PDA

Vollständige Version anzeigen : ACTN3 Sportgentest

.Andreas
18-05-2012, 19:29
Hi

wollte nächste Woche nen ACTN3 Gen Test machen lassen (beziehungsweise einen Test anfordern)

Kostenpunkt 79 Euro bis 180 Euro

Finde es ziemlich interessant, zu wissen welche Veranlagungen man hat.

Hat vielleich jem. schon einen gemacht ?

Was haltet Ihr vom ACTN3 Gentest ?

Wargod
19-05-2012, 12:27
Könntest du bitte etwas konkreter schildern was da genau gemacht wird?

.Andreas
19-05-2012, 13:46
Könntest du bitte etwas konkreter schildern was da genau gemacht wird?

Man bekommt per Post ein Paket, in welchem solch Wattestäbchen drinnen sind. Damit macht man ein paar Abstriche im Mundraum. (wie bei einem Vaterschaftstest). Danach schickt man es wieder zurück ins Institut / Labor.

Die Ermitteln dann mithilfe von DNS_ Analysen , welche Veranlagungen du hast.

Was hat das ACTN3-Gen mit der sportlichen Leistung zu tun ?

Jeder Mensch verfügt über zwei Kopien des ACTN3-Gens,
wobei jeweils eine Kopie von jedem Elternteil vererbt wurde.
In jedem Gen können Variationen vorkommen.

Wissenschafter haben eine Variante des ACTN3-Gens (bekannt als R577X) entdeckt,
die das entsprechende Muskelprotein alpha-Actinin 3 verändert.

Da jeder Mensch zwei Kopien des ACTN3-Gens hat,
gibt es 3 mögliche Kombinationen bzw. 3 Typen (Sport Performance Typ)
mit Unterschieden im Leistungspotential.

Die drei unterschiedlichen Sport Performance Typen

Der XX - TYP : Die R577X-Variante ist in beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Ausdauer-Sportarten.

Der RR - TYP : Die R577X-Variante ist in keiner der beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Sprint- und Kraftsportarten.

Der RX - TYP : Die R577X-Variante ist in einer der beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Kombinations-Sportarten.

Quelle : geneffect.com

Ralph22
19-05-2012, 14:34
Hört sich sehr interessant an, wusste gar nicht das es so etwas gibt, kannte bisher nur die DNA Analyse.

MfG Ralph

Underhook
19-05-2012, 15:47
ist dir das die kohle wert? zumal die betreffenden untersuchungen nicht wirklich aufwendig sind... für mich hört sich das krass nach abzocke an

Kartoffel
19-05-2012, 15:52
Die Frage ist, was hat man davon? Wenn ich z.B. seit Ewigkeiten Spaß am Gewichtheben habe, aber eher der Ausdauer-Typ bin, oder andersrum, fange ich ja nicht deswegen eine neue Sportart an.

Mars
19-05-2012, 16:08
Die Frage ist, was hat man davon? Wenn ich z.B. seit Ewigkeiten Spaß am Gewichtheben habe, aber eher der Ausdauer-Typ bin, oder andersrum, fange ich ja nicht deswegen eine neue Sportart an.

Erstens das und zweitens ist so etwas (je nach Anbieter) nicht immer seriös.

.Andreas
19-05-2012, 16:16
ist dir das die kohle wert? zumal die betreffenden untersuchungen nicht wirklich aufwendig sind... für mich hört sich das krass nach abzocke an

Der Grund warum das Ganze relativ teuer ist, so denke ich ist dass das Ganze noch nicht so bekannt ist in Europa deshalb nicht von jedem X-belibigem Labor gemacht wird. Desweiteren sehr spezieller Test, was nicht jedem interessiert.

ist dir das die kohle wert?

Ich seh das ganze anders, es gibt Leute die rauchen oder saufen und geben dafür Unmengen an Geld aus. Ich rauch und sauf nichts (zumindest sehr wenig) dafür wär z.B der Test mir das Geld wert.

Manche interessieren sich halt für beides, können sich aber nicht entscheiden. Möchte man dazu noch erfolgreich im Profi-Hobbysport werden, macht es Sinn zu wissen, für was man geeignet ist.

Desweiteren kann man sich drauf einstellen und seinen Trainingsplan optimieren.

Es gibt sicher welche die Träumen davon mal Bodybuilder zu werden (evtl. noch ohne viel Trainingserfahrung). Wenn ich aber weiß , dass ich dafür nicht so geeignet bin, kann ich vll. was anderes machen, wo ich erfolg haben könnte. Ohne jahrelanges hartes Training zu "verschwenden"

Kartoffel
19-05-2012, 17:47
Finde die Argumentation nicht schlüssig, aber gut - deine Sache.

xnkrtsx
19-05-2012, 18:30
Ich vermute mal, dass abgesehen von den 10% an der Spitze allen Aktiven in diesen drei "Richtungen" niemand auch nur annähernd von seinen genetischen Dispositionen aufgehalten wird. Vielleicht haben es manche einfacher und manche ein wenig schwerer, aber durch harte Arbeit, intelligentes Training und ein bisschen Leidenschaft kann ich mit allen Gendispositionen etwas erreichen...

Ich würde mein Geld eher in etwas stecken, was mich motiviert und weiterbringt (professionelle Beratung, Bücher über Ernährung und Training, besseres Equipment, schnieke Klamotten) als in etwas, was meine angeblichen Grenzen aufzeigt und mich damit gegebenfalls nur demotiviert.

.Andreas
19-05-2012, 19:00
Ich würde mein Geld eher in etwas stecken, was mich motiviert und weiterbringt (professionelle Beratung, Bücher über Ernährung und Training, besseres

Wer seine Schwächen kennt, ist langfristig erfolgreich

als in etwas, was meine angeblichen Grenzen aufzeigt und mich damit gegebenfalls nur demotiviert.

Weil jeder davon ausgeht, das der Test nicht zu seinen Gunsten ausfällt.

Ist es nicht Motivation genug, wenn man weiß, das man die "perfekten Gene" dafür hat ?

xnkrtsx
19-05-2012, 19:24
Du überinterpretierst die Bedeutung des ACTN3-Gens massiv.

Deine Schwächen sind nicht deine Genetik, sondern deine Technik, deine Motivation, dein Training oder dein Kopf.

.Andreas
19-05-2012, 19:39
Du überinterpretierst die Bedeutung des ACTN3-Gens massiv.

Nur weil ich denke, dass es hilfreich sein kann zu wissen, was für ein Typ man ist ? Ich behaupte nicht das jeder mit einem "BB-Gene" ein Ronny Coleman wird!

In den Staaten ist dieser Gentest "sehr" populär. So wissen die Eltern schon im Vorraus, wie sie ihr Kind optimal fördern können. Gerade beim Volkssport "American Football" gibt es für jeden Gen-Typ eine Verwendung. Ob dem Kind die Postition / Sportart Spaß macht, sei dahingestellt.

Deine Schwächen sind nicht deine Genetik, sondern deine Technik, deine Motivation, dein Training oder dein Kopf.

Bis auf die Genetik, kann man jedoch alles optimieren.
Jeder hat seine genetischen Grenzen, warum sollte man nicht wissen wollen wo diese liegen.

xnkrtsx
19-05-2012, 19:44
Nur weil ich denke, dass es hilfreich sein kann zu wissen, was für ein Typ man ist ? Ich behaupte nicht das jeder mit einem "BB-Gene" ein Ronny Coleman wird!

Bis auf die Genetik, kann man jedoch alles optimieren.
Jeder hat seine genetischen Grenzen, warum sollte man nicht wissen wollen wo diese liegen.

Es gibt kein "BB-Gene", es gibt verschiedene Zusammensetzungen von Muskelfasern. Deine Genetik kannst Du erstaunlicherweise zumindest zu einem gewissen Teil beeinflussen (Stichwort Epigenetik), deine genetischen Grenzen allerdings wirst Du vermutlich nie exakt bestimmen können, schon garnicht in einem so klein angelegten Test.

.Andreas
19-05-2012, 19:49
Es gibt kein "BB-Gene", es gibt verschiedene Zusammensetzungen von Muskelfasern.

Darum hat ich es auch in "" gesetzt. Ich meine damit den RR - Typ. :rolleyes:

deine genetischen Grenzen allerdings wirst Du vermutlich nie exakt bestimmen können, schon garnicht in einem so klein angelegten Test.

Das ist auch nicht der Sinn des Testes.

xnkrtsx
19-05-2012, 20:02
Darum hat ich es auch in "" gesetzt. Ich meine damit den RR - Typ. :rolleyes:

Der RR-Typ ist nicht sonderlich gut für's Bodybuilding, eher für Gewichtheber, Sprinter und Kraftdreikämpfer...

F3NR1R
20-05-2012, 06:19
hm, das ist ein Gen von vielen,
was sagt wie "gut" man sein könnte

:kaffeetri

heidelauf
20-05-2012, 08:17
In den Staaten ist dieser Gentest "sehr" populär. So wissen die Eltern schon im Vorraus, wie sie ihr Kind optimal fördern können. Gerade beim Volkssport "American Football" gibt es für jeden Gen-Typ eine Verwendung. Ob dem Kind die Postition / Sportart Spaß macht, sei dahingestellt.
Gerade das finde ich abschreckend! Wenn man sich vorstellt was durch Gentests alles möglich wäre.. z.B. keine Krankenversicherung/kein Job - weil "schlechte Gene". Die Selektion aufgrund von solchen Tests..
Würdest Du aufgrund des Gentests mit Kampfsport aufhören ? Kampfsportler sind eh allrounder und in vielen Bereichen "fit". Ich würde das Geld sparen und in Trainingsgeräte investieren.
Gruß

Ralph22
20-05-2012, 09:26
Gerade das finde ich abschreckend! Wenn man sich vorstellt was durch Gentests alles möglich wäre.. z.B. keine Krankenversicherung/kein Job - weil "schlechte Gene". Die Selektion aufgrund von solchen Tests..

+ 1

Ich denke mal in Zukunft könnte das zur Realität werden, es gibt doch heute schon einige anzeichen dafür :
Schönheitswahn, Jugendwahn ...etc, etc :ups:

MfG Ralph

Kartoffel
20-05-2012, 10:31

Zu der Thematik kann ich einen Film empfehlen.
Gattaca ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca)

Indariel
20-05-2012, 12:09
Zu der Thematik kann ich einen Film empfehlen.
Gattaca ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca)

Oder eben der Klassiker: Schöne neue Welt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schöne_neue_Welt) :D

Kartoffel
20-05-2012, 12:29
Ich hätte das eigentlich im englischen Original in der Schule lesen müssen, daher keine Empfehlung.;)

Underhook
20-05-2012, 17:26
alles was ich bisher in vl und büchern zu diesem themen mitbekommen habe sagt eigentlich eher: so schlimm wirds nicht :D

Dschinghis
21-05-2012, 17:04
Dass die Amis auf so etwas abfahren, wundert mich nicht, aber mal ehrlich:

Es gibt so viele leistungsbestimmende Faktoren, da ist die Genetik wohl mit Ausnahme vielleicht vom 100m Sprint der mit Abstand geringste Faktor.

-Technik
-Motivation
-Psyche
-koordinative Fähigkeiten/Fertigkeiten
etc.

Bis du wirklich die (eventuellen) Vorteile deiner Genetik im Sport auskosten kannst, musst du erst an die Grenze des menschlich machbaren gehen, ansonsten bist du genauso gut wie jeder andere auch.

Horrido
22-05-2012, 09:59
Bis du wirklich die (eventuellen) Vorteile deiner Genetik im Sport auskosten kannst, musst du erst an die Grenze des menschlich machbaren gehen, ansonsten bist du genauso gut wie jeder andere auch.

Genau!
Genetik hat fast gar nichts zusagen.
Und im Hobbybereich schon gar nichts.

Hätte mir auch lieber ein paar Bücher oder Klamotten für den Preis geholt, aber jeder wie er möchte.

Pustekuchen
22-05-2012, 11:09
Generelles Interesse zaehlt wohl nicht?
Mich wuerde es auch interessieren, aber ich bin auch ein Nerd...

ChrisBln
22-05-2012, 11:45
Ich find das mit dem Test schon irgendwie interessant, aber bei dem Thread ging mir die ganze Zeit folgender Satz durch den Kopf:

"Hard work will always beat talent when talent refuses to work hard"

Dietrich von Bern
22-05-2012, 12:15
Genau!
Genetik hat fast gar nichts zusagen.

Würde ich so nicht sagen.
Der Test nützt einem Kampfsportler trotzdem nicht viel.
Wenn schon Tests dann z. B. Performance-Tests.
Eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Vollkontakt-Kampfsportler haben sollte (egal ob ausdauernd oder stark oder beides) ist toughness!
Und die bekommst Du oft durch das Leben und nicht in die Wiege gelegt.

.Andreas
22-05-2012, 12:44
Gruß

Es gibt überall Schattenseiten. Nicht das ich eine Selektion befürworte. Man kann den Gentest so und so nutzen.

Sei es nun , ACTN3 Test, Vaterschaftstest, Erkennung von Erbkrankheiten, Diagnose von Krankheiten .......

Bis du wirklich die (eventuellen) Vorteile deiner Genetik im Sport auskosten kannst, musst du erst an die Grenze des menschlich machbaren gehen

Die Grenzen sind aber bei jedem Genttyp anders.

ansonsten bist du genauso gut wie jeder andere auch

Wenn 100 verschiedene Personen, unter nahezu gleichen körperlichen Vorraussetzungen (nehmen wir mal an : gleiches Gewicht, Größe, Alter)
,mit dem selben Trainingsplan, Ernährungsplan usw. trainieren . Hat dann jeder die gleichen Muskelzuwächse/ Kraftzuwächse ? - Garantiert nicht !

Bei den einen wachsen die Muskeln schneller als bei den andern.

Generelles Interesse zaehlt wohl nicht?

:halbyeaha

Horrido
22-05-2012, 14:43
Wie schon gesagt, dass kann jeder machen wie er möchte und ist ja auch völlig in Ordnung, wenn es interessiert.

Wenn 100 verschiedene Personen, unter nahezu gleichen körperlichen Vorraussetzungen (nehmen wir mal an : gleiches Gewicht, Größe, Alter)
,mit dem selben Trainingsplan, Ernährungsplan usw. trainieren . Hat dann jeder die gleichen Muskelzuwächse/ Kraftzuwächse ? - Garantiert nicht !

Bei den einen wachsen die Muskeln schneller als bei den andern.

Das kann man nicht so einfach vergleichen.
Natürlich ist jeder allein vom Körperbau unterschiedlich, aber selbst wenn die oben genannten Faktoren alle gegeben sind, ist immer noch der große Faktor der Psyche da.
Jeder trainiert anders, hat einen bestimmten Reiz/Motivation. Der eine geht über seine Grenzen, der andere kommt nicht mal in die Nähe davon usw.
Aber das hat mit der angesprochenen Genetik mMn nichts zu tun.

Veranlagung und Genetik sind natürlich immer irgendwie gegeben, aber gerade hier im Sport kann man sowas überwinden...

heidelauf
22-05-2012, 16:09
Die drei unterschiedlichen Sport Performance Typen

Der XX - TYP : Die R577X-Variante ist in beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Ausdauer-Sportarten.

Der RR - TYP : Die R577X-Variante ist in keiner der beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Sprint- und Kraftsportarten.

Der RX - TYP : Die R577X-Variante ist in einer der beiden Kopien des ACTN3-Gens.
Der genetischer Vorteil liegt bei Kombinations-Sportarten.

Mich würde interessiern wieviel Prozent "Leistungszuwachs" so ein Genetischer Vorteil wirklich bringt ? 10% ? .. 15% ??

Es kommt mir so vor, wie bei den CPU unserer Rechner. Die neue Generation bringt 15% mehr Leistung als die letzte.. kostet aber das doppelte und mehr. Genauso Benchmarks für den PC.. hypothetisch. Die Leistung muss doch letztendlich spürbar sein .. Aber vielleicht ist es auch eine Art Technikglaube, dass Gentest immer mehr in Mode kommen, der PC wird ja auch auf Herz u. Nieren getestet. Wie schon geschrieben wurde, als Hochleistungsathlet profitiert man wahrscheinlich wirklich vom "genetischen Vorteil".. aber das erreichen nur ganz wenige Hobbysportler.

Gruß

Simplicius
22-05-2012, 19:10
Wie schon geschrieben wurde, als Hochleistungsathlet profitiert man wahrscheinlich wirklich vom "genetischen Vorteil".. aber das erreichen nur ganz wenige Hobbysportler.

hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass die Gene erst ab einer bestimmten Grenze ausschlaggebend werden.
Ich schließ mich da eher .Andreas an:

Bei gleichem Training bringt der Begabte die bessere Leistung, auch auf unterem, bzw. der Unbegabte muss sich weit mehr den ***** aufreisen, um die gleiche Leistung zu erzielen.
Ich nehme an, dass ein Usain Boilt mit relativ geringem Training die hundert Meter unter 11 Sekunden laufen würde, während das andere niemals schaffen.

Dietrich von Bern
23-05-2012, 08:35
Das ist der Punkt:
Stoppuhr oder Maßband im Sport > genetische Vorteile bringen viel.
Kampfsport mit Stoppuhr oder Maßband? Da gibt es viel mehr Faktoren die auch wichtiger sind als welcher Typ Du bist.

Ralph22
23-05-2012, 09:44
Das ist der Punkt:
Stoppuhr oder Maßband im Sport > genetische Vorteile bringen viel.
Kampfsport mit Stoppuhr oder Maßband? Da gibt es viel mehr Faktoren die auch wichtiger sind als welcher Typ Du bist.

+ :halbyeaha

MfG Ralph

Crusherhh
23-05-2012, 12:11
Wenn er bock auf den Test hat soll er ihn halt machen und dann seine schlüße ziehen.

Über die sinnhaftigkeit können wir endlos streiten.

Deine Auswertung musst du dann selber machen,vllt mal eine der vorgeschlagenden Sportarten testen und gucken was dein genetischer Vorteil dir bringt .

Ansonnten von jemandem der von jedem Talent,bis auf das sich jedes Training zu quälen und immer gewinnen zu wollen, befreit ist:

hartes Training, Wille und Einsatz das sind die Eckpfeiler jedes sportlichem Erfolges

Crusherhh
23-05-2012, 12:15
Ach so noch mal so als Nachtrag:

Qualität kommt von Qual :D

Dietrich von Bern
24-05-2012, 08:22
Ach so noch mal so als Nachtrag:

Qualität kommt von Qual :D

Oder qualitativ hochwertig quälen :D

http://classic.uboot.com/file/fKmX_hDs_H0.jpg/120x90/112.106.442