es ist ja nicht so, dass wir keine SV Einheiten einbauen würden. Das Problem ist nur, dass man SV Techniken und Abläufe regelmäßig und oft trainieren und automatisieren muss, wofür meiner Ansicht nach im Karatetraining einfach kein Platz ist.

Pade
19-05-2012, 15:56
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Da ich selbst Shotokan praktiziert habe, würde ich sagen das sich beides schlecht kombinieren lässt. Wenn dann wäre KM am ehesten ok.
Vom DKV gibt es Selbstverteidigungsseminare. Hast du schon welche davon besucht?
AKS-Lehrgänge (gibt es auch im DKV) könnten dich evtl auch weiterbringen.

Ich komme aus der Gegend um Ludwigsburg (BW) herum. Ich denke halt, dass Seminare einem nützliche Dinge zeigen können, man diese jedoch im Ernstfall nur anwendet/ anwenden kann, wenn sie auch automatisiert sind. Und dafür benötigt es meiner Meinung nach regelmäßiges Training.

Pade
19-05-2012, 16:01
Danke an alle für die rege Beteiligung! :)

Balthus
19-05-2012, 16:33
also ich habe mit einem zusammen angefangen im KM der Shotokan Karateka war, der hatte nach 3 Jahren nen KM Instructor (IKMF, jetzt KMG) -titel.

Kann also nicht so extrem sein. Er hat zumindest im KM Training wenn es um "freie" Aktionen ging die "Fortführungstechniken" aus dem Karate weitergeführt und ist damit gut gefahren.

probieren und Testen, mir persönlich hat KM deutlich mehr fun gemacht als WT

blink
25-05-2012, 13:06
Krav Maga ist ein Hybrid-Kampfsystem das aus mehreren Kampfsportarten Elemente beinhaltet. Es lässt nur wirksame Technicken zu, es möchte nicht schön aussehen, im Gegenteil sieht es für Außenstehende oft unschön und hässlich aus.
Aber es ist wirksam und der in der modernen Zeit der kampferprobeste Stil überhaupt. Krav Maga ist offen für alles Neue und wird ständig weiterentwickelt.
Das finde besonders gut an Krav Maga, die Grundphilosophie die dahinter steckt. Hier kannst Du dir mal ein Bild von Krav Maga machen.

Human Weapon: Krav Maga (german) part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4S5xwBlvh5E)

Wing Tsun ist ganz anders und meiner Meinung nach kompliziert und dadurch ineffektiv. Ich finde die Kettenfauststöße lächerlich, da ist überhaupt kein Druck hinter. Oder den One Inch Punch-ist doch klar wenn jemand mit den Beinen paralell zueinander steht und einen sehr hohen Schwerpunkt hat, gleich umfällt wenn vom 60Kg Mann geschlagen wird.
Versuch sowas mal mit einem der sicher und tief steht-da bewegt sich nichts. Rein von der Physik her kann er auch nicht nach hinten fallen.
Das meine ich eben: Kampfkünste die so nen Zauber verbreiten, sind bei mir gleich unten durch.

Oder guck dir die alten Kämpfe von den Gracies an. JJ ist auch im Krav Maga enthalten. Speziell Bodentechniken dürften Dir als Karateka fehlen um ein kompletter Fighter zu werden.

Mach auf jeden Fall Krav Maga und Vergiss Wing Tsun!

Armin
25-05-2012, 13:27
Krav Maga ist ein Hybrid-Kampfsystem das aus mehreren Kampfsportarten Elemente beinhaltet. Es lässt nur wirksame Technicken zu, es möchte nicht schön aussehen, im Gegenteil sieht es für Außenstehende oft unschön und hässlich aus.
Aber es ist wirksam und der in der modernen Zeit der kampferprobeste Stil überhaupt. Krav Maga ist offen für alles Neue und wird ständig weiterentwickelt.
Das finde besonders gut an Krav Maga, die Grundphilosophie die dahinter steckt. Hier kannst Du dir mal ein Bild von Krav Maga machen.

Human Weapon: Krav Maga (german) part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4S5xwBlvh5E)

Wing Tsun ist ganz anders und meiner Meinung nach kompliziert und dadurch ineffektiv. Ich finde die Kettenfauststöße lächerlich, da ist überhaupt kein Druck hinter. Oder den One Inch Punch-ist doch klar wenn jemand mit den Beinen paralell zueinander steht und einen sehr hohen Schwerpunkt hat, gleich umfällt wenn vom 60Kg Mann geschlagen wird.
Versuch sowas mal mit einem der sicher und tief steht-da bewegt sich nichts. Rein von der Physik her kann er auch nicht nach hinten fallen.
Das meine ich eben: Kampfkünste die so nen Zauber verbreiten, sind bei mir gleich unten durch.

Oder guck dir die alten Kämpfe von den Gracies an. JJ ist auch im Krav Maga enthalten. Speziell Bodentechniken dürften Dir als Karateka fehlen um ein kompletter Fighter zu werden.

Also, entschuldige, aber das ist doch Müll. KM ist nicht mehr und nicht weniger "wirksam" als WT -es kommt auf den Anwender an. KM "möchte" nicht, sondern der Anwender möchte.

KM ist der "kampferprobteste Stil überhaupt"? Oh, gut. Welche UFC-Turniere wurden schon damit gewonnen? Keine? Ach so. Ähm, MMA-Turniere? Hm. Ach so, Moment, ist militärisch. Wurde an gefesselten Palästinensern ausprobiert, stimmt's?! Sehr kampferprobt. (Sorry, der war jetzt sehr böse, aber bei solchen Texten kann ich nicht anders)

WT ist nicht kompliziert. Frontkick-Kettenfauststöße, fertig. Kein Druck hinter Kettenfauststößen? Du hast noch nie vernünftige WTler kennengelernt,oder? Ich möchte hier WT nicht verteidigen - bin selbst sehr kritisch in dieser Hinsicht - aber pauschal Wissen aus zweiter oder dritter Hand (so wie's rüberkommt) hier breit zu treten ist echt Schwachsinn.

Und jetzt kletter wieder unter Deinen Stein ... ;)

Savateur73
25-05-2012, 13:47
Also, entschuldige, aber das ist doch Müll. KM ist nicht mehr und nicht weniger "wirksam" als WT -es kommt auf den Anwender an. KM "möchte" nicht, sondern der Anwender möchte.

KM ist der "kampferprobteste Stil überhaupt"? Oh, gut. Welche UFC-Turniere wurden schon damit gewonnen? Keine? Ach so. Ähm, MMA-Turniere? Hm. Ach so, Moment, ist militärisch. Wurde an gefesselten Palästinensern ausprobiert, stimmt's?! Sehr kampferprobt. (Sorry, der war jetzt sehr böse, aber bei solchen Texten kann ich nicht anders)

WT ist nicht kompliziert. Frontkick-Kettenfauststöße, fertig. Kein Druck hinter Kettenfauststößen? Du hast noch nie vernünftige WTler kennengelernt,oder? Ich möchte hier WT nicht verteidigen - bin selbst sehr kritisch in dieser Hinsicht - aber pauschal Wissen aus zweiter oder dritter Hand (so wie's rüberkommt) hier breit zu treten ist echt Schwachsinn.

Und jetzt kletter wieder unter Deinen Stein ... ;)

Sorry, aber da hast Du eine Eigentor geschossen!:ups::cool::cool::cool::cool:
Krav Maga hat sich mehrfach in Israel im Ernstfall bewiesen, kann man das von WT sagen?
Seit WT von der Polizei trainiert wird, sind die Polizisten sogar schlechter gegen Angreifer vorbereitet, weil WT eben unrealistisch ist.:D

KingAndy25
25-05-2012, 14:04

Ausserdem, ist das erlernen komplizierter scahen nicht ineffektiv, sondern Ineffizient. Wenn du es zusätzlich Ineffektiv findest, ist das Ok. ( Ging mir nur um den satzbau. Ich weiss, keiner mag Besserwisser.)

Ich glaube heute ist mal wieder ein schöner tag zum einmischen.
Meiner Meinung nach übertreibst du maßlos. Und selbst wenn du recht hast, kann man das aucha nders ausdrücken.

@TE: Um dir mal weiter zu helfen. Ich an deiner stelle, würde wenn zum KM gehen. WT kann zwar kompatibel sein, dafür braucht man allerdings einen äußerst guten lehrer. und die sind rahr. Die KM prinzipien lassen sich da wesentlich einfacher einbauen in dein Karate. Du kannst ja auch mal vor Ort anfragen, ob es ok ist, wenn du deine Karate techniken ( evtl. Modifiziert) im untericht einsetzen darfst. Ausserdem würdest du da, bestimmt auch gute chancen haben, gegen Boxerische stile zu sparren.
Waru suchst dud ir eigentlich keinen Kumpel, mit dem du die "Karate spezifische" SV wiederholst? Das machste eben ausserhalb des Karate unterrichts. Nur so als Tipp.

Friede,
Andy

blink
25-05-2012, 14:07
Ich trete hier nicht WT breit oder sonstiges. Außerdem habe ich meine Erfahrungen nicht aus zweiter oder dritter Hand. Ich bin halt nur neu in diesem Forum.
Es ist nach wie vor meine Meinung das Kettenfaustöße unwirksamer sind wie Boxschläger.
Klar kommt es auf jeden einzelnen drauf an. Ich vergleiche aber nur Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen, sonst bringt das ganze Vergleichen sowieso nichts.
Diese Aussagen"es kommt auf jeden Einzelnen drauf an" finde ich sowieso total unkonstruktiv.

Armin
25-05-2012, 14:14
Seit WT von der Polizei trainiert wird, sind die Polizisten sogar schlechter gegen Angreifer vorbereitet, weil WT eben unrealistisch ist.:D
Na, dann zeig mal die wissenschaftlichen Statistiken und Untersuchungen her, die das belegen.

Noch so ein Müll-Laberer. WT wird nicht von der Polizei trainiert - höchstens auf privater Ebene ergänzend. Der einzige, der das regelmäßig was macht ist meines Wissen Salih Avci und der trainiert das SEK von NRW (?).

Ok, anders herum. Wenn wir von KM sprechen, welches meinen wir denn? Die "Original mit Uzi und Handgranate"-Version? Richtig, da kann WT nicht mithalten. Oder reden wir von der "entschärften zivilen" Variante? Auch hier hängt es vom einzelnen ab, wie er trainiert, wie sein Mind-Set ist, usw. Wenn die Skills vorhanden sind, sind beide Systeme gleich gut.

Steinbock
25-05-2012, 14:29
das gibts doch auch in ludwigsburg. einfach und kein grosser zeitaufwand, so wie gehört habe.

ISFW Ludwigsburg (http://www.isfw.eu/germany/isfw-ludwigsburg.html)

blink
25-05-2012, 14:46
Hier nochmal was um sich nen Bild von KM zu machen:

Krav Maga Full Episode - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8W2ysA2mdno)

Savateur73
25-05-2012, 17:39
Na, dann zeig mal die wissenschaftlichen Statistiken und Untersuchungen her, die das belegen.

Noch so ein Müll-Laberer. WT wird nicht von der Polizei trainiert - höchstens auf privater Ebene ergänzend. Der einzige, der das regelmäßig was macht ist meines Wissen Salih Avci und der trainiert das SEK von NRW (?).

Ok, anders herum. Wenn wir von KM sprechen, welches meinen wir denn? Die "Original mit Uzi und Handgranate"-Version? Richtig, da kann WT nicht mithalten. Oder reden wir von der "entschärften zivilen" Variante? Auch hier hängt es vom einzelnen ab, wie er trainiert, wie sein Mind-Set ist, usw. Wenn die Skills vorhanden sind, sind beide Systeme gleich gut.

Dann schau dir mal die ganzen Videos von Spiegel und Focus TV an und zwar von Polizeieinsätzen
die in NRW gezeigt werden und auch die normale Polizei wird in Avci WT unterrichtet.
Das dürfte wohl als Referenz reichen wie toll die Polizei ausgebildet wird.:D
Müll laberst nur Du und zeig mal das man mit WT/VT kämpfen kann Du Meister!
Krav Maga richtig gezeigt macht einen User zur Kampfsau.

Doc Norris
25-05-2012, 18:03
Das dürfte wohl als Referenz reichen wie toll die Polizei ausgebildet wird.:D

:megalach: zum glück haben die "grünen freunde" noch "schlagstöcke", "pfefferspray" &"schusswaffen" bei sich... :D

Savateur73
25-05-2012, 18:35
:megalach: zum glück haben die "grünen freunde" noch "schlagstöcke", "pfefferspray" &"schusswaffen" bei sich... :D

:halbyeaha

Vegeto
25-05-2012, 18:51
Aus Erfahrung kann ich sagen das Krav Maga recht gut und besser wie WT mit Karate kombiniert werden kann (egal welche Stilrichtung), besonders da du schon fortgeschritten bist.