PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrampf?

Raicon
18-05-2012, 13:40
Moin @ all, hab da mal ne Frage bezüglich eines Wadenkrampfs der mich seit ner Weile "verfolgt". Eigentlich ist es so das ich letztes bei einem Training einen Wadenkrampf bekam und dann auch gleich das übliche Programm (dehnen) gemacht habe so das der Krampf auch weg ging nur als ich dann am nächsten Tag aufstehen wollte bekam ich einen Krampf und seit dem geht das andauernd mal wieder so. Meine frage also was kann ich machen damit das nicht mehr so passiert?

Ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf gute Antworten. Ach ja falls das hier nicht richtig ist bitte verschieben danke an die Mods macht echt nen guten Job.

Grüße Raicon

Tkd_K
18-05-2012, 13:43
Magnesium haltige Nahrung essen.
Viele nehmen Brausetabletten und sind damit auch zufrieden.

Raicon
18-05-2012, 13:44
Ok aber so ne Brausetabletten will ich eigentlich nicht was wäre denn ne alternative?

Tkd_K
18-05-2012, 13:52
Besser ernähren.
Hier eine kleine Liste,

Lebensmittel Magnesium (in mg pro 100 g)
Sonnenblumenkerne 420
Hirse 270
Erdnüsse 170
Haselnüsse 156
Reis 163
Weizen 147
Haferflocken 139
Roggen 120
Weizenvollkornbrot 92
Knäckebrot 68
Vollkornnudeln 67
Spinat 53
Butterkäse 36
Emmentaler 31
Bananen 35
Roggenbrot 35

Raicon
18-05-2012, 13:54
Danke und du meinst dann wird das wieder besser?

.Andreas
18-05-2012, 16:05
Eine weitere Möglichkeit ist Mineralwasser.

Einige enthalten über 80mg /liter.

Es gibt mehrere Ursachen für Krämpfe, außer Magnesiummangel.

Auch wenn Magnesiummangel , der häufigste Grund ist :

- Durchblutungsstörungen
- Nervenkrankheiten
- Fehlbelastungen von Gelenken, Bändern , Muskeln und Sehnen

Wenns nicht besser wird, ab zum Arzt

Raicon
18-05-2012, 16:08
Danke Andreas das mit dem Arzt werd ich mir mal überlegen so fern es nicht besser wird.^^

ToeDai
19-05-2012, 13:21
Moin @ all, hab da mal ne Frage bezüglich eines Wadenkrampfs der mich seit ner Weile "verfolgt". Eigentlich ist es so das ich letztes bei einem Training einen Wadenkrampf bekam und dann auch gleich das übliche Programm (dehnen) gemacht habe so das der Krampf auch weg ging nur als ich dann am nächsten Tag aufstehen wollte bekam ich einen Krampf und seit dem geht das andauernd mal wieder so. Meine frage also was kann ich machen damit das nicht mehr so passiert?

Ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf gute Antworten. Ach ja falls das hier nicht richtig ist bitte verschieben danke an die Mods macht echt nen guten Job.

Grüße Raicon

Möglicherweise hast du dich vor dem eigentlichen Training nicht genug aufgewärmt. Aufwärmung ist das A und O, wenn man das nicht richtig macht, gibtes verschiedene Folgeerscheinungen (Zerrungen und eben auch Krämpfe). Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen. Ausserdem sollte man, wenn man Krampf o.ä. bekommt, sofort mit dem Training aufhören, denn ein Krampf bedeutet, dass man irgendwie überlastet ist.

Me1331
19-05-2012, 13:26
Krampf bedeutet dass man überlastet ist ?

Wie hab ich es dann geschafft mitten im Schlaf einen so starken Wadenkrampf zu bekommen, dass ich den auch noch 1-2 Tage danach gespürt habe ?

Wäre dankbar für eine Antwort

Clawfinger
19-05-2012, 13:38
Nimm ruhig die Brausetabletten, hat bei mir auch super geholfen. Ich nehm auch nur jedes xte Training mal eine oder wenn ich merke, dass es zieht.

Und an den Dingern ist ja nix schlimmes dran. Weder überschüttest du deinen Körper mit Chemie noch wirst du abhängig. ;)

Und von ja kostet ne Packung 35 cent wenn ich mich nicht irre. :)

.Andreas
19-05-2012, 14:10
Möglicherweise hast du dich vor dem eigentlichen Training nicht genug aufgewärmt. Aufwärmung ist das A und O, wenn man das nicht richtig macht, gibtes verschiedene Folgeerscheinungen (Zerrungen und eben auch Krämpfe).

Jemand der sich noch nie vor dem Training aufgewärmt hat, braucht es auch nicht zu machen.

Darüber gabs mal eine Studie dazu, wenn ich sie finden sollte stell ich sie rein.

Daraus war zu schließen dass es sogar eher zu verletztungen kommen kann, wenn man plötzlich damit anfängt zu dehnen.

Jedoch der, der immer stretching vorher macht sollte es natürlich weiterhin machen.

Wie hab ich es dann geschafft mitten im Schlaf einen so starken Wadenkrampf zu bekommen, dass ich den auch noch 1-2 Tage danach gespürt habe ?

Durch die entspannte Lage der Füße, verkürzen sich die Muskelfasern. Wenn du dich dann unwirkürlich bewegst , werden die verkürzen Muskelfasern weiter angespannt. Das kann einen Krampf auslösen.

Dasein
19-05-2012, 17:54
Alternativ zu den Tabletten kann ich dir auch die "Magnesiumbeutel" von Doppel herz empfehlen. Gibts in jedem Dm :)

Raicon
19-05-2012, 18:10
Möglicherweise hast du dich vor dem eigentlichen Training nicht genug aufgewärmt. Aufwärmung ist das A und O, wenn man das nicht richtig macht, gibtes verschiedene Folgeerscheinungen (Zerrungen und eben auch Krämpfe). Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen. Ausserdem sollte man, wenn man Krampf o.ä. bekommt, sofort mit dem Training aufhören, denn ein Krampf bedeutet, dass man irgendwie überlastet ist.

Nee eigentlich habe ich mich ganz gut gedehnt und das Training abzubrechen finde ich ziemlich dämlich vor allem wenn man ganz am Anfang des Trainings einen Krampf bekommt.

gute Frage wollte eigentlich schon das selbe fragen also hoffe ich jetzt mit dir auf eine gut Antwort^^.

Nimm ruhig die Brausetabletten, hat bei mir auch super geholfen. Ich nehm auch nur jedes xte Training mal eine oder wenn ich merke, dass es zieht.

Und an den Dingern ist ja nix schlimmes dran. Weder überschüttest du deinen Körper mit Chemie noch wirst du abhängig. ;)

Und von ja kostet ne Packung 35 cent wenn ich mich nicht irre. :)

Naja wenn das so ist könnte man sich das tatsächlich man überlegen.

Alternativ zu den Tabletten kann ich dir auch die "Magnesiumbeutel" von Doppel herz empfehlen. Gibts in jedem Dm :)

Die kenne ich noch gar nicht kannst du mir bitte mal was dazu sagen.

Herzlichen Dank schon mal an Alle und LG Raicon

Jin Rho
21-05-2012, 10:37
Wenn es nicht nur bei Belastung sondern auch im Ruhezustand auftritt, könnte es auch zu wenig Salz sein.

Beim Magnesium, vergiss die Brausetabletten ausm Discounter. Sind vin der Verwertbarkeit unter aller Sau.
Wenn MAgnesiumcarbonat oder MAgnesiumoxyd draufsteht ist es mist.
Achte drauf das es MAgnesiumsitrat ist.
Die einzigen die ich bis jetzt Entdeckt habe sind Magnesium Verla, oder MAgnesium Diasporal.

Raicon
21-05-2012, 17:22
Wenn es nicht nur bei Belastung sondern auch im Ruhezustand auftritt, könnte es auch zu wenig Salz sein.

Beim Magnesium, vergiss die Brausetabletten ausm Discounter. Sind vin der Verwertbarkeit unter aller Sau.
Wenn MAgnesiumcarbonat oder MAgnesiumoxyd draufsteht ist es mist.
Achte drauf das es MAgnesiumsitrat ist.
Die einzigen die ich bis jetzt Entdeckt habe sind Magnesium Verla, oder MAgnesium Diasporal.

Danke für den Tipp möchte mir ja nix schlechtes tun...
LG Raicon

Hau.drauf.wie.nix
21-05-2012, 19:29
Ich kann dir nur empfehlen, gutes Mineralwasser zu trinken! D.h. heißt in diesem Fall, wie oben schon erwähnt, mindestens 80mg. Ensinger Sport ist für Sportler super (sowohl was Magnesium als auch Calcium angeht), allerdings teuer.

Bei akuten Krämpfen ist Stoffwechseltraining für den betroffenen Muskel wichtig (oft und ohne viel Kraftaufwand bewegen) ---> Stoffwechsel wird angekurbelt, der krampfende Muskel mit Nährstoffen versorgt (Vorraussetzung: vorhandene relevante Nährstoffe ^^)